Katana im RP?

  • Die Leute regen sich auf wenn ein Wächter diese Leuchtschultern und Leuchthandschuhe aus der Accountbelohnung ic trägt.
    Aber nen Kantana ist ok... öhm.. soviel dazu. Das die Rüstung magisch geschmiedet, verstärkt, mit einem Zauber
    belegt worden sein könnte ist ja immer sowas von abwegig. Aber hey, ein Schwert was nach Jahren wieder in Mode kommt
    weil ein Superschmied aus Götterfels sich dachte, man könnte ja jetzt mal ein Canthanisches Schwertchen machen...
    das passt.

    Du bist offensichtlich gerade in einer ganz anderen Diskussion. In diesem Thread wurde, so weit ich das sehen kann, überhaupt nicht über die Leuchte-Rüssi geredet. Aber wenn du's genau wissen willst: Ich würde sie nicht benutzen, aber nicht, weil es damit angeblich Lore-Probleme gäbe - die gibt es nicht - sondern weil sie grottenhässlich ist. Es wäre hilfreich, wenn du den Strohmann also einfach zuhause lässt und dich lieber etwas mehr mit dem Thread-Thema befassen würdest.
    Zum Beispiel wäre dein Standpunkt verständlicher, wenn du erläutern könntest, was deiner Meinung nach aus einem traditionellen Schmied, der Katana herstellen kann - oder eher, wie in diesem Fall, Nodachi - einen "Superschmied" macht. Sicher, ein für den Kampf geeignetes Schwert zu schmieden ist keine Aufgabe für den Hufschmied von nebenan, aber was macht genau diesen canthanischen Schmied "super" im Vergleich zu seinen krytanischen, ascalonischen und elonischen Kollegen, die Säbel, Degen und Schwerter herstellen?

    Zitat

    ich werd mir auch demnächst die eierlegend Wollmilchsau ausm Shop kaufen und wehe es beschwert sich dann einer das es nicht lorekonform ist. Vielleicht gabs die in Cantha ja auch.

    Hier geht es nicht um ein spekulatives "vielleicht ja in Cantha..." sondern um Wissen. Wir wissen aus GW1, dass es in Cantha Schwerter im Katana-Stil gibt. Da ist ein Nodachi kein großer Sprung. Meine Frage an dich wäre jetzt, wieso du in diesem Fall die "eierlegende Wollmilchsau" herbeifabulierst, die sich als Redewendung auf Dinge bezieht, die rundum vorteilhaft sind und allen Ansprüchen und Bedürfnissen gerecht werden. Wenn du der Diskussion gefolgt wärst oder eigenes Wissen über solche Waffen hättest, wüsstest du, dass sie keineswegs in allen Situationen nur Vorteile bringen sondern, ganz im Gegenteil, mit recht erheblichen Nachteilen behaftet sind, je nachdem, wogegen sie eingesetzt werden... also kaum anders als viele andere Waffen auch.
    EDIT:

    Damals soll Eisenerz in Japan selten gewesen sein. Schmiede sahen sich gezwungen, mit möglichst wenig Eisenerz verwendbare Waffen herzustellen. Darum haben sie "weicheres" Metal ebenso nutzen müssen, wie Stahl. Historisch richtig (soweit ich verstanden habe), aber ich denke, dass die Schmiede ohne diese Einschränkung bessere Waffen hergestellt hätten.

    Das ist ein recht wichtiger Punkt, wenn es um die Eigenschaften als Waffe geht, ja. Wenn wir von einem Katana (oder Nodachi) sprechen, dann gehen wir von den japanischen Bedingungen aus, die die Schmiede ganz einfach zwangen ihre Schwerter genau so zu schmieden, wie sie es getan haben, um aus dem verfügbaren pig iron wirklich etwas Gutes herzustellen. Würde man von vornherein bessere Metalle oder gar solche Wundermetalle wie Orichalkum und Deldrimor-Stahl zugrunde legen, ginge es bei wesentlichen Teilen des Herstellungsprozessen nur noch ums Prinzip... das reine Ritual. Dieses ganze komplizierte Gehudel wäre dann ziemlich überflüssig.
    Wenn wir plötzlich die Spielregeln ändern und von Mithril-Katana oder Deldrimor-Stahl-Nodachi reden, dann reden wir von Waffen, die noch die Form solcher traditioneller canthanischer Waffen haben, aber bis auf die ihrer Form geschuldeten Eigenschaften Säbeln und Schwertern aus diesen Metallen mehr ähneln als ihren historischen japanischen Vorbildern.

  • Zum Beispiel wäre dein Standpunkt verständlicher, wenn du erläutern könntest, was deiner Meinung nach aus einem traditionellen Schmied, der Katana herstellen kann - oder eher, wie in diesem Fall, Nodachi - einen "Superschmied" macht. Sicher, ein für den Kampf geeignetes Schwert zu schmieden ist keine Aufgabe für den Hufschmied von nebenan, aber was macht genau diesen canthanischen Schmied "super" im Vergleich zu seinen krytanischen, ascalonischen und elonischen Kollegen, die Säbel, Degen und Schwerter herstellen?


    Ich denke worauf Arielle in diesem Fall hinaus wollte - man korrigiere mich wenn ich damit jetzt falsch liege- ist der einfache Umstand das halt nie wirklich jemand derlei Waffen emotet hat und es jetzt im Prinzip so wirkt, als hätte ein Schmied von dem nie jemand was gesehen oder gehört hat, plötzlich die Massenproduktion angeworfen. Genau das ist eben das Problem wenn solche Gegenstände so spät eingeführt werden und diesen Hype mit sich ziehen.


    Als jemand der einen Char mit canthanischen Hintergrund spielt, hinterlässt diese Waffendiskussion einen mehr als faden Beigeschmack irgendwie weil viel der Stimmung die man versucht ic zu vermitteln, recht schnell verloren geht mit diesem "jeder zweite trägts nun" Phänomen.

  • Einwurf: Wieso sollte man eine Waffe Emoten die man nicht besitzt ? Ich meine wenn es um Ausrüstung geht (Abseits Asurisscher Technik) bezieht man sich doch so komplett auf die Engine oder nicht? Hab mal nen angeärgerten Whisp bekommen, weil ich ne Pistole anders emotet hab, als sie im eigentlich war 8|





  • In gw1 war das Katana ein ganz normaler Skin, weder besonders häufig noch besonders selten. Auch gab es - soweit ich mich erinnere - keinerlei Anzeichen, dass das Katana in der canthanischen Gesellschaft einen besonderen Status hat. Aus meiner Sicht wäre es also unsinnig, den realhistorischen Wert des Katanas nach Tyria zu übertragen. Es ist also einfach ein Schwert, nicht mehr und nicht weniger (nach meiner Interpretation).

  • Einwurf: Wieso sollte man eine Waffe Emoten die man nicht besitzt ? Ich meine wenn es um Ausrüstung geht (Abseits Asurisscher Technik) bezieht man sich doch so komplett auf die Engine oder nicht? Hab mal nen angeärgerten Whisp bekommen, weil ich ne Pistole anders emotet hab, als sie im eigentlich war 8|


    Hat denke ich eher was damit zu tun, ob du den Gegenüber im RP plötzlich unvorbereitet überraschst. Wenn beispielsweise der Charakter des anderen anders gehandelt hätte (flüchten), wüsste der Rollenspieler hinter dem bildschirm, dass dein eigener Charakter, nehmen wir mal ein Dieb, statt ner Pistole ein Maschinengewehr hatte. (mal übertrieben gesagt)

  • Ich denke, das Problem ist wirklich - wie jetzt schon ein paar Mal angedeutet/gesagt wurde - dass der Skin~ des Schwertes in diesem Fall etwas Besonderes ist. Belinda war aber keine Überseraphin, also nichts "Besonderes" in ihren Reihen, sondern hatte einen Posten wie viele andere eben auch. Sie hatte nicht einmal besonders viel zu sagen. Rein hierarchisch betrachtet.


    Ich übertreibe jetzt mal ein wenig, wenn ich sage: Wenn einem heutzutage ein Outfit oder eine Frisur gefällt, zieht man auch los und lässt sich das Ganze nachmachen/nachkaufen. Es braucht keinen zweihundertfünfzig Jahre alten Cantha-Mystik-Schmied, um eine Waffe so zu formen, wie der Kunde es möchte. Relativ unabhängig davon, aus welchem Material dieser Schmied sie dann herstellt. Sicher explodiert die Menge an Schwertern dieser Art gerade etwas. Andererseits werden einem Götterfels und Co. immer als die großen Metropolen dargestellt, und wenn eine Scarlet innerhalb von ein paar Tagen ungefähr 17.352.479 Wachtritter basteln und damit Tyria überrennen kann (ich glaube nämlich heute noch nicht, dass die Königin bereits derart in Großproduktion gegangen war), dann müssen tyrianische (tyrische?) Schmiede sowieso mehr drauf haben, als man sich das RL so vorstellen kann.

  • Ich denke worauf Arielle in diesem Fall hinaus wollte - man korrigiere mich wenn ich damit jetzt falsch liege- ist der einfache Umstand das halt nie wirklich jemand derlei Waffen emotet hat und es jetzt im Prinzip so wirkt, als hätte ein Schmied von dem nie jemand was gesehen oder gehört hat, plötzlich die Massenproduktion angeworfen. Genau das ist eben das Problem wenn solche Gegenstände so spät eingeführt werden und diesen Hype mit sich ziehen.


    Als jemand der einen Char mit canthanischen Hintergrund spielt, hinterlässt diese Waffendiskussion einen mehr als faden Beigeschmack irgendwie weil viel der Stimmung die man versucht ic zu vermitteln, recht schnell verloren geht mit diesem "jeder zweite trägts nun" Phänomen.

    Das "jeder Zweite trägt's nun" ist tatsächlich eine Sorge, die ich gut nachvollziehen kann. Das hat aber herzlich wenig mit der Frage zu tun, ob jemand, zu dem diese Waffe IC einfach passt, die im RP tragen dürfte oder nicht. Und noch viel weniger macht es aus dieser Waffe eine "Superwaffe" á la "eierlegende Wollmilchsau". Es macht daraus eher eine Modeerscheinung.
    In der RP-Community gilt grundsätzlich nun einmal das selbe, wie überall auch: das Neue ist erst einmal hochinteressant. Wer sich jetzt ein Nodachi über den Rücken schwingt und nicht schon immer für seinen Char genau diese Waffe haben wollte, der wird schon bald dem nächsten "Modetrend" hinterherlaufen. Es gibt nun einmal viele "Swinger". Einen Monat ist es super-in Heiler zu spielen, dann spielen "alle" Heiler, im nächsten Monat sind es Canthaner und danach kommt wieder eine Diebesschwemme. Normales menschliches Verhalten. Das kann man gut finden (weil man als Teil so einer "Welle" für eine kurze Zeit immer viel RP findet - Mitläufer! ;)) oder nicht (weil die "Welle" die Individualität des eigenen Chars, der schon vorher bestand, untergräbt - Hipster! :P), hat aber keinen Einfluss auf die Thread-Frage an sich.

  • Ist das denn wirklich so schlimm mit den Katanas im RP? Hab das bisher noch nicht beobachten können. Dass PvEler zur Zeit viel damit rumlaufen ist klar. Fürs PvE werd ichs mir auch holen. Aber im RP werd ichs nur nutzen, wenn ich vielleicht irgendwann mal einen Char habe zu dem das passt. Meine aktuellen haben ihre Waffen und Katana oder Nodachi zählen ganz sicher nicht dazu.

  • Ganz davon abgesehen das dieser endlich mal ein relativ hochwertiger, schlichter Skin ist der mir einfach mehr gefällt als all diese: "Mehr Griff als Klinge", übergroßklobig oder unförmig gestalteten Skins der Schwerter und Großschwerter. Es geht mir dabei auch nicht um real wirkende Funktionalität (dann würde ich mit den Eisengroßschwertern rumlaufen), sondern um die Ästhetik der Waffe. Schönes Beispiel: Das Qualgroßschwert. Wenn diese verdammten Flügel an der Seite es nicht dran wären. Krymswarden, wenn die Parierstange nicht so riesig wäre. Sprechen mich halt nicht an.


    Die letzten Shopskins (Belindas, Chaos) hingegen passen mir in den Kram. Schlicht, nicht übertrieben ornamentiert, dennoch nicht einfach nur der einfache Eisen/Mithril/Dunkelstahl Skin.


    Und wenn halt jeder plötzlich damit rumläuft: Wenns einem gefällt, warum nicht?

    I always felt like I was watching a dream I'd never wake up from.


    Before I knew it the dream was all over.


  • Zitat

    Ist das denn wirklich so schlimm mit den Katanas im RP? Hab das bisher noch nicht beobachten können. Dass PvEler zur Zeit viel damit rumlaufen ist klar. Fürs PvE werd ichs mir auch holen. Aber im RP werd ichs nur nutzen, wenn ich vielleicht irgendwann mal einen Char habe zu dem das passt. Meine aktuellen haben ihre Waffen und Katana oder Nodachi zählen ganz sicher nicht dazu.

    Ich habe bisher erst eine Person im RP mit dem Katana gesehen. Und dass war im Anwesen wo es geschlossen war.

  • Das war ich! :D




    Aber ich werds auch draußen tragen ._. Wie gesagt, es gibt keinen Grund, es nicht zu tun.

    Wieso sollte ich die Maske abnehmen? Ich habe nichts zu verbergen. Nichts, das unter die Maske passen würde. - Ensia Aurelia

  • Ganz davon abgesehen das dieser endlich mal ein relativ hochwertiger, schlichter Skin ist der mir einfach mehr gefällt als all diese: "Mehr Griff als Klinge", übergroßklobig oder unförmig gestalteten Skins der Schwerter und Großschwerter. Es geht mir dabei auch nicht um real wirkende Funktionalität (dann würde ich mit den Eisengroßschwertern rumlaufen), sondern um die Ästhetik der Waffe. Schönes Beispiel: Das Qualgroßschwert. Wenn diese verdammten Flügel an der Seite es nicht dran wären. Krymswarden, wenn die Parierstange nicht so riesig wäre. Sprechen mich halt nicht an.


    Die letzten Shopskins (Belindas, Chaos) hingegen passen mir in den Kram. Schlicht, nicht übertrieben ornamentiert, dennoch nicht einfach nur der einfache Eisen/Mithril/Dunkelstahl Skin.


    /agree


    Danke. Ich dachte schon, ich wäre die Einzige, die praktisch jedes Großschwert zu übertrieben findet, weil es viel zu groß, viel zu breit, praktisch nicht zu schwingen u. ä. ist. Eine schmale Klinge, ein normales Heft... ein Traum. Leider meist Fehlanzeige im Spiel. Das nur mal so nebenbei. *zurück zum Topic schieb*

  • Aber ich werds auch draußen tragen ._. Wie gesagt, es gibt keinen Grund, es nicht zu tun.


    Mir gings auch eher darum herauszufinden, ob es wirklich so eine Schwemme, wie hier von vielen geschrieben wird, im RP gibt.
    Denn dass PvEler jetzt in Massen damit rumlaufen ist klar. Völlig normal. Wie immer, wenn was neu ist. Hat ne Weile gefühlt jeder, dann hörts aber schon wieder auf und was anderes wird interessant. Wenns aber nur die PvEler betrifft, kanns uns fürs RP doch völlig egal sein.
    Denn wie wir ja jetzt schon festgestellt haben: Einzelne Leute mit canthanisch aussehenden Schwertern sind ja kein Problem so langs nicht jeder macht. (Was ja nicht so scheint bisher. Passt ja auch einfach nicht zu jedem Char.)

  • Einzelne Leute mit canthanisch aussehenden Schwertern sind ja kein Problem so langs nicht jeder macht.

    Grade eben nach Ensia die erste Person in Götterfels damit gesehen. Dagegen etwa 10 ohne Katana. Aber ich stimme an sich Locce zu. IC sind es nunmal ebenfalls Modeerscheinungen genau wie im PvE. Am Anfang ist alles dufte und Nice to Have und nach einiger Zeit findet man was anderes. Ich spiele aber auch mit dem Gedanken es mir zu holen für meine Wächterin. Einfach weil es schön klein ist. Erstmal nur fürs PvE denn ich denke IC wird Linnayi weiterhin Kobalt als Wächterin tragen weil es besser passt.

  • Ich bekenne mich auch schuldig, ich hab das "Katana" auch aber für mich ist es ein schlankes Zweihandschwert und da ich viele Schwertträger hab und schlanke Schwerter mag....meins :D

    Ich habe keine Angst vor dem Sterben, ich will nur nicht dabei sein, wenn es passiert“

    .


    Einmal editiert, zuletzt von Azrail ()

  • Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen,aber oft kam das Thema "Schärfe der Klinge" auf. Das ist insofern richtig das man mit Scharfen Klingen mehr anrichten kann,den Todesstoß versetzen kann sofern derjenige keine Rüstung trägt. Gegen Rüstungsträger allerdings ist die Schärfe der Klinge irrerelevant, da zählt das Gewicht der Klinge, bzw ob sie solide geschmiedet ist. Stichwort Hiebschaden, mit einer stabilen Eisenklinge und genügend Schwung kann man ganz leicht Arme brechen,jenes kann man auch durch die Rüstung machen.


    Aber um zum Thema zu kommen, ich finds schade das jeder Hanswurst selbst in Städten mit Schwertern und Äxten herumläuft. Einfache Bürger werden scheinbar kaum noch ausgespielt. Zumindest war es mein Bild als ich zuletzt in Götterfels war. Lessia läuft,sofern sie nicht im Dienst ist,generell ohne Waffen herum. Warum auch? Um sich vor allem und jeden zu schützen? In Löwenstein macht das ja Sinn,aufgrund der Ranken,in Götterfels jedoch meines Erachtens nicht. An jeder Ecke ist (rein theoretisch) eine Wache und auch sonst scheint es bis auf fiese Gerüchtestreuungen über die Königin ruhig zu sein.

  • Meine Gedanken dazu:


    -- Die Existenz dieser Art Schwert ist durchaus 'In Ordnung'. (Repliken oder sehr sehr sehr weit vererbte Schwerter sind ja möglich.)


    -- Es ist eins der leichteren Schwerter und davon gibt es ja wirklich nicht viele.


    Was ich nicht nachvollziehen kann ist der Grund für das Einfügen dieses Schwertes. Ich mein ich les mir nicht unbedingt alles in der Living Story durch und persönlich finde ich die Charaktere darin einfach nur nervig und .. Naja egal, soweit ich weiß kam Belinda gerade ein mal .. Zwei Missionen oder so vor und wurde sonst nicht wirklich erwähnt oder seh ich das falsch? Kann ja sein, dass sie nach ihrem Tod nochmal irgendwie auftauchte .. Ich habs danach nicht wirklich weitergespielt.


    --- EDIT: Gehört eh nicht wirklich zum Topic .. Kann man, wenn man dran interessiert ist mir das zu erläutern auch per Message machen / Im Whisper ingame, sry. ---

  • Ich denke der ganze Canthanische Kram im Shop hat mit den Delaquas zu tun (Belinda und Marjory). Rein optisch sehen die zwei ja recht canthanisch aus. Hab aber die Story noch nicht gespielt. Ist nur meine Erklärung. Und die Waffen der Leute aus der Story gabs ja schon die ganze Zeit.


    Im RP jedenfalls durchaus vertretbar die Sachen. Wie schon gesagt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!