"Der gefallene Menschengott" - mal wieder einer dieser Threads zum Thema Chronologie

  • Kürzlich bin ich darauf aufmerksam geworden, bzw. wurde durch irritierte Spieler darauf aufmerksam gemacht, dass manche von uns Balthasar - im RP - bereits explizit als "gefallenen Gott" händeln. Wie ich das handhaben täte, wurd' ich daraufhin gefragt, und habe simpel geantwortet, dass ich mit solchen stichhaltigen Informationen "von oben" wie eigentlich immer bis zur nächsten Storyepisode warte.


    Da ich inzwischen deutlich seltener im offenen RP bin als früher, kann ich ehrlich nicht beurteilen, wie viele Leute konkret schon mit diesem Punkt spielen. Mir stellt sich auch lediglich die Frage nach dem Warum. Bei Mordremoth hat die Community es immerhin auch hinbekommen, und da war die OOC-Zeitspanne wirklich bedeutend länger. (Mal unabhängig davon, dass HoT per Dev-Statement später auf eine Dauer von wenigen Tagen eingegrenzt wurde. Was hier imho nicht so viel zur Sache tut, denn sowohl die Gebiete als auch die Zeitspanne von PoF fühlen sich im Vergleich zumindest für mich ein ganzes Stück "länger" an.) Selbst mit einem quasi-Zwischenboss wie Caudecus hat das gut geklappt.


    Es ist sonnenklar, dass Echtzeit und Ingame-Chronologie sich nicht perfekt synchronisieren lassen. Wäre es anders, hätten wir alle im Leben Nichts andres mehr zu tun, als hastig so viel Rollenspiel wie möglich über die Bühne zu bringen.


    Und gerade deswegen kann ich nur die Stirn drüber runzeln, wenn jetzt bereits wichtige Details über ein quasi-weltweites "Mysterium" ins Rollenspiel eingebunden werden, die eigentlich erst relativ spät in der Story einem ausgewählten Kreis von Personen vermittelt werden. Ja, Kasmeer hat es sich nachfolgend zur Aufgabe gemacht, diese Neuigkeiten zu verbreiten. Das Resultat dessen (bzw. die Anfänge) sehen wir im Epilog des Addons. Und dort gehört es, mMn, auch hin.


    Ich will noch nichtmal eine böse Absicht unterstellen, lediglich eine gewisse Gedankenlosigkeit. Dies soll kein Sylvari-Aufschrei 2.0 für Balthasar-Spieler sein. Aber solches IC-Wissen bereits ins Rollenspiel einzubinden, limitiert die offene RP-Welt und die Gelegenheit, mit den Zwischenphasen zu spielen, ganz gravierend. Ich hoffe, mein Anstoß regt ein bisschen an in diese Richtung.



    Grüße,
    Agro


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

    3 Mal editiert, zuletzt von Agroman ()

  • Da ich bisher noch keine Erfahrungen mit solchen Leuten sammeln konnte, gebe ich dir zumindest mal theoretisch Recht, was das Einbinden von teils pikanten Details betrifft, mache aber gleichzeitig darauf aufmerksam, dass es in solchen Dingen immer schwierig ist, auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.


    Was etwaige Sorgen um "RP-Kollisionen" zwischen solchen Charakteren und eigenen, "unwissenden" Charakteren betrifft, kann man zur Not immernoch selbst entscheiden, was die eigene Person davon glaubt oder nicht. Eine Dauerlösung stellt das aber natürlich auch nicht dar.

  • Wie gesagt bin ich selbst auch noch nicht im direkten Play drüber gestolpert, drum spreche ich aus einer allgemeinen Warte.


    Und noch eine kleine Präzisierung des Eingangspostings - ich spreche damit nicht vom gefallenen Gott im Sinne von Balthasars Tod (dass der noch aufgeschoben gehört sollte denk' ich klar sein), sondern von der bloßen Information darüber, dass er nicht länger zu den Sechsen gehört.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Muss denn in diesem Sinne die Bezeichnung "gefallener Gott" dafür sprechen, dass Balthasar kein Teil des göttlichen Pantheons mehr gewesen ist? Ich sehe durchaus die Möglichkeit, dass "gefallener Gott" in dem Zusammenhang verwendet wird, dass er aus der Sicht der jeweiligen Personen als gefallen betrachtet wird, da er in seinem Krieg gegen Kralkatorrik auch gegen die menschliche Bevölkerung in Elona vorgeht.


    Vielleicht sollte sich dein Kontakt mal selber zu Wort melden und dies genauer offen legen, was er da denn nun so mitbekommen hat.


    Ansonsten gilt /sign @Levi Iorga

  • Also ich bin im Rp bisher soweit damit in Berührung gekommen, dass Elona"flüchtlinge" vom bösen Balthasar sprachen. Vor dem sie halt geflohen sind...und das wars eigentlich auch schon. Und das finde ich vollkommen in Ordnung so. Auch was die betroffenen Charaktere dann draus machen. Mir ist schon mehrfach unter gekommen, dass jemand nur noch mit den Fünfen grüßt und nicht mit den Sechsen. Das macht mein Levi auch. Nicht weil er auf dem aktuellen Stand der LS ist, sondern weil es sich im Spiel soweit entwickelt hat, dass er für sich sagt, dass er nicht mehr guten Gewissens für so jemanden stehen kann...Also hat er ihn "raus" geworfen. Das habe ich so auch bei anderen mit bekommen und halte das für "unbedenklich" und vollkommen praktikabel im open Rp. Die Reaktionen sind mannigfaltig und das finde ich genauso gut.


    Dass jemand mit Informationen weit darüber hinaus gespielt hat, habe ich so bisher noch nicht mit bekommen. Auch nicht im Ansatz. Ich finde wesentlich bedenklicher (aber das hat nichts mit Balthasar zu tun), wie die Leute innerhalb von zwei Tagen nach Elona schippern und wieder zurück und teils Charaktere bespielt werden, die da schon 3,4,5 Mal waren und so tun als wärs halt einfach...ne gemütliche Städtereise.


    Die angesprochene Problematik habe ich also so noch gar nicht erfahren und kann da nicht viel bis eigentlich gar nichts weiter zu sagen, bis auf das, was ich oben schrieb.


    Ich finde man kann schon bis zu einem gewissen Grad mit der Sache spielen. Aber eben nicht zu weit, zumal wir ja wirklich noch gar nichts wissen wie es weiter geht usw. Verschwinden der Götter und dergleichen...nope. Damit sollte man wirklich noch eine Ecke warten. Aber Balthasars Zeugs ganz aus Tyria lassen ist auch übertrieben, finde ich. (Aber das hast du ja auch nicht gesagt.)


    Klingt für mich nach Einzelfällen und die gibt es immer und muss es auch geben.

  • (...) sondern von der bloßen Information darüber, dass er nicht länger zu den Sechsen gehört

    Für solche Fälle würden meine Charaktere die Verbreitung einer solchen Information wirklich nur als "haltloses Hörensagen" bzw. Gerücht abtun.

  • @Eisenschild: Der Begriff eines "gefallenen Gottes" ist zumindest für meine Begriffe recht klar damit verknüpft, dass ein Gott von seiner Macht in irgendeiner entscheidenden Form abgefallen ist. Boshaftes Handeln war soweit ich das beurteilen kann in GW noch nie ein Grund dafür, einen Gott nicht mehr als solchen anzuerkennen - nur dafür, nicht mehr zu ihm zu beten, bzw. sich gegen ihn zu stellen. Der Status als Gott hängt ja, wie du weißt, von einigen andren Dingen ab. Deine Interpretation scheint mir vage, zumal die Begriffswahl auf der Metaebene äußerst "convenient" ist, um den eigenen Charakter im Voraus mit Standpunkten zu behaften, die später dann von der Story bestätigt werden. Womit ich nun nicht von Charakteren a la Levi spreche, die Balthasar aufgrund von Flüchtlingserzählungen aus subjektiven Gründen den Rücken kehren. Für derlei gibt es immer genügend Spielraum.


    Und ich möchte eigentlich bewusst davon absehen, hier direkt Spieler "anzuprangern". Sollte sich noch wer dazu konkret melden wollen, wird er das sicher tun. Ich für meinen Teil rede nur über die Verwendung dieses Kontexts und dieser Begrifflichkeit.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Das ist völlig richtig. Vielleicht geschah das Ganze aus dieser Perspektive. Grade dann kann es denke ich nicht schaden, das Ganze mal ins Gespräch zu bringen.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Ich finde es aktuell auch recht bedenklich, wie extrem der Informationsstand schwankt und vorallem auch die Geschwindigkeit allgemein mit der das Addon angelaufen ( kann man das so sagen? ) ist. Wie Levi es ja bereits sagte - manche tun so, als würde man mal eben nach Amnoon schippern, bei Jokos Dienern nen paar Souvenirs kaufen, bisschen Sand in der Hose sammeln und wieder zurück fahren. Etwas.. befremdlich.


    Persönlich spiele ich IC das ganze Geschehen rein als Gerüchte und Andeutungen aus - es verunsichert Aurelia, aber sie bezieht die einfache Stellung : "Ich weiss nichts Genaues und bis dahin bleibt mein Glaube bei allen Sechs und nicht bei Fünf"

  • Es ist immer schwierig, einen gemeinsamen Stand zu schaffen, weil jeder eine andere Auffassung davon hat, wie schnell oder langsam Informationen sich verbreiten und in welchem Maße die breite Bevölkerung über die Dinge überhaupt in Kenntnis gesetzt wird. Ingame ist es natürlich an vielen Stellen so, dass in Gesprächen von NPCs neu implementierte Inhalte "beworben" werden. Das macht als direkte Marketingstrategie Sinn, auch wenn der Inhalt dieser Unterhaltungen oft mehr Einblick verrät, als z. B. ich als RPler für angemessen halten würde. Flüchtlinge, die quasi Palawa Jokos best friends sein könnten, weil sie so gut über ihn Bescheid wissen, sind nur ein Beispiel.


    Das Thema Balthasar ist insofern ein für die RP Community an dieser Stelle sehr schwer zu handhabendes Thema, weil der Fall und die Vernichtung eines Gottes (!) nun mal nichts sind, was man jeden Abend im Gewürgten Flaschenhals erleben könnte. Sie sind fast zu wenig thematisiert im RP (ersteres zumindest), um "glaubhaft" zu sein bedenkt man, dass die Menschen sich insgesamt noch immer als stark im Glauben bezeichnen und es um einen Welt erschütternden Fakt geht. Zwei eigentlich: die Götter existieren wirklich, woran nach über 250 Jahren des absoluten Schweigens so mancher nachvollziehbar gezweifelt hat, und sie (oder zumindest einer von ihnen) ist uns nicht mehr friedlich gesonnen. Wenn ich mir vorstelle (no offense meant), Jesus steige vom Himmel herab, um uns von der Erdplatte zu putzen, wäre chaotische Panik das Erste, was ich erwarten würde.


    Aaaber: mir ist selbstverständlich klar - und ich selbst mache das auch nicht - dass niemand Lust auf non stop Bibber-RP hat. Elona ist ja auch weit weg. Die Welt dreht sich weiter und die eigenen Probleme lösen sich nicht durch größere auf.


    Back to topic: ich spiele nicht damit, dass Balthasar schon besiegt wäre. Mein Status im RP ist, dass dieser Gott sich seiner Natur gemäß für einen Krieg entschieden hat, und zwar den gegen die Menschen dieses Mal. Die Gründe dafür kann mein Charakter nicht erfassen, und er gehört keiner Schicht an, die gut über die Vorgänge so weit im Südosten informiert wäre. Er ist sich nicht einmal sicher, ob all das wirklich stimmen kann, was man sich erzählt. Wenn mit weiteren Updates Informationen großflächiger gestreut und harte Fakten geschaffen werden, passt sich das natürlich an.

  • Ich glaube, hier geht einiges durcheinander. Für uns als Spieler ist selbstverständlich eindeutig, dass Balthasar nach jeder im Kontext sinnvollen Definition des Begriffs ein gefallener Gott ist. Ob der eine oder andere dieses OOC-Wissen wegen seiner "inneren Timeline" als bereits IC erlangt ansieht oder nicht, ist unerheblich für alle, für die die unterschiedlichen Timelines nicht konkret RP-relevant werden. Alle Online-RPer sehen sich früher oder später mit geraffter oder gedehnter Zeit konfrontiert, ob nun wegen Plot-Terminen, wegen unterschiedlicher Tipp-Geschwindigkeiten und was es sonst noch für Gründe gibt.


    Für die Charaktere hängt die Anwendbarkeit dieser Bezeichung von verschiedenen kontextabhängigen Faktoren ab. Die genaue IC-Definition von "gefallener Gott" ist nur eine davon. Persönlich würde ich "von der Macht abgefallen" nicht unterschreiben sondern eher "vom Pantheon abgefallen" als IC-Definition für "gefallener Gott" für sinnvoller erachten, aber darauf kommt es hier nicht einmal an, denn da wir hier von recht seltenen Einzelfällen tyrianischer Theologie sprechen, müssen wir nicht zugrunde legen, dass jeder Charakter IC die tatsächlich zutreffende Definition kennt. Und darum sehe ich überhaupt keinen Grund, warum nicht viele, viele Charaktere schon ab PoF-Release von Balthasar als gefallenem Gott sprechen sollten. Nach allem, was vorgefallen ist, welcher Mensch, der kein fanatischer Balthasar-Anhänger ist, würde sich nicht die Frage stellen, ob solches Handeln vom Rest der Sechsgötter abgesegnet ist? Wäre diese Frage IC unangemessen, würden wir keine Flüchtlingslager sehen sondern Kriegszüge. Balthasar müsste mit Sicherheit nicht die Unterwelt plündern um genug Rekruten zu bekommen. Auch NPCs in der Kristallwüste nennen Balthasar einen gefallenen Gott, und die beziehen sich sicher nicht allesamt auf die Zeit nach dem Story-Abschluss. Nein, schon während der Ereignisse von PoF kann ein Mensch zu dem Schluss kommen, dass so etwas nicht im Sinne von Dwayna sein kann, nicht im Sinne von Kormir und nicht im Sinne von Melandru. Er weiß nicht, ob das auch wahr ist, aber für die Menschen ist es seit Jahrhunderten keine neue Situation nicht definitiv zu wissen, was mit den Göttern los ist.


    Mich würde es also eher wundern, wenn es keine ausgespielten Charaktere gäbe, die Balthasar als gefallenen Gott bezeichnen, auch wenn wir das IC in der Timeline noch nicht mit Kormirs Brief und Siegel haben. Ich würde also sagen, dass hier ein Fass aufgemacht wird, wo keines ist.

  • Da es in diesem Thread noch immer vorrangig um das Fördern einer weitestgehend einheitlichen chronologischen Spielperspektive geht, sehe ich mal davon ab über Kommentare zu debattieren, die den Sinn dahinter gleich komplett abtun. Hier ist davon ab nirgends ein Fass aufgemacht worden. Wer anderes behauptet, hat entweder kein Gefühl für gesitteten Tonfall oder sucht grundlos nach Angriffsfläche.


    Mein Eingangsposting steht freilich fest in der Annahme, dass die Verwendung von "gefallener Gott" mit den Informationen über Balthasars göttlichen Status einhergeht, und setzt somit, gewissermaßen irrtümlich, voraus dass Niemand auf die Idee kommt, das Wörtchen "gefallen" aus persönlicher Auffassung auch ohne näheres Wissen mit Balthasar in Verbindung zu bringen. Ich bleib' allerdings dabei, dass ich es persönlich für keine der wahrscheinlichsten Aushilfsbezeichnungen halte. Wenn auch keineswegs ausgeschlossen.


    Davon ab, und zum eigentlichen Thema zurück; Für uns als Spieler ist die Überleitung auf Balthasars Status auch fernab von Detailwissen über die GW-Götter und ihr Walten natürlich leicht geschlagen, nicht zuletzt weil sein Plot in dieser Hinsicht schon vor PoF-Release recht vorhersehbar war. Dennoch greifen wir in der Storyline zu (debattierbar) großen Mühen, die Götter selbst um Rat fragen zu können, um zu kapieren was überhaupt mit Balthasar los ist. Dass es die leibhaftige Göttin der Wahrheit braucht, um den Kommandeur auf diesen Trichter zu bringen, und dass nichtmal Kasmeer, die in der Detektivbranche arbeitet, sich selbstständig einen logischen Reim auf Balthasars Tun machen kann, spricht in meinen Augen doch recht stark dagegen, dass ArenaNet sich im Kontrast den gemeinen, nicht Balthasar-fanatischen Bürger als Jemanden vorstellt, der eigenständig den Gedanken fasst, Balthasar könne ein gefallener Gott im Sinne des Wortes sein. Mal ganz davon ab, wie logisch das für uns aufgeklärtes Völkchen klingen mag. Der Max Mustermann von Tyria ist kein Mensch, der seine Dhuum- und Abaddon-Geschichte so differenziert vor Augen hat.


    Ich für meinen Teil habe akut keine NSCs im Kopf, die aus eigenem, unwissendem Antrieb von einem "gefallenen Gott" sprechen, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Es tut mir leid, dass jetzt so knallhart zu sagen aber das liest sich für mich wieder wie: Da gehts um Balthasar, dass will ich jetzt so lange rauszögern wie möglich.


    Die Flüchtlinge sprechen davon, die Priester sprechen davon, in Amnoon hängt ein riesiger Korb über der Statue. Ich denke wir können sagen, dass man Balthasar definitiv (wie Locce es schreibt) schon als vom Pantheon abgefallen sehen kann. Die Maps spielen ja alle VOR seinem Ende. Jetzt schon damit zu spielen, dass er "gefallen" im eigentlichen Sinne ist, halte ich aber auch noch für zu früh. Immerhin scheint die LS4 direkt an den Epilog anzuknüpfen, also werden wir uns in der Hinsicht gedulden müssen.


    Das ein gläubiger Mensch, der z.B. den Glauben an Dwayna, Melandru oder Lyssa vertritt, sich nach den aktuellen Taten und Erzählungen, sowie den Taten der fanatischen Balthasaranhänger von diesem Gott abwendet und nur noch die fünf predigt, hat einerseits was mit Mut und in der aktuellen Lage auch mit Dummheit zu tun. Man setzt ein Zeichen, dass einem die Taten nicht passen, wenn der Gott aber nicht fallen würde und er schließlich davon Wind bekommt, kann man stark davon ausgehen, dass man dem Richter des Grenth einen guten Tag wünschen kann.


    Ich persönlich spiele auch weiterhin mit "den Fünfen", da die Erzählungen der Flüchtlinge und das Verhalten der Priester in der letzten LS deutlich machen, welchen Kurs Balthasar fährt und dass ist im einheitlichen Glauben an die Sechs nicht vertretbar. Zumindest nicht für einen Anhänger der anderen Fünf. Dass einem Balthasaranhänger das nicht schmeckt ist verständlich aber darauß könnte man ja auch RP generieren, indem man den "Ketzer" angeht. Aber... das würde ja RP generieren und wir könnten nicht darüber diskutieren.

  • Es tut mir leid, dass jetzt so knallhart zu sagen aber das liest sich für mich wieder wie: Da gehts um Balthasar, dass will ich jetzt so lange rauszögern wie möglich.

    Ich glaub' nicht, dass ich mich von dir so anzicken lassen muss, nur weil ich mich für eine Verzögerungstaktik ausspreche, die bisher bei quasi allen anderen größeren Storyerkenntnissen Gang und Gebe war.


    Besonders da du offenbar nicht so richtig mitliest. Hier geht es nicht darum, dass die Menschen selbst sich eindeutig abgrenzen von Balthasar, sondern um die offizielle Bestätigung, dass er kein Teil der Sechs mehr ist. Welche von Kormir kommt.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Mal ganz von der Definition "gefallener Gott" ab, liest sich das für mich hier doch eigentlich so, dass wir alle glauben, dass wir eben noch nicht aktuell mit dem derzeitigen Ende der LS spielen. Hier hat sich keiner gemeldet, der das schon macht und was ich so beim überfliegen gesehen habe, scheint es auch im Open Rp von keinem beobachtet worden zu sein. Damit sind wir doch eigentlich relativ auf einem Nenner und können das Thema für durch genommen erklären und abhaken, oder?


    Da die Leute, die ja offenbar unsicher sind, hier nicht selber etwas sagen und auch niemandem bekannt/aufgefallen sind, scheint es also allenfalls ein sehr geringes Problem zu sein. Beziehungsweise sich tatsächlich um Einzelfälle zu handeln.


    Danke für den Gedankenanstoß, Agro.

  • Ich würde mich dafür aussprechen, einen Zeitpunkt anzunehmen, an dem Vlast bereits das Zeitliche gesegnet hat, der Kommandeur aber noch nicht gestorben ist und die Informationen (Treffen mit Kormir, etc) noch nicht verbreitet hat. Das aus ganz praktischen Beweggründen: Die Karten Elon-Flusslande und Ödnis spielen zeitlich ganz eindeutig nach Vlasts Tod.


    Dass Balthasar seiner Kraft beraubt wurde, ist seit der LS3 bekannt. Das sollte auch ohne Wissen über Kormirs Worte ausreichend Rückschlüsse auf Balthasars Status zulassen. Menschlicher Gott ist seiner Kräfte beraubt und hat sich gegen die Menschen gewendet? Das klingt sehr nach "gefallen".

    "That which can be asserted without evidence can also be dismissed without evidence." - Christopher Hitchens

  • Ich würde mich dafür aussprechen, einen Zeitpunkt anzunehmen, an dem Vlast bereits das Zeitliche gesegnet hat, der Kommandeur aber noch nicht gestorben ist und die Informationen (Treffen mit Kormir, etc) noch nicht verbreitet hat. Das aus ganz praktischen Beweggründen: Die Karten Elon-Flusslande und Ödnis spielen zeitlich ganz eindeutig nach Vlasts Tod.

    Das halte ich ebenfalls für recht sinnvoll.


    Dass Balthasar seiner Kraft beraubt wurde, ist seit der LS3 bekannt. Das sollte auch ohne Wissen über Kormirs Worte ausreichend Rückschlüsse auf Balthasars Status zulassen. Menschlicher Gott ist seiner Kräfte beraubt und hat sich gegen die Menschen gewendet? Das klingt sehr nach "gefallen".

    Dazu speziell sei aber gesagt, dass die entsprechenden Sequenzen nur der Commander und Taimi live mitbekommen haben, und zumindest ersterer nicht den Eindruck erweckte, dieses Detail großartig zu verbreiten. Sonst wären die gläubigen Randalierer in Götterfels wohl kaum so aus dem Häuschen gewesen.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Dazu speziell sei aber gesagt, dass die entsprechenden Sequenzen nur der Commander und Taimi live mitbekommen haben, und zumindest ersterer nicht den Eindruck erweckte, dieses Detail großartig zu verbreiten. Sonst wären die gläubigen Randalierer in Götterfels wohl kaum so aus dem Häuschen gewesen.

    Die Beweislage ist alles andere als klar, da stimme ich dir zu. Auf der anderen Hand würden seine Anhänger ihm wohl auch in geschwächter Form folgen - schließlich hat er schon einen Blutstein aufgesaugt und dann noch etwas Drachenmagie obendrauf. Ich würde auf jeden Fall den Schluss "Balthasar ist gefallen" nicht als komplett unlogisch abtun, Hinweise liegen schließlich vor.

    "That which can be asserted without evidence can also be dismissed without evidence." - Christopher Hitchens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!