Plot in der Silberwüste

  • Ich muss kurz einwerfen, das ich glaube, das Tali die MW nicht beleidigen wollte. Für mich klang das nach überspitzten Sarkasmus nach Elronia's Post. Aber da darf Tali mich auch korrigieren.

    Atmen wir alle mal durch und bleiben gaaanz locker.

    Talianna hat auch damit nicht die MW attackiert, sondern den Post von Elronia.

  • Bitte bleibt beim Thema des Threads, nämlich dem Plot in der Silberwüste und nichts anderem. Weitere Kommentare die darauf zielen einzelne Gruppierungen zu bewerten oder zu entscheiden was sie zu tun haben, oder was für Existenzberechtigungen und Kompetenzen sie besitzen dürfen, werden kommentarlos gelöscht und gegebenfalls entsprechend des Kataloges evtl. bepunktet.

    i.A. des Teams, Mahorka


    Möppelpost dank Tapatalk!

  • Maho, dieses Thema ist defacto Teil des Plots in die Silberwüste, weil es darüber im Rahmen dessen ebenso Debatten gab wie über die Inquestur, lediglich im Vorfeld. Weswegen ich auch nochwas dazu zu sagen und richtig zu stellen gedenke.

    Tali, deine unkonstruktive Reaktion regt mich auf. Ganz ehrlich. Du verweist auf korrektes Verhalten und sagst, ich sei der Einzige, der solches an den Tag gelegt habe, wodurch ich mich durchaus geehrt fühle, pöbelst selbst aber trotzdem ziemlich frech drauf los, weil dir Elronias Sichtweise nicht in den Kram passt. Tebbets eingeschnappte Reaktion kann ich verstehen, was aber einem Missverständnis zugrunde liegt, das ich weiter unten korrigieren werde.

    Ich möchte vorweg sagen, dass ich Elronia Recht gebe. Die Ministerialwache hat unserer Auffassung nach in einem Feldlager wie diesem Nichts verloren. Wir stehen auch dazu, dass wir sie nicht dabei haben wollten. Das liegt aber nicht daran, dass wir die jeweiligen Spieler nicht dabei haben oder RP blockieren wollten, sondern daran, dass wir den Plot leiten (zumindest für die Fraktion aus Götterfels, ich lasse das Institut und die Abtei Durmand hier mal außen vor) und demnach auch darüber entscheiden, wer uns direkt begleitet. Und dazu sei gesagt, dass wir es der MW noch nichteinmal 'verboten' haben. Wir haben nur deutlich gemacht, dass wir keinen Bock darauf haben.

    Und wisst ihr, warum wir keinen Bock drauf haben? Weil es ein Seraphen-Plot ist, und wir uns eigentlich wünschen, dass mehr Leute zu diesem Zwecke auch tatsächliche Seraphen spielen statt anderweitige Fraktionen, die nur extrem weit hergeholte Gründe dafür haben, überhaupt anwesend zu sein. Ohne etwas gegen unsere lieben Mitspieler sagen zu wollen, aber wir haben so schon mehr externe Spieler dabei, deren Charaktere dem Plot aus persönlichen Gründen folgen, als aktiv bespielte Seraphen. Die meisten Soldaten müssen wir uns als NPCs emoten. Und nein, da haben wir naheliegenderweise keine große Lust darauf, dass sich zusätzlich noch die Ministerialwache einklinkt.

    Ein paar Dinge:

    Denn im Gegensatz zur scheinbar allgemeinen Meinung, haben die Minister kein Problem mit den Seraphen.


    Dies ist nicht ganz korrekt. Wir wissen, dass viele Minister die Arbeit der Seraphen zu sabotieren und schlecht zu machen versuchen, dass manche gar die Zentauren und Banditen mit Geld und Waffen versorgen, um einen Grund zu haben, die Soldaten der Königin anzuprangen, einen schlechten Job zu machen. Im Allgemeinen aber hast du völlig Recht. An sich ist der ministeriale Apparat nicht als Gegenpol zur Seraph-Wache gedacht.

    Ich gehe mit meinen Seraphen auch nicht nach Löwenstein und mache da einen auf Stadtwache.. wobei das nach dem Anrecht der Krone auf Löwenstein noch machbarer wäre.


    Auch dies ist nicht korrekt, leider. Prinz Edair hat sämtliche Ansprüche Krytas auf Löwenstein im Jahre 1256 NE offiziell niedergelegt. Dieses Versprechen müsste also gebrochen werden, und Königin Jennah ist dafür eine zu weiche Kandidatin.

    Unausgebildete Sicherheitsleute, die sich zu fein sind Lagerarbeiten auszuführen, sind in einem Feldlager nicht zu gebrauchen.


    Hierzu eine Erklärung für Tebbet. Was gemeint ist, ist dass die MW nicht dafür ausgebildet ist und wird, in einem solchen Rahmen zu agieren. Nicht dass sie keine gut ausgebildeten Kämpfer sind.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Er ist aber nicht so gemeint, da bin ich mir ziemlich sicher. Evtl. möchte er das ja nochmal selbst bestätigen.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Ich denke das ich mich persönlich etwas hab aufheizen lassen und entschuldigte mich für meinen Sarkasmus in dem Beitrag. Ich möchte sicherlich nicht sticheln o.ä.
    Deine Erklärung warum die Ministerialen nicht mit sollten finde ich sogar befriedigend, wenn auch noch immer schade. Aber da ich mit euerm Seraphenplot nichts zu tun habe respektire ich natürlich die Aussage das ihr es so wolltet.

  • Dass dieses Thema für viele von uns ein persönliches, emotional geladenes ist, kann ich verstehen. Danke für deine Entschuldigung. Sehen wir einfach zu, dass sich hier nun auf konstruktive Kritik und Konsensfindung konzentriert wird.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Ich habe nicht gesagt bzw. es nicht so gemeint, dass die Ministerialen ein Haufen von Vollidioten oder dergleichen sind, die keine Ahnung haben wie man ein Schwert hält.
    Sie sind lediglich nicht dafür ausgebildet worden, an der Front ihren Dienst zu verrichten. Personenschutz und Wachdienst steht bei den Ministerialen an erster Stelle. Bei den Seraphen ist es der Front- und Wachdienst. Sie überschneiden sich zum Teil in den Kompetenzen. Der Dienst an einem Krisenherd außerhalb der städtischen Mauern und außerhalb des ministerialen Interessengebietes gehört allerdings nicht dazu. Und entsprechend fällt die Ausbildung auch aus.
    Sie werden weder in strategischer Kriegsführung, noch in Rationierung oder Formationskampf gegen Armeen ausgebildet. Ein Kampf Mann gegen Mann ist immernoch etwas anderes als das Führen von Kriegen auf dem Feld. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe. Und das ist genau der Punkt auf den ich hinaus will. Ein Ministerialer wird zu solchen Dingen nicht ausgebildet, da es nicht im Interesse des Ministerium liegen dürfte, Wachpersonal was für ihren Schutz und den der Hallen ins Leben gerufen worden ist, nun als Kanonenfutter an die Front zu bugsieren.
    Die Ministerialen an sich finde ich persönlich auch ein interessantes Konzept, was ich mir durchaus auch vorstellen könnte zu bespielen. Dennoch haben sie hier nichts zu suchen.
    Sollte sich jemand durch die Ausführung persönlich angegriffen fühlen, tut es mir leid. Ich wollte niemanden beleidigen, nur klar stellen warum ich das so sehe und wieso diese Institution meiner Meinung nach dort nichts verloren hat.

  • Dann nenn mir doch bitte mal einen Hinweis in der Lore, an dem dargestellt wird, wie die MW ausgebildet wird? Gibt es irgendwo einen Hinweis wie die übliche Ausbildung bei der MW ist? Oder ist das hier deine persönliche Einschätzung?

    Tebbet Velun Cedrik Stonner Atherion Coriones Sturm Cornelis von Löwenstolz

  • Lore zur Ausbildung bestimmter Fraktionen gibt es so oder so kaum. Sie lässt sich aber stark von den Bereichen der Zuständigkeit der jeweiligen Fraktion ableiten, mit schlichter Logik. Und ab diesem Punkt geht die Diskussion in der Tat ins Off-Topic. Verlagert dies bitte in den PN-Verkehr.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Ach jetzt geht es plötzlich ins Off Topic?

    Wenn es also keine beweise gibt..wie könnt ihr uns dann das vorhalten? Ihr könnt nicht mit Bestimmtheit sagen wie die MW ausgebildet wird. Also dann ist das eure persönliche Einschätzung. Oder ich möchte bitte einen Beweis in der Lore. Danke.

    ps: Ja ich bin gerade angekekst, tut mir leid

    Edit: Und wenn das eure persönliche Einschätzung ist, müssen wir die nicht unbedingt in allen Punkten teilen.

    Tebbet Velun Cedrik Stonner Atherion Coriones Sturm Cornelis von Löwenstolz

    2 Mal editiert, zuletzt von Feodrit (1. Februar 2015 um 16:25)

  • Ja, es geht ins Off-topic. Es ging darum, zu klären, warum die MW nicht mit auf den Plot sollte. Nicht darum, Details der Ausbildung zu besprechen.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Nur bezieht ihr euch direkt auf die Ausbildung der MW um zu sagen, die haben dort nichts zu suchen, weil sie dafür nicht geeignet sind. Genau mit der Ausbildung wird ja hier auch argumentiert, das wir gewisse Sachen nicht tun können oder schlichtweg nicht dafür geeignet sind. Also zum Beispiel zu nicht dafür geeignet sind im Feld zu stehen.

    Ich warte noch immer auf einen Lorebeweis.

    Tebbet Velun Cedrik Stonner Atherion Coriones Sturm Cornelis von Löwenstolz

  • Ich für meinen Teil habe mich auf die Funktion der MW bezogen, nicht auf ihre Ausbildung, auch wenn ich Elronias Auffassung dahingehend teile - ohne zu behaupten, dass es nachgewiesen ist.

    Sich an diesem wirklich nebensächlichen Detail im Rahmen dieser Debatte aufzuhängen und auf einen Lorebeweis für etwas zu pochen, das höchstens in sekundärer Position themenrelevent ist, finde ich kleinkariert.

    Bitte beruhige dich wieder ein bisschen und verlagere die Ausbildungseinheiten der MW in den PN-Verkehr.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Für dich mag das ja nebensächlich sein..für mich nicht. Zugegeben.

    Ich möchte nur nochmal darauf Hinweisen, das es wohl keinen Lorebeweis für die Ausbildung der MW gibt und ich somit Elronias Post als persönliche Einschätzung auffasse. Demnach kann die MW nach anderen Einschätzungen genauso gut ausgebildet sein. Ich denk ja das das Ministerium durchaus auf bestenmöglichen Schutz wert legt.

    Ich möchte aber somit darum bitten, hier nicht Elronias Ansicht, über die Ausbildung der MW als allgemeingültiges Gut anzusehen, da es keinen Lorebeweis gibt.

    Mehr Schreib ich dazu jetzt auch nicht mehr in dem Thema.

    Edit: Außerdem seh ich es nicht als kleinlich an einen Lorebeweis zu fordern. Ihr beharrt gern auf die Lore. Das ist gut.. Nur wenn dann solche Aussagen getroffen was, die Ausbilndung angeht und die MW dank eueer Meinung im einem unfähigen Licht erscheinen lässt, dann kan man denk ich auch einen Lorebeweis fordern. Ja .. mir bedeutet die MW viel.

    Tebbet Velun Cedrik Stonner Atherion Coriones Sturm Cornelis von Löwenstolz

    Einmal editiert, zuletzt von Feodrit (1. Februar 2015 um 17:31)

  • Zum Thema MW;

    Die MW agiert auf Befehle der Minister und das auch außerhalb von Götterfels. Beleg hierfür ist die Personal Story, wenn man an den Punkt mit Demmi Beetlestone ankommt. Darüber hinaus gibt es auch ein Random Event im Hinterland, wo eine Ministerialwache (Feldwebel, glaub ich) rumrennt samt Soldaten.

    Daher verstehe ich die Argumentation hier nicht, dass die MW nichts an der Front verloren hat, denn in beiden Fällen agieren sie auf Geheiß von einem Minister. Zugegeben, es ist der Legatminister himself aber immer noch Minister. Deshalb wäre hier eine valide Lösung gewesen, dass das bespielte Ministerium ihren zwei Ratsherren zumindest zwei-drei MWler als Schutz mit gibt, jedoch die Kommandostruktur und Befehlsgewalt bei den Seraphen liegt.

    Just sayin'.

    "I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it."
    Evelyn Beatrice Hall; The Friends of Voltaire (1906)

    "Oh mein Gott, er schluckt ihn ja wieder runter!"
    Kay beim ersten Mal. (2016)

  • @Tebbet:
    Es ist für diesen Thread nebensächlich.

    Ich habe dies nun zum dritten Mal betont, Tebbet, und deswegen werde ich das Ganze jetzt melden.

    Du echauffierst dich über die Maße, verhältst dich zickig und unterstellst der Meinungsäußerung anderer Leute, sie würden Anspruch auf Alleingültigkeit erheben. Und du tust es, weil es dir nicht passt, dass Dinge, die ihr ausgespielt habt damit als 'falsch' dastehen könnten.

    Irgendwann ist's genug.


    Edit:
    Schlappohr:
    Das ist nicht repräsentativ. Der Legatminister, ergo die höchste Instanz im Ministerium, hat den Kommandanten der MW und seine direkten Untergebenen als Handlanger entsendet, um seine Tochter wiederzufinden. Ein persönliches und obendrein zwielichtiges Motiv Es besteht ergo keine wirkliche Vergleichbarkeit zu dem hier gegebenen Fall, da der Stellenwert absolut nicht auf Augenhöhe ist und mMn auch Nichts mit Geschehnissen an Kriegsfronten zu tun hat.

    Edit 2:
    Es ist bereits grenzwertig, dass überhaupt Ministeriumsbeamte den Feldzug begleiten, da dies eigentlich überhaupt nicht im Sinne ihrer Funktion ist. Wir haben hier ein Auge zugedrückt, zumal es keine Minister, sondern einfache Beamte sind. Da gleich einen Trupp MW als Begleitung mitzuschicken, wäre mehr als overdone. Desweiteren wird beispielsweise Minister Duran an der Gipfelspitze in Ascalon von der Ebonvorhut geschützt, nicht von der MW.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

    2 Mal editiert, zuletzt von Agroman (1. Februar 2015 um 17:34)

  • Zitat

    Edit:
    Schlappohr:
    Das ist nicht repräsentativ. Der Legatminister, ergo die höchste Instanz im Ministerium, hat den Kommandanten der MW und seine direkten Untergebenen als Handlanger entsendet, um seine Tochter wiederzufinden. Ein persönliches und obendrein zwielichtiges Motiv Es besteht ergo keine wirkliche Vergleichbarkeit zu dem hier gegebenen Fall, da der Stellenwert absolut nicht auf Augenhöhe ist und mMn auch Nichts mit Geschehnissen an Kriegsfronten zu tun hat.


    Das mag sein, doch ist das dahingehend ein Präzedenzfall, dass die Möglichkeit besteht. Ich finde es daher einen validen Beleg dafür, dass die MWler auf Geheiß auch außerhalb ihrer Zuständigkeit agieren können/dürfen, wenn es gefordert wird.

    Wenn das aber für den Plot aus OOC Gründen nicht gewollt ist, dann ist das in Ordnung, da es euer Plot ist und die Teilnehmer u.A. "nur Nutznießer". Persönlich würde ich das eher als bescheidene Begründung sehen, doch bitte versuche das nicht mit einem nicht vorhandenen Lore-Beleg zu untermauern, denn das ist hier nicht möglich.

    "I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it."
    Evelyn Beatrice Hall; The Friends of Voltaire (1906)

    "Oh mein Gott, er schluckt ihn ja wieder runter!"
    Kay beim ersten Mal. (2016)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!