Diskussion zu den Projektforen

  • Ich will nun niemanden auf die Füße treten und natürlich verlangt niemand, dass man täglich etwas im Forum bzw. im Unterforum postet, aber wenn man selbst merkt, dass man da seit einiger Zeit nicht postet oder sich eingesteht, dass man es nicht braucht, außer einer Gildenvorstellung (die man vielleicht auch woanders unterbringen kann) .. sollte man dann nicht erwägen, ob man den Platz frei gibt, der Übersicht halber?

    Und bevor jemand schreit "Und wo soll ich das dann schreiben, hä?", könnte man freundlich mi Robin oder einem anderen Admin reden, ob man nicht ein allgemeines Unterforum rein bastelt, wo eben solche Dinge platziert werden können.

    Nur eine Idee.

  • Vom Pfandleihhaus weiß ich auch, dass es aktiv ist. Wird so wie ich es verstanden habe vor allem auf Nachfrage hin eröffnet, aber ist definitiv aktiv.

    "Fire must respect you before it will serve with you. "

  • @Arue

    Du schließt also von 'Jemand postet momentan dort nicht.' auf 'Dieser Jemand wird also nie wieder dort posten.'?

    Hm, ... sportlich.

    Konstruktive Kritik: Der manipulative Versuch durch psychologische Taschenspielertricks seinem Gegenüber die eigene Ansicht überzuhelfen.

  • Es entsteht bei mir der Eindruck, dass es hier erwünscht ist, dass man irgendwelche Posts in die Unterforen setzt, nur um Aktivität zu demonstrieren. Ist das so gewünscht?

    nein, darum geht es nicht. Aber ich zB. gehe davon aus, dass ein Projektforum regelmäßig genutzt wird, zum Austausch, Information untereinander, Information für die Plattform etc. Andernfalls kann man auch meiner Meinung nach einfach einen Wikieintrag machen für das Projekt/Gilde zur Vorstellung und Repräsentation. Wenn ich die Listen überschaue, landen grundsätzlich Projekte drin die seit 2 oder mehr Monaten keine Aktivität mehr gezeigt haben IM Projektforum. Ich denke es ist für niemanden ein Beinbruch dann eben kurz Rückmeldung zu geben, ob das Projekt noch aktiv ist und entsprechend vielleicht mal zu schauen, ob man am Status Quo nicht was ändern kann. Täten wir das nicht, hätten wir längst Projektlisten die aus allen Nähten platzen und von denen aktiv nur 1/5 bespielt wird. Das wollen wir vermeiden und es wird eben auch eine gewisse Pflege seiner Forenbereiche erwartet, wenn man sie sich erstellen lässt. Das ist alles.

    Edith: Danke Arue, schön auf den Punkt gebracht.

  • Es ist einfach einfacher als jedem Projekt über Wochen nachzulaufen. Außerdem kann das inaktiv gestellte Projekt ja recht leicht wieder reaktiviert werden, sollte da doch ein Fehler passieren. Ich sehe das Problem nicht.

    Edit: Kann man die Diskussion vielleicht hier der Übersicht halber raus lassen? Gibt immerhin Projekte die sich noch melden werden.

  • Wie Mahorka sagte, Natsu, es geht um Aktivität im Forum, nicht im Spiel. Und ja, davon ging ich aus. Nun, wieso? ich vergleiche das gerne mit Gegenständen, die man einpackt, bevor man umzieht: Hast du sie in letzter Zeit gebraucht? Nein? Dann fliegt's fort, denn du wirst es in nächster Zeit auch nicht brauchen. Dafür macht man ja hier diese Umfrage, die allen voran die Frage stellt, "brauchst du das Unterforum noch?" Das ist nicht sonderlich schwierig zu entscheiden, schätze ich.

    Tante Edith: Was Xulven sagt. :>

  • Wo war jetzt noch gleich das Problem die 11 Projektleiter in einer PN anzuschreiben, damit sie tatsächlich eine Meldung auf dem Schirm haben, die ihre Aufmerksamkeit erhascht? Und wo ist dann das Problem die Unterforen 'abzuschalten' wenn man nach einer gestellten Frist keine Antwort bekommen hat?

    @Arue
    Das spielt keinerlei Rolle. Was wenn 3 Texte schon bereitstehen und demnächst online gegangen wären? Wer entscheidet wie oft, innerhalb welchen Zeitraums man das Unterforum zu benutzen hat? Gibt es eine Regelung dazu? Wenn ja, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

    Konstruktive Kritik: Der manipulative Versuch durch psychologische Taschenspielertricks seinem Gegenüber die eigene Ansicht überzuhelfen.

  • Wo war jetzt noch gleich das Problem die 11 Projektleiter in einer PN anzuschreiben, damit sie tatsächlich eine Meldung auf dem Schirm haben, die ihre Aufmerksamkeit erhascht?

    Der entsprechende Projektleiter bittet einen Admin um ein Unterforum. Selbiges liegt dann auch in der Verantwortung des Projektleiters. Oder erwartest du auch jeden Tag eine "to-do-Liste" von deinem Chef auf den Tisch, die deine Aufmerksamkeit erhascht? :smiling_face: Tatsache ist, Robin bzw. Mahorka sind nicht mal in der Pflicht zu schauen, wessen Projekte überhaupt aktiv sind (im Forum. Immer noch. Nicht ingame). Im Normalfall hat selbst da der Projektleiter die Verantwortung sich beim Admin zu melden zu sagen "Uns gibt's noch, können aber aufgrund XY gerade nicht posten" oder "Kannst löschen, wir posten ohnehin nichts mehr." Und wie Xulven schon sagte, Reaktivierung ist jeder Zeit möglich.

    Und he, missversteh' mich nicht, ich hab' mit keinem Wort gesagt, dass es nun _dein_ Projekt ist, was gelöscht werden soll. Es geht um die Übersicht. Im Forum. Und der Tatsache, das man mit einem Unterforum nun mal eine gewisse Verantwortung hat.

  • aber wenn man selbst merkt, dass man da seit einiger Zeit nicht postet oder sich eingesteht, dass man es nicht braucht, außer einer Gildenvorstellung (die man vielleicht auch woanders unterbringen kann) .. sollte man dann nicht erwägen, ob man den Platz frei gibt, der Übersicht halber?


    Forum Aktivität heißt nicht ingame Aktivität. Da stimmt schon.
    Ich finds aber falsch zu pauschalisieren: Ja, du schreibst nichts in deinem Unterforum. Also isses nutzlos.
    Wir als kleiner Trupp der Schattenspäher wollen genauso Präsenz zeigen, wie z.B. das Eisen und nicht in irgendeinem Sammel-Thread der Charr Gilden untergehen.
    Eigene Unterforen fallen direkt ins Auge und man hat alle Infos auf einen Schlag. Auch, wenn es nur ein Thread ist und nicht 5, in denen sich Infos wiederholen.

    xYUn7Go.jpg

  • Btw finde ich es durchaus nachvollziehbar, dass hier nicht einfach nur die eingetragenen Moderatoren via PN angeschrieben werden. So hat jedes potentielle Gildenmitglied die Möglichkeit den Beitrag wahrzunehmen, sich zu melden oder eben auch einfach kurz den Gilden/Projektleitern Bescheid zu geben. Es kann ja immer passieren, dass aufgrund Technik/RL mal jemand der via PN angeschriebenen nicht erreicht werden kann.

    "Fire must respect you before it will serve with you. "

  • Gegenfrage: wo ist das Problem, auf eine offene Anfrage hin "seit ihr noch aktiv?" einfach mit ja oder nein zu antworten?
    Ihr wolltet die Projektforen und ich denke es schon genug hinterher tragen, wenn zwei Leute regelmäßig die Listen durchgehen und dann nachfragen. Der Erfahrung gemäß sind es sogar oft andere User die mit Projekten so nichts am Hut haben und dann aber sagen, dass sie im Spiel noch aktiv bespielt werden (siehe aktuell gerade Kaydis :D) . Weil die Projektleiter selbst teilweise nur selten im Forum aktiv sind, oder entsprechende Leute schlicht schneller und ihre Rp Spots einfach schnell sichern wollen. Alleine schon deswegen ist die offene Anfrage deutlich sinnvoller und für uns angenehmer, als ein dutzend Pn's raus zu schmeissen.

    Und was den Rest angeht: Wo ist das Problem? Du sagst dein Projekt ist aktiv, es bleibt stehen. Fertig. Oben erwähnte ich bereits, dass wir im Schnitt alle 2-3 Monate einmal die Liste durchgehen und die notieren, die in dem Zeitraum keine weiteren Beiträge erbracht haben. 'Was wäre wenn' Fragen sind hier überhaupt nicht relevant. Weil: Was wäre, wenn wir die Kontrolle nicht durchführen? Dann füllen sich die Listen bis zum erbrechen mit Eintagsfliegenprojekte die die Übersicht vernichten. So wie es jetzt ist, weiss die Community dann wenigstens das die Projekte die da sind, auch aktuell bespielt werden/erreichbar sind/ noch existent. Und das ist letztendlich neben dem einfachen sauber halten der Listen der Grund, warum es regelmäßig getan wird.

  • Ich bin in überhaupt gar keiner Verantwortung hier, Arue, mit Ausnahme der in den Nutzungsbestimmungen aufgeführten Punkte und in diesen steht nichts dergleichen, dass ich ständig die Forenverwaltung anzupingen und dieser mitzuteilen habe, dass mein Projekt noch aktiv ist. Das Gegenteil ist der Fall; die Vorenverwaltung möchte etwas von mir, also muss sie das auch erkenntlich machen. Um deine Analogie zum Chef wieder aufzunehmen, ja, tatsächlich, mein Chef macht sich klar bemerkbar, wenn er etwas von mir möchte.

    Es ist vollkommen unnötig, dass du jetzt hier auf meiner Kritik herumreitest. Ich wünsche mir von der Vorenverwaltung einen besser ersichtlichen hinweis - Punktum. Was ist daran jetzt unvernünftig und muss zerredet werden? Bei dieser Gelegenheit möchte ich mal einen Auszug aus besagten Nutzungsbestimmungen heranziehen.

    Zitat

    3. Beschwerden
    Das Spiel lebt von Dir und von der ganzen Community. Deine Meinung und Dein Feedback sind uns deshalb sehr wichtig und herzlich willkommen. Auch Beschwerden betrachten wir als sehr gute Möglichkeit, in Zukunft besser auf die Wünsche der Community eingehen zu können.

    Jetzt kann man sich entscheiden ob man dazu noch steht oder die Passage umformuliert/rausnimmt.

    Konstruktive Kritik: Der manipulative Versuch durch psychologische Taschenspielertricks seinem Gegenüber die eigene Ansicht überzuhelfen.

  • Das Gegenteil ist der Fall; die Vorenverwaltung möchte etwas von mir, also muss sie das auch erkenntlich machen. Um deine Analogie zum Chef wieder aufzunehmen, ja, tatsächlich, mein Chef macht sich klar bemerkbar, wenn er etwas von mir möchte.

    Das hat Robin damit getan, indem eine ÖFFENTLICHE Anfrage auf Aktivität der Projektforen gestellt wurde. Was daran nun nicht erkenntlich sein soll, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Du selbst hast die Möglichkeit darüber zu stolpern und dutzende von anderen Usern, die dich im schlimmsten Fall kurz drauf anstupsen können um zu sagen "yo, die wollen kurz Rückmeldung."

  • Ruhig, Natsu, ... ich habe nur meine Meinung dazu geäußert, die besagt: Etwas Eigenverantwortung und selbstständiges Handeln gar nicht mal verkehrt ist :smiling_face: Mehr nicht! Also .. durchatmen. Und ich bleibe dabei, da niemand verlangt hat, dass man "ständig" einen entsprechenden Admin anschreibt. Wie Mahorka doch schon sagt, es ist aktiv und gut ist. :grinning_squinting_face:

  • Wenn einer der Administratoren unter "News & Ankündigungen" einen Thread erstellt, denke ich, dass der geneigte Forennutzer zumindest den Thread überfliegt. Einfach _weil_ es eine öffentliche, offizielle Ankündigung, beziehungsweise Neuigkeit ist. Das gehört zum guten Ton, dass Du, als Nutzer, soetwas liest. Damit hat sich dann auch das Argument erledigt, in meinen Augen, das soetwas übersehen werden kann. <blinzel>

    Das sowas überhaupt diskutiert werden muss.

    "I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it."
    Evelyn Beatrice Hall; The Friends of Voltaire (1906)

    "Oh mein Gott, er schluckt ihn ja wieder runter!"
    Kay beim ersten Mal. (2016)

  • Nein, das Meiste was in diesem Forum passiert interessiert mich nicht. Dementsprechend bewege ich mich auch kaum darin herum. Und auch ein News Post kann untergehen. Und dass mich irgendjemand Drittes darauf hinweisen KÖNNTE ist auch keinerlei Garant. Ich weiß gar nicht warum das überhaupt ein Thema ist. Wo auch immer man im Netz hingeht, wenn es irgendeine den User direkt betreffende Meldung gibt, dann wird er darauf nicht nur auf der News Seite hingeweisen, sondern auch mit einem Popup, einem Fenster, einer PN, einer E-Mail, irgendwas Blinkendes etc. pp. Und das soll nun schlecht sein? Was nun eigentlich das Problem ist, so etwas hier auch durchzuführen konnte mir bisher niemand sagen.

    Wenn ihr es schlicht und ergreifend absolut nicht tun wollt, weil euch das "zu viel Arbeit" ist oder was auch immer, dann sagt das doch ganz einfach an, anstatt zu versuchen dort Unsinnigkeit hineinzudiskutieren. Es ist nicht unsinnig. Ihr würdet jedem Dienstleister den Vogel zeigen der euch lapidar sagt: "Stand doch auf der News Seite, dein Problem."

    Wie dem auch sei; Thema ist für mich beendet. Danke für das 'auf Wünsche eingehen'.

    Konstruktive Kritik: Der manipulative Versuch durch psychologische Taschenspielertricks seinem Gegenüber die eigene Ansicht überzuhelfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Natsu (3. September 2015 um 14:36)

  • Nur um kurz wieder zum eigentlichen Thema - der Frage nämlich, ob jedes Projekt und sein Hund ein Unterforum braucht - hier meine Ansicht:

    Ja.

    Warum?

    Weil das Wiki zwar nett aber viel zu unübersichtlich ist. Wenn ich wissen möchte wen ich so in Rata Sum anspielen kann, oder in Hoelbrak, dann klicke ich auf "Forum" und scrolle runter. Immer noch nicht die beste UX der Welt, aber ich kann damit leben.

    Im Wiki die richtige Seite mit der ZUsammenfassung aller Projekte zu finden oder gar einen Forenpost zu durchforsten um festzustellen welche Gilden und Projekte es so gibt, halte ich für quark.

    Frage 2: Wie sollte man davon erfahren?


    Auch wenn ich ja eher weniger polemisch in dieser Sache bin muss ich zustimmen, dass ich nur deswegen davon erfahren habe, dass mein Forum bald archiviert werden soll, weil ein Freund mich darauf ansprach. Ich denke, dass eine kurze Rundmail (ob als Mail oder als PM ist mir egal) eine sehr gute Sache wäre.

    Wenn das nicht managebar ist, könnte auch ein PopUp beim betreten der Seite helfen, das einfach sobald ein Eisenbesen- Baseballschläger kehrfest ansteht, alle Leute auf einen bestimmten Thread aufmerksam macht. Frage: Ist das technisch umsetzbar von eurer Seite aus? Oder geht das nicht? - Also das PopUp würden natürlich alle User sehen unabhängig davon, ob sie nun ein Projekt haben oder nicht. Aber das kann man ja wegklicken.

    Viele Grüße und Danke für eure Info

    Torkks

    "...dass wäre wie ein Schwulenhentai von Asterix und Obelix." - Leza Taariq

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!