Die wichtigsten Threads des Forums

  • Wäre es sinnvoll, dass man eine Unterboard anlegen würde aka "Neu im Forum"?
    Dann man man wichtige Themen da stets als eigenen Thread hinterlegen.


    Kurzes Beispiel:



    GW2 Rollenspielcommunity

    • Neu im Forum
      Willkommen bei uns im Forum, hier findest Du alles, was für Deinen Start ins Forum wichtig ist.
    • News & Ankündigungen
      Hier findet ihr die neuesten Nachrichten aus der Community und wichtige Ankündigungen für die Newsfeeds
    • Plattformdiskussionen, Feedback & Kritik
      Ihr möchtet Feedback zur Plattform geben? Ihr habt Kritik an der Moderation zu äussern? Hier rein damit! Aktuelle Abstimmungen über Veränderungen sowie Ideen zur Verbesserung gehören ebenfalls hier rein.
  • Genau da hätte ich den Reiter auch platziert. "Neu im Forum", bam, Links (vielleicht auch einen Übersichtsthread der bisschen erklärt - geschrieben von Jorra, gute Ideen müssen schließlich bestraft werden) und schon ist alles etwas übersichtlicher.


    "Es ist elend schwer zu lügen, wenn man die Wahrheit nicht kennt." - Péter Esterházy

  • @DasOzelotvonnebenan


    Ich verstehe - Ich habe mal ein wenig auf der WoltLab-Seite herumgeschaut und muss leider auch festellen, dass es Grim aussieht. Ich zermatere mir hier auf jeden Fall noch ein wenig den Kopf, vielleicht fällt mir noch etwas ein.


    @Pink Unicorn of Doom & alle anderen:


    Ansich eine interessante Idee - Wenn man es schafft diesen Bereich einfach ein wenig hervorzuheben. Vielleicht farblich? Und ihn dann eben wie du schon sagtest ganz nach oben machen, damit man ihn direkt sieht. Je nach dem wie das Dashboard editierbar ist, könnte man es sonst auch dort noch einmal aufhängen und einen Link ins Profil packen (also da wo neue Leute oft 95% ihrer Zeit verbringen um einen schönen Avatar zu haben).


    Das alles könnte funktionieren. Wichtig ist glaube ich - und da stimme ich Llarrian zu - dass alles schön ist aber es auf a) Sichtbarkeit und ich würde noch b) Formatierung hinzufügen, ankommt.


    viele Grüsse


    Jorra



    "...dass wäre wie ein Schwulenhentai von Asterix und Obelix." - Leza Taariq


  • Aus Interesse und, sagen wir, Nutzerumfrage: Hast du die Liste hier erst gesehen? Oder bist du beim selbständigen Surfen auf die bereits Bestehende gestoßen?

  • Ich beantworte die Frage mal so wie ich sie verstehe. Die genannten Thread habe ich damals so gefunden, ist ja auch net schwer.
    Eine direkte Liste mit allen zu diesem Thema Verfügbaren Thread's sehe ich hier zum ersten ma.
    Wobei ich noch einmal hinzufügen möchte das Themen wie "neue Fragen alte Hasen Antworten" echt unübersichtlich sind und es ewig dauert die gewünschten Infos rauszufinden. Besser wäre es da wenn nur eine Person die fragen beantworten würde und nicht immer bis ins kleinste Detail die RP Vorlieben von jedem durchgekaut und diskutiert wird ^^

  • Sammelfragethreads sind zwar praktisch und platzsparend für ein schlichtes "Frage & Antwort", aber -wie schon geschrieben wurde- irre unübersichtlich.


    Da würde eine kleine Frageecke mit Einzelthreads pro Thema die Einsteigersuche wesentlich erleichtern, auch wenn man dann viele Minithreads hätte - dafür dann mit nach Thema suchbarem viel höherem Informationsgehalt.

  • Also die FF Com hat einen Discord extra für sowas, wo permanent Fragen und Antworten gepostet werden. Vielleicht müssen wir uns auch gar nicht so aufs Forum versteifen.. andererseits ist es Discord und das scheint in der GW2 Com nicht sonderlich beliebt zu sein.


    Generell müsste wohl aber mal an der Struktur vom Forum gearbeitet werden, denn da ist aktuell recht viel inkonsistent und unübersichtlich. Vielleicht sollte erstmal damit angefangen werden, ehe wir ausdiskutieren, was die beste Lösung für Neuling sind. (Deutet unauffällig auf den eigenen Reiter für Elona, während alle anderen Projekte gnadenlos in einer Auflistung absaufen)

  • Dem von Rion und Morca gesagten stimme ich zu! Vielleicht sind auch gerade bei Frage/Antwort Dingen super lange 60 Seiten Threads nicht gut.


    Die Struktur des Forums dahingehend nochmal zu ordnen klingt mega gut. So käme man gerade bei „Frage“-Threads mal auf einen grünen Ast wie z.B. Auch so Frage zu aktuell bespielten Orten Threads zeigen.


    Grüssle


    Jorra



    "...dass wäre wie ein Schwulenhentai von Asterix und Obelix." - Leza Taariq

  • Rein technisch:


    Es gibt die Möglichkeit ein eigenes CMS als "Landing-Page" zu nutzen. Die SW:ToR-Com nutzt sowas. Fireball CMS ist leider meines Wissens eingestellt, es gibt aber einige Alternativen.


    Eine sehr einfache Option wäre, einen Artikel mit den gewünschten Links zu schreiben und den über das Plug-In "Blog Artikel als Neuigkeiten" (gibt es hier - kostenpflichtig) als Neuigkeit im Dashboard einzubinden. Dann würde man halt direkt beim eingeben und durchscrollen der Hauptseite darüberstolpern (eine Kürzung des Artikels ist mit dem Plugin möglich, damit nicht der ganze Neulings-Artikel das Dashboard blockiert). Damit bleibt man bei WBB-eigener Software und muss nicht mit zusätzlichen CMS herumoperieren.


    Meine persönliche Meinung: Ich stimme Llarrian da zu. Wenn man sich über das RP in der GW2-Com informieren möchte, sollte man eigentlich auch in der Lage sein, auf "Forum" zu klicken, die Kategorie "Rollenspiel in GW2" zu finden und sich durch die angepinnten Threads zu scrollen. Aufgeräumtes UI, jep, Übersimplifizierung und an-der-Hand-nehmen von Usern im Überfluss, nicht so meins.

  • Nun das Problem ist ja nicht wirklich das finden, sondern die Übersichtlichkeit, Versuch ma bei sammel Threads spezielle Sachen raus zu suchen ohne es durch das überfliegen der ewig langen fast schon Eigenmonologe und die dazugehörige Diskussion weil a) es doch anders macht als b) und b) deshalb der Meinung ist das seins doch besser ist und a) es auch so handhaben solle und reden wir net drüber wenn C) sich noch einmischt...
    Und schwups was wollte ich wissen ?
    Achja die Frage wann wirkt mein nekro zu op ;)
    Hoffe man erkennt was ich zu sagen Versuche.

  • Heißt also mit anderen Worten bräuchten wir eine Liste an Links, die nicht auf einen Thread, sondern möglichst auf einen direkten Post zeigen. Das wäre aber sehr umständlich. Zumal, wie bereits erwähnt, ist es ja nicht Frage - Antwort. Es ist ja eher Frage - Antwort - Veto - Diskussion (die meist 3 Seiten lang ist, wobei nach 4 Posts immer das gleiche kommt).


    Man könnte sich natürlich auch die Mühe mache, die Quintessenz aus den Diskussionen rauszufiltern, dann wird aber das Problem sein, dass sich einige auf den Schlips getreten fühlen, wenn man die Quintessenz nicht zu deren Gunsten rausfiltert.


    Eine reine Lore-Sammlung macht aber auch nicht zu 100% Sinn, denn auch da ist der Interpretationsspielraum groß und wir wissen ja, dass die Lore in vielen Hinsichten eher wage ist.


    Alles im Allen gestaltet es sich also schwer einen Anfänger-Guide zu basteln, wenn es um Lore-Fragen geht. Einfach, weil es viele unterschiedliche Meinungen gibt. Darum denke ich, dass man manche Fragen bestenfalls mit denen bespricht, über die man als erstes stolpert. "Wie macht ihr das?" So ist das im Charr RP in der Regel auch, wenn sich eine einsame Seele mal dort hinverirrt.

  • Das Problem, das hier natürlich ganz übergroß aus der Ecke springt, ist die Machbarkeit. Egal, ob es eine Liste wird oder kleine Minithemen: Es wird wen brauchen, der sich zuverlässig und dauerhaft die Arbeit macht, diese Diskussionen zu filtern und übersichtlich zusammenzufassen. Dazu bräuchten wir dann aber Angestellte und kein Backbone aus Freiwilligen.
    Daher sehe ich da keine Lösung, als Nutzer+Suchfunktion/Geduld=Win.

  • Vielleicht wäre es am einfachsten im Lexikon für Anfänger ein Thread zu machen wo man einige der wichtigsten Fragen aufführt und gleich beantwortet und zwar ohne eigene Art/Meinung einfließen zu lassen.


    Zb. Darf ich Asura Portale (damit meine ich gerade net die in den Haupt-Städten sondern die Wegpunkte) im RP verwenden.
    Wo du die Einfache Antwort wo ein. Es wäre möglich diese einzubinden bedenke aber das für eine normale Person wie Bauer/ Soldat die Benutzung zu teuer wäre.


    So als Gedanke, es wäre dadurch für die wichtigsten Anfänger fragen besser zu erkennen. Alles was tiefer in die Spielmechanik eines RP Plots geht wird ja meist eh besprochen oder erfragt.

  • Ich denke es ist sinnvoll etwas zu haben das Neulingen erklärt wie das Forum funktioniert (gibts doch glaub ich, oder nicht?) und das so hinzupacken dass es auch gesehen wird.
    Was ich unsinnig finde und was auch viel zu viel Arbeit wäre, ist es die Diskussionsthreads auf beantwortete Fragen zu durchsieben. Entweder man sucht eben selbst oder wenns wirklich mal eine neue Lorefrage oder so ist (oder man eben nichts findet): Einfach stellen. Dann wird geantwortet und wie immer diskutiert, aber dazu sind Foren ja nunmal da. Zum diskutieren. Wir sind ja kein reines Blog wo einfach nur Infos stehen die jeder lesen kann und das wars.

  • Also moment - Eins nach dem anderen:


    Erstmal ging es mir in meinem Post nicht darum spezifische Fragen in Threads zu beantworten. Sondern darum die Threads sichtbar zu machen die Leuten helfen sich im FORUM zurecht zu finden. Weil selbst wenn ich die Kategorien nehme und da nur die Sticky-Themen sind das immer noch 4 - 8. Dann jedes Unterforum anzusehen um den Wer wo wann thread zu finden - Das ist halt etwas das man macht, wenn man weiss „Das ist meine Community, ich will mich damit hart auseinader setzen“.


    Mir geht es aber schlicht darum die Themen zu zeigen wie „Wohin wende ich mich, wenn ich wissen will was grade die brennende Diskussion ist?“ - Weil seien wir ehrlich: Foren-Muffeligkeit geht nicht weg indem man sagt „Dann brauchst du halt mehr disziplin“ ^^


    Ich würde mir mal Gedanken machen wie ich das ganze versuchen würde aufzubauen. @daspete - Könnten wir uns vielleicht mal zusammenkabeln wenn du mal Zeit hast und über Backendrestriktionen sprechen? Dann wäre mein Vorschlag nämlich vielleicht sogar valide :)


    Viele Grüsse


    Jorra



    "...dass wäre wie ein Schwulenhentai von Asterix und Obelix." - Leza Taariq

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!