Feedback zum Projekt

  • Der Name sagt im Grunde schon alles. Her mit eurem Feedback/Kritik/Anmerkungen zu dem Projekt als solches, den einzelnen Mitgliedern oder aber Rollenspiel, an welchem ihr teilgenommen oder mit verfolgt habt.



    Cheerio~!


    "I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it."
    Evelyn Beatrice Hall; The Friends of Voltaire (1906)


    "Oh mein Gott, er schluckt ihn ja wieder runter!"
    Kay beim ersten Mal. (2016)

  • Wollt ihr die Wahlen wirklich auf das Episode VII Release Wochenende (und so kurz vor Weihnachten) legen? Ich halte das für ungünstig. Nehmt lieber eins davor.

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot


    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

    Einmal editiert, zuletzt von Schlappohr ()

  • Ich war mal so frei und habe Deinen Beitrag hierher verschoben und den Spoiler rausgenommen. ;)


    Tatsächlich - Asche auf mein Haupt - war mit das mit dem Release-Datum von Star Wars VII nicht ganz so geläufig. Jedenfalls danke für den Hinweis, wir werden das mal intern ausklabustern aber es spricht vieles für Verschieben, hrmja.


    Cheers!


    "I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it."
    Evelyn Beatrice Hall; The Friends of Voltaire (1906)


    "Oh mein Gott, er schluckt ihn ja wieder runter!"
    Kay beim ersten Mal. (2016)

  • Zum einen wird es - da wir ja jetzt im Wahlkampf sind - sicherlich Reden und Veranstaltungen geben, bei denen ein interessierter Charakter mitwirken kann. WIr haben das ja kürzlich erst angekündigt, wie könnt ihr da schon urteilen wie es endet?


    Jetzt frage ich mich aber folgendes.


    Angenommen meine Zicke Dali, wählt jetzt aus X-Beliebigen Gründen den lieben Ario.
    Mein 2ter Char Vil findet das gar nicht gut, weil.. "Gründe" .. und wählt Person XYZ (die es ja augenscheinlich nicht zu geben scheint, weil keine weitere Person da ist) und stimmt dagegen.


    Ich meine, wieso baut man sich dann iC Kontakte auf und macht sich die Mühe, wenn doch nur eine Stimme zählt?
    Meiner Meinung nach ist das etwas kontraproduktiv, vor allem weil man dann zwischen den Stühlen sitzt (jap, sogar mit seinen Chars) und dann am Ende wieder OOC- entscheidet was man jetzt tut oder eben nicht!


    Ich weiß nicht wie es endet, aber auf so eine Wahl, bei der es keine Alternative gibt hätte ich keine Lust zu wählen. (ich spreche nur für mich)
    Wieso sucht ihr nicht erstmal eine mögliche Alternative, stellt einfach Mal ein paar Projekte auf und versucht den Spielern erstmal mit Projekten näher zu treten statt sich gleich auf die Wahlen zu stürzen?
    Es gibt so viele Sachen die man vielleicht einbauen kann.
    Sei es nun ein Fest das zugunsten irgendwem kommt oder sonst was. Aber ich wäre als Spieler froh, wenn man mal von den einzelnen Leuten wenigstens sieht das sie sich nicht gleich auf irgendeinen Posten stürzen, sondern einfach mal den Weg dorthin als Herausforderung sehen und dann IC einfach mehr planen, etc.pp, bevor der Hintern auf den gewissen Posten gepflanzt wird :D


    Ich hoffe das war verständlich iwie.

  • @Kätzchenschlächter;


    Abgesehen von meiner Wenigkeit, der IC auch nicht zur Wahl antritt, haben jene drei, die antreten, durchaus mit ihrer Ministeriumsrolle etwas angefangen. Oftmals nicht so öffentlich wirksam, sodass es auch jeder mitbekommt, sondern schlicht zwischen Tür und Angel, hier Gespräche, da mal ein Handel abgeschlossen.


    Deine Einwände in allen Ehren - wirklich! - aber es ist ein wenig kontraproduktiv sich hinzustellen und zu behaupten - denn das ist eine Behauptung ;) - die Kandidaten hätten bisher Null Komma Nichts getan und würden am liebsten nur ihren Hintern platt sitzen. Alle drei haben lange und auch intensiv mit ihrem Posten gespielt und RP generiert. Zu dem Kommentar über die Alternative; Natürlich ist das alles andere als optimal und zu dem Zeitpunkt haben wir auch die eventuellen anderen Möglichkeiten abgewogen. Aber es gab schon in der Vergangenheit Wahlen (im roten Forum, wenn ich mich richtig erinnere), wo es nur einen Kandidaten gab und die Wahl lediglich ein "Ja oder Nein" war. Deswegen meinte ich ja, dass wir auf ein altbewährtes Wahlsystem zurückgreifen, da es funktioniert hat. Ob es verbessert werden kann, sei erstmal dahin gestellt.


    Aber(!) es wäre reichlich rücksichtslos gegenüber den hier geäußerten Sorgen, wenn wir jetzt schlicht die Wahl ohne Rücksicht auf Verluste durchziehen. Im Laufe des heutigen Tages beziehungsweise morgen werden hier Vorschläge präsentiert, um die Situation zu klären und zu einem guten Ende zu führen. Bedauerlicher Weise kam ich bis jetzt nicht dazu, dass auch anzukündigen. Also, dass die Wahl erstmal auf Eis ist, hmja.



    Cheers~


    "I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it."
    Evelyn Beatrice Hall; The Friends of Voltaire (1906)


    "Oh mein Gott, er schluckt ihn ja wieder runter!"
    Kay beim ersten Mal. (2016)

  • Man kann mich jetzt anhand meiner Ausdrucksweise gerne an den Pranger stellen aber ich habe aber genau das gemeint.
    Du sagst:
    "Oftmals nicht so öffentlich wirksam, sodass es auch jeder mitbekommt, sondern schlicht zwischen Tür und Angel, hier Gespräche, da mal ein Handel abgeschlossen."
    Ich sage:
    Aber ich wäre als Spieler froh, wenn man mal von den einzelnen Leuten wenigstens sieht das sie sich nicht gleich auf irgendeinen Posten stürzen,sondern einfach mal den Weg dorthin als Herausforderung sehen und dann IC einfach mehr planen, etc.pp, [...]


    Aber genau das ist es ja!
    Es geht alles "hintenrum" als Spieler bekommt man davon NICHTS mit.
    Finde ich sehr schade!


    Du kannst mir jetzt sagen ich sei eine böse Zunge, aber ich sage folgendes.
    Gewisse Spieler, ob nun Weiblein oder Männlein haben in der Vergangenheit mit Abwesenheit, Verschiebung und Unlust geglänzt.


    Ich denke der Spieler/ die Spielerin weiß um wen es geht und belasse es erstmal dabei - und du wirst sagen "Nein das war nicht so".. und ich sage.. "doch das war so".. und du sagst..( bla bla bla du weißt ja wie das läuft.)
    Nun, was in der Vergangenheit war kann man nicht ändern, vielleicht ändern sie auch was, wer weiß das schon?
    Ich finde es auch etwas merkwürdig, dass du jetzt, wo ich sage, dass mich was stört, sagst "Die machen das aber auch".


    Wenn ihr doch so motiviert seid etwas zu ändern, dann macht doch eine Änderung, vor allen was die IC Wahlen angeht, dann zeigt, das ihr anders und besser seid und so weiter, statt dann wieder zuzugeben das eure Ideen (Anscheinend) abgekupfert sind. (Ohne das jetzt ins falsche Licht rücken zu wollen).
    (Das klingt jetzt etwas harsch, sorry, aber es sollte eher als Ansporn gelten).

  • Ich stelle niemanden an den Pranger. <blinzel> Entschuldige bitte, falls das so rüber gekommen ist. Das war nicht meine Intention. Ich schildere Dir lediglich nur, was der eigentliche Sachverhalt ist. Natürlich kann man jetzt sagen dass die Kandidaten nichts gemacht haben, weil man sie in seinem Rollenspiel-Umfeld nicht sieht. Aber das wäre reichlich unfair, findest Du nicht? Denn in ihrem jeweiligen Themengebiet waren die Kandidaten tätig. Aber das artet wieder in so einer Rechtfertigung aus, welche wir ja vermeiden wollten.


    Der Vorwurf mit dem Abkupfern ist, so meine Auffassung, ebenso haltlos, wie der Vorwurf man hätte von heute auf morgen ohne Anstrengungen für eine Intervention sich abgespalten. Jeder Schritt, der unternommen wurde, wurde auch sehr intensiv diskutiert, abgewogen und aus verschiedenen Perspektiven betrachtet. Wir haben sogar Außenstehende konsultiert über einige Ideen, was sie davon halten und ihr Feedback mit in das Projekt eingebunden.


    Das wirkt wieder wie eine Rechtfertigung, nicht? Anyway, wie ich bereits ein-zwei Seiten vorher gesagt habe; Wir diskutieren intern mögliche Gangarten, formulieren sie in groben Zügen in Stichpunkten bevor wir das präsentieren. Ich kann nur um die Geduld aller Beteiligten bitten, mehr nicht. Das heißt nicht, dass ihr nicht euer Feedback / eure Meinung posten könnt. Nur zu, haut raus, auch das werden wir einbinden.


    Ich denke damit ist erstmal alles gesagt.



    Cheers~


    "I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it."
    Evelyn Beatrice Hall; The Friends of Voltaire (1906)


    "Oh mein Gott, er schluckt ihn ja wieder runter!"
    Kay beim ersten Mal. (2016)

  • Ich zieh das nun einfach mal weiter so durch.
    Du sagst:
    Ich kann nur um die Geduld aller Beteiligten bitten.
    Ich frage:
    Wieso hat man das nicht vorher bedacht bzw. wieso macht man dann nicht erst ein halb so "starkes" Projekt wie das Ministerium statt dann im Nachhinein fest zu stellen:"Ups, das war wohl doch nicht ganz sooo durchdacht"?


    Richard, du irrst dich aber ganz schön, mein Char war so in dem ein oder anderen Büro eines Ratsherren/-dame und hat dort Sachen versucht, oder eben getan.
    (Das darf man jetzt auffassen wie man möchte). Es ist einfach so dass ich iC mit den einzelnen Menschen in Kontakt stand /stehe und jut ist.


    Wieso ist der Vorwurf mit dem Abkupfern nun wieder haltlos?
    Du sagtest doch selbst " Deswegen meinte ich ja, dass wir auf ein altbewährtes Wahlsystem zurückgreifen, da es funktioniert hat."


    Weitere Anmerkung:
    Wir haben sogar Außenstehende konsultiert über einige Ideen, was sie davon halten und ihr Feedback mit in das Projekt eingebunden.
    Was möchtest du damit aussagen?
    Für mich stellt sich hier die Frage: Hat man nun Begeisterte gesucht die diese (nach deinen Angaben) grob geplante Spielmechanik unterstützen?"


    Du sagst, du möchtest dich nicht Rechtfertigen, aber umso mehr ich lese, umso schleierhafter wird mir, was ihr versucht habt mit diesem Projekt aufzubauen?
    Denn das klingt für mich nach und nach mehr verwirrend! (Zumindest als normaler Spieler)

  • Es wurde nun mehrfach erwähnt, dass bereits gegrübelt wird und man bitte mal ein wenig Ruhe einlassen sollte, damit Kritik und Vorschläge ankommen und umgesetzt werden können.


    Was im Umkehrschluss heisst, dass man auch dich bittet mal etwas Geduld zu zeigen.


    Im übrigen ist das aufgreifen eines bewährten Systems, das funktionierte und akzeptiert wurde, nicht zwangsläufig abkupfern und es wurde sich damals einiges dabei gedacht, es so zu nutzen.
    Der eine kommt ansonsten mit zwei Chars, der nächste mit 5 und der dritte rollt alle 10 Twinks vor die Tür zum wählen. Je nur eine Stimme zuzulassen, lässt die Leute genauer überlegen mit welchem Char sie aufschlagen und wie sie stimmen und reduziert den ooc Einfluss sehr stark. Und das mag nur einer von vielen Gründen sein.

  • @ Maho


    Das habe ich nicht bezweifelt, aber da wäre es doch mal eine "neue" Idee 2-3 Stimmen zu erlauben.
    Wäre zumindest eine Idee.
    Und natürlich macht man sich Gedanken darüber ob man wählt und wen, aber ist das nicht sinnvoller, wenn man dann MEHR MÖGLICHKEITEN hat bzw eine Auswahl hat.
    Im Verlauf des Gespräches las ich (nicht wortwörtlich) "Wir machen alles anders und wollen das mit der Wahl ändern und sw.u.sf!" aber dann sollte man das eben auch anders machen.


    Ich verlange auch nicht eine Antwort von Richard innerhalb 2 Minuten (wer wäre ich, das ich sowas verlange -lol-).
    Er kann mir auch eine Antwort in ein paar Stunden geben, mich stört das nicht.

  • @Kätzchenschlächter
    Wie ich immer so gerne zu meinen TSlern sage: "Nun wart's doch erstmal de' Zeit ab!" :)
    Vielleicht diskutiert besagtes Ministerium intern schon über deine Idee und das wird gerade genau jetzt besprochen? Und wenn sie das zulassen, dann werden sie einen Grund dafür haben. Und wenn nicht, dann wird es dafür ebenso einen guten Grund haben.


    Richard hat ja nun schon mehrfach gesagt, es wird alles besprochen und schließlich öffentlich gemacht, aber sowas braucht eben seine Zeit. Und da sind sie, wenn ich Richard richtig gelesen habe mit "heute" oder "morgen" schon recht flott. Also sollte man abwarten und einfach mal einen Tee trinken. Oder 'nen guten Blutwhiskey.


    Manche Dinge kann man einfach nicht komplett neu machen, dann müssten sie nämlich kein Ministerium bespielen <g>


    Abschließend, um's mit den Worten meines Männchens zu beenden:
    "Chillt mal cremig!" :thumbup:

  • Das habe ich nicht bezweifelt, aber da wäre es doch mal eine "neue" Idee 2-3 Stimmen zu erlauben.
    Wäre zumindest eine Idee.
    Und natürlich macht man sich Gedanken darüber ob man wählt und wen, aber ist das nicht sinnvoller, wenn man dann MEHR MÖGLICHKEITEN hat bzw eine Auswahl hat.


    Ja wäre es, aber ganz nüchtern betrachtet, ist die Gefahr die Ergebnisse zu verfälschen, ziemlich groß. Mal ganz davon zu schweigen, dass nicht jeder potenzieller Wähler die selbe Anzahl Chars hat, noch die selbe Anzahl hin schicken würde. Dieser Umstand alleine beeinflusst die Wahlen schon enorm und jetzt lass noch jemand ooc motivierten dabei sein, der Ministeranwärter xy überhaupt nicht riechen kann- aus welchen idiotischen Gründen auch immer. Dann setzt du mit Twinks mal eben 12Stimmen auf nö und versaust etwas, wo andere deutlich achtsamer mit umgegangen sind und was einfach unfair ist.


    Deswegen muss ich sagen- in diesem Fall schätze ich das altbewährte doch sehr, denn es ist fairer, leichter und lässt auch irgendwann ein Ende für alle zu, weil nicht 30.000 Twinks durchgeschleust werden müssen.

  • Wie bereits erwähnt war es eine Idee!


    Natürlich kann man jedem Spieler ooc motiviertes Play vorwerfen, aber wer sagt, das die bald Gewählten oder eben nicht Gewählten nicht auch schon ihre "Freunde zur Rate gezogen haben, um sich den Platz mit mehren Stimmen zu sichern!
    Das ist keine Unterstellung, das ist einfach nur eine Aussage bezüglich Maho's Post (Nicht das jetzt wieder alle panisch im Kreis rennen und nach dem "Troll" schreien!)!


    Wir (die allg. Com) wissen eben nicht was hinter den Türen abgeht und werden es auch nie erfahren, daher finde ich es auch blöd,wenn man eben:

    1. keine Auswahl hat.
    2. Nur eine Stimme.


    Jedem das seine. ^ ^

  • Okay,


    1. ihr habt die Auswahl. Nämlich zwischen ja oder nein.


    2. warum es nur eine Stimme pro Account und pro Abteilung gibt, dürfte inzwischen erörtert worden sein. Ich behaupte jetzt mal ganz eigenständig und unabgesprochen mit den anderen, dass wir zumindest daran auch nicht mehr rütteln werden.


    Was ich aber auch sagen kann ist folgendes:


    Richard erwähnte bereits, dass die Wahl erstmal auf Eis ist.


    Du machst dir also gerade Gedanken um ungelegte Eier.

  • 1. Das haben alle hier verstanden.
    2. Nun, erörtert vielleicht, aber es war eine Idee die man evtll. bedenken, überdenken, gar mit einbeziehen könnte/dürfte/wollte bla.


    Und alles was ich hier schrieb waren meine Gedankengänge die vielleicht irgendwann zutreffen lieber Ario.
    Wer weiß das schon?

  • Hallo Dalian,


    was hier vielleicht mal erwähnt werden muss, ist dass deine Idee nicht unbeachtet bleibt. Wir kanzeln das nicht einfach hart mit NEIN hab. Es ist nur so, dass wir uns schon im Vorfeld aus verschiedenen Gründen überlegt haben. Das Für und Wider gegeneinander abgestimmt hat dann eben diesen Ausgang ergeben.


    Wir kommen bald mit Lösungsvorschlägen, die die Wünsche der Community hoffentlich berücksichtigen :)


    Liebe Grüße

  • Huhu,


    also dass ihr dies so macht.... Respekt. Einfach nur Klasse. So stelle ich es mir vor wie man die Community mit einbeziehen kann. Grade bei einer so wichtigen Position wie der des Ministeriums. *verbeugt sich* Ich erwarte gespannt die Endergebnisse und denke es wird eine gute Zukunft mit euch werden.


    Grüße Lidey

  • Kann mich Lidey nur anschließen. Ich bin positiv überrascht, nachdem hier Monate lang über das Thema diskutiert wurde und nun eine solche Community freundliche Umfrage gestartet wird Respekt auch von meiner Seite! ;)

    Wenn plan "A" nicht funktioniert, vergiss nicht, dass das Alphabet 25 weitere Buchstaben hat!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!