Frühlingsfest zu Ehren Melandrus (7. & 8.5.)


  • Am Melandruschrein sowie am Schrein der Sechs in der Oberstadt wurden am heutigen Morgen folgende Aushänge angebracht:





    ------ ------- -------


    ooc:
    Auch in diesem Jahr wird das Frühlingsfest ein wenig von der typischen Festroutine der Götterfelser abweichen, daher mag ich kurz erklären, wie es laufen wird und auf was ihr euch einstellen könnt/sollt/müsst.


    Ihr habt vielleicht schon einmal in einem Roman über ein historisches Dorf- oder Bauernfest gelesen, oder in einem Film ein solches gesehen. Vielleicht kennt ihr auch selbst diese Art des Festes, bei der alle gemeinsam aufbauen, feiern und wieder aufräumen, wo jeder das mit einbringt, was er einbringen kann – ob nun tatkräftige Hilfe bei den Auf- und Abbauarbeiten oder Spenden von Dekoration/Essen: Nachbarschaftsfeste werden auch heute noch oft so organisiert, Mitbringparties funktionieren ebenfalls ähnlich.



    So in der Art lief im letzten Jahr bereits das Melandru-Fest, und so wurde es auch für dieses Jahr angedacht:
    Der Hauptfokus liegt nicht auf feinsten Kleidern, auf einzigartigen Darbietungen oder erlesensten Speisen sondern schlicht und einfach auf der Gemeinschaft.
    Jeder, egal welchen Standes und Geldbeutels, ist eingeladen mit zu feiern – das Fest ist kostenlos, dafür wird aber um Hilfe beim Dekorieren sowie dem Auf- und Abbau (Abbau wird nicht ausgespielt) gebeten, genauso wie um Spenden von Speisen für das Buffet.


    Das wichtigste, quasi der Grundstock, wird ig durch Hannah, die Spenden des letzten Jahres sowie dem Klerus gestellt und ist somit vorhanden, aber wie die 'Zusätze' aussehen, das liegt an allen Teilnehmern gemeinsam. Egal ob jemand ein Liedchen zum Besten geben mag, eine ganz besondere Speise fürs Buffet spenden oder sich mit ein paar selbstgebastelten Waren ein bißchen was dazu verdienen mag - sprecht mich gerne an, da kommen wir sicherlich zusammen.


    Klar ist: Wer gediegene Musik, höfisches Benehmen und ein first class Buffet samt Kellnern und Dienern erwartet wird herbe enttäuscht werden. Wer Lust auf schwungvolle Tänze und ausgelassene Stimmung hat, sich nicht scheut auch mal anzupacken und außerdem kein Problem damit hat sich seinen eigenen Becher mitzubringen, um die berühmt-berüchtigte Frühlingsbowle der Yarims zu probieren, der kann viel Spaß unter Gleichgesinnten finden.


    Und weil ein Melandrufest kein Melandrufest wäre, würde es nicht zumindest ein wenig was göttliches geben, dürfen eine Andacht durch den Klerus sowie weitere kleine Programmpunkte zu Naturthemen natürlich nicht fehlen.


  • Oh je, diesmal etwas spät - aber lieber spät als nie, nicht? ;)

    Hier der Ablauf:


    Samstag:
    21 Uhr - Gemeinsamer Aufbau des Tanzbodens, der Tische und Dekorieren des Geländes.
    Ein jeder Helfer wird gebraucht und ist herzlich willkommen - Es gibt viel zu tun! ;)



    Sonntag:
    Ab 17 Uhr - Treffen am Melandruschrein
    Ca. 17:15 / 17:30 Uhr - Einleitende Worte und Andacht durch den Melandruklerus
    Danach: Kleines Gewinnspiel mit Hannah


    Nach dem Gewinnspiel wird es eine kleine PAUSE von ca. einer halben Stunde geben, in der kein "Programm" stattfindet.
    Hier kann man Buffetspenden von zu Hause holen, sich umziehen... oder beim Buffetaufbau helfen oder einfach nur mit Klerusangehörigen, Freunden und neuen Bekanntschaften quasseln. Spieler, die schon von Anfang an dabei sind, können fix was essen oder sich einfach nur ein Päuschen gönnen.


    19:30 Uhr - Fassanstich und Buffeteröffnung
    Ungefähr eine halbe Stunde später beginnen auch die Musiker zu spielen und es darf getanzt werden.
    Ein kleiner Verkaufsstand mit Basteleien und Werken der Anwärter & Novizen des Klerus wird aufgebaut - Die Erlöse gehen vollumfänglich an wohltätige Klerusprojekte.


    Ende - offen.
    Mal sehen, wie feierwütig wir sind.

  • Die fleissigen Helfer haben am gestrigen Abend Tische für Buffet und Verkaufsstand positioniert sowie einen ca. 5 x 5 Meter großen Tanzboden samt Geländer aufgebaut. Lange Sitzbänke zwischen Buffet und Tanzboden sowie neben dem Verkaufsstand laden zum Verweilen ein.


    Zwischen den Säulen des Schreins wurden kunterbunte, breite Bänder als Girlanden aufgehängt, auch die Tisch- und Bankbeine wurden mit bunten Bändern umwickelt.
    Farbige Tischdecken sowie Efeuranken schmücken die Tische, und das niedrige Geländer des Tanzbodens wurde mit dünnen Weiden- und Birkenzweigen umwickelt.
    Gut positioniert stehen Feuerschalen und Fackelständer bereit, um am späten Abend und in der Nacht Licht und Wärme zu spenden.


  • Ein riesiges, ca. 20 Liter fassendes, Holz-Bierfass wurde auf den passenden Ständer rechts neben den bunt geschmückten Buffettischen drapiert. Auf der linken Seite der Tische findet sich ein großer Grill, an dem ein dicker Eber am Spieß gedreht wird.
    Auch Eimer finden sich, rechts und links der Tische, wohl für Essensreste und anderweitige Abfälle gedacht. Nicht weit des Buffetplatzes finden sich Fackelhalterungen und auch eine Feuerschale, um am späten Abend und in der Nacht Licht und Wärme zu spenden.




    Zu finden sind folgende Getränke:
    - Bier (Zum selber zapfen)
    - Wasser
    - Yarims Frühlingsbowle (Ohne Alkohol, mit Wumms)
    Wasser, Melisse, Orange & Waldmeister - Fruchtig-frischer Geschmack. Hebt die Stimmung, macht gute Laune. Trinkt man zu viel davon gibts am nächsten Morgen einen Brummschädel!
    - Kwas (Brottrunk mit Minze und Johannisbeere)
    - Kartoffelschnaps (Wodka)
    - Erdbeer-Limettenlikör mit Minze




    Ein großer Korb mit gemischtem Obst (Äpfel, Pfirsiche, Kirschen, Birnen, Weintrauben, Erdbeeren) steht in der Mitte der Buffettische.
    Drum herum wurden folgende Speisen angerichtet:
    - "Götterbrötchen" in 6 Sorten mit verschiedenen Kräuterbutterspezialitäten
    - Erdbeertörtchen mit Rhabarber-Vanille-Creme
    - Apfel-Streuselkuchen vom Blech
    - Spargel-Speck-Röllchen
    - Börek mit verschiedenen Füllungen
    - Schweine- und Rindfleischfackeln in Biermarinade
    - Gurke-Quark Pfannkuchen (gerollt)
    - Käsekuchen vom Blech
    - Schokoküchlein mit weicher Schokofüllung und Kirschchen
    - Fruchtspießchen in Regenbogenfarben
    - Herzhafte Minikuchen
    - Herzhafte Pasteten

  • Die tolle Musikertruppe "Die Wundfüße" vom letzten Jahr sorgt auch am heutigen Tag für abwechslungsreiche Tanzmusik, um allen Tanzwütigen einzuheizen!
    Im Gepäck haben sie beliebte Bauerntänze und Volkslieder aus ganz Tyria.



  • Die Novizen und Anwärter waren fleißig und haben einige Dinge gebastelt, die am heutigen Abend erstanden werden können:





    - selbst gebastelte Bilderrahmen mit Motiven im Inneren.
    Neben Motiven wie Muscheln, Blumen und Bäumen gibt es aber auch Bilder von den jeweiligen Göttern.


    - selbst geschnitzte Schwerter


    - selbst gemachte kleine Anhänger für Ketten, gefüllt mit kleinen Perlen in allen möglichen Farben.
    Manche davon sind nur mit einer Farbe, andere mit bunten Farben gefüllt. Alles in der Form von einer Eichel


    - selbst gezogene Kerzen in den Farben der Götter und bunt gemischt.






    - selbst bemalte Steine mit ausgedachten Ornamenten


    - selbst gefüllte Phiole mit Moos oder Sand. Im Inneren kann man Schätze sehen wie Samen, Münzen oder Perlen.
    Sie sind für zu Hause zum Aufstellen.






    - selbst gebastelte Ketten aus Muscheln und anderem Allerlei. Hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.


    - selbst gebastelte Armbänder, ebenso Kunterbunt - mit Muscheln oder Perlen verziert


    - selbst gebastelte große Anhänger, die man an den Gürtel oder an eine Tasche heften kann.



    Zusätzlich finden sich einige kleine Duftsäckchen mit verschiedenen Kräutern wie Lavendel oder auch Zitronenmelisse auf dem Stand.
    Diese bestehen aus farbenfrohem, buntem Stoff, sehen aber so aus, als habe da jemand Hand an Nadeln gelegt, der alles andere als ein Nähmeister ist: Die Nähte sind uneben, teilweise wurden verschiedene Stichtechniken an ein und dem selben Säckchen verwendet. Immerhin: So schlimm, das Kräuter herausrieseln würden ist es nicht.



    Selbst gebackene Kekse gibts auch noch!

  • Vom Dwaynaklerus werden morgen auf dem Buffettisch sechs Körbe zu finden sein. Schlichte Weidenkörbe die mit bunten Bändern geschmückt wurden, in den jeweiligen Farben der Sechs.
    In den Körben finden sich jeweils verschiedene Brötchenvarianten, drei süße und drei herzhafte Sorten. Passend dazu gibt es auch kleine Töpfchen mit verschiedenen Buttersorten, bei denen es ebenfalls drei süße und drei herzhafte Variationen gibt.


    Der Reihe nach finden sich dort dann:


    Brötchen:


    Dwayna - Kleine Hefewölkchen mit Anis, Kokosmilch, Vanille und Hagelzucker
    Melandru - Macadamia/Röstzwiebelbrötchen mit Buttermilch
    Kormir - Milchbrötchen mit Schokoladenstückchen und Zimt
    Lyssa - Quarkbrötchen mit Waldbeeren
    Grenth - Kürbiskernbrötchen mit Speck und Käse
    Balthasar - Dinkel-Peperoni-Brötchen



    Bütterchen:


    Kräuterbutter mit Feta
    Röstzwiebelbutter
    Thymian-Zitronen-Butter
    Honig-Erdnuss-Butter
    Curry-Bananenbutter
    Himbeer-Vanille-Butter



    "Fire must respect you before it will serve with you. "


  • Die Brücke und die Familie Di Saverio spenden dem Buffettisch in Zusammenarbeit einiges an Fingerfood. Viel und reichlich liegt da auf den schlichten Platten schön drapiert und gestapelt. Da gibt es auf der einen Seite knusprige Teigrollen gefüllt mit Ziegenkäse und Kräutern, einer Ei-Pilzcreme oder einer würzigen Fleischfüllung. Daneben liegt grüner Spargel im Speckmantel. Salzig-herb.





    Eine Ecke weiter liegen saftige Fleischfackeln frisch vom Grill. Fleisch vom Rind und vom Schwein, lange gezogen in einer satten Biersauce. Für jene, die es weniger fleischig mögen gibt es auch einen Teller mit Quark-Gurken-Pfannkuchenrollen am Holzspieß.




    Zwei Teller mit Regenbogenfruchtspießen flankieren das ganze. Die Familie Iorga spendet drei Fässer Kwas. Kwas ist ein Brottrunk, den die Iorgas nach altem Familienrezept selbst herstellt. Es ist ein leicht säuerlicher Erfrischungstrunk ohne Alkohol, dem für einen etwas lebendigeren Geschmack noch etwas Minze und Johannisbeere hinzugefügt wurden. Außerdem stellen sie einige Flaschen Kartoffelschnaps und für die Damenwelt gut gekühlten Erdbeerlimes mit Zitronenminze


  • Die Familie Stark brachte am Vorabend des Frühlingsfestes folgendes vorbei:


    - ein großes Blech mit Käsekuchen (16 Stück)
    - einen Korb befüllt mit etwa 50 Schoko-Küchlein mit in weicher Schokoladenfüllung versteckter Kirsche

  • Lavena hat mit besten Grüßen aus dem G&K gestern mitgebracht für das Fest heute:


    - 20 Pastetchen (durchmesser ca. 12cm) gefüllt mit Würzfleisch, Käse und einem Speckgitter als Deckel.
    - 20 kleine herzhafte Küchlein welche mit Frischkäse, Lauchzwiebeln, Pfeffer, Pilzen und Möhrenscheibchen gefüllt sind.

  • Auch eine gelbe Sylvari bringt einen großen Korb mit, darin befinden sich Beutel mit:


    - Kartoffelknusperschips (knusprige Kartoffelscheiben würzig gewürzt mit Paprika und einer Prise Salz)
    - Gemüseknusperschips (knusprige Scheiben von roter Beete, Süßkartoffel und Karotte, ebenfalls gewürzt mit etwas Salz)
    - Bananenschips (knusprige Bananenscheibe mit einer süßen Honig-Note)


    und dazu ein kleines Körbchen:


    - Frühjahrserdbeeren aus dem Wald, noch klein, dafür aber sehr süß

    Eine Blume verblüht,
    ein Feuer verglüht,
    ein Apfel ist verderblich,
    nur eine Freundschaft ist unsterblich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!