Das Wetter ...

  • Kein Schneeschippen!!! Sneshana, du hast vollkommen recht! :smiling_face_with_heart_eyes:

    Aber ja, so betrachtet kann ich dir tatsächlich nicht widerpsrechen. Will ich auch gar nicht. Ich vermiss keinen Schnee in meinem RP. Ja, doch. So gesehen ist das vorstellbar für mich.

    "Manchmal wandelt die Pflicht auf einer Straße, auf der das Herz ihr nicht folgen kann."

  • Unabhängig von dem was vorher geschrieben wurde, da ich dies aus Zeitgründen nicht mitlas, sehe ich Kryta tatsächlich in der südlichen gemäßigten Zone. Als Vergleich ziehe ich hierfür den grünen Norden Italiens in Betracht, da die Vegetation und das Äußere der NSCs darauf zu passen scheint.

  • Also ich hab jetzt kein Problem mit Schnee in Götterfels. Wenn man sich darauf einigen konnte, die Uhrzeit im Spiel herrschen zu lassen, die gerade auch RL draußen ist, warum dann nicht auch das Wetter? Und gerade ist nun mal Winter. Also ich bräuchte da jetzt auch niemanden, der mir mein Wetter vorgibt. Wozu? Für die meisten RP-Situationen spielt das Wetter eine ziemlich untergeordnete Rolle.

  • Die Frage für einen Wetterdienst kommt nicht zum erstenmal. Es war Yachemi, die vor einiger Zeit die Frage aufstellte, ob wir jeden Tag mit einem kleinen "Wetterbericht" spielen möchten, das wir in das RP einbeziehen würden.

    Es hat Nachteile. Es hat Vorteile. Ja.

    Entscheidet euch. Anstatt rumzudiskutieren.

    [b]

    [color=#990099]Tragödien beruhen immer auf dem, was ungesagt bleibt.

  • Das Thema Klimazonen ist sehr verwirrend. Ich habe mir mal die Mühe gemacht mal ein paar wirre sachen einzukreisen die mich in diesem Thema verwirren.



    Wenn Tyria gemäßigte Klimazonen hat, wie zur hölle dreht sich dieser Planet, wir haben es fast überall Warm oder Wüstenartige Regionen bis auf der Mittelteil den ich Rot eingezeichnet habe, und Dschungel>Wüste>Dschungel ebene habe ich auch eingezeichnet. Es ist etwas verwirrend. Es gibt eigentlich nur eben im Mittelteil ein echtes Schneegebiet. Ich würde daher sagen das dort das Land besonders Hoch ist und in ganz Tyria ein Suptropisches bis Tropisches Klima herrscht. Kryta würde ich im Suptropischen einstufen.


    Aufgrund der Berge in der Mitte mit dem ganzen Schnee könnte man vermuten das es auch hin und wieder zu wirklich heftigen Stürmen kommen könnte. Wetterlagen und so .. :smiling_face:

    "Wenn ich nicht anständig futtere kann ich auch nicht anständig aufs Klosett. Und wenn ich nicht anständig aufs Klosett kann .. dann... dann bin ich kein richtiger Mensch mehr und mit Liebe ist dann auch nichts." - Bud Spencer

  • Wir spielen ein MMO,. das darauf aufgebaut ist, Spielern - allen voran Casuals und PvPlern - Spaß und Spannung zu bieten. Du willst wissen, wie der Planet sich dreht ... und wie die geologischen Umstände Tyrias sind ... ? :grinning_squinting_face:

    [b]

    [color=#990099]Tragödien beruhen immer auf dem, was ungesagt bleibt.

  • Ja man XD .. ich will auch wissen ob mein Milchsäurebakterium rechts oder links drehend ist :face_with_tongue:

    "Wenn ich nicht anständig futtere kann ich auch nicht anständig aufs Klosett. Und wenn ich nicht anständig aufs Klosett kann .. dann... dann bin ich kein richtiger Mensch mehr und mit Liebe ist dann auch nichts." - Bud Spencer

  • Es ist deshalb verwirrend, weil es vor allem abwechslungsreich für den durchschnittlichen Guild Wars-Spieler sein sollte, der nur wenig bis gar kein Interesse an RP-"Problemen" wie dem Wetter hat. Bei Guild Wars 1 war das in etwa so: Man kam aus dem (europäischen) Ascalon, überquerte die (skandinavisch-grönländischen) Zittergipfel und kam auf der anderen Seite - wupps aus der Eishöhle direkt an den Strand - nach Kryta, wo Palmen wuchsen, Hitze herrschte und der Maguuma-Dschungel wartete. Im Süden war die öde Kristallwüste, im "Mittelmeer" lag Orr versunken. Passt.

    Das war auch nicht unbedingt immer logisch, so rein von den Karten her, aber es war halt so. Ich denke, die Schwierigkeit liegt tatsächlich in der Darstellung. Wenn man sich die GW-1 Karte ansieht, befindet sich Götterfels voraussichtlich an dem großen Nordausläufer der Mission "Küste der Göttlichkeit", also auf diesem großen, braunen Landstück, das in den größten See auf der Map hineinragt:

    Die große Landzunge zwischen diesem und dem See daneben, der direkt an die fernen Zittergipfel anschließt, müssten nach dieser Logik heute die Harathi-Hinterlande sein. So gesehen liegt das alles immer noch auf dem "alten", als tropisch angesiedelten Gebiet. Nur: Wenn man durch Shaemoor und Umgebung streift, erlebt man halt eher Österreich als Sri Lanka. Rein von der Optik her. Und dann ist da wieder das Problem der "Rassengebiete", die sich deutlich voneinander abheben sollen. Eben noch in den menschlich gemäßigt wirkenden Kessex-Hügeln (Österreich), einmal über einen schmalen Pfad gehoppst und bumms sitzt man im Dschungel des Sylvari-Caledon-Waldes. Jaaa... also 'logisch' braucht man bei dem Thema eh nicht argumentieren. Wenn man von der Mongolei aus über die russische Grenze tritt, steht man ja auch nicht auf der einen Seite in Steppengras und auf der anderen hüfthoch im Schnee.


  • Naja, die Norn nennen die Menschen nunmal nicht umsonst "Flachländer". Es liegt nahe zu vermuten, dass die Zittergipfel ein doch sehr imposantes Gebirge sind und sehr hoch angesiedelt sind. :winking_face:

  • Zitat

    RP-"Problemen"

    Ganz ehrlich. Das sind für mich Sachen, die so unnütz sind. Über die man totdiskutieren kann - und es auch wird. Fragen, wie Tyria aufgebaut ist, wie die Klimazone sind, ob wir in einer gemäßigten subtropischen Zone sind, sind Fragen, über die es keine Antworten gibt und über die man bezweifeln kann, ob sie es jemals von Seiten Anet auch geben wird.

    Ich glaube, ich bewege mich nicht abseits, wenn ich sage, dass solche (engstirnige) Diskussionen auch das RP zermürben oder zerstören können. Fakt ist schonmal, dass sie die Möglichkeit nimmt, kreativ sein zu können, um Innovation, also etwas neues, wie jetzt hier im Thread einen Wetterbericht, zu erschaffen. Dies mag manchen nicht gefallen, Das ist bedauerlich, weil die Gründe, dagegen zu sein, nur auf eine strikte und kompromisslose Sichtweise der Lore berührt, die besagt, dass Kryta "offensichtlich" in einem subtropischen Klima liegt.

    Aber meine Güte ...

    ... wir spielen ein MMO, das NICHT für uns Rollenspielern ausgelegt ist. Wäre das anders, wäre es auch anders. Ich käme mir aber schon irgendwo blöd und sehr eingeengt vor, mich dem Urteil und dem Festschlüssen einer Lore zu stellen, die nicht darauf ausgelegt ist, ein äquivalentes High Fantasy zu sein.

    [b]

    [color=#990099]Tragödien beruhen immer auf dem, was ungesagt bleibt.

  • Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen: Ich finde deine Beiträge zu diesem Thema dieses Mal nicht sehr konstruktiv, Lischi. Jemand hat etwas angesprochen, das ihn bewegt, und andere, die ebenso empfinden für ihr RP, versuchen, sich dessen ernsthaft, wertschätzend und vor allem mit Lösungsansetzen anzunehmen.

    Wenn du das Thema überflüssig findest, stellt sich mir die Frage, warum du es verfolgst und kommentierst?

    Und ja, mein Ton ist ganz ruhig und sachlich. :smiling_face:

  • Mein Ton wird jetzt gleich sehr aggressiv.

    Das Thema ist nicht überflüssüg für mich. Es ist nur ein Thema, das schon mehrmals aufgekommen ist, sowohl hier im grünen Forum, als auch früher im roten Forum. Vielleicht mag ich etwas überspitzt sein, aber es wäre mein Wunsch, vielleicht drückte ich es nur damit nicht aus, dass aus Vorschlägen und Zustimmung auch mal was folgen könnte.

    Dieser Thread ist sehr aggressiv geschrieben, also bitte stellt euch einen sehr aggressiven Lischi vor, wenn ihr das lest. :smiling_face:

    [b]

    [color=#990099]Tragödien beruhen immer auf dem, was ungesagt bleibt.

  • Dieser Thread ist sehr aggressiv geschrieben


    Tatsächlich? Das empfinde ich beispielsweise nicht so. Aber gut, sei es drum, du wurdest falsch verstanden und ich wollte dir nichts unterstellen. Dann entschuldige ich mich für die Fehleinschätzung. Etwas wiederholt zu diskutieren, muss allerdings aus meiner Sicht nichts Schlechtes sein, zumal ja auch nicht jedes Mal die gleichen Leute mitdiskutieren.

  • Neeeein! Sorry.

    Ich meine, meinen Post. Nicht den Thread. Fatal vertipt.

    Schande über mich. Tut mir Leid.

    [b]

    [color=#990099]Tragödien beruhen immer auf dem, was ungesagt bleibt.

  • Im anderen Thread des Monats geht es deutlich aggressiver zu.

    Das Thema ist mehrmals aufgekommen, das "Konsens und Konsequenzthema" aber auch, das ist normal. Das Rote Forum ist eh nicht mehr, man kann dort nicht mehr nachlesen. Im roten Forum hab ich schon mak gesagt, das ich keine Wetterfee brauche, aber nicht wie ichs mir zB vorstelle. Außerdem find ich die Überlegung rund um Klimazonen und Logik gar nicht schlimm, eher anregend. Ich hab mich deswegen nochmal durch Wikipedia gewühlt und was gelernt und zeichne jetzt ein paar Landschaften aus verschiedenen Zonen.

    Was Nerds halt zu tun, wenn sie nicht 3h lang ausrechnen, wie viele Bälle in Deutschland passen, wenn man es zum Bällebad umfunktioniert und ob das Bällebad ohne Wände steht durch Eigengewicht oder nicht :winking_face:


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."


  • Zu welchem Ergebnis bist du gekommen? :grinning_squinting_face:

    Sind ein paar Milliarden, rund 9 aber für 15 Milliarden ist das Projekt umsetzbar, allerdings nur wenn man großzügig darüber hinweg sieht, das Deutschland zwischen 5müNN bis 900müNN liegt und man großzügig einebnen müsste. Wir haben den Thüringer Wald, den Schwarzwald und den Harz sowie den Reihngraben und ein paar Seen (Bodensee, großer und kleiner Müggelsee, Wannsee) dann aus der Rechnung raus genommen. Einmal wegen Natur und einmal wegen Kosten und Zeitaufwand beim Abtragen und Auffüllen.
    Außerdem würde die Masse an Bällen wie ein sehr zähflüssiges Medium agieren, am Rand etwas ausfließen und dann eine Stabiliät in sich erreichen, auch wenn jemand reinspringt. Allerdings musssich der Spaß dann in der Mitte konzentireren, sonst bringt man diese Eigenzähheit aus der Ruhe und alles geht kaputt, Da ich aber vom Rand reinspringen wollte (sonst ja überall verboten), mussten wir noch Mauerhöhe und Mauerdicke berechnen - sind dann bei holländischen Dämmen gelandet, normale Mauern würden den Druck nicht stanhalten.
    Dann war das Bier alle.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Ein letztes OT.

    Wie kommt man auf sowas? - Jemand hat das hier auf Facebook gepostet:
    Warum rechnet man das ernsthaft aus? - Es hat unheimlichen Spaß gemacht, mir taten die Backen vom Lachen weh. Sinnlose Dinge machen meistens viel Spaß.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!