Ähm...häh?

  • Hallo ihr alle.


    Ich möchte euch mal eine Frage stellen.
    Einigen wird das vielleicht ein wenig sauer aufstoßen.


    Aber ich bin ein wenig verwundert.
    In letzter Zeit lese ich immer wieder, dass dieses Spiel ab 12 Jahren ist und wir dies auch im Forum stets zu bedenken haben.
    Um niemanden, der noch immer einen sehr beeinflussbaren jungen Geist hat zu verstören oder zu vergraulen.


    An sich eine gute Sichtweise... nicht jeder kann ab was man selbst ertragen kann.


    Aber nun lese ich gerade das hier....


    Öffentliche Hinrichtung...


    Und nun frage ich mich doch allen ernstes was ich gerade wieder verpasst habe.
    Denn das ist definitiv nicht ab 12 Jahren.


    Ich weiß, dass ihr das ausspielen wollt... weil es halt zu dem Plot und dem ganzen drum herum passt.
    Aber... irgendwie passt das zumindest für mich nicht ins Bild der Moralapostel, welche ich zuvor erlebt habe.


    Ihr könnt mich gerne verfluchen wie ihr wollt, dass ich das zur Sprache gebracht habe.
    Soviel ich weiss, war das ja schon mal irgendwann thematisiert worden.
    Und die meisten werden sich vermutlich wundern, warum gerade ich das zur Sprache gebracht habe.
    Ganz einfach... ich sehe da einfach eine gewisse Unstimmigkeit bei.


    Denkt zumindest mal drüber nach... und versucht nicht die ersten beiden Reihen der Zuschauer in Blut ertrinken zu lassen.


    *lässt 2 Cent da*


    - dat Schnodder

  • Schnodder, ich will dich jetzt nicht anraunzen, aber unabhängig davon was für ein Einzelevent das da nun sein mag, gab es während deiner Zeit in GW2 schon die eine oder andere weitere bespielte Hinrichtung, von daher finde ich das gerade ein wenig merkwürdig von dir.


    Erfahrungsgemäß habe ich es bisher nur so erlebt, dass die blutigen Details bei Hinrichtungsevents im Emote nicht thematisiert werden und es mehr um das Aufbauen des Moments hin zur Exekution geht.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Keine Bange... ich fühl mich nicht angeraunzt.


    Und es stimmt, es gab wohl noch mehrere Hinrichtungen und ähnliches.
    Aber ich fand keine wirklich gut und angebracht.


    Es freut mich wenn man keine Blutfontänen und sowas emotet.
    Dennoch wollte ich mal auf die gegensätzlichen Auffassungen hier hinweisen.


    Keine Gewaltdarstellungen in Gerüchten & Co.
    Aber eine Hinrichtung ist wiederum in Ordnung.


    Ich möchte hierbei einfach nur mal kurz den Finger heben und wieder zum Nachdenken anregen.
    Mehr nicht.

  • Ich stimm' dir grundlegend zu. Rückblickend auf die vergangenen Jahre Rollenspiel habe auch ich meine Bedenken, ob manch eine öffentliche Hinrichtung wirklich ins Setting und das krytanische Regierungssystem gepasst hat.


    Hier und jetzt ist das allerdings anders. Überall rund um die Story sieht man die Menschen nach Blut schreien, Mitgliedschaft im Weißen Mantel ist Verrat an Kryta und die Glänzende Klinge verhängt eindeutig Todesstrafen. Daran gibt es Nichts zu rütteln.


    Wie passend da allerdings die klassische öffentliche Exekution ist, kann man natürlich debattieren.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Über die Sinnhaftigkeit der Lore und die Hintergründe dabei geht es mir eigentlich gar nicht, Argo.


    Eher um die Sache mit der "Ausspielung" der Hinrichtung an sich.
    Im Bezug auf die jüngeren Spieler unter uns, welche wir ja schützen wollen... wäre das irgendwie in meinen Augen einfach unpassend.

  • Muss man so etwas jetzt auch im RP öffentlich ausspielen?




    Bearbeitung durch diadrah: IS-Vergleiche sind unpassend an dieser Stelle und ich habe diesen Absatz gelöscht.

  • @Yltora: Was genau ist unpassend, findest du, wenn Brutalitäten im Emote umschifft werden? Es erschließt sich mir nicht so ganz. Stark abgeschwächte Darstellungen solcher Tode findet man doch auch in modernen Filmen mit entsprechender Altersfreigabe.


    @Der Feignorn: Ziemlich unpassender Kommentar.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Schriftliche Darstellung ist nur sehr schwer wirklich über FSK-Grenzen zu bringen. Das Lied von Eis und Feuer (die Bücher) hat zum Beispiel keine erkenntliche, verpflichtende oder irgendwie eingehaltene Altersbeschränkung.


    Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien wäre dafür Zuständig, Schriften zu kategorisieren. Bei einigen wenigen wird das auch getan, aber generell haben die allermeisten Bücher keine Altersbeschränkung. Entsprechend wohl auch nicht unsere geschriebenen Texte, insbesondere wenn sie nicht in grafisches Detail gehen?

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot


    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  • Also.. da hier mein Charakter hingerichtet wird, möchte ich mich kurz dazu äußern. Das ist bei weitem nicht die erste Hinrichtung die öffentlich in Götterfels statt gefunden hat.. bei der letzten Hinrichtung hatten wir am Ende sogar drei tote. Es ist aber letztendlich zu vergleichen, mit den täglichen Reibereien, Schlägereien und Schießereien die es in Götterfels gibt. Vermutlich läuft das ganze sogar bei weitem unblutiger und weniger brutal ab, als sämtliche Vorfälle die nur zu gern in Götterfels passieren, in dunklen Gassen, Winkeln und vor Gasthäuser. Denn hier wird im Gegensatz zu solchen Szenarien, die ja fast zum Alltag in GF gehören, schneller kurzer Prozess gemacht.


    Bevor ihr das also kritisiert, schaut einfach mal in die täglichen Gerüchte und fragt euch was wirklich brutaler ist.. Ein kurzer schneller Hieb und ein Toter oder die täglichen Straßenschlachten in GF.

    Tebbet Velun Cedrik Stonner Atherion Coriones Sturm Cornelis von Löwenstolz


  • @Der Feignorn: Sorry, aber was du hier von dir gibst ist einfach Unsinn. Und das sage ich als Jemand, der mit dem besagten Event Nichts zu tun hat.


    Der Vergleich zu IS-Hinrichtungen hinkt gewaltig. Gewaltig. Die Islamisten setzen bewusst sehr barbarische Methoden ein, um die Leute die das sehen maximal zu schockieren. Es mag hahnebüchen klingen, zwischen einer "humanen" und einer "barbarischen" Hinrichtung zu differenzieren, und selbstredend sind Hinrichtungen aus unserer heutigen Perspektive betrachtet immer barbarisch, aber das heißt trotzdem nicht, dass es innerhalb solcher Praktiken keinerlei Abstufungen gibt.


    Du könntest genauso gut sagen, dass es vermessen ist, Schwertkämpfe mit tödlicher Absicht darzustellen oder IC Giftgas zu verwenden. Damit kann man auch kranken Scheißdreck anstellen. Liegt in unserer Wahrnehmung nur alles ein wenig weiter zurück, historisch betrachtet.


    Und ich möchte nur mal darauf hinweisen, dass sogar das Spiel selbst uns den Gedanken an Hinrichtungen zeigt. Dörfler im Seeufer-Basar, die ihre Mitbürger richten wollen (an einem ausgespielten Event dazu hast du sogar teilgenommen), Kultisten des Mantels, die Leute verbrennen die sich nicht beugen wollen (gibt's ein Ingameevent zu, bei Saidras Hafen).


    Es ist alles eine Frage des guten Geschmacks, wie immer. Man kann solche Sachen problemlos ins Spiel einbinden, ohne die dazugehörige Gewalt explizit zu vertiefen.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Welchen Zweck verfolgt eine öffentliche Hinrichtung denn, wenn nicht den, zu schockieren? Klär mich auf.

  • Ach, verdammt. Wieso misch ich mich hier überhaupt ein? Sei's drum...


    Ich gehe stark davon aus dass bei der Hinrichtung eine halbwegs "geschmackvolle" Darstellung gewählt wird. War noch bei keiner. Schau's mir aber wahrscheinlich an, zumindest stehts in meinem Terminkalender.
    Moment, Xulven! Wie zum Teufel soll eine Hinrichtung geschmackvoll sein?
    Nenene, Darstellung. So wie in nem Film. Guillotine fällt, Kopf rollt, keine gröberen Details.


    Und mit IS-Videos hat das alleine auf dieser Grundlage nichts zu tun. Und vor allem weil in IS-Videos reale Menschen getötet werden. Wie krank muss man sein, um sich sowas überhaupt anzusehen? Ich hab mit 14 oder so mal eines von Al-Qaida gezeigt bekommen. Danke, reicht für ein Leben. Und ich bin jemand der sich regelmäßig Splatter-Filme(Komödien) ansieht.
    Das hat nichts mit der romantisierten Darstellung von Gewalt zu tun, die im RP ausgespielt wird. Überhaupt nichts. Und ich hoffe einfach dass wir alle in der Lage sind da zu differenzieren.


    Egal, back to Topic.
    Jugendschutz! Scheiß auf Jugendschutz.
    Jugendliche sind meiner Beobachtung nach teilweise die schlimmsten was die Thematiken Gewalt und Sex im RP angeht. Ich halte mich da nur bewusst mit den Thematiken von Minderjährigen im RP fern, weil es durchaus Ärger geben kann.
    Wenn jemand zu einer Hinrichtung geht weiß er was er zu erwarten hat. Genauso wie wenn man in nen bespielten Puff geht. Da braucht man keine Spoiler, weil man von etwas überrascht werden könnte, das man definitiv nicht lesen wollte.
    "Wie hätte ich ahnen können dass bei einer Hinrichtung jemand getötet wird!?" <- Hat nie jemand über 10 Jahre ernsthaft von sich gegeben.

  • Unterschreibe Ich so, worauf ihr aber achten solltet wenn ihr es ausspielt, und es sollte etwas mehr ins.. Detail gehen, das ihr vielleicht eine Gruppe/Squad für die Event Emotes nutzt. Aus Erfahrung und auch aufgrund der Gesetzeslage kann man einen daraus ggf. einen Strick drehen, wenn man möchte.


    Ähnlich wie man für das 'öffentliche' posten von ERP Emotes mal schnell von übereifrigen mit Sexueller Belästigung den Account gesperrt bekommen kann (Es ist schon passiert) kann man ihn genauso wegen solcher Beschreibungen verlieren (Was auch schon passiert ist, in diesem Fall auf einem NA Server), wenn es jemand meldet, weil die GMs schauen nur außerhalb des Kontext was dort geschrieben wurde. Würde es da einfach 'Safe' spielen.

  • Junge, Junge, Junge...


    ... Eine Öffentliche Hinrichtung ist genau das gleiche wie jedes andere Gewalt-Rp das öffentlich im /say stattfindet. Solang die Beschreibung angemessen ist, ist das nichts "wildes".


    Und was soll das mit dem Forum? Das Forum ist NICHT das öffentliche Rp und ihr könnt mir ja wohl schwer klar machen, dass irgendwer euer RP beschneidet in dem Schüsse fallen, Leute von Hunden angefallen werden oder sonst welche Wunden davon tragen. Wie lief das den im Doric? Auch alles 12 ohne große Gewaltdarstellung? Himbeerblut? C'mon das kann mir keiner verkaufen.


    Und für alles anderes gibts ne Squad, passen alle rein, fertig.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Ich finds nicht nur ein wenig verfehlt, eine RP-Hinrichtung mit einer von der IS zu vergleichen. Die Textform macht einen großen Unterschied. Hölle, sogar Splatter-Filme kann man nicht direkt vergleichen, weil das eine Realität ist, und das andere Fiktion.


    Im konkreten Fall finde ich - nun, nachdem man es hier in dem Thread anspricht - nur einen einzigen Punkt bedenklich: Es findet direkt hinter einem RP-Hotspot statt. Man kann hineinstolpern.


    Somit wäre nur die Location das Problem, denn andernfalls müsste der Jüngling sowieso selbst entscheiden, ob er am öffentlichen Event teilnimmt oder nicht. Genau so, wie er entscheidet, den "FSK-Spoiler" zu öffnen oder nicht. Dass die Hinrichtung "öffentlich" ist, tut also an sich nichts zur Sache. Der Eintrag im Kalender oder die Ankündigung im Thread dient selbst bereits als Warnung vor dem Inhalt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!