Das ewig gute Wetter im RP

  • Ich finde das wirklich eine gute und interessante Idee. Allerdings bin ich von der Umsetzung recht enttäuscht.

    Es macht auf mich eher so den Eindruck, als wäre das Ganze kurz mal so lieblos hingeschrieben worden. Was wirklich schade ist, da diese Idee doch großes Potential hat, finde ich.
    Wieso nicht mal Symbole reinpappen und etwas übersichtlicher gestalten, so wie es Sheila schon vorgeschlagen hatte? Da hat man dann alles gleich auf einen Blick. Dass das dann etwas mehr als 5-10 Minuten "einfach" hintippen dauert, ist klar.

    Ausserdem finde ich die extremen Temperaturschwankungen innerhalb eines Tages etwas ... seltsam? Und sollte es in Löwenstein allgemein nicht etwas wärmer sein als in Götterfels? Das kam mir doch recht einheitlich vor. Ist natürlich nur mein persönliches Gefühl. Ich bin ja nicht die Wetterfee. :grinning_squinting_face:

    Ich benutze die Wettervorhersage noch nicht im RP, aus oben genannten Gründen. Vielleicht wird das noch, wenn sich an der Umsetzung etwas ändert. So wie es jetzt ist, spricht es mich persönlich nun nicht sehr an. Die Idee hat, wie gesagt, wirklich Potential, und ich warte einfach mal ab, was/ob sich da noch so tut. :smiling_face:


    Raising a family is hard.

    Not if they're buried close enough to each other.
    What?
    What?!

  • Danke für das Feedback - das Projekt steckt ja auch in den Kinderschuhen noch und nun irgendwelche Icons reinzuhämmern, fände ich sehr überladen und habe eher Angst dass es gerade dadurch unübersichtlich werden könnte. Ich arbeite gerade an einem Design wie das ganze Übersichtlich und trotzdem hübsch wird.

    Zusätzlich dauert es keine 5 Minuten das zu schreiben - mit Bedenkzeit und Weiteren ist man für eine ganze Woche und 2 Orte zu schreiben gut 30 bis 45 Minuten beschäftigt.

    Wenn die Temperaturschwankungen als zu extrem empfunden werden, dann schlag doch bitte passendere vor anstatt diese nur zu bemängeln. Ich habe mich sogar auf die aktuellen Wetterbedingungen bei mir zu Hause zurück gelehnt, deswegen hatte ich dafür eigentlich keine Bedenken.

    lG Ermen

  • Zusätzlich dauert es keine 5 Minuten das zu schreiben - mit Bedenkzeit und Weiteren ist man für eine ganze Woche und 2 Orte zu schreiben gut 30 bis 45 Minuten beschäftigt.

    Das habe ich auch nie behauptet. Ich schrieb lediglich, dass es einfach den entsprechenden Eindruck auf mich (!) macht. :smiling_face:

    Wenn die Temperaturschwankungen als zu extrem empfunden werden, dann schlag doch bitte passendere vor anstatt diese nur zu bemängeln. Ich habe mich sogar auf die aktuellen Wetterbedingungen bei mir zu Hause zurück gelehnt, deswegen hatte ich dafür eigentlich keine Bedenken.

    Tat ich mit Absichst nicht, da ich einfach ein allgemeines konstruktives Feedback geben wollte, um nicht den Eindruck erwecken, dass ich dir da irgendwie "reinpfuschen" will. Ist ja schließlich dein Projekt, und nicht meins. Habe mich da auf deine Kreativität verlassen. :face_with_tongue: Aber wenn es erwünscht ist, dann~ .... pick ich mir doch einfach mal das ganz unterste heraus.

    Löwenstein am Sonntag:
    "Frühs: Noch einige Wolken - 14°C - warmer Südwind
    Mittags: Unverändert - Temperaturanstieg auf 23°C
    Nachmittags: Unverändert - Anstieg auf 34°C
    Abends/Nachts: Schwüle Luft - Wind dreht auf Westen - 15°C"

    Von Morgends auf Mittags hab ich nichts auszusetzen. Von Mittags auf Nachmittags bei "unveränderter" Wetterlage auf 34°C zu springen, das sind immerhin eine Differenz von 11°C, finde ich schon etwas ... extrem. Die armen wetterfühligen Leute. :grinning_squinting_face: Und dass es anscheinend so schnell abkühlt wie es angestiegen ist, ist meines Empfindens nach auch unnatürlich. (Man korrigiere mich, sollte ich mit meinem Gefühl wohl doch falsch liegen)
    Ingesamt finde ich 20°C Temeperaturunterschied innerhalb eines Tages recht extrem. (+/- 10-15°C fände ich okay, aber das ist - wie gesagt - nur mein eigenes Empfinden, aber es wurde ja ein Beispiel gewünscht :smiling_face: )

    Und nochmal was Allgemeines: Für Löwenstein würde ich auch eher in Richtung tropisches Klima gehen, und für Götterfels eher Südeuropa. (Das nun zwecks Beispiel zu googlen überlasse ich mal dir selbst) :grinning_squinting_face:

    Da ich jetzt nun nicht jeden einzelnen Tag beurteilen möchte, und ich auch gar keine Lust dazu habe, da nicht ich die Wetterfee bin, belasse ich es mal bei dem einen Beispiel. Sonst könnte ich es ja direkt selbst machen ... :grinning_squinting_face: Ich hoffe mein Feedback fällt nun zufriedenstellender aus.

    P.S.: Wie gesagt: Mich einzig ganz alleine und persönlich spricht das Ganze nicht sehr an. Wenn es RPler gibt, die gerne deine Wettervorhersage benutzen usw. ist ja alles völlig in Ordnung. :smiling_face_with_sunglasses: Ich will mich nun wirklich nicht über das Wetter streiten. :face_with_rolling_eyes:


    Raising a family is hard.

    Not if they're buried close enough to each other.
    What?
    What?!

  • ich find die Hüpfer in den Temperaturen zwar auch ganz schön "Holla" :grinning_squinting_face: ...aber das find ich nicht schlimm. Ich finds trotzdem toll das du das machst Ermen..weiter so *daumen hoch*

    Allein schon Regen auszuspielen in LS macht Spaß.. :smiling_face:

  • Was mich im ersten Moment sehr getroffen hat, war der Blick in den IC-Thread und der direkte Gedanke "Nu klaaar, natürlich wird mal wieder nur an Götterfels und Löwenstein gedacht~ PFF! PFFFF!!!!" ... aber nach einigem drüber nachdenken, sind das meiner Meinung nach auch tatsächlich die einzigen Städte, die da auch wirklich Sinn machen. Ich glaube, alle anderen haben bis auf ein oder zwei Schwankungen konstantes Wetter. Denke ich ... Oh weh, ich hoffe, ich trete da nun keine Diskussion los :grinning_squinting_face:

    Alles in allem, du machst das gut und lass dich mit dem Kram nicht stressen. Du machst das freiwillig für die Community und solltest dich mit diesem Projekt wohl fühlen, wenn du da schon deine Zeit reinsteckst.

  • Naja, ich kann verstehen, dass man das Wetter erstmal nur für zwei Orte macht - das sind ja auch mehr oder weniger die meist bespielten Orte in der Spielwelt und für eine EInzelperson wäre es auch viel zu umständlich, jeden Ort zu berücksichtigen. Wollte man das Wetterprojekt auf die "gesamte" Spielewelt ausweiten, würde es vermutlich auch mehr Sinn machen, statt städtebezogen eher regionsbezogene Wettervorhersagen zu machen. Also z.b.

    - Nordkryta (Götterfels bis Gendarran-Felder)
    - zentrales Kryta (Löwenstein bis Funkenschwärmersumpf)
    - Zittergipfel
    - Maguuma (Metrica, Caledon,Mahlstrom, ..)
    - Ascalon (Diessa, Eisenmark unc Co.)

    Aber selbst das wäre auf eine Person zuviel Arbeit und würde sich besser lösen lassen, indem man mehrere Leute hat, die solche Gebiete unter sich aufteilen...Vielleicht ist das ja sogar eine Idee für später. Momentan macht es Sinn, das Projekt wie es ist weiterzuführen und weiteres Feedback einzuholen, bzw. zu sehen, wie viel Anklang das ganze kurz- und mittelfristig bekommt.


    Mein persönliches Feedback dazu: Ich finde die Idee sehr schön. Ich selbst spiele gerne mal Wetter im RP an, wobei sich dieses Wetter dann ja eben nur auf meine momentanen RP-Partner auswirkt. Ein einheitliches Wetter finde ich eine schön, weil dann alle (oder einfach mehrere) vom Selben sprechen und das die Wetterlage etwas authentischer macht. Sollte einem das "vorgegebene" Wettr einmal so gar nichts ins RP passen, weil man einen Plot plant oder auch nur ein Picknick das aus Zeitgründen nur an diesem einen Termin stattfinden kann, kann man für seine RP Gruppe das Wetter auch einfach mal ignorieren - gar kein Problem.

    Zum Wetter selbst: Die Temperaturschwankungen fand ich bisher nicht so schlimm. Auch hier in Berlin war es den einen Tag super heiß und abends hat man plötzlich gefroren, weil es stark abgekühlt ist. Bislang fand ich die Wetterideen abwechlungsreich und vielseitig.

    Ich schließe mich aber auch meinen Vorpostern an, dass Löwenstein in meiner Vorstellung tendenziell immer etwas wärmer ist als Götterfels. Ich wüde zudem davon ausgehen, dass man zum größten Teil meist Wind aus Süden oder Südwesten hat, da die Winde vermutlich meistens vom Meer her kommen. Löwenstein ist ja nordwärts von Bergen umrahmt. Meerwinde sind in der Regel auch etwas kühler als Landwinde (wenn ich micht nicht irre).

    Das einfachste Vorgehen wäre wohl, sich zwei verschiedene Städte aus dem RL zu nehmen und die Wetterberichte dort abzuleiten. Zu Götterfels würde wohl eine zentraleuropäische Stadt wie (du ja schon angedeutet hast) deine Heimatstadt oder Berlin als Hauptstadt oder so passen. Zu Löwenstein dann vielleicht eher was am Mittelmeer - Spanien, Portugal, oder so? Oder eher noch weiter südlich?

    Auf vielen Wetterseiten kann man sich ja direkt das Wetter in verschiedenen Städten geben lassen, das geht teils sogar per Wetterapp auf dem Handy (zumindest beim Iphone)

  • Ich habe mich damals an realen Wetterdiagrammen orientiert.
    Da würde ich vll für Götterfels in etwa italienische Temperaturen und Niederschläge veranschlagen und für Löwenstein eben eher tropische oder subtropische Verhältnisse. Vergleiche mit der realen Welt in unserer schönen Fiktiven mag ich zwar eigentlich nicht, aber man hat eben keine Meteorologie Ausbildung genossen. *g* Man kann halt echt ne Wissenschaft draus machen und das fordert auch niemand. Dass da eine Stunde schon fast wenig veranschlagte Zeit für einen Wetterbericht ist, ist denke ich klar. Aber zur Orientierung eben. :smiling_face:

    Beispiele


    Italienische Jahrestemperaturen: http://www.iten-online.ch/klima/europa/i…/images/rom.gif
    Kubanische Jahrestemperaturen: http://www.beste-reisezeit.org/media/klima%20…0cienfuegos.gif

    In letzterem sieht man auf dem Originallink (Kuba Wetter & Klima: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit), dass sich die Tagesunterschiede im Sommer auf Kuba lediglich im Bereich von etwa 5°C, bedingt durch die ziemlich äquatoriale Lage, bewegen.

    Edit: Skeygeta war schneller. Ich lass es aber trotzdem mal da. *g*

  • Der Anlauf kam zum erliegen korrekt. Einfach keinerlei Feedback innerhalb von 3 Wochen zu erhalten finde ich arg frustrierend. Ich wollte keine großen Lobpreisungen und Kritik erhalten. Alles was ich wollte war eigentlich zu erfahren ob es die Leute überhaupt nutzen oder nicht und da ich da keinerlei Rückmeldung erhalten habe, war ich mir nicht sicher ob es überhaupt genutzt wird und wenn es eh niemand nutzt kann ich mir das auch sparen.

  • Finde ich schade!
    Allerdings schadet es auch nicht zu fragen, wenn man sowas wissen möchte. Sich von keiner Rückmeldung da das eigene Ding verderben lassen ist jetzt nicht so pralle. Mir schreibt ja auch keiner alle 2 Wochen wie toll oder schlecht mein RP is und ich mach's trotzdem. *g*
    Ich persönlich lese außerdem z.B. zumeist nur die Threads die mir im Portal als neu vorgestellt werden. Dass ich da groß durch Forum wühle, fällt mir - außer bei akuter Langeweile - gar nicht ein. Dementsprechend käme ich da ohne Nachfrage gar nicht darauf nach zu schreiben ob, wie und wie viel ich das Wetter nutze.

  • habs auch genutzt..nicht imemr aber hab immer mal reingeguckt auf dem Weg zum RP

    ..ich denke es ist ähnlich wie der Mittagstisch des G&K den ich jeden Sonntag für die Woche schreibe...keine Ahnung wieviele der Abonenten das IC wirklich nutzen..aber DIEjenigen, welche es nutzen mögen es sehr..und das reicht mir

  • Und ich dachte schon, ich müsste mir jetzt wieder selbst überlegen, was für Wetter ist. Ich nutze es auch im RP. War nur zu faul, hier was zu schreiben. *in die Ecke geht und sich schämt, dabei aber heimlich ein Transportie futtert* Ich freue mich schon auf das nächste Wetter und wie es sich auf meine Charas auswirkt. Immer schön weiter machen Ermen, denn ich find es klasse. :grinning_face_with_smiling_eyes: :thumbs_up: :grinning_squinting_face:

  • Gab da nen Plotabend...

    *es schüttet in Strömen*
    /p Ey, wieso schon wieder? hat Ermen das ins Forum gepostet?
    /p Nein, da stand leider nichts zu dieser Woche.
    /p Dann ist Ermen schuld dass es regnet!

    Und ja, ich gebe dir zukünftig jedes mal die Schuld wenn Xulven durch Matsch an sein Ziel stiefeln muss, also kannst du genauso gut auch einfach Wetter schreiben. :winking_face:
    Spaß bei Seite! Bin immer noch dafür dass du's weiter machst und würde es vielleicht nicht täglich, aber zumindest bei Plots und ähnlichem nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!