Katana im RP?

  • Da ja im OT-Bereich schon über das Katana aka Belindas Großschwert diskutiert wurde ... ist es wirklich plausibel, das Schwert 1:1 von der Engine ins RP zu übernehmen? (Nicht, dass ich das vorhätte, aber vielleicht ist die Frage für den ein oder anderen hilfreich).


    Das Schwert einen canthanischen Ursprung anzudichten, ist durchaus möglich, in GW1 gibt es ein Katana, Einhandschwert, eingeführt mit Factions.
    Nur wenn jeder, der das Schwert IC nutzt, den Besitz eines Katanas damit erklärt ... so viele Erbstücke aus canthanischen Blutlinen und Brieffreundschaften mit einem Canthaner kann es ja gar nicht geben :D


    Im OT-Bereich wurde außerdem über den Nutzen eines solchen Schwertes diskutiert. Warum also ein Katana als Waffe nutzen?
    Und da bleibt auch noch das Schwertscheidenproblem ....

  • Ich wüsste nicht wo dass Problem ist generell eins zu besitzen. Nur weil Cantha weg ist heisst es nicht unbedingt sie müssten selten sein. Gut die Originalen aus Cantha schon. Aber ich kann mir denken dass ein Schmied dass nachbauen könnte für einen Kunden. Und was dass ziehen angeht. Ich denke so lange Arme hat keiner. Aber man kann es ja samt Schwertscheide vom Rücken nehmen. Dann ziehen und die Schwertscheide zur Seite werfen wenn man kämpft. Außerdem gibt es da immernoch viele Möglichkeiten es Magisch zu erklären.

  • Wie gesagt...


    - Ensias Katana ist ein Erbstück ihrer Frau Yukiko. Ich darf das. Weil...weil...ist halt so. Ich habs zuerst gesagt mimimimimimimi


    - Ensia nimmt das Ding vom Rücken, um es zu ziehen, die nimmt es ab und zieht es dann. Sonst wäre es komisch. geht von den Proportionen her nicht.


    - Ensia ist Mesmerin, die benutzt das nicht direkt zum aufschlitzen, okay, vielleicht ganz selten wenn sie die Gelegenheit dazu hat, aber das kann man mit nem handlicheren, kleineren Schwert ja auch. Das Ding benutzt sie aus anderen, privaten Gründen.


    - Eigentlich benutzt sie die Pistole. Das Teil passt nur so gut zur Rüstung

    Wieso sollte ich die Maske abnehmen? Ich habe nichts zu verbergen. Nichts, das unter die Maske passen würde. - Ensia Aurelia

  • Schwertscheiden auf dem Rücken sind eine Erfindung der Filmindustrie. Es sieht cool aus. Also macht man das. Man kann kein einziges Schwert ziehen, das auf dem Rücken hängt, wenn es eine komplett geschlossene Scheide hat.
    Wie gesagt, die Arme sind zu kurz. Daher würde ich engine technisch auch einfach sagen, man nimmt das ganze Ding ab und zieht dann. Zweihänder sind eh keine Waffen, die man im äußersten Notfall zieht. Dafür sind Dolche gedacht.

  • Ich finde nicht das irgendetwas dagegen spricht ein solches Schwert im RP zu besitzen. Schließlich reden wir hier von einem Schwert und nicht von einem Ultrafusionslaser oder einem Jetpack.


    So ein Schwert kann cathanischen Urpsurngssein. Muss es aber auch nicht zwingend. Was spricht dagegen dass ein Schmied eine solche Waffe auf Wunsch eines wohlhabenden Auftraggebers herstellt? Oder dass ein Schmied sich vielleiht, inspiriiert von cathanischen Vorfahren, auf solche Schwerter spezialisiert hat und diese eben öfter herstellt?

  • Was mir auffällt, viele sehen in dem Ding ein Katana ... ich nicht. Für mich ist es klar ein Fall eines No Dachi. *Nick und den Klugscheißmodus beendet ... und sich aus dem Thread zurückzieh*

  • @ Steve: Hatte schon im Dampf-ablassen-Thread geschrieben, dass ich mich null damit auskenn, weils nicht mein Interessensgebiet ist. Sollte die Bezeichnung falsch/fehlerhaft sein, entschuldige ich mich dafür *verbeugt sich* :D

  • Bah, mir egal. No Daichi Schwestern klingt scheiße. Katana-Schwestern! Pah! Es ist ein Katana! Weil...Jillni das sagt! Genau!

    Wieso sollte ich die Maske abnehmen? Ich habe nichts zu verbergen. Nichts, das unter die Maske passen würde. - Ensia Aurelia

  • OT-Krams kannst du gerne im dafür vorgesehenen Bereich posten - mir wäre echt lieb, wenn der Thread nun nicht auch noch vollgespammt werden würde ;)

  • Was mir auffällt, viele sehen in dem Ding ein Katana ... ich nicht. Für mich ist es klar ein Fall eines No Dachi. *Nick und den Klugscheißmodus beendet ... und sich aus dem Thread zurückzieh*


    Stimmt.
    Nodachi


    Zitat

    Das Ōdachi wurde wegen seiner Länge über den Rücken geschlungen oder in der Hand getragen.


    Interessant. :)
    Aber egal wie es nun heißt: Ich seh es allgemein auch so, dass man so Schwerter ruhig nutzen kann. Man muss eben nur den richtigen Schmied finden. Klar ist natürlich, dass nicht jedes Nodachi oder Katana ein Relikt aus Cantha sein sollte. Das wären dann vielleicht zu viele. Aber angelehnt an diese: Warum nicht.

  • Es ist faktisch ein Nodaichi, da stimme ich Steve zu. Und als kleiner Hinweis für jeden, der es verwendet: Weniger effektive Waffen gegen Plattenrüstungen als Katana etc. gibt es kaum.

  • Ich will damit nur die ganzen "Mein-Katana-ist-so-über-mega-toll-und-das-Beste-überhaupt"-Enthusiasten ausbremsen.

  • Iai-Do Katana aus Japan
    Die Klinge ist aus Leichtmetall, die Scheide aus Holz.
    Klingenlänge 73 cm
    Gesamtlänge 100 cm


    Nun so ähnlich sieht es aus. Nur nicht ganz so gebogen.

    Mit der Längenangabe kommt's aber nur bei Asura hin, und auf die beziehen sich die historischen Angaben nicht. Definitiv ein Nodachi, und wie schon vorher erwähnt wurde, wird es so sogar korrekt getragen (und selbstverständlich vor dem Ziehen vom Rücken genommen von allen Personen die nicht Mr. Elastic oder so heißen).
    Und ich denke auch, dass es in einer Fantasywelt viele Dinge gibt, die schwerer zu verdauen sind als Schmiede, die ihr canthanisches Erbe hochhalten. Wenn man bedenkt, dass Nodachi auch "saddle cutter" genannt wurden, dürften sie gegen Zentauren auch einen recht soliden Eindruck machen. ;)

  • Was die Sache mit dem Rücken betrifft.
    Eine Waffe vom Kreuz zu ziehen aus einer Scheide heraus ist natürlich nicht gerade das einfachste. Ich denke das muss man nicht noch weiter herausstellen.
    Entsprechend würde ich bei gerade dieser Waffe auch eher ein Bündel nehmen, in das die Waffe eingebunden ist und was eben zu entwirren etwas länger dauert als das klassische Ziehen aus einer Schwertscheide.


    Die Sache mit dem Katana oder No Daichi - ich bevorzuge trotzdem das Breitschwert, egal wie das Teil da jetzt heißt - ist nicht eher das, ob man es nutzen kann, sondern wer.
    Dass jetzt jeder mit so einem Teil rumläuft finde ich persönlich so sinnig wie ein Maschinengewehr, was in der primitivsten Form auch möglich ist, aber dennoch nicht jeder haben sollte.
    Entsprechend sollte man sich vorher klar werden, was für einen Charakter man spielt und in welcher Gesellschaft und mit welchen Geldmitteln er groß wird, dass er sich so eine ich sage mal Spezialanfertigung leisten kann.


    Ein Ascalonier sieht in dieser Waffe sicherlich keinen großen Nutzen - der Durchschnittsascalonier zumindest. Ebenso ein Krytaner nicht, die eher die Schwerter nutzen, die wir kennen, oder auch mal auf Hammer und Axt zurückgreifen und im seltenen Falle ein Säbel nutzen. Elonier werden da schon eher das Säbel bevorzugen schätze ich. Ein reiner Canthaner hingegen.. wieso nicht. Wobei das natürlich auch dann die reinsten Patrioten sein müssten, wenn sie noch 'rein' sind.


    Also bei mir stellt sich wie gesagt nicht die Frage: Ist es prinzipiell möglich, da sage ich klar JA.
    Sondern: Macht es Sinn, dass mein Charakter darauf zurück greift.

  • THEORETISCH könnte man es sich auch vom rücken Ziehen und dabei die Scheide dem Gegner ins Gesicht schleudern, jaa!


    Nein, sowas macht keiner.

    Wieso sollte ich die Maske abnehmen? Ich habe nichts zu verbergen. Nichts, das unter die Maske passen würde. - Ensia Aurelia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!