• Über die wo hinter Discord stecken (Hammer & Chisel) sind im weitesten meines Wissens nach unbekannt. Man sollte erst mal abwarten. Eine alternative zu Skype zumindest halte ich für Sinnvoll..TS eher weniger. TS3 ist recht unkompliziert und macht was es soll mit recht wenig Performance. Wer TS/Voice-Chat nicht mag wird auch bei Discord nicht einsteigen^^

  • TS3 ist kostenintensiv und alles andere als communityfreundlich im Vergleich. Daher der Versuch es abzulösen.


    Im Vergleich zu Skype fehlen natürlich 1:1 VoIP-Gespräche die aber baldigst folgen sollen.
    EDIT: Ausserdem benötigt Discord grundsätzlich keinen externen Client, daher ist die Einstiegshürde noch geringer.

  • Heyho, ich hab mal den Thread hier ausgegraben, weil ich zu faul war nen Neuen auf zu machen und da das thema ... offensichtlich schon vor 2 Jahren eher untergegangen ist. Mittlerweile bin ich eigentlich völlig von Skype zu Discord umgestiegen da ich es tatsächlich praktischer finde! (Ist aber wie immer Geschmackssache).


    Ich wollte daher mal sehen/fragen/vorschlagen ob es nicht vielleicht eine Gute Idee wäre für das Forum bzw. Speziell eher für die Deutsche RP-Com nen Discord server zu erstellen? Warum das ganze und was sollte das denn kosten? Nun Ich werd mal versuchen so Vor- und Nachteile die ich so sehe auf zu schreiben. Vielleicht können mich leute die sich mit der Software auskennen noch mal berichtigen.


    - Kostenloser Server! (Ich weiß auch nicht wie die Jungs das machen!)
    - Man kann die Server so anpassen wie im TS
    (Also Text-Channel, Sprach-Channel, Rollen für Moderatoren etc.)
    - Man muss die Software nicht mal downloaden und kann sie im Browser starten
    - Leider keine Cam-Konversationen! (Wer bracht das schon?)
    und noch andere sachen die ich vermutlich nicht kenne.


    Aber braucht man das überhaupt? Gibt es das Überhaupt? Ich meine so ne Funktion wo man schauen kann wo gerade wer RP't oder sich dort ab zu sprechen ist denke ich mal nicht schelcht.


    Ich vermute jedoch das eh schon viele Teile sich eigene TS-Server gemietet haben, aber daher ist das hier so ein Gegenvorschlag. Um mal die Gruppen zu verbinden? - Wenn es auch nicht immer ne Gute idee ist.

  • Bin für Discord. Benutze es selbst bereits für mehrere Community's

    Zitat

    "Grenth bekommt Eure Seele. Melandru Euren Körper" "Vielleicht kann Eure Seele gerettet werden. Euer Körper ... das ist eine andere Geschichte" - Mhenlo

  • Ich nutze Discord nun mit diversen Gruppen, in denen wir vorher den TS genutzt haben. Grundsätzlich bin ich recht positiv überrascht. Es ist kostengünstiger, an der Audioqualität kann man nicht meckern, es benötigt immer noch deutlich weniger an Bandbreite wie das bei Skype der Fall ist und zudem haben auch die letzten Techniknoobs in meinem Bekanntenkreis damit umzugehen gewusst weshalb ich es einfach mal als benutzerfreundlich beschreiben würde.
    Der eigene TS is natürlich immer noch was anderes und ich bin da wie Bloodhex eigentlich auch ein Gewohnheitstier. Aber ich glaube man kann dem Ganzen mal ne Chance geben.

  • Kurze Frage o.o Da ich selber nicht so der Fan von TS und co bin wollte ich fragen wie das schreiben über discord ist? Genauso bequem wie über skype?

    "... Millionen Gesichter:
    Zwei fremde Augen, ein kurzer Blick,
    die Braue, Pupillen, die Lider -
    Was war das? Vielleicht dein Lebensglück....
    vorbei,verweht, nie wieder. "
    Tucholsky, Kurt :rolleyes:

  • Auch das Nutzen von Medien wie Bilder oder Videos, ein Traum. Alles wird praktisch in der Chatbox angezeigt, kein Lag, gar nix. Chat-Channels und Voice-Channels sind getrennt auszuwählen, da hat man auch direkt mehr Freiheit als auf TS. Und da die Benutzerfläche nicht so voll gestopft ist mit Werbung und allgemein recht schick aussieht, eignet sich Discord wegen der schönen Benutzeroberfläche auch gut als RP-Tool, wenn mal wer nicht ins Spiel kommen kann, etc.

  • Für unsere RP-Com fände ich ein Discord tatsächlich ganz praktisch. Aber ich bin ohnehin ein Fan von Kommunikation im Internet und je mehr Plattformen ich habe, wo ich jemanden auf die Nerven fallen kann, umso besser.
    Du hast eben die Möglichkeit für alles einen speziellen Channel zu machen. Die SL für Plots kann sich da beispielsweise für bessere Absprachen treffen, oder für's PvE/PvP. Wir haben selbst mal eine Weile Discord benutzt und och .. ja .. für kein Geld hat das Ding eine super Leistung.
    Also wenn Broxxl sich berufen fühlt sowas zu erstellen ...? Die Admins können ja (vielleicht?) auch irgendwo einen kleinen Button hier im Forum hinbauen, mit der entsprechenden Verlinkung zu eben "unserem" Discord.

  • Ich bin ebenfalls für Discord, zu mal es Chat und Voiceserver zu gleich ist. Das bietet die Möglichkeit Liveticker mit einzubringen für diverse Ereignisse (Plot) und Aktionen zu protokollieren bzw. anzuschreiben.


    Für Asura ist das ebenfalls RP Technisch interessant da sie wohl möglich sowas wie ein verteiltes Kommunikationssystem als Schriftwerk haben. Bei Menschen wäre es wohl eher klatsch und tratsch. Man könnte, sofern öffentlich etwas passiert, mit einer gewissen logischen Latenz etwas in so ein Bereich rein schreiben und es direkt IC von irgendwelchen NPCs als "Gerücht" auffassen und wenn gewünscht beiwohnen.


    Nur so als eventuell, vielleicht, möglichkeit wie man es noch weiter nutzen könnte, muss man aber nicht. Für mich wäre das eh nur eine OOC kommunikationsbasis.

    "Wenn ich nicht anständig futtere kann ich auch nicht anständig aufs Klosett. Und wenn ich nicht anständig aufs Klosett kann .. dann... dann bin ich kein richtiger Mensch mehr und mit Liebe ist dann auch nichts." - Bud Spencer


  • Für Asura ist das ebenfalls RP Technisch interessant da sie wohl möglich sowas wie ein verteiltes Kommunikationssystem als Schriftwerk haben. Bei Menschen wäre es wohl eher klatsch und tratsch. Man könnte, sofern öffentlich etwas passiert, mit einer gewissen logischen Latenz etwas in so ein Bereich rein schreiben und es direkt IC von irgendwelchen NPCs als "Gerücht" auffassen und wenn gewünscht beiwohnen.

    So wie.. Den Gerüchtethread oder den Wer, Wo, Wann Thread? *g*
    Was ich sagen möchte: Falls das eingerichtet und auch für IC-Zwecke (wie Gerüchte und Ankündigungen) oder OOC-Absprachen die eher Com-Weite haben - bitte doppelt mit dem Forum verposten. Ich selbst würde mir Discord in aller Wahrscheinlichkeit nicht zulegen oder nur sporadisch benutzen.

  • Finde es ehrlich gesagt unnötig einen "Community-Server" für sowas zu machen.
    Und das nicht nur weil ich eher eine Abneigung gegen Discord habe! Ich fänds auch bei einem TS-Server nicht sinnvoll.


    Wieso, Xulven? Was hast du jetzt schon wieder zu meckern?
    Zu meckern wenig. Wir haben bereits das Forum und eine Metagilde. Ich sehe keinen großen Nutzen in einem Discord-Server. Es würde nur Arbeit bringen, da es schnell aufwändig wird, wenn man so etwas öffentlich bereit stellt. Es müsste moderiert werden, man müsste sich auf Regeln einigen. Der erste, der Last Christmas im Voicechat laufen lässt muss rituell geschlachtet werden, um ein Exempel zu statuieren.


    Außerdem ist anzumerken, dass die meisten von uns bereits auf irgendwelche Skype-Gruppen, Ts-Server, eigene Discord... Server oder Gruppen,... oder sonst was verteilt sind. Oder Mumble, aber ich glaube niemand nutzt Mumble... freiwillig.


    Ich sehe einen zu großen Aufwand für zu wenig Nutzen.

  • Arbeit, Mods und Admins die etwas verwalten braucht man überall. Auch im RP braucht man nen Spielleiter daher ist das für mich eigentlich selbstverständlich und eher weniger ein Hindernis.


    Aber um mal meine Genauere Intention dahinter aus zu drücken:
    Ein Com-TS wäre sicher auch super cool, aber ich fände den auch blöd. Ist zwar egal das man für Zahlen muss etc, aber bei nem TS gibt es halt den Client, eine ID, vielleicht ein PW und dann noch den Voicechat als Hürde. (Ich hab mir mal TS als beispiel genommen, weil es am Gänigsten ist)


    Die Gemütlichkeit die wir nun in Discord haben ist, dass Personen die nicht gerne Reden oder generell irgendwie TS nicht so mögen, (ich bin mir sicher da gibt es ne hand voll) die gelegenheit haben auch mal hin zu gehen.
    Aber Xulven hat schon recht, da das Forum in eine Art und Weise eine Text-Platform ist auf der man sich hier einigen kann wäre es doppelt gemoppelt, da es ja sogar über das Forum selbst ne Möglichkeit gibt ein ehm ... Chat-Raum zu erstellen?
    Aber warum nicht? So hat man mal wenigstens eine Paltform mehr auf der irgend ein Volltrottel jemand bemerken kann, dass irgendwo RP existiert!
    Ich werde mal mich die Tage hinsetzten und schauen ob ich da nicht sowas einrichte. Einfach erst mal zum aus probieren.

  • Ich kann mich da Xulven anschließen.
    Ich nutze Skype und TS, TS einmal selbst mit alten Gilden und die Sylvari Sammelgilde hat selbst ein TS zur Verfügung gestellt worauf alle Member da zugreifen können.
    Hier gibt es jetzt auch die Shoutbox, die wohl sehr aktiv genutzt wird. Und im Game selbst die Sammelgilden und den Chat da. Tatsächlich hatte ich selbst noch keine großen Probleme zwecks Plotabsprachen. Skype und das Forum - mehr brauch man meiner Meinung nicht. Noch eine Plattform die man nutzen und checken soll um nix zu verpassen... ist mir persönlich zu viel. Hier sammelt sich ja schon die gesamte RP Com (soweit ich weiß) ?


    Was ich damit sagen will - das was Xulven sagt :)

  • Chatten in Echtzeit, außerhalb des Spiels, und in ausgesuchten Spielergruppen, mit optionalem Voice Chat, auch mit fremden Spielern, ohne dass man zuvor noch eine Freundschaftsanfrage stellen muss oder sonst irgendwelcher Zwischenschritte. Das wäre halt das, was Discord anzubieten hat.


    Ich denke Broxx machts richtig. Ich sehe eigentlich keinen Grund, dass jetzt eine offizielle Sache machen zu müssen. Einfach Server erstellen, Werbung machen und schauen, wie da der Gebrauch ist und wer da so kommt. Ist ja kostenlos.

  • Ich kann da auch nur zum größtenteil Xulven zustimmen. Wir haben das Forum, wir haben die möglichkeit Ingame und oftmals sind auch schon alle mit einer Form von Ts/Skype ausgestattet. Und für geschreibe mit allen haben wir die Shoutbox. Die die es wollen können es ja gerne machen, aber daraus sollte nichts Offizielles sein um an Infos zu kommen. Und es bestand ja oft der Aufschrei von manchen, dass das Forum (alte und co) unübersichtlich für Neulinge ist. Wir können nun schwer einerseits Sachen einfacher machen wollen, aber dann noch tausende Programme extra dazu werfen.


    Nur weil Sachen die toll sind existieren, heißt es nicht das man sie braucht.
    ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!