Organisiertes Verbrechen in Götterfels/Kryta (post-Head of the Snake)

  • Das hier ist ja nun keine Richtlinie an die man sich zu halten hat.
    Es geht hauptsächlich darum die Leute darauf aufmerksam zu machen was eine logische Konsequenz daraus wäre, dass der Mantel zerschlagen wird. Wie jeder selbst damit umgeht und es in sein RP implementiert, das bleibt jedem selbst überlassen.
    Vielleicht wusste das der ein oder andere vorher auch nicht und spielt nun die genannten Rankspiele innerhalb des organisierten Verbrechens aus. Auch eine gute Möglichkeit um die Strukturen anzupassen, wenn man bisher einen Grund gesucht hatte.

    Weiterhin wird es aber Gruppen geben, die von Anfang an ihr eigenes Ding gemacht haben. Anders als vorher, können diese jetzt vielleicht aufblühen, da Konkurrenz ausgeschaltet wird oder sie nicht mehr unter der Fuchtel der größeren Verbrecher stehen.

  • Caudecus kann von mir aus El Capone sein, aber was passiert wenn El Capone tot ist? Richtig. Die Leiche wird aufgeteilt unter ganz vielen kleinen neuen El Capones.

    Im Grunde ist es nichts anderes als eine Wirtschaftskrise.

    Kleinere Fische werden vlt ihre Job verlieren, weil die Nachfrage sinkt oder Strohpuppen und Bauern geopfert und verbrannt werden. Größere werden sich in einem aufgewühlten Markt wieder sehen und einen Hierachiekampf vor der Nase haben, welcher auch einige Opfer bringen wird.
    Gruppen könnebn verschmelzen um zu überleben oder sich auflösen, man kann die Leute der Konkurrenz ranholen...

    Damit kann man zb den Auf/Abstieg des eigenen Chars rechtfertigen - so man intensiver in die Kriminalität gehen will oder eben einen Grund sucht, damit aufzuhören. Aber die Kriminalität wird nicht suddenly weniger werden,sie kann sogar eher steigen weil nun erstmal Chaos um die Nachfolge des Königs der Unterwelt herrscht und damit schlichtweg Krieg.

    Und dann sucht man sich neue Geschäftspartner, neue Ziele, webt neue Netze. Was sich ändert ist allenfalls, das die Kriminalität im Großen keinem Ziel verfolgt sondern um ihrer selbst willen (Nachfrage und Angebot) existiert. Da platzt zwar ne Blase, aber mehr auch nicht.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Ich kann nicht beurteilen, wie viele Chars /Spieler in einem Crime-RP spielen oder nicht.
    Es ist ein zweischneidiges Schwert, wie ich finde.

    Du hast nicht Unrecht damit, wenn du sagst, dass es beachtet werden sollte, dass besonders dann, wenn der Mantel geschlagen wurde, jedes Aufbäumen eines kriminellen Aktes eigentlich sofort im Keim erstickt werden müsste. Schließlich ist so gut wie die komplette Kampfkraft aus Doric zurück und die Königin würde wohl kaum erneut Ähnliches sich entstehen zu lassen, wenn sie die Möglichkeit hätte es bei der kleinsten Regung zu kappen.

    Die Engine gibt nicht her, dass es da so schlecht ausschaut überall, wie wir es vielleicht manchmal in Game lesen. Ob ein Tresen geputzt oder nicht geputzt ist, das kommt eben immer drauf an.

    Zu sagen, dass aber jetzt in diesem Moment der Mantel geschlagen und Caudecus tot, weswegen alle komplett umschwenken, ist auch irgendwie schwierig umzusetzen. Fairerweise sollte man da auf den Umbruch in der Lebendigen Geschichte warten. Vermutlich. Jeder hat so auch sein eigenes RP-Tempo.

    Ich sage aber auch - ja, du hast dich weit aus dem Fenster gelehnt und behauptest - es ist eine Behauptung. Ich behaupte, dass nicht jede Kriminalität mit dem weißen Mantel zu tun hat. So wie es im realen Leben nicht alles mit dem Terrorismus durch eine spezielle Gruppierung zu tun hat, sondern auch Leute gibt, die irgendwo einbrechen, irgendwo aus zum Beispiel Liebeskummer, Frust oder sonst etwas jemanden umbringen.

    Ich denke, dass es wichtig ist, wenn jeder für sich, sich darüber klar wird, ob das gerade stimmig ist, was man tut. Sofern man möchte, dass es im Open-RP Gehör findet. Man möchte immerhin zusammen spielen.

    Es wäre also durchaus sinnig, wenn Personen IC nicht mehr derartige Kommentare verwenden, die nicht zur gespielten Situation passen, aber auch diejenigen, die trotzdem gerne in diesem "Crime"-Bereich spielen, nicht arg realitätsfremd mit ihrer Umgebung agieren.

    "Eine Blume macht sich keine Gedanken darüber, ob sie mit der Blume neben sich mithalten könnte. Sie blüht einfach."

  • @Evan Vautour: Ich hatte befürchtet, dass genau diese Einstellung dominieren würde. Und ja, ist sage explizit 'befürchtet', weil der Tendenz, positive Gelegenheiten daraus zu formen, hier meiner Meinung nach zu viel Stellenwert beigemessen wird.

    Imho steht es nicht wirklich zur Debatte, dass Lücken in der kriminellen Szene früher oder später wieder gefüllt werden. Das ist ein unvermeidlicher Kreislauf. Ein Weg läuft ins Leere, ein neuer tut sich auf.

    Was du aber vergisst, bzw. - vermute ich - auf Basis bereits bestehenden, in sich geschlossenen RP-Kreislaufes imho nicht zureichend beachtest, ist dass alle Kriminellen, die bisher ausgespielt "groß" waren, oder von der Community als groß angesehen wurden, mit diesem Ereignis einiges an NSC-Schnittstellen verlieren sollten, die (vorwiegend freilich sehr indirekt) Mantel-kontrolliert gewesen sein müssen. Und das eröffnet (zu Beginn) Risiken.


    Versteht mich bitte alle nicht falsch. Dies ist kein Crime-Bannhammer, keine "Beschwerde" irgendeiner Form über den Fortbestand organisierten Verbrechens, wie mein eingängliches Statement eigentlich auch ausreichend deutlich macht. Vielleicht drücke ich mich stellenweise zu komplex aus, wo die Botschaft an sich simpel ist:

    Meiner Meinung nach sollte einfach versucht werden, mehr negative "Gelegenheiten" zu ergreifen, und das RP an dieser Stelle mit Einschränkungen zu bereichern. Daraus kann an dieser Stelle, so wie ich das sehe, nur gutes Rollenspiel entstehen.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Ich möchte mal einwerfen, daß Agro vom "Organisierten Verbrechen" spricht. Nicht von "freischaffenden" Dieben, Trickbetrügern oder "Einzelkämpfer"-Mördern, die aus irgendwelchen Gründen losziehen, um Jemanden zu töten. Die wird es immer geben.

  • Ich finde ganz so einfach kann man es sich da nicht machen.

    Ok gut. Ja, hier und da bricht jetzt was weg. Da sollte man sich möglicherweise ein paar Gedanken drüber machen, ABER!

    Ich spreche jetzt nur aus meinem Erfahrungsschatz heraus: Ich habe mir bisher keine krass-kriminellen NPC's erschaffen um mir ic irgendwelche Vorteile aufzudrücken und habe das bisher innerhalb der Iorga-Gemeinschaft auch nicht so wahrgenommen. Es ist viel mehr ein Spielen auf Angebot und Nachfrage und vor allem etwas, das hauptsächlich ic passiert.
    Ich wüsste von keinen besonders reichen, supertollen, ultramächtigen NPC'-Geschäftspartnern, auf denen wir uns irgendwie ausruhen würden um uns irgendeinen Stand zu sichern. Wir haben uns eher NPC's gehalten, die uns lieber hier und da mal Steine in den Weg legen.

    Die Problematik die ich da sehe ist folgende: Es gibt Trickbetrüger, kleine Straßendiebe, die kommen zu uns und suchen Anschluss. Daraus ergibt sich: Crime-RP. Edelmann XY ist gar nicht so edel und verkauft Drogen. Der kommt zu Lynn und unterbreitet ein Angebot. Was soll ich dem sagen 'Eh lass mal. Caudecus ist tot, wir dürfen jetzt nichtmehr böse sein." oder "Hast du dir Gedanken gemacht ob du da vom Weißen Mantel mitfinanziert wurdest? Weil wenn ja, dann darfst du das gar nicht."

    Es wird auch nicht weniger Abnehmer für Drogen geben, weil Süchtige einfach Süchtige sind. "Oh, Caudecus ist tot. Jetzt mag ich nichtmehr koksen. Weiß ist eh nichtmehr in Mode. Die Welt ist blöd." Das wird nicht passieren.

    Vielleicht bricht der ein oder andere Zulieferer weg, aber für unser RP war genau das nie so übermäßig ausschlaggebend. Wir spielen mit dem was IC angeboten wird. Und ich kann mir vorstellen, dass andere ganz ähnlich halten.

    Und wenn alles IC bleibt, wo willst du da die Bremse ziehen? Wo fängt es an?

    Es hat bei uns im Zuge des Caudecus-Plot's einige, vor allem materielle, Verluste gegeben, das wurde bereits ausgespielt, aber das ändert bestenfalls die persönlichen Situationen der Charaktere.

    Vielleicht haben wir Glück und unser allseits beliebter Löwensteiner-Oberboss gibt sich endlich die Kugel weil Bestfriend-Caudecus weg ist, aber selbst da sehe ich nicht, dass sich die Familie daran zerschlägt.

    Oder hab ich was verpasst und du spielst auf ganz andere Größenordnungen an? Ob Caudecus weg ist oder nicht, warum sollte man (nur ein Beispiel) aufhören Schutzgelder zu erpr-äh, ich meine aufhören Versicherungen zu verkaufen, wenn sich bereits erwiesen hat, dass sich damit Geld machen lässt?

    Abgesehen davon gehöre ich zu denen, die Götterfels IC für ein korruptes Drecksloch halten. Weil es das Bild ist, dass sich mir aus dem IC am ehesten erschließt. Es mag vielleicht ein florierendes Licht der Hoffnung sein, aber dann vor allem für die vielen vielen Bürger der Stadt die ic nicht bespielt werden und die man sich daher daher denken und konstruieren müsste, aber das ist nicht der Teil dieser Stadt in der sich mein Char bewegt.

    "Manchmal wandelt die Pflicht auf einer Straße, auf der das Herz ihr nicht folgen kann."

    Einmal editiert, zuletzt von Alisar (25. März 2017 um 18:35)

  • @Agroman

    Nein das übersehe ich nicht wenn ich explizit den Vergleich zu Wirtschaftskrisen und Wirtschaftsblasen stelle. Wir ALLE wissen was passiert, wenn derartige Dinge platzen, es ist jüngste Geschichte. Well - alle die Nachrichten gelesen haben in den letzten Jahren.
    Meine Wortwahl setzt in sich einen gewissen Zerfall voraus, der einiges an "Humankapital" kosten wird.

    Ich vergesse lediglich nicht, das niemand gezwungen werden kann seine soundso-große und achso-wichtige und wieauchimmer-große Gruppierung nicht über den Jordan zu schicken oder arg zu beschneiden. Das sich das System, selber wieder in eine Balance bringen wird, auf den Kosten von vermutlich wahnsinnig vielen NPCs, ist eben genau so ein Workaround.
    Und der darf angesprochen werden.
    Man muss den nicht toll finden, ich rolle über sowas auch heimlich aufm Klo die Augen weil es so vorhersehbar und verbreitet ist, dass NPCS "leiden" aber PCs "bereichert werden"- Jedoch bin ich nicht blauäugig genug, um zu glauben dein Happy Reminder wird daran was ändern.

    An sich betrifft mich die Thematik schlicht gar nicht - ich spiele kein Crime RP und wenn ich es tute, sicher keine großen Lichter. Ich bin auch mitnichten Teil eines "in sich geschlossenen Kreislaufes" im Rp. Ich war 9 Monate lang in BDO unterwegs und wer grade Crimboss des Monats ist, ist mir schlicht entgangen. Lese auch nicht alle Gerüchte um an diesen Unwissen was zu ändern oder betreibe RP in die Richtung - Mein Main ist irrsinnig absurd weit von jeglichen Crime-RP entfernt. Sehr wohl besteht die Welt für mich auch aus WEIT MEHR als den bespielten Gruppierungen.
    Die Kritik der Befangenheit weise ich damit also von mir.

    Edit: und ich frage mich durchaus, wer den da nun eigentlich Konsequenzen ziehen sollte. Die, die "groß" sind haben Sicherungsseile, die die klein sind, kommen damit klar und machen weiter mit dem Koksverkauf oder eben nicht.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • @Alisar:
    Ich hoffe du fasst meine Worte jetzt nicht als Beleidigung auf, aber du bist diejenige, die es sich hier einfach macht, nicht umgekehrt.

    Ich schneide jetzt mal die ganzen erwähnten Details raus, das fällt im Kontext alles eher weniger ins Gewicht. Du sagst, ihr bespielt euch NSCs, die euch Steine in den Weg legen. Wo ist da nun der Unterschied zu dem, was hier vorgeschlagen wird? Wegfallende Kontakte, zeitweise geschlossener Schwarzmarkt, finanzielle Einbrüche wegen auffliegender Mantelinvolvierung von Geschäftspartner xyz oder Mangel an Schmugglerware, usw.
    Die ganzen bespielten Kleinkriminellen, herkömmlicher Drogenhandel, usw. sind hierfür ja vollkommen uninteressant.

    Ansonsten noch hierzu:

    Abgesehen davon gehöre ich zu denen, die Götterfels IC für ein korruptes Drecksloch halten. Weil es das Bild ist, dass sich mir aus dem IC am ehesten erschließt. Es mag vielleicht ein florierendes Licht der Hoffnung sein, aber dann vor allem für die vielen vielen Bürger der Stadt die ic nicht bespielt werden und die man sich daher daher denken und konstruieren müsste, aber das ist nicht der Teil dieser Stadt in der sich mein Char bewegt.

    Das ist genau die fehlerhafte Weltwahrnehmung, von der ich spreche. Du, als OOC-Person, verbuchst Götterfels als IC-Drecksloch voller Korruption, weil dein Rollenspiel es so darlegt und du das für ausschlaggebender einstufst als die NSC-Welt. Zumindest ist es das, was ich aus dem Zitat filtere. Und das ist dann schlichtweg Wunsch-RP nach eigenem Gutdünken. Ein korruptes persönliches Umfeld ist noch immer nur ein insignifikanter Bruchteil des größeren Ganzen.


    Ich vergesse lediglich nicht, das niemand gezwungen werden kann seine soundso-große und achso-wichtige und wieauchimmer-große Gruppierung nicht über den Jordan zu schicken oder arg zu beschneiden. Das sich das System, selber wieder in eine Balance bringen wird, auf den Kosten von vermutlich wahnsinnig vielen NPCs, ist eben genau so ein Workaround.Und der darf angesprochen werden.
    Man muss den nicht toll finden, ich rolle über sowas auch heimlich aufm Klo die Augen weil es so vorhersehbar und verbreitet ist, dass NPCS "leiden" aber PCs "bereichert werden"- Jedoch bin ich nicht blauäugig genug, um zu glauben dein Happy Reminder wird daran was ändern.

    [...]

    und ich frage mich durchaus, wer den da nun eigentlich Konsequenzen ziehen sollte. Die, die "groß" sind haben Sicherungsseile [...]

    Ich bin ebenfalls nicht blauäugig genug, anzunehmen, dass mein Anlauf unbedingt von Erfolg gekrönt sein wird. Dennoch schadet es nicht, das Ganze ein wenig breitzutreten, damit die Leute ein wenig in ihrer Wunsch-RP-Komfortzone gestört werden und sich darüber Gedanken machen. Denn ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten das von selbst nicht tun und stattdessen lieber auf ihre selbsterdachten Sicherungsseile (danke für den Begriff) pochen.

    Ob sie am Ende etwas ändern oder nicht, steht in den Sternen. Man muss aber auch nicht grantig werden, weil Jemand aus Prinzip trotzdem darauf verweist. Ich habe ein wenig das Gefühl du regst dich irgendwie auf in der Annahme, ich wäre mir nicht darüber im Klaren dass alles relativ ist.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Zitat von Agroman

    Ich habe ein wenig das Gefühl du regst dich irgendwie auf

    Da liegst du mit deinem Gefühl daneben, von Aufregung kann keine Rede sein. Ich widerspreche dir nur - in Teilen. Mehr aber auch nicht.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Alisar:
    Ich hoffe du fasst meine Worte jetzt nicht als Beleidigung auf, aber du bist diejenige, die es sich hier einfach macht, nicht umgekehrt.

    Nö nö, alles gut :winking_face:

    Aber zugeben, ich bin immernoch nicht ganz mit dir auf einer Linie.

    Ich verstehe, worauf du hinaus willst. Ich sehe sogar den ein oder anderen Punkt, an dem sich das vermutlich auf den Hintergrund meines Chars auswirken kann/wird, aber eben erstmal nur auf den Hintergrund.

    Was mich eigentlich stört ist, dass sich mir das Gefühl aufdrängt, man würde davon ausgehen, es gäbe irgendein voluminöses Untergrundnetzwerk. Wenn es das gibt, dann hat sich mir das bisher noch nicht erschlossen. Vielleicht bin ich auch nur kurzsichtig heute. Vielleicht sieht es von Außen auch alles runder und einflussreicher aus, das kann ich nicht beurteilen. Ich erinnere mich dran, als ich nach und nach in die 'Familien-Geschäfte' eingeweiht wurde war das hier und da doch ernüchternd, weil selbst die Iorgas am Ende nur mit Wasser kochen. Also wenn über 'Organisiertes Verbrechen' gesprochen wird klingt das immer weit glamouröser, als es IC am Ende ist.

    Ich kann jetzt nicht für andere Organisationen sprechen, ich wollte eigentlich nur darauf aufmerksam machen, dass das, was ich mir IC erspiele auch IC bleiben wird und dass das, was IC behandelt wird, auch immer aus irgendeinem IC-Kontext heraus geschieht. Daher bleibt die Frage, welche Auswirkungen du dir erhoffst. Beziehungsweise, erwartest du, dass es für die RP-Welt spürbar wird? Und wenn ja, ich welcher Form?

    Es klingt für mich auch, als empfändest du diese 'Kriminellen Organisationen' als zu mächtig. Es gibt viel Crime-RP, das sehe ich selbst, inwieweit da jedes Mal eine Organisation dahinter steckt kann ich nicht beurteilen. Vielleicht ist da eher das ungleiche Verhältnis zwischen bespielten Seraphen und all den Zwielichtigen ausschlaggebend.

    Ich verkünstel mich schon wieder.

    Ich nehme deinen Eingangspost jetzt einfach mal als objektiven Denkanstoß und mache mir ein paar Gedanken dazu, weil ich glaube, dass es das ist, was du in erster Linie erreichen wolltest.

    Ich bin auch nicht abgeneigt, das explizit nochmal mit dir durchzukauen. Wäre ja nicht das erste Mal, dass ich mir den ein oder anderen Rat von dir hole. Aber das können wir im Skype machen, damit das hier nicht zu einem One on One verkommt.

    Das ist genau die fehlerhafte Weltwahrnehmung, von der ich spreche. Du, als OOC-Person, verbuchst Götterfels als IC-Drecksloch voller Korruption, weil dein Rollenspiel es so darlegt und du das für ausschlaggebender einstufst als die NSC-Welt. Zumindest ist es das, was ich aus dem Zitat filtere. Und das ist dann schlichtweg Wunsch-RP nach eigenem Gutdünken. Ein korruptes persönliches Umfeld ist noch immer nur ein insignifikanter Bruchteil des größeren Ganzen.


    Du hast mich falsch verstanden, ich hab mich aber auch bescheuert ausgedrückt. MIR ist selbstverständlich klar, dass es in Götterfels reihenweise redlicher Bürger gibt, die ein ordentliches Leben führen, die anständig sind, Seraphen, die sich nicht bestechen lassen, Ministerielle die stolz auf ihre Uniform sind und mit dem Begriff Ehre noch was anzufangen wissen. Götterfels besteht um Längen nicht nur aus dem, was da ic rumkreucht und -fleucht.

    Aber wenn du mich IC, also Lynn fragst, sie wird dir sagen, dass die Stadt ein korruptes Drecksloch ist und es natürlich mit einer ganzen Menge Beispielen belegen können.

    "Manchmal wandelt die Pflicht auf einer Straße, auf der das Herz ihr nicht folgen kann."

  • Du missverstehst mich, Lynn. Ich gehe nicht von einem massiven Netzwerk aus und bin auch nicht dem Mysterium vom übermächtigen Iorga-Syndikat aufgesessen, aber wenn du mir erzählen willst, dass wirklich ALLES in der Familie bleibt und für die Geschäfte Niemand auf irgendeine Kooperation mit anderen kriminellen (NSC-)Gruppierungen angewiesen ist, müsste ich die Glaubwürdigkeit des entsprechenden Rollenspiels sehr stark anzweifeln. Aber ich schätze jetzt mal, dass du das so nicht gemeint hast. Vielleicht lese ich da auch schon wieder mehr als drin steht. Ist schon spät. *g*

    Ist im Endeffekt auch vollkommen egal jetzt. Mich interessiert das in der Form auch nicht, will ich wirklich nicht wissen, bitte keine Spoiler darüber, was bei wem wie genau läuft. Ich habe lediglich meinen Eindruck davon kundgetan, welchen Zwängen die kriminelle Unterwelt derzeit generell ausgesetzt sein dürfte. Ich kann und will Niemandem vorschreiben, sich das so anzunehmen. Was also daraus gemacht wird, muss sich zeigen.

    Und alles klar, dann habe ich dich in der Tat falsch verstanden. Wenn ich jemanden in der Ich-Perspektive schreiben sehe, fasse ich das als OOC-bezogen auf. :face_with_tongue:


    @Evan Vautour:
    Dann korrigiere ich mich. Es las sich einfach recht schnippisch. mMn unnötigerweise.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Ich schon wieder *meld*.

    Kann es sein, daß viel von dem "Unmut" vor allem auf manche Gerüchte bezogen ist, in denen halt ganze Stadtteile als "vom Verbrechertum bis Oberkante Unterlippe verseucht" hingestellt werden, in denen der brave Bürger keinen Schritt machen kann, ohne hinterrücks überfallen zu werden oder so etwas wie, daß im Gegensatz dazu, im Ossa Friede, Freude, Eierkuchen herrscht, weil sich da ja eine bestimmte Gruppierung drum kümmert? Während in anderen Stadtsechsteln, wie zB dem Salma, das eigentlich sogar von bespielten Seraphen beschützt wird, fast schon mehr Häuser in die Luft fliegen/abbrennen/beschädigt werden, als das Viertel hat? (Alles überspitzt ausgedrückt ;)).

  • Ich für meinen Teil habe eigentlich keinen großen Unmut, im Moment. Dass die Leute mitten in Götterfels gern mal viel zu dick mit Anschlägen, brennenden Häusern und grausamen Morden in der Öffentlichkeit auf den Putz hauen, ist ja keine Neuigkeit mehr. Dieser Thread hier dient als Lorehinweis, den, wie ich denke, andernfalls viele übersehen (oder zugunsten entspannteren RPs stillschweigend übergehen) würden.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Ok gut. Ja, hier und da bricht jetzt was weg. Da sollte man sich möglicherweise ein paar Gedanken drüber machen, ABER!


    Genau das ist der Punkt. Es dürfte nicht nur hier und da was wegbrechen. Wenn wir die Lore-Interpretation von Agro so akzeptieren, und ich sehe kein überzeugendes Argument das nicht zu tun, dann dürfte sich die Grundsituation für das organisierte Verbrechen gewaltig ändern.
    Es geht nicht nur darum dass vorher vielleicht mancher Zulieferer insgeheim Anhänger des Weißen Mantels war und durch sein Wegfallen Drogen eventuell ein bisschen teuerer wurden. Es geht darum dass bis dato die Regierung von Kryta durchsetzt war von den Kräften die gleichzeitig das organisierte Verbrechen gelenkt haben. Die Regierung die, und das muss ich leider gebetsmühlenartig wiederholen, laut Lore gleichzeitig auch die Justiz von Kryta darstellt. Das heißt, gezieltes Vorgehen gegen das organisierte Verbrechen war vorher eigentlich kaum möglich, weil das korrupte Ministerium Schlüsselfiguren praktisch unantastbar machen konnte.
    Das bedeutet gleichzeitig auch dass nicht irgend jemand anderes einfach Caudecus Position einnehmen kann. Caudecus war nicht nur Al Capone, er war auch der mächtigste Politiker des Reichs nach der Königin und oberster Richter. Mit parlamentarischer Immunität und einer eigenen legalen Armee die ihm persönlich untersteht. Der Kopf dieser Schlange wächst nicht einfach nach, die Schlange ist tot.

    Und daraus folgt, nach der Lore sollte es das organisierte Verbrechen in Götterfels ab jetzt sehr viel schwerer haben.

  • Obwohl ich nicht beteiligt bin sehe ich hier durchaus das Problem, WIE man das umsetzen soll. Wie sieht das dann aus? Stehen plötzlich alle Kriminellen ohne alles da? Werden plötzlich alle hops genommen? Müssten konsequenterweise reihenweise Chars ohne das Rp dazu seitens der Wachen stattfindet, in den Knast wandern. Was machen wir mit den Spielern, die eigentlich Bock auf Crime haben und es laut dieser Interpretation kaum bis gar nicht mehr praktizieren können - besonders nicht mit ihren jahrelang bespielten Mains?

    Also ich kann verstehen das da nun einige da sitzen und danken: "Bitte WAS? Ich soll meinen Main ohne jegliches bespieltes RP einmotten weil ihr hier eine Interpretation ins Forum setzt?" (Ja das kann man so lesen, das ist nicht was ICH darin lese)

    Und was machen wir dann mit einem entkriminalisierten Götterfels? Mit den Verbindungen zu diesen Chars die viele irgendwo haben auch wenn sie vlt gar kein Crime-Rp machen.

    Erstens glaube ich nicht, dass es so massivst viel Crime-Rp gibt. Also einfach schon weil ich sehe wie viel RP es gibt, was nichts damit zu tun hat. Crime-Rp ist nur sehr "laut" weil man eben schneller ein Gerücht über einen Mord geschrieben hat, als darüber das die zwei rothaarigen Trottel aus dem Maiden ausgezogen sind.
    Zweitens glaube ich, das es fehlen wird würden wir das so straff wie beschrieben umsetzen. Fels ohne Meridian? Näääh.

    Viel geiler als "Macht mal bitte da eure Konsequenzen drauß" fände ich, wenn Seraphen - die ja auch bespielt werden - einfach WIRKLICH härter durchgreifen - und durchgreifen dürfen seitens der Kriminellen. DAMIT kann man auch besser arbeiten als mit einer Lore-Interpretation.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

    Einmal editiert, zuletzt von Evan Verland (26. März 2017 um 03:49)

  • +1

    Was machen wir mit den Spielern, die eigentlich Bock auf Crime haben und es laut dieser Interpretation kaum bis gar nicht mehr praktizieren können - besonders nicht mit ihren jahrelang bespielten Mains?

    Das halte ich für die Kernfrage, die man dringend zusammen erarbeiten sollte. Ich denke die meisten Für- und -Widerargumente die sich auf etwaige Interpreationen der Lore beziehen sollten das immer im Hinterkopf haben: Wenn ArenaNet eine neue Interpretation zulässt, die Charaktere ausser dem eigenen betreffen, was machen die dann? (und mit "die" meine ich "die Betroffenen") Und hier würde ich gerne mehr konkrete Vorschläge lesen ausser "Da muss sich mal was ändern". Nicht weil ich glaube, dass der Threadersteller Jemanden zu einer Auslegung zwingen will, sondern weil ich es vor allem interessant fänd die entsprechenden Visionen, die sich aus den aktuellen Ereignissen ergeben, zu erkennen und zu verstehen. Ich selbst bin nämlich eher wenig Lore-Affin und obgleich mir viele Ideen kommen, wie man aus einer solchen Situation Spiel generieren kann, weiss ich nicht, welche davon Lore-Konform ist.

    Viele Grüsse

    Jorra

    "...dass wäre wie ein Schwulenhentai von Asterix und Obelix." - Leza Taariq

    Einmal editiert, zuletzt von Jorra (26. März 2017 um 11:27)

  • Also ich denke, dass man das im Grunde ziemlich gut umsetzen kann. Die Kriminellen, die eben ausgespielt werden auf dieser Ebene und dabei lasse ich jetzt mal Strauchdiebe, Kleinkriminelle und Beutelschneider, Betrüger und den ganzen "Kram" außen vor, haben ja zum Teil weitreichende Verbindungen. Und wenn es auch tatsächlich in dieser Umsetzung nur darum geht, dass man seine Drogen jetzt nicht mehr so einfach in die Stadt schmuggeln kann, weil Kontaktmann XY plötzlich weg ist. Oder dass es schwieriger ist eine Leiche verschwinden zu lassen, weil Person YZ das jetzt nicht mehr macht. Man muss ja nicht vom Fleck weg sagen "Das geht jetzt nicht mehr. Der Charakter ist unspielbar." Das ist ja Quatsch und viel zu überspitzt gleich, zumal es ja wirklich kaum eine Organisation gibt, die wirklich so weitreichend ist, dass man es deutlich merken würde. Nach meiner Erfahrung. Fraglich ob man es im öffentlichen Leben wirklich mitbekommt als jemand, der nichts mit der "Crime Szene" zu tun hat. Ich denke wohl schon auch, dass man da ganz gut mit spielen kann. Dass es einen gewissen Reiz hat und eine Bereicherung bringt, wenn man sich darauf einlässt. Ein radikaler Schnitt muss es aber nicht sein. Es kann sich auch schleichend im Rp einfinden, klein anfangen und langsam aber sicher zum Problem für die Betroffenen werden. Wie ein tropfender Wasserhahn, der das Becken allmählich füllt und irgendwann zum überlaufen bringt.

    Dabei hat ja jede Truppe ihre eigene Spieldynamik. Es kommt, wie bei allem, ja tatsächlich auch immer auf den Hintergrund an. Wie wurde bisher gespielt? Sind viele NPCs in der Benutzung oder wirkliche Spieler? Macht es Sinn, wenn man irgendwo dazwischen einen Mantler hatte, der jetzt weg fällt und es damit zu Ausfällen kommt? Das muss jeder für sich entscheiden und gucken ob er darauf überhaupt Bock hat und ob es logisch ist. Wir haben ja ein bisschen das "Problem", dass wir in einer recht aktiven Spielergemeinschaft "leben." Auf der einen Seite hat es die vom Spiel gesetzte Umgebung und die Lore. Auf der anderen Seite hat es die Community, die dem ganzen Gebilde noch ihre eigene Note aufsetzt. Ich finde es falsch sich ausschließlich nach dem einen oder dem anderen zu richten. Man muss da eine Verbindung finden, die halt zuweilen dann nicht bei jedem gleich aussieht. Auch wieder ganz dem eigenen Spielgeschmack geschuldet.

    Ich bin auch der Meinung, dass Götterfels nicht so ein Sündenloch ist, wie oft dargestellt wird. Dass man in den Marktvierteln nur bedingt um sein Leben bangen muss, Gerüchte hin oder her. Na klar gibt es Bedrohungen in dieser Stadt. So ist es ja nicht. Aber so als derzeit letzte und größte Zuflucht für die Menschen (so als Sinnbild) herrscht da schon eine gewisse Ordnung. Jennah kommt mir jetzt auch nicht wie jemand vor, der sein Volk sehenden Auges in die Verwahrlosung rennen lässt. Hin und wieder, gerade wenn es irgendwo einen Angriff gab und Flüchtlingswellen nach Götterfels streben, ist das natürlich wieder etwas anderes. Aber so im "Normalzustand" gibt es eben die Seraphen und einige andere, die ja für Ordnung sorgen. Das wird, es ist eine Beobachtung über die Zeit hin weg, einfach von vielen, viel zu oft gar nicht bedacht oder wahr genommen, was ich persönlich schade finde. Genauso wie "gute Taten" in der Regel oft übergangen werden. Viele Charaktere tun ja aktiv Gutes. Sei es die Priesterschaft, die Brücke, Hannah mit ihren Kräutern usw (um jetzt nur mal ein paar kleine Beispiele zu nennen, die ausgespielt werden.) Das muss man nicht allumfassend begreifen und benutzen, natürlich nicht, aber ich habe immer Mal das Gefühl, dass die Leute, die auf Anarchie und Moloch beharren, das einfach alles ignorieren. Können sie aber auch...denn es ist ja in Wirklichkeit wirklich eine riesige Stadt. Da kommt es für mich auch schlicht und ergreifend darauf an aus welchem Milieu man kommt. So kann der eine in Götterfels dieses sehen und der nächste in Götterfels jenes. Ist ja ganz normal (für mich jedenfalls). Die allumfassende Wirklichkeit ist da zumeist eher zweitrangig. Sofern man halt bereit ist sie nicht unter den Tisch zu kehren, sondern gerade ic auch mit anderen Gegebenheiten zu spielen. Und sei es nur, dass jemand Seraphen emotet und sie plötzlich auftauchen wo gerade eine Schandtat begangen wird und die Übeltäter dann damit spielen und es nicht ignorieren. Sind ja, so wie ich das sehe, im Grunde Kleinigkeiten, die da schon eine Veränderung bringen.
    Auf der anderen Seite sind Gerüchte Gerüchte und was wirklich ausgespielt wird und man mitbekommen kann...wieder eine ganz andere Sache.

    Lange rede kurzer Sinn:
    Ich finde den Denkanstoß nicht verkehrt. Da kann man eine Menge Spiel draus ziehen, wenn man sich darauf einlässt und es angeht. Man muss es aber nicht von jetzt auf gleich über den Zaun brechen und wer meint im Anfangspost würde zu massenhaftem Charaktereinmotten aufgerufen...der sollte noch einmal genauer lesen was da steht.

    TANTE EDITH:
    Jorra, stell dir zum Beispiel vor, ein ganz einfaches Beispiel, jemand sitzt in Götterfels und bezieht Schmuggelware über die Portale aus Löwenstein. Bisher konnte er das problemlos tun, weil der Minister, dem die Berichte vorgelegt wurden, sie immer hat unter den Tisch fallen lassen. Jetzt ist dieser Minister weg und damit wird der Kontaktmann des Schmugglers gefasst. Ergo muss der Schuft in Götterfels jetzt einen anderen Weg finden.

    Oder:
    Einer aus dem Adel hat krumme Geschäfte am Laufen. Waffenhandel, Drogen, kranken Kram. Er hat dafür Leute auf verschiedenen Positionen sitzen. Jemand, der ihn bisher deckte fällt nun weg und teilweise sickern Informationen über sein Handeln nach draußen. Die ihn beschützenden Ministerialen sind fort, weil sie eigentlich Mantler waren und er hat plötzlich niemanden mehr, der ihm den Rücken frei hält. Jetzt muss er schleunigst zusehen alles weg zu schaffen, aber oh weh, der Kerl, der sonst sein roter Oh Shit Button war...ist auch nicht mehr da. Er ruft um Hilfe, aber verflixt noch eins, sein Gönner aus dem Ministerium liegt leider auch bereits verfaulend in irgend einem Massengrab für Verräter. Und jetzt geht dem Burschen der Arsch ziemlich auf Grundeis, weil es nur eine Frage der Zeit ist wann die Seraphen ein Auge auf ihn werfen und alles auffliegt. Er muss also schleunigst zu sehen...den ganzen Dreck irgendwie los zu werden.

    Du musst dir das so vorstellen, dass der Mantel in vielen Dingen seine Finger im Spiel hatte. Ein Gebilde mit vielen Standbeinen, von denen jetzt einige wegbrechen. An manchen Stellen bricht es in sich zusammen, an anderen kann es sich gerade eben noch so halten, wieder andere sind nicht betroffen. Wen es letztendlich trifft, kannst du dir aber für dein Spiel selber aussuchen. (Meine Interpretation)

    uj3OK3O.jpg
    Geschwister Forbes/Die Brücke

    2 Mal editiert, zuletzt von Levi Iorga (26. März 2017 um 11:55)

  • Ich bin kaum Teil des Götterfelser Kriminellen-RPs und weiß deshalb nicht genau, wie... groß das manchmal dargestellt wird. Deshalb ist mein Beitrag etwas allgemeiner gehalten. :face_with_rolling_eyes:

    Wie die Situation wirklich aussieht, wissen wir schlicht und ergreifend nicht. Da würde ich warten, ob wir noch mehr Infos kriegen - denn wir wissen ja noch nicht einmal, wie das Ministerium jetzt zu Jennah steht. Der Minister, zum Beispiel, der ihr auf der Versammlung offen widerspricht und zum Widerstand aufruft, war vermutlich nicht Teil des Mantels. Wissen wir, ob Jennah ihre Repressalien jetzt zurückschraubt? Wissen wir, wie loyal das verbliebene Ministerium ist? Wissen wir, ob wirklich alle korrupten Minister zum Mantel gehörten?

    Viel geiler als "Macht mal bitte da eure Konsequenzen drauß" fände ich, wenn Seraphen - die ja auch bespielt werden - einfach WIRKLICH härter durchgreifen - und durchgreifen dürfen seitens der Kriminellen. DAMIT kann man auch besser arbeiten als mit einer Lore-Interpretation.


    So fände ich das auch passender. Etwas, womit alle irgendwie tatsächlich spielen können. Ja, vielleicht spielen einige Kriminellen-Gruppen den neuen Druck von oben aus.
    Irgendwelche Vorschriften aufgrund von Interpretationen sind immer schwierig, aber ich denke nicht, dass es darum ging. Nur ein Gedankenanstoß, wie die Situation sich in kriminellen Kreisen ändern könnte. :smiling_face:

    Edit: Was da steht. :winking_face:

    Lange rede kurzer Sinn:
    Ich finde den Denkanstoß nicht verkehrt. Da kann man eine Menge Spiel draus ziehen, wenn man sich darauf einlässt und es angeht. Man muss es aber nicht von jetzt auf gleich über den Zaun brechen und wer meint im Anfangspost würde zu massenhaftem Charaktereinmotten aufgerufen...der sollte noch einmal genauer lesen was da steht.

  • Unter möglichen Konsequenzen könnte ich mir auch gut vorstellen, dass es schwieriger wird jetzt für bestimmte Waren Abnehmer zu finden, wenn man selbst Zwischenhändler oder der 'Waren-Fabrikant' ist.

    Waffen zum Beispiel. Der weiße Mantel ist zerschlagen. Welchen Waffenschmuggler interessiert es schon, ob er nicht indirekt eben diesen bisher mit Waffen versorgt hat? Da fällt jetzt natürlich eine ziemlich große Abnahme-Quelle weg, der man sich vorher in dem Ausmaß ja vermutlich gar nicht so bewusst war.

    Ich musste tatsächlich erst drüber schlafen um auf die ein oder andere richtige Idee zu kommen.

    Edit: Ich hab vergessen @Megametzler zu flamen. Also: Flame Flame, ich hab recht und mir ist vollkommen egal, welchen Standpunkt du vertrittst! Wenn du nicht meiner Meinung bist sprich zur Hand. Oder schick mir eine PM, die ich dann nicht ernst nehme!

    (Nur ein Insider. Back to topic)

    "Manchmal wandelt die Pflicht auf einer Straße, auf der das Herz ihr nicht folgen kann."

    Einmal editiert, zuletzt von Alisar (26. März 2017 um 13:06)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!