Ein paar Ideen! Zum Neuanfang eines alten Projektes! Flaschenhals!

  • Hallöchen, meine lieben RP-Kollegen!


    Wie ihr alle oben schon lesen konntet geht es um den Flaschenhals, der von Sate.. ähm, "beendet" wurde, oder abgegeben, zurückgegeben oder einfach "gelöscht".
    Es ist, für uns alle vermutlich erstmal überraschend (oder auch nicht), dass das nun "einfach so" passiert und daher wäre es schön wenn der Flaschenhals bald wieder Besetzung findet!
    Da nun ein paar Leute noch dort spielen, wäre es interessant zu erfahren ob diese noch dort spielen und das weiterhin vorhaben, denn Sate ist gegangen und er war ein gewisses "Markenzeichen" für den Flaschenhals.
    Außerdem habe ich die Frage ob man den Flaschenhals nicht einfach "neu aufziehen" könnte, ihn praktisch aufkaufen könnte um auch dort einen Platz zu errichten, der eben möglichst viel bietet, wenn auch in kleinem Rahmen gehalten um die Grenzen nicht zu sprengen.


    Eine kleine gut bürgerliche Event-Kneipe die eben neu renoviert wird und auch Platz für Asura, Sylvari und Mensch bietet.
    Leider bin ich der Meinung das drei Charr in diesem Wirtshaus einfach iC soviel Platz nehmen das sich manch ein Spieler bedrängt fühlt oder jammert er würde den "Schweif" ins Gesicht bekommen.


    Was stelle ich mir unter einer Event-Kneipe vor?


    1. Eine Kneipe, die eben nicht jeden Tag bespielt ist, denn Routine wird auf Dauer langweilig und das wissen wir alle.
    2. Die Möglichkeit, dass auch (vielleicht- wenn auch ungünstig Dank Living Story), Sylvari oder Asura evtll mal ihre "Landeseigenen" Spezialitäten präsentieren dürfen.
    3. Gut durchgeplante Ereignisse (zB. Hamburgerfressen/Skelksuppenlöffler/ etcpp)
    4. Events um Spieler wieder zusammen zu bringen, die eben sonst nur ihr Gruppen-RP betreiben, oder eben nicht so viel Zeit haben.


    Das wären schlicht und ergreifend die Ideen die ich "einfach mal" in den Raum stelle und vielleicht auf positive Antworten hoffe, vielleicht auch die ein oder andere Spielergruppe, die sich das zu nutze machen kann und will um eben den Götterfelsnern mal etwas anderes zu bieten, als dieses 0815- "In die Kneipe reingehen sich besaufen und wieder rausgehen".

  • Sylvari und Asura konnten dort doch schon immer rein, soweit ich weiß. Nur Charr durften nicht in den Hals. Und irgendwie geht nach deinem Komzept etwa das Spelunkenhafte des Hals verloren. Ich hab den Hals immer als eine Spelunke für die "untere Schicht" angesehen. Nicht so ordentlich und eben eher zwielichtig besetzt, nicht als tolle gf Eventkneipe.

    Tebbet Velun Cedrik Stonner Atherion Coriones Sturm Cornelis von Löwenstolz


  • Ich finde diese Eventkneipen-Idee eher befremdlich. Soweit ich weiß, gab es solche Sachen schon mehrfach, auch in der Lampe. Ich wundere mich dann immer, wo in einem kriegszerrissenen Land das Geld für diese Themenabende herkommt, woher die ganzen tollen Gerichte für jeden der will, wenn die Händler laut NPCs in Götterfels kaum noch Delikatessen importieren können.


    Meiner Meinung nach kann man den Flaschenhals einfach weiter als das bespielen, was er im Spiel zu sein scheint - eine bodenständige Taverne.


    Edit: Der Flaschenhals als zwielichtige Kneipe ist eine RP-Entwicklung. Im Spiel stellt er eher eine bürgerliche Atmosphäre.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Ich fand immer schon, dass der Flaschenhals nicht der richtige Ort für eine durchweg zwielichtige Spelunke ist. Aber das ist Geschmackssache.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Also grundsätzlich hätten die Gassenschleicher - oder momentan eher Tin und ich - Interesse daran, den Flaschenhals weiterzuführen. Wir würden dies allerdings natürlich weiterhin als Spelunke bespielen. Vermutlich wären wir auch nicht jeden Tag da, sondern eher zu Events, die dann allerdings in das Spelunken-Setting passen sollten, und sonst wann man eben Lust hat, vielleicht auch zu festen Terminen.

  • Durchweg zwielichtig muss sie ja nicht sein.


    So ein Wettfressen würde da schon hinpassen, hahaha.


    Ich finde, Leyla und Tin, die Koryphäen des Halses, sind sehr passende Nachfolger, die es sich eigentlich über die vergangenen Jahre erspielt haben. Niemand war dort so konsistent präsent wie diese beiden

  • Also grundsätzlich hätten die Gassenschleicher - oder momentan eher Tin und ich - Interesse daran, den Flaschenhals weiterzuführen. Wir würden dies allerdings natürlich weiterhin als Spelunke bespielen. Vermutlich wären wir auch nicht jeden Tag da, sondern eher zu Events, die dann allerdings in das Spelunken-Setting passen sollten, und sonst wann man eben Lust hat, vielleicht auch zu festen Terminen.


    Das heißt ihr würdet euch um Events kümmern, oder eben nur zu diesen erscheinen?

  • Wir sind ja erstmal grundsätzlich immer im Hals ... zumindest ist das unser 1. Anlaufpunkt, wenn's ins RP geht und man noch nicht weiß, wohin. Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber wenn ich dann Spieler sehe und die einfach nur Lust auf ein Gläschen haben, stell ich mich auch außerhalb jeglicher Event hinter den Tresen. Hab ich in der Vergangenheit auch gemacht, ebenso wie Events ... ach, nostalgische Anfangszeiten des RPs :)

  • Ich sehe jetzt noch nicht die Notwendigkeit mit den Event's. Ich meine eigentlich reicht es, wenn im Laden öfter mal jemand hinter der Theke steht und bedient. Grad auch als Anspielpunkt für Leute. Ich danke, das zu sichern wäre viel wichtiger, als da irgendwelche Events zu machen. Ausserdem dachte ich immer, die Eventkneipe, bzw, das Gemeinschaftshaus für alle ist die Taverne im Salma. Wieviele Projekte bespielen das mitlerweile? Da kann man die Event's auch da reinsetzen...


    Ich unterstütze die Idee das Tin und Ley das machen btw.

    "Manchmal wandelt die Pflicht auf einer Straße, auf der das Herz ihr nicht folgen kann."

  • Agroman: Ich wundere mich dann immer, wo in einem kriegszerrissenen Land das Geld für diese Themenabende herkommt, woher die ganzen tollen Gerichte für jeden der will, wenn die Händler laut NPCs in Götterfels kaum noch Delikatessen importieren können.
    (zitieren geht iwei nicht)


    Aus privaten Einkünften vielleicht.
    Es war an sich auch nur eine Idee...es abzuschreiben wäre meiner Meinung nach falsch. Momentan spaltet sich die Communitiy stark und eine Kneipe die ab und zu mal bespielt ist mit kleinen, netten Events finde ich gar nicht mal so schlecht. Es soll ja auch nicht gleich zur Wunderlampe muntieren, sondern ein paar Charaktere treffen sich dort einmal in der Woche...man hat endlich wieder Spaß zusammen und trifft auch auf fremde Charaktere.


    An sich eine gute Idee und mit dem richtigen Team sicherlich umsetzbar. Natürlich braucht man auch die nötigen Spieler, die Spaß am Spielen und nicht Spaß am übertreiben der eigenen Rolle haben.

  • Trotz das im Hals meist recht wenig los ist, würde ich persönlich dennoch die notwendigkeit der Events an zweite Stelle setzen. Wie Alisar schon gesagt hat reicht es, wenn ab und zu jemand mal am thresen steht und bedient. Selbst da entstehen häufig die lustigsten Geschichten und auch ich hatte meine RP anfänge im Hals (good memories :) ). Der Hals somit weiter Anlaufstelle für öffentliches RP bleiben. Events ab und zu klar, aber rein eventKneipe. .. nö

    Wenn plan "A" nicht funktioniert, vergiss nicht, dass das Alphabet 25 weitere Buchstaben hat!

  • Es klingt für mich nach dem Versuch ein Konkurrenzgeschäft zur Wunderlampe zu schaffen.
    Bisher verband ich den Flaschenhals auch mit dem Spelunkenambiente, welches dadurch einen anderen Geschmack bediente als die Wunderlampe es tut.
    Eine weitere "Eventkneipe" in dem Sinne bringt meiner Meinung nach noch mehr Zunder für die von Boogus angeprangerte Spaltung der Community. Denn die Wunderlampencrew hatte vor kurzem doch auch mehrere Events veranstaltet die ähnlich den Vorschlägen des Threaderstellers waren. Warum dort nicht ansetzen oder sie fortführen? (Hier wäre sicherlich ein Statement von der Wunderlampecre interesssant)
    Außerdem erinnere ich mich an den Versuch aus der Lampe das strahlende Vorbild der RP-Community zu machen, mit Sittenwächtern, Events und einer Hochglanzpolitur.


    Natürlich bietet solch ein Besitzerwechsel reizvolle Möglichkeiten, doch ich sehe persönlich nur eine Verschlechterung der Allgemeinsituation mit dem vorgeschlagenen Wandel.

  • Frage mich gerade ob die Lampe überhaupt noch bespielt wird..? Zuletzt wars ja das DHK was das übernommen hatte.


    Ach und der Hals sollte schon so bleiben wie man ihn kennt ;) gewisse Leute bzw ein gewisses Milieu (schreibt man das so? ) zieht es ja immernoch an.

  • Wie oft wurde in den drei Jahren GW schon versucht etwas Neues in den Flaschenhals zu bringen. Neue Pächter, die neue Regeln aufstellten und nach kurzer Zeit das Handtuch geschmissen haben, weil die Com. den Hals als das bespielt, was er seit (vermutlich) Release ist. Eine Kneipe in der Unter- bis Mittelschicht zu finden sind.
    Es war nur eine Frage der Zeit, bis wieder einer schreit "Macht, macht, macht!"
    Vermutlich ist mein persönlicher Abstand zum Hals mehr als groß, denn meine Zeit dort war selten und ist schon lange her. Aber braucht es überhaupt etwas Neues? Oder kann man sich nicht einfach damit zufrieden geben, was bereits dort ist? Tavernen etc. gibt es zum Abwinken. Und es wurde ja schon das Angebot gemacht, doch hin und wieder hinter dem Tresen zu stehen bzw. Events zu machen.

    „The Norn will not change simply because the Dwarves do not understand our ways.
    I'd rather be hated for who I am than loved for who I am not.“

    Jora

  • Es ist schön das gleich jemand reagiert um dieses alte Projekt weiter laufen zu lassen sehr fein ^^
    Ich finde aber auch das eine krampfhafte Veränderung des Flaschenhalses keinen wirklichen Sinn machte wenn so viele ihn so haben möchten wie er eigentlich immer war. Kleine änderungen sin gut aber komplett alles zu ändern vor allem elementare Regeln zu ändern halte ich für den falschen Weg.

  • Wuhu. Tin mutiert zu Flaschenhals-Ket!
    Da bin ich schon gespannt, wie das mit euch beiden läuft, Tin und Ley. :)


    Zum Thema Events: Ich mag Events. Nein, eigentlich liebe ich Events. Ich mache Events. <(^o^)>
    Aber es ist nun schon eine ganze Weile so, das man mit Events regelrecht totgeschmissen wird.
    Man wird so verwöhnt, das einige nur noch in Tavernen oder Geschäfte gehen, wenn dort Events geplant sind. Und dann aber auch nur, wenn ordentlich was geboten wird, sei es kulinarisch oder bespaßend. Hauptsache, man wird berieselt.
    Vergesst bitte nicht, das für den 'Normalbürger' sein Feierabendbier in für ihn angenehmer Atmosphäre bereits das Event ist, das er anstrebt. Dann wird noch ein bisschen mit dem Wirt gequasselt, vielleicht trifft man einen Freund (oder mehrere) vor Ort und quasselt auch mit denen.. und mit ein bisschen Glück gibts noch was zu gucken (streitende, prügelnde, hübsche Frauen/Männer), bevor man sich erschöpft vom Tag ins Bett schiebt.
    Natürlich: Die meisten von uns spielen keine Normalbürger. Aber ein bisschen mehr... wie nenne ich das? Bodenständigkeit (?) in diesem Bereich würde ich mir schon wünschen. Das man Events wieder als das ansieht, was sie sind, nämlich als Ausnahmen und Besonderheiten vom normalen Tagesablauf. Und nicht als einzigen Grund, wieso man sich mal wieder wo hinbequemen sollte.
    Aus dem Hals wieder eine bespielte Taverne zu machen finde ich gut und wichtig. Das man sofort nach einer Eventkneipe verlangt und schreit ist mir dagegen etwas unverständlich. Immerhin kann sowohl der Wirt ("Heute gibts für jeden, der mich beim Armdrücken besiegt, ein Freigetränk") als auch jeder Gast selbst dafür sorgen, das jeden Abend kleine und auch größere Events laufen. ("Na, wer traut sich, gegen mich beim Wettessen/Wettsaufen/was auch immer anzutreten?" / "Mein Kumpel hat Geburtstag, wir haben nen Barden / ne Tänzerin organisiert.")
    Das würde allerdings voraussetzen, das sich die Spieler selbst was einfallen lassen, statt einfach nur aufzutauchen und zu erwarten, das sie nun groß bespaßt werden.



    Edith sagt: Damit meine ich nicht, das es keine Events geben soll. Denn Events sind super. Ich würde mir nur wünschen, das man sie nicht schon im Vorfeld voraussetzt und erwartet.

  • Knapp vom Handy:


    CONTRA:
    Nächstes Eventkonzept mit neuem Rahmen. Kann denn nichtmal irgendwas "normal" sein und bleiben, auch unmoderiert im altbekannten Rahmen bespielbar bleiben und entkommt der Mutation zur nächsten Trendkneipe mit Trallala und Dauerfasching?


    PRO:
    Weiterbespielung mit dem flair, unter dem die Location innerhalb der Community eingebürgert ist (Spelunke/einfache Bürgerschicht). Wenn das Leute weiterführen wollen, die imho zur Einrichtung gehören, könnts passender nicht sein/werden.


    VOTE:
    Tin und Ley (und wer sie evtl. noch unterstützt, oder dazu stößt).


    Wie vieles im Leben Geschmackssache, doch gibts es für den bunten Eventgeschmack echt schon ein breites vorhandenes Angebot verschiedener Locations. Nichts gegen stark eventlastige Konzepte, haben ja meist auch viele Leute Spaß dran, doch braucht es auch ein entsprechendes Gegenangebot. Der Hals hat tatsächlich ein eingebürgertes Erbe zu vergeben und die m.E. denkbar passensten Anwärter haben ihr Interesse bereits bekundet und zumindest meinen vollsten Zuspruch.

  • Frage mich gerade ob die Lampe überhaupt noch bespielt wird..? Zuletzt wars ja das DHK was das übernommen hatte.


    Ach und der Hals sollte schon so bleiben wie man ihn kennt ;) gewisse Leute bzw ein gewisses Milieu (schreibt man das so? ) zieht es ja immernoch an.


    Die Wunderlampe wird auch immer noch vom DHK bespielt.Zwar nicht tagtäglich aber hin und wieder sieht man jemanden hinterm thresen stehen


    Edith: Boogus erläuter doch bitte mal wo sich die Community spaltet? Ich kann mir irgendwie keinen Reim darauf Bilden.

    Wenn plan "A" nicht funktioniert, vergiss nicht, dass das Alphabet 25 weitere Buchstaben hat!

    Einmal editiert, zuletzt von Ragna-san ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!