Das Pentagon - Magier Universität

  • So, hallo zusammen.


    Ich habe mir jetzt nochmal alle Orte und Vorschläge angesehen.
    Leider sind die meisten meiner Ansicht nach nicht unbedingt geeignet.


    Ich bin momentan bei drei Varianten hängen geblieben:


    1) Vorhut-Hospital + Taverne im Salma-Viertel


    2) Jagdhütte (aka Finsterlicht). Habe Sivera auch schon angeschrieben aber noch keine Antwort erhalten. Allerdings wird das Finsterlicht auch nicht so häufig bespielt und ist dazu im Verhältnis ein ziemlich großes Gebäude, dass sich auch wegen des Einrichtungsstils und der Lage gut eignen würde. Mein Vorschlag wäre, die Finsterlicht-Tage (Sonntags bzw alle zwei Wochen Montags) dann einfach auszulassen und sollte es wirklich mal dazu kommen, dass Finsterlicht + Uni gleichzeitig spielen wollen, sehe ich auch kein Problem darin, einfach für die jeweilige RP-Runde den Server zu wechseln. Die Uni-Leute spielen ja dann ohnehin eher "unter sich".


    3) Taverne Ebonfalke: Wäre die einfachste Variante ohne dass große Absprachen mit anderen Gruppierungen nötig wären. Da die Gründerfamilie aus Ascalon stammt auch "historisch" eine passende Möglichkeit.



    Ich werde ab nächste Woche Mittwoch bis Sonntag im Urlaub sein und mir die Auswahlen nochmal durch den Kopf gehen lassen, da ich das Projekt selbst sowieso erst nach meinem Urlaub starten könnte (vorher macht ja wenig Sinn). Ihr seid gerne eingeladen, nochmal eure Meinungen und Kommentare zu der Auswahl abzugeben :) Nach meiner Rückkehr würde ich dann auch ein Projektforum einrichten lassen.


    Viele Grüße
    skey

  • Ich bin auch dabei, Char noch ungewiss.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Soooo.


    Zwischenstand, da mich jetzt einige Leute schon Ingame / via PM wieder angeschrieben und nachgefragt haben:


    So wie es aussieht soll die Uni nun nach Ebonfalke in die Taverne ziehen. Ich habe diesbezüglich auch schon mit den ein oder anderen Leuten aus Ebonfalke gesprochen. In jedem Fall soll es ein Einzugs-RP geben, sprich die neue Niederlassung der Uni in Ebonfalke soll im RP auch ausgespielt werden.


    Da aber die Frage, ob die Ludus-Gilde in der Taverne nun noch aktiv ist oder nicht, immernoch offen steht, bitte ich euch noch um etwas Geduld. Ich versuche das nochmal mit den Ludus-Leuten zu klären und melde mich bei allen Interessenten, sobald ich von ihnen Rückmeldung erhalte. Wenn wir innerhalb einer Woche keine Rückmeldung bekommen, bleibt die Frage, ob die Uni sich trotzdem in Ebonfalke niederlässt.


    Auch hierzu geben ich euch nochmal Bescheid ;) Parallel arbeite ich gerade auch noch am Konzept für das Studien-System.


    In diesem Sinne: Geduld bitte. Ich bin dran. Projekt wird auf jeden Fall anlaufen, also keine Panik.
    Und: Vielen Dank schon mal für euer reges Interesse.

  • Hinsichtlich dieses Gerüchts möchte ich etwas anmerken, auch wenn ich Nichts mit dem Projekt zu tun habe.


    Eine Magieruniversität, die 'seit Jahren' außerhalb von Ebonfalke besteht, ist ausgeschlossen. Bis vor drei Jahren wurde die Stadt noch von den Charr belagert, und Menschen, die sich vor den Mauern aufhielten, waren entweder Mitglieder der Ebonvorhut oder lebensmüde. Oh, oder Banditen weit abseits der Belagerungsebene.


    Auch drei Jahre Waffenstillstand und Friedensverhandlungen sind noch nicht ausreichend, um dort soetwas hinzubauen. Überdenke das also evtl. nochmal.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Schwer erklärbar: ja. Ausgeschlossen: nein.


    Wenn es gute Gründe gibt wie sie sich ausserhalb halten konnten ohne im Krieg mehrfach eingerissen zu werden...why not? Wir reden hier immerhin von einer Magierakademie. Und nur weil in dem Gerücht nicht die Laufbahn der letzten 20 Jahre mit allen Kanoneneinschlägen steht, heisst das nicht das sie nicht ordentlich unter dem herrschenden Krieg gelitten haben oder für sich Mittel und Wege daran vorbei gesucht- und vielleicht sogar gefunden haben. Vielleicht war es ja auch nur eine alte Hütte wo einmal die Woche ein bekannter Magier hin verschwunden ist unter der Promisse 'ich verschwinde mal in meine Schule' und das sich über die Gerüchte erst so aufgebauscht hat? Massig Spielraum der durchaus auch plausibel ist.

  • Eine alte Hütte ist keine Akademie, und in dem Gerücht ist von einem Großbrand die Rede. Wenn ein klassischer Universitätskomplex außerhalb von Ebonfalke gemeint ist, dann gibt es denke ich wenig daran zu rütteln, dass die Charr den gnadenlos niedergemacht hätten, und zwar nicht nur mit Kanonenbeschuss aus der Ferne. So alt ist das Konzept der internationalen Rassenzusammenarbeit in Tyria noch nicht, insbesondere nicht in Ascalon.



    Edit:
    Entschuldigt. Setzen wir die Diskussion besser hier fort.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

    Einmal editiert, zuletzt von Agroman ()

  • Hi.


    Danke für die Anmerkung :) Bin immer offen für sowas.


    Allerdings habe ich die Universität als bereits langjährig bestehende Traditions-Institution beschrieben, sprich gab es das Pentagon schon lange vor dem Krieg mit den Charr und im Laufe ihrer Historie ist die Uni sicherlich auch schon einige Male zerstört, neu gebaut, umgezogen usw. Wie im Post beschrieben stand das Universitätsgebäude dort schon viele Jahre, was nicht zwangsläufig heist dass das Gebäude auch seit seinem bestehen permanent als Uni genutzt oder bewohnt wurde bzw. Die Uni das Gebäude nicht auch schon mal vor 100 Jahre. Bewohnt hatte es dann wegen des Krieges wieder lange leer stand und erst seit einem Jahr wieder genutzt wurde etc.


    Daher denke ich ist der Post durchaus vertretbar :)

  • Sodele, hier nochmal ein Status-Update für alle Projektinteressierten:


    • Die Örtlichkeits-Disskusion konnte geklärt werden, sprich die Uni wird in der Ebonfalke-Taverne einziehen


    • Die Suche nach neuen Hallen für die Uni sowie der Einzug wird IC ausgespielt. Hierzu findet die nächsten Tage ein Gespräch mit den Eisenfalken statt.


    • Wie die ein oder anderen vielleicht mirbekommen haben, ist der Grund für den Umzug der Uni ein Brand. Wer sich als Lehrkraft oder Student der Uni anschließen möchte hat daher nun zwei Möglichkeiten:


      a) Ihr seid bereits vor dem Brand Student/Lehrkraft an der Uni gewesen und befindet euch aktuell in Beurlaubung bis die neuen Hallen bezogen werden können. In diesem Fall habt ihr auch die Möglichkeit am "Brand-Plot" mitzuwirken, da es hierzu Ermittlung geben wird, also sprich z.B. als Zeugen oder auch als freiwillige Helfer für den Neubezug. Bitte dazu einfach bei mir melden.


      b) Ihr seid bisher noch kein Student / keine Lehrkraft. Dann einfach an der Uni bewerben, sobald diese wieder aktiv im Betrieb ist.

    • Parallel zum IC-RP für den Einzug der Uni werde ich die nächsten Tage das Studiensystem zusammenschreiben und im neuen Projektforum der Uni veröffentlichen. (Sobald das Projektforum da ist ;))


    • Damit ich die Studiengänge planen kann, müsste ich ungefähr wissen, wie viele Studenten und vor allem Lehrkräfte es für welche Fachbereiche geben wird.
    • Ich bitte daher alle, die jetzt schon wissen, dass sie als Lehrkraft oder Student mitmachen wollen mir nochmal eine PM mit folgenden Eckdaten zu schicken:


      - IC-Charaktername
      - Lehrkraft / Student
      - gewünschte Studiengänge
      - sonstige Positionen, die ihr gern einnehmen würdet
      (z.B. Vertrauenslehrer, Studentenverbindung, Studienrat, Studentenvertretung, Fachleiter für Elementarmagie, etc...)


    Fühlt euch hier völlig frei Ideen einzureichen. Auch was die Studiengänge angeht, gerne Vorschläge machen. Hier noch einmal die Erinnerung, dass die Universiät in ihrer Historie zwar ursprünglich mal als Magier-Universität gegründet wurde, im Laufe der Jahrzehnte aber durch den Einfluss verschiedener Gelehrter auch soziale und wissenschaftliche Studiengänge in sein Portfolio aufgenommen hat. Es sind also auch nicht-magische Studiengänge wie z.B. Völkerkunde, Geschichte, Mathematik, etc... denkbar. Ebenso können Studenten auch mehrere Studiengänge gleichzeitig belegen also z.B. Elementarmagie + Geschichte (übernehmt euch aber bitte nicht ;)).


    Vorweg zum Studiensystem:
    Es wird verschiedene Abschlüsse geben. Diese sind der Bakkalaureus (vgl. Bachlor), der Magister (vgl. Master) und der Doctor.
    Um dem RP möglichst viel Spielraum zu geben und Teilnehmer nicht zu permanenter Anwesenheit / Zeitaufwand zu zwingen, um ein Studium abschließen zu können, werden wir uns bei der Uni dem Kurs-System bedienen.


    Das funktioniert zusammengefasst so:


    • Es gibt einen Studiengang, z.B. Nekromantie.
    • Für diesen Studiengang werden unterschiedliche Kurse mit unterschiedlichen Schwerpunkten und von verschiedenen Professoren angeboten, also z.B Kurs I "Beschwörungszauber" , Kurs II "Blutzauberei" etc...
    • Studenten können wählen welche und wie viele Kurse sie in einem Semester belegen möchten
    • Jeder erfolgreich belegte Kurs gewährt dem Studenten jeweils 5 oder 10 Credits
    • Die Zulassung zur Abschlussarbeit / Abschlussprüfung erfolgt nur wenn eine bestimmte Anzahl an Credits erreicht wurde.

    Das System soll gewährleisten, dass die Leute zum einen das lernen / unterrichten können, was sie interessiert und was sie auch ausspielen können. Das Studium soll dadurch spannend und vielseitig sein, je nachdem, was für Kurse die Lehrkräfte anbieten und wofür sie Experten sind. Außerdem kann eine Lehrkraft so auch mitwirken, selbst wenn der Spieler OCC nicht so mega viel Erfahrung in jedem Detail seines Fachs hat. Dann kann er sich z.B: auch auf einen Kurs konzentrieren.
    Der zweite Vorteil ist, das sowohl Lehrer als auch Studenten sich der Zeit die sie investieren möchten anpassen können, also sprich: Wer gerne und viel Uni spielt, der besucht halt 3 Kurse, wer wenig Zeit für das RP hat nur einen. Lehrer die viel Zeit habem geben 2 Kurse, die die nur ab und zu können, geben vielleicht nur 1 Kurs der alle zwei Wochen stattfindet, usw...
    So hinkt auch keiner "dem Stoff hinterher" wenn er mal ne Woche Urlaub hat bzw. fällt die Uni für einen kompletten Studiengang auch nicht gleich 3 Wochen aus, weil der Lehrer 3 Wochen wegfährt oder im Stress ist.



    Schreibt also falls ihr schon Ideen habt auch gerne gleich Kursvorschläge mit in die PM.

  • Öhm, Hallo Nachtschwärmer.
    Habe gerade festgestellt dass wohl einige PMs bei mir wegen Überschreitung der Postfachkapazität nicht bekommen habe. Sorry! Habe mein Postfach aufgeräumt. Falls der ein oder andere mir also eine PM wegen der Uni geschrieben aber keine Antwort bekommen habe, nicht böse sein. Ist keine Absicht, sondern habe die PM einfach nicht bekommen. Im Notfall bitte nochmal schicken :(

  • Hm. Keine schlechte Idee. Bin gespannt ! Jetzt gibts sogar eine Uni (Schule, Fachhochschule... Alles das gleiche - Haben alle Lehrer/Professoren)
    im RP ! Super! :)


    Hoffe nur, es gibt keine Missverständnisse und Probleme über DIESEN Pentagon und den Sitz der US-Verteidigungsministerium Pentagon bzw. das neuntgrösste Gebäude der Welt wegen den Copyright der Namen etc. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!