Was ist los mit dem Rollenspiel in GW2

  • Ich hab jetzt die letzten 2 Seiten gelesen und es stellt sich mir eine Frage:


    Worum gehts hier jetzt eigentlich noch? Open-RP? Konsequenz? Alternativen zum GW2-RP?


    Können wir uns nicht auf ein Thema beschränken? Zuweilen ist es sehr schwer den Gedankengängen in Bezug auf "Open-RP" zu folgen.

  • Ich hab jetzt die letzten 2 Seiten gelesen und es stellt sich mir eine Frage:


    Worum gehts hier jetzt eigentlich noch? Open-RP? Konsequenz? Alternativen zum GW2-RP?


    Können wir uns nicht auf ein Thema beschränken? Zuweilen ist es sehr schwer den Gedankengängen in Bezug auf "Open-RP" zu folgen.


    Also die allgemeine Frage ist ja: Was ist los mit dem Rollenspiel in GW2


    Und da glaube ich hat jeder Aspekt seinen eigenen Standpunkt.
    Ja es gibt RP,soviel habe ich zumindest erfahren.
    (vor allem Menschen Tavernen RP+ exclusive "VIP Gruppen" ich spiel nur mit dir wenn ich dich gut kenne Grüppchen und wir uns mindestens im Skype oder sonstwo OOC über IC Sachen unterhalten haben, ansonsten bye)


    Ich will aber auch noch einmal ansprechen was ich persönlich erlebt habe und wovon ich betroffen war/bin(?):


    Muss leider anmerken das die Trennung von OOC und IC Handlungen immer wieder gepredigt wird, schlichtweg sich aber selten jemand daran halten kann/will.
    Dazu habe ich leider selbst mitbekommen,das Kreativität und eigene Projekte unerwünscht sind und
    man via Gerüchten,einfach hinterm Rücken niedergerredet wird, in einer Gossensprache die ihresgleichen sucht.
    Wenn man dann nachfragt von wem denn dieses oder jenes Gerücht verbreitet wurde.
    Ja da ist auf einmal dann Ruhe und keiner sagt auch nur einen Ton,statt diesen verblödeten Lästerhaufen einfach mal auflaufen zu lassen.
    Wer sich angesprochen fühlt darf sich mir auch gern via pN mitteilen,und mal Rückgrat beweisen, wenn er dann noch eins besitzt,bildlich gesprochen.
    /rant off

  • Frage ich mich auch, Ozymandias. Ich frage mich aber auch, ob ich auch zu jenen gehöre, die auch für dich nicht interessant sind. Bleib sitzen, ist nur ein schlechter Troll. ;)


    Diese Beiträge erinnern mich an etwas, was auch schonmal Thema im Forum war, ich weiß nur nicht mehr, ob es im grünen oder im roten war. Wo es um "RP Paranoia" ging.

  • Zitat

    Dazu habe ich leider selbst mitbekommen,das Kreativität und eigene Projekte unerwünscht sind und
    man via Gerüchten,einfach hinterm Rücken niedergerredet wird, in einer Gossensprache die ihresgleichen sucht.
    Wenn man dann nachfragt von wem denn dieses oder jenes Gerücht verbreitet wurde.
    Ja da ist auf einmal dann Ruhe und keiner sagt auch nur einen Ton,statt
    diesen verblödeten Lästerhaufen einfach mal auflaufen zu lassen.

    Zitat

    Unterschreibe ich dir sofort!
    Klare Aussage! Endlich Mal!

    Mal gut und klar ausgesprochen. :huh:
    Oftmals stimmt es, aber..
    Jedoch muss man wissen dass es auch immer noch ganz nette in der Com gibt.

  • Ich spreche an dieser Stelle auch etwas an, was mir nun sicherlich weder Freunde noch Befürworter einbringt. Eher vermutlich Streß mit den Admins .. :D


    Vorab: Mods und Admins machen einen klasse Job! Ich liebe diese Seite hier und bin immer wieder begeisterte und interessierte Leser in vielerlei Threads.
    Aber ... aber ... ich fürchte, das Forum ist zum Teil auch ein kleines Problem ._. Nicht, dass wir es haben, nicht, dass es das hier gibt, aber es wird hier auch sehr, sehr viel zerredet und fehlinterpretiert und so kann es passieren, dass Dinge einfach falsch aufgefasst werden.
    Was ich meine ist, dass ich vielleicht hier viel von Person A lese, mir einfach seine Art im Forum schon nicht gefällt, wie er schreibt, was er schreibt ... will ich mich dann wirklich mit ihm in's RP begeben? Wo ich doch schon mit den Augen rolle, wenn ich wieder einen Post von dieser Person hier lese? (Übertriebenes Beispiel).
    Und nein, das soll nun nicht heißen, dass wir hier alles dicht machen oder anderweitige Änderungen vornehmen müssen, nein. Es ist nur mein subjektiver Eindruck.
    Mir kam schon öfters mal zu Ohren, wie jemand sagte "Ja, der/die kenn' ich aus'm Forum. Lass liegen, alleine, was der/die da schreibt, eh .. frag nicht".
    Das ist ein Zustand, den ich auch selbst bei mir beobachten kann, auch ich bin nicht fehler- und vorurteilsfrei. Natürlich kann man sich im ersten Eindruck auch täuschen, wie es überall der Fall ist, aber ... neh? Ich meine, ihr merkt ja, dass ich da eher vorsichtig schreibe. Ich hoffe, man versteht, was ich meine.

  • Aber ... aber ... ich fürchte, das Forum ist zum Teil auch ein kleines Problem ._. Nicht, dass wir es haben, nicht, dass es das hier gibt, aber es wird hier auch sehr, sehr viel zerredet und fehlinterpretiert und so kann es passieren, dass Dinge einfach falsch aufgefasst werden.

    Nun, hier würde ich sagen dass es sich dabei um eher vereinzelte Fälle handelt, die einfach mehr heraus stechen. Wenn jemand ein Projekt oder so etwas im Forum aufsetzt sieht man es kurz unter "letzte Themen" aufploppen und nach ein paar Stunden ist es verschwunden. Wenn darunter aber eine mehrseitige Diskussion entsteht bleibt es dort für ein paar Tage. So denke ich kann der Eindruck entstehen dass unglaublich viel zerredet wird, was in meiner subjektiven Wahrnehmung nicht so aussieht. Ja, es gibt einzelne Fälle in denen das so ist, aber die sind definitiv in der Minderheit. Und generell würde ich sagen dass es keine schlechte Idee ist sich bzg. des Forums und allgemein bzg. Kritik ein dickeres Fell wachsen zu lassen.

    Was ich meine ist, dass ich vielleicht hier viel von Person A lese, mir einfach seine Art im Forum schon nicht gefällt, wie er schreibt, was er schreibt ... will ich mich dann wirklich mit ihm in's RP begeben? Wo ich doch schon mit den Augen rolle, wenn ich wieder einen Post von dieser Person hier lese? (Übertriebenes Beispiel).
    Und nein, das soll nun nicht heißen, dass wir hier alles dicht machen oder anderweitige Änderungen vornehmen müssen, nein. Es ist nur mein subjektiver Eindruck.
    Mir kam schon öfters mal zu Ohren, wie jemand sagte "Ja, der/die kenn' ich aus'm Forum. Lass liegen, alleine, was der/die da schreibt, eh .. frag nicht".
    Das ist ein Zustand, den ich auch selbst bei mir beobachten kann, auch ich bin nicht fehler- und vorurteilsfrei. Natürlich kann man sich im ersten Eindruck auch täuschen, wie es überall der Fall ist, aber ... neh? Ich meine, ihr merkt ja, dass ich da eher vorsichtig schreibe. Ich hoffe, man versteht, was ich meine.

    Das ist ein interessanter Punkt. Und ich hoffe ich habe mit allem davor nicht gänzlich das Thema verfehlt.^^
    Ja, das ist so. Ich bin mir auch sicher dass es mehrere Leute gibt die mich dank des Forums für einen Lorenazi mit Stock im Hinter halten.:D Aber worum es hierbei wohl geht ist wohl schlicht die Tatsache dass man mit Leuten bis zu einem gewissen Grad klar kommen muss, wenn man mit ihnen RPn will. Da mag das Forum nicht unbedingt ein akkurates Bild der Person liefern, aber bestimmte Einstellungen zum RP können da durchaus entnommen werden, anhand dessen man in vielen Fällen abschätzen kann ob die Chemie stimmen könne, oder zumindest tolerierbar ist. Natürlich ist es nicht immer leicht das vielleicht etwas hitzige Klima der Diskussion, in deren Zusammenhang vielleicht ein paar Unschönheiten gefallen sind von dem relevanten Inhalt zu trennen und so ein gutes Bild zu bekommen.
    Generell würde ich aber doch dazu raten die jeweilige Person erst einmal im RP zu erleben, oder man unterhält sich ein wenig im /w. Denn so lange man sich nicht als komplettes Arschloch im Forum outet macht es immer Sinn einen zweiten Blick zu riskieren. ;)


    Ob das ganze wirklich eine negative Auswirkung auf das RP haben kann weiß ich nicht. Wie gesagt weiß ich nicht ob ich da ein gutes Bild von mir abgeliefert habe, und ich hab immer noch RP.^^
    Das die Existenz dieses Forums aus diesem und anderen gründen von mehreren Leuten (nicht von Arue wohlgemerkt!) kritisiert wird ist mir auch bewusst, aber ich persönlich halte es für eine wertvolle Bereicherung, ohne die es sicherlich deutlich weniger RP gäbe, und ohne dessen Existenz sich wohl die wenigsten im RP von GW2 zurecht finden würden.

  • Da kann ich aber auch wieder dagegenhalten. Als Beispiele: Sowohl Dronon als auch Eisenschild, zwei mitunter wahnsinnig polarisierende Poster (einen hab ich als Mod sogar mal rauswerfen wollen! löl!), schätze ich als Mitspieler und Rollenspieler sehr. Ganz unabhängig davon, dass ich mich bei Forenposts mitunter gefragt habe, wo bei denen der Bartl den Schuss gehört hat. Und, naja, umgekehrt war das wohl über weite Strecken auch so.


    Das Bild, das jemand hier im Forum von sich als Mensch vermittelt, als Mitspieler, ist immer ein verzerrtes. Generell ist das online so, auch ingame ist es nicht anders oder in den Projekten/Gilden/Konfis in denen man zusammen abhängt. Gebt den Leuten Gelegenheit und auch Zeit, sich so darzustellen, wie sie sind - im Guten wie im Schlechten.

  • Wie ich schon sagte, es ist nur ein subjektiver Eindruck, im Zusammenspiel dessen, dass ich von einigen schon Ähnliches hörte. Deswegen dachte ich, bringe den Punkt mal an. :)
    Llarrian hat mit Eisenschild ein tolles Beispiel, da ich den Guten ja näher kenne. So, rein vom Lesen dachte ich mir damals auch, er möge doch mal den Stock aus dem dunklen Eck ziehen und dann hörte ich den Knaben im TS ... alter Schwede :D Ein fröhliches, ausgeflipptes, munteres Kerlchen, das ich jeden Tag gerne höre und mit dem ich gerne etwas unternehme.
    Soweit als Beispiel. Llarrian hat schon recht, dass man allen natürlich eine Chance geben soll, aber wer ist denn dann frei von dem Fehler, wirklich vorurteilsfrei an die Geschichte ran zu gehen?


    Zu Xulven's Post, möchte ich ein wirklich übertriebenes Beispiel bringen ...
    Sagen wir ausgespielter Dieb X versucht einen Einbruch. Ein Seraph erwischt ihn, es kommt zum Konflikt, am Ende wird der Dieb entgegen aller OOC-Motze eingeknastet. In manchen Fällen (Natürlich nicht in allen) wundert es mich dann nicht mal, wenn kurze Zeit später der Thread auftaucht "Nehmen sich die Seraphen zu viel raus?", im Zusammenspiel mit einer riesigen Diskussion, die bei uns gerne mal eskaliert. Schlussendlich kocht wieder alles hoch und am Ende sagt die eine Fraktion "Boah, diese whinenden Diebe .. nee. Keine Lust auf die", während die andere Fraktion meint "Meine Güte, diese Seraphen, die sind nicht der Nabel der Welt" und erneut sind diese Vorurteile in der Community.


    Ein weiteres Beispiel ist die Gründung eines Projektes, welches von einem Anfänger vielleicht gegründet wird. Er macht Fehler, natürlich. Wenn jedoch über 2+ Seiten darüber diskutiert wird, ob er das machen kann, wenn ja, dann nur unter Grund XY und nicht an diesem Ort usw. dann kann der Günder vielleicht daraus lernen. Man will ja nur helfen. Aber ich kann mir vorstellen, dass das die Motivation durchaus etwas drückt. ._.


    Es sind überspitzte Beispiele, ja. Aber möglich und bis zu einem gewissen Punkt auch schon gesehen und erlebt.


    Und bitte, denkt nicht, ich will hier alles Dicht machen oder sagen, dass die gesamte Idee dieses Forums Mist ist - nein. Ich sage nur, es ist Segen und Fluch. Vielleicht auch nicht zu gleichen Teilen, aber das ist mein Eindruck.

  • Zitat

    Und generell würde ich sagen dass es keine schlechte Idee ist sich bzg. des Forums und allgemein bzg. Kritik ein dickeres Fell wachsen zu lassen.


    Man muss aber auch knallhart sagen: die meisten können auch einfach keine Kritik geben. Das "Kritiksandwich" hier nahezu unbekannt. Nicht wenige Kritiken wären deutlich weniger harsch, würde man sich um inhaltlichen Ausgleich bemühen. Es ist nie alles an einem Projekt schlecht, es gibt ganz wenige Einzelfälle die wirklich hanebüchener Bockmist waren.
    Wenn man auch Positives benennt und sich bemüht ein, zwei Möglichkeiten zur Verbesserung auch zu beschreiben, dann steigen die Chancen, dass die Kritik sich zu Herzen genommen wird.
    Und ich spreche hier nicht von Zitatefluten. Quellen sollten immer nur Argumente untermauern, nicht allein stehendes Argument sein.


    Ich behaupte: das ist ein typisch deutschsprachiges Problem, denn es begegnet mit in deutschen Communities zu meinem Hobbys sehr häufig. In gemischtsprachigen/englischen tritt es weit weniger häufig auf. Und grade da sind die Leute alles andere als zimperlich.
    Bei "uns" hat sich aber irgendwie eingebürgert: eine harte Kritik härtet ab. Stimmt auch in einigen Bereichen, ich glaube Leute die Musik, Schauspiel oder irgendwas mit Medien und Kunst studieren/studiert haben / in dem Bereichen arbeiten, können bei der Umgangskultur hier im Forum nur müde lächeln.


    Aber wir bewegen uns hier im Gegenstück zum professionellen Berufsleben, im Bereich des Hobbys und daran sollte sich eine Kritik anpassen. Hier geht es nicht um stetige Selbstverbesserung oder Geld. Hier geht es darum ein Projekt an dem viele Leute (die Community) teilnehmen wollen von groben Fehlern zu befreien. Entsprechend communitytauglich sollte eine Kritik ausfallen - also eben nicht wie eine inhaltliche Abrissbirne, sondern hübsch verpackt mit positiven Anmerkungen und aktiven Tipps zur Verbesserung verziert.


    Das funktionier auch.



    Zum Forum als Medium allgemein habe ich eine fürchterlich gespaltene Position: einerseits gebe ich ihm die Mitschuld am deutlich schlechteren Klima gegenüber zu anderen Rp-Coms. Ein Umstand der auf alle Coms mit Forum zutrifft.*
    Natürlich sehe ich die Vorteile bezüglich Vernetzung, Geschichten, Bildern, OOC-gechatte, Projektvorstellung. Aber ich werde den Teufel tun es in den Himmel zu hypen.Hier sind viele faule Früchte im Präsentkorb.


    Und als jemand der hier im Forum vermutlich eins der best gefülltesten Konten bezüglich Antipathie hat und hier definitiv nicht mit jedem gut Kirschen essen kann: ja, da haben sich schon so einige gewundert das ich gar nicht so eine Furie bin, wenn man mich ein bisschen kennt oder mit mir redet anstatt zu schreiben. Ich beweise das auch gerne jeden Neugierigen: wir suchen uns eins der fürchterlichsten Themen aus und quatschen mal in Skype.


    tl;dr:


    "Find ich scheiße" ist keine Kritik
    "Find ich scheiße - ZITAT" auch nicht.



    Edit:


    *In allen Coms mit derartigem Metaforum. Coms die ein Unterforum in einem öffentlichen Spieleforum benutzen (wie das bei HDRo der Fall war) sind ganz anders vernetzt und man prügelt sich dort auch anders. Und WIRKLICH neutrale Moderatoren sind echt ein Geschenk solcher Unterforen. Allein der Platzmangel ZWINKT zum aktiven Haushalten mit Threads und das ist nicht unbedingt etwas schlechtes.
    Ich würde auch gerne mal das Forum hier entmüllen und abspecken. Kann ich nicht, darf ich nicht, dürfte ich nicht wenn ichs könnte.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

    2 Mal editiert, zuletzt von Evan Verland ()

  • Ich komme leider nicht drum herum einen längeren Text zur allgemeinen Thematik zu verfassen und meinen Persönlichen Eindruck zum GW2 RP zu widerspiegeln. Ich beziehe mich hierbei auf keinerlei Beispiele oder Zitate, welche hier in diesem Thread verfasst wurden. Sollten aber doch welche in meinem Schreibwahn vorkommen ... Ist es eben so.^^


    Es sei zu allererst gesagt, dass GW2 mein erstes MMO ist, in welchem ich aktiv Roleplay betreibe. Mittlerweile ist es nun mein Hobby für ... *finger Zähl* drei Jahre (-/+) und anfänglich bin ich sehr herzlich in der Community aufgenommen worden. Man hat mich in einen sechs stündigen Jagdplot einbezogen. Dazu sei gesagt, dass ich eigentlich nur entspanntes gequatsche führen wollte. Selbstverständlich hab ich als blutiger Anfänger Fehler gemacht. Tatsächlich wurde ich freundlich darauf hingewiesen, dass dies und dies wegen dem und das nicht möglich sei und so durfte ich meine Posts in Ruhe neu Verfassen. Ende vom Lied war, dass ich mit einem Dauergrinsen den PC ausgeschalten habe und ins Bett gegangen bin. Noch bevor ich eingeschlafen bin habe ich mir gesagt: DAS wird mein neues Hobby! Das will ich weiter machen.


    Irgendwann ging es bei mir auch ins tiefgründigere Rollenspiel rein (Lore, "Regeln" usw.) ... Tatsächlich bekenne ich mich als jemanden, der den Fehler gemacht hatte und die Regeln und Lore anfangs nicht befolgte, was mich zurecht in einen verwegenen Ruf brachte. Des weiteren bekenne ich mich als jemanden, der über andere hinterrücks gelästert hat, wenn mir etwas an der und der Person nicht gepasst hat. Letztlich habe ich mein Fett wegbekommen und aufgrund dessen erstmal eine Pause vom Rollenspiel eingelegt, damit die Sache etwas herunter kocht und ich ggf. einen Neuanfang wagen darf. Hat alles super geklappt. Ich habe viel mit erfahrenen Spielern diskutiert, welche mir ihre Erfahrungen näher brachten und mich über gewisse Dinge aufgeklärt haben. Was damals passierte wurde vergessen und somit konnte ich irgendwann wieder richtig durch starten.


    "Wann kommt der Kerle endlich zum Punkt..."


    Jaja, kommt schon noch.^^


    Mittlerweile habe ich eine völlig andere Einstellung zum Rollenspiel, zumal die Lore hinter dem Spiel sehr viel Interessante Hintergründe gibt, welche man ins Rollenspiel einfliesen lassen kann.
    Immer wieder kam ich als Seraph zu Konfliktsituationen welche bis aufs Blut im OOC ausdiskutiert wurden, obwohl es dazu keine wirklichen Gründe gab. Letztenendes hat man sowohl bei mir, als auch bei einer Person die mir Nahe stehtversucht Rufmord zu begehen, da ich ja etwas gegen gewisse Personen habe, weil ich so und so in meiner RP Dienstpflicht gehandelt habe. Aber wenn ich ganz ehrlich bin ... ist es mir völlig egal, was diese Person von mir denkt. Denn wenn ich eines mitbekommen habe, dann dass der Großteil der Community sich hier ein eigenes Bild von Leuten macht, was ich hierbei mal hoch Loben muss. Außerdem ist GW2 ein Spiel, bei denen ich Pixel steuere und die Gedanken und Worte meines Charakters wieder gebe, und nicht was ich über Personen hinter den Charakteren denke. Ich gebe zu: Auch ich habe meine lieblinge welche ich gerne lieber nicht im RP begegnen will - sind wir ehrlich, die hat jeder von uns - . Aber mittlerweile schaue ich nur noch bis zum Charakter und nicht weiter. Mir doch egal, was die Person hinterm Monitor über mich sagt, denkt, lästert. RP ist und bleibt ein Hobby, welches ich mir nicht kaputt machen lassen will (was auch schon geschafft wurde, aber das ist ein anderes Thema).


    Was ich damit sagen will: Ich bin kein Paradebeispiel an RPler und ich will es auch nicht sein. Es gibt Rollenspieler die ich hoch respektiere (auch OOC), aber auch jene bei denen ich Sage, dass ich nicht unbedingt mit ihm spielen muss. Wenn es die Situation jedoch abverlangt, dann beiss ich die Arschbacken zusammen und spiele, und zwar mit allen Konsequenzen, selbst wenn sie mir nicht gefallen werden. Ich werde weiterhin Fehler machen, auf welche man mich freundlich Hinweisen kann und ich werde weiterhin mit Freude und Leidenschaft RPn. Es gibt keine Optimalen Lösung, aber jeder kann seinen Teil dazu beitragen die RP Welt zu einer besseren zu machen. .. (klingt irgendwie wie ein billiger Wahlspruch :( ). Ich habe Projekte aufsteigen sehen, ich habe Projekte geleitet und ich habe Projekte fallen sehen. Aber ich finde, dass es noch so viele Projekte im RP geben kann, sie machen das RP nicht zwingend aus. Ausschlaggebend ist immer der einzelne Spieler, der sich einloggt und in eine andere Welt eintauchen möcht, ohne dabei mit dem Hintergedanken zu spielen für Fehler gleich als Sündenbock dahin gestellt zu werden. Ich spiele weiter getreu nach Lore und RATE -ich zwinge niemanden- jedem sich mit dieser zu befassen. Auch setze ich viel auf gegenseitige Kommunikation zwischen den Spielern, sei es im Konflikt RP oder allgemein. Wir wollen doch alle nur Spaß am spielen haben. ;)


    Was OpenRP angeht, so wurde ja schon alles gesagt. Und wie ich im Vorpost schon schrieb: Jeder Spieler kann ein Hotspot für RP sein. Und selbst wenn man nur an jmd vorbei geht um ihn mit der Hand auf den Hintern zu klatschen (ok klingt übertrieben aber ihr wisst was ich meine ^^)


    Und zum Thema Rückrat: @Tuchanka: Du hast ne PM!

    Wenn plan "A" nicht funktioniert, vergiss nicht, dass das Alphabet 25 weitere Buchstaben hat!

    Einmal editiert, zuletzt von Ragna-san ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!