Mord, Gewalt und nochmal Mord

  • Meh.
    Ich hab echt ein Weilchen überlegt, ob ich überhaupt senfen soll und ich muss zugeben, dass ich auch nicht alles hochaufmerksam gelesen habe.
    Es gab immer so Wellen, was die Verbrechensrate anbetraf. Mal war es mehr, mal weniger.


    Ich spiele beide Arten von Chars. Und ich mag es auch 'Böse', wie 'Gut' zu spielen. Und all die Facetten dazwischen, aber.. und da sollte sich ein jeder mal kurz an die eigene Nase fassen, ich muss ebenso anmerken, dass, wenn ich 'böse' Charaktere spiele, diese immer sehr viel schneller und besser eingebunden werden, als die, die 'gut' sind. Und ja, ich weiß, ein altes Lied, aber Angebot und Nachfrage, hm?
    Ich hab ehrlich gesagt keine Lust mir einen durchaus netten Char auszudenken, der keine großartige Geschichte hat, wenn Hinz und Kunz ohnehin daran vorbei läuft oder nicht einmal einen Blick dafür übrig hat, aber ein anderes, entsprechend etwas düsteres Charmodel gehypt und bespielt wird und so viele darauf reagieren, dass ich manchmal gar nicht alles mitbekomme.


    Ich werfe hier niemandem vor womit er spielt und was er spielt, ich meine nur, dass wenn die 'Bösen' vorgezogen werden, es dann auch mehr 'böses' RP gibt, als das flauschig nette. Schließlich mag man RP haben und nicht blöd stehen gelassen werden, nur, weil man einen netten Charakter spielt.
    Diese Aussage beruht desweiteren auf meiner Erfahrung und ist sicher nicht allgemeingültig, sondern lediglich meine Theorie, warum es so - gefühlt - Überhand nimmt.

  • Wenn ihr wüsstet wie Cird sich geweigert hat euch den Boten zu überliefern xD und da sieht man den Grund warum! *riesigen Neonpfeil anklemm*


    Weil wir IC gar nicht wissen, dass Cird das war. ;) Als Cird sowas angedeutet hat, hat Tristan (oder doch Lucien? egal) nachgefragt, ob er geholfen hat. Von Cird kam aber nur ne pampige Antwort statt ne klare Aussage, sonst hätte er ihm vermutlich gedankt. ;)



    Zitat von broetchen

    Was Niyos Kommentar zur Polizeiarbeit angeht, schließe ich mich ihrer Meinung an: Wir sind es gewöhnt, dass wir über die Medien gut darüber informiert sind, wie bei allen möglichen Geschehnissen auf der Welt der Stand der Dinge ist.


    ist nichtmal so. Im RL geben die Pressesprecher nämlich eben auch einige Infos nicht heraus. Ich weiß das aus persönlicher Erfahrung. ;)



    Zitat von broetchen

    Außerdem denke ich nicht, dass es in dem Setting so ist, dass jeder Hinz und Kunz über die Arbeit der MW oder der Seraphen informiert ist. Im Gegenteil, mein Eindruck (von der Engine her) ist eher, dass der normale Bürger eigentlich weitestgehend davon isoliert vor sich hinlebt und meist als Letzter bemerkt, wenn seine Stadt brennt. Und sich außerdem oft fragt, warum.


    Genau das. :)

  • Richtig. Selektive Wahrnehmung gibt es überall. Auch im Rollenspiel, San. Darüber hinaus - hat jeder Deiner Charaktere einen unheimlich guten Draht zur den Seraphen, sodass es für Dich IC sofort immer gleich Fakten sind? Wenn ja - blöd. Gilt aber sicherlich nicht alle anderen Rollenspieler.


    Nochmal; Es ist ein Gerüchtethread. Ein Gerücht kann man IC aufgreifen, muss man aber nicht. Man kann es als Übertreibung und Flunkerei sehen oder aber alles für bare Münze nehmen, je nachdem wie der Charakter eben gestrickt ist. Dabei ist es komplett unabhänig davon, wie der Spieler es im Forum formuliert hat, denn wenn es meinen Charakteren nicht gerade IC aus verlässlicher Quelle heran getragen wird oder aber meine Charaktere dabei waren - indirekt oder direkt - ist und bleibt es ein Gerücht.


    Selektive Wahrnehmung, eine Eigenschaft die jeder Mensch besitzt und seit vielen Jahren anwendet.


    Was wenn man die Seraphen und andere Strafverfolgungsbehörden bespielt? Dann wird man wohl recht genau wissen ob solche Gerüchte nur Gerüchte sind oder Fakten. Wenn man dann nur völlig übertriebene, offensichtlich nicht ausgespielte Massaker im Gerüchtethread präsentiert bekommt, ohne jegliche Absprache, dann tendiert man als Strafverfolgungsbehörde dazu, es NICHT als Einladung zu einem Plot zu sehen sondern einfach zu ignorieren. Die Gerüchteschreiber können sich ihre Strafverfolgungsbehörden ja dann genau wie alles andere selbst schreiben.


    Zitat von Schattenweber

    Ich werfe hier niemandem vor womit er spielt und was er spielt, ich meine nur, dass wenn die 'Bösen' vorgezogen werden, es dann auch mehr 'böses' RP gibt, als das flauschig nette. Schließlich mag man RP haben und nicht blöd stehen gelassen werden, nur, weil man einen netten Charakter spielt.
    Diese Aussage beruht desweiteren auf meiner Erfahrung und ist sicher nicht allgemeingültig, sondern lediglich meine Theorie, warum es so - gefühlt - Überhand nimmt.


    Ich glaube ich habe es dir schon mal gesagt, du spielst mit den falschen Leuten. ;)

  • Nach einem langen Tag und viel Nachlesen möchte ich nicht mehr viel loswerden, das im Großen und Ganzen nicht schon gesagt wurde.


    Besonders den Rücken der Wach-Spieler (Seraphen und MW gleichermaßen) möchte ich an dieser Stelle nochmal stärken - es ist nunmal so, dass Wachen sehr häufig ein gutes Maß an Willkür ausüben und nicht immer zu 100% fair sind. Und das müssen sie auch nicht sein, um damit in einem solchen System durchzukommen.


    Dennoch stehen die 'Gebeutelten' immer wieder da und versuchen sich an vermeintliche Vorschriften zu klammern, an ungerechte Behandlung, übertriebenes Einschreiten. Nicht selten drohen sie sogar mit dem IC-Gericht, nicht bedenkend dass 95% der krytanischen Gesellschaft garkeinen Anspruch darauf haben und ein selbsverständlicher Gedanke daran extrem unwahrscheinlich ist.


    Natürlich ist es verständlich, dass man sich nicht unbedingt wildfremden Spielern ausliefern möchte, die beschlossen haben, Ordnungsmächte zu bespielen. Aber wenn man konstant in der zwielichtigen Szene herumgurkt, sollte man sich nicht wundern und vor allem mit entsprechenden Begegnungen rechnen.


    Am Geilsten finde ich persönlich immer die nicht-Krytaner, ergo Löwensteiner und Angehörige anderer Rassen, die nach Götterfels kommen und sich eine Sonderbehandlung mit diplomatischer Immunität erdenken. So zumindest kommt's häufig herüber. Es ist das genaue Gegenteil der Fall - nicht-Krytaner sind vollständig der Autorität (und damit auch Willkür) der Seraphen ausgeliefert. Dazu werde ich in einem anderen Thread noch genauer ausholen, den ich allerdings erst nach dem Schlafen zu erstellen gedenke.


    Ein Tipp; Freundliches OOC-Nachfragen nach dem Gedanken dahinter soll schon geholfen haben, wenn einem eine Tat dubios erscheint, die die Freiheit des eigenen Charakters einschränkt. Oft sind die Spieler nämlich garnicht so böse oder engstirnig wie man ihnen nachsagt. ;) (konnte dir nicht widerstehen, arrogantes Smiley)



    @ Schlapps noch:


    Ich glaube, du hast meine Intentionen wirklich auf einer völlig falschen Schiene einsortiert. Ich habe keinen wirklichen Bezug zu spezifischen aktuellen Gerüchten nehmen wollen, sondern spreche von einem allgemeinen Rückblick über die letzten drei Jahre, und was sich im Laufe dieser zugetragen hat. Und wenn man hochrechnet, sind da einige wirklich überzeichnete Dinge geschehen. Die Community vergisst sie nur teils einfach - RPler kommen und gehen, Dinge werden überspielt, etc., etc.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.


  • Was wenn man die Seraphen und andere Strafverfolgungsbehörden bespielt? Dann wird man wohl recht genau wissen ob solche Gerüchte nur Gerüchte sind oder Fakten. Wenn man dann nur völlig übertriebene, offensichtlich nicht ausgespielte Massaker im Gerüchtethread präsentiert bekommt, ohne jegliche Absprache, dann tendiert man als Strafverfolgungsbehörde dazu, es NICHT als Einladung zu einem Plot zu sehen sondern einfach zu ignorieren. Die Gerüchteschreiber können sich ihre Strafverfolgungsbehörden ja dann genau wie alles andere selbst schreiben.


    Gut, greifen wir mal das Beispiel. Pro Region gibt es einen Hauptmann der Seraphen. Das impliziert, dass es pro Region eine Kompanie gibt á circa 300 Soldaten, unterteilt in jeweils drei Züge macht nach Adam-Riese 100 Soldaten pro Zug (etwas unrealistisch für die Hauptstadt Götterfels, ich weiß). Der Punkt, worauf ich hinaus will, ist folgender: Ja, Seraphen und Ministeriale wissen, ob es nur ein verdrehtes Gerücht ist oder aber eine Tatsache. Aber auch hier tritt dann wieder eine recht simple Möglichkeit in Kraft: "Wir machen das nicht. Die Jungs vom ersten Zug, die machen das." Fertig.


    Und nur, weil in dieser riesengroßen Stadt - und bitte, die Engine ist keine Relation dafür, wie groß Götterfels wirklich sein müsste - an einer düsteren Ecke offensichtlich ein Bandenkrieg angefangen hat ( Neun Tote ) heißt das noch lange nicht, dass die Seraphen oder die Ministerialen als unfähig hingestellt werden. Auch hier tritt wieder oben genannte Möglichkeit in Kraft - wenn jemand im RP ankommt und meint; "Böh, habt das mexikanische Patt nicht verhindert" - "Nicht unser Bereich, Jungs vom ersten Zug. Die können aber auch *gar* nichts."


    Damit haben die Behördenspieler sich schlicht und ergreifend aus der Sache mit IC-Aussagen aus der Affäre gezogen. Dafür brauch es keine ellenlangen Postings, um den Spieler, der eventuell einen Plot starten will, die ganze Sache zu vermiesen mit "Alles scheiße, Deine Ilse"-Diskussionen. Mag sein, dass ich das gerade sehr differenziert betrachte auf Grund dessen, dass ich erst seit kurzem wieder da bin. Aber meine gute Güte - man kann es auch dezent übertreiben, oder?


    Davon abgesehen: Ignorieren? Das halte ich in unserer Community für den falschen Weg. Eine simple PN von den Behördenspielern an Mister Gerüchteposter hätte doch vollkommen gereicht, um da eine Konversation zu starten, oder? Ja, *natürlich* hätte die Kontaktaufnahme auch vom Spieler kommen können aber offenbar sah derjenige darin kein so großes Problem wie andere. Jedoch das alles direkt von einer OOC-Warte aus zu ignorieren, halte ich, persönlich, für den falschen Weg.




    @ Schlapps noch:


    Ich glaube, du hast meine Intentionen wirklich auf einer völlig falschen Schiene einsortiert. Ich habe keinen wirklichen Bezug zu spezifischen aktuellen Gerüchten nehmen wollen, sondern spreche von einem allgemeinen Rückblick über die letzten drei Jahre, und was sich im Laufe dieser zugetragen hat. Und wenn man hochrechnet, sind da einige wirklich überzeichnete Dinge geschehen. Die Community vergisst sie nur teils einfach - RPler kommen und gehen, Dinge werden überspielt, etc., etc.


    Tatsächlich, ja, dann habe ich Dich falsch einsortiert, denn ich konnte mich dem Eindruck nicht erwehren, dass hier vor allem eher neuere Gerüchte als unter der Hand Beispiele dienen. Wenn das nicht Deine Intention war - Sorries!


    "I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it."
    Evelyn Beatrice Hall; The Friends of Voltaire (1906)


    "Oh mein Gott, er schluckt ihn ja wieder runter!"
    Kay beim ersten Mal. (2016)

  • Natürlich ist es verständlich, dass man sich nicht unbedingt wildfremden Spielern ausliefern möchte, die beschlossen haben, Ordnungsmächte zu bespielen. Aber wenn man konstant in der zwielichtigen Szene herumgurkt, sollte man sich nicht wundern und vor allem mit entsprechenden Begegnungen rechnen.


    Am Geilsten finde ich persönlich immer die nicht-Krytaner, ergo Löwensteiner und Angehörige anderer Rassen, die nach Götterfels kommen und sich eine Sonderbehandlung mit diplomatischer Immunität erdenken. So zumindest kommt's häufig herüber. Es ist das genaue Gegenteil der Fall - nicht-Krytaner sind vollständig der Autorität (und damit auch Willkür) der Seraphen ausgeliefert. Dazu werde ich in einem anderen Thread noch genauer ausholen, den ich allerdings erst nach dem Schlafen zu erstellen gedenke.


    Kein anderer Spieler darf das Recht haben mittels seiner dargestellten Rolle, oder anderweitigen (Standes-)Begründungen, über einen anderen Charakter zu verfügen.
    Hier bedarf es m. E. nach immer der kurzen Absprache, sofern es kein akzeptiertes Manifest** gibt.
    Was man hingegen sehr wohl erwarten darf, ist das Wahren einer gewissen Konsequenz im Bezug auf (optimal gemeinschaftlich erstellte) Rahmenbedingungen, die eine Vorstellung davon vermitteln, was die Erwartungshaltung der Community, in der man sich in seiner Rolle bewegt, denn eigentlich aussagt.


    Eine Gesetzeslage**, oder einen Strafenkatalog** (auf vorhandener Lorebasis, falls vorhanden und etablierten Bespielformen) parteiübergreifend zu verfassen macht nicht nur eine Menge Arbeit, es bietet leider auch erschöpfend viel Diskussionsgrundlage worauf man sich letztendlich einigen möchte. Schon allein was man als Anlehnung und Orientierungshilfe hernehmen möchte, wenn man überhaupt auf einen gemeinsamen Nenner kommt. Die Wenigsten RP´ler dürften im RL die entsprechenden Berufe, Kenntnisse, oder Lebensumstände haben, um firme Gesetzeshüter, oder Schurken jedweder Form 24/7 korrekt darzustellen, wobei es in einer Fantasy-Welt wohl kaum sinnvoll wäre, sich an aktuell geltender RL-Gesetzgebung als Vorgabe paragraphengetreu fest zu beissen.


    Natürlich wird es unvermeidlich immer jemanden geben, der sich nicht damit arrangieren kann, oder will und in seinem Paralleluniversum of Doom zetert. Für den Großteil einer Community (die verstanden hat, dass RP miteinander heisst) wäre jedoch eine Basis geschaffen, die Missverständnisse und langwieriges Mimimi vorab vermeiden könnte und den "bösen Buben" aufzeigt, welche Konsequenzen anstehen könnten - die sie selbst mit entschieden haben. Für die Spieler der Gesetzeshüter gäbe es natürlich ebenso einen gewissen Rahmen vor, der (über die zugestandene Willkür hinaus) Gummigesetze und Verwirrung durch wechselnde Auslegung auf Grundlage persönliche Ansichten vermeiden könnte.


    Kurzum könnte es langwierige Diskussionen und Verärgerungen vermeiden und man hätte einen (verlinkbaren) Fingerzeig für Einsteiger und Urgestein gleichermaßen. Ungeachtet dessen, ob sie regelmäßig im Forum stöbern und Diskussionen verfolgen, in denen man Teilstücke verschiedener Ansichten, Meinungsströmungen und Erwartungshaltungen unsortiert aufgreifen kann, aber nur schwer wieder finden und noch schwerer kompakt aufzeigen. Wikis, Guides und andere Texte zur Orientierung zeigen ja bereits auf, dass "aufgeschrieben" nicht auch "vorgeschrieben", Zwang und Einschränkung heissen muss und das gegenseitige Verständnis durchaus fördert.


    ** Wenn es so etwas hier schon gibt, hab ich es bislang noch nicht gefunden - überflüssige Worte hier gelassen - und würde mich über einen Link freuen!

  • Balance of Power beschreibt die Gewaltenteilung zwischen den drei mitlitärischen EInheiten Krytas (Seraphen, Ministerialwache & Glänzender Klinge).
    In dem Absatz wird auch erklärt wer welche Rechte vor dem Gesetz hat.


    Übersetzt:
    Nur der Adel bekommt einen vollwertigen Prozess.
    'Commoners' - in diesem Fall Bürger Krytas bekommen "magistrate audiences at the ministry" (magistrat courts sind im Englischen 'Amtsgerichte', könnte also in etwa so gemeint sein.
    Nicht-Krytaner werden von den örtlichen Seraphen angehört.


    In Short. Nicht Krytaner haben es ziemlich schwer.


    "Es ist elend schwer zu lügen, wenn man die Wahrheit nicht kennt." - Péter Esterházy

  • Danke.


    Zugegeben nur überflogen, weil leider englisch und die übersetzte Kernaussage auch Aufschluss gibt.


    Was ich obig meinte sind eher Regelsätze im Sinne von:


    Für Taschenklau, gibts Auge blau, sprich z.B...


    - körperliche Züchtigungen in Form von XY (Härte abhängig von Schwere/Umständen der Tat),
    - oder X Tage Kerkerhaft (Dauer abhängig von Schwere/Umständen der Tat) etc.
    - oder X Tage Pranger (Dauer abhängig von Schwere/Umständen der Tat),
    - oder whatever.


    ...ad hoc natürlich alles nur fiktiv, aber eben zwischen Schelm und Häscher mit einer gewissen Wahlmöglichkeit absprech- und auf die persönlichen Möglichkeiten der Bespielung zuschneidbar. Zusammen ausklamüsert, festgehalten und in einem gewissen Rahmen Nachschlagewerk und Messlatte für jedermann. Läßt natürlich noch Raum für Willkür, Korruption, Konzeptsadismus und das individuelle Bemessen am tatsächlich zu sanktionierenden Tatbestand. Ein Straßenkind, das Mundraub begeht ist theoretisch zwar genau so des Diebstahls schuldig, wie ein hinterlistiger Beutelschneider, der seinem Opfer unnötigerweise noch kernig eines auf die Mütze mitgab, weil er einfach ein fieses Hintertürchen ist, aber der Strafumfang ist im Rahmen der Vorgaben anpassbar an die Verhältnismäßigkeit.

  • Ich bin ausnahmsweise mal sau inkonsequent und hab es nur überflogen, weil zu viele Iorgas in meinem Haus waren und ich zuviel Rum getrunken hab :thumbup:


    Es gibt allerdings einen Strafenkatalog, nachdem die Judikative Strafen verteilt. Das ist natürlich keine in Beton gegossene Regel, die man jemandem aufzwingen kann, folgt aber eigentlich dem common sense in der Community.


    Zu was für einer Zeit diskutiert ihr hier bitte? :sleeping:

  • Im Prinzip hat Pinky ja schon alles zusammengefasst. Nicht-Krytaner sind eigentlich - so meine Meinung - schon recht gnädig bedient, wenn sie selbst für kleinere Verbrechen (z.B., wie gesagt, leichteren Taschendiebstahl) nicht in den Kerker kommen. Man muss immerhin immer mit Vorurteil-behafteten Soldaten rechnen.


    Viel motzen und beschweren auf IC-Basis tut den 'outsiders', wie sie in Balance of Power so schön genannt werden, auf jeden Fall nicht gut.


    Tatsächlich, ja, dann habe ich Dich falsch einsortiert, denn ich konnte mich dem Eindruck nicht erwehren, dass hier vor allem eher neuere Gerüchte als unter der Hand Beispiele dienen. Wenn das nicht Deine Intention war - Sorries!


    War für mein Posting tatsächlich nicht der Fall - abgesehen vielleicht von dem Badass-Mord-Gedöns.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

    Einmal editiert, zuletzt von Agroman ()

  • Ich bin ausnahmsweise mal sau inkonsequent und hab es nur überflogen, weil zu viele Iorgas in meinem Haus waren und ich zuviel Rum getrunken hab :thumbup:


    Es gibt allerdings einen Strafenkatalog, nachdem die Judikative Strafen verteilt. Das ist natürlich keine in Beton gegossene Regel, die man jemandem aufzwingen kann, folgt aber eigentlich dem common sense in der Community.


    Zu was für einer Zeit diskutiert ihr hier bitte? :sleeping:

    Magst du auch verraten, ob und wenn wo man den Katalog einsehen kann?


    Das ist liebevolle Vorbereitung, damit die Generation Smartphone (jedweden Alters) schon beim Zähneputzen etwas zum Lesen hat *tief nick*.

  • Bitte berichtet mich wenn ich was falsches schreibe.
    Ich meine mich zu erinnern, das der Strafkatalog nur zugänglich ist für Staatsangestellte. Er sollte als eine Art Leitfaden dienen und der breiten Öffentlichkeit nicht zugänglich gemacht werden um Diskussionen wie ihr dürft keine Gesetze verfassen und bliblablub" zu vermeiden. MMn ist er aber OK solange man ihn als das anerkennt was er is, kein Gesetz sondern halt ein Wegweiser wie sich Wachen verhalten könnten.


    Wie gesagt, bitte berichtigt mich sollten meine Erinnerungen lückenhaft sein oder er schon Öffentlich is :)

  • Soweit ich weiß ist der Strafenkatalog nur in den internen Bereichen von Ministerium und Ministerialwache zu finden, ja. (Seraphen vermutlich auch, das weiß ich grad aber nicht.)
    ist auch passend, da schließlich kaum jeder Bürger den IC einsehen könnte.
    Aber es gibt da eine Auflistung der Straftaten und ob diese leichte, mittlere oder schwere Vergehen/Verbrechen sind, um zu wissen wie sie ungefähr zu bestrafen sind. Die sind für die Ermittlungsbehörden eben wichtig um vor Gericht oder so einen gemeinsamen Konsenz zu haben wie hart etwas bestraft wird. Mit Spielraum natürlich.

  • Äh... ich weiss nichts von einem Strafenkatalog im silberschwingischen, internen Forum. Hab auch keinen gefunden.


    Ich währ aber echt froh, wenn wir den auch haben könnten! Das könnte diverse OOC Absprachen und nerviges Flüsterchat-Hickhack vermeiden.

  • Äh... ich weiss nichts von einem Strafenkatalog im silberschwingischen, internen Forum. Hab auch keinen gefunden.


    Ich währ aber echt froh, wenn wir den auch haben könnten! Das könnte diverse OOC Absprachen und nerviges Flüsterchat-Hickhack vermeiden.


    Ich hab mal nachgefragt ob der auch für die Seraphen vorgesehen ist. Sobald derjenige online ist und ich eine Antwort hab melde ich mich.

  • umpf... das wusste ich tatsächlich nicht. Bin natürlich auch nicht auf die Idee gekommen, da nachzusehen. .____.


    Aber! Ich bin furchtbar kleinlich. Mich stört das 'Entwurf'. :S
    Wenns den schon gibt, will ich den am liebsten mit Stempel oder Unterschrift und so nem Zeugs...
    Dann könnte man den nähmlich in den IC Teil stellen! :love:

  • @Feo: dein Link ist nur für die zugänglich, die dafür freigeschaltet sind - ergo Seraphen, Ministerium usw. usf. Ergo ist das Beispiel hier leider nicht für die Allgemeinheit einsehbar.
    Zu Nebelfeuerkompanie-Zeiten, kurz bevor ich das Projekt verließ, kam der "neue" Strafkatalog heraus und ich denke, dass es um diesen hier in dem Link auch immer noch gehen wird. (?)
    Damals war er noch überarbeitungsbedrüftig, da Dinge wie Rauschmittel gar nicht aufgeführt und abgeklärt waren. Um ein Beispiel zu nennen. Nein, ich will niemanden damit an den Karren fahren, der sich Mühe damit gegeben hat, aber er war zumindest damals noch nicht ausgereift!


    Allerdings wäre eine Version (gerne auch nur grob und nur angerissen) für den gemeinen Spieler von Seiten des Ministeriums sehr schön, damit ein Konsens einsehbar ist, an dem man sich als Ottonormalverbraucher orientieren kann.
    Das würde jedenfalls Absprachen und das Austauschen / diskutieren / bla von Ansichten deutlich erleichtern!


    /vote 4 etwas mehr Transparenz für den Bürger! Das erleichtert Seraphen und Ministerialwachen das Spiel mit im Forum aktiven Spielern m.M.n. deutlich.
    Steinigt mich, wenn ihr das anders seht.

    Es ist nicht mein Ziel, geliebt zu werden. Mir genügt es, wenn man mich respektiert.

    - Armand Jean du Plessis Richelieu (1585 - 1642), Herzog von Richelieu, französischer Kardinal und Staatsmann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!