Charaktere, Rollenspiel und Geschichten von Tsachy

  • Hiermit erteile ich die Freigabe zum Abschuss von Magister Sooc. Im metaphorischen Sinne.
    (Dies umfasst auch meine anderen Charaktere, mit denen ich jedoch momentan recht inaktiv, beziehungsweise aufgrund von Plots inkognito unterwegs bin.)

    Jeder der es gerne möchte, ist hier herzlich eingeladen, seine Meinung über den Charakter kundzugeben. Ich freue mich sehr über jedwedes konstruktive Feedback hinsichtlich der Authentizität, Lore-Konformität und der Wirkung des Charakters auf Euch. Persönliche Meinungen, Anregungen und Verbesserungsvorschläge zu dem Magister und meinem Rollenspiel sind stets willkommen.

    Auch mit überwiegend negativ attribuierter Kritik habe ich persönlich keinerlei Problem, solange sie wenigstens einen Funken Konstruktivität enthält.

    Viel Spaß und bis bald ingame!

    PS: Mir ist bewusst, dass die Urgewalt meiner orthographischen Fähigkeiten bestenfalls ein laues Lüftchen darstellt, schließlich bin ich erst 9 Jahre alt. Darauf muss also nicht eingegangen werden ;)

    Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum.

    4 Mal editiert, zuletzt von Tsachiagin (1. Dezember 2016 um 12:14)

  • Aaaaaalso.

    Der Charakter an und für sich ist mir jetzt ja schon mehr als einmal über den Weg gelaufen und wenn ich ehrlich bin, finde ich ihn witzig.
    Er verkörpert eine.... interessant-anstrengende Kombination von Selbstbewusstsein.
    Auch wenn Alevia ihn nicht ausstehen kann, mir gefällt es, wie gut kalkuliert du ihn ausspielst. Manchmal ist es anhand der Unverschämtheit der kleinen Ratte.... Verzeihung *schnaub* des Charakters etwas schwer eine gute Antwort zu finden, was ich aber eher als ein Kompliment an deine schriftstellerischen Fähigkeiten meine.

    Was Alevia gerne loswerden würde: Er ist eine sehr unsympatische Person.
    Kommentar meinerseits: Die sehr gut ausgespielt wird.

    De facto: Ich mag deine Art ihn auszuspielen, wenn ich Sooc allerdings in der Realität begegnen würde, dann wäre das für mein Selbstbewusstsein ein seeeehr dunkler Tag.


    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    "Das nächste Mal fliehen wir nach dem Essen!"
    "So unfähig beim Teekochen zu sterben bin ich nicht!"
    "Ich wurde nicht vergiftet ich... War nur zur falschen Zeit am falschen Ort... GUT! Ich wurde vergiftet!"
    "Magier... Die überheblichsten Wesen des Universums. Ich darf das sagen... Ich bin Elementarmagierin."
    "In Bjora waren es mehr Pfeile, in Kryta treffen sie besser."
    "Was interessiert es dich, was es mich interessiert?"
    ~ Marena Éconde


  • Ich hatte bisher mit vieren deiner Charaktere das Vergnügen - einer davon wohlgemerkt nur ein Plot-NSC - und möchte dazu eigentlich auch garnicht allzu viel sagen. Nicht, weil deine Charaktere nichtssagend oder uninteressant wären, sondern weil es keine Zweifel daran gibt, dass du ein sehr erfahrener Rollenspieler bist, der sich darauf versteht, erstklassige, facettenreiche Charakterkonzepte zu entwerfen, die sich authentisch (wenn auch gerne exzentrisch) in die Spielwelt fügen. Alle deine Chars fußen auf einer für meinen persönlichen Geschmack sehr angenehmen Mischung aus knallharten Clichees und verrückten Eigenheiten.
    Sei es eben Sooc, der die arrogante Überheblichkeit seines Volkes auf eine Weise zum Tragen bringt, die ich so vollendet bisher nur bei wenigen bis garkeinen anderen Spielern erlebt habe, und der doch seine höchst eigene, irgendwo tatsächlich naive Art besitzt, trotz Kulturschock das Richtige tun zu wollen.
    Sei es Er, dessen Name hier nicht genannt werden darf oder soll, der ein Individuum von abstoßender Moral- und Skrupellosigkeit ist und trotzdem eine verdammt ruhige, pragmatische und kooperative Persönlichkeit an den Tag zu legen weiß.
    Sei es Zamon, der trotz exotischer/mysteriöser Optik so hochtrabend schäbig, geldgierig und opportunistisch ist, dass sich viele andere Ganovenspieler, die die Abgründe ihrer Charaktere schriftstellerisch viel zu stark romantisieren, eine Scheibe davon abschneiden könnten.

    Das alles taugt mir sehr (und liest sich jetzt doch viel umfangreicher, als ich vorweg angenommen hatte).

    Aber wozu ich tatsächlich mehr zu sagen habe als zu deinen Charakteren selbst, ist dein Schreibstil. Der nämlich hat mich zu Beginn recht stutzig gemacht. Normalerweise kennt man es als "guten Ton", im offenen Rollenspiel Gedankenemotes zu vermeiden, und wenn sie doch auftreten, dann lesen sie sich oft störend und plump. Viele Spieler, die Gedankenemotes verwenden, besonders in Kombination mit der dritten Person, begründen ihre Schreibweise mit persönlicher Bevorzugung und Atmosphäre oder "interaktivem Geschichtenschreiben", aber ich habe (außerhalb von privatem Rollenspiel und gelegentlichen Gedanken, die lediglich angedeutet werden) selten Fälle erlebt, in denen ich nicht hätte sagen können, dass das RP angenehmer/spannender gewesen wäre, wenn mein Gegenüber seine Gedanken aus den Emotes ferngehalten hätte. Es ist eben doch so, dass es Spoiler bedeutet und die Reaktion der Gegenseite beeinflusst, und manchmal (beispielsweise dort, wo man Missverständnisse explizit vermeiden möchte und mit reinen Umschreibungen allein nicht hinterher kommt) kann das auch okay sein. Aber nur manchmal.
    Und ich ich muss offen zugeben, auch bei dir hat mich der durchaus exzessive Gebrauch von Gedankenemotes anfangs gestört/irritert und tut es teilweise noch immer, aus persönlicher Bevorzugung. Dennoch zählst du zu den wenigen, wenigen, WENIGEN Ausnahmefällen, denen ich nicht nahelegen würde, an dieser Schreibweise nennenswert etwas zu ändern. Sie ist irgendwo ein wichtiges Markenzeichen deines Rollenspiels, wenn auch starke Geschmackssache. Denn, und das ist der Knackpunkt, du gebrauchst diese ausemoteten Gedankengänge in den meisten Fällen als so geschickten Stützpfeiler deiner Emoteblöcke, dass sich daraus überhaupt erst das äußere Auftreten des Charakters ergibt, das du in losgelöster Betrachtung vergleichsweise kurz beschreibst. Deine Gedankenemotes spoilern wenig bis garnichts, das nicht der Situationskomik dient, und sie zeichnen ein Bild vom Auftreten des Charakters, das äußerliche Beschreibungen überraschend obsolet macht.
    Mit Situationskomik ist übrigens ein wichtiger Punkt angesprochen, und vielleicht der einzige, den ich in dieser Wall of Text wirklich als Kritik bezeichnen würde. Häufig lesen sich deine Charaktere ein wenig wie Karikaturen (wenngleich Karikaturen auf sehr hohem Niveau) und dadurch verlieren sie minimal an Seriosität in der Wahrnehmung. Allerdings wirklich nur in geringem Maße. Es ist eben Geschmackssache. Halt, doch, einen weiteren Kritikpunkt habe ich noch - du vertiefst dich teilweise sehr hingebungsvoll in deine Emotes (was toll ist), verbaust damit allerdings manchmal vor lauter Reaktionen den anderen Charakteren ihre Möglichkeit auf eigene, weil du so schnell und viel schreibst. Einfach ab und an mal von der Eingabezeile aufsehen. *g* Ich kenne das Problem von mir selbst.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Vielen Dank an dieser Stelle für sehr ausführliche Rückmeldungen binnen kürzester Zeit!

    Es freut mich natürlich immens, dass die positiven Gesamteindrücke von Charakter(en) und meinem Rollenspiel bis hierhin zu überwiegen scheinen und dieses Lob kann ich euch selbstverständlich auch so zurückgeben. Ausführlicher möchte ich hier jedoch sehr gerne auf die konstruktive Kritik eingehen.

    Zitat

    Und ich ich muss offen zugeben, auch bei dir hat mich der durchaus exzessive Gebrauch von Gedankenemotes anfangs gestört/irritert und tut es teilweise noch immer, aus persönlicher Bevorzugung. Dennoch zählst duzu den wenigen, wenigen, WENIGEN Ausnahmefällen, denen ich nicht nahelegen würde, an dieser Schreibweise nennenswert etwas zu ändern.


    Die grundlegende Skepsis gegenüber Gedankenemotes, insbesondere in ausschweifender Manier, kann ich voll und ganz nachvollziehen. Ähnliches wurde mir auch schon in kürzerer Form von anderen Spielern nahegelegt. Ich kann hier auch kurz erläutern, warum ich häufig von Emotes häufig Gebrauch mache, was jedoch keinesfalls als Rechtfertigung zu verstehen ist.
    Im wesentlichen untersützen sie mich bei der Selbstfindung meines Charakter. Grundlegende Konzepte und fixe Ideen sind vorhanden, werden aber (zumindest bei mir) stets durch eine offene Finalitätsfrage abgerundet. Bei menschlichen Charakteren fällt mir dies grundsätzlich leichter als bei Nicht-menschlichen. Bei meinem Asura habe ich mich in vielen Situationen gefragt (und tue es prinzipiell noch immer), was er eigentlich von dieser und jener Situation halten und darüber denken könnte. Und genauso hat sich das im aktiven Rollenspiel auch wider gespiegelt. Dies hat dann auch den gewünschten Effekt:

    Zitat

    Denn, und das ist der Knackpunkt, du gebrauchst diese ausemoteten Gedankengänge in den meisten Fällen als so geschickten Stützpfeiler deiner Emoteblöcke, dass sich daraus überhaupt erst das äußere Auftretendes Charakters ergibt, das du in losgelöster Betrachtung vergleichsweise kurz beschreibst.


    Aber, wie ich vollkommen zustimme, birgt dieses Vorgehen auch seine Gefahr:

    Zitat

    [...] du vertiefst dich teilweise sehr hingebungsvoll in deine Emotes (was toll ist), verbaust damit allerdings manchmal vor lauter Reaktionen den anderen Charakteren ihre Möglichkeit auf eigene, weil du so schnell und viel schreibst.


    Allzu einseitig darf und fixiert auf einen Charakter sollte das Rollenspiel definitiv nicht vonstatten gehen. Wie Du richtig sagst, ist es mir aber schon einige male passiert, dass die meinen Mitspielern die Handlungsoptionen ein wenig einschränkte oder im schlimmsten Fall ihre Emotes im Schreibprozess einfach aus den Augen verlor. Auch die inhärente Gefahr von Spoilern wird somit natürlich erhöht. Auch wenn ich beabsichtige, den Stil grundlegend so beizubehalten, muss ich an der Fülle und auch an dem Inhalt der Emote - insbesondere in open-RP - definitiv noch arbeiten.

    Zitat

    Häufig lesen sich deine Charaktere ein wenig wie Karikaturen (wenngleichKarikaturen auf sehr hohem Niveau) und dadurch verlieren sie minimal anSeriosität in der Wahrnehmung.


    Kann ich so ebenfalls nur unterschreiben, denn Sooc ist - in gewisser Weise - auch als eine Karikatur gedacht. Die anderen weniger, jedoch sind diese noch nicht hinreichend zum Einsatz gekommen. Auf jeden Fall kann ich versprechen, dass nicht alle Figuren in dieser Form konzipiert sind und werden.

    Zitat

    Einfach ab und an mal von der Eingabezeile aufsehen.


    Das stimmt und ich weiß auch genau, woher das Problem kommt. Verglichen mit meiner Erfahrung im verbal ausgetragenenen Rollenspiel (Spielabende am Tisch oder vereinzelt auch via TS) wirkt meine Erfahrung mit textbasierten Rollenspielen noch immer recht bescheiden. Daher gehe zuweilen viel zu überambitioniert zu werke und versuche beispielsweise, Gesprochenes mit einer zeitlichen Länge von 30 Sekunden - untermalt mit Gesten und einer Schilderung der inhärenten Gedankengänge - auch in Textform wiederzugeben, was mindestens vier Textblöcke beanspruchen würde. (Ein weiterer Grund meiner teilweise sehr langen Emotes). Manche Spieler arbeiten nur mit Einzeilern oder stellenweise mit einzelnen Wörtern, ich gehöre da zweifellos zum anderen Extrem. Daran muss und werde ich ebenfalls arbeiten, um schrittweise Mitte und Maß zu finden. (Ein Kumpel hatte damals das selbe Problem und neben seine Tastatur einen Zettel mit der Aufschrift "Sieh. Nach. Oben." geklebt. Damals fand ich das lustig, aber vielleicht mache ich jetzt genauso).

    Zitat

    De facto: Ich mag deine Art ihn auszuspielen, wenn ich Sooc allerdings in der Realität begegnen würde, dann wäre das für mein Selbstbewusstsein ein seeeehr dunkler Tag.


    Kann ich nachvollziehen. Wäre er eine reale Person, würde ich ihn hassen. Wahrscheinlich würde ich das schon, würde ich ihn nicht selber spielen. ;)

    Ich bedanke mich nochmals! Weiteres Feedback in jeglicher Hinsicht zu Charakter(en) und Rollenspiel ist mehr als willkommen!

    Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum.

  • Feedback! Oder, wie macht man es nicht. :D

    Zuallererst erwähnt, ich bin wahnsinnig schlecht im Feedback geben. Aber da ich mich doch sehr über das heutige RP
    gefreut habe. Möchte ich einfach einmal meinen Eindruck zum Magister abgeben. Denn irgendwie deckt sich mein
    Eindruck des Charakters nicht ganz mit dem, was andere hier niedergeschrieben haben, auch wenn dies grundsätzlich
    ja alles positiv ist.

    Bevor ich auf das Rollenspiel eingehe, sei ersteinmal erwähnt, dass ich es menschlich als total feinen Zug empfinde,
    dass du so entspannt an Dinge herangehst. Vor Wochen hast du mich um Rollenspiel gebeten und angesichts
    meiner Lage konnte ich dich leider nur vertrösten, letztlich habe ich dich sogar einen Monat vertröstet, mein Bedauern
    darum kennst du. Andere hätten vermutlich die Nase voll gehabt und doch, war das bei dir nicht so. Wirklich, wie erwähnt,
    ein sehr feiner Zug. Auch gefiel mir die Äußerung im Nachhinein über Einstellungen zum RL, die ich mal nicht weiter
    ausführe. 8)

    Zum Rollenspiel selbst, ich habe mir natürlich auch so meine Gedanken gemacht, nach allem was man auch im
    Forum lesen konnte. Sei es deine Geschichten zu verfolgen, Gerüchte oder aber das Feedback hier. Dennoch bemühe
    ich mich immer offen auf ein neues Spiel zu zugehen und ich bin wirklich überrascht worden.

    Erstens bist du auf Shalevs Magie ohne Murren eingegangen, du hattest auch die Möglichkeit das Hintertürchen dessen
    zu wählen, was letztlich dem Charakter selbst auch bewusst geworden ist, dennoch gefiel mir die Art damit umzugehen
    und auch der Zwiespalt in den ich deinen Charakter damit geworfen habe.
    Überhaupt hat Sooc zu Anfang ja kaum ein Wort verloren, die Kinder bemessen, sie bemessen und mit dem
    Hauch von Neugier versucht zu begreifen, was da um ihn herum geschieht. Im Gegensatz zu einer anderen Aussage hier
    würde ich wohl im RL keine Sorge haben, dem Magister zu begegnen.
    Shalev fand die Sichtweisen seiner sehr interessant und er hat sie selbst auch zum Nachdenken gebracht, ein wunderbarer
    Gedankenaustausch zweier verschiedener Spezies. Mehr muss ich um das RP nicht verlieren, du warst dabei. :D

    Deinen Schreibstil fand ich sehr schön bildlich, man konnte sich einfühlen in das Gegenüber, ein wenig nachvollziehen, warum
    Sooc was getan hat und an welchem Punkt er selbst nachdenklich wurde. Somit konnte man großartig darauf eingehen, ich mag
    die Gedankenemotes, im Gegensatz zu manch anderen, verwende sie auch hier und da sehr gerne um einfach eine
    Geschichte mit dem Rollenspiel zu schreiben. Auch in der Länge der Emotes haben wir uns, denke ich, nicht viel genommen.
    Mal ein wenig mehr, dann wieder im Gespräch prägnant zur Sache.

    Alles in allem freue ich mich auf weitere Spiele und ich hoffe du behältst dir einige der hier erwähnten Eigenschaften bei.

    Es grüßt,

    die diadrah

  • Auch dazu vielen, vielen Dank und einige Reaktionen. Denn jeder Hinweis und Impuls ist hilfreich! :)

    Zitat

    Zum Rollenspiel selbst, ich habe mir natürlich auch so meine Gedanken gemacht, nach allem was man auch im Forum lesen konnte. Sei es deine Geschichten zu verfolgen, Gerüchte oder aber das Feedback hier. Dennoch bemühe ich mich immer offen auf ein neues Spiel zu zugehen und ich bin wirklich überrascht worden.


    Mitunter war ich das selbst, das hatte jedoch seine Ursachen, wie ich an anderer Stelle gerne noch erläutern werde, dass hier jedoch ein bisschen zu viel Metawissen über den Charakter enthüllen würde. Es deckt sich im Groben aber auch mit der Einschätzung von Agroman, dass Sooc (leicht) wie eine Karikatur erscheint.

    Zitat

    Auch gefiel mir die Äußerung im Nachhinein über Einstellungen zum RL, die ich mal nicht weiter ausführe. 8)


    Ich bin mir recht sicher, das bezieht sich auf meine Aussage, dass "ich mit Leuten ohne Reallife kein Roleplay betreiben würde." ^^ Das kann ich an dieser Stelle voll und ganz unterstreichen, sowie auch gerne den Grund verlauten lassen. Pauschalisierungen sind nicht zielführend, daher rede ich nur von meinen eigenen Erfahrungen. Nach diesen haben sich Leute ohne RL überdurchschnittlich häufig als nicht willens und/oder unfähig erweisen, IC und und OOC - oder im schlimmsten Fall IC und RL - schlicht und einfach zu trennen. EIn guter Rollenspieler ist für mich niemand, der sehr viel und sehr ausführlich schreibt (wenngleich ich das natürlich sehr gut finde), sondern jemand, der professionell und distinktiv mit Situationen umgehen kann. Natürlich haben wir alle eine emotionale Bindung zu unseren Charakteren und in sehr kritischen Situationen fällt das auch einem Profi schwer. Das will ich keineswegs negieren. Wer jedoch so weit geht, die Charaktere als Substitut für sein soziales Netz zu verwenden, den empfinde ich, offen gesagt, als sehr anstrengend. Nichts zerstört die Immersion mehr, als die Notwendigkeit, jedes IC-Wort auf die Goldwaage zu legen und zu befürchten, auch nur ein "falsches" Wort, nimmt einem der Mitspieler persönlich übel.

    Lange Rede, kurzer Sinn - liebe "Rollenspieler" ohne RL, besser gesagt ohne Fähigkeit der grundlegenden Differenzierung zwischen IC und OOC/RL, lasst euch in diesem Sinne eines gesagt sein. Deabboniert bitte meinen Kanal, setzt mein Profil auf Eure Block-Liste und isoliert mich vollkommen von euch :love:

    Das RL muss und soll immer Vorrang haben. Von daher hätte ich auch noch weitere Monate auf die Rückmeldung warten können. Das wirklich sehr tiefgründige und bewegende Rollenspiel mit dir gestern, hätte jede Wartezeit legitimiert. Und das sage ich nicht einfach nur als Floskel, sondern meine es ehrlich :)

    Zitat

    Deinen Schreibstil fand ich sehr schön bildlich, man konnte sich einfühlen in das Gegenüber, ein wenig nachvollziehen, warum Sooc was getan hat und an welchem Punkt er selbst nachdenklich wurde. Somit konnte man großartig darauf eingehen, ich mag die Gedankenemotes, im Gegensatz zu manch anderen, verwende sie auch hier und da sehr gerne um einfach eine Geschichte mit dem Rollenspiel zu schreiben. Auch in der Länge der Emotes haben wir uns, denke ich, nicht viel genommen. Mal ein wenig mehr, dann wieder im Gespräch prägnant zur Sache.


    Da ich ebenfalls ein leidenschaftlicher Anhänger von ausführlichen Emotes bin (ist ja Geschmackssache), empfand ich das Zusammenspiel auch insbesondere deshalb als sehr schön. Auch ich finde, beide Charaktere haben sich gedanklich wie sprachlich dabei sehr gut ergänzt, ohne dem jeweils anderen verbal zu viel aufzubürden. (Im Open-RP wird dazu generell ja weniger Möglichkeit geboten, was ich als schade aber nachvollziehbar empfinde.) Nicht zuletzt deswegen hoffe ich darauf, das bald fortsetzen zu können.

    Zitat

    (...) ich hoffe du behältst dir einige der hier erwähnten Eigenschaften bei.


    Nun, dazugelernt habe ich noch nie ;) Aber selbiges gilt natürlich auch für Dich!

    Ich bedanke mich nochmals! Weiteres Feedback in jeglicher Hinsicht zu Charakter(en) und Rollenspiel ist mehr als willkommen!

    Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum.

    Einmal editiert, zuletzt von Tsachiagin (23. Oktober 2016 um 02:02)

  • Eine klitzekleine Aktualisierung meiner gegenwärtig (und leider in recht unausgewogenem Ausmaß) bespielten Charaktere.

    Feedbacks zu diesen Charakteren, zu meinem Rollenspiel, meinen Geschichten oder sonstigen schriftlichen Ergüssen sind weiterhin ausdrücklich erwünscht! Dabei muss es auch kein ellenlanges Konvolut sein. Wer in nur wenigen Sätzen oder Wörtern seine Meinung preisgeben möchte, kann das sehr gerne tun. Auch über private Nachrichten freue ich mich sehr, sollte sich jemand öffentlich nicht so gern dazu äußern. Meine grundlegende Bitte ist nach wie vor (mindestens) ein Minimum an Konstruktivität.


    Bespielte Charaktere: Magister Sooc, Agent Qayy/Wartungsoffizier Vaax, Zechariah Zorástres, Veneficus "Morsanima" Steinklaue


    Nichtspielcharaktere und Verstorbene: Feldforscher Praaw, Haariger Haris (✝), Hungriger Hugoh (✝), Zamon Delaqua (✝)

    Viel Spaß und bis bald!

    Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum.

    Einmal editiert, zuletzt von Tsachiagin (28. Mai 2017 um 12:17) aus folgendem Grund: Obsolete Informationen entfernt.

  • Ich hatte "bis jetzt", lediglich mit Magister Sooc zu tun, dieser erschien mir ... "Nett" :-D.
    Also ich muss sagen er hat mir von dem wie er gespielt wird wesentlich besser gefallen als das andere Gesocks aus Götterfels, das sich mit "Sexforschungen" am Leben erhält oder irgendwelche die Kinder aufschneiden wollen.. weil sie XYZ Fakten bewiesen haben wollen.
    Natürlich habe ich auch deine Geschichte gelesen und war dann entsetzt was für ein "Asurianisches Scheusal" Sooc ist,... von dem ich lieber nicht wissen möchte, ob er das nicht auch mit meinem Char machen würde, wenn er die Mittel dazu hätte sie in sein Labor zu schleppen! >:D

    Spoiler anzeigen


    Nun kommt aber ne Große Kritik und die lege ich dir einfach Mal ans Herz!
    Ich habe heute deinen Lionel Arletta erlebt und ich muss sagen ... ich bin entsetzt und nicht minder enttäuscht darüber das du so eine Respektlosigkeit gegenüber anderen Spielern besitzt. Natürlich verstehe ich, dass das nur ein Scherz ist und natürlich sehe ich auch das du es ein wenig "veralbern" möchtest, aber das heute grenzt an eine bodenlose Frechheit
    Ich habe das Still beobachtet und ich würde mir einfach wünschen .... das ich sowas nicht wieder sehen muss, ich glaube nämlich das es Spieler unter uns gibt, die vielleicht ein wenig benachteiligt sind und sich über jene lustig zu machen ist (in meinen Augen) unverständlich.
    Sei es nun eine geistige Eingeschränktheit bei betreffenden Leuten oder eben einfach die fehlende Gabe ihren Charakter so zu spielen wie der Rest der Community.
    Daher wünsche ich mir von Dir (aus persönlicher Sicht) einfach ein wenig mehr Respekt gegenüber anderen Menschen, ob sie dir nun nicht in den Kram passen oder eben nicht.

    Mein aktiver Charakter:
    Skar Friedrich von Graustein

    ***

    Woran hat et jelegen?

    Ja Jut, woran hat'et jelege?

    Das ist natürlich immer so die Frage!

    -Schmadtke-

  • Danke auch an dieser Stelle für die Rückmeldung!

    Zitat

    Also ich muss sagen er hat mir von dem wie er gespielt wird wesentlich besser gefallen als das andere Gesocks aus Götterfels, die [...] irgendwelche Kinder
    aufschneiden wollen.. weil sie XYZ Fakten bewiesen haben wollen.


    Ich bin mir an dieser Stelle nicht sicher, ob ich das richtig deute. Doch wenn es nochmals als dezidierte Kritik an meine letzte Geschichte gemeint ist, kann ich gerne nochmal wiederholen, was ich an anderer Stelle schon erwähnt habe. Inhaltlich ist es verstörend detailliert beschrieben, was dort geschieht und dient an dieser Stelle der bewussten Beleuchtung der seelischen Abgründe des Charakters und damit auch seiner Antagonisierung. Doch ist sein Wesen aus einer einzelnen Geschichte nicht vollständig erkennbar, da diese absichtlich reduktionistisch gehalten ist. Schließlich soll nicht alles vom Charakter direkt preisgegeben werden.

    Ansonsten kann ich ebenfalls gerne nochmals auf die ausdrückliche Lesewarnung hinweisen, die vorab gemacht wurde und deutlich auf den thematischen Inhalt hingewiesen hat. Niemand ist verpflichtet, Geschichten zu lesen :)

    Zitat

    Natürlich habe ich auch deine Geschichte gelesen und war dann entsetzt was für ein "Asurianisches Scheusal" Sooc ist,... von dem ich lieber nicht wissen möchte, ob er das nicht auch mit meinem Char machen würde, wenn er die Mittel dazu hätte sie in sein Labor zu schleppen!


    Qayy und Sooc sind nicht dieselbe Person und das geht auch deutlich aus der Geschichte hervor.


    Zitat

    Ich habe heute deinen Lionel Arletta erlebt und ich muss sagen ... ich bin entsetzt und nicht minder enttäuscht darüber das du so eine Respektlosigkeit gegenüber anderen Spielern besitzt. Natürlich verstehe ich, dass das nur ein Scherz ist und natürlich sehe ich auch das du es ein wenig "veralbern" möchtest, aber das heute grenzt an eine bodenlose Frechheit.


    Die Kritik ist vollkommen berechtigt. Vielleicht sei es an dieser Stelle notwendig zu erwähnen, dass dies als kleiner Insider für eine bestimmte Crew und daher als einmalige Angelegenheit war, doch lässt sich über Geschmack nicht streiten. Natürlich werde ich das nicht wiederholen, denn das wäre schäbig. Dennoch vielen Dank für den Hinweis! :)

    Weiteres Feedback ist selbstredend willkommen!

    Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tsachiagin (2. Dezember 2016 um 01:53)

  • Feedback!

    Ich kenne jetzt drei Chars von dir. Banel, Trajan und Sooc. Zwei davon allerdings nur relativ flüchtig. In jedem Fall noch nicht gut genug um viel über sie zu sagen. Deswegen wird es vorrangig nur um einen davon gehen, aber dazu später mehr.

    Erstmal zu dir:
    Boah, Kerl! Anstrengend. Einfach nur anstrengend. Seit ich dich kenne denke ich jedes Mal wenn ich dich online sehe: "Oh nee. Nich der schon wieder." Dein Spielstil befindet sich auf dem Niveau einer Qualle, der ein zerfledderter Duden in die Tentakel gefallen ist. Ganz recht, Quallen können gar nicht lesen! Merkste selbst, ne? Du bist rücksichtslos, in deinem Spielstil überaus narzistisch und jeder Versuch mit dir ooc irgendwie auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen ist bisher hoffnungslos gescheitert. Ich kann dir gar nicht sagen, wie froh ich darüber bin, dass unsere Plays, an dir kommt man ja irgendwie nicht vorbei, sich immer auf vermeintlich kurze Zeiträume beschränken, und dass ich so ... Massage-Quetsch-Ball-Dinger (Schweig!) auf dem Schreibtisch liegen hab, damit meine arme Tastatur nicht in Mitleidenschaft gezogen wird. Kerl. Ohne Worte... Echt mal.

    Ich wette du grinst gerade ein bißchen.
    Wenn nicht, bist du selber schuld.

    Natürlich muss ich dir nicht sagen, dass du gut schreibst. Ich muss auch deine Eloquenz nicht loben, oder deinen charakteristischen Spielstil. Gedanken oder Wertungen in Emotes, ...ich wurde ooc ein wenig vorgewarnt und darum gebeten mich nicht abschrecken zu lassen. Hab ich nicht gemacht. Hab ich nicht bereut. Vor allem, weil beides durchaus ein Stilmittel sein kann, das einen Charakter für andere klarer zeichnet (wenn man das will) oder das einem Moment mehr Farbe, oder vielleicht Leben einhaucht. Insbesondere in solchen Vier-Augen-Gesprächen, in denen man sich längere Textblöcke um die Ohren haut und das eben mit Atmosphäre füllen möchte. I like.

    Und wo wir gerade (was für eine Überleitung) bei Vier-Augen-Gesprächen und längeren Textblöcken sind:

    Sooc
    Ich mag ihn. Mitlerweile mag ich ihn wirklich. Es ist ein Unterschied ob man einen Char als gut gespielt empfindet, oder ob man ihn wirklich irgendwie greifen kann. Sooc ist ein Asura. Und natürlich bedient er das gängige Asura-Klischee, ...das vielleicht gar nicht so zwingend ein Klischee ist, von anderen Rollenspielern aber leider schon viel zu sehr abgenutzt wurde, bis man aufgehört hat es ernst zu nehmen und angefangen hat prinzipiell erstmal alle Asura in genau diese eine Schublade zu stecken. Aha, Asura. Kenn ich schon. Abgehakt.
    Eben nicht. Was ich an Sooc nämlich schätze ist, dass er deutlich mehr als ein abgegriffenes Klischee darstellt. Er ist entweder ein wahrlich beneidenswerter Schauspieler, und ein Schlitzohr obendrein, oder tief in der schwarzen Asura-Seele findet man soetwas wie Menschlichkeit, ...oder eben Asurischkeit. Zumindest eine deutlich tiefergehende Gedankenhaftigkeit, als zu klassifizieren, welche Größe und Form einer weiblichen (und menschlichen, weil Klischee) Brust am besten dazu geeignet ist einen Menschenmann zu erregen. Ich hab bis heute nicht begriffen, warum das (laut viel zu vieler Asuraspieler) so ein heißdiskutiertes Thema bei den kleinen Erdmännchen sein sollte. Egal.
    Sooc ist tiefgründig, gedankenhaft, nichtmal annähernd so unsozial wie er glaubt und/oder vorgibt und er hat durchaus soetwas wie eine asurische Moral, die sich mit menschlichen Maßstäben sicher hier und da beißt und auch an Erfahrungswerten in einer Stadt wie Götterfels an einige Ecken und Kanten stößt, aber das ist vollkommen egal, er ist nicht oberflächlich.
    Ich finde es spannend nach und nach authentische Parallelen zu entdecken, die nie ganz deckungsgleich sind, aber eben ermöglichen noch auf ganze andere Art und Weise als besonderns eloquent (um nicht zu sagen umständlich) zu kommunizieren. Sogar nichtmal nur verbal.
    Es ist schon ein bißchen wie eine kleine Reise. Dein Sooc ist kein 327456ter Asura-Abklatsch. Er ist ein lebendiges Wesen, mit einer Vergangenheit, einem Schicksal. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich im RP mit ihm schon ein paar Aha-Erlebnisse ala "Ah, so kann man Asura also auch spielen." hatte, und dass ich bei all dem niemals den Eindruck gewonnen hab, er wäre 'vermenschlicht'.

    Danke dafür.

    Und bevor ich mich verzitzel und noch mehr Werbung für dich mache drück ich jetzt auf absenden. So.

    "Manchmal wandelt die Pflicht auf einer Straße, auf der das Herz ihr nicht folgen kann."

  • Schön mal wieder ein Feedback zu lesen. Vielen Dank dafür! Auch wenn es nur von Dir kommt. Ob und wie ich das meine?

    Ich wette du grinst gerade ein bißchen.
    Wenn nicht, bist du selber schuld.


    Ganz genau. Hier noch einige weitere Reaktionen in Folge, denn ich-bin-ein-Reaktionator. Im übertragenen und abgewandelten Sinne. Der einzige Terminator ist schließlich Soocs golemnantische Schöpfung, die andauernd einen ganz eigenen, intutiven Hang zur Fabrizierung von Unfug sucht. Keine Ahnung warum, liegt bestimmt nicht an der Unzulänglichkeit des Schöpfers.

    Dein Spielstil befindet sich auf dem Niveau einer Qualle, der ein zerfledderter Duden in die Tentakel gefallen ist. Ganz recht, Quallen können gar nicht lesen!


    Ist das so? @Bloodhex? ;)

    Du bist rücksichtslos, in deinem Spielstil überaus narzistisch und jeder Versuch mit dir ooc irgendwie auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen ist bisher hoffnungslos gescheitert. Ich kann dir gar nicht sagen, wie froh ich darüber bin, dass unsere Plays, an dir kommt man ja irgendwie nicht vorbei, sich immer auf vermeintlich kurze Zeiträume beschränken, und dass ich so ... Massage-Quetsch-Ball-Dinger (Schweig!) auf dem Schreibtisch liegen hab, damit meine arme Tastatur nicht in Mitleidenschaft gezogen wird. Kerl. Ohne Worte... Echt mal.


    Natürlich habe ich gegrinst, allerdings weniger aus der Tatsache heraus, dass bei Dir ein leichter Hauch der Ironie mitschwingt, als viel mehr aufgrund des Umstandes, dass es tatsächlich Leute gibt, die das so sehen. Was ich aber - vollkommen zusammenhangslos vielleicht? - aus solchen Worten immer ableiten kann, ist das Axiom, dass man auch sein eigenes Handeln und Wirken im Rollenspiel auf Andere immer mal wieder einer kritischen Betrachtung unterzieht und sich fragt - kommt mein Charakter (oder im Zweifelsfall auch der Spieler) genauso rüber, wie intendiert? Oder streben die gegenseitigen Wahrnehmungen wahllos auseinander? Es gibt immer interessante Fälle, wo Letzteres der Fall ist. Reflexion mag hier ein Schlüsselwort sein.

    ...ich wurde ooc ein wenig vorgewarnt und darum gebeten mich nicht abschrecken zu lassen.


    @Estelion - Du wirst in die Hölle kommen. Natürlich habe ich keine Ahnung, ob Du der Urheber dessen bist, allerdings spielt es auch keine Rolle, denn es gibt momentan bereits genug Sünden, die deine Höllenfahrt legitimieren :D
    Nein, natürlich nicht :) Und Vorwarnungen finde ich - ganz am Rande erwähnt und vollkommen egal, woher das kam - nicht mal verkehrt. Natürlich läuft man Gefahr, sich ein fremdes Vorverständnis auflegen zu lassen, doch dies ist besser als von manchem Rollenspiel über alle Maßen überrollt zu werden. Und ich weiß, dass der ein oder andere meiner Charaktere das situative Potential dazu hat.

    Vor allem, weil beides durchaus ein Stilmittel sein kann, das einen Charakter für andere klarer zeichnet (wenn man das will) oder das einem Moment mehr Farbe, oder vielleicht Leben einhaucht. Insbesondere in solchen Vier-Augen-Gesprächen, in denen man sich längere Textblöcke um die Ohren haut und das eben mit Atmosphäre füllen möchte. I like.

    Andere Kommentare gingen bereits auf meine Schreibwut ein, insbesondere weil ich sehr dazu neige, auch Gedankengänge zu reflektieren und die Emotes daher überdeutlich lang werden. Bei Sooc versuche ich die Länge etwas maßgeblich mit krampfhaftem Witz etwas lustiger zu gestalten, bei Qayy hingegen wesentlich gewaltlastiger. Eben, wie zu den Charakteren passt. Ich kann an dieser Stelle nur sagen, dass ich immer sehr froh bis, wenn das positiven Widerhall erfährt. Denn wenngleich man sich natürlich auch gern auf einen anderen Spieler einstellt, so ist die Möglichkeit, den eigenen Stil uneinschränkt zu nutzen, doch immer die schönste Variante.

    Dass es immer Leute gibt, welche die etlichen Fremdwörter oder die Ausführlichkeiten nicht schätzen, lässt sich nicht vermeiden. Aber ich denke wir haben uns da ganz gut arrangiert, zumal auch ich sehr gerne mal zahlreiche Textblöcke von anderen zu lesen bekomme.

    Und natürlich bedient er das gängige Asura-Klischee, ...das vielleicht gar nicht so zwingend ein Klischee ist, von anderen Rollenspielern aber leider schon viel zu sehr abgenutzt wurde, bis man aufgehört hat es ernst zu nehmen und angefangen hat prinzipiell erstmal alle Asura in genau diese eine Schublade zu stecken.

    Das höre ich tatsächlich öfter, da ich bisher jedoch noch kaum mit anderen Asura im Rollenspiel stand (maßgeblich aufgrund von Plots und Charakterkonzepten), wenngleich ich das in Zukunft - am besten nach der Krise - endlich einmal zu ändern gedenke, habe ich eigentlich keine konkreten Vergleichsmöglichkeiten. Aus zweiter Hand habe ich immer etwas über gängige Asura-Klischees gehört, aber eben nie erlebt. Gerade bei Sooc dachte ich, aus einem stereotypischen Anreiz heraus, ein gängiges Klischee zu bedienen. Dass er gerade dadurch

    deutlich mehr als ein abgegriffenes Klischee darstellt

    überrascht mich in diesem Zusammenhang schon. Es sehen wahrscheinlich auch nicht alle so. Allerdings bin ich sehr zufrieden.

    Er ist entweder ein wahrlich beneidenswerter Schauspieler, und ein Schlitzohr obendrein, oder tief in der schwarzen Asura-Seele findet man soetwas wie Menschlichkeit, ...oder eben Asurischkeit.

    Ach... Das weiß ich nicht. Vielleicht ist Sooc wirklich

    nichtmal annähernd so unsozial wie er glaubt und/oder vorgibt


    doch glaube ich, dass weiß er letzten Endes dann auch selbst nicht ;)

    Ich finde es spannend nach und nach authentische Parallelen zu entdecken, die nie ganz deckungsgleich sind, aber eben ermöglichen noch auf ganze andere Art und Weise als besonderns eloquent (um nicht zu sagen umständlich) zu kommunizieren. Sogar nichtmal nur verbal.
    Es ist schon ein bißchen wie eine kleine Reise. Dein Sooc ist kein 327456ter Asura-Abklatsch. Er ist ein lebendiges Wesen, mit einer Vergangenheit, einem Schicksal. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich im RP mit ihm schon ein paar Aha-Erlebnisse ala "Ah, so kann man Asura also auch spielen." hatte, und dass ich bei all dem niemals den Eindruck gewonnen hab, er wäre 'vermenschlicht'.

    Dafür kann ich nur ein großes Dankeschön da lassen! Unabhängig von deinem Post wollte ich zu Lynn auch beizeiten mal ein Feedback verpassen, um dort auf ähnliche Eindrücke einzugehen! :)

    Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum.

    Einmal editiert, zuletzt von Tsachiagin (14. März 2017 um 15:41)

  • Heute ist mein großer Feedback Tag und da darf Banel nicht fehlen.
    So ein gestörter Typ, Rosa würde ihm so gerne einen Maulkorb anlegen vorallen nach der Schlägerei.
    Dieses verdammte Lachen das nervt ja so was von meine Rosa.
    Banel wirkt dreckig, böse und pervers finde ich. Vorallen seine Zähne .....Ohhh ihhhh. Ich mag es das du die Gedanken von ihm mit emotest. So festigt sich ein Bild von ihm.

    Und du bist wie ein Überraschungsei nur ohne Schokolade und Spielzeug...also einfach spannend.

  • Danke für den Beitrag! Leider habe ich diesen erst mit Verspätung bemerkt, während mit obendrein die Zeit für eine Reaktion fehlte. Das soll nun schleunigst nachgeholt werden.

    Dieses verdammte Lachen das nervt ja so was von meine Rosa.


    Eine eigensinnige Form von Heiterkeit und Frohsinn, die zuweilen markante Züge einer leichten Manie annimmt, suggeriert bereits eine onomastische Herangehensweise an Banels Namen. Das mag entweder dem Zufall oder meinem Hang zur krampfhaften Komik geschuldet sein, doch der Name "Banel" (rumänische Herkunft) ist streng genommen ein Spitz- oder Kosename, der aufgrund ungeklärter Umstände hier als tatsächlicher Vorname des Charakters herhalten muss. Anders gesagt könnte man genauso gut sagen, der Charakter würde Hansi Iorga heißen. Ein Muttersprachler sagte dazu einst, wer einen Namen wie "Banel" trägt, müsste eigentlich ein lustiger Typ sein. Und dass Banel sich für lustig hält, wird angesichts seines ewigen Lachens vielleicht deutlich ;)

    ...Rosa würde ihm so gerne einen Maulkorb anlegen vorallen nach der Schlägerei.


    Ich bin mir recht sicher, dass sie mit diesem insgeheimen Wunsch keineswegs isoliert dasteht. Angesichts der Vergangenheit des Charakters ist es nicht auszuschließen, dass Banel dies während seiner sechsjährigen Geburtstagsfeier das ein oder andere mal bereits geschehen ist. Doch hat es geholfen?

    Banel wirkt dreckig, böse und pervers finde ich.


    Mir schwant, dass dieser Eindruck allmählich den Status eines intersubjektiven Maxims für sich zu akquirieren vermag. Möglicherweise ist mir bei der Erstellung ein kleiner Fehler unterlaufen. Denn Banel war eigentlich als genuiner ERP-Charakter gedacht, nachdem ich mit Sooc einfach dahingehend (warum auch immer) nie Erfolg verbuchen konnte und mir niemand meine ERP-Jungfräulichkeit zu nehmen beabsichtigt. Warum.... Warum nur?! :D

    Ich mag es das du die Gedanken von ihm mit emotest.


    Mich persönlich freut es immer, wenn die Verwendung dieses Stilmittels positiven Widerhall erfährt. Art und Länge meiner Emotes wurden unter anderem ja in diesem Thread schon angesprochen, sowie die Belichtung innerer Gedanken als Stilmittel allgemein im Forum. Wohl bewusst, dass dies nicht jedermanns Sache ist, lese und schreibe ich das persönlich nach wie vor gerne, natürlich nicht nur, wenn es von mir kommt. Daher kann ich die kurzen Gedankeneinblicke von Rosali auch nur lobend zurückgeben.

    Weiteres Feedback ist jederzeit willkommen. Indessen hat sich die Charakterlage wieder etwas verändert, weswegen ich hier nochmal eine kleine Aktualisierung bringe.

    Gegenwärtig aktiv bespielte Charaktere meinerseits sind: Magister Sooc, Hidetora Nobunaga, Trajan Iorga und Banel Iorga.

    Darüber hinaus besitze ich noch einen Rotationspool an momentan vornehmlich inaktiven Charakteren (entweder aus Plotgründen, Umstände durch die aktuelle Living Story, oder aber aus Zeitmangel), die man kennen könnte, doch aktuell selten sieht.

    Liebe Grüße
    Tsachy

    Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tsachiagin (9. Juli 2017 um 11:54)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!