Gut ein dreiviertel Jahr Rasissmus reicht, jetzt ist es genug!

  • So jetzt reichts mir wirklich. Kann mir BITTE jemand erklären wieso sich seit gut einem dreiviertel Jahr oder ´fast schon länger, es beginnt das mehr als dreiviertel der bespielten Menschenchar in Götterfels Rassisten und "ich hasse alles was kein Mensch ist"-Personen sind oder werden?


    Gut ich weis, jetzt durch Mordi und den Sylvari Verrat wird's nich leichter, aber nich bös sein ich verfolge das schon länger und laaaaaaaange vor der LS teil 2, wurde damit begonnen und ich frage euch einfach nur WARUM!!!


    Warum verdammt nochmal beginnt oder begann, Götterfels ein Rassistennest zu werden? Und wer jetzt mit "Aber Scarlet hat ja eine ganze Stadt in Schutt und Asche gelegt: Und die war kein Mensch." kommt, dem sei gesagt, in Löwenstein, die Stadt die zerstört wurde, wird IC den Fremdrassen und vor allem den Sylvari weniger bis gar kein Hass oder Rassismus entgegen geworfen als in Götterfels, das damit fast nichts zu tun hat.


    Nochmal, WARUM verdornt nochmal?

    "Sic parvis magna." - "Großes aus kleinen Ursprüngen."

  • in Löwenstein, die Stadt die zerstört wurde, wird IC den Fremdrassen und vor allem den Sylvari weniger bis gar kein Hass oder Rassismus entgegen geworfen als in Götterfels, das damit fast nichts zu tun hat.


    Gehen wir von der Engine aus, stimmt die Aussage so nicht- denn tatsächlich werden gerade Sylvari in Löwenstein von wenigen NPC's offen verurteilt. Das unsere blättrigen Zweibeiner dort 'netter' empfangen werden, ist reine Spielerfreundlichkeit/Offenheit der entsprechenden Charaktere.


    Ansonsten kann ich nur wiederholen, was ich auch im anderen Thread um die aktuelle Problematik mit den Sylvari erwähnte: Auch in Götterfels gab und gibt es Leute, die Sylvari keinen Hass oder dergleichen entgegen bringen, sondern sie durchaus mit offenen Armen empfangen, wenn sie sich nicht wie die Axt im Radieschenbeet benehmen.

  • Und warum "verdammt nochmal" ist das im IC so schlimm? Das es in der Stadt unter den Menschen genug Vorbehalte geben kann, sieht man bei NSCs. Und durch die ingame Ereignisse gibt es in meinen Augen auch mehr als genug Begründungen, dass man so etwas ausspielen kann, denn so eine charakterliche Entwicklung gehört dazu. Nicht jeder kann einfach ignorieren, dass da Städte zerstört wurden, Anschläge vonstatten gingen und anderes. Aber anstatt sich deswegen OOC auf den Schlips getreten zu fühlen, sollte man (wie es schon immer war) einfach versuchen die Meinung des Charakters im Spiel wieder zum besseren zu bewegen. Oder zu beweisen, dass das was er hegt eben nichts weiter als Vorurteile sind.


    Und wenn es darum geht, dass es auch mal Veranstaltungen gibt die eben NICHT jedem IC ermöglicht werden, dann kann man doch auch gern einmal selber aktiv werden und denjenigen Spielern versuchen etwas anzubieten die eben nicht die Möglichkeit haben aufgrund des Konzeptes hinzugehen. Sich beschweren ist immer sehr leicht, aber akzeptieren das nun einmal nicht jeder die Möglichkeiten hat zu ignorieren wie sein Charakter aufgrund von Geschehnissen eben zu manchen Dingen steht, das ist respektlos. In solchen Events steckt eine Menge Herzblut, Zeit und auch Anstrengung. Man möchte niemanden damit vor den Kopf stoßen. Sich dann so zu echauffieren finde ich doch unpassend. Selber aktiv werden, weniger greinen, versuchen zu verstehen. Das ist der Schlüssel für ein Miteinander.


    "Fire must respect you before it will serve with you. "


  • Warum hast du kein Halloweenfest für Sylvari im Hain geplant bei dem alle außer Menschen erlaubt sind?


    Das es keine Fremdrassen geben soll, war seit 21.10 klar, also fast zwei Wochen.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Und ich frage mich wieso du dich darüber aufregst? Wo fange ich also an?



    Sylvari, das sind verdammte Pflanzen die noch nicht lange auf der Welt sind, erstens sind sie supercreepy, zweitens sind es Pflanzenmenschen und drittens gab es da in der Vergangenheit einen ziemlich einschneidenden Zwischenfall, Scarlet. In Löwenstein gibt es sogar ein Sylvari-Mordopfer, eine Dwaynapriesterin sagt einem Sylvari er soll gehen bevor sie die Gnade Dwaynas verlässt und sie ihn in die Nachwelt schickt, weil Scarlett ihren Vater getötet hat.


    Götterfels ist die letzte Bastion der MENSCHEN, der MENSCHEN nicht aller Völker, es ist auch kein Auffangbecken für die anderen, das wäre Löwenstein. Es liegt abgesehen davon in der menschlichen Natur alles abzulehnen was nicht der eigenen Norm entspricht.



    Zuletzt, es steht jedem frei zu spielen was sie wollen, wenn du damit nicht konfrontiert werden willst, spiel nicht mit solchen Personen oder wechsel, wenn es dramatisch wird die Stadt. Natürlich sind auch nicht alle Rassisten, Mahorka hat das ja schon gesagt. Es gibt solche und solche.

    Wilde Rose stolz und frei, meldet sich mit einem Xenaschrei, Lady Oscar!

  • Naraque, ich muss dir ganz ehrlich sagen, ich finde es unmöglich gerade jetzt einen Thread zu diesem Thema zu eröffnen.


    Mal abgesehen davon, dass der Rassenhass keineswegs erst seit einem dreiviertel Jahr durchgreift, sondern auch vor 3 Jahren schon fester Bestandteil war, sehe ich allein schon im EInführungspost, dass es nicht um Aufklärung geht, sondern darum Frust abzuladen und das meinem Empfinden nach unangemessen den Tonfall betreffend. Du spielst in Götterfels. Das ist eine Menschenstadt in der Dinge für Menschen getan werden.


    Mach also zwei oder drei Schritte zurück, überleg dir nochmal ganz genau, was du sagen möchtest, leg dir eine vernünftige Art und Weise dafür zu, dann wirkt es vielleicht wenigstens interessiert und nicht nur gefrustet und explodiert.

    "Manchmal wandelt die Pflicht auf einer Straße, auf der das Herz ihr nicht folgen kann."

  • Ich seh das seit einem dreiviertel jahr oder länger , dass immer mehr Rassisten ic aus dem boden ploppen. angefangen vor der Sache mit scarlet. auf etwas reagieren ist das eine, aber wieso schon vorher bevor so etwas passiert?


    @sneshana. als es zum ALLER ERSTEN mal gepostet und angekündigt wurd, stand noch nichts, drin dass nur Menschen reingelassen werden. ich habs nämlich am tag der Ankündigung gelesen. Das wurde ert später hnzueditiert. also wieso "plötzlich" vor zwei Wochen hinzueditiert? wieso kündigt man es zuerst einfach an ohne so etwas und editiert plötzlich sowas hinzu? ich mein ein bürgerlicher Ball? ganz Götterfels war darin vertreten, Bürger, Gauner, ect... ALLES nur alles halt Menschen.. also wieso? wieso wurden Nichtmenschen so plötzlich ausgeschlossen?


    Aber egal jetzt das war ja nicht das eigentliche Thema sondern der allgemeine Rassismus der irgendwie seit mehr als nen dreiviertel jahr immer mehr und schwerwiegender wird und das noch VOR allen Dingen die wirklich Grund dazu geben würden.

    "Sic parvis magna." - "Großes aus kleinen Ursprüngen."

  • Zitat

    Mittwoch, 21. Oktober 2015, 16:51 [1.11.] Der herbstliche Gruselball


    Zitat


    Edit: Wir haben uns nach IC Gesprächen und OOC Überlegungen dazu entschieden nur Menschen einzulassen. Da diese Entscheidung auf den IC-Sympathien der Veranstalter basiert, bitten wir euch dies zu respektieren.


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zuckerfee« (21. Oktober 2015, 20:30)



    Mehr sage ich dazu nicht.

    "Give a man a gun and he can rob a bank.
    Give a man a bank and he can rob the world."


    Sneshana Iorga: 'Liz-mit-dem-Pferdearsch Lis? DIE Liz? Das Heck von Götterfels? Big Booty Liz? Twerkthatbutt-Liz? Der Arsch Lyssas? DAT BUTTLIZ?'


    [align=center]"Das geht mir so am Arsch vorbei - und bei meinem Arsch will das was heißen."

  • Nichts für ungut aber ich frage mich warum sich nur die Sylvarispieler aufregen - obwohl Arenanet daran eigentlich Schuld ist und die Spielerschaft nur das nimmt was momentan gegeben wird. Ich wink hier nämlich mal recht herzlich zu unseren Charrkollegen hinüber die sogar Verbot in einigen Tavernen hatten und noch weniger als Sylvari geduldet wurden/werden. Und der Krieg ist schon 13 Jahre her und trotzdem mögen Menschen keine Charr. 13 Jahre. Die Sylvari sind gerade mal bei...einem Jahr? Wenn überhaupt? Und es kommt ja immer mehr Mist als was positives, da wird es nur schlechter als besser erstmal. Und deshalb haben wir in Götterfels die Rassismuskeule, die meiner Meinung nach völlig legitim ist.

  • Du unterstellst da echt Böswilligkeit einfach aus dem Blauen heraus nur weil du heute gesehen hast, das du nicht rein kannst und es persl. nimmst. Das ist unnötig und schlicht nicht richtig. Was du beschriebst ist normales Forenleben - am selben Tag hinzueditiert.



    Zitat

    Nichts für ungut aber ich frage mich warum sich nur die Sylvarispieler aufregen


    EINER regt sich auf. Das sind weder "die" noch "alle" noch "die meisten"


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Die Worte die ich zu sagen habe, spiegeln sich wahrscheinlich in anderen Posts wieder. Aber ich habe es dir schon einmal im privaten erzählt, Flynn und ich sage es hier auch nochmal. Man handelt nicht aus OOC motivation, sondern aus IC Erfahrungen! Ich kann hierzu mal meinen Seraph Spoilern, denn der ist auch nicht sonderlich gut auf Norn anzusprechen. Nicht nur wegen ihrer Größe, sondern teilweise wegen ihrem uneinsichtigen Verhalten in Fels. Und das andere Rassen zu einem Fest nicht zugelassen werden ist sicherlich nicht das erste mal, aber sich OOC darüber aufzuregen ist sinnlos. Man könnte auf sowas genauso gut IC reagieren mit einer Beschwerde ans Ministerium durch die Botschaft der Sylvari oder sowas.

    Wenn plan "A" nicht funktioniert, vergiss nicht, dass das Alphabet 25 weitere Buchstaben hat!

  • @sneshana. als es zum ALLER ERSTEN mal gepostet und angekündigt wurd, stand noch nichts, drin dass nur Menschen reingelassen werden. ich habs nämlich am tag der Ankündigung gelesen. Das wurde ert später hnzueditiert. also wieso "plötzlich" vor zwei Wochen hinzueditiert? wieso kündigt man es zuerst einfach an ohne so etwas und editiert plötzlich sowas hinzu? ich mein ein bürgerlicher Ball? ganz Götterfels war darin vertreten, Bürger, Gauner, ect... ALLES nur alles halt Menschen.. also wieso? wieso wurden Nichtmenschen so plötzlich ausgeschlossen?


    Ich bin nicht Sneshana, kann aber wenigstens sagen- es war NICHT plötzlich. Vor mindestens einer Woche kam der entsprechende Edith mit Erklärung, damit man die Gründe auch weiss. Ich begreife ehrlich gesagt die Erwartungshaltung dahingehend nicht. Vielleicht hätte man den Edith etwas mehr betonen können, durchaus- aber bedenke bitte auch, wo du gerade mit deinem Char herum streunerst.
    Es fiel ja gerade schon: Götterfels ist DIE Stadt der Menschen. Bastion und Rückzugsort. drölfzig Npc's wettern da über die Charr und das schon seit seit Beginn des Spiels. Rassismus ist also absolut nichts neues im Spiel und gab es auch vor Scarlett schon ausreichend, frag da mal die Charrspieler.


    Und gestern hattest du eigentlich den Beweis das er nicht überall herrscht, in diesem Sinne muss ich Alisar zustimmen- atme einmal durch und lös dich mal von deinem gegenwärtigen Groll hinter dem Rechner.


    Edithe: Ihr seid alle zu schnell. Muh ._.

  • Exzelsior,


    Zu folgenden Zitat möchte ich eigentlich nur etwas kurz mitteilen:

    dem sei gesagt, in Löwenstein, die Stadt die zerstört wurde, wird IC den Fremdrassen und vor allem den Sylvari weniger bis gar kein Hass oder Rassismus entgegen geworfen als in Götterfels, das damit fast nichts zu tun hat.

    Das stimmt hinten und vorne nicht. Als Löwenstein noch aufgebaut wurde gab es zahlreiche Sylvari-NSC die den Hass und die Verachtung von Löwensteinbewohnern und sogar der Löwengarde erdulden mussten. Sylvari wurden z.B. nicht bestattet, wie Bürger zweiter Klasse behandelt und zum Teil als mutmaßliche Komplizen von Scarlet verteufelt. Und das zeigte uns nur die Engine in Löwenstein. Das Rollenspiel sah dahingehend noch etwas nachsichtiger und weniger pflanzenfeindlich aus. Das Götterfels mit Löwenstein nicht viel zu tun hat, stimmt auch nicht. Der Anschlag auf den Kapitänsrat hat auch das Königreich Kryta interessiert. Das wurde unter anderem durch Logans Willen den Tod von Kapitän Ashford aufklären zu wollen unterstreicht. Nach wie vor beeinflusst die Mentalität von Löwenstein auch jene in Götterfels und anders herum (zumindest bei der menschlichen Bevölkerung).


    Was nun die Charakterkonzepte angeht, so muss ich sagen, dass ich bisher keinen übermäßigen Anstieg an allgemeinen Rassisten bemerkt habe. Das einige Asura, Charr, Norn und/oder Sylvari nicht leiden können/konnten war schon immer so. Das jetzt zusätzlich einige Charakterkonzepte einen expliziteren Hass gegen Sylvari erhalten haben, ist wegen der Geschichte ja kaum verwunderlich. Sich in einem solchen Thread darüber zu beschweren das die Spieler so etwas für ihre Charaktere ausspielen ist weder konstruktive Kritik noch in einer anderen Art und Weise sinnvoll zu diskutieren. Im öffentlichen Rollenspiel wird derartiges ausgespielt also muss dein Charakter damit zurechtkommen oder entsprechend handeln. Im RL hast du schließlich auch keinen direkten Einfluss darauf wenn man deiner Volkszugehörigkeit irrationalen Hass entgegen bringt. Wenn du OOC nicht damit umgehen kannst, dass dein Charakter IC von anderen Charakteren aus unterschiedlichsten Gründen verachtet wird, obwohl er aus moralischer oder gesetzlicher Sicht nie etwas falsch gemacht hat, dann solltest du kein öffentliches Rollenspiel betreiben. Aber auch in diesem Fall erfüllt dieser Thread keinen signifikanten Zweck und hat keinerlei Nährwert für irgendetwas, außer das du deinen eventuellen Zornesdampf ablassen kannst. Darüber hinaus sehe ich diesen Thread als weiteren Keim für sinnlose Grundsatzdiskussionen in welchen die einen nach Toleranz brüllen, die anderen trollen und die dritten versuchen eine ernsthafte Diskussion zu führen auf keiner fundierten Basis. Ich hoffe jedoch, dass dies nicht die eigentliche Intention war.


    Gez. Trigal

  • Ich seh das seit einem dreiviertel jahr oder länger , dass immer mehr Rassisten ic aus dem boden ploppen. angefangen vor der Sache mit scarlet. auf etwas reagieren ist das eine, aber wieso schon vorher bevor so etwas passiert?


    Aber egal jetzt das war ja nicht das eigentliche Thema sondern der allgemeine Rassismus der irgendwie seit mehr als nen dreiviertel jahr immer mehr und schwerwiegender wird und das noch VOR allen Dingen die wirklich Grund dazu geben würden.

    Und? Was willst du uns damit sagen? Hass ist irrational und benötigt keinen Grund oder denkst du all die hassenden Menschen die es so gibt haben einen Grund dafür? Schwulenhasser, Rassisten, etc. Die haben alle keinen besonderen Grund außer "mag ich nich". Das ist sicher nicht schön und sicher nicht prickelnd aber das ist Hass ja generell nicht.


    Wenn dir nicht passt wie einige (und das sind bei weitem nicht alle) drauf sind und das einige eben Nichtmenschen hassen seh ich nur eine Möglichkeit und die wird dir nicht gefallen, verlass Götterfels.

    Wilde Rose stolz und frei, meldet sich mit einem Xenaschrei, Lady Oscar!

    Einmal editiert, zuletzt von Kirby ()

  • Es wurde btw deswegen erst später noch dazu geschrieben, weil eine andere Spielerin fragte, ob Fremdrassen auch eingeladen wären. Also obwohl es noch nicht ausgeschlossen war ging diese andere Spielerin dennoch nicht direkt davon aus, dass sie ein Recht hätte teilzunehmen. ...was ich persönlich für die schönere Vorgehensweise halte, als hier zu tun, als wäre man in irgendwelchen Rechten beschnitten.

    "Manchmal wandelt die Pflicht auf einer Straße, auf der das Herz ihr nicht folgen kann."

  • Es sei - nur mal nebenbei - übrigens erwähnt, dass in fast allen Fantasywelten Rassismus eher die Regel als die Ausnahme ist. Menschen mögen seit jeher keine Elfen, Zwerge und sonstiges Gezumpel wohingegen die Gegenseite(n) ebenso ihre Aversionen gegen Mensch und Rest hegen.


    Das ist so von Mittelerde bis hin zu den Vergessenen Reichen, ein völlig alter Hut.

  • Und Sifi-Spiele durchaus genauso, oder möchte mir jemand sagen, das jeder Twilek - ihr wisst schon, dieses Volk das ihre Brüdern und Schwestern versklavt - gleichberechtigt sind und man Hutten mag?


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Wenn ich mich mal hier mit einbringen darf, als Charr-Spieler. Ich wurde in Götterfels (also so ganz zu Anfang, wo ich noch ein Noob war. Ist 3 Jahre her) immer skeptisch angesehen, außer natürlich von denen, die mich kannten. So. Rassissmus ist also seit 3 Jahren präsent. Kein Mensch ... pardon ... Charr hat sich jemals drüber aufgeregt, dass er nicht in den Flaschenhals durfte oder die Menschen immer alle so gemein waren ... zumindest OOC nicht.


    Und das Argument: "Die Charr waren ja damals auch voll fies zu den Menschen." finde ich im Übrigen auch unangebracht, unter der Prämisse, dass "Scarlet war voll fies zu eigentlich allen" auch nicht zählt. Ist nämlich im Prinzip genau das Gleiche, nur dass die Charr das etwas größer angelegt hatten. Ist ja aber auch schon länger her. Außerdem, hinzufügend angemerkt, bestehen Friedensverhandlungen mit Charr und Menschen, wo man meinen sollte, dass die Bürger vielleicht dazu angehalten werden sollten, nett zu sein. Oder zumindest die Stadtwache. Ich wurde trotzdem aus dem Rurik-Viertel geschickt. Und ja: dem ganzen Viertel.


    Bezüglich der Rurik-Halle dachte ich übrigens ohnehin, dass das eine Einrichtung für den Adel ist und dort Fußvolk nichts zu suchen hat, geschweige denn Fremdrassen. Aber das ist wohl Auslegungssache.


    Ich wollte das nur mal anmerken, dass die Sylvari nun nicht die einzigen sind, die in Götterfels immer doof angeschaut werden. Und dass das doofe Anschauen bei den Charr schon seit jeher ist. Wie gesagt: WIr wurden nicht nur zu einem Event nicht in den Flaschenhals gelassen, wir wurden da nie reingelassen. Geschweige denn in irgendwelche Bereiche des Adels oder so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!