[Vorbereitung] Umfrage über Ministeriumskonzept: Wie und Was

  • Mahlzeit allerseits!


    Es hat ein wenig gedauert nach unserer initialen Ankündigung bezüglich der Umfrage aber wir haben es, denke ich, geschafft. Durch diverse Umstände im RL und auch über die Frage, wie wir die Umfrage gestalten wollen, haben wir nicht nur mehr Zeit investiert als beabsichtigt, sondern auch mehr graue Haare als vorher. Abgesehen davon hoffen wir, dass wir den Erwartungen, die einige in uns haben, gerecht werden.


    Umfrage-System


    Tatsächlich haben wir uns länger mit dem "Wie" bei der Umfrage beschäftigt, als mit dem "Was", alleine schon, weil viele Stichpunkte, die unten aufgeführt sind, von euch, der Community, gekommen sind. Es war daher ein simples herausfiltern der bereits genannten Stichpunkte und diese in einen vernünftigen Kontext zu bringen, als das Rad neu zu erfinden. Schwieriger war hingegen ein System zu erdenken, dass die Umfrage nicht nur übersichtlich gestaltet, sondern auch erlaubt, dass jeder Teilnehmer ganz individuell für sich das Konzept zusammen bastelt mit den Bausteinen, dass er gerne hätte.


    Unten stehen vorerst die sieben Bausteine, die wir soweit gefiltert haben. Zu allen sieben Bausteinen wird es jeweils zwei Umfrageoptionen geben - Dafür wie Dagegen. Dementsprechend hat man bei vierzehn Wahlmöglichkeiten bei insgesamt sieben Stimmen, die man abgeben kann. Sollte man sich aber bei einem Baustein lieber enthalten wollen, gibt man einfach keine Stimme ab. So ergibt sich am Ende ein Gesamtbild aus dem wir dann ein Konzept zusammen zimmern können, dass die Community als solches gewählt hat.


    Sollte die Erklärung unklar gewesen sein, zögert nicht einen von uns anzusprechen damit wir helfen können das Ganze etwas klarer/verständlicher zu machen. Davon abgesehen; Wenn ihr der Meinung seid, dass da ein Baustein fehlt, dann könnt ihr hier eure Vorschläge posten. Bedenkt aber bitte, dass das ähnlich den existierenden Bausteinen sein sollte in Bezug auf den Aufbau.


    Die Abschaffung eines Ministeriums/ Zusammenführung

    • Zusammenführung ist nicht möglich
    • Vermeidung vom doppelten Ministeriumsprojekt
    • Ministerium Krytas wird aufgelöst (Projekt 2 unter Estelion & Richard)


    Annäherung an die Lore & neue Aufteilung

    • Ressorts werden abgeschafft
    • Minister/Ratsherren betreuen die Viertel/Gebiete
    • Kandidaten stellen sich in dem jeweiligen Viertel/Gebiet zur Wahl
    • Ausbaufähig in weitere Gebiete (z.B. Kessex, Gendarran, Hinterland)


    Abschaffung des bespielten Ranges "Minister"

    • Rang Minister ist nicht mehr für SC's erreichbar
    • Ratsherr ist der höchste Spielerrang
    • Ratsherren werden gewählt


    Rang "Minister" bleibt, Ressorts werden abgeschafft

    • SC's ist es weiterhin möglich via Wahl Minister zu werden
    • Die Ressorts/Abteilungen werden abgeschafft
    • Jeder hat seine Affinität/sein Spezialgebiet aber darf im Grunde alles bearbeiten
    • Ratsherren/Generalsekretäre/Beamte sind für bestimmte Minister zuständig
    • Mehr Potential für Events/Wahlen/etc


    Angleichung

    • Begrifflichkeiten/Ränge werden an Projekt 1 angeglichen
    • Vermeidung von Verwirrung
    • Vereinfachung von Handhabe im RP


    Jährliche Wahlen

    • Jedes Jahr eine Wahl um die höchsten Ministeriumsposten für SC's im Projekt
    • Drei Monate Wahlkampf
    • Altes Wahlsystem (IC dürfen so viele Charaktere wählen wie man möchte, OOC zählt nur eine Stimme pro Acc)


    Alle zwei Jahre Wahlen

    • Alle zwei Jahre eine Wahl um die höchsten ministeriumsposten für SC's im Projekt
    • Vier bis fünf Monate Wahlkampf
    • Altes Wahlsystem (IC dürfen so viele Charaktere wählen wie man möchte, OOC zählt nur eine Stimme pro Acc)


    "I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it."
    Evelyn Beatrice Hall; The Friends of Voltaire (1906)


    "Oh mein Gott, er schluckt ihn ja wieder runter!"
    Kay beim ersten Mal. (2016)

    2 Mal editiert, zuletzt von Schlappohr ()

  • Man verzeihe mir bitte den Doppelpost aber beim wiederholten Lesen ist mir aufgefallen, dass der geneigte Leser eventuell nicht weiß, was genau mit dem Thread beabsichtigt ist. Also;


    Hier stellen wir das Umfrage-System und die Wahlmöglichkeiten vor. Darüber hinaus möchten wir euch, der Community, die Möglichkeit einräumen, weitere Wahlmöglichkeiten (a.k.a. Bausteine) hier zu posten, von denen ihr der Meinung seid, dass sie in die Umfrage kommen sollten.


    Die Umfrage wird dann zu einem späteren Zeitpunkt gepostet.


    "I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it."
    Evelyn Beatrice Hall; The Friends of Voltaire (1906)


    "Oh mein Gott, er schluckt ihn ja wieder runter!"
    Kay beim ersten Mal. (2016)

  • Hallochen, wie wäre es wenn ihr eine Liste der möglichen Abteilungen / Ressorts mit Mehrfachauswahl als separate Frage einfließen lasst? So ich es mitbekommen habe ging ja auch einige Diskussion um die Frage, was man wohl brauchen kann im RP und was vielleicht weniger. Anhand der Anzahl der Stimmen je Abteilung im Vergleich zur Zahl der Unfragen bekäme man vll einen guten Eindruck davon welche Ressorts bei der Comm gut ankommen :)

  • Unten stehen vorerst die sieben Bausteine, die wir soweit gefiltert haben. Zu allen sieben Bausteinen wird es jeweils zwei Umfrageoptionen geben - Dafür wie Dagegen. Dementsprechend hat man bei vierzehn Wahlmöglichkeiten bei insgesamt sieben Stimmen, die man abgeben kann. Sollte man sich aber bei einem Baustein lieber enthalten wollen, gibt man einfach keine Stimme ab. So ergibt sich am Ende ein Gesamtbild aus dem wir dann ein Konzept zusammen zimmern können, dass die Community als solches gewählt hat.

    Wäre es da nicht hilfreich eine weitere Option einzubauen damit man sehen kann wieviele sich da enthalten wollen? Und wie genau läuft dass? Kann man mehrere Umfragen in einen Thread packen? Ich kenne es nur so, dass man nur eine rein stellen kann. Wenn nein wird es dann mehrere Thread geben? Und ich finde dass super dass ihr mit der Com zusammen arbeitet. *gibt einen Daumen hoch, verneigt sich und stellt ein Schälchen Kekse in den Thread*

  • Wäre es da nicht hilfreich eine weitere Option einzubauen damit man sehen kann wieviele sich da enthalten wollen? Und wie genau läuft dass? Kann man mehrere Umfragen in einen Thread packen? Ich kenne es nur so, dass man nur eine rein stellen kann. Wenn nein wird es dann mehrere Thread geben? Und ich finde dass super dass ihr mit der Com zusammen arbeitet. *gibt einen Daumen hoch, verneigt sich und stellt ein Schälchen Kekse in den Thread*


    Was das enthalten angeht, wird/soll die Lösung sein, die entsprechende Option einfach nicht anzuklicken. Also kein ja oder nein.
    So zumindestens der Plan.
    Was den Aufbau der Umfrage selbst angeht, können das Estelion und/oder Richard besser erklären. Es geht wohl in Eine, ich weiss nur nicht so recht zu beschreiben :whistling:

  • Mahlzeit!


    Erstmal danke für eure Beteiligung. Dann..


    skeygeta; Das wäre, je nach Ergebnis zum Konzept des Ministeriums, eine redundante Umfrage. Daher möchten wir erstmal das Konzept in trockenen Tüchern wissen bevor wir uns weitergehende Gedanken zu Ressorts machen, sollten sie bestehen bleiben. Falls sie natürlich weiterhin bespielt werden, würde Dein Einwurf der nächste, logische Schritt sein, ja, genau. :D


    Lidey; Das mit dem Enthalten hat ja Mahorka bereits beantwortet, daher übernehme ich mal die Frage nach dem "Wie". Tatsächlich packen wir das alles in eine Umfrage. Das ganze wird folgendermaßen aussehen; Wir haben zur Zeit 7 Bausteine. Für diese 7 Bausteine wird es jeweils 2 Antwortmöglichkeiten geben - Dafür und Dagegen. Somit ergeben sich aus 7 Bausteinen insgesamt 14 Antwortmöglichkeiten (das technische Maximum ist 20 pro Umfrage). Visualisiert wird es in etwa so aussehen;


    [Umfrage]
    Wie soll das zukünftige Ministerium aussehen?

    • -Dafür- Die Abschaffung eines Ministeriums/ Zusammenführung
    • -Dagegen - Die Abschaffung eines Ministeriums/ Zusammenführung
    • -Dafür- Annäherung an die Lore & neue Aufteilung
    • -Dagegen- Annäherung an die Lore & neue Aufteilung
    • -Dafür- Abschaffung des bespielten Ranges "Minister"
    • -Dagegen- Abschaffung des bespielten Ranges "Minister"


    usw.
    usf.
    [Umfrage Ende]


    Enthaltungen sind, wie gesagt, insofern möglich, als das man seine Stimme einfach für den entsprechenden Baustein nicht abgibt. Ich hoffe, ich konnte das jetzt gut veranschaulichen? X(



    Cheers~


    "I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it."
    Evelyn Beatrice Hall; The Friends of Voltaire (1906)


    "Oh mein Gott, er schluckt ihn ja wieder runter!"
    Kay beim ersten Mal. (2016)

  • Die Moderation möge mir bitte den wiederholten Doppelpost nachsehen :)


    So. Die Feiertage sind vorbei und wir sind alle wieder nüchtern (oder auf dem Weg dahin) weshalb wir nun mit großen Schritten auf die eigentliche Umfrage zu gehen.


    Wir werden diesen Thread bis zum 10.01.2015 offen lassen damit ihr Vorschläge für weitere Bausteine einreichen könnt. Am Abend des 10.01.2015 gegen 21:00 Uhr wird die Umfrage gepostet und dieser Thread wird geschlossen, sodass keine weiteren Vorschläge mehr eingereicht, respektive nachgereicht werden können. Daher stellt bitte sicher, dass, sofern ihr Ideen habt, diese rechtzeitig hier postet. Alles was nach Start der Umfrage eingereicht wird, kann nicht mehr berücksichtigt werden.


    Danke für euer Verständnis und eure Beteiligung,



    Cheers~


    "I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it."
    Evelyn Beatrice Hall; The Friends of Voltaire (1906)


    "Oh mein Gott, er schluckt ihn ja wieder runter!"
    Kay beim ersten Mal. (2016)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!