Fragen zum doppelten Ministeriumsprojekt

  • So, ich habe mich jetzt einmal durch die fünf Seiten des Threads gelesen und finde tatsächlich jetzt erst die Zeit dafür (wegen RL und so), etwas klärendes - so meine Hoffnung - dazu beizutragen. Fangen wir vorne an;

    @Locce/Saturnus;

    Entschuldigt bitte, wenn Ihr den Part mit der "einvernehmlichen Trennung" anders aufgefasst habt. Tatsächlich waren wir der Meinung, als es nach dem Skype-Gespräch hieß, dass die verschiedenen Ansichten durch Kompromisse nicht überbrückt werden können und daher die Trennung der bessere Weg wäre, diese Entscheidung durchaus einvernehmlich geschehen ist. Unabhängig davon, wie schmerzhaft sie auch gewesen sein mag nach all der Mühe und Zeit, die die jeweiligen Leute in eine Lösungsfindung gesteckt haben.

    Da ihr diese Entscheidung jedoch nicht als einvernehmlich seht, werden wir das natürlich im Text abändern. Sollten euch weitere Diskrepanzen auffallen - auch wenn es darum hier eher weniger geht - dann fühlt euch frei diese an Estelion oder mich via PN zu melden, beziehungsweise im Feedbackthread. Abgesehen davon gebe ich euch beiden insofern Recht, dass eine öffentliche Wiederholung wer was wann vorgeschlagen hat, wenig zu dem jetzigen Problem beiträgt noch Mehrwert generiert, zumal wir von unserem - als Beispiel - Skypegespräch keine Aufzeichnung haben, um die dort gebrachten Vorschläge mit Für und Wider noch einmal aufzuschlüsseln. Zumal es bisweilen auch schon daran scheitert, dass die Erinnerungen über die Hergänge sich unterscheiden.

    Smilla;

    Ganz so einfach, wie Du es darstellst, ist es leider nicht, gerade weil es um das Ministerium geht, welches durchaus Einfluss nimmt - mitunter eher in feinen Nuancen und manchmal auch stärkeren - auf das Rollenspielumfeld der Menschen, teilweise sogar das von anderen Fraktionen. Ich halte es für befremdlich dann zu sagen, dass man sich unterordnen muss oder was anderes machen sollte, wenn man sich nicht unterordnen kann. Daher hinken Deine Beispiele, so sehr ich auch schmunzeln musste, dezent hinterher.

    @Kätzchenschlächter;

    Ich kann nicht wirklich nachvollziehen wo wir die Haltung eingenommen haben "mäh, wenns dir net passt, zieh Leine!". Wir haben unsere Sicht der Dinge dargelegt mit dem Hinweis darauf, dass wir uns nicht auf ein Rechtfertigungsduell einlassen möchten, da dies kontraproduktiv ist, zumal es zu schnell zu einer Schlammschlacht eskalieren könnte (keine Anschuldigung oder ähnliches in irgendeine Richtung. Just sayin'.)

    Was Deine Mutmaßung über die Erfahrung der Spieler im neuen Projekt angeht, kann ich Dich beruhigen. Alle von uns sind schon länger im Rollenspielergeschäft und tatsächlich sind zwei/drei von uns seit Release bei GW2 dabei (mit Pause), losgelöst vom allgemeinen RP-Erfahrungswert des Spielers. Ich hoffe damit konnte ich Deine Sorgen zerstreuen. :smiling_face:

    Agroman;

    Danke für die ersten Absätze. Nichts desto trotz werden hier gute Argumente vorgebracht, welche bedacht werden möchten, unabhängig davon, ob sich die Leute beider Projekte eben jene Argumente bereits im Vorfeld selbst vorgebracht haben. Ich, für meinen Teil, kann sagen, dass wir uns die Postings hier durchaus zu Herzen nehmen und auch intern darüber reden, unter Anderem was jetzt der nächste, gute Schritt wäre.

    @All;

    Der dezente "Aufschrei" einiger, nicht weiter involvierten (um die Ministeriumsprojekte) Mitgliedern der Community, ist nichts was wir leichtfertig abtun oder mit einem Abwinken ignorieren. Der gesamte Thread und alle darin befindlichen Postings (egal ob Meinung oder Argumente) wurden aufmerksam verfolgt sowie gelesen. Wie ich schon an Agroman gerichtet geschrieben habe, beratschlagen wir bereits intern darüber, welche Gangart wir nun anschlagen und, vor allem, in welche Richtung es gehen wird.

    "I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it."
    Evelyn Beatrice Hall; The Friends of Voltaire (1906)

    "Oh mein Gott, er schluckt ihn ja wieder runter!"
    Kay beim ersten Mal. (2016)

    4 Mal editiert, zuletzt von Schlappohr (21. Oktober 2015 um 12:21) aus folgendem Grund: Formulierung, Formulierung, Formulierung!

  • Ich möchte jetzt auch nur eine frage in den Raum werfen:

    Wie geht es nun generell weiter? Denn ich, und ja nennt mich Pessimist, sehe da irgendwie so große Probleme mit anschließender Spaltung der Comm auf uns zukommen.

    Beispiel von dem ich so am Rande gehört habe: Der Fall Iorga, angeblich wird seitens des Ministeriums "alt" gegen die Iorgas ermittelt (oder nur gegen einen, keine Ahnung habs eben nur am Rande mal gehört).

    Jetzt seh ich da aber das Problem bzw Zwei große Ausgänge die beide nicht wirklich schön sind.

    a) Ministerium alt ermittelt weiter, kommt zu einem Entschluss, wie auch immer der aussehen wird, und Ministerium "neu" meint: "Nö erkennen wir nich an, ihr habt uns nix zu sagen weil wir sind das Ministerium." (nur als Beispiel keine Garantie das es so kommen muss, NUR MEINE persönliche Befürchtung)

    b) der Fall landet im neuen Ministerium. Und dort ist ein Iorga Mitglied (ob jetzt IC oder nur ein OOC Spieler des Iorga Clans weis ich nicht aber das ist nicht so wichtig) Und so könnte es sein das dann "Befangenheit" greift (wieder nur MEINE PERSÖNLICHE Befürchtung mit hineinspielt) und das ganze einfach hinter "verschlossenen" Türen beschlossen wird, "ach das lassen wir klamm und heimlich fallen" Denn seien wir ehrlich. Wir würden in RL irgend einen Politiker auch nicht gegen seine "Familie" ermitteln lassen. Jeder wüsste das da nichts zu erwarten ist :winking_face:
    Gemäß dem Falle das trete so ein, würde die andere Seite wieder aufschreien. "Erkennen wir nicht an, weil ihr habt uns nix zu sagen wir sind und bleiben das Ministerium und PUNKT!"


    Egal wie wahrscheinlich eine der Beiden Möglichkeiten ist oder nicht, sollte wirklich der Fall sein EINE der beiden Sachen tritt ein, und ja das ist meine Befürchtung, kämen Beide Fälle auf ein und das selbe Ziel heraus.
    Die Spaltung der Großteil der Comm, in Zwei Lager die dann jede für sich weitermacht und das würde noch mehr Verwirrung und streit sorgen als jetzt schon.

    Und ich denke das wollen wir alle nicht.


    Disclaimer: Das aufgezeigte Beispiel ist und bleibt ein BEISPIEL und wurde von mir wahllos herausgepickt, und kann durch jedes beliebige Thema ersetz werden, für was so ein Ministerium zuständig ist.


    LG und in bester Hoffnung für alles Zukünftige
    hoffnungsloser Optimist

    Flynn ; :winking_face:

    "Sic parvis magna." - "Großes aus kleinen Ursprüngen."

  • Nun gut...

    Zeit, dass auch ich mal was dazu schreibe.

    Ich war wohl mit einer der Pioniere, die in dem neuen Forum des Ministeriums eine IC-Anfrage gestellt haben. Könnt ihr vermutlich noch nachlesen.

    Ich muss dazu allerdings sagen, dass ich zu dem Zeitpunkt nicht genau wusste, dass da eine Spaltung des Projektes entstanden war.
    Habs durch meine ungeputzte Brille für eine Neustrukturierung gehalten, vermutlich stand es auch irgendwo und ich habs überlesen.

    So oder so meine Anfrage hab ich gemacht, auch direkt gegen über der Rawson, weil meine Schnodder die halt kannte.

    Worauf ich aber nun damit hinaus will ist, dass ich nicht lange nachdem ich das im Forum getippt habe eine Anfrage im Whisper bekam.
    "Warum hast du das dahin geschrieben und nicht in den alten Forumteil?"

    Ich war verwirrt in dem Moment und meinte nur, dass es wohl eine Umstrukturierung gab.
    Darauf hatte mich die Person darüber aufgeklärt, dass da ein Bruch stattgefunden hätte und das in zwei Lager.
    Die Person wollte deswegen halt wissen warum ich mich für das eine Lager entschieden hätte.

    Ich hab die Sache dann nicht weiter verfolgt, da ich mich eigentlich in nichts reinziehen lassen wollte. Ist ja nie klug sowas.

    Aber die Tatsache, dass da schon wer bei Leuten nachfragt warum man da gerade die angesprochen hat, gibt mir nun wo ich diese Diskussion hier verfolge ein wenig mehr zu denken.

    Denn ich glaube nicht, dass hier jeder sich rechtfertigen möchte, wenn man mit der und der Person was ausspielt. Ich zumindest nicht.
    Ich werde da nun auch keine Namen zu nennen, die Person weiss wohl schon wen ich da meine.
    Und falls die Frage kommt, Screens hab ich auch nicht. Ihr könnt mich also schlagen wenn ihr wollt. :face_with_tongue:

    Was ich damit nun genau sagen möchte ist schlicht, das es schon los geht mit den hinterm Rücken tuscheln und missbilligen.
    Ich hab das hier nun auch nur geschrieben weil Richard nun seinen Post machte, wo er meinte dass alles hier Beachtung fände und bedacht wird.

    In dem Sinne hoffe ich, dass ihr da ins Reine kommt.
    Für alle.

    Lieben Gruß,
    - Eine außenstehende Sandhexe.

  • Das Hauptproblem, das die verständlichen Probleme innerhalb mancher Teile der Com auslöst, ist meiner Meinung nach, daß nach der Abspaltung - bis auf eine Ausnahme - praktisch die gleichen Ressorts mit leichter Namensabwandlung ins neue Projekt übernommen wurden. Ich bin auch der Meinung, es hätte Alternativen dazu gegeben, um sich eigene Bereiche zu schaffen, dabei nicht die alten zu bemühen und sich eine eigene "Identität" zu schaffen. Ohne jetzt großartig nachzudenken, fällt mir spontan zum Beispiel ein Bauministerium ein. Gerade in einer großen Stadt wie Götterfels und generell in Kryta, in dem immer wieder Gegenden angegriffen werden und somit Aufbauarbeit besteht, hätte man da sicherlich eine Möglichkeit gefunden, mit so etwas zu spielen. Oder ein Landwirtschaftsministerium. Schließlich ist die Landwirtschaft die Seele Krytas. Ohne Nahrung verhungern die Menschen. Auch ein Arbeitsministerium könnte ich mir vorstellen. Schließlich will doch (fast) jeder Krytaner Arbeit oder? Oder ein Gesundheitsministerium. Natürlich werden diese Bereiche im Moment auch von unseren Ressorts mit abgedeckt, aber ich bin sicher, da hätten wir uns einigen können, wenn mit solchen Vorschlägen an uns herangetreten worden wäre. Oh und man hätte das Ganze leicht durch einen "Wechsel in ein anderes Ressort auf eigenen Wunsch" begründen können ic.

  • Zitat

    Aber: wenn zwei Projekte ein und die selbe Instanz bespielen, dann muss Kommunikation stattfinden. Und in diesem Thread ist es meiner Meinung nach nur allzu offensichtlich so gewesen, dass keiner weiß, was er selbst oder der andere gesagt, gedacht oder geschrieben hat. So sieht keine Kommunikation aus, so sieht keine Absprache aus. Das ist Kleinkrieg.


    Da tust du mir ein bisschen Unrecht, lieber Trüm. Ich stand die ganze Zeit als Mittelsmann zwischen den Projekten. Das war anstrengend und hart für mich, denn ich habe mich beiden Seiten gestellt. Nur weil das nach außen keiner gesehen hat und ich einen Teufel tun werde, mich mit der undankbaren Aufgabe zu brüsten, heißt das nicht, dass es keine Kommunikation gibt.

    Aber beide Projekte wollten eben mit den Fremdvölkern sprechen. Das ist per se nichts Schlechtes. Es hat keinen Sinn, sich über die Gespräche auszutauschen, bevor sie überhaupt stattfanden.
    Ich sagte vorher bereits, ich sehe es als unsere Aufgabe (Ministerien) da miteinander zu kommunizieren, wenn eine Seite einen Beschluss getroffen hat. Dass du das übergehst rechne ich dir nicht als schlechte Intention an, rein gar nicht, doch es zeigt, dass manche Details in einer lebhaften Diskussion untergehen. Und so erklärt sich vielleicht auch, warum beide Projekte jetzt missverständlich über eine Abmachung gesprochen haben bzw sich in der Erinnerung nicht zu hundert Prozent einig sind. Es wurde einfach sehr, sehr viel besprochen, bei Kompromissen wurden die Angebote geändert und angepasst.


    Was Yltora sagt, beunruhigt mich ehrlich gesagt sehr und enttäuscht mich auch. Es unterlegt aber vielleicht auch ein bisschen, warum wir es nicht mit uns vereinbaren konnten, einfach da weiterzumachen.

    Sheryna spricht jetzt einen guten Punkt an. Sie konnte ihren Vorschlag damals nicht anbringen, denn sie war zu der Zeit noch nicht wieder zurück aus einer unfreiwilligen Verhinderung (das sage ich, damit niemand auf die Idee kommt, zu fragen, warum sie das jetzt erst vorschlägt). Allerdings waren wir ALLE Teil des Ministeriums. Die Teilung in Ministerium alt und neu richtet sich nur nach der Projektleitung. Sicherlich sind einige Mitglieder des "neuen" Ministeriums noch nicht so lange dabei wie die älteren, aber ich wage zu sagen, dass Jeremy und ich sehr wohl auch als "alt" zu bezeichnen wären.
    Vielleicht ist also der Name "alt" und "neu" bereits irreführend und wertend, denn er scheint zu der Einstellung zu führen, "neu" müsste, weil es ja "neu" ist, dasjenige Projekt sein, dass die gegebenen Posten aufgibt und sich mit neuen, viel spezifischeren, sogenannten Unterkategorien abgibt.

    Wir beraten derzeit über das Angebot, die Diskussion, die zur Teilung geführt hat, öffentlich zu machen, damit eine bessere Nachvollziehbarkeit garantiert ist - allerdings kann sowas nur mit Einverständnis der anderen Seite gehen. Falls sowas gewünscht ist, wir haben uns zu jeder Zeit konstruktiv verhalten im Rahmen unserer Möglichkeiten und damit keine Geheimnisse.

    Ein anderer Punkt ist, dass wir die Ressorts anders benannt haben, weil wir dachten, wir nehmen damit Rücksicht auf das zweite Projekt. Es steckte eigentlich ein gut gemeinter Gedanke dahinter.
    Auch hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, bei denen wir durchaus bereit sind, zu reden. Es wäre für uns auch kein Problem gewesen, die alten Namen beizubehalten, sodass die Spieler damit leben können, dass es zwei zuständige Beamte in einem Projekt gibt.

    Mir persönlich ist es nicht einmal wichtig, einen Minister zu spielen. Ich verstehe Agromans Gedanken und wäre auch bereit dazu (aber da spreche ich jetzt nur für mich persönlich) einen Beamten zu spielen. Wichtig ist dabei aber, dass alle mitziehen. Ich denke, das wirft Probleme auf, weil schon lange Jahre Minister bespielt wurden. Wenn sich aber alle abstufen lassen würden, sodass die Posten auf Augenhöhe blieben - ich wäre die letzte Person, da aufzumucken.

    Ich hoffe ihr seht, wir sind nicht kompromissunbereit. Es gibt nur Dinge, die kommen uns bedenklich und falsch vor und die wollen wir nicht machen. Wir wollen aber auch nicht deshalb unser gesamtes Spiel einreißen.

    Zu Flynn Raider im Speziellen:

    Was du bitte unbedingt verstehen musst, ist, dass es uns darum geht, eine Geschichte zu bespielen. Ich bin ganz froh, dass du meine Sippe als Beispiel genommen hast, denn so kann ich auch direkt darauf eingehen. Wir sind nicht so groß geworden, weil wir die Leute bestechen, zu uns zu kommen. Es gibt kein heimliches Konto, von dem aus wir Geld überweisen, damit die Leute mit uns spielen. Die Leute kommen zu uns, weil wir versuchen, umsichtig und rücksichtsvoll qualitativ hochwertiges Rollenspiel zu betreiben und dabei das ooc außen vor zu lassen.
    Wir hätten sehr viel brachialer ins Crime-Rp einsteigen können und reißerische Plots spielen. Stattdessen haben wir die Atmosphäre über Jahre hinweg aufgebaut, waren dabei vorsichtig und haben viele gute, aber zu riskante Gelegenheiten an uns vorbei ziehen lassen. Deswegen, nicht aus irgendwelchen anderen Gründen, sind wir bisher nicht größer belangt worden.
    '
    Wenn das andere Projekt sich nachvollziehbares belastendes Wissen über uns erspielt, dann spielen wir damit. Ich dachte ich hätte schon ein paar mal betont, dass wir einander nicht ignorieren, sondern in Kontakt stehen. Ich glaube auch, ich kann mich freimachen von allen potenziellen Vorwürfen, ich wäre da nicht konsequent. Ich habe Jahre lang einen Richter gespielt, mit dem ich gegen mich selbst, gegen mein eigenes Projekt ermittelt habe. Am Ende eines Mordfalles habe ich dann sogar einen meiner Charaktere, da er dazu verurteilt wurde, hinrichten lassen. Und er war unschuldig. Und es war mein erster Rollenspielcharakter hier, also keiner, der mir jetzt sowieso egal war.
    Ich habe mich nie darüber beklagt. Das Spiel hat es so ergeben. Ich hoffe, ich konnte damit veranschaulichen welche Art Rollenspieler ich bin und welche Befürchtungen rein spekulativ und nicht notwendig sind. :smiling_face:

    ~ IORGA ~

  • So, fertig mit der Arbeit für heute, ich habe alles seit gestern Abend nachgelesen. Ohne jetzt groß zitieren zu wollen, aufgrund der langen Suche, möchte ich ein paar Punkte ansprechen, die mir besonders in's Auge stechen und zu denen ich gerne meine Gedanken äußern möchte.

    Ich erinnere mich, gelesen zu haben, dass jemand über die Wahlperiode meinte, ein Jahr sei zu kurz, zwei auch nicht das Wahre und die "alte" Seite es lieber länger hätte, aufgrund der Tatsache, dass man so Kontakte knüpfen und Projekte aufrecht erhalten kann. Eine Tatsache, die ich absolut verstehen kann, immerhin ist es auch für uns Fremdvölker etwas nervig, wenn aller paar Monate ein neuer Minister/Ratsherr für Äußeres bei uns auf der Matte steht - wenn denn überhaupt und man dann das Vertrauen und das Miteinander wieder neu aufbauen muss. Ich denke, genau so verhält es sich, wenn .. oh Gott, keine Ahnung .. wenn die Priesterschaft sich immer wieder neu mit der Obrigkeit für Kultur auseinander setzen muss. Das ist eine Sache, dass ich das absolut nachvollziehen kann. Ich wünsche mir ohnehin mehr Beständigkeit im RP, aber selbst ein Jahr finde ich persönlich schon recht lange. Sind wir doch mal ehrlich und sehen wir von den einfachen Kontakten ab: Welches Projekt, welcher Plot hat denn nun so lange gedauert, dass man länger als 2 Jahre in dem Amt sitzen muss?

    Estellion bekommt an dieser Stelle ganz viele Herzchen und Sympathie von mir, da sie (...sie, oder?) wirklich darum bemüht ist beide Seiten zu verstehen, obwohl man das in ihrer Position nicht einmal verlangen müsste. Ohnehin sollte man das hier von niemanden verlangen. Ich gebe zu, die Spaltung finde ich nicht so toll, aber rein aus der Sicht einer Spielerin, die dann irgendwann damit agieren muss, was schlussendlich dabei rum kommt. Meine Vorschläge, als einfaches Community-Mitglied wären:

    Lassen wir doch erstmal alles so, wie es ist. Die Spaltung per se ist noch nicht so lange her und da sind die Gemüter noch etwas aufgescheucht. Ich glaube, da ist es auch schwierig, dass die Spieler intern wirklich zu einer Klärung kommen würden. In ein paar Wochen oder Monaten könnt ihr euch immer noch darüber unterhalten.
    Wenn es allerdings gleich sein muss, weil ihr euch gedrängt fühlt, um Himmels Willen: Macht diese damalige Diskussion nicht öffentlich! Sucht euch vielleicht ein unverbrauchtes Augenpaar, jemand der absolut nichts damit zu tun hat aber von dem ihr wisst, die Person kann sachlich bleiben und setzt sie als Vermittler ein. Wenn möglich auch im Skype oder TS, immerhin liest sich gerne mal etwas anders, als es gemeint ist und derartige Dinge gehen per Sprache oftmals besser, als per Text.

    Ich beispielsweise mag Sheryna als "Äußere", hatte auch stets gute Erfahrungen mit ihr gemacht, will aber auch Estellion in dem Posten eine Chance geben. (Rein auf das Ressort "Äußeres" bezogen) Vielleicht können wir ja irgendwann sogar mal Beide in der Zitadelle begrüßen :smiling_face:

  • Dass du Mittelsmann warst, habe ich nicht mitbekommen - aus den von dir genannten Gründen. Auf mich wirkte es so, als ob es gar keinen gegeben hätte. Aber dem ist nicht so :smiling_face:

    Ich will dir oder sonstwem hier auch gar kein Unrecht tun. Und im Gründe ist meine Frage geklärt. Meinem Verständnis nach hätte es elegantere Wege einer Trennung gegeben. Darum soll es hier aber auch nicht gehen. Euer Projekt, eure Regeln. Und ich halte mich da raus.

    Wir werden sehen, was aus zwei Ministeriumsprojekten wird - hoffentlich etwas gutes. Danke an die, die versucht haben, mit zu helfen und an die, die mir tatsächlich geholfen haben :smiling_face:

    Ansonsten kann ich Schnöddchens Befürchtung nachvollziehen. Hoffentlich steht die Community über sowas.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Auch wenn ich nicht persönlich betroffen bin da mein Rp nur zu Kleinen Teilen in Fels,bzw dem Ministerium überhaupt stattfindet, find ich so ne Abspaltung überhaupt nicht gut. Man hat schlussendlich zwei Instanzen die das gleiche bespielen. Auch wenn ihr euch wohl im Guten "getrennt" habt,irgendwann kommt der Punkt wo der eine sagt,nein geht nicht, der andre ja geht. Natürlich hat man teils andre Ansichten,aber ich finde man sollte hierbei doch etwas Zusammenhalt zeigen und sich zusammenraufen. Man merkts immer wieder,grad wie bei uns in der Schenke. Man teilt nich die Ansichten der Wirte,also denkt man sich halt. "Ha,mach ich mein eigenes Geschäft und machs besser als die! ". Schlussendlich läuft nen Projekt an das genau das Gleiche ist und sich so gegenseitig einfach die Mögliche "Kundschaft" weggenommen wird. Meist macht dann eines der Projekte schnell wieder den Abgang,weil man merkt "hmm,ist doch nicht das richtige und ohne Fleiß kein Preis". Als Beispiel mal die Charrlunke genommen, die Projektbetreiber machten sich mühe nen schönen Foreneintrag zu machen...schlussendlich einmal offen gehabt und seither liest man da garnichts mehr.

    Was ich sagen will...rauft euch zusammen,umso mehr Zusammenhalt umso mehr Rp-Möglichkeiten geben sich doch! Muss ja Ic nicht jeder einer Meinung sein bei gewissen Themen,aber das sorgt dann auch wieder für Rp Zündstoff. Sone Abspaltung in zwei gleichen Projekten wo es wirklich um etwas Handfestes, Wörtlich Politik geht ist nicht wirklich gut. Wir haben ja auch keine 2 Bundestage in Deutschland die das Gleiche machen,an die man sich wenden kann wenn man bei einem kein Erfolg hat.

  • Zitat

    . Ich wünsche mir ohnehin mehr Beständigkeit im RP, aber selbst ein Jahr finde ich persönlich schon recht lange. Sind wir doch mal ehrlich und sehen wir von den einfachen Kontakten ab: Welches Projekt, welcher Plot hat denn nun so lange gedauert, dass man länger als 2 Jahre in dem Amt sitzen muss?

    Welches Projekt: Da unser Ministeriumsprojekt relativ kurz nach Release von GW2 entstanden ist, tja, unseres.

    Auch ich wünsche mir Beständigkeit im RP. Gerade so ein Projekt braucht meiner Meinung nach verlässliche Größen. Und ich gebe zu, ich war noch nie Jemand, der es wirklich nachvollziehen kann, daß man sich alle paar Monate neue Charaktere als Hauptcharaktere erstellt und ganz neue Konzepte spielen muß/will. Es hieß irgendwo weiter oben, daß es ja so viele neue Com-Spieler gäbe. Ich denke nicht, daß der Anteil der wirklichen neuen Spieler so extrem hoch ist. Der Großteil hat einfach während der GW2-Laufzeit schon den x-ten Char, war im x-ten Projekt oder hat selbst schon Projekt xyz aufgemacht und nach einer mehr oder weniger langen Weile wieder verlassen. Natürlich hat man nicht immer Lust auf das gleiche RP, aber dafür gibts doch die Möglichkeit sich mit Twinks "auszutoben", ohne dabei den Main zu vernachlässigen. Aber daß es dazu andere Meinungen gibt, ist mir bewußt und ist selbstverständlich auch in Ordnung. Jedem das Seine, nicht wahr?

    Was die Wahlen betrifft: Man darf nicht vergessen, daß Wahlen ooc und ic Vorbereitungen brauchen. Allein von Beginn des Wahlkampfes bis zum endgültigen Wahltermin vergehen 2-3 Monate. Kommt ein neuer Minister ins Amt muß er sich danach erst einmal (zumindest meiner Meinung nach) einfinden, vorstellen etc. Was auch wieder Zeit benötigt. Für seine eigentlichen Amtsgeschäfte bliebe ihm dann nicht viel Zeit, bevor er sich schon wieder auf die nächste Wahl vorbereiten muß. Und ich kann mich an einige, um nicht zu sagen, eine ganze Menge Whisper aus der Com vor der letzten Wahl erinnern: Och, ne. Nicht schon wieeeeeder... :winking_face:

  • Es gibt das Spiel jetzt seit etwas über drei Jahren. Da ist eine Menge passiert.

    Ich kann verstehen, dass ambitionierte Spieler nicht zwei Jahre bis zu einer Wahl warten wollen, um endlich die Möglichkeit zu haben, einen anderen Spieler herauszufordern. Das ist über halb so lang wie es das Spiel jetzt gibt. Ein Jahr ist da sehr lang, trotz der Monate Vorbereitung. Das ist dynamisch, das ist klasse, da bleibt man dann auch am Ball. Ich habe ja mit Lucius zwei Jahre auf die Wahl gewartet. Alles, was ich bis dahin durchgebracht habe, hätte ich, obwohl er nicht mein Main war, auch in unter der Hälfte der Zeit geschafft. Eine Neuwahl mit Herausforderer nach einem Jahr und ohne nach zwei Jahren empfinde ich, aber das wisst ihr ja mittlerweile, als überhaus machbar.

    Aber lasst uns daran jetzt mal nicht festhängen, da drehen wir uns ja wie die Kreisel, wie wir bemerkt haben.

    ~ IORGA ~

  • Ein Update von mir.

    Das Topic bleibt "unter Beobachtung", aber ich finde es bisher gut, dass ihr weitestgehend konstruktiv geblieben seid, und euch größtenteils über Fakten und lösungsbezogen unterhaltet.
    Von daher ein dickes Daumen hoch. Haltet das bitte weiter so.

    Weniger schön sind Spekulationen über die eine oder andere Seite. Niemand der nicht dabei gewesen ist kann sagen was genau wie schon durchgekaut und diskutiert wurde. Und wenn ich die Worte richtig deute, sind sogar unter den beiden Parteien dieselben Dinge unterschiedlich aufgefasst worden. Lasst euch nicht dazu hinreißen Öl auf die Flamme zu gießen oder die Diskussion mit Halbwissen, welches dann wieder ausgeräumt werden muss, zu bereichern. Der - zumindest entnehme ich das den Kommentaren - überwältigenden Mehrheit ist an einer konstruktiven Lösung gelegen.
    Wie genau diese aussieht, und ob nicht vielleicht schon das Maximum erreicht wurde können aber nur die beiden Fraktionen sagen, keine Außenstehenden.

    Ich erwähne jetzt einfach mal Schnodder und Agroman als positive Beispiele. Sind bei Leibe nicht die Einzigen, aber so als Orientierung.

    Zu guter Letzt möchte ich mich entschuldigen, falls das bisschen belehrend rüber kommt, aber mir (aka dem Mod-Team) ist sehr daran gelegen, dass ein so sensibles, die ganze Community befreffendes Thema mit der nötigen Sorgfalt diskutiert wird.

    "Es ist elend schwer zu lügen, wenn man die Wahrheit nicht kennt." - Péter Esterházy

    2 Mal editiert, zuletzt von Pink Unicorn of Doom (21. Oktober 2015 um 17:33)

  • Lassen wir doch erstmal alles so, wie es ist. Die Spaltung per se ist noch nicht so lange her und da sind die Gemüter noch etwas aufgescheucht. Ich glaube, da ist es auch schwierig, dass die Spieler intern wirklich zu einer Klärung kommen würden. In ein paar Wochen oder Monaten könnt ihr euch immer noch darüber unterhalten.


    Deswegen und weil das hier nun auch schon mehrfach gesagt wurde dass es jetzt alles plötzlich gekommen sei und man einmal in Ruhe darüber schlafen sollte, wollte ich mal die Info in den Raum werfen dass bereits seit Juli über diese ganzen Sache mit der Wahl diskutiert wurde, dann Ende August das schon erwähnte Skype-Gespräch stattfand welches dann dazu geführt hat dass sich Leute abgespalten haben vom alten Projekt. Danach wurde dann noch wochenlang geredet wie die Aufteilung denn genau aussieht und erst dann kam wohl der neue Forenteil dazu.
    Nur um mal mit dem Missverständnis aufzuräumen das sei eine plötzliche und schnelle Sache gewesen über die man erst einmal in Ruhe nachdenken müsste. Denn darüber wurde sehr lange und sehr viel nachgedacht und geredet und ich denke nicht dass die Gemüter da jetzt noch zu aufgescheucht wären.

  • Was du bitte unbedingt verstehen musst, ist, dass es uns darum geht, eine Geschichte zu bespielen. Ich bin ganz froh, dass du meine Sippe als Beispiel genommen hast, denn so kann ich auch direkt darauf eingehen. Wir sind nicht so groß geworden, weil wir die Leute bestechen, zu uns zu kommen. Es gibt kein heimliches Konto, von dem aus wir Geld überweisen, damit die Leute mit uns spielen. Die Leute kommen zu uns, weil wir versuchen, umsichtig und rücksichtsvoll qualitativ hochwertiges Rollenspiel zu betreiben und dabei das ooc außen vor zu lassen.
    Wir hätten sehr viel brachialer ins Crime-Rp einsteigen können und reißerische Plots spielen. Stattdessen haben wir die Atmosphäre über Jahre hinweg aufgebaut, waren dabei vorsichtig und haben viele gute, aber zu riskante Gelegenheiten an uns vorbei ziehen lassen. Deswegen, nicht aus irgendwelchen anderen Gründen, sind wir bisher nicht größer belangt worden.
    '
    Wenn das andere Projekt sich nachvollziehbares belastendes Wissen über uns erspielt, dann spielen wir damit. Ich dachte ich hätte schon ein paar mal betont, dass wir einander nicht ignorieren, sondern in Kontakt stehen. Ich glaube auch, ich kann mich freimachen von allen potenziellen Vorwürfen, ich wäre da nicht konsequent. Ich habe Jahre lang einen Richter gespielt, mit dem ich gegen mich selbst, gegen mein eigenes Projekt ermittelt habe. Am Ende eines Mordfalles habe ich dann sogar einen meiner Charaktere, da er dazu verurteilt wurde, hinrichten lassen. Und er war unschuldig. Und es war mein erster Rollenspielcharakter hier, also keiner, der mir jetzt sowieso egal war.
    Ich habe mich nie darüber beklagt. Das Spiel hat es so ergeben. Ich hoffe, ich konnte damit veranschaulichen welche Art Rollenspieler ich bin und welche Befürchtungen rein spekulativ und nicht notwendig sind. :smiling_face:


    Es war nicht als Vorwurf oder Unterstellung oder ähnliches Gedacht. Keineswegs. Sondern einfach nur als Beispiel, weil ich es eben grad zur Hand hatte. Und meine Befürchtung und NUR MEINE Befürchtung dazu wie das ganze eskalieren KÖNNTE. Könnte nicht muss. Was ich ja er hoffe dass es eben nicht zu kommt. (immerhin hab ich in meiner Rollenspiel kariere schon so manches vieles erlebt leider. umso schöner wenn hier mehr so konsequente RPler sind :winking_face: )

    Und klar sind meine Befürchtungen nur spekulativ. Spuken anhand meiner Erfahrungen jedoch dennoch in meinem Kopf rum :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Wie gesagt ich hoffe weiterhin das Beste.

    "Sic parvis magna." - "Großes aus kleinen Ursprüngen."

  • Worauf ich aber nun damit hinaus will ist, dass ich nicht lange nachdem ich das im Forum getippt habe eine Anfrage im Whisper bekam.
    "Warum hast du das dahin geschrieben und nicht in den alten Forumteil?"


    Wer immer das war, er sprach weder mit Wissen noch im Sinne unserer Projektleitung. Niemand muss sich dafür rechtfertigen an welches Projekt er sich wendet.

  • Vielleicht könnte man auch einmal auf die Aussagen von Schnodder, Mogra, Rhan, Thrym und mir eingehen? Denn hier geht es ja nicht drum, wer was, wann und wie gemacht hat.
    Und das ist mir ehrlich gesagt auch vollkommen gleich.

    Ich wiederhole mal deutlich: Ich finds bescheiden, das es zweimal das gleiche gibt.

    Vorschlag:
    Ich hab noch nie gehört, worum sich Caudecus kümmert. Der ist einfach nur ein wenig da, will der Königin ans Leder und kocht sein eigenes Süppchen. Braucht man da überhaupt eine Spezialisierung der Ämter? Ich meine, nicht das es bisher nicht geklappt hat und ich auch schon als Ratsherr mal ne Weile Teil des Projektes sein durfte.

  • Hey Tzosh,

    wahrscheinlich ging es in der Postingflut unter aber Estelion und meine Wenigkeit haben geschrieben, dass wir bereits über Möglichkeiten nachdenken wie man diese entstandene Situation in Wohlgefallen auflösen können. Wir sammeln gerade noch Ideen, die wir dann in ausformulierter Weise weiter reichen. Natürlich greifen wir zum Teil auf den Input von euch zurück.


    Cheers

    Tante Edith sagt; Ich denke nicht, dass nur wir über Lösungen nachdenken. Das wollte ich hier keinem unterstellen. <am Rande einwerf>

    "I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it."
    Evelyn Beatrice Hall; The Friends of Voltaire (1906)

    "Oh mein Gott, er schluckt ihn ja wieder runter!"
    Kay beim ersten Mal. (2016)

  • Ich ergänze mal, bevor der Tonfall, der an Schärfe gewonnen hat, sich verselbstständigt.

    Bleibt bitte sachlich.
    Lest die Posts der Anderen genau.
    Nehmt euch zu herzen, was Robin und ich schreiben - oder jeder andere Mod in seiner Funktion als Mod.


    Davon abgesehen habt bitte Geduld und gebt beiden Fraktionen etwas Raum um sich zu sortieren und auf das Feedback einzugehen.
    Offenbar ist die Teilung das Ergebnis eines längeren Prozesses und keine Affekthandlung.
    Ein zufriedenstellendere Lösung als die Jetzige wird sich also nicht ergeben weil man darauf pocht, sondern muss sich mit Feedback entwickeln, wird ihrerseits das Ergebnis eines Prozesses und des gegenseitigen Austauschs sein. Das geht nicht von heute auf morgen und jetzt auf gleich, und bringt auch nicht zwingend die Lösung die man sich selbst wünscht.
    Druck führt bei sowas (anders als konstruktive Beiträge und Anregungen) selten zu guten Lösungen.

    Das ist aber nur ein Ratschlag. Wichtig ist mir, dass der Tonfall sachlich bleibt.

    EDIT: Die Beiträge auf die Robins Post sich bezieht wurden fürs Erste versteckt, der Streit nach Beratschlagung eventuell ganz gelöscht.

    "Es ist elend schwer zu lügen, wenn man die Wahrheit nicht kennt." - Péter Esterházy

    Einmal editiert, zuletzt von Pink Unicorn of Doom (21. Oktober 2015 um 17:34)

  • Hey Tzosh,

    wahrscheinlich ging es in der Postingflut unter aber Estelion und meine Wenigkeit haben geschrieben, dass wir bereits über Möglichkeiten nachdenken wie man diese entstandene Situation in Wohlgefallen auflösen können. Wir sammeln gerade noch Ideen, die wir dann in ausformulierter Weise weiter reichen. Natürlich greifen wir zum Teil auf den Input von euch zurück.


    Cheers

    Tante Edith sagt; Ich denke nicht, dass nur wir über Lösungen nachdenken. Das wollte ich hier keinem unterstellen. <am Rande einwerf>


    Selbstverständlich denken auch wir über eine Lösung nach. Nur muss man doch fairerweise sagen dass die Situation wie sie gekommen ist, ohnehin nie unser Wunsch war. Ein zweites Projekt zu machen war eure Entscheidung. Die Ressorts doppelt zu bespielen war eure Entscheidung. Jeder Vorschlag den wir gemacht haben um diese Situation zu verhindern, wurde leider abgelehnt. Darum müsst ihr verstehen dass wir uns ein wenig in die Rolle des Zuschauers gedrängt fühlen. Mehr noch, wir sind gezwungen mit etwas zu spielen was wir nie haben wollten.
    Dessen ungeachtet wären wir für jede akzeptable Lösung sehr dankbar und werden auch selbst nicht aufhören nach Lösungswegen zu suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!