Mord, Gewalt und nochmal Mord

  • @Feo: dein Link ist nur für die zugänglich, die dafür freigeschaltet sind - ergo Seraphen, Ministerium usw. usf. Ergo ist das Beispiel hier leider nicht für die Allgemeinheit einsehbar.


    Der Link war ja auch für Baumlaus gedacht, welcher Seraphen-Spieler ist und den Link nicht kannte. ;)


    Und ja, ich glaube der Katalog ist es. Da steht auch jetzt noch nicht alles drin, aber teils mit Absicht, da nicht alles reglementiert werden muss in Tyria was es im echten Leben gibt.


    Ich verstehe allerdings nicht warum die normalen Bürger den kennen sollten. Wenn ich jemanden auf der Straße umbringe, sollte mir klar sein, dass das sicherlich unter Strafe steht. Oder dass das Stören einer klerikalen Messe sicherlich auch keine gute Idee ist in einer Stadt wie Götterfels. Für die meisten Sachen reicht es an sich einfach seinen gesunden Menschenverstand einzuschalten. Da muss man nicht genau wissen WIE schlimm es wird was man tut. Im RL kennt auch nicht jeder die exakte Strafe für Vergehen oder Verbrechen. Trotzdem wissen die meisten Leute was man darf und was nicht.
    Spieler müssen schließlich nicht in den Katalog schauen "Hm... was nehm ich denn heute? Och mach ich mal nur das. Da bekomm ich weniger Ärger."
    Nachher bringt das eher nur Ideen für Leute die sowieso mal wieder Blödsinn machen wollen.

  • Was man auch überlegen könnte wäre, wenn man es ic für den Bürger schon nicht einsehbar macht, es ooc für die Spieler einsehbar zu machen, damit sie wissen, worauf sie sich ggf einlassen.


    Allerdings ist es tatsächlich nur ein Mittel zur Orientierung. Ich spiele einen Richter und versuche mit den Strafen möglichst abwechslungsreich und kreativ zu sein, damit derjenige auch im RP was davon hat. Ein festes Schema gibt es also nicht.

  • Nachher bringt das eher nur Ideen für Leute die sowieso mal wieder Blödsinn machen wollen.


    Muss. diesen. Katalog. haben!





    Äääähhh ich meine natürlich ja klar! Sollte nicht für den normalen Bürger einsehbar sein!


    *leise zu Niyo* Psst... ich geb dir 2 Goldstücke.


    The one who puts the "laughter" in "slaughter"
    And the "fun" in "funeral"!


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Nationalismus keine Alternative, sondern eine Katastrophe ist.


  • Sehe ich genau so, ganz ohne Steine.
    Sonst hat man tatsächlich: Eine Gruppe der Spielerschaft entscheidet über (eine) andere Gruppe(n), ohne jedwedes OOC-Mitspracherecht, weil die Rahmenbedingungen im verschlossenen Kämmerlein gehalten werden.


    Zitat von Estelion

    Was man auch überlegen könnte wäre, wenn man es ic für den Bürger schon nicht einsehbar macht, es ooc für die Spieler einsehbar zu machen, damit sie wissen, worauf sie sich ggf einlassen.


    Allerdings ist es tatsächlich nur ein Mittel zur Orientierung. Ich spiele einen Richter und versuche mit den Strafen möglichst abwechslungsreich und kreativ zu sein, damit derjenige auch im RP was davon hat. Ein festes Schema gibt es also nicht.

    This.
    OOC - das ist der Knackpunkt. IC muss der gemeine Pöbel natürlich nicht aufgeklärt wissen, wie gearbeitet wird.
    Hier im Forum steht viel OOC, was Metawissen wäre und an den gesunden Verstand der Community appelliert. Die Verbrecherzählung als Beispiel.


    Meine ganz persönliche Meinung ist jedoch immernoch, dass Strafen (auch im Rahmen einer aufgeschriebenen Vorgabe) immer Absprachesache sind und keinem einfach aufzudrücken weil...ich spiele eine XYZ-Wache und habe damit mehr/das Recht über dein RP zu entscheiden.
    Konsequenz, Logik und realistische Rollendarstellung ja. Aber keine Vormachtsstellung für Einzelne.




    PS: Ich kapier die Quotefunktion bei gemischten Beitragsquellen irgendwie nicht. Man vergebe mir den handgeschriebene Code.

  • Er wurde halt nich öffentlich gemacht, damit die Com. nich denkt das die Ministeriumsspieler jetzt voll durch den Wind sind und Gesetze erlassen. Diese Diskussion wollten wir meine ich umgehen, da es ja wirklich nur Richtlinien handelt :)

  • Er wurde halt nich öffentlich gemacht, damit die Com. nich denkt das die Ministeriumsspieler jetzt voll durch den Wind sind und Gesetze erlassen. Diese Diskussion wollten wir meine ich umgehen, da es ja wirklich nur Richtlinien handelt :)


    Ja, ich glaube das war es.
    Der Strafenkatalog ist ja mehr eine Richtlinie, damit die Justizspieler und Wachen einen gemeinsamen Konsenz haben nach dem sie handeln können. Damit nicht Seraph x einen Bürger der einen Apfel klaut drei Wochen in den Knast steckt und Magistrat y einem anderen Apfelklauer nur 10 Kupfer Strafe aufbrummt. (Bisschen überspitzt, ich hoffe ihr versteht was ich meine.)
    Das bedeutet aber nicht in Stein gemeißelt, dass man bei der und der Strafe exakt das und das zu tun hat.

  • Er ist expliziet auch nicht fertig. Wenn er in der Version von damals weiter unverändert besteht, war dies wirklich eine erste ungefähre Richtung für einen gemeinsamen Strafkatalog. Damals noch vorzugsweise zwischen Neko und Silberschwingen - lang ists her. Ergo ist es auch nur eine Richtlinie und wenn sie nicht Wort für Wort ins Forum kommt, wäre das doch auch vollkommen in Ordnung.
    Fakt ist, dass ich da Chamäleon beipflichten muss und die Sache einsehbar gemacht werden sollte. Hier im Forum. Gern auch als Metainfo - wie so vieles anderes auch. Nichts anderes wollte ich ausdrücken. Dass nicht jeder Bürger das Strafgesetzbuch rezitieren kann, ist auch eine Sache, bei der man ebenso mit gesundem Menschenverstand argumentieren kann... aber dass das hier im Groben und halbwegs Ganzen steht worauf man sich einlässt, ist m.M.n. eher eine Bereicherung.
    Sein wir mal ehrlich, egal was hier irgendwo reingestellt wird - sei es ein neues Projekt, oder der Versuch mit irgendetwas auf einen Nenner zu kommen - es wird jedes Mal fast schon in der Luft bis aufs kleinste Detail zerrissen und diskutiert. Ich sehe da also keinen großen Unterschied, ob man nun weiter im Trüben fischt und sich jedes Mal aufs Neue auseinander setzt - ic wie ooc - oder ob man den Kram als Gemeinschaftsarbeit der Com hier rein haut und es einmal knallen lässt.
    Ich finde, es würde viele Probleme aus dem Weg räumen, mit denen sich Seraphen-/Ministerial-Spieler gerne mal rumschlagen müssen. Und auch den "bösen Jungs" eine Richtlinie geben - wer dabei auf Ideen kommt... Nunja, vermeiden lässt sich das auch so nicht, aber ich sehe es weniger als Anstiftung zum Mistbauen. (Aus, Haether!) Ob sich der einzelne Charakter jetzt wie an was hält und was Spieler XY an Konsequenz an den Tag legt, das ist wiederum eine ganz andere Sache...

    Es ist nicht mein Ziel, geliebt zu werden. Mir genügt es, wenn man mich respektiert.

    - Armand Jean du Plessis Richelieu (1585 - 1642), Herzog von Richelieu, französischer Kardinal und Staatsmann

  • EDIT (weil zu langsam): @ Talianna --> Da hast du allerdings recht.


    Oft reicht es aus wenn zwei, als gute RP'ler etablierte (und vorzugsweise namhafte Spieler mit Herz und Verstand) beider Parteien (Räuber & Gendarm) stellvertretend die Köpfe zusammen stecken und einen vernünftigen Rahmen entwerfen, der noch korrigierbar ist und debattiert werden darf, ehe er Anwendung findet.


    Das aber nur am Rande es gibt ja bereits eine Vorgabe, über die sich jemand Gedanken gemacht hat - gute Sache.


    Eine reine OOC-Veröffentlichung könnte sich definitiv positiv auf das Gegenseitige Vertrauen der Spieler auswirken. Weniger Diskussionen, weniger vollkommen konträre Vorstellungen, die aufeinanderprallen.


    Es mag vielleicht etwas vermessen sein mit der Erwartungshaltung heran zu gehen "der Böse" wisse ja worauf er sich einlasse und habe sich dann nicht zu beklagen, wenn er mal eine Strafe kassiert. Vielleicht weiss er es eben gerade nicht (wenn er nicht schon über erspielte Erfahrung dahingehend verfügt) und geht seinerseits mit der nicht mehr objektiven Erwartungshaltung der sowieso unfairen Behandlung in solche Diskussionen, weil er verunsichert ist und sich bevormundet fühlen mag. OOC versteht sich. Dass IC andere gesellschaftliche Maßstäbe und Gesetzesmäßigkeiten gelten, wurde bereits angeführt.


    Weiters schrieb Nerolas bereits.


    /vote für mehr OOC-Transparenz.

  • Ich habe gerade noch einmal einen Blick in den Strafkatalog geworfen und ich weiß nicht, ob er noch einmal überarbeitet worden ist oder nicht. Aber ich finde, dass er sich durchaus sehen lassen kann. Es geht ja auch gar nicht darum einen 100% ausgearbeitetn Strafkatalog zu liefern und jedes mögliche Vergehen irgendwie aufzuführen.
    Ich sehe ihn eher als Rahmenbedingung für die Seraphen/Ministerialen/etc. und für die, die eben mit ihnen spielen. Es könnte eine Möglichkeit sein gegen das (bei einigen Leuten vorhandende) Misstrauen vorzubeugen. So weiß man immerhin, dass der Seraph, etc. nicht einfach mutwillig handelt, sondern dass er sich in einem Rahmen bewegt, über den sich nun einmal einige Leute Gedanken gemacht haben. Der Seraphenspieler vergibt also nicht eine Strafe, weil er Spieler XYZ bevorzugt, doof findet, oder sonst etwas, sondern inerhalb eines Rahmens handelt, der in dem Strafbuch niedergeschrieben ist.

  • Ich bin ganz klar dagegen.
    Warum?
    Ganz einfach. Wird nicht im anderen Beitrag momentan über die ganzen 'Trolls' geredet die sich über Wachen lustig machen? Dann können sie ja nachsehen was nur eine Geldstrafe, als Beispiel, fordert und den Wachen noch mehr auf die Nerven gehen, hurra! :huh:
    Und ich verlang auch nicht von Laden xyz oder Heilhaus zfx das sie mir bitte genau ooc dalegen was wie wo wann denn.
    Warum plötzlich jetzt 'Uhh wir wollen den Wachenkatalog!'? Die 'Nicht-Trolls' wissen sicher was sie erwartet und der Rest...pfft. Die machen das doch eh zum Spaß.

  • Ich bin ganz klar dagegen.
    Warum?
    Ganz einfach. Wird nicht im anderen Beitrag momentan über die ganzen 'Trolls' geredet die sich über Wachen lustig machen? Dann können sie ja nachsehen was nur eine Geldstrafe, als Beispiel, fordert und den Wachen noch mehr auf die Nerven gehen, hurra! :huh:
    Und ich verlang auch nicht von Laden xyz oder Heilhaus zfx das sie mir bitte genau ooc dalegen was wie wo wann denn.
    Warum plötzlich jetzt 'Uhh wir wollen den Wachenkatalog!'? Die 'Nicht-Trolls' wissen sicher was sie erwartet und der Rest...pfft. Die machen das doch eh zum Spaß.


    /sign


    Es gibt da ein Für und Wider. Die Meisten, die hier geschrieben haben, hatten selbst nicht ihren eigenen Eindruck dargelegt, dass die Wacheinheiten überzogen agieren. Viele hatten nur die Vermutung geäußert, dass Andere das denken. Diese Anderen melden sich aber nicht, vermutlich lesen sie nicht mal im Forum. Also würde eine Veröffentlichung und die daraus folgende Debatte eher Zeit fressen.
    Und die Trolle, die zwar mitlesen, sich aber nicht äußern, die würden nur gefüttert.

  • Ich sehe ihn eher als Rahmenbedingung für die Seraphen/Ministerialen/etc. und für die, die eben mit ihnen spielen. Es könnte eine Möglichkeit sein gegen das (bei einigen Leuten vorhandende) Misstrauen vorzubeugen. So weiß man immerhin, dass der Seraph, etc. nicht einfach mutwillig handelt, sondern dass er sich in einem Rahmen bewegt, über den sich nun einmal einige Leute Gedanken gemacht haben. Der Seraphenspieler vergibt also nicht eine Strafe, weil er Spieler XYZ bevorzugt, doof findet, oder sonst etwas, sondern inerhalb eines Rahmens handelt, der in dem Strafbuch niedergeschrieben ist.


    Sehe ich nicht so. Warum sollten wir als Wachen genau darlegen in welchem Rahmen wir uns bewegen? Müssen andere Spieler doch auch nicht. Es ist schließlich immernoch unser Rahmen, den wir für uns abgesteckt haben. Und der intern dafür sorgt dass keine völlige Willkür herrscht. Den Spielern die Strafen zu befürchten haben sollte immer klar sein, DASS es irgendeine Strafe gibt wenn man jemanden angreift, umbringt, klaut, usw. Dafür müssen die nicht wissen was genau ein Seraph oder so damit macht. Das hängt ja auch immernoch vom Spieler selbst ab, schließlich sind es - wie schon erwähnt - eher Richtlinien.


    Ich seh das so wie Skjald.
    Dann hätten wir sicherlich bei den eh schon nervigen Leuten schnell das Problem dass es OOC dann heißt: "Wieso machst du das jetzt so? Im Katalog steht aber du kannst das auch anders machen, also will ich jetzt die andere Behandlung!"
    Unsere Chars sind aber auch ausgespielte Chars wie die aller anderen. Vielleicht hat ne Wache auch einfach mal nen miesen Tag und schlicht keinen Bock sich an die Richtlinien zu halten und schlägt vielleicht auch mal selbst zu oder brummt eine höhere Strafe auf als im Katalog steht. Das ist RP.


  • Sehe ich nicht so. Warum sollten wir als Wachen genau darlegen in welchem Rahmen wir uns bewegen? Müssen andere Spieler doch auch nicht. Es ist schließlich immernoch unser Rahmen, den wir für uns abgesteckt haben. Und der intern dafür sorgt dass keine völlige Willkür herrscht. Den Spielern die Strafen zu befürchten haben sollte immer klar sein, DASS es irgendeine Strafe gibt wenn man jemanden angreift, umbringt, klaut, usw. Dafür müssen die nicht wissen was genau ein Seraph oder so damit macht. Das hängt ja auch immernoch vom Spieler selbst ab, schließlich sind es - wie schon erwähnt - eher Richtlinien.


    Ich seh das so wie Skjald.
    Dann hätten wir sicherlich bei den eh schon nervigen Leuten schnell das Problem dass es OOC dann heißt: "Wieso machst du das jetzt so? Im Katalog steht aber du kannst das auch anders machen, also will ich jetzt die andere Behandlung!"
    Unsere Chars sind aber auch ausgespielte Chars wie die aller anderen. Vielleicht hat ne Wache auch einfach mal nen miesen Tag und schlicht keinen Bock sich an die Richtlinien zu halten und schlägt vielleicht auch mal selbst zu oder brummt eine höhere Strafe auf als im Katalog steht. Das ist RP.

    /sign


    Da muss ich Niyo zustimmen. Ich bin auch dagegen das der jetzt veröffentlich wird. Ich denk wir Wachenspieler lassen gut mit uns Diskutieren wenn es um das erteilen einer Strafe geht. Da kann man ruhig mal kurz drüber flüstern. Aber Spielern die irgendwas anstellen müssen einfach auch mit Konsequenzen rechnen. Letztendlich wird RP zusammenbetrueben und da ist es nunmal auch so das Reaktionen von anderen Spielern Einfluss auf den eignen Charakter haben, eben auch bei Straftaten.


    Zitat

    Zitat Chamäleon: Sonst hat man tatsächlich: Eine Gruppe der Spielerschaft entscheidet über (eine) andere Gruppe(n), ohne jedwedes OOC-Mitspracherecht, weil die Rahmenbedingungen im verschlossenen Kämmerlein gehalten werden.

    Es sind immernoch nur Rahmenbedinugnen...und ich würd behaupten wir lassen durchaus mit uns reden. Allerdings gehen mit genauso Spieler auf den Keks die irgendwas anstellen oder auch aus lust und Laune heraus auf Wachen schießen und dann keine Konsequenzen tragen wollen oder sofort jammern, wenn sie es halt mal müssen.

    Tebbet Velun Cedrik Stonner Atherion Coriones Sturm Cornelis von Löwenstolz


    Einmal editiert, zuletzt von Feodrit ()

  • Ich brauch den Katalog auch nicht veröffentlicht. Klar, wäre sicher mal interessant den einzusehen, einfach nur, für mich, um zu schauen in welchen Rahmen man sich da bewegt.. aber mehr als Interesse ist's nicht.


    Und selbst wenn er hier nur als Meta-Info steht, wirds wieder jemanden geben, der daraufhin einen riesen Rambazamba macht, oder dann irgendwann auch jemand behauptet, er hätte ihn Ic gesehen und weiß nun, das "Die Wache das ja garnicht darf!".
    Wobei immer wieder gerne vergessen wird, das die Wache, egal ob Ministerium oder Seraph wahrscheinlich weit mehr machen kann was sie will, als viele glauben.
    Im Ernst, wenn da so ein kleiner ungewaschener Pimpf vor mir steht und sagt "Deine Wache war böse, ich will die anzeigen." dann steck ich den gleich nochmal in den Knast, bis er sich besser überlegt wie er mit mir redet.


    Behaltet euren Katalog unter Verschluss. Wenn ich scheiße baue, muss ich auch damit rechnen, das ich dafür zur Rechenschaft gezogen werde. Auch ohne das ich vorher weiß was mich erwartet. Ein wenig Nervenkitzel darf sein.


    Außerdem, wenn die Wachen das so für sich als Händel beschließen, ist's doch deren Sache. Im Grunde genommen mag man sich doch eigentlich freuen, weils dann nicht drunter und drüber geht. Wenn wir jetzt im Klerus für uns eine Handhabe beschließen, muss das auch nicht für jeden öffentlich gemacht werden, glaub ich. Vor allem wenn es nicht alle betrifft.

  • Mir ist es eigentlich egal. Ich kann ihn aber auch einsehen.


    Eine Alternativlösung, damit keiner sich außen vor fühlt, wäre zumindest zu erklären, wie der Katalog aufgebaut ist. Damit gibt man Trollen kein Futter und Interessierten ein ungefähres Bild.


    Man kann sagen "Es gibt verschiedene Kategorien, die Strafen sind nach Härtegraden gelistet" und ein paar Beispiele nennen, dann haben die Spieler einen Überblick aber ein Bimberle-Wichtig hat kein Fundament, auf das er pochen kann.


    Von mir aus können wir es auch ganz lassen. Aber wenn das Unmut auf anderer Seite bedeutet, fände ich das nicht schön. Da geht es nicht darum, was wir müssen, sondern was fair und kulant ist.

  • Wir wissen ja alle, dass das eine Fantasywelt ist und nicht unsere heutige moderne Welt.
    Deshalb hoffe ich, dass sich die Seraphen oder Ministerialwachen auch mehr so verhalten wie man sich das vorstellt.
    Inklusive einem Strafenkatalog, der nicht aus dem heutigen Deutschland ist.


    Worauf ich hinaus will.... bitte, hackt den Leuten die Hände ab für Diebstahl.
    Immerhin hätt Tami dann endlich mal Kunden, die wirklich mechanische Prothesen brauchen. :D
    Außerdem kann man jetzt nicht sagen, sowas gabs nur im Mittelalter. Es gibt durchaus Länder, die das heute noch so praktizieren. :thumbup:

  • Worauf ich hinaus will.... bitte, hackt den Leuten die Hände ab für Diebstahl.



    Edit, damit ich hier nicht nur Gifs um mich werfe!
    Wenn jemand die Hände seines Chars gerne zu diesem Zweck hergeben will habe ich definitiv nichts dagegen aber dennoch ist es eine sehr drastische Maßnahme, die das RP doch sehr stark beeinträchtigt. Willkür und harte Strafen finde ich bis zu einem gewissen Maß durchaus stimmig und wäre (auch als IC-Verbrecher) dafür. Natürlich wird nicht jeder in die Luft springen, wenn sein Char beim morden erwischt wird und er dafür seinen Kopf verliert aber wenn man Verbrechen IC begeht muss man dafür gerade stehen. Und wenn das ein Ex-IC-Anwalt sagt, dann muss das so sein! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!