Geschlecht und Sexualität

  • Wow, so viele Sylvarispieler sind dann richtige richtige Failer.

    Dann sind Sylvari aber schlicht asexuell oder pansexuell, je nachdem ob sie körperlich etwas tun wollen oder nicht. Ändert nix daran das sie zwei benannten eine homosexuelle (von mir aus zusätzlich plantonische) Beziehung eingegangen sind. Auch wein beide a- oder pans. sind.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Ja, gibt durchaus einige Sylvarispieler die leider wenig Ahnung zu haben scheinen und deren Sylvari daher etwas seltsam auf Schwule und Lesben reagieren oder sich allgemein wohl etwas untypisch verhalten. Aber das hat man ja leider bei vielem wenn die Lore nicht gut genug gekannt wird.

  • Zitat von "S. V. Bell"

    Und ich frag mich nur, warum das so besonders ist. Warum sagen einige, dass die Implementierung ein toller Schritt von A-Net ist?


    Das ist schnell erklärt: Transgender ist noch in Teilen der Gesellschaft stigmatisiert und tabuisiert. Positive, ernste Präsenz in einem Medium wie einem MMO kann, selbst wenn die Person nicht stark in den Fokus gerückt wird, helfen, das Phänomen in der Gesellschaft zu normalisieren, Vorurteile abzubauen und den Leidensdruck derjenigen, die deswegen diskriminiert werden, zu senken.

    "That which can be asserted without evidence can also be dismissed without evidence." - Christopher Hitchens

  • Hast trotzdem Dinge durcheinander gebracht :face_with_tongue: mit homo meinte ich nämlich die Art der Konstellation (gleichgeschlechtlich, von mir aus auch "gleichgeschlechtlich" weil es ja immer noch nicht klar ist ob Sylvari primäre Sexualorgane haben oder nicht) nicht die wie sich die Beziehung gestaltet. (Sex ja/nein, wer steht auf wen und was, Romantik ja oder nein, Rosenkohl und Kartoffeln zum Mittag ja oder nein etc)


    Zitat

    Das ist schnell erklärt: Transgender ist noch in Teilen der Gesellschaft stigmatisiert und tabuisiert. Positive, ernste Präsenz in einem Medium wie einem MMO kann, selbst wenn die Person nicht stark in den Fokus gerückt wird, helfen, das Phänomen in der Gesellschaft zu normalisieren, Vorurteile abzubauen und den Leidensdruck derjenigen, die deswegen diskriminiert werden, zu senken.


    Lass dich küssen, kleine Asuradame!


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • ... weil es ja immer noch nicht klar ist ob Sylvari primäre Sexualorgane haben oder nicht...

    Um Unwissenheiten auszumerzen und weil ich eh nicht schlafen kann und die Zeit dafür hab das raus zu suchen...

    Physically, sylvari are male or female, and the relevant external biology is accurate on both, but they cannot sexually reproduce as the other races do; they have no internal organs capable of creating children. Whether they have their own methods of reproduction outside of the Pale Tree has yet to be seen.

    Gefunden in der Kopie von Dream and Nightmare im offiziellen Wiki. Viel klarer kann man es kaum schreiben ohne das P- oder V-Wort zu benutzen. Das Interview, in dem bestätigt wurde dass Sylvari durchaus Sex haben können (was das ganze nur noch untermauern würde) habe ich leider nicht mehr gefunden.

    Their blood is a sticky sap, and though they can bleed, they do not have blood pressure or a pulse.
    Das schreibe ich nur noch dazu weil ichs ein paar Leuten unter die Nase reiben muss. :face_with_tongue:

  • Hast trotzdem Dinge durcheinander gebracht :face_with_tongue: mit homo meinte ich nämlich die Art der Konstellation (gleichgeschlechtlich, von mir aus auch "gleichgeschlechtlich" weil es ja immer noch nicht klar ist ob Sylvari primäre Sexualorgane haben oder nicht) nicht die wie sich die Beziehung gestaltet


    Homosexualität ist aber nicht gleichgeschlechtlich. Das ist ein wenig das Problem an deinem Text gewesen.
    Was das Unterstrichene angeht: Seltsam, dass du dich nicht mal mehr an deine eigenen Worte zu dem Thema erinnerst mit denen du damals Recht hattest. :winking_face:

    Unter "reproductive organs" versteht man eigentlich die primären reproduktiven Organe. Also Hoden, Eierstöcke. Alles andere fällt eher unter "sex organ", " copulatory organ" oder "genitalia". Zusammen bilden sie das "reproductiv system".
    Auf Deutsch ist das genau genommen ebenso. Man unterscheidet zwischen "Sexualorganen" und "Reproduktionsorganen". Erstere sind für den Vollzug des Geschlechtverkehrs von Nöten, zweitere stellen die Keimzellen. Die Bezeichnungen sind aber nicht 100%tig fest definiert.

    Ich würde "reproductive organs" mit "inneren Geschlechtsorganen" übersetzen, das kommt dem am nächsten (und wenn der neugierige und fragende Rollenspieler an dieser Stelle ganz perfide wäre, würde er mit der Übersetzung den männlichen Sylvari die Eier absprechen).

    Ich denke schon, dass es klar ist. Zumal Mary in dem Thema ja auch noch Martin Kerstein zitiert hatte:

    Zitat

    CDA: One of the lore questions that bother players the most is – do Sylvari have sex? Are they able to procreate on their own, or just keep sprouting out of the Pale Tree?

    Martin Kerstein: I'm not exactly a lore person, but as far as I understand – yes, Sylvari can have sex and they will have sex with whoever they like, they are fully capable of doing so. But they don't do it to create to new Sylvaris. They actually grow from the tree.

    EDIT:
    Xulven: Genau.


  • Das ist schnell erklärt: Transgender ist noch in Teilen der Gesellschaft stigmatisiert und tabuisiert. Positive, ernste Präsenz in einem Medium wie einem MMO kann, selbst wenn die Person nicht stark in den Fokus gerückt wird, helfen, das Phänomen in der Gesellschaft zu normalisieren, Vorurteile abzubauen und den Leidensdruck derjenigen, die deswegen diskriminiert werden, zu senken.


    Wie ich es bereits selbst schon in meinem Text angerissen habe, ja.

  • Das ist schnell erklärt: Transgender ist noch in Teilen der Gesellschaft stigmatisiert und tabuisiert. Positive, ernste Präsenz in einem Medium wie einem MMO kann, selbst wenn die Person nicht stark in den Fokus gerückt wird, helfen, das Phänomen in der Gesellschaft zu normalisieren, Vorurteile abzubauen und den Leidensdruck derjenigen, die deswegen diskriminiert werden, zu senken.

    Einfach nur perfekt zusammengefasst. Es geht darum eine Normalisierung zu erreichen - niemand wird deswegen gezwungen, jubelnd im Kreis zu rennen und Anet zu lobpreisen. Ein anerkennendes Nicken bekommen sie dafür auf jeden Fall von mir.


    Zum Thema "sexuelle Orientierung von Sylvari" - die sind zunächst mal zeugungsunfähige Fruchtbomben, erschaffen durch Magie und wissen die Götter was noch alles, mutmaßlich anhand menschlicher "Blueprints" (Ronan und Familie). Die "labeln" also per se schonmal gar nicht, sondern haben einfach die Möglichkeit sich sozusagen in alles zu vergucken was 'ne Postleitzahl hat. Oben alles schon ganz richtig betont - übersehen einige Sylvari-Spieler sehr gern.

    Versteh aber gar nicht wieso, immerhin ist man a) ein romantisch veranlagtes Gebüsch und b) stehen einem doch nun wirklich alle Möglichkeiten offen. Es passt nur keine abgelatschte Bezeichnung.

  • Sylvari verlieben sich in die, die sie inspirieren.

    Wundervolle Zeile!

    Und ob A-Net nun Vorreiter ist oder nicht. Schön zu sehen das sie immerhin da mitziehen und Mesmer nicht immer Weiber sein müssen die ihre Kleidung zaubern wie die gute Kaschmööör... weil man lieber nackig runturnt. Sondern eben von Lyssa geküsst sind, da Schönheit von innen kommt. Und wenn er innerlich ne Frau ist dann danke das es mit Mesmerei möglich ist genau so zu sein wie man möchte - nämlich glücklich

  • Schiebts doch gleich ins Sylvariunterforum.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Oben alles schon ganz richtig betont - übersehen einige Sylvari-Spieler sehr gern.

    Versteh aber gar nicht wieso, immerhin ist man a) ein romantisch veranlagtes Gebüsch und b) stehen einem doch nun wirklich alle Möglichkeiten offen. Es passt nur keine abgelatschte Bezeichnung.


    Bei "einigen" Sylvari-Spielern kommt mir in der Tat desöfteren die Galle hoch weil sich offensichtlich NULL mit der Lore o.Ä. auseinandergesetzt wurde.

    Wie dem auch sei.

    Wie schon gesagt wurde ist homo/bi/hetero/Käsetoast bei Sylvari nicht anwendbar da sie nunmal keine Menschen, Norn oder ein anderer Fleischsack sind, welcher sich durch sexuellen Kontakt fortpflanzt sondern eben "romantisch veranlagtes Gebüsch".


    Ob ein Sylvari mit einem "männlich" oder "weiblich" angehauchtem Sylvari, Menschen, Charr, Quaggan oder Jens zusammen ist, ist völlig einerlei da ein Sylvari "pur" liebt oder sich angezogen fühlt, vollkommen unabhängig von irgendeiner Art von Physiologie. Sie lieben halt mit der Seele und sind nicht solches oberflächliches, vorurteilbehaftetes, manisches, lügendes Pack wie wir Menschen.

    Und genau deswegen sind unsere Maßstäbe auf Sylvari nicht anwendbar.


    PS:

    Sylvari haben Sex.

    PPS:

    Sylvari haben Geschlechts"Dinger" zwischen den Beinen aber weder funktionierende Hoden, noch funktionierende Eierstöcke.

    Count your age by friends, not years
    Count your life by smiles, not tears.


    *stalkt Ensia mit jedem Beitrag

  • Gut gesagt.
    Bei Sylvari sind eben gerade Emotionen unheimlich wichtig.
    Sex ist da reines Vergnügen wie bei uns MMOs Spielen zB. Man lernt es vielleicht aus Neugierde kennen und wenns Spaß macht, macht mans öfter. Einfache Sache. Wichtiger für die Beziehungen sind aber eben die Gefühle.

  • Ganz ehrlich?

    Schon wieder eine Diskussion über Sexualität im Rollenspiel?

    Eine Diskussion über Rollenspiele beim Sex kann ich ja noch verstehen, aber so rum....

    Sexualität ist etwas privates, genauso wie die sexuelle Identität.
    Wenn jemand sich als Frau wohl fühlt, soll sie eine Frau sein.
    Wenn jemand sich als Mann wohl fühlt, soll er ein Mann sein.
    Wenn jemand gern einen allesvögelnden Sylvari oder einen asexuellen Norn spielen mag, ab dafür!
    Sexualität hat nichts mit der Rasse zu tun.
    Es gibt auch Leute, die sich sexuell von Dampfmaschinen angezogen fühlen.

    Ein RP-Charakter ist in erster Linie ein Individuum. Die Rasse gibt ein grobes Umfeld vor. Heißt nicht, dass alle Sylvari alles lieben, sondern die Aussage, dass sich Sylvari in den verlieben der sie inspiriert, heißt nur dass es von der Gesellschaft der Sylvari her keinerlei Normen oder Richtlinien gibt. Es sagt nichts über die sexuellen Neigungen eines einzelnen Sylvari aus. Wer weiß, vielleicht verknallt sich Caithe in einen Kaktus?

    Dass ANet einen NPC einbindet der Transgender ist und auch zu seiner Identität als solches steht, finde ich völlig in Ordnung und gut.
    Es ist kein humoristisches Element, was die Art des Textes zeigt: "Scarlet hat mir gezeigt dass das Leben viel zu kurz ist um als etwas zu leben, das man nicht ist"
    Es zeigt im Gegenteil eher wieviel Mut benötigt wird dass jemand sich gegen die Gesellschaft erhebt und zu dem steht was er fühlt (immerhin war erst eine verrückte Sylvari mit Weltuntergangsmaschine notwendig!).
    Und den ein oder anderen lehrt es vielleicht auch mehr Toleranz.
    Ich finde vor allem die Art gut wie es eingebracht wurde.
    Nämlich als normaler NPC, dessen Geschichte einem nur offenbar wird wenn man ihn/sie anspricht. Nicht als großes Popcornkinoleinwand-Gedöns die jedem ins Gesicht schlägt.

    So gehört sich das nämlich. Wenn jemand mit seiner sexuellen Ausrichtung hausieren geht und es jedem mit rosa Einhörnern ins Gesicht klatscht als wär er damit was ganz tolles, dann geht mir das tierisch auf den Geist, und da ists egal ob lesbisch, schwul, bi, hete oder trans. So wie mit allen persönlichen Lebensentscheidungen (Stichwort Religion oder Veganismus).
    Wenn man eine Person kennenlernen will und sich mit ihr unterhält okay.
    Aber wenn ich irgendwo sitze und mir Conchita mit ihrem Veggie-Burito ins Gesicht springt und laut verkündet dass sie jetzt einen neuen iPod hat, kriegt sie von mir auf die Fresse!

    Ganz einfach! xD

    Es ist diese Twittermentalität dass man jede persönliche Entscheidung gleich laut rausbrüllen muss. Ich hasse das.
    Ich hab nix gegen Apple-Nutzer, gegen Veganer oder gegen schwul-lesbisch-bi-transen oder wasauchimmer.
    Ich hab nur was gegen Idioten! (okay, also doch was gegen Apple-Nutzer *murmel*)


    The one who puts the "laughter" in "slaughter"
    And the "fun" in "funeral"!


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Nationalismus keine Alternative, sondern eine Katastrophe ist.

  • Ich sehe nicht wieso man begrifflich bei Sylvari irgendwas anders machen muss. Die Begrifflichkeiten definieren schlicht das, was man sich dann sofort vorstellt. Und Gefühle haben auch bei Fleischsäcken in der Liebe eine wichtige, zentrale Rolle und nicht nur das vögeln... diese indirekte Andeutung es ginge beim Menschen weniger um Gefühle als bei Sylvari verstört mich etwas.

    Wenn einer Buch egal ist was der andere ist, dann ist der Busch pansexuell (er liebe alle Geschlechter) oder omnisexuell (er kann alles lieben, auch Steine), wenn der Busch sich als Frau identifiziert und dem Phänotyp Frau entspricht, ist er eine Cis-frau. Wenn sein Partner das gleiche ist, also auch ne Cis-Frau, und beide eine Beziehung haben, ist das eine homosexuelle Beziehung. Wenn die beiden keinerlei Sex wollen, ist es eine plantonische Beziehung. Wenn beide Sex generell abgeneigt sind, sind sie asexuell-romantisch, romantisch weil sie sich ja doch Lieben und eine Beziehung haben.

    Das sind einfach Adjektive die einen Umstand beschreiben. Nichts weiter. Das Sylvari einen Fokus auf Gefühle legen, macht sich deswegen nicht weniger mit diesen Adjektiven beschreibbar oder unklassifizierbar.
    Sylvari haben lediglich nicht das Problem, diese Klassifizierungen unter sich zu benötigen, anders als wir Menschen, die sie unheimlich schwer nötig haben und garnicht ohne leben können das Privateleben anderer in Wörtchen zu pressen und sie darüber zu definieren.


    Am Ende: es wäre wünschenswert ein "die kann man nicht klassifizieren wie Menschen" doch mal tatsächlich lieber auf Menschen und RL anzuwenden, als diesen Luxus des "es ist egal was die sind" nur auf eine fiktive, nichtmenschliche Spezies zu beschränken, nur weil die ja soooooooo angeblich viel anders seien als wir. Wa? Aber Menschen sind ja anders, die darf, muss und soll mann ja einordnen :smiling_face_with_sunglasses:

    Fazit: ich finds lächerlich eine gleichartige Beziehung bei Sylvari liebevoll auf einen erhabenen unantastbaren Thron zu setzen und bei einer gleichartigen menschlichen Beziehung die Lesbenkeule zu schwingen, nur weil die zwei Menschen mgölicherweise mehr Sex haben als die beiden Sylvari - etwas von dem wir absolut NICHTS wissen!


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Sylvari sind aber faktisch nunmal anders. Die haben nämlich auch keinerlei Geschlechtstrieb und somit gibts für sie auch keine "sexuelle Anziehung".

    Da kannst du noch so versuchen Sylvari in Kategorien zu zwängen die bei ihnen nicht anwendbar sind, deswegen wird deine Aussage trotzdem nicht richtiger. Sylvari haben keine sexuelle Orientierung.
    Ein Sylvari stellt sich nichts vor. Er verliebt sich in jemanden der ihn inspiriert, Geschlecht und Rasse egal. Verliert er denjenigen aus was für Gründen auch immer, kann er sich beim nächsten Mal wieder in jemand ganz anderen verlieben. Anderes Geschlecht, andere Rasse whatever. Da wirds bei einem Kerl der vorher mit einem Kerl zusammen war nicht zwingend wieder ein Kerl nur weil ers so kennt und angeblich nun schwul ist. Ist er nicht. Kommt ein Mädel daher dass ihn dieses Mal inspiriert und mit dem er sich einfach versteht, dann ist es eben dann ein Mädchen.

    Und dass es bei Menschen nicht auch um Gefühle ginge hat niemand behauptet. Natürlich geht es da meist auch um Gefühle. Bei Sylvari geht es aber ausschließlich darum. Das ist der Unterschied.

  • Am Ende: es wäre wünschenswert ein "die kann man nicht klassifizieren wie Menschen" doch mal tatsächlich lieber auf Menschen und RL anzuwenden, als diesen Luxus des "es ist egal was die sind" nur auf eine fiktive, nichtmenschliche Spezies zu beschränken, nur weil die ja soooooooo angeblich viel anders seien als wir. Wa? Aber Menschen sind ja anders, die darf, muss und soll mann ja einordnen :smiling_face_with_sunglasses:


    Du hast sicher recht damit dass übertriebene Klassifizierung beim Menschen ein Übel ist. Trotzdem lässt es sich einfach nicht abstreiten dass Menschen eine sexuelle Orientierung haben. Das hat nichts diskriminierendes an sich das festzustellen, das ist einfach eine völlig sachliche Tatsache die für niemanden ein Problem sein sollte.
    Nun haben Sylvari eben keine sexuelle Orientierung. Auch das ist eine Tatsache weil es von der Lore so vorgegeben ist. Wenn man hier nun einen Unterschied zwischen Menschen und Sylvari sieht, der nunmal von allen bekannten Tatsachen so vorgegeben ist, dann hat das nichts damit zu tun dass man Sylvari-Beziehungen auf einen Thron setzen würde und bei Menschen die "Lesben-Keule" auspacken würde. Es hat einfach damit zu tun dass bei Menschen eine bestimmte Eigenschaft existiert die man benennen kann, bei Sylvari aber nicht. Wenn man die Begriffe für die menschliche Eigenschaft also auf Sylvari anwendet, begeht man einen Kategoriefehler.

  • Jetzt mal eine ganz blöde Frage in den Raum rein geworfen, weg von Sylvaris, die mit dem Anfangsthema egtl gar nichts zu tun haben.

    Warum zur Hölle löst, in der heutigen Zeit, in der wir ja alle 'so tolerant' sind, eine fiktive Figur, die nun mal eben ein Transgender ist, solch eine Diskussion aus?
    Es ist kein Ding der Unmöglichkeit.
    Und wie schon gesagt, lösen Jory und Kasmeer doch auch nicht so eine Welle aus?
    Ich muss ehrlich gesagt gestehen, dass ich diese tot Diskutiererei über eine Pixelfigur, die nun einmal entschieden hat eine Frau zu sein, solch ein Aufhebens gemacht wird.
    Wäre dass das Gleiche, wenn man den Spieler nun ein gleichgeschlechtliches männliches Paar vorsetzt?
    Sry, aber warum kann man Dinge nicht einfach hinnehmen wie sie sind, wie es sie auch im RL gibt, Messmerei hin oder her o_O
    Sie ist ein Transgender, fühlt sich so glücklich und tut doch keinem weh damit und wer darauf nicht klar kommt ignoriert diesen NPC einfach.
    Diese Pixelfigur greift weder in die Storyline, noch anderweitig in das Spielgeschehen mit ein.

    Ich weiß ich grätsch mit meiner Meinung hier vielleicht ziemlich rein, aber ich persönlich verstehe dieses Aufheben um eine Sexualität schlichtweg nicht, während andere Pärchen, die von der Norm abgehen schlichtweg hingenommen werden.
    Leben und Leben lassen.
    Tut euch doch nicht weh, oder? :winking_face:
    Warum kann man solche Dinge nicht einfach akzeptieren, wie sie sind?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!