Achtung Off-map Benutzung

  • Ich mache das auch schon sehr lange und recht oft. Solange man nichts ausnutzt und sich unfaire Vorteile verschafft, kann da nichts passieren. Ich glaube auch, dass, falls das echt ist, es aus anderen bzw. weiteren Gründen erfolgt ist.

  • Gab eine Antwort auf die Frage. Wobei es eher das Bestätigen einer Aussage ist. Klickst du hier

    Zitat

    [...]
    Versehentlich an einem Ort sein an dem man nicht sein sollte = Kein Problem.
    Immer wieder gezielt versuchen dahin zu kommen und am besten noch etwas dabei ausnutzen (Spieler killen; Mobs umgehen; etc) = Großes Problem.

    „The Norn will not change simply because the Dwarves do not understand our ways.
    I'd rather be hated for who I am than loved for who I am not.“

    Jora

  • Ok unterm Strich bedeutet das nun? Ist es also doch ein großes Problem wenn man fürs RP einen Bereich sucht an dem ohne weiteres nicht hin kommt oder nur wenn man dazu noch schaden anrichtet? Also..das eine ist schon Schlimm das andere ist noch schlimmer? Sprich die Gefahr Probleme zu bekommen ist auch bei der nicht so schlimmen Variante?

  • Unter dem Strich bedeutet das: Gelangt man versehentlich an solche Orte, wird man nicht dafür belangt.
    Gelangt man mit Absicht an solche Orte, wird man dafür belangt. Per Logoff/Login ins Salma-Viertel zu gelangen geschieht absichtlich.

  • Das innerhalb der RP-Comm, auch zu hochfrequentierteren Zeiten des Salmas, kein einziger Spieler gebannt wurde (weder für den Log-Exploit, noch für Trickjumps) lässt dennoch offen, ob das wen juckt. Natürlich wird im öffentlichen Forum ein dementsprechendes Verbot ausgesprochen, damit sich Anet nicht rumschlagen muss mit Kram wie 'Ab wann gilt es denn nun wirklich als Exploit.'


    Muss jeder selber wissen, was er macht. Ich werd' das uninstanzierte Salma so lange nutzen, wie es geht, sei es für öffentliche Projekte oder um mal mit mehr als 4 Spielern in ein Haus zu können.
    Ich lehne mich sogar weit aus dem Fenster und sage, ein Bann dafür ist sehr unwahrscheinlich. Weil es dort nichts gibt, was mir einen spielerischen Vorteil verschaff und sich Anet bisher nicht als Prinzipienreiter in diesen Bereichen aufgespielt hat und das in meinen Augen auch nicht im Sinn hat.


    Edit sagt: Das uninstanzierte Salma ist sogar schlechter als das instanzierte, tendenziell.. schließlich sind da keine Vorkommen o.ä. drin. :whistling:

  • Das ganze wiederspricht sich aber mit allem was zu dem Ausgangsfall von offizieller Seite kam.

    Nein. Nias Link führte zu einer offiziellen Aussage, auf die ich meinen eben getätigten Kommentar gestützt habe.

  • Nein. Nias Link führte zu einer offiziellen Aussage, auf die ich meinen eben getätigten Kommentar gestützt habe.


    "Immer wieder gezielt versuchen dahin zu kommen und am besten noch etwas dabei ausnutzen (Spieler killen; Mobs umgehen; etc)" ist nicht das Gleiche wie absichtlich ins Salma kommen. Bei der offizielle Aussage auf Reddit ist auch von malicious intend die Rede. Es geht also um Missbrauch.


    Zitat

    Ja, das stimmt schon. Schlecht formuliert von meiner Seite. Da wiedersprechen sich die offiziellen Aussagen.


    Nein, nicht wenn man den Kontext berücksichtigt.

  • "Immer wieder gezielt versuchen dahin [1] zu kommen und am besten noch etwas dabei ausnutzen (Spieler killen; Mobs umgehen; etc) [2]" ist nicht das Gleiche wie absichtlich ins Salma kommen [3]. Bei der offizielle Aussage auf Reddit ist auch von malicious intend die Rede [4]. Es geht also um Missbrauch [5].



    Nein, nicht wenn man den Kontext berücksichtigt. [6]

    Hier noch einmal ein Ausschnitt aus Nias Link:

    Zitat

    Versehentlich an einem Ort sein an dem man nicht sein sollte = Kein Problem.


    Immer wieder gezielt versuchen dahin zu kommen und am besten noch
    etwas dabei ausnutzen (Spieler killen; Mobs umgehen; etc) = Großes
    Problem.

    [1] Mit dahin sind Orte, an denen man nicht sein sollte gemeint. Hält man sich an die logischen architektonischen Restriktionen der Map, kommt man nicht ins Salma-Viertel. Insofern würde ich dieses als einen Ort, an dem man nicht sein sollte bezeichnen.


    [2] Im konkreten Fall Salma-Viertel wird nichts derartiges ausgenutzt. Dennoch ein optionaler Zusatz, kein zwingend notwendiger.


    [3] Meinem Verständnis nach schon, da das Salma per o.g. Interpretation ein Ort, an dem man nicht sein sollte ist. Zudem schließe ich aus der Aussage des GM, dass er das genauso sieht wie ich.


    [4] Bei der offiziellen Aussage im Forum ist nicht die Rede von malicious intend. Es muss also nach Aussage des GM nicht zwingend ein malicious intend vorliegen.


    [5] Bei dem Fall auf Reddit ja, bei Nias Link nicht.


    [6] Wenn man den Kontext des Reddit-Postings berücksichtigt, hast du Recht. Wenn man den Kontext von Nias Link berücksichtigt, hast du Unrecht. ArenaNet scheint sich in dieser Sache unschlüssig zu sein.

  • Ehm, ignoriert ihr irgendwie absichtlich den tatsächlichen offiziellen Post?


    Insbesondere den QFT-Teil, den er da zitiert?


    Er zitiert jemanden, der sagt, dass man nicht gebanned wird, solange man keine Vorteile daraus zieht, und haut ein Quoted for truth darunter.


    Das heißt selbst der deutsche GM (der nun wirklich nicht relevanter ist) sagt dasselbe wie die Position schon seit jeher war.

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot


    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  • [6] Wenn man den Kontext des Reddit-Postings berücksichtigt, hast du Recht. Wenn man den Kontext von Nias Link berücksichtigt, hast du Unrecht. ArenaNet scheint sich in dieser Sache unschlüssig zu sein.


    Eben nicht. Der Kontext ist folgender:



    Er bezieht sich auf "massive Vorteile". Ins Salma zu kommen ist kein massiver Vorteil. Der GM bestätigt aber dass man nur Probleme bekommt wenn man sich massive Vorteile verschafft.

  • Er bezieht sich auf "massive Vorteile". Ins Salma zu kommen ist kein massiver Vorteil. Der GM bestätigt aber dass man nur Probleme bekommt wenn man sich massive Vorteile verschafft.

    Dann ist das aber etwas eigenartig formuliert. Sein letzter Satz widerspricht in meinen Augen der Anmerkung QFT.

  • Zitat

    Dann ist das aber etwas eigenartig formuliert. Sein letzter Satz widerspricht in meinen Augen der Anmerkung QFT.


    Da stimme ich dir zu. Allerdings steht der Satz ohnehin im krassen Gegensatz zur erlebbaren "Spiel-Wirklichkeit" (das was die Spieler halt mit dem Spiel so anfangen).


    Aber: Du wirst sicherlich nicht hören, dass das ein " erwünschter Zustand " ist, z.B. ins Salma-Viertel zu gelangen. Trotz der Nicht-Erwünschtheit ist man sich bewusst, dass gesperrte Kunden keine Edelsteine kaufen. Also wird man eben auch nicht gesperrt. Auch meist dann nicht, wenn man exploitet oder wie er es genannt hat "Mobs um[geht]". Im Prinzip bestehen 90% aller Dungeons-Runs aus Skipping (Gegner auslassen), und einem Schuss Exploiting. Wunsch und Wirklichkeit - die Entwickler müssten einfach mal bei youtube vorbeischauen. Vielleicht tun sie das auch. Man weiß es nicht. Aber man kann sagen: Arena Net selbst hat selbst den Umstand (Exploiting etc.) ebenso halbherzig unterbunden, wie beim Versuch das Salma-Viertel "abzuschirmen", womit eigentlich alles gesagt ist.


    Man hat keine Position und will auch eigentlich keine Position dazu einnehmen. Zumindest keine auf die man sich festnageln kann oder will. Ob das Absicht, oder Unvermögen ist, weiß ich nicht.

  • Nochmal akutalisiert. Zitat für die Klickfaulen:


    Zitat

    Auch das ist ein Problem. Wenn es versehentlich vorkommt, okay. Wenn man es immer wieder und wieder versuchen will kann das Probleme geben.
    Ihr werdet hoffentlich verstehen, dass ich hier keine weiteren Details geben kann, da Hacker sonst unser Vorgehen nachverfolgen können.


    :!::!: Und der Link dazu: GW2 Forum - Permabann? :!::!:


    Meines Erachtens nach ist da nichts schwammig geschrieben oder formuliert. Ich meine mich zu erinnern, dass solch eine Frage schon mal gestellt wurde und die Antwort ähnlich ausgefallen ist. Es ist mal dahin gestellt, wie sie das prüfen und/oder nachverfolgen. Doch gewünscht ist es nicht. Sonst hätten sie vermutlich auch nicht die ersten Eingänge in die Heimatinstanz geschlossen.

    „The Norn will not change simply because the Dwarves do not understand our ways.
    I'd rather be hated for who I am than loved for who I am not.“

    Jora

  • Verbot ist halt mal Verbot.


    Ist wie auf der Landstraße. Da sind 100 km/h erlaubt. Egal ob die Straße vollbefahren ist, oder vollkommen leer und man gut einsehen kann, wer schneller ist und dabei erwischt wird bekommt Punkte. (versehentlicher Verstoß), bei wem es halt häufiger vorkommt, bei dem wars das mit Auto fahren.


    Von daher verstehe ich das voll und ganz das sie da keine Ausnahmen machen. Wenn man Glück hat, schaut halt der GM einfach nicht so genau hin, aber drauf verlassen sollte man sich nicht.

  • Nein, an der neuen Aussage ist nichts schwammig. Darauf bezog ich mich auch nicht. Aus der jüngsten Aussage des GM geht ziemlich deutlich hervor, dass auch die Anwesenheit im sogenannten "öffentlichen Salma" ein Spiel mit dem Feuer ist. Meine obige Aussage revidiere ich somit - was jedoch nichts an meiner persönlichen Grundhaltung zu diesem Thema ändert: sich immer schön an die Regeln halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!