Ausbruch aus dem Seraphengefängnis!

  • Gerüchte auf den Straßen und in den Gassen:

    • Einige Bürger behaupten gesehen zu haben, wie zwei männliche Norn aus dem Seraphengefängnis geflüchtet sind. Einer von Ihnen soll eine weibliche Norn Huckepack getragen haben - mancheiner vermuted in Ihr eine Insassin des Gefängnisses, der damit der Ausbruch gelungen sein soll.
    • Mehrere Bürger sind sich sicher die Alarmglocken des Gefängnisses läuten gehört zu haben.
    • Einer behauptet sogar Schreie gehört zu haben sowie das Krächzen von Raben.
    • Bürger, die den Seraphen gegenüber eher skeptisch bis feindlich gesonnen sind, werden dieses Ereignis als Beweis dafür sehen, wie unfähig die Seraphen sind. Die anderen werden höchstens Besorgnis äußern.

    Was wirklich geschehen ist:

    Vier Norn sind gekommen, um die Überführung von Högger Speckfaust zu verhandeln. Leider jedoch ohne Erfolg. Als der Insasse Högger einen unvorsichtigen Kadetten der Wache zu Greifen bekommen hatte und diesen bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt hatte, ist die Situation eskalliert. Ein weiterer Kadett hat in der Panik die Alarmglocken geläutet und die Handlung nam rasch an dramatischer Dynamik zu. Die bewusstlose Wache vor Zelle A3 wurde von vielen noch jungen und unerfahrenen Kadetten als tot fehlinterpretiert. Wut und Hilflosigkeit ergaben in dieser Situation eine explosive Mischung und die kampfeswilligen Wächter trafen auf drei sture (und wegen erfolgloser Verhandlungen gereizte) Norn, die das Gefängnis unter allen Umständen verlassen wollten. Es kam zu Kampfeshandlungen, eine Schamanin wurde schwer verletzt und konnte inhaftiert werden, zwei andere und ein dritter Norn, welcher vor dem Gefängnis gewartet hat, konnten im Chaos fliehen.

    Was die Verantwortlichen vor Ort dazu zu sagen haben:

    Befragt man diejenigen, die zum Zeitpunkt des Geschehens vor Ort waren, so bekommt man unterschiedlichste Sichtweisen präsentiert.

    Der "Bürokrat" (kann der stellvertretende Kerkermeister sein oder ein Offizieller, der für den Papierkram zuständig ist):
    Er hat die Verhandlungen mit den Norn geführt und eine Überführung des Insassen Högger Speckfaust abgelehnt. Seine Argumente werden sich vor allem darauf stützen, dass die Norn kein offizielles Schreiben oder sonst ein Dokument vorlegen konnten, welches ihre Worte begläubigte und welches zu den Akten gelegt werden könnte. Er wird betonen nach seinem Bauchgefühl gehandelt zu haben und im Zweifel würde er sich ohnehin immer für die Sicherheit der Bürger entscheiden.
    Desweiteren wird er sich wehement beklagen, dass ihm an diesem Abend nur unfähige Kadetten zugewiesen wurden und offenbar dem Ratschlag (er wird eher einer "Anweisung" ausgehen) den Insassen Högger an der Zellenwand zu fixieren, nicht Folge geleistet wurde. Er wird von grober Fahrlässigkeit reden und mit dem Finger auf andere Verantwortliche zeigen, primär auf den Kadetten, der sich von Högger hat packen lassen, aber auch auf den zu dem Zeitpunkt zuständigen Hauptmann, der die Flucht der andren Norn nicht verhindern konnte.
    Außerdem wird er fordern die Wachen zu verstärken, um gegen eventuelle Übergriffe von Norn gewappnet zu sein.

    Der altgediente Hauptmann:
    Er hat die Wachen angeführt und sich für das saubere Einhalten des Gefängnisprotokolls eingesetzt. Leider konnte er seine Schützlinge weder unter Kontrolle halten, noch sie vor Fehlern oder den wütenden Norn bewahren. Er wird die volle Verantwortung für das was passiert ist übernehmen und notfalls eine Suspendierung in Kauf nehmen, um die Kadetten zu schützen.
    Was die inhaftierte Norn-Schamanin angeht wird er empfehlen sie zu befragen, um den Ursprung der Eskallation zu entlarven. Außerdem wird er zwei der flüchtigen Norn wiedererkennen können, wird jedoch betonen, dass diese nicht handgreiflich geworden sind und als tendenziell harmlos einzustufen sind (keiner der Rekruten würde das Gegenteil behaupten, auch wenn dies nicht ganz der Wahrheit entspricht). Bei der Schamanin wird es sich jedoch unsicher sein, immerhin habe sie sich in einen imposanten Raben verwandelt und sich anfänglich der Festnahme widersetzt.

    Die Kadetten:
    Die meisten Kadetten werden emotional reagieren. In ihrer Hilflosigkeit haben sie es vor allem mit Angst und Wut zu tun bekommen, was die meisten jedoch nicht zugeben werden. Das meiste dieser Emotionen kanallisiert sich gegen die Norn. Einige zeigen dies offener, andre wissen diesen neuen Groll zu verbergen. Keiner wird sich der Situation wirklich gewachsen gefühlt haben, zumal sie gesehen haben, wie wenig selbst ihr Hauptmann ausrichten konnte. Sollte man die Kadetten fragen, weshalb sie beim Schlagen der Alarmglocken die Ausgänge nicht verriegelt haben, wird man stets die gleiche Antwort bekommen: "Ich bin meinem Hauptmann zu Hilfe geeilt, ein andrer war für das verriegeln der Augänge zuständig."


    OOC:
    Die Wachen des Gefängnisses wurden abwechselnd von den Norn-Spielern geemoted. Es war einfach eine zu gute Gelegenheit für relativ gesittetes Konflikt-RP, die wir nicht an uns vorüberziehen lassen konnten. Tatsächlich ausgebrochen ist keiner - ganz im Gegenteil! Eine der Zellen in Gefängnisblock A wird nun von der Norn-Schamanin Karkarrack (eher bekannt als "Kralle" oder "Glatze) besetzt. Den andren Norn haben wir gestattet fliehen zu können. Ich hoffe das ist in Ordnung und wird sich nicht zu schlecht auf den Ruf der Seraphen auswirken. Sollte es Einwände geben, dann entschuldige ich mich im Vorraus dafür, dass wir uns so viele Freiheiten genommen haben und selbstverständlich kann die ein oder andre "Tatsache im RP" korrigiert oder revidiert werden.

    An alle Beteiligten Spieler vielen Dank fürs RP. Es hat großen Spaß gemacht, vor allem weil ich zeitweise richtig ins Schwitzen und Bangen um die Charaktere gekommen bin. :thumbs_up:

  • Ich bin ooC einmal mal so frei:

    Ich hoffe ihr habt euch vorher kräftig Gedanken gemacht, was für Kreise und für Konsequenzen das mit sich zieht:
    Dementsprechend denke ich, dass ihr kein Problem damit habt, wenn das nächste mal mehrere Gewehrläufe auf euch gerichtet sind, wenn ihr GF mit den Norn betretet.
    Ich nehme mir dann nämlich als einer der Seraphen-Spieler heraus, die NSC-Wachen entsprechend... hart... zu emoten.

    Wenn ihr euch keine Gedanken gemacht habt, dann bin ich jetzt mal so nett euch noch mal eben diese Gelegenheit einzugestehen.
    Wenn Euch das egal ist: Lebt damit.

  • Ich kann nur für mich und nicht die anderen sprechen, da Rynn allerdings nicht vor Ort war (und ich lediglich dabei geholfen habe die Umgebung und Wachen zu emoten) ist das relativ sinnfrei. :kissing_face:

    Wenn dieses Verhalten gegenüber allen Norn verhärtet wird finde ich persönlich das nur angebracht und bin damit auch einverstanden - nein, ich persönlich würde sogar darauf bestehen, da RP ohne Konsequenzen imho einiges an seiner Attraktivität verliert.

    Kann nur nochmal betonen, dass das meine persönliche Meinung ist. Würde dazu gerne die Meinung der anderen erfahren.

  • Ich hätte es irgendwie schöner gefunden, wenn man sich vorher mal die genau in diesem Unterforum verfügbaren Informationen zum Gefängnis nachgelesen hätte bevor man da irgendwelche seltsamen Hauptmänner und Kadetten herbeiemotet, von denen auch noch einer von einem an der Wand fixierten Högger gepackt wird. Im Idealfall hätte man sich dann noch irgendeinen Wachenspieler dazuorganisiert, der erstens auf diese Details achten und zweitens eine glaubhafte Gegenwehr emoten kann, als dass man sich einfach gegenseitig die Bälle zuspielt, wie man sie braucht.
    So hat man irgendwie den Eindruck, dass das alles in irgendeiner schrägen Parallelwelt passiert sein muss.

  • Anzumerken sei übrigens, dass die NPCs, die ihr beschreibt, sich sogut wie garnicht mit den bisher bespielten decken. Es ist eine nette Geste, hier einen umfassenden Infothread zu eröffnen, aber das ändert leider wenig daran, dass ihr hier ohne Rücksprache euer eigenes Ding durchgezogen habt, und sonst Nichts.

    Die NPCs werden als ziemlich unfähig dargestellt, und ich gehe jede Wette ein, dass es wesentlich schlechter für euch gelaufen wäre, wenn ihr eine der bespielten Seraphenkompanien ins Spiel mit eingebunden hättet. Dann sind die Wachen nämlich urplötzlich keine dauerüberforderten 'Kadetten' mehr. Vielleicht ist das ja auch der Grund, warum NPCs bevorzugt wurden, ich weiß es nicht. Aber gut, den Sieg der Norn über die Gefängniswachen finde ich persönlich auch noch nicht so unrealistisch - die Norn sind den Menschen nuneinmal körperlich und kämpferisch um ein Vielfaches überlegen.

    Viel abwegiger ist dagegen die Flucht aus dem Gefängnis. Denn dieses befindet sich IC im Seraphen-Hauptquartier, auch wenn der Kronpavillon als Ersatzkulisse bespielt wird. Hier geschieht genau das, was ich prophezeit hatte - dieser Umstand wird von den Gefangenen-Spielern nicht vernünftig wahrgenommen. IC hättet ihr durch die Kommandozentrale der Seraphen gemust, um auszubrechen. Und dort wäret ihr - oder spätestens draußen im Palastgarten, wenn die Glänzende Klinge mit ins Spiel kommt - schlichtweg gepflegt abgeschlachtet worden für soeine Aktion. Damit befinden wir uns bereits im Beginn von inkonsequentem Play, aber das lässt sich jetzt wohl nicht mehr ändern.

    Ihr solltet einfach damit zurecht kommen, dass öffentliches RP in Götterfels damit für eure Charaktere gelaufen sein dürfte. Freiwild.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • *hebt die Hand* Ich war dabei, soviel dazu.
    Meine Meinung zu der Sache, will und werde ich jetzt nicht äußern, sonst darf man mich direkt bannen. Und ja, ich bin grad sehr angepisst, was das für Ausmaße nimmt/genommen hat etc. War sehr cool und Rynn hat das wirklich sehr gut gemacht. Da waren keine "Schwächlings-Feigen-IchhabsoAngst-Seraphen und Wachen". Nein, ganz und gar nicht. Das mit dem Post ist eine andere Sache aber tut ja jetzt nichts zur Sache.
    Ich will Rynn jetzt einfach nicht allein da stehen lassen, weil er den Post gemacht hat. Immerhin war ich mit dabei, einer der Drahtzieher und aus. Dass es zerrissen wird (und ja, das geht bestimmt auch noch los) ist ja ohnehin klar. Und jetzt lass ichs am Besten, den produktiv ist mein Post so gar nicht.
    Der Konsequenzen bin ich mir bewusst, nehm ich auch gern an - den mit dem Hintergedanken im Kopf sind wir ja auch aufgebrochen. War alles sehr spontan und wir waren selbst NICHT zufrieden mit der Sache. Aber ist jetzt so, kann man nicht ändern.

    Edit: Und nein, gegen bespielte Wachen hätten wir nichts gehabt. Es wurde auch Kontakt aufgenommen, leider hatte keiner Zeit.
    Wer was wissen will, gern per PM. Danke

    „The Norn will not change simply because the Dwarves do not understand our ways.
    I'd rather be hated for who I am than loved for who I am not.“

    Jora

    2 Mal editiert, zuletzt von Maddie (9. Juni 2014 um 13:29)

  • Olá,

    Meiner Meinung nach wäre es vielleicht besser gewesen, wenn Seraphenspieler vor dieser Geschichte kontaktiert gewesen wären, damit man auch wirklich zugesehen hätte. Als Täter die Seraphen-NPC's zu spielen wirft das Ganze immer in ein unglaubwürdiges Licht. Wir reden hier ja ganz abgesehen von dem Kerker unterhalb des Haupquartiers der Seraphen. Also die Gegend, wo die Konzentration von Seraphen am Stärksten ist. Und natürlich dürften in der Nähe des Palasts auch Angehörige der anderen zwei militärischen Organisationen der Menschen zu finden sein. Also wenn wirklich ein Alarm ausgelöst wurde, dann hattet ihr hoffentlich 'nen Helikopter, mit dem ihr weggeflogen seid und wo danach dann alles hinter euch explodiert ist. Zing.

  • Der beste Witz ist eigentlich, dass der Ausbruch, wenn man einen Seraphen kontaktiert hätte, ungefähr so abgelaufen wäre:
    Der Wachsoldat sucht an seinem Schlüsselbund nach dem richtigen Schlüssel und beginnt schließlich Zelle A3 aufzuschließen. "So, es wird langsam Zeit für dich. Hast unsere Gastfreundschaft lange genug genossen."
    Högger saß nur noch auf eigenen OOC-Wunsch im Knast und wäre ohne Weiteres aus der Haft entlassen worden. Man kann daraus stattdessen natürlich auch eine ziemlich unrealistische Geschichte mit extrem ernsten Konsequenzen machen. :face_with_tongue:

  • Ich hätte es schön gefunden, wenn ein Seraphenspieler dabei gewesen wäre. Meines wissens wurden diese auch informiert (dazu am Seraphensonntag, einem Eingetragenen Termin). Ein solcher Spieler hätte sicherlich die Kompetenz und das Hintergrundwissen mitgebracht das RP innerhalb der festgelegten Lore und der Seraphenrichtlinien zu leiten. Leider war dies jedoch nicht der Fall!

    Was ich vorfand waren fünf Nornspieler, die versucht haben die Geschichte für Högger voranzutreiben und die es imho auch verdient haben etwas Handlung geboten zu bekommen.

    Ich sah in meinen Augen:

    a) eine Chance die Geschichte weiterzuerzählen

    b) eine Chance die Kulisse mit Leben zu füllen

    Ich gebe zu improvisiert zu haben, aber das erschien mir sinnvoller als eine Woche bis zum nächsten Seraphensonntag zu warten, wenn das RP ohnehin schon vor meienr Nase ausgespielt wurde. Wie gesagt, Rynn war nicht da und ich ergriff erst dann die Initiative Wachen heranzuemoten, als Högger begann eine der Wachen zu erdrosseln. Ich empfand es einfach als falsch, dass die ohne Konsequenzen bleiben sollte, selbst auf die Gefahr hin, dass ich damit meine Kompetenzen überschreite. Das einfachere wäre es sicher gewesen Höggers emote zu ignorieren und das RP weiter seine Lauf gehen zu lassen... ich habe mich für den etwas ungemütlicheren Weg entschieden (nicht ohne die Beteiligten um Einverständis zu fragen).

    Ohne mich groß rechtfertigen zu wollen. Ich konnte entweder:

    a) Die Norn ungeschoren dass tun lassen können, was sie eben getan haben. Imho wäre das der Institution der Seraphen weniger gerecht geworden.

    b) Mit den Mitteln die mir gegeben waren (Unkenntnis, fehlende Unterstützung, viel Wohlwollen und viele Kompromisse) zu versuchen die Seraphen so darzustellen, wie sie schwach besetzt in meiner wilden Fantasie sein könnten.

    Dahinter steckten keine bösen Absichten und vor allem mit dem Hauptmann stehe ich Euch gerne im RP zur Verfügung, wenn Ihr jemanden für den Vorfall iRP zur Sau machen wollt.

    Imho sollte jedes RP, das öffentlich gespielt wird auch Relevanz haben und deswegen unterstütze ich auch harte Konsequenzen für die Norn. Wie die Seraphen mit den hier gelieferten Informationen umgehen und wie wir solche OOC-Situationen in Zukunft auf der Meta-Ebene lösen können, ohne dass das Hochheitsgebiet von Spielern verletzt wird, steht möglicherweise auch noch offen. Ich für meinen Teil würde mir wünschen, dass gerade bei solchen einflussreichen Schwergewichten der Öffentlichkeit das RP und die Aktivitäten im Allgemeinen keine Exklusivität bleiben und von allen mitgestaltet werden können.

  • Klärungsbedarf für alle Unbeteiligten: Högger hatte mich angeschrieben gestern - da war das Seraphen RP aber schon durch und mein Mitspieler, sowie ich für einen anderen RP-Termin besetzt. Mehr waren nicht online ... und hier kommt jetzt leider das große Aber, was mich wundert: Högger hatte gebeten, freiwillig länger im Kerker zu bleiben, obwohl er schon letzte Woche hätte offiziell entlassen werden dürfen. Er bekam von mir also die Erlaubnis, sich selbst mit NPC-Seraphen aus dem Kerker zu entlassen, sobald er das möchte, weil wir Seraphenspieler keinen Grund mehr hatten, ihn in Haft zu lassen.

    Statt eines Ausbruchs hätte also genügt, was Locce oben schon geschrieben hat. Warum das nun vollkommen ignoriert worden ist oder (von Högger, ich weiß ja nicht, ob die anderen Norn ooc von wussten) nicht berücksichtigt wurde, will mir nicht ganz in den Sinn; erst Recht nicht angesichts der jetzt drohenden Konsequenzen.

  • Die MW wird sich köstlich amüsieren wenn die Norn es wirklich geschafft haben auszubrechen :winking_face:
    Erstmal - respekt wenn es ic wirklich von allen dann erst genommen wird. Es ist jedem bewusst das es dort von Wachen wimmelt und die Norn müssen ziemlich skrupelos vorgegangen sein, wenn sie es geschafft haben. Dennoch halte ich es nicht für unmöglich..es ist schließlich kein Aclatraz (und selbst da haben es Leute raus geschafft). Natürlich werden die Seraphen sich die Gesichter der Norn eingeprägt haben - und so werden ausschließlich diese mit Waffen empfangen. Deshalb mein Fazit - es schafft RP, also lasst sie.

  • Ohne mich groß rechtfertigen zu wollen. Ich konnte entweder:

    a) Die Norn ungeschoren dass tun lassen können, was sie eben getan haben. Imho wäre das der Institution der Seraphen weniger gerecht geworden.

    b) Mit den Mitteln die mir gegeben waren (Unkenntnis, fehlende Unterstützung, viel Wohlwollen und viele Kompromisse) zu versuchen die Seraphen so darzustellen, wie sie schwach besetzt in meiner wilden Fantasie sein könnten.

    Dahinter steckten keine bösen Absichten und vor allem mit dem Hauptmann stehe ich Euch gerne im RP zur Verfügung, wenn Ihr jemanden für den Vorfall iRP zur Sau machen wollt.

    c) Man schreibt den Seraphen Kompetenz zu und lässt wie in b) die Events weiterlaufen.

    Imho sollte jedes RP, das öffentlich gespielt wird auch Relevanz haben und deswegen unterstütze ich auch harte Konsequenzen für die Norn. Wie die Seraphen mit den hier gelieferten Informationen umgehen und wie wir solche OOC-Situationen in Zukunft auf der Meta-Ebene lösen können, ohne dass das Hochheitsgebiet von Spielern verletzt wird, steht möglicherweise auch noch offen. Ich für meinen Teil würde mir wünschen, dass gerade bei solchen einflussreichen Schwergewichten der Öffentlichkeit das RP und die Aktivitäten im Allgemeinen keine Exklusivität bleiben und von allen mitgestaltet werden können.

    Von meiner Bemerkung oben abgesehen finde ich, dass es passiert ist, eigentlich gar nicht schlimm. Um ehrlich zu sein könnte man glatt neidisch sein. Gerade als Norn und Charr hat man im RP eingeschränktere Optionen, weil die meisten in Götterfels ihr RP betreiben und man dort als "Großer" seltsam fehlplatziert sich fühlen könnte oder man so empfunden wird. Das etwas Aufregendes bei der Gelegenheit am Schopfe ergriffen wurde, ohne dass plötzlich das Event sich gezwungen anfühlt, es sich "natürlich" (zumindest für die Beteiligten Rpler) aus der Situation ergeben hat, verstehe ich völlig. Selbst wenn man die RP-Situation der anderen Rasen außen vorlässt.

    Besser wäre es gewesen, einen Seraphenspieler hinzuzuholen, ja. Aber es ist genau so verständlich (es wäre zudem schädlich, vorzuwerfen), dass man während des Hobbys: RP nachzugehen, zusätzliche Organisationsarbeit vermeiden wollte.

    Lobenswert finde ich den Thread und möchte es besonders betont haben. Ich möchte das als gutes Beispiel für die Zukunft wissen. Deswegen kann ich mangelnde Absprache als Argument nicht ganz so durchgehen lassen. Spontane Ereignisse im Play erfordern, um den Spaß und den Flow beizubehalten eben spontane Aktion. Es untergräbt doch recht stark spaßschaffende Freiheit, wenn man dann jedes mal im Forum schauen muss. Der Thread hier ist ja nun die Absprache im Post-Geschehnis und möchte auf die letzten paar Zeilen des Anfangsposts hindeuten.

    Nun der Umgang mit dem Geschehnis: Das Play hat sich für die RP-Beteiligten bereits gelohnt, weil es Spaß gemacht hat. Nun räumt man die Bude nach der Party auf, hoffendlich ohne Reue und Missmut.
    Das Gefängnis sitzt unten in der Seraphenkommandozentrale. Ich denke, die Norn-Spieler werden es verstehen, wenn die Seraphen-Spieler es nicht hinnehmen würden, ihre ausgespielte Fraktion derart inkompetent beeinflusst zu sehen. Ich kann mir gut vorstellen, dass folgendes passieren könnte:
    a) Die Seraphen-Spieler werden es ignorieren
    b) Die Seraphen-Spieler werden es tolerieren, aber mit Konsequenzen reagieren, die sich nicht auf die iC-Ebene beschränken wird, selbst, wenn das so in einem Statement steht. Denn der Frust mag hier und da durchsickern, realistisch gesehen. Das Seraphen-Darsein ist Teil der Identität vieler Rpler, ein Angriff darauf fühlt sich an wie "PowerPlay", wie ein "PowerEmote", ich hoffe die Beteiligten werden dies bewusst. * Klarstellung unten im Post

    Frage also: Sind die Ereignise RP von gestern dann nun geschehen?
    bei Ja: dann sehe oben
    bei Nein die Frage: Kämt ihr euch dämlich vor, weil ihr es umsonst gespielt habt?

    Eine Idee von eurer Seite, was man ändern kann?
    Könnte man das RP von Gestern bis zu einem gewissen Punkt zurückdrehen und an einem Schlüsselereignis erneut wiederaufnehmen?
    Besteht noch die Lust?

  • Ich melde mich nun nach längerem Hadern als Spieler einer anderen öffentlichen Institution zu Wort, da die Problematik in ganz ähnlichen Fällen immer wieder zu Tage gefördert wird. Das Problem ist, hierbei, so wie ich es erkenne unter anderem auch die Auslegung der immer wieder benannten Konsequenzen. Ein "Zur Sau machen" reicht in so einem Falle schon lange nicht mehr aus. Immer wieder stürzen sich Spieler ganz bewusst in Situationen, die eigentlich schlicht und ergreifend einen Charaktertod zur Folge haben. Ja, wir haben auch schon zu diesem Mittel gegriffen, auch wenn wir dann in diesen Situationen versuchen, den Spielern auch OOC nochmal bewusst zu machen, was sie gerade tun und was dies zur Folge haben kann und das wir auch hernach niemanden zusammenflicken, dem wir im Kampf das Leben nehmen. Selten, wie zum Beispiel im Fall der Wassersylvari in Löwenstein hören wir von den Leuten dann als Antwort "Bester Chartod ever! :D".
    Verständlich. Aber warum dann erst in eine "Einer gegen Alle" Masche treten, wenn es auch anders geht? Rollenspiel in einer solchen Community funktioniert auf gesunde Art und Weise nicht wie in einem Hollywood Streifen, in dem man bis zum Showdown immer als Armee weniger auf einen riesen Haufen von Kanonenfutter trifft, denn andere müssen sich dann unfairerweise für diese Unfähigkeit der anderen Wachen in diesem Falle rechtfertigen. Was ich auch oft beobachte und lese ist, dass dann die Npc's allesamt mit einem Kurzschwert und einem kleinen Schild bewaffnet sind. Standartbewaffnung hin oder her, doch es gibt Geschosse und Magie, und je wichtiger eine Einrichtung ist oder je höher der Bewachungsstandart, desto mächtiger sind die Gegner, auf die man trifft. Leider wird das auch viel zu oft unter den Tisch gekehrt. Man geht auch bei uns immer erst ein mal von Tempelwachen aus, nicht von eventuell anwesenden Priestern, die einem schlichtweg mit Grenths Macht das Blut in den Adern zum Überkochen bringen könnten. Es wird zum gelebten Bud Spencer und Terence Hill Film. Passend hierzu das Zitat von Alex "Die MW wird sich köstlich amüsieren..." Und schon haben wir das oben beschriebene Problem, dass man auf Kosten anderer seinen eigenen Charakter besonders gut hat dastehen lassen.

    Ich habe auch Charaktere, die sich am Rande der Lagalität bewegen und ja, ich rechne allemal damit, das der eine oder andere Schlichtweg ein Umstylingkit und ein Namensänderungs...ding... benötigt, wenn ich damit über die Strenge schlage. Gleich in wie vielen Plots und Beziehungen ich bin. Wenn es passiert, passiert es, so lange es logisch Sinn macht und sobald ich mich in eine Auswegslose Situation begebe, in der ich nun ein mal eigentlich völlig absichtlich in den sicheren Tod renne, dann muss ich einfach darauf gefasst sein, dass mein Char weg ist. So geschehen auch beim Anschlag auf die Zeremonie und dabei ist es für ein ausgewogenes Spiel eigentlich egal ob es NPC's sind oder Spieler, die einem dann den Hintern versohlen.


    Edit: Habe das nun in ewigen Minuten neben dem RP getippt und bestimmt die letzten Posts nicht alle aktuell mitgelesen.

  • Wir sind gestern dorthin und haben alles ausgespielt. Vor dem Maidenwhispern (ja, es war das, weil IC als Einzigstes bekannt), dann auch runter in den Kerker. Dort habe ich und später auch Rynn das Ausspielen der Seraphen bzw. der Wachen übernommen. Wir sind sicher nicht dort rein marschiert, mit der Absicht einen "Großalarm" auszulösen oder sonstiges. Es wurde verhandelt, da angeblich auch in Hoelbrak nach Högger Speckfaust gesucht wurde. Diverse Vergehen wurden dem Hauptmann/Vorgesetzten/[Name einfügen] erklärt und darum gebeten, den Gefangenen frei zu geben. Der Gefangene hat IC nichts davon mitbekommen - ebensowenig wir von seinem Tun. Zu guter Letzt blieb es dabei, dass die Beweise und (wie Rynn schon schrieb) ein offizielles Dokument fehlen und der Gefangene im Kerker bleibt. Nach einem Ausrutscher des einen Verhandlers, der den Hauptmann packte und wegschubste, wurden Waffen gezückt, auf alle Drei gerichtet und eine Verwarnung ausgesprochen. Die Norn wurden gebeten zu gehen, was sie auch taten.
    DANN erst ist es eskaliert. Wir kamen lediglich dazu. Wie heißt es so schön: Falsche Zeit, falscher Ort.
    Soviel mal zur Erklärung OOC, wie das Ganze ablief.

    Ich persönlich war mit der Situation völlig unzufrieden. Fand es selbst doof, dass so gar keiner der Spieler zu erreichen war. Und trotzdem bin ich der Meinung, dass wir die Situation nach unseren Kenntnissen best möglichst gelöst haben. Wer sich, wenn er spontan einen NPC spielen soll/will/muss, zuerst noch quer durch ein Forum liest (oder drei+ Themen - NeKo, MW, Kompanie [...] ) der klagt mich bitte an, dass ich dafür keinen Nerv und auch nicht die Lust hatte. Menschen machen Fehler und ich hab erst gesehen, dass die NeKo gestern nicht bespielt ist, als es schon am rollen war. Hab mich schlicht und ergreifend in der Woche vertan.

    Von meiner Seite aus kann es gerne komplett zurück gerollt werden. Ich hab aber auch kein Problem damit, wenn mein Char von jetzt an gesucht wird und in einen Lauf kuckt, sollte ich tatsächlich mit ihr wieder nach Götterfels gehen. Denn da bin ich jetzt einfach so blauäugig und gehe davon aus, dass Seraphen/MW erst fragen, dann schießen. Über die Folgen, sollte es anders herum sein, will ich mal gar nicht sinnieren.
    Ihr könnt es aber auch einfach ignorieren, wenn ihr denn so wollt. Dann ist es nicht passiert, oder wird einfach nachgeholt - vielleicht auch mit einer bespielten Gegenpartei. Hoffentlich.

    Wiedemauchsei... Lust ist jetzt in diesem Moment nicht wirklich da. Nicht mit sowas im Kopf:

    Die Seraphen-Spieler werden es tolerieren, aber mit Konsequenzen reagieren, die sich nicht auf die iC-Ebene beschränken wird, selbst, wenn das so in einem Statement steht.


    Ich hab kein Problem mit Konsequenzen. Aber OOC und IC gehört getrennt. Oder ich hab GruntSquad falsch verstanden.

    „The Norn will not change simply because the Dwarves do not understand our ways.
    I'd rather be hated for who I am than loved for who I am not.“

    Jora

  • Wir sind gestern dorthin und haben alles ausgespielt. Vor dem Maidenwhispern (ja, es war das, weil IC als Einzigstes bekannt), dann auch runter in den Kerker. Dort habe ich und später auch Rynn das Ausspielen der Seraphen bzw. der Wachen übernommen. Wir sind sicher nicht dort rein marschiert, mit der Absicht einen "Großalarm" auszulösen oder sonstiges. Es wurde verhandelt, da angeblich auch in Hoelbrak nach Högger Speckfaust gesucht wurde. Diverse Vergehen wurden dem Hauptmann/Vorgesetzten/[Name einfügen] erklärt und darum gebeten, den Gefangenen frei zu geben. Der Gefangene hat IC nichts davon mitbekommen - ebensowenig wir von seinem Tun. Zu guter Letzt blieb es dabei, dass die Beweise und (wie Rynn schon schrieb) ein offizielles Dokument fehlen und der Gefangene im Kerker bleibt. Nach einem Ausrutscher des einen Verhandlers, der den Hauptmann packte und wegschubste, wurden Waffen gezückt, auf alle Drei gerichtet und eine Verwarnung ausgesprochen. Die Norn wurden gebeten zu gehen, was sie auch taten.
    DANN erst ist es eskaliert. Wir kamen lediglich dazu. Wie heißt es so schön: Falsche Zeit, falscher Ort.
    Soviel mal zur Erklärung OOC, wie das Ganze ablief.

    Das kam, Locces Statement nach, aber dann aus eurer Feder, die euer Handeln begründet, aber nicht entschuldigt.


    Ich hab kein Problem mit Konsequenzen. Aber OOC und IC gehört getrennt. Oder ich hab GruntSquad falsch verstanden.

    Das ist etwas, was ich nie abgekauft habe. Die Kernaussage ist, dass der Mitspieler die Taten des eigenen Charakters nicht persönlich nehmen soll, weil er schlicht eine bestimmte Persönlichkeit hat. Dagegen lässt sich an dieser Stelle nichts sagen. Aber "ooC und iC gehören getrennt" hat sich zu einem Mantra aufgearbeitet, was das Verständnis des Otto-NormalRPlers von der Realität deutlich verfälscht hat.

    Ja, man soll nichts persönlich nehmen, aber das bedeutet analog nicht, dass aus dem RP keine ooC-Konsequenzen ergeben. Schmeckt mir das RP mit jemanden nicht, dann selektiere ich, weil ich auf meine eigenen Wünsche Acht gebe, eben meine RP-Partner. Notfalls auch in Situationen, die aus der eigenen iC Perspektive gesehen unsinnig sind. (Beispiel: Spieler X spielt den Heerführer Y. Aus dem Nirgendwo befördert er Spieler A's Charakter B zum Kommandanten. Spieler A tippt sich an den Schädel und geht davon, weil ihm das unrealistisch vorkommt. iC gesehen lässt aber Charakter B bewusst eine Beförderung sausen.). Somit hat iC Einfluss auf ooC und vice-versa.

  • Wer sich, wenn er spontan einen NPC spielen soll/will/muss, zuerst noch quer durch ein Forum liest (oder drei+ Themen - NeKo, MW, Kompanie [...] ) der klagt mich bitte an, dass ich dafür keinen Nerv und auch nicht die Lust hatte.

    Ich glaube, das Problem ist weniger, dass man bei spontanem RP keine Zeit oder Lust hat sich quer durchs Forum zu lesen, sondern eher, dass man ein Play, wo man eigentlich weiß, dass es eine bespielte Gegenpartei gibt, überhaupt als spontanes RP durchzieht, selbst wenn die andere Seite - was gerade bei spontanem RP ja keine Überraschung ist - gerade keine Zeit dafür hat.
    Das ist ungefähr das selbe als wenn Leute ein Gerücht ins Herzlich-Unterforum zu setzen, dass sie letzte Nacht den Laden ausgeräumt hätten. Leider waren Diarmai und Arlassia gerade nicht zu erreichen, also hat man dann einfach selbst ein paar Sicherheitsvorkehrungen emotet. Man hat auch nicht gleich alles mitgenommen, aber das Geld und alles mit Kuchen oder Schokolade ist weg.

    Wenn man spontanes RP haben möchte, sollte man es schon irgendwie hinbekommen sich auf die Dinge zu beschränken, wo man nicht in den RP-Bereich anderer in einer Art und Weise eingreift, dass diese sagen "Moment! Da wäre ich jetzt aber schon gerne dabei gewesen." Bei dem Herzlich-Beispiel hätte man wohl ohne große Gegenwehr einen Einkauf emoten können, vielleicht auch einen mit leichten Missgeschicken sofern dabei nicht gerade der Laden zerlegt wird, immerhin dürfte so ziemlich jeder Laden häufiger geöffnet haben als von den Spielern erwartet werden kann das auszuspielen. Und wenn der Hunger auf Kuchen und Schokolade IC dann so arg groß ist...
    Gleichsam hätte man in diesem Fall auch eine lustige "Missverständnis"-Geschichte ausspielen können, wo die Befreier mitten in der Diskussion und alle Nerven zum Zerreißen gespannt sind, weil es ja gleich die große Ausbruchskeilerei geben könnte... nur um dann mitzuerleben, wie zeitgleich Högger - der OOC-Absprache gemäß - aus seiner Zelle entlassen wird. Mit Schweißperlen auf der Stirn versucht man sich dann also aus der Situation herauszureden und hofft, dass keiner mitbekommt, dass man mit dem, den man angeblich verhaften wollte, danach erst einmal ordentlich einen Heben geht.
    Bei solchen Sachen kann man sich ganz spontan austoben ohne dabei anderen RPern auf die Füße zu treten. Auf welche Weise da noch etwas eskalieren konnte, wenn die drei Norn eigentlich schon im Gehen begriffen waren, ist mir auch ein Rätsel, was recht deutlich demonstriert, dass manche Plays sich einfach für spontanes Play deutlich besser eignen als andere, und ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal ist eben dieses "Eindringen in den Kompetenzbereich abwesender Spieler".

  • Passiert is passiert, nu liegt es an der Götterfelser exekutive da was draus zu machen. Ratsherren Flammenfels kann sich bei den Norn melden, die MW kann sie begleiten die Norn im Knast kann RP mit den Seraphen machen und geheim könnte Götterfels versuchen die Norn zu finden und ins Reich zu befördern.
    Gewinn für alle. Man sollte immer sehen das ne Medaille zwei Seiten hat und sich nich immer über verschüttete Milch beklagen :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Soviel zu meiner Sicht. Sicherlich hätte man sich auch für sowas verabreden können und sich etwas gedulden können. Aber, hätte, hätte, Fahradkette :winking_face:
    Soviel zu meiner Sicht der Dinge.
    Frohe Weihnachten eure
    Tali. :smiling_face:

  • Ich schreibs gern nochmal: ICH hab mich in der Woche vertan und war mir ganz sicher, dass die NeKo gestern bespielt ist, im Maidenwispern. In Götterfels. Als ichs gemerkt hab, rollte schon und ich bin sogar noch Punkte abgelaufen, um vielleicht doch noch einen zu finden, der vllt. spontan Zeit hätte.
    Aber egal. Ist jetzt so. Ignorieren - zurückrollen - annehmen - wasauchimmer.

    *wickelt ein Osterei mit der Fahrradkette ein.* !!

    „The Norn will not change simply because the Dwarves do not understand our ways.
    I'd rather be hated for who I am than loved for who I am not.“

    Jora

  • Zumindest sollte man sich bemühen den Anschein zu erwecken OOC und RP trennen zu wollen. Ich denke das gehört gewisserweise zur notwendigen Nettikette des RPs, wie das "Guten Tag" oder "Sehr geehrte(r)..." zum täglichen Umgang. Ein gewisses Maß an Wertschätzung ist einfach notwendig.

    Und ohne einen philosophischen Disput vom Zaun brechen zu wollen, nehme ich dass auch mal als Aufhänger.

    Für mich war es selbstverständlich in diesem RP einen Kompromis zu finden. Ja, sogar einen Kompromis zwischen OOC und IC, denn:

    • Es ist ein Hobby, das Spaß machen soll und von äußeren Faktoren wie Terminfindung und Zeit im allgemeinen abhängt
    • Das Ausspielen von iRP-Konsequenzen stößt häufig an eine äußerst relevante Grenze, nämlich die Spielfreude der Spieler hinter den Charakteren (einige sind sich evtl. Konsequenzen eben NICHT bewusst und sowas merkt man meist erst wenn es "zu spät" ist).
    • Man kann es nicht allen recht machen - dieser Thread versucht trotzdem diesem Anspruch gerecht zu werden, vor allem gegenüber den Seraphen.

    Ich biete hier so viel Transparenz, wie mir möglich.

    Ich bin auch nach wie vor der festen Überzeugung as Richtige getan zu haben. Will Euch aber nicht mit meinen Gedankengängen langweilen, solange nicht ausdrücklich danach gefragt wird.

    @ Locce: So wie ich das verstanden habe gab es ja die Einverständnis der Seraphen Högger einfach abzuholen. Ich bin mir auch relativ sicher, dass es geplant war das Ganze reibungslos ablaufen zu lassen, aber dem war eben nicht so. RP kann recht unberechenbar sein und dem wollte ich für meinen Teil auch gerecht werden. Keiner hat geplant es so enden zu lassen. Es haben aber Handlungen stattgefunden, wo eines zum anderen geführt hat und gewisse Dinge auch nicht außer Acht gelassen werden konnten.

    Keine Ahnung weshalb Högger angefangen hat einen der Wächter zu erwürgen. Aus der Sicht des Charakters hat es sicher Sinn ergeben, ich kenne Högger nicht gut genug. Aber er hat's nunmal getan und das vor den Augen anderer Seraphen. Es war nicht geplant! Mich hat es in dem Moment schockiert und ich hatte nicht damit gerechnet. Konnte ich in dem Augenblick die "Kompetenz den richtigen Seraphen überlassen"? Nein, die waren nicht da! Das soll kein Vorwurf sein, ich weiss nur zu gut, dass man nicht überall sein kann und ich beneide die Aktivität der Seraphen und ihren Einsatz (OOC). Aber irgendwas musste passieren, damit das gespielte RP zumindest etwas Glaubwürdigkeit behielt. Ja, mit laienhaftem Hintergrundwissen, aber dafür nach bestem Gewissen. Das hat an der Stelle nichts damit zu tun, dass wir die Seraphen-Spieler umgehen wollten. Diese Auslegung der Geschehnisse ist in meinen Augen etwas kurzsichtig geraten.

  • Ja, man soll nichts persönlich nehmen, aber das bedeutet analog nicht, dass aus dem RP keine ooC-Konsequenzen ergeben. Schmeckt mir das RP mit jemanden nicht, dann selektiere ich, weil ich auf meine eigenen Wünsche Acht gebe, eben meine RP-Partner. Notfalls auch in Situationen, die aus der eigenen iC Perspektive gesehen unsinnig sind. (Beispiel: Spieler X spielt den Heerführer Y. Aus dem Nirgendwo befördert er Spieler A's Charakter B zum Kommandanten. Spieler A tippt sich an den Schädel und geht davon, weil ihm das unrealistisch vorkommt. iC gesehen lässt aber Charakter B bewusst eine Beförderung sausen.). Somit hat iC Einfluss auf ooC und vice-versa.

    Ja, in der Form kann man das unterschreiben, wobei sich das deutlich von dem unterscheidet, was einige wenige tun und einige andere wiederum anderen gerne unterstellen. Auch, wenn ein Spieler OOC Ressentiments gegen einen anderen hat, heißt das noch lange nicht, dass alles, was sein Char tut auf einer OOC-Motivation gegen diesen anderen Spieler beruht. Leider hat es in der Vergangenheit schon unzweifelhaft solche Fälle gegeben, aber was man in der Hinsicht von einigen Spielern hört - gerade wenn der Char des beschuldigten Spielers eigentlich genau das tut, was er in jeder solchen Situation bislang getan hat (nämlich im Zweifelsfall seinen Job) - ist hochgradig lachhaft.

    OOC entscheidet sich, ob man mit bestimmten Leuten RP betreibt.
    IC entscheidet sich, was die Charaktere in einer gegebenen Situation tun, selbst wenn man als Spieler OOC Gründe hätte den Char anders handeln zu lassen. (Eine tolerierte Ausnahme gibt es, wenn man sich aus OOC-Gründen aus einem Play abseilen muss/will und eine IC verträgliche Art und Weise dafür findet.)

    Auch, wenn dieses Spontan-Play nicht gerade glücklich gelaufen ist, glaube ich nicht, dass es viele Wachen-Spieler gibt, die deswegen nun OOC böse genug auf die Norn-Spieler sind, dass sie in Zukunft Plays rundheraus ablehnen. Dafür riecht es einfach zu sehr nach einem "blöd gelaufen", was halt einfach mal passiert.

    EDIT:

    @ Locce: So wie ich das verstanden habe gab es ja die Einverständnis der Seraphen Högger einfach abzuholen. Ich bin mir auch relativ sicher, dass es geplant war das Ganze reibungslos ablaufen zu lassen, aber dem war eben nicht so. RP kann recht unberechenbar sein und dem wollte ich für meinen Teil auch gerecht werden. Keiner hat geplant es so enden zu lassen. Es haben aber Handlungen stattgefunden, wo eines zum anderen geführt hat und gewisse Dinge auch nicht außer Acht gelassen werden konnten.

    Keine Ahnung weshalb Högger angefangen hat einen der Wächter zu erwürgen. Aus der Sicht des Charakters hat es sicher Sinn ergeben, ich kenne Högger nicht gut genug. Aber er hat's nunmal getan und das vor den Augen anderer Seraphen. Es war nicht geplant! Mich hat es in dem Moment schockiert und ich hatte nicht damit gerechnet. Konnte ich in dem Augenblick die "Kompetenz den richtigen Seraphen überlassen"? Nein, die waren nicht da! Das soll kein Vorwurf sein, ich weiss nur zu gut, dass man nicht überall sein kann und ich beneide die Aktivität der Seraphen und ihren Einsatz (OOC). Aber irgendwas musste passieren, damit das gespielte RP zumindest etwas Glaubwürdigkeit behielt. Ja, mit laienhaftem Hintergrundwissen, aber dafür nach bestem Gewissen. Das hat an der Stelle nichts damit zu tun, dass wir die Seraphen-Spieler umgehen wollten. Diese Auslegung der Geschehnisse ist in meinen Augen etwas kurzsichtig geraten.

    RP ist nur bedingt unberechenbar. Es sagt ja auch keiner, dass nun alle gleichermaßen schuld daran sind, dass die ganze Situation in so eine unglückliche Richtung abgedriftet ist. Wenn einer in einer Kneipe sein Bier trinkt, ist ihm ja auch nicht vorzuwerfen, dass plötzlich einer mit Rauchgranaten wirft und er seinen Char in der Situation eben so ausspielt, wie er handeln würde.
    Aber zu irgendeinem Zeitpunkt hat ja mindestens einer der beteiligten Norn-Spieler (so, wie ich es herauslese, Högger) für sich und alle Anwesenden und Nicht-Anwesenden entschieden "Wisst ihr, was dieser Knast ganz dringend braucht? Ein paar tote Seraphen." und entsprechend gehandelt. Das ist nicht unberechenbar sondern in Abwesenheit der bespielten Gegenpartei einfach OOC übergriffig.
    Zu diesem Problem gesellen sich noch weitere, wenn einige Spieler mit dem Wissen, was sie eigentlich haben müssten, hinterm Berg halten. (Ich weiß nicht, ob und wie viel Knast-RP es vorher mit Högger gab oder ob ihn der Ort seines Gefängnisses überhaupt interessiert hat, wenn der Ort seiner Inhaftierung plötzlich als ein ganz anderer ausgespielt wurde, aber eine Flucht aus dem Seraphen-HQ im Palast wäre IC von einigen Norn dann wohl anders eingeschätzt worden.). Die anderen Probleme, z.B. dass nämlich nun entweder alles nicht passiert sein kann oder man mit magischer Handwedelei erklären darf, wie die Norn da lebend herauskamen, bauen auf diesen vorangegangenen Fehlern auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!