Frage Bildbearbeitung

  • Hallo,

    da hier ja so viele Künstler sind, ob sie nun zeichnen oder Bilder am PC bearbeiten, habe ich die Hoffnung das mit jemand helfen kann.

    Wie bekomme ich ein Bild so animiert das es wie eine Fahne im Wind flattert? Leider steht mit nur Gimp zur Verfügung. Ich weiß nicht ob das damit überhaupt möglich ist, da Gimp für mich immer ein Kampf ist.

    Weiß jemand Rat?

    Gruß Teb

    Tebbet Velun Cedrik Stonner Atherion Coriones Sturm Cornelis von Löwenstolz

  • Hey,

    das ist selbst für uns Künstler eine schwere und zeitaufwendige Aufgabe. Man müsste eben jede Bewegung der Flagge als einzelnen Frame speichern und diese dann als Animation hintereinander setzen. Ich habe mir gerade mal random ein paar Flaggen-Gifs auf Google angeguckt, manche kommen schon mit 15 Frames aus - was überschaubar ist - aber die Animation selbst erfordert eben viel räumliches Denken und Tüfteln. Ich glaube, ich würde so einen Lichtschein machen, der als Welle über ein Rechteck geht und dann die Ränder des Rechtecks so gewölbt auf die Bewegung des Lichts reagieren lassen, ABER das ist echt ein fieses Gefummel und ich weiß nur wie man Gifs in Photoshop macht, von GIMP versteh ich nicht viel. Was ich dir aber anbieten kann, ist dir die Frames in PS als Animation hintereinander zu setzen, wenn du sie erstellt hast. Eine Animation machen ist in PS kein Problem, aber eben das Brainwork, was in so ner Bewegung steckt, sprich in der Erstellung der 15+ Einzelbilder, die so eine Bewegung braucht, das sehe ich als die eigentliche Schwierigkeit.

    Gruß,

    Motte

    No idea how I ended up here, but I'm grateful the universe sent me in this direction.

    Einmal editiert, zuletzt von Motte (29. April 2017 um 21:28)

  • Was Motte sagt.
    Mein Rat an dich wäre dir eine Flagge in Bewegung zur Vorlage zu nehmen (von der amerikanischen Flagge gibts z.B. tausende Nahaufnahmen mit Windflattern), einen Ausschnitt raus zu nehmen der ungefähr einer auf, ab Bewegung entspricht, dir davon 15-20 einzelne Frames rauszusuchen und deine Bilder an diesen Frames zu orientieren. Damit kannst du dir viel Eigenarbeit sparen und musst dir die Bewegungen nicht selbst überlegen.
    Dann ab an Motte und fertig XD.

    "Es ist elend schwer zu lügen, wenn man die Wahrheit nicht kennt." - Péter Esterházy

  • Es gibt allerdings durchaus auch die Möglichkeit derartige Animationen mit einem Puppet-Tool zu machen. Ich habe keine Ahnung welche es auf dem OpenSource Markt gibt, aber die Bezahlvariante steckt zum Beispiel in AfterEffects - Gerade wenn es um eher einfache "Flatter-Effekte" ala GW2 Animationen geht, ist das relativ simpel. Und damit meine ich: In etwa 10 Minuten erlernt und gemacht.

    Aber wie gesagt: Ohne After Effects - I don't know. Anyone else?

    Liebes Grüssle

    "...dass wäre wie ein Schwulenhentai von Asterix und Obelix." - Leza Taariq

  • Stockanimation nehmen und das gewünschte Motiv drauf pappen. Dann muss man das nur ein bisschen verdrehen und anpassen. Wie gut das dann ausschaut ist natürlich eine Frage des Aufwands, wie genau man das tut.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Haha, da sieht man, dass ich Illustrator bin und kein Grafiker. Ich denke wohl zu konservativ (alles selbst zeichnen).

    Wenn es schnellere Wege gibt, die zum gleichen Ergebnis führen, nice!

    No idea how I ended up here, but I'm grateful the universe sent me in this direction.

  • Heyho, danke für die Tipps und das Angebot Motte!

    @Evan Vautour Könntest du mir das genauer erklären? Wie genau funktioniert das? Ich kann doch nicht irgendwas animiertes nehmen und dann das drauf pappen? Bzw hab keine Ahnung wie ich das machen soll :-/ Wobei die Idee eigentlich gut klingt.

    Was Blender angeht sind meine Erfahrung auch ganz begrenzt^^ Muss ich mal wieder rauskramen.

    Tebbet Velun Cedrik Stonner Atherion Coriones Sturm Cornelis von Löwenstolz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!