Eventplanung: "Der Kopf der Schlange" - Angriff auf Götterfels

  • Das Reich, das von heute auf morgen seinen gesamten Verwaltungsapparat quasi abdreht, schießt sich selbst ins Knie. Ich würde in dem Fall tatsächlich interpretieren, dass die Minister - und möglicherweise deren persönlicher Stab etc. - fürs erste suspendiert werden bis alle Zweifel über ihre Gesinnung ausgeräumt sind. Die Rädchen darunter, die sämtliche Verwaltungsmühlen des Staatsapparates drehen, die dürften/sollten/müssten nach allen Regeln der Logik aber bitte weiterarbeiten, wenn wir morgen noch einen funktionierenden Staatsapparat haben wollen.

  • @Niyo Ich glaube du gehst hier etwas falsch. Wenn das ganze Ministerium suspendiert wird - egal ob loyal oder nicht - dann halte ich es für überaus unwahrscheinlich, dass die Ministerialwache, von der ein Teil Hochverrat begangen hat, einfach so weitermacht. Zumal sie ja genau das sind, was der Name sagt: Wachen des Ministeriums. Da wird keiner an Seite der Seraphen kämpfen, weil es einfach schlicht und ergreifend nicht deren Job ist. Vielleicht sind sie auch suspendiert, vielleicht bewachen sie die Minister weiter. Wer weiß das schon.

    Und da Sekretäre von Ministern sowieso nur eine Erfindung des RPs sind, erübrigt sich, nach denen zu fragen.

    Ich rede nicht davon dass die Ministerialwache "einfach so weitermacht", aber gerade in unsicheren Zeiten braucht man Wachen wohl noch mehr als vorher und die Seraphen sind gerade ein wenig mit was besserem beschäftigt als nun auch noch Minister-Anwesen und Minister zu bewachen. Ich bezweifel aber dass das alles jetzt plötzlich komplett eingestampft wird. Runtergefahren mit einem Minimum an Leuten, ja, aber vermutlich nicht komplett eingestellt. Schließlich gehen die Zeiten auch mal wieder vorbei, da bringts dann keinem was wenn es keine Minister mehr gibt weil in der Zwischenzeit alle ausgeraubt und ermordet wurden weil sie keine Wachen mehr haben und die Leute Amok laufen (übertrieben formuliert damit ihr wisst was ich meine).
    Natürlich werden die Ministerialwachen von der Klinge noch überprüft werden müssen bevor sie dann zumindest die einfachen Wachaufgaben wieder übernehmen können, aber das ist ja kein Problem. (Vielleicht werden die Dienstpläne auch erstmal von den Seraphen oder so gemacht damit sich da niemand zusammentun kann wie er will falls es doch noch Verräter gibt. Und es werden sicher weniger Leute gleichzeitig im Dienst sein als normalerweise.) Vielleicht auch ganz passend dass manche Chars sogar vor ein paar Wochen IC schon von der Klinge überprüft worden sind und nun nicht mehr als Verräter angesehen werden sollten.

    Ich denke also schon dass man mit der MW spielen kann. Im kleinen Rahmen. Und damit meine ich (nach Überprüfung durch die GK - ausgespielt oder nicht): Wachdienste, Ministerbewachung und Training. Dass nämlich das Training der Rekruten auch über Wochen brach liegt halte ich für unwahrscheinlich. Training ist ja nichts Offizielles. Ich denke sowas kann da durchaus weiter laufen. Nur halt nichts wo sich jemand von der MW hinstellt und besondere Befugnisse für irgendwas haben will. Denke als MWler muss man eine Weile lang recht kleine Brötchen backen, muss aber eben nicht komplett alles einstellen und zuhause die Füße hochlegen. Das wäre irgendwie unwahrscheinlich.

    Was die Sekretäre angeht: Glaubst du allen ernstes dass ein Ministerium ohne Sekretäre arbeiten würde? Dass ArenaNet die in der Story nicht erwähnt ist klar, schließlich interessieren die keine Socke, haben ja nichts zu sagen. Genau wie sich auch niemand für vermutliche Putzfrauen oder sonstwas interessieren würde. Heißt aber nicht dass sie nicht existieren.

    Aber natürlich haben die Ministeriumschars generell erstmal "Urlaub" und müssen erstmal Privat-RP machen. Auch über Wochen. Wobei das aber noch gestaffelt ist und auf den Char und seine Aufgaben ankommt.
    Lucien zum Beispiel wird wohl derzeit viel Urlaub haben. Schließlich kann man potentiellen Mantler nicht die Sicherheit und Verteidigung überlassen, also wird das wohl die nächsten Wochen eingestellt und er hat frei. Andere Bereiche dagegen können vielleicht arbeiten weil es reine Verwaltung ist und Sachen die eher im kleinen Rahmen sind aber erledigt werden müssen und nicht ewig unerledigt rumliegen können werden vermutlich weitergemacht. Natürlich nicht von den Ministern, sondern eher im Kleineren von den Sekretären. Also nichts Entscheidungswichtiges natürlich. Ich hoffe es ist klar wie ich das meine.
    Also ich für meinen Teil habe schon vor mit der Suspendierung zu spielen, versuche gerade nur noch herauszufinden wie das nun am Besten vonstatten geht.

    @Llarrian: Ganz genau das. :smiling_face:


    EDIT:
    Ganz vergessen @Feignorn: Ich habe nirgendwo gesagt dass die MW Seite an Seite mit den Seraphen kämpft. Denn genau das wird sie sicher nicht tun, das ist mir auch klar.

  • @ Agroman


    Spoiler anzeigen

    Damit meine Ich folgendes:
    Sollte der Eingang zum Doric-See wirklich von den Seraphen streng kontrolliert werden dann (SOLLTE)gleiches Recht für alle gelten und Priester die dort helfen wollen könnten unter Umständen nicht durchgelassen werden ^^'
    Als bsp.
    Hans Kunterbunt betreibt schon längere Zeit eine Organisation die sich in Götterfels einen Namen gemacht hat und verwundeten in Brandherden hilft(den roten Kreis!) . Er und seine Leute werden am Tor abgelehnt.
    Priester Wutimbauch geht seiner Tätikeit als Priester u. Kaplan gewissenhaft nach und hat sich wie Hans einen Namen in der Stadt gemacht. Er möchte die Tore passieren um den Seraphen im Kampf zu helfen und einen Segen auf sie zu sprechen. Er wird nicht abgelehnt (obwohl er die Segen und Gebete ebenso gut in der Stadt sprechen kann, bevor die entsprechende Einheit in Ihr Einsatzgebiet entsandt wird.)

    Daher ja auch mein Vorschlag mit den "Bescheinigungen". So hat jedes Konzept und jede Organisation eine Möglichkeit den Doric-See zu betreten und mit den anderen gemeinsam zu spielen. Fairplay~ und wenn man selbst Grauzonen nutzt dann sollten andere Leute auch Grauzonen nutzen dürfen. Geht ja immerhin um den Spaß =)!


    @Locce , Agroman

    Möglicherweise sollten persönliche Meinungsverschiedenheiten im Flüster geregelt werden. Wenn wir uns jetzt Anschuldigungen an den Kopf werfen ist das der Sache auch nicht dienlich. Ich finde Agroman engagiert sich für viele Leute und steckt oft zurück damit andere ihren Spaß haben können.Dafür hat er meinen Respekt. Bleiben wir auf einer konstruktiven Ebene und konzentrieren wir uns auf das weswegen wir hier sind! Dem weißen Mantel saftig in den Pobbes treten =D oder dabei draufgehen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Whynter (9. Februar 2017 um 17:41)

  • kk. Dann bitte erkläre mir das:

    Sagt dir der Satz "Kontext ist alles" etwas? Wenn die Königin (oder sonst irgendein NPC) vom "Ministerium" spricht, ist praktisch immer die Gesamtheit der Minister gemeint, und nicht etwa der gesamte Beamtenunterbau, der notwendig ist, damit die schönen Beschlüsse auch tatsächlich umgesetzt werden. Dass es natürlich auch darüber hinaus vorläufige Suspendierungen und Untersuchungen der Loyalitäten geben wird, ist klar. Dass Götterfels in zwei Monaten einer Trümmerlandschaft gleicht, wenn man tatsächlich den gesamten Apparat bis hin zur letzten Schreibstubenkraft beurlaubt, allerdings auch.
    Von der Sache her sollte es einleuchten, dass ein Beamter, der Caudecus mal von Weitem winken gesehen hat, unbedenklicher ist als ein Minister, der tagtäglich engen Kontakt zu Verrätern hatte. Entsprechend dürften also auch die Untersuchungen der GK und die Wiederaufnahme der notwendigen Aufgaben verlaufen.
    Ich finde, Llarrian hat diese Problematik weiter oben schon sehr schön umrissen.

  • Sagt dir der Satz "Kontext ist alles" etwas? Wenn die Königin (oder sonst irgendein NPC) vom "Ministerium" spricht, ist praktisch immer die Gesamtheit der Minister gemeint, und nicht etwa der gesamte Beamtenunterbau, der notwendig ist, damit die schönen Beschlüsse auch tatsächlich umgesetzt werden.


    Das klingt mir gerade sehr nach einer eigenen Interpretation, oder hast du irgendwo Belege dafür?

  • Zu bedenken sollte vielleicht sein, dass man als "Beamter" nicht per Definition direkt fürs Ministerium arbeiten muss. Das Ministerium ist lediglich (abgesehen von der Königin) die Spitze des krytanischen Beamtentums, und uns fehlt eine genauere Definition der niederen Ebenen. Direkte Ministeriumsangestellte werden zweifelsohne suspendiert sein. Der komplette Beamtenapparat ist deswegen aber gewiss nicht im Eimer.

    @Whynter:
    Priester sind - in geringfügigem Maße - verstaatlicht. Sie übernehmen feste Aufgaben, so sind z.B. die Priester Dwaynas für das Soldatenhospital zuständig. Ein Priester, der sich in solch einer Funktion den Seraphen anschließt, agiert folglich nicht in eigener Sache und ist ein Sonderfall, ähnlich wie ein ziviler Quartiermeister. Ich weiß, was du anhand des Beispiels zu verdeutlichen hoffst, aber es verfehlt imho den Punkt.
    Und ich bin eher gegen ausgespielte "Bescheinigungen". Sicherlich kann man das so machen, wenn man will. Aber ich habe mit sowas nur schlechte Erfahrungen gemacht, oft werden solche Sachen dann unter der Nase herumgeschwenkt, nach dem Motto "wir dürfen das und da wurde es uns erlaubt". Das sorgt nur für Streit, wenn sich zwei Rollenspielfraktionen nicht verstehen. Kann ich persönlich gut drauf verzichten, auch wenn es Jedermanns eigenes Ding ist, sowas auszuspielen.

    Ich will auch nicht sagen, dass die Leute wegbleiben sollten. Aber ich hielte es aus persönlicher Sicht für das Beste, wenn es ausgespielt seine Zeit dauert, bevor "Gott und die Welt" dort aufkreuzen.

    @Exusia:
    Zumindest von GF aus ist der Zugang scheinbar von Anfang an verriegelt. Logan verweist einen zumindest recht direkt an den Leutnant beim Lyssa-Platz, ohne vorher Nachrichten entgegen zu nehmen.

    @Locce:
    Ich sage dir anhand deiner Einstellung, dass es das Beste sein wird, sich gegenseitig auszublenden (keineswegs eine Aussage die ich auf alle Ministeriumsspieler münze) ...und du schlussfolgerst daraus, dass ich Vorschriften machen will. Das will sich mir wirklich nicht so recht erschließen. Ist soweit dann auch alles, was ich dazu zu sagen habe.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Um es nochmal klar zu stellen: Wir werden ALLE mit unseren Mains mit der Suspendierung spielen. Keiner von uns hat die Absicht, die ganze LS jetzt als "ist schon passiert, abgehakt, business as usual" anzusehen.


    Zitat von Llarrian

    Das Reich, das von heute auf morgen seinen gesamten Verwaltungsapparat quasi abdreht, schießt sich selbst ins Knie. Ich würde in dem Fall tatsächlich interpretieren, dass die Minister - und möglicherweise deren persönlicher Stab etc. - fürs erste suspendiert werden bis alle Zweifel über ihre Gesinnung ausgeräumt sind. Die Rädchen darunter, die sämtliche Verwaltungsmühlen des Staatsapparates drehen, die dürften/sollten/müssten nach allen Regeln der Logik aber bitte weiterarbeiten, wenn wir morgen noch einen funktionierenden Staatsapparat haben wollen.


    Dem stimme ich zu. Die Minister (und auch Ratsherren) werden erst mal suspendiert sein, überprüft werden etc (wie auch oben schon gesagt, spielen wir das auch so aus). Die kleinen Rädchen, die das Uhrwerk am Laufen halten, werden weiter "rollen".

    Was den Zeitrahmen angeht, vergeßt nicht, daß ihr auch Zeit braucht, um auf den Tod von Caudecus zu reagieren. Der sollte meiner Meinung nach dann doch VOR dem nächsten LS-Teil als "gegeben" angesehen werden, also zu einem Zeitpunkt, wenn absehbar ist, wann die nächste LS raus kommt (vlt 2 Wochen vorher?).

  • Priester sind - in geringfügigem Maße - verstaatlicht. Sie übernehmen feste Aufgaben, so sind z.B. die Priester Dwaynas für das Soldatenhospital zuständig. Ein Priester, der sich in solch einer Funktion den Seraphen anschließt, agiert folglich nicht in eigener Sache und ist ein Sonderfall, ähnlich wie ein ziviler Quartiermeister.

    Hört sich jedenfalls gut an, danke für die Antwort. Hast du Nötige Quellen zur Hand oder ist das mehr eine eigene Interpretation?
    Würde mir gerne die Quelle anschauen um eigene Schlüsse ziehen zu können :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Die Quelle ist das Spiel, guck dir mal das Vorhut-Hospital an. In Ascalon an der Gipfelspitze (zugegebenermaßen nicht Kryta) wird die Delegation der Ebon-Vorhut ebenfalls von heilenden Priestern begleitet. Das geht jetzt allerdings langsam am Thema vorbei, ich bitte drum bei der Sache zu bleiben.

    Edit: Fakt ist, die Seraphen haben diverse zivile "Angestellte" bzw. Versorgungsleute, die unter ihnen arbeiten. Wir sehen sogar einige zivile Milizionäre als Seraphen-Rekruten trainieren. Es gibt als Krytaner aus der Gegend also genügend Wege, dort anwesend zu sein. Lediglich Söldnertrupps, eigenständige Hilfsorganisationen, etc., damit wäre ich zu Beginn vorsichtig. Aber auch hier gilt - im Endeffekt kann man es Niemandem vorschreiben. Nur um nochmal zu verdeutlichen, dass es darum gar nicht geht.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Jup, der Zugang ist ab patch verriegelt, vorallem um den Storyvrlauf zu wahren,d as man nicht ind as gebiet kommt vor the ini.
    Das wurde soweit dann ins Story Konzept verwoben. Generell gibt es aber nichts, was jemand daran hindert vor dem "Angriff" im Hafen zu sein.
    Will damit auch nur Optionen aufzeigen, die vielleicht jemand aufgreifen könnte als begründung. Kann ja genausogut sein das Helena (Sorry :grinning_face_with_smiling_eyes: ) Gerade am Hafen war um ne ladung suspekter Pelze und Barrets für Victor zu betrachten.. und nun dort auf rettung Wartet.

    Sprich, nicht jeder der im Kampfgebiet ist oder dort mitspielen möchte, muss gleich der Terminator sein der auf den Marschbefehl wartet. Gibt halt viele möglichkeiten sich da einzubringen, und würde das vorallem auch mehr dynamik erzeugen.

    Ich für mich selbst habe drei (vielleicht vier, da kommt es auf andere an) Chars, die dort direkt oder später mit zu tun hätten. Zum einen Mara direkt weil sie in GF lebt (obvious). Dann Scyra weil sie zur Zeit in der Stadt ist. Bei ersterer werde ich aber erstmal warten was der Hausherr so geplant hat.

    Nachtrag nach Ninjapost: Ja, aber das hatte ich ja schon vorher erwähnt, das von außen kommende da nicht ab Tag eins am Start sein können/könnten (lese: eher unrealistisch, allein schon wegen der Nachrichtenzeit die es braucht um sich zu verbreiten). Außer vielleicht der Oden der Gerüchte, der hätte ja eine 'berechtigung' bescheid zu wissen *hust* Briefe *hust*

    Einmal editiert, zuletzt von Exusia (9. Februar 2017 um 18:51)

  • Ich möchte daraufhinweisen das Ministerium ungleich Verwaltungsapperat/Beamte sind.
    Ein Ministerium ist die Oberste Behörde eines Staates/Reiches und ist sozusagen die politische Spitze der sonst meist unpolitischen Exekutive. Ministerium. Das mag sich in einem Königreich, bzw. Guildwars etwas mehr ineinander übergehen, dennoch kann man sehrwohl ein ganzes Ministerium freistellen und der Staat bricht nicht zusammen.
    Vermutlich würde einiges sogar besser laufen, wenn man nicht auf politische Anweisungen von oben warten müsste.

  • Da wir nicht im TS aktiv sind, wollte ich hier kurz die Frage einwerfen, ob es auch hier im Forum die Möglichkeit geben wird, die voraussichtlichen Standorte diverser Gruppen vorab zu klären? (Dass sich dann einige Gruppen an manchen Standorten überschneiden könnten bzw. werden, sehe ich aus dem jetzigen Standpunkt als kein Problem - ich bin aber auch nicht der Plot-Organisator.)

    Da nämlich jemand von uns bereits vor dem Trailer bei den Seraphen vorstellig war (siehe Gerüchte-Thread), hätten wir theoretisch - sofern ihr diese Regelung nun so ausspielen wollt - die Möglichkeit, einen solchen "Passierschein" zu beantragen/erhalten und damit auch schon einen potentiellen Ort am Doric-See in petto.

    Da wir IC aber ohnehin erst am Sonntag eintreffen werden, hätte z.B. die Erstellung eines entsprechenden Threads aber Zeit.

    (-Z.)

  • Ich möchte daraufhinweisen das Ministerium ungleich Verwaltungsapperat/Beamte sind.
    Ein Ministerium ist die Oberste Behörde eines Staates/Reiches und ist sozusagen die politische Spitze der sonst meist unpolitischen Exekutive. Ministerium. Das mag sich in einem Königreich, bzw. Guildwars etwas mehr ineinander übergehen, dennoch kann man sehrwohl ein ganzes Ministerium freistellen und der Staat bricht nicht zusammen.
    Vermutlich würde einiges sogar besser laufen, wenn man nicht auf politische Anweisungen von oben warten müsste.

    Und genau so wollen wir es ja auch halten. Die oberen Ebenen, also das, was man am ehesten als politischen Arm bezeichnen würde, wird für die nächste Zeit suspendiert und Gegenstand entsprechender Untersuchungen von Seiten der GK. Das sind auch die Letzten, die im Zweifelsfall vom Verdacht befreit werden. Darunter kann es durchaus sehr gemischt zugehen, je nach Verbindungen zu Verrätern, der Unverzichtbarkeit eines gegebenen Postens für das "Tagesgeschäft" etc. Offenbar zählt das für manche allerdings schon als "nicht mit den Umständen spielen".

  • Übrigens noch eine Anmerkung zu etwas, was hier bisher noch garnicht erwähnt wurde.

    Stichpunkt: Sicherheit in der Stadt

    In Doric kann man bei der Herzchenquest in dem Dorf wo auch die Kapelle steht mit Übereifrigen Dorfbewohnern sprechen. Tut man dies, so hört man wüste Anschuldigungen gegen die eigenen Nachbarn. Das geht sogar soweit, dass der Held einschreiten und dem Dorfbewohner aufs Maul hauen muss um ihn zur Raison zu bringen.
    Daraus ergibt sich für mich folgende Annahme:
    Die Einwohner (Dorics, aber vielleicht auch die von Götterfels) sind so verunsichert, dass sie dazu Neigen, in jedem Nachbarn einen Mantler zu sehen ("Der hat doch immer so komisch geguckt!"). Vielleicht liegt hier auch noch RP Potential für die ansonsten in Götterfels weitgehend unberührte Zivilbevölkerung?


  • Die Einwohner (Dorics, aber vielleicht auch die von Götterfels) sind so verunsichert, dass sie dazu Neigen, in jedem Nachbarn einen Mantler zu sehen ("Der hat doch immer so komisch geguckt!"). Vielleicht liegt hier auch noch RP Potential für die ansonsten in Götterfels weitgehend unberührte Zivilbevölkerung?

    Und genau sowas meinte ich ja auch damit als ich gesagt habe dass man zB die Minister weiterhin schützen muss. Weil jetzt sicher sogar Leute die es vorher nicht getan hätten auf die Idee kommen könnten dass alle Minister Mantler sind und diese daher möglicherweise angreifen.

  • Da ich ja selbst noch einen (wenn auch gildenlosen) Ministerialwächter habe, bin ich ja auch ein bisschen betroffen x)
    Deshalb: Wenn das Ministerium zwar beurlaubt, nicht aber eingesperrt ist, so finde ich es in Ordnung, wenn die wenigen verbliebenen Ministerialwachen wenigstens die Erlaubnis haben, Personenschutz für die verbliebenen Minister zu stellen.
    Denn während des Angriffes bei der Ministerkonferenz war Jennahs erster Satz: "Wir müssen für die Sicherheit der wenigen mir Loyalen Minister sorgen!"
    Dieser 'Befehl' wird sicher nicht gleich nach dem ersten Angriff ad acta liegen.
    Ich hätte hier irgendwie gerne eine art Kompromiss:
    Fallbearbeitung, Patrouille, Verhöre etc. - Nein
    Personenschutz - Ja.

    Soll sich die Ministerialwache doch erstmal um ihr Kerngeschäft kümmern.

  • Ich möchte daraufhinweisen das Ministerium ungleich Verwaltungsapperat/Beamte sind.
    Ein Ministerium ist die Oberste Behörde eines Staates/Reiches und ist sozusagen die politische Spitze der sonst meist unpolitischen Exekutive. Ministerium. Das mag sich in einem Königreich, bzw. Guildwars etwas mehr ineinander übergehen, dennoch kann man sehrwohl ein ganzes Ministerium freistellen und der Staat bricht nicht zusammen.
    Vermutlich würde einiges sogar besser laufen, wenn man nicht auf politische Anweisungen von oben warten müsste.


    Ich habe es schon öfter gesagt. Die Gewaltenteilung in Exekutive/Legislative/Judikative trifft in Kryta nicht zu, zumindest nicht in den höheren Ebenen des Staates. Das Ministerium ist jedem dieser Bereiche die höchste Instanz nach der Königin. Richtig ist, und da sind wir uns glaube ich alle einig, dass der Verwaltungsapperat nicht identisch ist mit "dem Ministerium". Er wurde lediglich durch das Ministerium gesteuert. Zumindest eine gewisse Zeit kann er aber sicherlich auch ohne diese Steuerung weiter funktionieren.

  • Ganz genau so sehe ich das halt auch.

    Training wirds vielleicht auch noch geben, das könnte schließlich noch halb privat weitergeführt werden. Die Rekruten sollen ja nicht faul werden. *g*

  • Hier noch - etwas verspätet - der versprochene Übersichtssthread. Sollte es Verbesserungsvorschläge geben, nur raus damit, ich hab' mir das aus Zeitmangel recht spontan aus den Fingern gesaugt.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!