Feedback zu / Kritik an Moderationsentscheidung(en)

  • Mit Whynters Erlaubnis gepostet.

  • Oh, wie praktisch.
    Danke.
    Man siehe letzte Worte von diadrah. Dann weiß Whynter ja definitiv was zu tun ist.

    Cheers.

    "Das Ziel des Schreibens ist es, andere sehen zu machen." - Joseph Conrad (1857-1924)

  • Möge er bitte Robins Mail zensieren...? Edit: Huch, der Smiley sieht aber böse aus - so meinte ich das gar nicht! Eher so: >. <

    Doppel-Edit: Merci! :smiling_face:

    Und: Da die IP-Adressen genannt wurden.. hat's dafür ne Aufzeichnung? Immerhin ist das ein äußerst eindeutiges Mittel, da sogar ein Router-Reset das verschleiern würde (also erkennt das Forum den Nutzer dann nicht mehr als ein und denselben, von technischer Seite - im Umkehrschluss ein ziemlich genauer Hinweis auf Multi-Accounting).

    Einmal editiert, zuletzt von Sheila (26. Juni 2017 um 21:10)

  • Der Sorgfalt waltend vor meinem "noch Fragen?" habe ich Whynter die Screenshots der IPs der Spam-Accounts geschickt, die allesamt ein und dieselbe waren, wie die seines Main-Accounts Whynter.

    Eine IP-Adresse ist lediglich dahingehend eindeutig, dass es sie zu einem Zeitpunkt x in der Regel nur einmal im Netz gibt. Eine IP-Adresse ist kein eindeutiges Identifikationsmerkmal eines Rechners im Internet.

  • Nope, schließe mich an.

    Ich im Grunde auch nicht.
    Diadrah macht das schon ordentlich, allerdings fühlt man sich als "bestrafter" schnell abgefrühstückt, wenn man nur mit Richtlinien und Regeln bombadiert wird. Ich bin nicht in ihrer Position oder der eines anderen Mods, aber wäre es falsch gewesen, ein wenig empathie zu zeigen? : /

  • Möge er bitte Robins Mail zensieren...? Edit: Huch, der Smiley sieht aber böse aus - so meinte ich das gar nicht! Eher so: >. <

    Doppel-Edit: Merci! :smiling_face:

    Und: Da die IP-Adressen genannt wurden.. hat's dafür ne Aufzeichnung? Immerhin ist das ein äußerst eindeutiges Mittel, da sogar ein Router-Reset das verschleiern würde (also erkennt das Forum den Nutzer dann nicht mehr als ein und denselben, von technischer Seite - im Umkehrschluss ein ziemlich genauer Hinweis auf Multi-Accounting).

    Ja, es gibt diese Screens mit den übereinstimmenden IP Adressen, wir setzen sie aber nicht online, da es ja direkte Adressen sein können.

  • Was mich einzig jetzt verwirrt, was an den beiden Posts die dort benannt werden im RL-Treffen Thema und dem Obligatorischen-Dingens, so schlimm ist :confused_face:

    Tebbet Velun Cedrik Stonner Atherion Coriones Sturm Cornelis von Löwenstolz

  • Eine mehrfache Belegung einer IP-Adresse bei mehreren Posts hier im Forum wird von WoltLabs Seite aber (falls das zusätzlich in einem überschaubaren Zeitrahmen stattfindet) ziemlich sicher als das gewertet. Deswegen sperrt man hier auch nicht mit IP-Blacklist sondern mit Supercookie, wenn man wirklich auf Nummer sicher gehen will. :winking_face:

    Quelle: IP-Adresse sperren WoltLab o.ä. googlen.

    Edit: Wahrscheinlich ist oben genanntes gar nicht von Relevanz, aber </Erklärbär>

    Desweiteren kann ich auch kein Mod-Fehlverhalten erkennen. Find ich professionell so.

  • Eine IP-Adresse ist lediglich dahingehend eindeutig, dass es sie zu einem Zeitpunkt x in der Regel nur einmal im Netz gibt. Eine IP-Adresse ist kein eindeutiges Identifikationsmerkmal eines Rechners im Internet.

    Aber Indiz genug, sofern kein ausreichender "Gegenbeweis" vorhanden ist. Und selbst dann wäre der Account noch immer dafür verantwortlich was der Account schreibt. Wer diesen besitzt ist irrelevant, außer jemand hat sich gegen den Willen des Besitzers Zutritt verschafft, was basierend auf seiner Aussage, dass er den Account teil, nicht der Fall zu sein scheint.
    Lediglich die Alt-Accounts könnte man von seinem Konto streichen, sollte sich herausstellen dass es jemand anders war, aber dafür muss er etwas vorlegen, so wie ich das sehe.

  • Schließe mich euch ebenfalls an. Diadrah macht da eigentlich vieles richtig.

    Dennoch steht Aussage gegen Aussage. Sie sagt, er war es - er sagt, er war es nicht. Als Beweis für ihre These werden IP-Adressen genutzt, die keine eindeutige Identifikation ermöglichen. Es war sein Account - ja. Also sollte der auch gesperrt werden. Bin ich ganz bei euch.

    Und trotzdem würde ich gerne mal die Bepunktung sehen.

    Was mich einzig jetzt verwirrt, was an den beiden Posts die dort benannt werden im RL-Treffen Thema und dem Obligatorischen-Dingens, so schlimm ist :confused_face:

    Außerdem das hier.

  • Der Besitzer eines Accounts hat Fürsorge zu tragen, dass eben jener nicht von dritten missbraucht wird. Teilung von Accountdaten erhöht dieses Risiko. Folgerichtigerweise werden sich eventuelle Sanktionen an den verursachenden Account wenden.

    Das ist doch nun nichts neues und ein Umstand den wir vermutlich alle kennen. Die Aussagen des Accountinhabers wurden mit seinem Einverständnis als Log hier gepostet, die öffentliche Stellungnahme liegt vor.

    Die Sanktionen der Moderation richten sich an den Account, der als mit vielen Leuten geteilt beschrieben wird und von dem vermutlich auch nicht ausgeschlossen werden kann erneut von dritten genutzt zu werden.

    Zeit sich wieder zu entspannen.

  • Schließe mich euch ebenfalls an. Diadrah macht da eigentlich vieles richtig.

    Dennoch steht Aussage gegen Aussage. Sie sagt, er war es - er sagt, er war es nicht. Als Beweis für ihre These werden IP-Adressen genutzt, die keine eindeutige Identifikation ermöglichen. Es war sein Account - ja. Also sollte der auch gesperrt werden. Bin ich ganz bei euch.

    Und trotzdem würde ich gerne mal die Bepunktung sehen.

    Außerdem das hier.

    Da bin ich eigentlich der selben Meinung.

  • Wusstet ihr, das man ins Gefängnis wandern kann, wenn sich jemand im eigenen LAN befindet, und dort per Torrent illegal Filme herunter lädt? Weil man für den eigenen Hausanschluss haftet.
    Tja, und das nur, weil man nicht gut genug auf sein WLAN-Passwort aufgepasst hat oder den falschen Leuten vertraut hat. DA bleibt die Rechnung dann bei einem selber hängen.

    Also Leute: Immer schön gucken, wem man sein Online-Leben anvertraut.

    So ist das auch mit Accounts. Da ist es auch die Pflicht des Besitzer zu beweisen das er nichts dafür kann/es nicht war.
    Und das ganze wie erwünscht per Mail an mich.
    Merci!

    "Das Ziel des Schreibens ist es, andere sehen zu machen." - Joseph Conrad (1857-1924)

  • Aber was hat er denn getan? Die beiden Posts waren ja weder beleidigend noch sonst was.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!