Eventplanung: "Der Kopf der Schlange" - Angriff auf Götterfels

  • Ab wann wollen wir ins RP rund um Episode 4 starten? 65

    1. direkt am Dienstag (0) 0%
    2. Mittwoch Abend (Uhrzeit wird festgelegt, sobald entschieden wurde) (2) 3%
    3. Donnerstag Abend (Uhrzeit wird festgelegt, sobald entschieden wurde) (9) 14%
    4. späterer Zeitpunkt (Erklärung im Thread) (12) 18%
    5. NACHTRAG: Freitag Abend (Uhrzeit wird festgelegt, sobald entschieden wurde) (42) 65%

    Hey zusammen!


    Wie zweifelsohne bereits viele von euch mitbekommen haben, startet kommende Woche die vierte Episode der Living World, genannt "Der Kopf der Schlange", welche sich um einen direkten, offenen Angriff des Weißen Mantels und seiner verdrehten Schrecken auf Götterfels dreht.
    Wer noch nicht informiert ist, kann sich hier grob darüber schlau machen und sich hier den Trailer zur Episode anschauen.


    Da das Ganze zweifelsfrei einen enorm großen Einfluss auf das Rollenspiel in und um Götterfels haben wird, möchte ich hier die Möglichkeit anbieten, sich vorab zumindest grob zu koordinieren und damit - hoffentlich - eine Zeit zu gestalten, von der die gesamte Community etwas hat.


    Der bespielte Weiße Mantel wird sich an dem offenen Angriff auf die Stadt in jedem Fall beteiligen und folglich die Spielercommunity attackieren, sowohl von außerhalb als auch innerhalb der Mauern Götterfels'.


    An menschlichen/krytanischen/Götterfelser Projekten wollen sich (ich liste hier zu Beginn nur diejenigen, von denen ich persönlich mit Sicherheit weiß) folgende Projekte an der Sache beteiligen:


    - Kultisten des Weißen Mantels (obviously)


    - die Kompanie Silberschwinge
    - das 7. Ministeriale Wachregiment
    - die Priesterschaft des Balthasar
    - die Brücke
    - das Ministerium
    - die Kompanie Eisenwacht
    - die Priesterschaft des Grenth (Diener des Grenth)
    und natürlich
    - die Glänzende Klinge (auch wenn es da momentan keine Gilde nur zwei recht wenig bespielte Chars gibt)



    Außerdem haben bisher folgende auswärtigen/internationalen Projekte Interesse bekundet sich an der Sache (in Kryta) zu beteiligen:


    - der Zirkel der Alchemie
    - die Schmiedewerkstatt Drakenthal
    - der Tyrianische Templerorden




    Was exakt von Mantel-Seiten alles geplant ist, wird an dieser Stelle vorerst nicht gespoilert. Bei Interesse und konkreten Vorstellungen eurerseits können wir im Einzelnen ein paar Sachen rausgeben.
    Welche Ausmaße die Gefechte annehmen werden bzw. können, ist außerdem noch ungewiss, da wir anhand des Trailers noch nicht abschätzen können, ob es eine vollwertige Belagerung oder nur einen "kurzen" Angriff geben wird.


    Deswegen: Hier erstmal grobe Sammlung an Interessenten sowie eventuellen Vorstellungen eurerseits, was die Beteiligung angeht. Bühne frei!



    Wichtig! Einige Rollenspieler haben sich bereits für Spielleitung und/oder NSCs angeboten, auch wenn ohne Content natürlich großteils noch in den Sternen steht, wann und wo genau.
    Ich merke die Leute, welche vom bespielten Mantelprojekt kommen oder schon per Absprache damit im Zusammenhang stehen, der Übersicht halber extra vor. Die bisherige Liste sieht wie folgt aus:


    - Vish (Kultisten des WM)
    - Grunt (Kultisten des WM)
    - Llarrian
    - Lianara (Kultisten des WM)
    - Salem (Kultisten des WM)
    - ich selbst (Kultisten des WM)
    - Whynter
    - Gildas Crawford


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

    7 Mal editiert, zuletzt von Agroman ()

  • Wäre dabei.
    Lorath ist Bogenschütze und könnte einer der oben genannten Gruppen bei der Verteidigung von Götterfels helfen.

    Zitat

    "Grenth bekommt Eure Seele. Melandru Euren Körper" "Vielleicht kann Eure Seele gerettet werden. Euer Körper ... das ist eine andere Geschichte" - Mhenlo

  • Was ich übrigens noch anfügen möchte:


    Ich möchte DRINGEND vorschlagen, am 7. Februar (dem Patchtag), eventuell auch noch am 8., nicht direkt mit dem Angriff zu spielen, sondern genügend Zeit zu lassen, dass alle ihre Erstreaktionen ausfuchsen können. Wir haben alle ein echtes Leben, und das wäre nur fair.


    Ein größeres Event seitens der Mantler und Seraphen ist außerdem in jedem Fall für den 14. Februar angesetzt. (Ja, ich weiß, da ist Valentinstag - es wird natürlich sowohl davor als auch danach genügend zu tun geben.)


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Ich würde Lucius auch in den Ring schmeißen. Da er zur Zeit in Götterfels ist und auch sein Ziehvater in der Stadt lebt, wird auf jeden Fall bereit stehen und verteigen was er kann.
    Ich würde nur schauen (je nach Situation ob er sich da einer Kompanie oder gar dem Klerus anschließt)

  • Idee:


    In einer Angriffssituation dürfte es eine Welle an temporären Stadtflüchtlingen geben. Wahrscheinlich übers Portal, wird aus Richtung des Stadtores ja angegriffen.


    Für all jene, deren Chars aus konzeptlogischen Gründen nicht die Stadtverteidigung unterstützen können, oder wollen, oder den Zustand innerhalb der Stadt verschanzt überdauern; könnte man ein definiertes Flüchtlingslager als vorübergehenden RP-Spot anbieten, verpassen sie ja schon die ganze Action in GF. Dann wären diese Chars auch nicht so lange fiktiv bei Tante Trude in Buxtehude abgestellt und könnten diesen Teil ihrer Lebensgeschichte auch erspielt erleben.


    Löwenfels böte sich da natürlich an, inklusive RP-Angebot für die alteingesessenen LS-Chars die sich über den Zudrang "feiger felser Schnösel" bestimmt nicht freuen dürften, oder vielleicht sogar Unterstützung anbieten? Oder doch irgendwo ausserhalb, weiter weg von den Portalen, potenziell nacheilenden Angreifern und dem eigenen Stolz?


    Es sollte lediglich ein Angebot für die Chars sein, die schlichtweg niemals in GF ausharren würden, weil Grund X. Kein heile Welt-RP mal eben woanders, weil kein Bock auf Krieg und auch kein arglistiges Ausdünnen des RP's in GF. Ich meine während der Zerstörung LS's gab es auch irgendwo Flüchtlingslager-RP. Wer viel mehr Lust hat mit seinem nicht kampferprobten einfachen Bürger zum Ambiente des Szenarios in GF beizutragen, kann ja dort verbleiben.

  • Ich mache, wie immer bei solchen Sachen, auch gern mit.
    In welcher Funktion, in welchem Rahmen und mit welchen Chars muss ich selbst noch schauen; Hannah aber ist natürlich prädestiniert (!) dafür. Wenn auch nicht für Kampfeinsätze, dann doch dazu, Tin zu unterstützen o.ä.
    *Tin zuwink*


    Tante Edit sagt: Ich bin auch tatsächlich dafür, das Ganze laaaangsam zu beginnen, und sich dann Zeit mit allem zu lassen. Die letzten 'großen' Events haben sich bisher immer ewig gezogen, über mehrere Wochen ud Monate, und wir RPler kamen oft schon in die Breduille, das quasi schon alles 'durchgespielt' oder zu 'zu schnell/zu früh gespielt' war und man dann dort stand.
    Daher werde ich mir das auch erst einmal einige Tage anschauen, um dann zu entscheiden wie genau ich mich einbringen kann.

  • Die Situation wird über 2 Monate lang anhalten, daher ists fraglich, ob Götterfels tatsächlich selbst von Änderungen betroffen ist, oder nicht. Aber sollte es dazu kommen, dann ist Chamäleons Idee super.


    Als jemand, der sicher hier und da als Spielleiter mitmischen wird, möchte ich den Spielergruppen nahe legen, etwas Eigeninitiative mitzubringen. Meiner Erfahrung nach verlaufen riesige Kampfevents immer schleppend, weil jeder an den Geschehnissen teilhaben möchte, als Kampfteilnehmer nun natürlich die Chance erhalten muss, auf den Gegner reagieren zu können, dieser Umstand aber auch auf seine zahlreichen Mitspieler zutrifft. Wenn nun ein oder zwei Spieler etwas langsamer sind, dann kann ein Geplänkel, was in "Echtzeit" nicht mehr als 10-20 Minuten dauern sollte in RP-Zeit locker 5-6 Stunden dauern. Es würde sich aus vielerlei Gründen anbieten, wenn an einem Kampfabend beispielsweise statt einer riesigen Schlacht mehrere kleine Kämpfe stattfinden, verstreut in der Stadt/neuen Map.
    Die Chat-Box flutet dann 1.) nicht, 2.) verläuft das RP geschmeidiger und schneller, 3.) erweckt es das Gefühl von Chaos und ein Gefühl von einer Fülle an Geschehnissen, 4.) erleiden die Spielleiter kein Burn-Out, weil sie sich zugetraut hatten, irgendwie 9-12 Spieler zu bespaßen, nur um am Ende des stressigen Abends und einem rauchenden Kopf einen Großteil davon unzufrieden zurückgelassen zu haben, die sich in der späten Nacht dann außerdem vielleicht sogar verständlich und genervt zu Wort melden.


    Für betroffene Spielergruppen bedeutet das, dass man selbst zwar gewisse Events verpasst hat, sie aber dennoch durch Mitspieler ic erfährt und das dann 5.) neues RP generiert und den Spielercharaktern mit neuen Zielen und Aufgaben motiviert.


    Beispiel: Ein Geschwister-Trio bei den Seraphen halten zusammen und geben sich gegenseitig moralisch Unterstützung. An einem Abend erfahren sie, dass sie alle drei an verschiedenen Fronten kämpfen müssen. Nun kehrt der Jüngste der Dreien zurück, ohne das Wissen, wie es seinen Brüdern geht. Stunden später kann er aufatmen, als er den Zweiten in einem Feldlazarett wiederfindet, verletzt, aber am Leben - weil er Stunden zuvor bereits von der Front gezerrt wurde und die Angabe seines Abbleibens im Durcheinander der Situation untergegangen ist. Vom Ältesten hört man jedoch nichts, was die beiden Jüngeren später in der Woche zur Aktion zwingt, daher melden sich beide freiweillig für eine Befreiungsaktion.


    Ihr könnt ja mal unter euren Leuten herumfragen und schauen, wer denn gerne Events leiten möchte und könnte. Auch kleine Sachen organisieren, das keinen Kampf darstellt, sondern schlicht Heiler-, Lager- oder Beschaffungs-Rp hergibt, ist in meinen Augen mit offenen Armen zu begrüßen. Natürlich will ich nicht jemanden zu einer Spielleiter-Stellung nötigen, der sich das nicht zutraut. Aber sicher wäre es eine große Hilfe für die Veranstalter, wenn die, die es könnten oder Lust haben, mitmischen.

  • Von mir mal eine Frage aus einer ganz anderen Richtung:


    Wie viele bespielte Sylvari sind denn aktuell in Götterfels unterwegs?
    Auch wenn ich nicht damit rechne dass es sich von den bespielten Charakteren her rentiert, überlege ich (!) ob das vielleicht mal wieder eine Motivation für meine kleine Heilerin sein könnte in den Außeneinsatz zu gehen und etwas Unterstützung anzubieten.


    Da ich mich mit der aktuellen Situation bezüglich Sylvari mal wieder nicht auskenne:
    Würde da von Seiten der Götterfelser Bevölkerung außer dem standartmäßigen Misstrauen was dagegen sprechen?

    "Geistig behinderte Sylvari sind loretechnisch möglich." - Xulven

  • Würde da von Seiten der Götterfelser Bevölkerung außer dem standartmäßigen Misstrauen was dagegen sprechen?

    Ich kann zwar nicht für die gesamte Götterfelser Bevölkerung reden und maße mir das auch in keinster Art und Weise an, aber Sylvari besitzen trotz des Todes Mordremoths immer noch eine sehr schwierige Position und Existenzgrundlage, vorallem gegenüber Menschen, die in ihrem Denken oftmals von Rassismus, der Erinnerung an die glanzvolle Zeit menschlicher Dominanz in Tyria und der verstärkten Propaganda des Weißen Mantels geprägt sind. Sylvaris haben nach wie vor eine sehr schwierige Zeit, zumindest aus Sicht der Lore, aber versuchen kann man es nach wie vor.

  • Zunächstmal: Hannah hat einen sehr wichtigen Punkt. Langsam angehen lassen sollte zu Beginn die große Devise sein. Ich würde zumindest den Dienstag (7.2) komplett aussetzen, um erstmal die Story so durchzuspielen, die neue Map zu besichtigen, und und und.
    Vielleicht sollte man dann - frühestens! - Mittwoch (8.2) Abend zu einer vorweg festgelegten Uhrzeit serverweit mit dem entsprechenden RP anfangen, das wäre für alle Beteiligten nur vorteilhaft. Natürlich wird es nicht möglich sein, das für alle zu "erzwingen", aber je mehr RPler sich einem solchen verzögerten Start anschließen, desto besser. Die Annahme, dass das Ganze 2 Monate dauern wird, halte ich btw. für gewagt. Klar, die Map wird offen bleiben, aber die wichtigen Storyelemente werden rasch abgeschlossen sein. Da sollte man sich also, sobald alles gesichtet wurde, über einen groben Zeitplan einig werden.


    Einig werden sollte man sich auch ( @Chamäleon: ) über den Standort möglicher Flüchtlingslager, sobald man einen Überblick gewonnen hat. Die Idee finde ich klasse und wichtig, Löwenstein als Standort anzupeilen allerdings eher blöd. Wir wissen noch gar nicht, ob das Portal während der Angriffe überhaupt offen bleibt. Wenn dann fände ich es gut, etwas direkt "hinter den Linien" zu haben, dort können dann z.B. Tin und die Brücke aktiv werden, weil beides logischerweise nicht mitten ins Getümmel gehört.


    @Grunt: Du hast natürlich Recht, das Ganze mehr zu verteilen ist wichtig. Allerdings breitet sich das Chaos schnell ins OOC aus, wenn die kleinen Einzelevents sich mit unterschiedlichem Spieltempo überschneiden. Das sind natürlich Kompromisse, die man treffen muss, aber es sollte auch größere Ereignisse mit vielen Leuten geben. Diese allerdings im besten Fall mit Ankündigung im Voraus.



    Ich sehe bereits Stimmen für Löwenstein, Sylvari & Co. laut werden. Dazu will ich erstmal nur wenig sagen: Natürlich wird es für Externe möglich sein, zu supporten. Allerdings möchte ich keinen Hehl daraus machen - der bespielte Weiße Mantel richtet sich ganz klar in erster Linie an die Menschen-Community.


    Was haltet ihr alle übrigens davon, wenn es wie damals bei Löwenstein wieder einen eigenen, gesonderten Gerüchtethread für die ganze Sache gibt?


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Ich wäre schwerst dafür, wüsste nicht, welche Gegenargumente man da haben könnte. Den Thread hier können wir zur ooc-Kommunikation auch mit in den Patch hineintragen.


    Edit: Die Story auf der neuen Karte und die Story im Plot rund um die Drachenwacht läuft nicht im Gleichtakt. Zumindest hat es das bisher nicht mit Episode 1-3 getan. Kann gut sein, dass die Drachenwacht binnen Stunden durchrauscht, und daher lässt sich zumindest diese Story sehr schnell erschöpfen, die Geschehnisse die aber allgemein was mit der neuen Map zu tun hat, wird ja voraussichtlich bleiben. Man müsste also schauen, ob der Weiße Mantel auf der Karte allgemein aktiv ist, oder nur in den Story-Abschnitten.

  • Bin auch ganz uneigennützig für Donnerstag. :D
    Nein, es macht schon Sinn. So haben alle etwas mehr Zeit die Story zu spielen, und sich selbst ein Bild zu machen. Es bleibt auch einfach mehr Zeit zu planen, da wir ja nicht genau wissen was nun eigentlich auf uns zu kommt. Aber nun zu meinem Part.


    Sollte es zu Flüchtlingsströmen nach Löwenstein kommen, würde ich mich selbstverständlich mit der bespielten Löwengarde (ja, die gibt es. Schau nicht so!) dem annehmen, auch wenn wir echt nicht viele sind, und man erstmal intern bereden müsste wie/wo/was. Aber wir bereiten uns vor.


    Sollte es nicht dazu kommen laufe ich panisch als Zivilistin herum. Vielleicht kann man Tin und Hannah ja Arbeit machen. :P


    Aber generell sollte man sich meiner Meinung nach zwar für alles offen halten, aber erst einmal abwarten wie die Infrastruktur während/nach dem Angriff aussehen wird.

  • Unbedingt Thread. Das war immer toll und hat noch bei jeder Großkatastrophe seit Flamme&Frost damals enorm Stimmung und Spiel gebracht.


    Abhängig davon, was und wie letztlich überhaupt passiert und wie es die Zeit erlaubt, werf ich Florean als Heiler und Jongleur in den Ring und/oder mich (im Sinne von Grunts Aufruf) als befähigte SL für Kleinaktionen&Co.


    Allerdings, mal sehen. Das Wochenende bin ich nicht da, da wird viel passieren wenn erst am Do. der Start ist, mal sehen ob ich mich überhaupt einbringen kann.

  • Okidoki, dann werde ich den Gerüchtethread zu gegebener Zeit erstellen.


    Habe den Startbeitrag mal mit einer Umfrage zum Startschuss editiert. Bitte um rege Beteiligung!


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!