Die Sylvari und Mordremoth (Spoiler möglich)

  • Ist es der Traum selber in den Mordi vordringt? Es klingt für mich beinahe danach, als wäre die Stimme - die man in Maguma ja nur als Sylvari (?) hört, ein Teil des Traumes. Also ein Raunen - oder auch ein Schreien darin, je nachdem wie nahe man dem Dschungel kommt?

    Ich für meinen Teil finde es, wie bereits einmal erwähnt, denkbar das man diese Stimme also tatsächlich überall hört. Nahe der Mutter, im Hain selber nun - ist es für mich nur ein Wispern, durchaus da aber ebenso durchaus einfach ignorierbar. Und ja - ich spiele mit dem Ruf, Arvil hört das Wispern. Derweil im Hain nur wie einen drohenden Tinitus, also ein Störgeräusch in ihrem Gehör. Außerhalb - je näher sie der Wüste kommt - wird er lauter. Ich halte sie allerdings für willensstark genug dem Ganzen zu widerstehen.

    Im RP selber habe ich diesen Ruf, im Umgang mit anderen Sylvarispielern erst einmal erwähnt. Das war beim Training von Xulven als Neamh sich immer wieder an den Kopf fasste - einfach eine Reaktion von Arvil selber. Ich habe das Gespräch um das Thema herum allerdings IC in ein flüstern gekleidet und ooc somit in rosanen Text. Weil ich Niemanden diesen Ruf aufzuwingen wollte. Ah, ich muss mich korrigieren - ich habe das Thema auch gestern ic nochmal angesprochen, im Gespräch mit Zavo. Aber da waren die Beiden alleine und somit wurde es auch nicht in die Öffentlichkeit getragen.

    Ich bin, was diesen Ruf angeht, jedoch dafür - dass wir uns einmal IC zusammen sammeln um die Charaktere darüber sprechen zu lassen. Habe es schon im anderen Thread angesprochen und nach Interesse gefragt. Tue es hier aber auch nochmal. Weiteres Interesse vorhanden an einer Gesprächsrunde zum Thema: Die Stimme in meinem Kopf/Der Ruf?

    In "meiner" Welt ist die Mutter auch noch krank, verletzt - sehr schwach. Was der Grundgedanke ist zum Projekt Mutters Faust, was ganz langsam ins Rollen gebracht werden soll. Eine Vereinigung an Salatköpfen, die sich dem Schutz von Hain und Volk verschrieben haben. Kann man belächeln, ist in unserer Situation allerdings ein Thema welches schlichtweg passt. Und auch dazu lade ich gerne ein - ohne Bigbossmog spielen zu wollen, ich muss da nicht in Führungsposition sitzen - Kritik und Ideen zu diesem Thema sind toll und erwünscht. Insbesondere von Spielern wie dir Phloni/Faun die du selber eine Hüterin bespielst :winking_face:

    Weiter gehts. Das Wissen um die Geschehnisse im Dschungel. Es ist in Rata Sum angekommen, es kann nicht lange dauern bis es in den Hain schwappt.
    Wie auch in Götterfels hört man im Hain jedoch nada - was an Arena-net liegt die wohl einfach nicht x NPC's neu aufspielen wollen/können? Anders kann ich es mir nicht erklären. Es wäre grandios, wenn dort von ihrer Seite eine Ansage käme. Ich weiß jedoch nicht wie lange wir darauf warten müssen/Ob sie jemals kommt. Somit bin ich ebenso dafür, ein gemeinsames Grundgerüst zu schaffen an Wissen, an dem wir uns bedienen - um nicht im RP plötzlich einem Sylvari gegenüber zu stehen der weder Ruf noch Bedrohung zu kennen scheint.

    Beim Paktflottenabsturz waren Sylvari dabei. Wir bekommen in der Story erzählt, sie hätten sich erhoben und wären dem Pakt in den Rücken gefallen. ABER: Nicht alle. Wir finden im Dschungel durchaus auch Schwestern und Brüder die noch nicht vom Drachen korumpiert wurden. Nun frage ich mich. Wurde ihr Wissen nicht Teil vom Traum? Filtert Mutter derlei Wissen aus dem Traum? Kann sie das? Wenn nein - müssten wir es nicht wissen was dort passiert ist? Weil, eigentlich sind wir doch alle an den Traum angekoppelt? Das sind nur meine Gedanken, ein kleiner Einwurf an wirrem Gedankengut. Nicht der Versuch nun alle dazu zu bringen, derlei Wissen zu besitzen.

    Was wissen denn unsere Diplomaten IC? Wie weit ist ihr Wissensstand? Was wurde ihnen bereits zugetragen? Haben sie dieses Wissen mit in den Hain gebracht oder brüten sie noch - wie sie es ansprechen sollten? Auch hier fände ich es schön, wenn wir unsere Diplomaten im Endeffekt dazu benutzen - diejenigen zu sein die der Allgemeinheit dieses Wissen überbringen. In dem Moment, in dem wir uns darauf geeinigt haben was wir als IC-Gegeben hinnehmen. Phloni, Mary? Interesse daran? Ich persönlich fände es wirklich schön - wenn ihr, als unser Sprachrohr, in den sauren Apfel beißen würdet eine unschöne Ansprache zu halten und euch dem was daraus resultiert zu stellen. Nicht als Buhmänner und auch den schwarzen Peter will ich euch nicht zuspielen, ich fände es nur passend wenn ihr - am Ende der Diskussion, wo es hoffentlich einen gemeinsamen Nenner gibt, die Aufgabe übernehmt uns Alle mit Wissen zu bereichern IC - mit dem wir dann in der Gemeinschaft spielen können.

  • ACHTUNG STORYSPOILER

    Spoiler anzeigen

    Also, also in einer Mission, als ich (ich spiele Sylvari und ja ich höre den Drachen dort andauernd), weitergehen will, fällt mein Charakter plötzlich kurz um und atmet schwer, bekommt einen Debuff für ein paar Sekunden der mich am weiterbewegen hindert "Einfluss des Drachen" Also denke ich mal das es nicht "nur" eine stimme ist sondern tatsächlich auch eine kraft die den Körper des Sylvari beeinflussen kann und er dies durch Willenskraft abschütteln muss. Natürlich ist das auch wieder stärker und schwächer, je näher oder weiter weg man vom Dschungel selbst ist.


    LG Naraque

    "Sic parvis magna." - "Großes aus kleinen Ursprüngen."

  • Was wissen denn unsere Diplomaten IC? Wie weit ist ihr Wissensstand? Was wurde ihnen bereits zugetragen? Haben sie dieses Wissen mit in den Hain gebracht oder brüten sie noch - wie sie es ansprechen sollten? Auch hier fände ich es schön, wenn wir unsere Diplomaten im Endeffekt dazu benutzen - diejenigen zu sein die der Allgemeinheit dieses Wissen überbringen. In dem Moment, in dem wir uns darauf geeinigt haben was wir als IC-Gegeben hinnehmen. Phloni, Mary? Interesse daran? Ich persönlich fände es wirklich schön - wenn ihr, als unser Sprachrohr, in den sauren Apfel beißen würdet eine unschöne Ansprache zu halten und euch dem was daraus resultiert zu stellen. Nicht als Buhmänner und auch den schwarzen Peter will ich euch nicht zuspielen, ich fände es nur passend wenn ihr - am Ende der Diskussion, wo es hoffentlich einen gemeinsamen Nenner gibt, die Aufgabe übernehmt uns Alle mit Wissen zu bereichern IC - mit dem wir dann in der Gemeinschaft spielen können.


    Mein Charakter weiß nicht sonderlich viel. Mary hat sich zuhause verschanzt und taucht nurnoch auf, wenn denn ein Termin ansteht (Was allerdings auch OOC-Gründe hat). Natürlich hat sie schon davon gehört, was dieses Geräusch in Ohr und Kopf sein kann, allerdings will sie nicht glauben, dass das der Einfluss des Drachen ist. Dementsprechend natürlich noch weniger nachgeben.

  • Zitat

    Phloni, Mary? Interesse daran? Ich persönlich fände es wirklich schön - wenn ihr, als unser Sprachrohr, in den sauren Apfel beißen würdet eine unschöne Ansprache zu halten und euch dem was daraus resultiert zu stellen

    Dafür sind wir ja da^^
    Wenn ich es richtig verstanden habe, hat Sheryna da gestern schon was angedeutet das DAS Gespräch bald stattfinden wird. Könnte daher sein, dass da bald was kommt und das man dann entscheiden muss, wie man damit umgeht. Ich weiß nicht wie es bei Ministerium B aussieht.
    Derzeit halte ich mich aber arg zurück, weil ich absolut kein Gefühl derzeit habe, was angebracht ist und was nicht. Da sollten wir uns erstmal einig werden, was wohl das größere Kunststück sein wird.

    IC weiß Phlonia das 1) der Pakt unterwegs ist und 2) das sie seitdem keine Informationen mehr von der Abtei bekommt. (woher sie es weiß: sie ist selbst Exploratorin und ihr Lebensgefährte Magister, der bei den Angriffsvorbereitungen involviert war und dann auch noch mitgeflogen ist) Den Ruf...für mich hat sie ihn vernommen und kann 1 und 1 zusammenzählen. Aber IC bespielt hab ichs bisher nicht (aus o.g. Gründen)


    Sylvari sind keine grenzdebilen, naiven Vollholzspaten

  • Major Plot Spoiler, wenn ihr nicht durch seid, lest das hier nicht!

    Spoiler anzeigen

    Da man in der letzten Mission nur durch Trahearne, welcher mit Mordy verbunden ist, in Mordys Geist eindringen kann, sind Mordys Geist und der Traum/Albtraum etwas anderes. Beides kann sich gegenseitig beeinflussen und Caithe, Cnach sowie der Sylvari SC freuen sich über die Stille im Kopf nach Abschluss.

    I always felt like I was watching a dream I'd never wake up from.

    Before I knew it the dream was all over.

  • Wenn ihr Story-Spoiler postet, dann postet doch bitte nur die Ausschnitte welche für die Diskussion hier relevant sind, damit man nicht gleich alle Story-Details kennt die man gerne noch selbst mitbekommen würde. Ich hab nichts dagegen das was zum ausspielen für unsere Sylvari wichtig ist vorher schon zu wissen, nur würde ich gerne ein paar Details von Unterhaltungen (gerade den genauen Wortlaut) erst dann lesen wenn ich dort bin. Vor allem wenn diese rein gar nichts über das aussagen worum es uns hier geht. Danke.


    Was den Ruf angeht bin ich immernoch der Meinung dass es eigentlich eher lokal begrenzt ist. (Warum habe ich ja schonmal geschrieben und Zitate eingefügt.) Aber wir können natürlich trotzdem damit spielen dass unsere Chars es abgeschwächter auch hören, weils sonst ja was langweilig wäre. Und ganz klar ists ja anscheinend nicht.

    Salem: Ja, Mordemoths Stimme hört man nur als Sylvari.
    Ich denke nicht dass es durch den Traum kommt, sondern eher eine Stimme im Kopf ist. (Klingt bei Sailsd ja auch so.)
    Ihr müsst bedenken dass es gut möglich ist dass nur unsere Sylvari einen Traum haben. Deswegen vermute ich, dass der Traum eben nicht von Mordremoth stammt (woher er stammt, wissen wir nicht). Denn Malyck - der einzige andere Sylvari den wir kennen - kannte den Traum nicht. Und angenommen dass Mordremoths derjenige ist der die Samen erschaffen hat um so seine Diener heranzuzüchten wäre es dann für ihn ja ungünstig wenn er nur über einen Traum mit ihnen kommunizieren kann der dann vielleicht nur bei einem Samen/Baum funktioniert hat.
    Denke also der Traum ist etwas völlig eigenes und kommt vielleicht eher von Ventari irgendwie.

    Was die Gesprächsrunde angeht: Bin ich auch für. Aber bitte nicht mehr die kommende Woche. Da bin ich nicht da. Plant das besser ein wenig im vorraus. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Wegen der Infos im Hain würde ich noch bis nach Halloween warten. Vielleicht wird erst nach dem Event (um das nicht zu stören) etwas Neues aufgespielt. Wenn dann immernoch nichts kommt, kann man ja immernoch sehen wie es nun weitergeht.


    Zitat

    Beim Paktflottenabsturz waren Sylvari dabei. Wir bekommen in der Story erzählt, sie hätten sich erhoben und wären dem Pakt in den Rücken gefallen. ABER: Nicht alle. Wir finden im Dschungel durchaus auch Schwestern und Brüder die noch nicht vom Drachen korumpiert wurden. Nun frage ich mich. Wurde ihr Wissen nicht Teil vom Traum? Filtert Mutter derlei Wissen aus dem Traum? Kann sie das? Wenn nein - müssten wir es nicht wissen was dort passiert ist? Weil, eigentlich sind wir doch alle an den Traum angekoppelt? Das sind nur meine Gedanken, ein kleiner Einwurf an wirrem Gedankengut. Nicht der Versuch nun alle dazu zu bringen, derlei Wissen zu besitzen.


    Soweit ich das immer verstanden habe ist der Traum keine Liveübertragung von Geschehnissen und Ereignissen. Die Informationen werden sehr wahrscheinlich hineingelangen, aber unsere Chrs können diese nicht daraus bekommen. Nur neue Schößlinge können es mitbekommen wenn sie noch im Traum sind. Denke schon existierende Sylvari bekommen nicht mehr weiterhin alles mit. Sie sind zwar mit dem Traum verbunden, aber auf eine andere Art und Weise. (So bisher eben immer mein Verständnis und ich bin mir recht sicher dass das auch mal so in einem Interview gestanden hat.) Und auch Schößlinge bekommen nicht alles aus dem Traum mit. Nur einen Teil, da es ja wahnsinnig viele Informationen sind.


    Was die Informationen angeht dass die Sylvari Drachendiener sind: Es wird wohl in Staffel 2 der LS erwähnt (wurde mir so berichtet) dass es vermutlich nun mit Mordremoth nicht mehr zu verleugnen ist dass Sylvari Drachendiener sind. ABER ich denke nicht, dass irgendwer um den Personenkreis der Story (Caithe, eigener SC...) herum die Info rausgibt dass die Baummutter von der ganzen Sache gewusst hat. Das wäre eine viel zu harte Information die einige Sylvari recht verstören würde, vermute ich. Außerdem wäre es sinnlos es den anderen zu sagen. Einen Mehrwert hätten sie dadurch ja nicht. Im Gegenteil. Es würde ihnen nur schlechter gehen. Ich denke also der Info-Teil wird verschwiegen werden und den erfahren unsere RP-Chars nicht. Reicht ja auch so schon womit die es nun zu tun haben.


    Ich lass euch nochmal den Link zum Wartower-Lore-Interview da. Ist schon was älter, aber da drin stehen einige Infos über die Sylvari. Man sollte das als Sylvari-Spieler mal gelesen haben. Klick

    EDIT:
    Hier das stammt aus dem interview und sollte die Sache mit dem Traum und dem was ein Sylvari daraus mitbekommt etwas klarer machen (in Spoiler weil langer Text):

    Spoiler anzeigen

    Elli: Ok, gehen wir zurück zu dem Traum. Der Traum ist nicht nur mit guten Erinnerungen gefüllt, nicht wahr?

    Ree: Es gibt auch schlechte Erinnerungen. Es gibt eine Gruppe von Sylvari, eine Art Fraktion der Rasse, die Ventaris Schriften für falsch hält und sie sind der Meinung, dass diese Lehren dem Baum auferzwungen wurden und damit den Sylvari. Sie sind der Meinung, dass die Sylvari nicht von den Lehren, von etwas Externem beeinflusst werden sollten. Also gehen sie diesen Lehren aus dem Weg und tun dies, indem sie schreckliche oder bösartige Dinge tun. Diese grausamen Erinnerungen können ihren Eingang in den Traum finden und die Sylvari, die jetzt geboren werden, werden die Erinnerungen der aktuellen Welt haben. Da diese Erinnerung oftmals aufgrund ihrer zugrundeliegenden Emotionalität ausgewählt werden, nutzt das diese Gruppe – sie nennen sich Albtraumhof. Wenn ich also ein Mitglied dieser Gruppe bin, dann ziehe ich los und verübe Gräueltaten, die sehr emotional sind und sehr weh tun. Diese Gefühle und die Erinnerungen werden auch in den Baum gehen und es ist möglich, dass ein neugeborener Sylvari hiervon mehr sieht als von den Lehren. Und so ändere ich Stück für Stück den Traum in einen Albtraum, in etwas, das keine Verbindung mit den Lehren hat, und nach Sicht des Albtraumhofs befreie ich damit mein Volk.

    Elli: Es ist wie eine Befreiung.

    Ree: Ja. Eine sehr dunkle.

    Elli: Eine sehr dunkle Form. Es gibt also noch eine Verbindung zwischen den Sylvari und dem Baum, auch nachdem sie geboren sind?

    Ree: Ja, wenn du schläfst, bevor du geboren wirst, lebst du in dem Traum. Es ist wie eine reale Welt und ich glaube, wir haben in der Vergangenheit gesagt, dass das Tutorial der Sylvari in diesem Traum stattfindet, bevor du geboren wirst. Und dann, wenn du aus dem Tutorial raus bist und schon in die Welt geboren, dann ist die Verbindung zum Baum nicht mehr so stark, es ist vielmehr ein sehr sanftes Einfühlungsvermögen, so kann der Baum ein Gefühl senden, wie den Ruf zur wilden Jagd. Aber es gibt keine mentale Verbindung, keine Telepathie oder so etwas, es ist nur eine empathische Wahrnehmung der Welt und voneinander und von dem, was der Baum begehrt.

    Elli: Haben die Sylvari eine Verbindung untereinander?

    Ree: Sehr fein, sehr subtil. So ähnlich wie das Gefühl, wie man von jemandem träumt; insbesondere in Fällen, in denen sie das tatsächlich haben. Ein neu geborener Sylvari erkennt gelegentlich einen Sylvari aus seinem Traum, weil etwas in dessen Vergangenheit zu dem Baum und damit in den Traum gelangt ist und dann sah der neugeborene Sylvari die Bilder in seinem Traum.

  • Ich wage zu behaupten, dass die Annahme, Mordremoths Ruf sei lokal begrenzt, nicht ganz richtig ist. In jedem Fall, so denke ich, ist er nicht begrenzt auf das Herz des Maguuma-Dschungels.

    Woher nehme ich diese Gewissheit? In der ersten Storymission nach dem Prolog, die sich um den kürzlichen Absturz der Flotte dreht (und ja, ich lasse die Spoiler hier weg, da es sich gewissermaßen um eine Ausgangsbasis handelt), habe ich den Pfad gespielt, der sich gegen Laranthirs Sylvari-Rettungsaktion und für die Pläne der Charr entscheidet. Während man diesen Pfad spielt, merkt man sehr deutlich, dass Canach bereits bestens im Bilde ist über den Ruf des Dschungeldrachen. Er weiß, dass es Willenskraft braucht, um dem Ruf zu widerstehen, er weiß worin der Unterschied zwischen einem anfälligen und einem resistenten Sylvari besteht. Er spricht davon, als bringe er Vorwissen mit, nicht bloß als bemerke er seine Kraft - und es ist dabei auszuschließen, dass er schon länger im Herzen von Maguuma unterwegs war, da er im Prolog erst eingesammelt und mit zur Absturzstelle genommen wird, wobei er konstant an der Seite des Spielercharakters ist. Dazu kommt noch die Information aus dem Prolog, dass er recht zeitnah erst von Gräfin Anise gesendet wurde.

    Deswegen stelle ich mal die These auf, dass der Ruf Mordremoths über die Grenzen Maguumas hinaus reicht. Ich schließe mich allerdings der Ansicht an, dass der Ruf mit größerer Entfernung schwächer werden kann und es sicher Sylvari geben mag, die ihn kaum oder garnicht hören, je nach Distanz und anderweitiger Beschirmung.


    Was den Stand des RPs anbelangt: Hierzu mal eine Perspektive von außerhalb des Sylvari-Rollenspiels. Ich für meinen Teil spiele damit, dass sich langsam aber sicher die Information verbreitet, was in der Grausgrünen Schwelle passiert ist/gerade passiert, auch wenn klassifizierte Informationen sicherlich ersteinmal den Offiziellen, ergo den Staatsvertretern vorbehalten bleiben. Mein Charakter hat IC über den persönlichen Schrieb eines Balthasar-treuen Seraphen aus Fort Vandale von der Sache Wind bekommen und weiß bislang nur, dass die Paktflotte abgestürzt ist und die Sylvari irgendeinen Verrat begangen haben. Ich denke, solches Munkeln kann sich jetzt langsam verbreiten. Faktisches Wissen über genaue Geschehnisse hebe ich mir bis nach Halloween auf (was auch der Zeitpunkt des grob angepeilten Plotbeginns ist), und das halte ich auch für den sinnvollsten Ansatz im Allgemeinen.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Klingt durchauch plausibel. Aber: Wir wissen nicht wie lange Canach wirklich schon in der Nähe des Dschungels ist (Trockenkuppe und Silberwüste würde ich noch mit zum Drachen-Einzugsbereich zählen). Denn so wie Canach mit einem Sylvari-Char spricht wirkt es für mich so als würde er ihm den Ruf teilweise erklären. Warum sollte er das tun, wenn der eigene Char den auch schon die ganze Zeit hören würde? Ich würde vermuten der Spielerchar hat ihn erst gehört sobald er auch in die Nähe des Dschungels kam und Canach war da ja schon vor Ort.

    Ich beziehe mich hier drauf (hatte ich ja schonmal gepostet):

    Spoiler anzeigen

    Und wie schonmal geschrieben: Das "die Sylvari hier" klingt für mich eben eher nach denen die dort sind.

  • Würde ich als klassischen plot oversight betrachten - rein spekulativ. Wenn der Spielercharakter die Stimme Mordremoths schon vorher gehört hätte, hätte man uns am Ende der Living Story Staffel 2 spoilern müssen.

    Oder natürlich der Heldenklassiker: Die Willenskraft des Spielercharakters ist selbstredend so stark und rein, dass Mordremoth außerhalb seines direkten Einflussgebietes garnicht erst heran kam.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Eigentlich sehe ich keinen Grund zur Erklärung. In demselben Screenblock weiter oben sagt er "We all hear Mordremoth's call." Ein klares Statement, das nicht überrascht erscheint. Die Ansage mit den Sylvari vor Ort kommt erst danach und wirkt im Vergleich wie eine spontane Erkenntnis. Vermutlich versucht der Drache an diesem Ort schlicht gerade besonders fokussiert, einige Sylvari umzudrehen, wo man anderswo einfach nur seinen Ruf vernehmen kann.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Ich glaube jetzt nicht dass man das "wir alle" wirklich auf die das gesamte Volk münzen muss. Schließlich kann Canach ohne mit anderen Sylvari gesprochen zu haben überhaupt keine verbindliche Aussage darüber treffen ob ein Sylvari, beispielweise in Ascalon, den Ruf hören kann. Und ich bezweifel einfach mal dass er da mit einem gesprochen hat. Das kann sich also auch einfach nur auf alle die dort im Dschungel sind beziehen oder einfach nur auf die der Gruppe. Mit dem Sylvari-SC sind das ja schließlich auch schon zwei, plus dem mit dem er redet.

  • Das bewegt sich dann aber ins Feld der blanken Spekulation. Fakt ist, Canach könnte gemessen an dem, was uns vorgesetzt wird, auch kürzlich erst in der Silberwüste eingetroffen sein und bereits Erfahrungen mit Sylvari außerhalb Maguuma gesammelt haben, die den Ruf gehört haben. Was ich garnichtmal für unwahrscheinlich halte.

    Das Beispiel Ascalon ist davon ab relativ ungünstig gewählt, unter der Annahme, dass der Ruf über Distanz an Kraft verlieren könnte - Kryta wäre allerdings im Rahmen sinniger Spekulation, denn von dort wird Canach entsendet.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Der Ruf war auch nicht begrenzt, man beachte bitte: Die Mordrem-Wacht | GuildWars2.com


    Zitat

    Am Ende von Staffel 2 der Lebendigen Welt wurden wir Zeugen, wie einige Sylvari den Ruf Mordremoths erhörten und sich gegen ihre Pakt-Kameraden wandten. Alle Sylvari haben den Ruf vernommen, doch bisher sind nur ein paar von ihnen dem Einfluss des Drachen erlegen. Diese Sylvari sind bekannt als die „Mordrem-Wacht“.

    Bliebe nur die Frage, wie stark der Ruf halt war.

    Eine Blume verblüht,
    ein Feuer verglüht,
    ein Apfel ist verderblich,
    nur eine Freundschaft ist unsterblich.

  • Zeit meinen Senf dazu zu geben.

    Zitat

    Am Ende von Staffel 2 der Lebendigen Welt wurden wir Zeugen, wie einige Sylvari den Ruf Mordremoths erhörten und sich gegen ihre Pakt-Kameraden wandten. Alle Sylvari haben den Ruf vernommen, doch bisher sind nur ein paar von ihnen dem Einfluss des Drachen erlegen. Diese Sylvari sind bekannt als die „Mordrem-Wacht“.

    Zitat

    Seid jedoch gewarnt – Mordremoth hat nicht zum letzten Mal nach seinen Dienern gerufen. Auch wenn einige Sylvari seinem ersten Ruf widerstehen konnten, sind sie doch verwundbar und könnten Mordremoths Einfluss anheimfallen. Der Dschungeldrache wird weiter versuchen, seine Diener zu sich zu rufen und jede Gelegenheit nutzen, seine Armee zu vergrößern.


    Quelle: Die Mordrem-Wacht

    Hier gehen ich einfach davon aus dass der initiale Ruf von Mordremoth keinen Unterschied zu dem jetzigen macht. Wieso sollte er? Alle haben ihn gehört und nur im tiefen Dschungel war er vehement genug um Sylvari zu Dienern zu machen. Wer sagt das? Niemand und ich. Wenn der Ruf wirklich so viel Macht außerhalb des Dschungels hätte, stünden wir im Hain schon knietief in einem Bürgerkrieg. Klar wird die alte Welt von Anet derzeit vernachlässigt aber rein auf einer Überlegung so einen drastischen Eingriff in die Weltgeschehnisse zu nehmen ist für uns tabu.

    Ich würde dennoch jedem die Möglichkeit lassen seinen willensschwachen Sylvari ausrasten zu lassen. Es ist sicherlich nicht wahrscheinlich, dass so etwas passiert aber die Möglichkeit besteht in sehr seltenen Fällen meiner Meinung nach schon. Ansonsten würde ich sagen wir alle vernehmen den Ruf. Manche leiser, manche lauter. Alle werden ihn sicherlich als störend empfinden, aber mehr wird da im Normalfall auch nicht sein, so lange man nicht nahe an der Quelle ist.

    Was hier aber ziemlich untergegangen ist, ist die Überlegung mit dem Wissen um die Drachendienerschaft. Sicherlich werden wir alle früher oder später auch ic wissen, dass Sylvari durch Mordremoth korrumpiert werden können, aber Woher sollen wir wissen, dass er unser Papi ist? Er sagt es uns zwar, aber wer glaubt schon einem Altdrachen? Unser PvE-Char und seine Fangemeinde haben es in der LS erfahren, aber auch wenn ich sie für einen Haufen Bookah halte, halte ich es für unrealistische, dass sie es einfach so herum erzählen.
    Hier kommt wieder unser aller Freund Canach zur zur Geltung. Ich weiß nicht mehr wo er das erwähnt hat, aber er scheint sich voll und ganz im klaren über die familiäre Beziehung zu sein. Ob das von Anet einfach nur miserabel geschrieben wurde, ob er eingeweiht wurde, oder ob es inzwischen kein Geheimnis mehr ist?

    PS.: Danke an Mandelbaum fürs raussuchen helfen und mir zuvor kommen.^^

  • Da sprichst du eben die wirkliche "Zeitbombe" für das Volk der Sylvari an. Nur ob Anet die (pardon) Eier hat, es dann auch so darzustellen, ist die Frage.
    Wobei sie immerhin einen gewissen Char (die Spoilerangst ist ja überall...) zur Sicherung des Wissens den Heldentod sterben ließen.
    Sie starb lieber als das Wissen darüber weiterzugeben. Da merkt man schon wie wichtig das ist, und wie zerstörerisch.
    Es rüttelt am Fundament, auf dem die Sylvarikultur gebaut wurde. Nämlich dem Vertrauen in die Mutter, die ihnen etwas wichtiges über ihre Herkunft verschwiegen hat.
    Aus guten Gründen...aber sie hat es 25(+3) Jahre lang verschwiegen.

    Derzeit kann sich die Mutter nicht dazu äußern, aber Zweifel sind (für mich) durchaus angebracht wenn die Nachricht sich nun verbreitet.
    Und das sowas manche Sylvari in Existenzkrisen stürzen könnte.

    Das Canach das so sicher weiß....ich würds jetzt mal auf "Sylvari-Verstand" schieben.
    Abgesehen davon, das Mordre-Dad es einem immer wieder einflüstert sind auch genug Hinweise auf dem Tisch, die einen eventuell zum Schluss kommen lassen, dass da was dran sein könnt und der alte Herr nicht totalen Mumpitz erzählt. Eventuell ist es auch so ein "Gefühlsding", dass man spürt, dass es die Wahrheit ist. Schwer nachzuempfinden, aber die Möglichkeiten sind jenseits von schlampig Geschrieben schon da.


    Sylvari sind keine grenzdebilen, naiven Vollholzspaten

  • Das bewegt sich dann aber ins Feld der blanken Spekulation.


    Genauso wie deine Theorie. :winking_face:
    Und klar. Natürlich ist es nur Spekulation. Wissen tun wir es nicht. Aber wie gesagt. Das gilt für deine Möglichkeit genauso wie für meine. Wir haben leider keine konkreten Fakten dazu.


    Das Beispiel Ascalon ist davon ab relativ ungünstig gewählt, unter der Annahme, dass der Ruf über Distanz an Kraft verlieren könnte - Kryta wäre allerdings im Rahmen sinniger Spekulation, denn von dort wird Canach entsendet.


    Ich weiß dass Ascalon weit weg ist, deswegen habe ich es gewählt. Wenn du schon auf das "alle" pochst, müsste es ja auch ein Sylvari in Ascalon sein. Darum ging es mir. Und das halte ich für unwahrscheinlich dass es da so deutlich ist. Irgendwo sind sicher auch Grenzen in der Entfernung.


    Zitat

    Hier gehen ich einfach davon aus dass der initiale Ruf von Mordremoth keinen Unterschied zu dem jetzigen macht. Wieso sollte er? Alle haben ihn gehört und nur im tiefen Dschungel war er vehement genug um Sylvari zu Dienern zu machen. Wer sagt das? Niemand und ich. Wenn der Ruf wirklich so viel Macht außerhalb des Dschungels hätte, stünden wir im Hain schon knietief in einem Bürgerkrieg. Klar wird die alte Welt von Anet derzeit vernachlässigt aber rein auf einer Überlegung so einen drastischen Eingriff in die Weltgeschehnisse zu nehmen ist für uns tabu.

    Ich würde dennoch jedem die Möglichkeit lassen seinen willensschwachen Sylvari ausrasten zu lassen. Es ist sicherlich nicht wahrscheinlich, dass so etwas passiert aber die Möglichkeit besteht in sehr seltenen Fällen meiner Meinung nach schon. Ansonsten würde ich sagen wir alle vernehmen den Ruf. Manche leiser, manche lauter. Alle werden ihn sicherlich als störend empfinden, aber mehr wird da im Normalfall auch nicht sein, so lange man nicht nahe an der Quelle ist.


    Fürs RP können wir auf jeden Fall so davon ausgehen, denke ich. Das würde durchaus passen.
    Wie viel der eigene Sylvari hört, wie laut und wie er damit umgeht kann dann jeder für sich selbst wissen. Vermutlich ist es spätestens bei höherer Distanz eher ein Summen. (Bei Willensstarken Sylvari ja anscheinend auch so teilweise.)


    Was die Drachendiener-Sachen angeht hatte ich da ja schon was zu geschrieben:
    Ich gehe davon aus dass die Sylvari wissen, bzw. vermuten können dass sie wohl wirklich Drachendiener sind. Dass die Mutter davon gewusst hat ist aber eher ein Fakt von dem ich ausgehe dass der nicht rumerzählt wird. Einfach weil niemand einen Mehrwert davon hätte es zu wissen, es im Gegenteil wegen möglicher Existenzängste und das Vertrauen der Sylvari besser wäre es nicht zu wissen. Schließlich kann man Mutter sonst ja vielleicht nicht mehr trauen wenn sie einem sowas verheimlicht hat und was passiert dann mit einem Sylvari wenn er so in seinem Grundglauben erschüttert wird? Drachendiener zu sein ist schon schlimm genug, da muss man es nicht noch schlimmer machen.
    In der Story wird soweit ich weiß bisher auch nicht gesagt ob das weitergetragen wird.
    Wie gesagt: Ich gehe von "nein" aus. Nur der Spielerchar und Caithe und Co. wissen davon, behalten es aber für sich.


    EDIT:
    Ihr solltet euch mal den originalen Text ansehen statt euch rein auf die deutschen Übersetzungen zu verlassen:

    Zitat

    All the sylvari in the area have heard the call, but so far only some have succumbed to the dragon’s influence. These sylvari are known as Mordrem Guard.


    Belegt recht deutlich meine These. :winking_face:

  • Was hier aber ziemlich untergegangen ist, ist die Überlegung mit dem Wissen um die Drachendienerschaft. Sicherlich werden wir alle früher oder später auch ic wissen, dass Sylvari durch Mordremoth korrumpiert werden können, aber Woher sollen wir wissen, dass er unser Papi ist? Er sagt es uns zwar, aber wer glaubt schon einem Altdrachen? Unser PvE-Char und seine Fangemeinde haben es in der LS erfahren, aber auch wenn ich sie für einen Haufen Bookah halte, halte ich es für unrealistische, dass sie es einfach so herum erzählen.
    Hier kommt wieder unser aller Freund Canach zur zur Geltung. Ich weiß nicht mehr wo er das erwähnt hat, aber er scheint sich voll und ganz im klaren über die familiäre Beziehung zu sein. Ob das von Anet einfach nur miserabel geschrieben wurde, ob er eingeweiht wurde, oder ob es inzwischen kein Geheimnis mehr ist?


    Das ist ein guter Einwurf. Ich sehe darin auch einen Schwachpunkt der Storyline.


    Genauso wie deine Theorie. :winking_face:


    Die Begriffe 'Theorie' und 'These' beinhalten in ihrer bloßen Definition bereits einen spekulativen Charakter, weswegen ich den Sinn der zynischen Anmerkung nicht ganz nachvollziehen kann.

    Und klar. Natürlich ist es nur Spekulation. Wissen tun wir es nicht. Aber wie gesagt. Das gilt für deine Möglichkeit genauso wie für meine. Wir haben leider keine konkreten Fakten dazu.


    Es gibt einen Unterschied zwischen Spekulation auf Basis von Indizien, wie ich sie mit Canach betreibe, und, wie gesagt, blanker Spekulation. Wobei ich einzig Bezug nehme auf dein letztes Posting vor meinem letzten.

    Ich weiß dass Ascalon weit weg ist, deswegen habe ich es gewählt. Wenn du schon auf das "alle" pochst, müsste es ja auch ein Sylvari in Ascalon sein. Darum ging es mir. Und das halte ich für unwahrscheinlich dass es da so deutlich ist. Irgendwo sind sicher auch Grenzen in der Entfernung.


    Ich poche an und für sich auf garnichts, sondern werfe einige Gedanken in die Debatte ein. Sollte ich diese Absicht verfehlt haben, zeig' mir bitte eine Passage, in der ich mich in diesem Thread zu außerordentlicher Vehemenz hinreißen lasse.

    EDIT:
    Ihr solltet euch mal den originalen Text ansehen statt euch rein auf die deutschen Übersetzungen zu verlassen:


    Belegt recht deutlich meine These. :winking_face:


    Guter Punkt, Übersetzungsfehler sorgen häufig für Verwirrungen. Das ist allerdings noch kein Beweis für eine explizite Beschränkung auf das Herz von Maguuma, eher eine sichere Bestätigung, dass kein Sylvari im Herzen von Maguuma dem Ruf gänzlich entgehen kann.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Möge irgendjemand im englischen GW2-Forum diese Frage stellen, der derzeit nicht dazu neigt Anet-Mitarbeitern für ihre kryptischen Aussagen in die Weichteile zu treten!
    Dann sparen wir uns das.

    Edit: Habe gerade mal durch das Forum gelesen. Die Frage wurde hier bereits gestellt und auch wenn es zwischendurch deutlich offtopic geht scheint man sich da genauso uneinig zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Xulven (1. November 2015 um 02:42)

  • Naja, so kryptisch ist das eigentlich nicht, nur die Übersetzung schlecht. Wenn wirklich ALLE Sylvari den Ruf hören würden, hätten sie es nicht so geschrieben. Wenn wir nicht zuerst die deutsche Übersetzung gelesen hätten, gäbe es diese Diskussion gar nicht. Es kann zwar durchaus sein dass der Ruf auch außerhalb des Herzens von Maguuma noch teilweise hörbar ist, aber lokal begrenzt ist er offensichtlich schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!