Was ist los mit dem Rollenspiel in GW2

  • Gemeint ist der mit dem Megaserver zusammenhängende Mapwechsel bei zu geringer Spielerdichte.


    Und ich kann mich Diarmai/Lianne nur anschließen, was RP-Konsumenten und dummdreiste Nichtmenschen in Götterfels angeht.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Was ich die ganze Zeit schon anmerken wollte ist, dass Blizz grad Warlords of Draenor rausgebracht hat. Ich denke einige sind zum testen abgewandert. Das wird sicherlich einen beträchtlichen Teil zu der Open-RP-Flaute beitragen.


    Die wirklich RP-Süchtigen werden zurückkommen. Das WoW-RP hat sich selbst überholt. *trauert den guten alten Zeiten nach*

    "Manchmal wandelt die Pflicht auf einer Straße, auf der das Herz ihr nicht folgen kann."

  • WoW spielen die abgewanderten aber nicht wegen dem Rp dort sondern wegen dem Spiel selber. Denn keiner springt mal eben zum testen in komplett neues Rp rein um dann zu sagen 'Nö doch nicht.' Zudem sind auch bekannte Spiele wie Dragon Age, Assasins Creed und Far Cry 4 raus und so..da gibt es natürlich weniger Rp denn die Spiele (besonders DA) wollen auch ihre Zeit. Und Weihnachtszeit = Menge Stress, weniger Zeit.

  • ...Und ich kann mich Diarmai/Lianne nur anschließen, was RP-Konsumenten und dummdreiste Nichtmenschen in Götterfels angeht.


    Merkt Ihr es überhaupt noch? Es wird zu gefühlten 97% Menschen-RP betrieben und dann fordert ihr alle anderen Rassen auf, sich in "eurer" Stadt brav kantenlos und rundgeschliffen in das Menschen-RP einzufügen, da ihr sie wohl sonst nach kurzweiliger Begegnung außen vor lasst, entsprechend eurer "das passt hier so aber nicht hin" Einstellung.
    Dass in Götterfels und anderen von den Menschen kontrollierten Gebieten von Menschen ersonnene Gesetze und Menschen entsprechendes Verhalten bezüglich Anstand und Traditionen erwartet wird, ist verständlich. Aber sind wir ehrlich, dann bewegt sich das Menschen-RP nicht aus den Menschengebieten heraus, was euch die Ignoranz erlaubt, andere Rassen euren Vorstellungen unterzuordnen. Und wenn ihr euch einmal aus den Menschengebieten heraus bewegt, dann schleppt ihr eure Menschen-RP-Vorstellungen in eben diese Gebiete mit und drückt es den anderen Rassen dort ebenso auf, wie ihr euch beschwert, wenn andere Rassen es euch in Götterfels aufdrücken.
    Die Scheinheiligkeit in diesem Thread ist beinahe grenzenlos.
    Ihr hockt in eurer Ecke und straft jeden ab, der nicht gleichgeschaltet mit in eurer Ecke hocken will. Und wenn ihr eure Ecke mal verlasst, dann ist das eher Schau, denn eigentlich nehmt ihr eure Ecke mit und plaziert diese nur woanders. Und hier ausgiebig erklären, es wäre doch alles eigentlich ganz in Ordnung, man könne sich ja in das RP-Schema einpassen, können auch nur die Leute, die quasi im Zentrum sitzen und denen garnicht auffällt, was außerhalb ihrer kleinen Menschenwelt eigentlich los ist. Da sitzt die Made im Speck und erkennt nicht, was sich jenseits des Specks ereignet.
    So,... Jetzt könnt ihr meinetwegen im Dreieck springen und seitenweise Rechtfertigungen schreiben, viel mehr als ihr bisher geliefert habt, wird es sicher nicht werden. Gehabt euch wohl.

  • Es geht Nejra wohl unter andere um folgendes. In vielen Aussagen wird gesagt wenn man Rp haben will soll man einen Menschen spielen. Aber wenn man das gar nicht möchte sieht es schlecht aus weil viele Negativ Erfahrungen gemacht haben und einige desswegen direkt ablehnen oder mit Vorurteilen ins RP mit anderen Rassen gehen. Dass war nur ein Teil von Nejras Aussage. Ich selbst finde es schade dass man nicht auch die Möglichkeit besitzt als Asura irgendwo Anschluss zu finden. ich persönlich würde mich freuen wenn jemand mich anschreibt und sagen würde "Hey uns würde es gefallen mit dir zu rpn wir können ja schauen wie wir dass machen." Aber grade hatte ich sehr nettes RP als Liisiida. Danke nochmal dafür.

  • Nejra:
    Deine pauschalisierten Behauptungen und Unterstellungen sind ein ganz schöner Schinken in Hinblick darauf, dass du noch nichteinmal richtig zitierst. Es geht nicht darum, sich in ein 'RP-Schema' einzufügen - das es überdies noch nichteinmal wirklich einheitlich gibt. Es geht darum, gesunden Menschenverstand anzuwenden und zu bedenken, dass fremde Rassen in der Hauptstadt nicht einfach nach Lust und Laune Leute blöd anmachen/belästigen und randalieren können, ohne damit zu rechnen, dass sie Ärger bekommen. Es ist bestätigte Lore, dass nicht-Krytaner, die sich eines Vergehens schuldig machen, ohne weiteres von den Seraphen abgefertigt werden dürfen, welche die Stadt streng bewachen.


    Mir ist außerdem vollkommen schleierhaft, worauf du dich damit beziehst, jene ominösen Vorstellungen (welche nochmal?) würden in die Gebiete der anderen Rassen geschleppt und dort aufgedrückt werden. Ich glaube, du hast da eine sehr verdrehte Realitätswahrnehmung. Mir wäre noch nicht von Fällen zu Ohren gekommen, wo Menschen sich in Rata Sum oder der Schwarzen Zitadelle benehmen wie eine offene Hose, während manche Asura und Charr dies in Götterfels auf nahezu regelmäßiger Basis tun und dabei erwarten, dass man ihrem Proletengehabe klein bei gibt.


    Übrigens würde ich dir raten, in Zukunft davon abzusehen, über Stunden hinweg Götterfelser Rollenspieler mit gespammten Granaten und Feuerwerk zu belästigen, wenn du möchtest, dass man deine Meinung auf sachlicher Diskussionsbasis ernst nimmt. ;)


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Ich bring' es für dich mal glasklar auf den Punkt.
    Gebe Ich dir in Bezug auf die Lore entsprechend der Tatsache recht, wie die Seraphen reagieren würden. Das war und ist aber auch nicht Kern der Sache hier.
    Bring' du (Agroman) deinen Dronon nach Rata Sum - beschwere dich dann aber bitte nicht, wenn wir dich inRP wegen Dummheit wegsperren.


    Ihr hockt in Götterfels mit eurem Menschen-RP und stellt als breite Masse die Forderung, das sich alle brav an euer Menschen-RP halten sollen. Ihr seid die Mehrheit, und alles hat sich demzufolge euch unterzuordnen. Auf der einen Seite wollt ihr Charaktere anderer Völker/Rassen, die entsprechend der Lore ihrer Völker/Rassen bespielt werden. Auf der anderen Seite verdammt ihr eben diese Charaktere allerdings, weil sie sich nicht in eure kleine Welt einfügen.
    Stört euch aber nicht weiter, denn ihr habt ja noch gefühlte 97% allen RPs zur Verfügung.


    Bewegt euch raus aus Götterfels. Spielt Asura/Sylvari/Charr und versucht mit diesen Charakteren dann einmal, in euer geliebtes Götterfels zu gehen. Ohne dabei auf die Leute auf eurer Freundesliste zu bauen, die sicherlich allesamt gern bereit sind, einen eurer neuen Chars herzlichst aufzunehmen. Spielt einmal inkognito und vielleicht erlebt ihr dann einmal am eigenen Leib, wie ihr eigentlich unterwegs seid und überdenkt eure Einstellung.


    ...
    Übrigens würde ich dir raten, in Zukunft davon abzusehen, über Stunden hinweg Götterfelser Rollenspieler mit gespammten Granaten und Feuerwerk zu belästigen, wenn du möchtest, dass man deine Meinung auf sachlicher Diskussionsbasis ernst nimmt.


    Das ist eine Sache zwischen dir und mir. Und bei allen Göttern dieser Welt, wenn mir danach ist, werde Ich es wieder machen. Nur weil du es bist.

  • Schwarze Schafe gibt es für gewöhnlich auf allen Seiten. Ob nun Charr in Götterfels, Asura unter den Sylvari, oder Menschen in Rata Sum. Da sich das RP ganz stark in Götterfels konzentriert, trifft man dort auch weit häufiger auf jene Fremdlinge, die sich wie eine offene Hose benehmen. Dass es aber auch die andere Seite der Medaille gibt, sollte klar sein, doch wo kein RP, da auch kein Problem.

  • Ihr hockt in Götterfels mit eurem Menschen-RP und stellt als breite Masse die Forderung, das sich alle brav an euer Menschen-RP halten sollen. Ihr seid die Mehrheit, und alles hat sich demzufolge euch unterzuordnen. Auf der einen Seite wollt ihr Charaktere anderer Völker/Rassen, die entsprechend der Lore ihrer Völker/Rassen bespielt werden. Auf der anderen Seite verdammt ihr eben diese Charaktere allerdings, weil sie sich nicht in eure kleine Welt einfügen.
    Stört euch aber nicht weiter, denn ihr habt ja noch gefühlte 97% allen RPs zur Verfügung.

    Wow, wow, wow, wow. Wir lassen da mal die Kirche im Dorf stehen. Hier hat niemand die Aussage getätigt, dass sich irgendein RP-Spieler ins Menschen-RP zu integrieren hat. Es steht immer noch jedem GW-Rollenspieler frei zu, die Rasse seines Charakters auszusuchen und zu bespielen und ich glaube, dass da Agroman der Letzte wäre, der dies vergessen würde. Ihn da nun direkt zu attackieren und deinen verschriftlichen Unmut an ihm auszulassen, sehe ich als unproduktiv an.

  • Nejra nochmals:
    Let me get that straight - die Aussage ist praktisch: "Hört auf mit eurem eingefleischten Menschen-RP und fangt an, die anderen Rassen zu spielen?"


    Lol.


    Ausformuliert: Ich glaube, du bist dir nicht ganz des Umstandes bewusst, dass es nicht dasselbe ist, eine Rasse rassentypisch zu spielen und einen rassentypischen Vertreter Fremdland betreten zu lassen, ohne dort Vorsicht mit den örtlichen Sitten walten zu lassen.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

    Einmal editiert, zuletzt von Agroman () aus folgendem Grund: vertippt

  • Zitat

    Die sehen das eigentliche Problem nicht, weil sie direkt darauf stehen und nur von ihrer Position aus die Welt betrachten ohne auch nur einen Funken davon zu verstehen, wie die ganze Szenerie von außerhalb wirkt.
    Natürlich wird niemand gezwungen sich in das Menschen-RP in Götterfels einzufügen, aber wenn gefühlte (und wahrscheinlich reelle) 97% allen Rollenspiels in Götterfels oder "Götterfels an anderen Orten" stattfindet, dann bleibt den wenigen restlichen Rollenspielern nichts anderers übrig, als ebenfalls zu versuchen, dort mitzumachen.
    Das ist auch eine Art indirekter Zwang, da die Mehrheit sich nicht auf das RP anderer Rassen/Völker einlässt, obwohl sie es ja lauthals schreiend fordern.


    Ist quasi, was die meisten hier nicht verstehen, nicht verstehen wollen oder können oder einfach nicht in der Lage sind zu erkennen. Sucht euch raus, was euer Gewissen am besten beruhigt.
    Solang' ihr mitten im Zentrum sitzt, werdet ihr es nicht merken.
    Bleibt zu hoffen, dass sich dies irgendwann einmal ändert, und das Menschen-RP am Rand steht und ihr euch biegen und brechen müßt. Aber selbst dann werdet ihr wahrscheinlich allein mit euch selbst (Cliquen habt ihr ja genug) zufrieden sein.

  • Meine Lieben, ich bin Pink Unicorn of Doom, ihr kennt mich aus Filmen wie "Der fünfte Apokalyptische Reiter", "Einhörner, gibt es sie wirklich?" und anderen B-Movies und ich fass mich kurz:


    Bevor es 'laut' & persönlich wird, - ich weiß, es ist ein Thema bei dem die Gemüter schnell hoch kochen, bei manchen offenbar mehr als bei anderen - eine kleine BITTE meinerseits:
    Bleibt ruhig, bleibt freundlich, bleibt sachlich und beim Thema. Versucht produktiv zu sein und lieb zu einander, zumindest im Ton.
    Es wäre schade um die Diskussion.
    Eine persönliche Fehde oder dergleichen wird hier nicht geduldet.


    P.S. Ich mein es auch so.


    "Es ist elend schwer zu lügen, wenn man die Wahrheit nicht kennt." - Péter Esterházy

    Einmal editiert, zuletzt von Pink Unicorn of Doom ()

  • Ich klink mich hier auch mal ein. :)


    Also ich RP jetzt seit zwei Tagen und spiele auch noch nicht so lange Guild Wars 2.
    Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme ins RP zu kommen, auch nicht mit anderen Völkern, wobei ich mit Sylvari leider noch nichts zutun hatte.
    Ich bin ohne Grüppchen oder sowas ins RP gekommen, hab mich einfach in die zerbrochene Wunderlampe begeben und dann hat sich das dort so ergeben.

  • Man darf auch nicht vergessen dass du einen Menschen spielst Darckerion. Muss nichts heissen aber als Asura sieht dass gaaannnzzz anders aus. Wenn ich zum Beispiel öfter durch Götterfels laufe werde ich ganz selten angesprochen. Okay heute wurde ich dass auch einmal. Von einer Losverkäuferin. War eine nette Sache aber sollte öfter passieren.

  • Ich glaube, oder hoffe zumindest, das was Nejra sagen will ist, das es halt sehr schwer ist, mit einer Fremdrasse überhaupt noch RP zu finden, oder aber auch Anschluss an das Götterfelser RP zu finden (vielleicht auch aus Verzweiflung heraus, das man überhaupt mal spielen will.) was bis zu dem Punkt wirkt, das man einfach ignoriert wird, wenn man sich versucht an eine Gruppe heranzuspielen. Nicht ein "Sorry, wir wollen nichts mit dir, deiner Rasse, oder sonstwas zu tun haben" sondern einfach... ignorieren. Als wäre man nicht da. Und das finde ich schon hart.

  • Das mit dem "über den menschlichen Tellerrand gucken", das stimmt allerdings so, egal was da mit euren Feuerwerk auch immer vorgefallen sein mag. Mal nen Sylvari oder Asura spielen, nach GF verfrachten und ohne Freunde Rp zu finden, das könnte für den ein oder anderen eine neue Erfahrung sein.


    Wobei, "Leute die diese Völker (selbstverständlich) korrekt ausspielen, bleiben ja eh zu Hause" (allgemeine Aussage die ich mal zu den Thema gehört habe). Oh. Aber da ist ja niemand. Genau.
    Dann heißt es wieder: "ja wenn alle in der Heimat spielen würden, dann wäre dort mehr los" - stimmt auch nicht, so viele Mainasura/Sylvari die nicht irgendwo anders wirklich fest eingebunden sind, gibt es nämlich nicht.


    Als Menschenspieler sitzt man wirklich wie die Made im Speck und sich rausnehmen zu können, Asura/Sylvari/Charr per se aus dem Weg zu gehen, weil man zu viele Idioten von denen gesehen hat, ist Luxus. Als Fremdrasse bleibt leider nur sowas wie die Lampe übrig, dort sitzen aufgeschlossene Spieler - allerdings ist das Niveau dort nun nicht grade sonderlich hoch.
    Also entweder kaum/kein hochwertiges Rp weil diejenigen die das können einen per se nicht mögen, egal wieso. Oder. Rp, an einem seltsamen Ort mit seltsamen Leuten und nicht grade sonderlich tiefschürfend vom Inhalt.


    Als Menschenspieler hat mans wirklich bequem, insb wenn man einen festen Spielerkreis angehört. Da kann man sich wirklich die dicksten Perlen raussuchen, das macht aber halt auch blind.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!