Fragen zum doppelten Ministeriumsprojekt

  • Ho!


    Was ist da eigentlich mit den zwei Ministerien los? Ich meine... braucht es das wirklich?
    Ich habe im RP nichts mit denen zu tun, weder mit Ministerium[alt] noch Ministerium[neu]. Aber trotzdem frage ich mich, was das eigentlich bringen soll. Werden hier zwei Ministerien parallel bespielt (wobei es doch der Lore nach nur eines gibt)? Ist es ein und dasselbe Ministerium und hat warum auch immer zwei Projektforen?
    Und was noch viel wichtiger ist: Könnte es da nicht zu Überschneidungen kommen? Und wenn es die gibt, an welchen der beiden Minister, die den selben Posten bespielen, sollte man sich denn wenden?
    Ich bin da ehrlich gesagt etwas überfordert.


    Sollte sich jemand auf den Schlips getreten fühlen, dann tut mir das Leid. Ich will niemanden diffamieren, nur Klarheit schaffen. Denn momentan blick ich da echt nicht durch.


    Geister mit euch
    Trüm

  • Hi Du!


    Keine Sorge, niemand fühlt sich dadurch auf den Schlips getreten und Deine Fragen sind natürlich berechtigt, immerhin wirst Du sicherlich nicht der einzige sein, der diese stellt. Ich werde daher einfach mal den Eingangspost von dem zweiten (neuen) Ministeriumsprojekt zitieren und hoffe dadurch etwas Klarheit zu schaffen.




    "I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it."
    Evelyn Beatrice Hall; The Friends of Voltaire (1906)


    "Oh mein Gott, er schluckt ihn ja wieder runter!"
    Kay beim ersten Mal. (2016)

  • Es sind zwei voneinander unabhängige RP-Projekte und sie haben demnach zwei voneinander unabhängige Projektforen. Über die Sinnhaftigkeit des Bestehens der Projekte solltest du eher nicht die Forenbetreiber fragen, sondern die Projekte selber. Das Mod- und Adminteam stellt und wartet nur die Plattform.

  • Denke mal, das Trüm nicht das Projektform, was von den Admins erstellt hat in Frage stellt.


    Ich bin offen, ich stelle mir ähnliche Fragen. Wen spiele ich an, wenn es zwei Positionen gibt, die das gleiche bekleiden? Gerade in Bezug auf "Handel"? Nicht das ich mit dem Ministerium im Moment von Tzoshis Seite aus viel zu tun habe.


    Für Außenstehende wie mich, ist halt wirklich die Frage...Ist nicht doch jemand behumpst, wenn ich einen anspiele und zwei Tage später doch noch den anderen? Vielleicht, weil ich es nicht besser weiß und denke, das man intern doch zusammen arbeitet?

  • Du kannst anspielen, wen du möchtest.
    Wenn du wegen Thema A bei Ministerium A anfragst, solltest du im Rahmen dieser Angelegenheit natürlich auch da bleiben.
    Generell aber steht es dir frei, wohin du gehst. Es werden dir keine Nachteile daraus erwachsen, denn wir respektieren Entscheidungen, die vom jeweils anderen Projekt getroffen wurden.

  • Ich kann eure Meinung nachvollziehen. Bitte denkt nicht, dass man sich die Entscheidung das Ganze aufzuteilen leicht gemacht hat. Eher das Gegenteil. Daher kann ich hier nur noch einmal unterstreichen was Ario gepostet hat.


    "I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it."
    Evelyn Beatrice Hall; The Friends of Voltaire (1906)


    "Oh mein Gott, er schluckt ihn ja wieder runter!"
    Kay beim ersten Mal. (2016)

    Einmal editiert, zuletzt von Schlappohr ()

  • Wie Llarrian schon angemerkt hat ist das Mod & Admin Team hier nur ausführend tätig.
    Grobe Ausfälligkeiten (sprich Projekte die gegen Regeln oder den guten Geschmack verstoßen - ich glaube ich muss keine Beispiele geben) ausgenommen bestimmen wir nicht wer ein Projektforum bekommen kann und wer nicht.
    Zur Aufteilung der Projekte und den Gründen schließt ihr euch, wie bereits geschehen besser mit den Projektbetreibern kurz.
    Wenn noch mehr Klärungsbedarf bestehen sollte, würde ich euch aber bitten ein extra Thema zu erstellen - vielleicht nicht in einem der beiden Projektforen, sondern im allgemeinen Rollenspielforum - , da es sich hier nicht um ein Problem mit den Projektforen an sich handelt.


    "Es ist elend schwer zu lügen, wenn man die Wahrheit nicht kennt." - Péter Esterházy

  • Mir waren zwei Projektforen aufgefallen, wie bereits anfangs erwähnt. Deswegen habe ich diesen Thread gewählt. Wenn das nicht passt, bitte verschieben. Danke.

  • Alles gut. Alles gut. Hast gar nichts falsch gemacht.
    Und die paar Posts verschieb ich sicherlich nicht.


    Das war mehr so Prophylaxe, für den Fall, dass sich jetzt noch mehr zu Wort melden, wie es ja doch mal ganz gern passiert. ;)


    "Es ist elend schwer zu lügen, wenn man die Wahrheit nicht kennt." - Péter Esterházy

  • Wenn es "nicht so leicht gefallen ist" die Projekte zu trennen, wieso habt ihrs dann getan?
    Wie wird das jetzt iC gehandhabt wenn die verschiedenen Projekte aufeinander treffen?


    Kann mich nur Tzosh und Trüm anschließen, finde das mehr als verwirrend.

  • Da es hier und anderswo Fragen dazu gab und anscheinend einiges an Unklarheit entstanden ist, sehen wir vom originalen Ministeriumsprojekt uns gefordert eine Stellungnahme abzugeben.
    Für den Fall dass der Eindruck aus anderen Äußerungen entstanden sein sollte, dass die Trennung einvernehmlich war, müssen wir das dementieren. Selbstverständlich wäre es uns lieber gewesen wenn kein zweites Projekt entstanden wäre. Es wurde auch von unserer Seite nie der Wunsch geäußert dass irgendjemand das bestehende Projekt verlässt. Von uns aus hätten alle Beteiligten in einem Projekt weitermachen können.
    Selbstverständlich können wir niemandem verbieten politisches RP außerhalb unseres Projekts zu spielen, insofern ist die Durchführung eines zweiten Projekts natürlich nicht zu beanstanden. Wir sehen allerdings Schwierigkeiten beim Treffen von Absprachen, was eine zusammenhängende, konsistente Darstellung des Ministeriums im RP beeinträchtigen könnte.
    Was wir vor allem kritisch sehen ist die Aufteilung der Themengebiete in Ressorts, die sich bei Verwendung anderer Namen im neuen Projekt doch stark mit unseren Ressorts deckt. Das sehen wir, bei manchen Ressorts mehr als bei anderen, als problematisch, weil es dafür keinerlei IC-Begründung gibt.
    Unser Vorschlag war dass die beiden Projekte die bestehenden Ressorts aufteilen, so dass jedes Projekt die Ressorts weitergeführt hätte die seine Mitglieder geleitet haben. Das hätte zum Zeitpunkt der Teilung 3 Ressorts für jedes Projekt ergeben. Dies wäre fair gewesen, es hätte deutlich weniger Ressorts (auf beiden Seiten) vakant zurückgelassen und es hätte zu keinerlei IC-Erklärungsnöten geführt.
    Leider wurde dieser Vorschlag abgelehnt. So wie es nun ist, können wir der Aussage es wäre für das RP mit der Community besser, nicht zustimmen.


    Trotz dieser Probleme sind wir ebenso gewillt, Spielern die mit dem anderen Projekt spielen, keinen Nachteil entstehen zu lassen. Allerdings ist es uns wichtig dass das Ministerium auf möglichst lore-gerechte und authentische Weise dargestellt wird, darum können wir nicht vorneherein garantieren dass Entscheidungen des anderen Projekts für uns akzeptabel sind. Es gibt Dinge die offen sind für Kompromisse, andere sind es nicht.
    Das heißt, wir respektieren Entscheidungen des anderen Projekt, sofern sie sich mit unserer Sicht einer authentischen Darstellung des Ministeriums vereinbaren lassen.


    Sollten mit dieser Stellungnahme nicht alle Unklarheiten beseitigt sein, zögert nicht, Sheryna, Locce oder mich per PN, in Skype oder im Spiel anzusprechen.

  • Ich finde es gar nicht verwirrend, sondern empfinde es eher als Bereicherung. Im Grunde vergrößert sich nur das Maß anspielbarer Personen für eure Anliegen. Und es gibt sogar die Möglichkeit nach Sympatie zu gehen. Man spielt lieber mit Person A als Person B, die das gleiche oder ein ähnliches Resort bearbeiten? Na, dann kannst du zu Person A gehen und musst nicht den nehmen, mit dem du vielleicht gar nicht kannst.


    Da beide Projekte, soweit ich weiß, in Frieden auseinander gegangen sind, und weiterhin vorhaben an einem Strang zu ziehen entsteht für die Spielerschaft eher kein Nachteil.


    Ich würde es auch nicht als 'zwei Ministerien' betrachten, sondern eher so, dass es nun für einen Bereich mehrere 'Sachbearbeiter' gibt, was bei einem Ministerium dieser Größe nichtmal unangemessen ist.


    In der Verantwortung der Spieler liegt es nun damit vernünftig umzugehen und nicht zu versuchen die beiden verschiedenen Gilden gegeneinander auszuspielen, was meiner Meinung nach überhaupt kein guter Stil wäre.


    Edit:
    Ist gut, ich nehme die Hälfte dessen, was ich gesagt habe zurück und muss feststellen, dass die eine Hälfte sich wesentlich löblicher und gemeinschaftlicher über die andere Hälfte äußert, als die andere Hälfte über die eine. Auch kein guter Stil.

    "Manchmal wandelt die Pflicht auf einer Straße, auf der das Herz ihr nicht folgen kann."

    Einmal editiert, zuletzt von Alisar ()

  • Zitat

    st gut, ich nehme die Hälfte dessen, was ich gesagt habe zurück und muss feststellen, dass die eine Hälfte sich wesentlich löblicher und gemeinschaftlicher über die andere Hälfte äußert, als die andere Hälfte über die eine. Auch kein guter Stil.



    Das ist ziemlich einfach zu sagen, wenn die eine Hälfte offenbar eine völlig andere Vorstellung von den tatsächlichen Hergängen hat.


    Es ist viel einfacher zu sagen "Die sind okay, wir haben uns einvernehmlich getrennt, alles ist gut.", wenn man einfach entschieden hat, etwas eigenes aufzuziehen, als wenn man plötzlich damit überrollt wird, dass sich eine Gruppe abtrennt. Ab davon ist die Aussage der einvernehmlichen Trennung dann bestenfalls einfach eine falsche Auffassung, schlechtestenfalls eine schlichte Lüge.



    Nicht um mich hier auf irgendeine Seite zu schlagen -- die ganze Geschichte ist in meinen Augen völlig absurd und absoluter Unfug, egal wer nun für oder gegen Trennungen war und wer mit wem nicht konnte -- nur um diese ziemlich unfaire Aussage ein wenig ins rechte Licht zu rücken.

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot


    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  • Nicht um mich hier auf irgendeine Seite zu schlagen -- die ganze Geschichte ist in meinen Augen völlig absurd und absoluter Unfug, egal wer nun für oder gegen Trennungen war und wer mit wem nicht konnte -- nur um diese ziemlich unfaire Aussage ein wenig ins rechte Licht zu rücken.


    Ich für meinen Teil, sehe das ähnlich. Und da ich auch noch von beiden Seiten Spieler kenne (auch wenn ich wie schon erwähnt recht selten in GF aktiv bin) ist es wesentlich einfacher überhaupt nicht auf das Ministerium einzulassen, als sich irgendwo zwischen zwei Stühle zu setzen.

  • Zitat von Kätzchenschlächter


    Zitat von »Alisar«
    Ich finde es gar nicht verwirrend, sondern empfinde es eher als Bereicherung.


    Du profitierst ja auch davon bzw weißt wem du "angehörst" ;)


    Das war tatsächlich neutral und objektiv gemeint in der Annahme es gäbe keine Differenzen, mit der nachfolgenden Erklärung, die du nicht zitiert hast.


    Mit schlechtem Stil meine ich hier übrigens, dass es offenkundig eben doch Differenzen gibt und ich diese Plattform nicht für das geeignete Medium halte sie zu klären. Hier, wo es am Ende wirken könnte, als müsste man sich auf eine Seite schlagen um nicht jemandem in den Rücken zu fallen. Das ist etwas, was ich in keinem Fall für förderlich halte.

    "Manchmal wandelt die Pflicht auf einer Straße, auf der das Herz ihr nicht folgen kann."

  • Das artet hier irgendwie aus und war so nicht wirklich gewollt. Ich wollte nur wissen, warum es denn zwei gibt und an wen man sich im Falle eines Falles wenden kann.


    Also werde ich wohl mit dem Projekt spielen, das ich besser kenne. Und dessen Leute ich besser kenne. Ich finde es halt schade, dass dann für das andere Projekt RP verloren geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!