Design-Vorschläge

  • Huhu zusammen,

    nachdem die Vorschläge/offenen Punkte zur Arbeit am Forum aus dem anderen Thread mittlerweile getilgt sind (design- nicht funktionstechnischer Art), hier mal ein Thread in dem ihr generelle Wünsche, Anregungen und Vorschläge zur Benutzeroberfläche des Forums mitteilen dürft. Immerhin soll das ja keine Oneman-Show werden. :smiling_face:

    Ich bitte auch gleich darum zu beachten, dass man vermutlich weder alles umsetzen kann - noch, dass jeder einzelne Wunsch umgesetzt wird. Das Gesamtbild soll ja doch passend bleiben und kein Flickenteppich werden. Im Rahmen dessen passe ich gerne an und/oder biete ein, zwei Alternativdesigns, falls das der allgemeine Tenor sein sollte.

    Also: Haut raus!

    Liebe Grüße
    Sheila

  • Ich werfe einfach mal ein pink-weißes Design mit Regenbogeneinhörnern in den Raum. Und ja, das ist mein Ernst :smiling_face:

  • Das Hintergrundbild muss dann aber a) lang genug (und damit groß genug) sein oder b) einen fade out haben und in jedem Fall nicht störend gell sein.

    Sonst sieht das gleich wieder kacke aus!


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Sowas hatte ich schon mal gemacht. Dass es nicht ablenken soll ist klar, Punkt a) kann man je nach Bild unterschiedlich mit - wie du schon sagtest - Fade-out oder ähnlichem regeln. Ich kümmer mich drum sobald ich meine superspecial-Nutzergruppe mit Rechten dafür hab.

  • Ein Bild, das fließend in sich übergeht und sich immer wiederholt oder ein Bild, was feststeht, sozusagen. Also es wird quasi nicht mitgescrollt. Sowas hab ich auch schon gesehen.

    Möglicherweise ist das Bild in der Mitte weniger gefüllt als außen, an den Rändern.

    Das sind so meine Gedanken diesbezüglich.

  • Das kommt auf deinen Bildschirm an :winking_face:

    Generell verfolgt man bei der Seitenerstellung meist die Richtlinie, den Contentbereich auf eine Breite von 1000px festzulegen und ab einer gewissen Schwelle auf ein responsive Mobile-Design zu verkleinern. Verbreitern ist die Seltenheit.
    Mit 1000px erreicht man aber eine vernünftige Darstellung beim Großteil der Nutzer (einfach weil 1280x1024/(1366x768 in Laptops) Monitore oder sowas noch weiter verbreitet sind als man glaubt), die Schwelle von hier 800px übertreten die wenigsten mobilen Geräte und somit hat man dort ebenfalls eine angepasste, vernünftige Darstellung.

    Für die, die es interessiert, eine aktuelle Verteilung von benutzten Auflösungen (erhoben von Steam im Feb 2017):

    Spoiler anzeigen


    1024 x 768
    1.57%

    1280 x 720
    0.71%

    1280 x 768
    0.33%

    1280 x 800
    1.50%

    1280 x 1024
    3.86%

    1360 x 768
    3.01%

    1366 x 768
    24.09%

    1440 x 900
    4.72%

    1536 x 864
    1.16%

    1600 x 900
    6.18%

    1680 x 1050
    3.52%

    1920 x 1080
    43.23%

    1920 x 1200
    1.11%

    2560 x 1080
    0.51%

    2560 x 1440
    1.81%

    3440 x 1440
    0.22%

    3840 x 2160
    0.69%

    Other
    1.80%

    Würde man also das Design auf Full HD anpassen (was ich durchaus nachvollziehen kann, weil ich alles darunter grausam finde), schießt man schon mehr als die Hälfte der Nutzer ab. Wenig sinnvoll aus der Sicht also.

  • Und ganz simpel: ginge der Textbereich über die ganze Breite, ist das schlicht unleserlich. Insbesonde bei längeren Texten.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Hallo,

    Ich bin ja graphisch total unbegabt. Aber wie wären rassentypische Hintergründe, die man auswählen kann? Der Asura mit technischen Elementen, der Norn mit den Zittergipfeln im Hintergrund usw usf. Innerhalb der jeweiligen Rasse kann man sich ja auch abstimmen, was man letztendlich in Szene setzen kann.

    LG
    Graugaenger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!