Asuratechnologie und Handel mit Götterfelsern

  • Hey ihr,

    wie der ein oder andere vielleicht weiss, ist es dem Institut aus offensichtlichen Gründen sehr wichtig, sich im Rahmen des Gesetzes zu verhalten. Ich habe nun schon mehrmals gehört, dass Asuratechnologie nicht in Götterfels zur Verfügung stünde, da es verboten sei (von dem Portal und den Wegpunkten jetzt mal abgesehen)

    Gibt es dafür eine Quelle? Oder ist das Serverlore?

    Ich habe hier im Forum gesucht und eine ganz spezifische Regelung vom Ministerium für Handel gefunden, in der Asuratech zum verschwinden lassen von Leichen (!?) illegal ist. Das ist natürlich ein sehr spezifischer Fall.

    Bitte hier keine NSCs posten, die etwas gesagt haben was man sonst wie interpretieren könnte. Ich will nur wissen: Gibts dazu lore (heißt einen Wikiartikel oder ein Buch in dem das eindeutig gesagt wird) ? Oder ist das einfach ein Beschluss der Spielerschaft, die keinen Bock auf Asuratech in Götterfels hat weil - meh

    Viele Grüße

    Torkks

    "...dass wäre wie ein Schwulenhentai von Asterix und Obelix." - Leza Taariq

  • NPC-Aussagen sollen keine Lore sein? *Schüttelt den Kopf* Wenn dass so wäre dann hätten wir eine noch schwamigere Lore. Ich glaube Trigal hat dazu schon einmal ausführlich etwas geschrieben. Sogar in diesem Forum hier. Da ich aber nicht weiß in welchem Beitrag müsstest du Trigal´s Beiträge ansehen über sein Profil. Und was dass Gerät zum verschwinden lassen von Leichen angeht. Klingt logisch. Immerhin könnte man so Leichen verschwinden lassen. Aber wenn du Stichfeste Beweise möchtest wie ein Wiki-Artikel oder etwas aus dem Buch dann hat vielleicht auch dass keinen festen Beweis. Viele Dinge sind hier Interpretation. Für mich ist zum Beispiel auch dass Lore, was ich in Caudecus mit der Asura sehe. Und selbst einige Wiki-Artikel sind Interpretation. Hier heißt es mit gesundem Menschenverstand ran gehen. Aber auch da gibt es wieder andere Ansichten. Ich spiele mit der Asura-Technologie so wie ich denke dass sie richtig ist. Muss aber auch damit rechnen dass es Spielern nicht gefallen wird. Ist dann halt so. Mann kann nicht für alles einen gemeinsamen Nenner finden. Dass ist unmöglich. Und selbst wenn wir hier einen gemeinsamen Nenner finden würden dann gibt es aber weiterhin dass Problem mit den Spielern ohne Forum.


    Danke an Nhyrra für den Avatar und die Signatur

  • Das stimmt, Spieler ohne Forum sind immer ein Absprachenproblem. Allerdings sind Spieler die nicht hier im Forum sind auch tendenziell nicht die Spieler, die die großen Institutionen in GF und anderen Städten stellen (Seraphen, Ministerium, Priesterschaft - Da sollten alle wichtigen Vertreter hier sein, denke ich)

    Mir gehts nicht darum, ob irgendwer irgdendwie, irgendwas jemals irgdendwo gesagt hat und ich mag jetzt auch nicht Trigals gesammelte Walls of Text durchsuchen. Ich will nur wissen:

    "Spielt die majorität Asuratech als illegal, oder nicht? Und gibt es vllt. eine Liste irgendwo, wo ich VOR dem RP schauen kann, ob meine Idee illegal ist"

    Mir gehts gar nicht um irgendeine Loresicherheit, sondern darum wie gespielt wird und dass nicht mitten im RP Jemand ankommt und sich denkt "Ich denke mir schnell mal ein Gesetz aus, das andere in den Knast bringt! Bestimmt bereichert das das RP der anderen!"

    Ich kann total damit leben, wenn jedes Stück Asuratech in GF verboten ist - Ich bin ja eh Geisteswissenschaftler. Ich wills nur wissen, für den fall, dass ich mal mit einem Asuratech-Klemmbrett rumlaufen sollte und dann gleich 6 Seraphen kommen die mich abführen, verstehst du?

    Sollte es diese Liste nicht geben: Wäre das vielleicht etas, das das Ministerium für Handel mal entwerfen könnte? Wäre sicher sehr hilfreich für Asuraspieler denke ich :smiling_face:

    Viele Grüße

    Torkks

    "...dass wäre wie ein Schwulenhentai von Asterix und Obelix." - Leza Taariq

  • Ich selbst kenne keine Explizite Aussage dass simple Technik der Asura verboten ist. Bei bestimmten Dingen wie schwere Waffen, Golems, besondere Geräte sieht dass anders aus. Zumindest von Seiten der Asura. Dich wird in Götterfels keiner Hopps nehmen weil du Asura-Stuff verkaufst. Außer du verkaufst dort etwas gefährliches wie eine tragbare Bombe, Alchemagisches Gift usw. Da wäre es dann wohl eher verboten um die Sicherheit zu wahren. Aber ist ja auch Ansatzweise verständlich dass man in Götterfels gefährliche Dinge mit Vorsicht genießt oder lieber verbietet. Nicht dass sich noch jemand etwas andrehen lässt und nacher dass Haus nebenan unter einen neuen Adresse zu finden ist. Wenn du in Götterfels jemanden eine Uhr oder Lampe verkaufst die auf der Technik der Asura basiert wird dir dafür doch keiner den Kopf abreissen. ((Ausgenommen die Leute die grade deine Nase einfach nicht leiden können. Die nehmen dich mit, nehmen dir die Technik ab und buchten dich ein. Denn vergess nicht.. wir Asura haben dort nicht wirklich etwas zu melden. Aber dass Beispiel war ja ein ic Beispiel und etwas übertrieben))

    //edit: Fehlerkorrektur.


    Danke an Nhyrra für den Avatar und die Signatur

  • Ich handhabe das immer so, dass wenn man bei mir nach Asura-Krams fragt, dass die Asura immer auf ihren Sachen und Erfindungen eifersüchtig hocken.
    Und nur widerwillig ihren Kram an andere Händler verkaufen. Konkurrenzkampf und Eifersüchteleien halt. Oder weil die "Bookahs" eh zu doof dafür sind. :grinning_squinting_face:

    Ist nun kein Gesetz oder sowas, aber so empfinde ich die Asura.
    Was nun nicht bös gemeint ist.

    Auch wenn ich nicht in Götterfels hock. *stupst den Torkks* :face_with_tongue:

  • So spiele ich auch viele Charaktere von mir. Sie haben kein Interesse einem Bookah ihr bestes Zeug zu verkaufen. Ausser solche einfachen Dinge wie eine Uhr. Aber dass sind bei den Asura schon Dinge die warscheinlich fast jeder Asura in einer Kiste rumfliegen hat.


    Danke an Nhyrra für den Avatar und die Signatur

  • Ich frage mich eher wieso wollte Asura-Tech überhaupt verboten werden/sein? Weil sie nicht verstanden wird oder die Leute Angst davor haben? Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden...wobei Magie in dieser Welt ja auch alltäglich ist wenn man es mal so sieht^^

    Ein Sicherheitsrisiko? Das ist nicht Abwegig wobei ich auch denke das selbst Menschen in der Lage sind zu verstehen das eine tragbare Konsole (PAD) ein Hilfsmittel ist und eine alternative zu Papier und Stift, Das ein Leuchtwürfel eine einfache Lichtquelle ist. Andere Völker leben schon viele Jahrzehnte mit den Asura. Ich gehe davon aus das man gar nicht so weit die Augen verschließen konnte um so unwissend zu sein^^

    Grundsätzlich braucht es bei einer Kontrolle z.B. dann Spezialisten unter den Menschen die sich auf asurische Technologie spezialisiert haben um eben zu erkennen ob diese Technologie nun Gefährlich ist oder nicht. Dies könnte auch in zusammenarbeite mit den Asura stattfinden

  • Aus den beiden ersten Büchern, Geister von Ascalon und auch Herrschaft der/des Drachen wissen wir, dass zumindest in Löwenstein stark mit Asuraerfindungen gehandelt wird und auch Menschen dort einkaufen.
    Götterfels ist zwar weit konservativer im allgemeinen Wesen aber auch dort dürfte Asuratech nur bedingt auf Ablehnung stoßen. Schwere Waffen und Kampfgolems bekommt man ggf. auch in Löwenstein eher unter der Hand, wahrscheinlich weil die Asura sowas ungern rausgeben.
    Aber Golemiten und diverse Erfindung für den täglichen Gebrauch scheitern, wenn, dann eher an den persönlichen Vorbehalten potenzieller Kunden in Götterfels als am Gesetz. Mir wäre auch kein Gesetz bekannt, welches Asuratech in GF verbietet.

  • Super - Genau das wollte ich quasi wissen.

    Dass Waffen natürlich eine entsprechende Erlaubnis brauchen und so ist klar. Mir ging es einfach so darum generell ein Gefühl für die Welt zu bekommen die ich mit den anderen Teile. Und die wird halt vor allem durch Spieler geprägt, die Dinge beschließen :smiling_face: - (es gab auf meinem alten WoW-Server malein Worgen-in-Worgengestalt & Todesritterverbot auf dem Kathedralenplatz in Sturmwind. Das wurde ziemlich rigoros durchgesetzt)

    Damit, dass man da erstmal mit gesundem Menschenverstand dran geht kann ich zum Beispiel schon sehr viel anfangen und es hilft mir zumindest eine Einschätzung zu treffen was ich tun und lieber lassen sollte.

    Meint ihr, dass Golems die einfach Dinge tragen oder Gesprächsnotizen machen schon eine Erlaubnis benötigen? Hm - Vermutich schon, oder? Weil die auch mit Energiekristallen betrieben werden (schätze ich?) und man die sicher nicht einfach so kaufen kann (weil damit könnte man sicher auch Waffen betreiben).

    Denke ich da in den richtigen Bahnen oder ist das Quatsch?

    Torkks

    EDIT: SvB ist mir schon zuvorgekommen mit der Golemfrage :winking_face:

    "...dass wäre wie ein Schwulenhentai von Asterix und Obelix." - Leza Taariq

  • Da muss ich sogar noch mal was anfügen: Abgesehen davon, dass einige Menschen sicher Vorbehalte gegenüber einem Golem haben (groß, stark, autonom, gefühllos), sind es sicher auch die Asura, welche dafür sorgen, dass nicht soviele Golems in Menschenhänden sind. Sei es, weil Golems eine fachkundige Wartung und Bedienung brauchen und Menschen in der Sicht der Asura einfach mal zu blöd dafür sind, oder auch weil Asura für so ein hohes Stück Technik sicher Gelder verlangen, welche die Kosten eines Einfamilienhauses übersteigen.^^

  • Da geht es sicherlich auch um Wissen und das eifersüchtige Hüten des solchen.
    Vorsprung durch Technik, wenn man so will.
    Es gibt in Caudecus Anwesen eine Mission in der man mit einer Friedensstifterin zusammen Asuratech vernichtet, letztlich um den Schmuggel des selbigen zu verhindern.
    Ganz ähnlich wird es sich generell verhalten.
    Es ist wohl viel weniger ein Verbot von menschlicher Seite aus, auch wenn es immer reaktionäre Menschen geben wird, als eine künstliche Verknappung von Seiten der Asura die dafür sorgt, dass sich wenig Asuratech in menschlicher Hand befindet. Darüber sollte sich jeder Asura im klaren sein. Die Technik ist der Hebel, den die Asura haben, ihr Vorsprung gegenüber anderen Rassen etc.
    Man gibt Geheimnisse nicht so einfach Preis. Und schon gar nicht der Arkane Rat.

    Würde ich den Menschen das Wunder der Asuratechnik näher bringen wollen - als Asura, und von logischem Standpunkt aus, ich würde handeln mit:

    - Ausschussware
    - veralteten Modellen
    - 'Sollbruchstellen'
    - ähnlichem Beschiss

    Im Vergleich zur menschlichen, technologischen Entwicklungsstufe reicht das völlig.

    P.S. Guildwars ist hier hochgradig inkonsequent. Die am weitesten technologisch fortgeschrittene Rasse würde (weder Asura noch Charr scheinen den Menschen sooo wesenfremd zu sein), die Schwächere früher oder später gnadenlos dominieren. Es läge - ausgehend vom Menschen - einfach in ihrer Natur. Hier lässt man uns mit riesigen weißen Flächen im Regen stehen und liefert weder einen Grund warum das nicht so sein sollte, noch subtile Anzeichen, dass die Asura die menschliche Gesellschaft so beeinflussen wie sie es sicherlich könnten.

    "Es ist elend schwer zu lügen, wenn man die Wahrheit nicht kennt." - Péter Esterházy

  • P.S. Guildwars ist hier hochgradig inkonsequent. Die am weitesten technologisch fortgeschrittene Rasse würde (weder Asura noch Charr scheinen den Menschen sooo wesenfremd zu sein), die Schwächere früher oder später gnadenlos dominieren. Es läge - ausgehend vom Menschen - einfach in ihrer Natur. Hier lässt man uns mit riesigen weißen Flächen im Regen stehen und liefert weder einen Grund warum das nicht so sein sollte, noch subtile Anzeichen, dass die Asura die menschliche Gesellschaft so beeinflussen wie sie es sicherlich könnten.


    Ich versuche das IC immer etwas schwammig zu halten, falls das Thema aufkommt, doch sage ich immer etwas in der Richtung, dass z.B. Menschen statt der Technik der Asura oder Charr eben was anderes haben. Ihre Magier zum Beispiel und nun ja auch die Uhrwerktechnologie, auch wenn die wohl noch in der Entwicklung ist.

    Wah, das geht gerade straff Richtung OT.^^

    Einmal editiert, zuletzt von S. V. Bell (19. Juni 2015 um 12:18)

  • Ich persönlich halte es so das der Weiterverkauf von Asuratechnologie nicht gerne gesehen ist, aber der verleih mit gebühren (Wie die Portale vermutlich) hingegen erlaubt ist und dann auch nur "Unbedenkliche" Technologien die ein Mensch gefahrlos bedienen kann.

    Waffen von den Asura würde ich zum beispiel nicht unbedingt an Menschen verhökern, dafür aber Medizinischen scheiss. Man weiß ja das Menschen und Asura generell ein freundschaftliches Verhältnis zueinander haben und das dürfte so manchen Handel mit Technologie zugute kommen. Was die Bücher dazu sagen, die ich persönlich auch gelesen habe, kann ich nicht genau sagen. Da müsste ich noch mal nachlesen um da genaueres zu schreiben :smiling_face:

    "Wenn ich nicht anständig futtere kann ich auch nicht anständig aufs Klosett. Und wenn ich nicht anständig aufs Klosett kann .. dann... dann bin ich kein richtiger Mensch mehr und mit Liebe ist dann auch nichts." - Bud Spencer

  • Ich muss da auch noch mal das heilige Schild der Relation hochhalten.^^

    Ein weiterer Grund, aus dem Asura-Waffentechnik nicht in den Händen anderer Völker ist, ist wahrscheinlich auch die Einstellung der Asura zu Waffen und Militär allgemein.
    Die Asura haben, soweit ich weiß, ähnlich der Norn kein stehendes Heer im eigentlichen Sinne, ich würde die Friedensstifter eher auf der Stufe des Wolfsrudels sehen als auf der Stufe der Seraphen. Die Kultur der Asura ist auch nicht so auf Krieg ausgelegt wie z.B. die Charr oder der Menschen.
    Die meisten Asura forschen nicht an Waffen oder Kriegsgerät sondern an Entwicklungen, welche es ihnen erleichtert andere Entwicklungen zu erforschen mit dem letztlichen Ziel Geld zu verdienen und auch Verständnis über die ewige Alchemie zu erlangen.
    Da Asura ihre Erfindungen jeder für sich, bzw. als Kru, jedoch nicht als gesamtes Volk verkaufen und die wenigsten Asura tatsächlich an Waffen forschen, gibt es eben vielleicht auch recht wenige Waffen auf dem freien Markt.

  • Gerade ein Wort finde ich hier ganz besonders wichtig: Kru nämlich.

    So wie sich mir Krus in der Welt darstellen, sind das (nicht immer aber auch nicht selten) eben ganz genau wie SVB bereits beschrieben hat exklusive Gruppen. Heisst also, dass Asura ihre Erfindungen nicht nur vor Menschen, Charr oder Norn, sondern vor allem auch vor anderen Asura geheimhalten (sicher auch ein Grund, warum ihr Volk nicht NOCH effizienter sind, da Dinge wie Golems die etwas tragen, Datenpads oder Bildschirme vermutlich so trivial sind, dass es hier keinen Grund gibt die groß geheim zu halten, weil es ohnehin ein Progenie selbst nachbauen könnte (übertrieben))

    Will heißen: Ich gebe euch vollkommen recht in der Annahme, dass eine Herausgabe von Erfindungen im Allgemeinen und and Fremdspezies im speziellen sehr vorsichtig und mit großem Misstrauen von statten geht.

    Vielen Dank für Eure Hilfe hier!

    Grüße

    Torkks

    "...dass wäre wie ein Schwulenhentai von Asterix und Obelix." - Leza Taariq

  • Um dieses Thema mit einem passenden NPC-Zitat aus der Welt von Tyria abzuschließen:


    "Warum darf ich keinen Golem haben!?"


    The one who puts the "laughter" in "slaughter"
    And the "fun" in "funeral"!


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Nationalismus keine Alternative, sondern eine Katastrophe ist.

  • Aus dem seinen Grund, warum Millionen Töchter auf der Welt kein Pony kriegen: Die sind sechs und leben in einer Stadtwohnung. Soviel ich weiß stammt das Zitat auch von einem Kind, ist also loretechnisch kein unbedingter Wegweiser.

    Andere Frage: Privaterwerb/Miete von Portalen/Wegmarken: Möglich?

  • Aus dem seinen Grund, warum Millionen Töchter auf der Welt kein Pony kriegen: Die sind sechs und leben in einer Stadtwohnung. Soviel ich weiß stammt das Zitat auch von einem Kind, ist also loretechnisch kein unbedingter Wegweiser.

    Aber Kindermund tut Wahrheit kund! Deswegen sind sie die verlässlichste Quelle!

    Andere Frage: Privaterwerb/Miete von Portalen/Wegmarken: Möglich?


    Persönliche Wegmarke vor die eigene Haustür? Sauteuer, aber möglich.
    Privates Portal? Unbezahlbar.

    Prinzipiell spricht da nichts dagegen, aber ich glaube da muss man schon ein kleines Vermögen ausgeben.


    The one who puts the "laughter" in "slaughter"
    And the "fun" in "funeral"!


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Nationalismus keine Alternative, sondern eine Katastrophe ist.

  • Wenn ich mich recht entsinne, müssen die Wegmarken doch auf Leylinien liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!