Die wichtigsten Threads des Forums

  • Toller Titel, nein? :)


    Also hier ist der Hintergrund:


    Gestern ist mir auf einem Plot ein Rollenspielneuling begegnet der nicht viel Erfahrung mit RP und erst recht keine mit unserem kleinen Forum hier hat... . Nach ein wenig herumgespiele habe ich die Person hier her eingeladen und dazu aufgefordert sich doch einfach mal ein wenig umzusehen und da kam es über mich:


    Wie soll man hier irgend etwas finden, wenn man nicht mindestens 800 Jahre mitliest?


    Das ist natürlich schon ein tolles Gefühl, das sich einstellt wenn man beginnt hier einen Überblick zu haben, aber dann denke ich wieder, dass es doch vielleicht gar nicht so nötig ist, oder? Also dass man mittlerweile eigentlich zwei Arten von Neulingen hat: RP-Neulinge und Foren-Neulinge... . Um dem zu begegnen habe ich mich einmal hingesetzt und ganz subjektiv die mir am wichtigsten erscheinenden Threads rausgesucht, die man dringend im Auge haben sollte, wenn man ganz ultra neu hier ist und nicht genau weiss wohin. Vielleicht habe ich welche vergessen, vielleicht sind welche zu viel aber das kann man ja später noch korrigieren.

    Was also ist die Idee?


    Ich würde gern die Liste so komplett machen wie es geht aber die Links auf ein absolutes minimum beschränken. Die ganzen Projekte und alles sind zwar toll, aber da kann man sich dann hinterher nochmal reinlesen, wenn man wirklich Zeit hat. Ziel wäre es also diese Liste zu generieren und dann unsere lieben Mods so lange anzubetteln, bis sie sie irgendwo in your face (vielleicht sogar bei der Neuanmeldung via eMail?) platzieren um Leuten einen tollen Einstieg in unser kleines Reich zu geben. Toll/Scheisse/WTF? Was denkt ihr dazu?


    Und nun - Trommelwirbel - die Liste



    Neulinge fragen alte Hasen
    (Der Thread für dich - hab einen guten Einstieg!)

    Wer wo wann - Hier passiert was
    (für ganz aktuelle und Spontane Termine)


    Bekanntschaftsbörse
    (Wenn du bestimmte Charaktere suchst um dein Konzept auszuspielen oder dich anderen anschliessen magst)


    Welches RP hat euch heute gefallen?
    (für Lobhudelei und viel Liebe)


    Fest bespielte Orte
    (für den Fall, dass du gerne ein Haus bespielen würdest und wissen willst, ob es noch frei ist)


    Allgemeine Fragerunde zum Kanon
    (Nur für hartgesottene - Hier unterhalten sich ein Haufen RP-Nerds teilweise sehr intensiv über aktuelle Auslegung der Lore - Dringend nicht immer alles zu heiss essen wie es gekocht wird)

    Diskussionen/Beiträge/Gespräche zu den aktuellen Patches/Inhalten
    (Der OOC Thread wenn du über die neue living Story, neue Raids, neuen Content reden willst :) )


    Fan Art
    (Last but not least: Die Fan Art Sektion mit einigen wirklich professionellen und sicher auch vielen Hobbykünstlern (und der einzige in dem jeder Versucht einen einzigartigen Namen für "Bilderthread" zu finden...)


    Lasst mich wissen, ob es vielleicht schon lange so etwas gibt und ich einfach blind bin, oder ob die Idee gut, die Liste aber doof ist, oder ob das generell alles zum scheitern verurteilt ist, weil Vanitas und Schädel und Wein...


    Viele Grüsse


    Jorra



    "...dass wäre wie ein Schwulenhentai von Asterix und Obelix." - Leza Taariq

  • Guckt mal. Wir haben einen Thread für Einsteiger. Schon immer. Gut, früher war er leichter zu finden weil er auf dem Portal ein eigenes Kästchen hatte. Heute muss man ihn mühsam suchen in der total unaussagekräftigen Kategorie "Rollenspiel in GW2". Wer klickt da schon hin, wenn er sich für Rollenspiel in GW2 interessiert.


    PS-Edit: Experten haben mich darauf aufmerksam gemacht, dass das zickiger klingt, als es eigentlich gemeint war. Also noch ein bisschen Schokostaub und Zucker drauf: Listen sind gut! Viele Listen verderben allerdings den Brei. Je mehr Listen zur besseren Übersicht, desto weniger bessere Übersicht. :( Glitzer! :*

    Einmal editiert, zuletzt von Llarrian ()

  • +1 fürs nochmal zusammenfassen


    Und Lel, why so salty. Wenns untergegangen ist, ists doch gut, dass nochmal jemand sich die Mühe gemacht hat und eventuell auch neue Einträge mit berücksichtigt hat.

  • Ich habe da eine Idee, wie man dennoch die meisten Projekte in diesen Thread bekommen kann, ohne ein jeden mit Links zu überschwemmen. Und zwar gibt es unter dem Bereich Lexikon den Bereich der Projekte. Dort zu finden sind die Handelsregister für Götterfels und Löwenstein. Beides könnte man, denke ich, mit in die Liste aufnehmen, denn dort hat man eine Menge Projekte sehr schön geordnet aufgelistet, wo man ebenfalls fortlaufend weiterlesen kann.


    Wäre jedenfalls noch eine Idee meinerseits. Ansonsten find ich deine Idee zur Liste ebenfalls gut!


    Edit: Fürs leichtere/direkte finden:
    Handelsregister Götterfels
    Handelsregister Löwenstein

  • Die Handelsregister sind zum Teil veraltet und nicht alle Sachen stehen drin. Ob das so sinnvoll ist bezweifel ich.

  • Ach, salty-schmalty. Seit Jahren fragt immer mal wieder wer nach einem Thread, in dem Einsteigerwichtigkeiten zusammengefasst werden. Ich frag mich dann: Warum? :D
    Bez. Berücksichtigen neuer Beiträge: Sollte eigentlich auch im vorhandenen Thread der Fall sein.


    Oh, PS @Jorra: Die Idee ist gut - sie funktioniert nur nicht. :)

  • Die Handelsregister sind zum Teil veraltet und nicht alle Sachen stehen drin. Ob das so sinnvoll ist bezweifel ich.

    Die Listen sind insoweit überarbeitet, dass sie "aktuell" sind mit allem, was eingereicht worden ist. Ich habe mehrmalig bereits um Einreichung gebeten und trage auch ein/nach, wenn etwas Neues hinzukommt. Allerdings habe ich nicht alles aus der Liste des Forums übernommen.


    Also auch hier, wer in eines der Handelsregister möchte, einfach eine PN an mich.

  • @Llarrian: Ja, das habe ich mir schon gedacht. Tatsächlich ging es mir einfach nicht, wie in deinem Beispiel gezeigt, darum noch einmal die Kategorien aufzuzeigen. Weil die gibts ja schon. Und dass es einen Bereich mit allen Projektforen gibt sieht man ja schnell.


    Meine Idee war halt eher, dass man einfach wirklich etwas knackiges macht mit wichtigen Threads. Aber vielleicht hast du recht und es ist einfach nichts, das man vernünftig an die Leute bringen kann.


    Dennoch freue ich mich, dass die Idee zumindest angehört wurde.


    Liebes Grüssli


    Jorra



    "...dass wäre wie ein Schwulenhentai von Asterix und Obelix." - Leza Taariq

  • Und wenn ein Thread einfach nicht das richtige ist? Vielleicht kann man mit PopUps oder einer Kategorie in der Leiste oben arbeiten?


    Sowas wie "Dashboard" - "Forum" - "Die wichtigstens Einträge für Einsteiger"



    "...dass wäre wie ein Schwulenhentai von Asterix und Obelix." - Leza Taariq

  • Ein Thread ist definitiv nicht das Richtige, wenn er a.) nicht gefunden und b.) nicht bis Post 2 gelesen wird.


    Wie gesagt: Früher hatte es eine eigene Infobox im Dashboard, gleich links oben, die ganz eindeutig zu den Hilfestellungen für Einsteiger führte. Ich weiß nicht, warum es das mittlerweile nicht mehr gibt. Es war aber auch damals nicht zu 100% hilfreich und immer wieder tauchten Bitten auf, doch die Übersicht für Neue zu verbessern. Ob es ein weiterer Reiter tun würde, ich weiß nicht. Jedes Hilfsmittel ist davon abhängig, dass es vom Nutzer eigenständig aufgerufen wird.


    Vielleicht könnte man mit neonblinkenden Stroboskopimpulsen arbeiten, das wäre vermutlich das einzig zuverlässige, chrhr.

  • @Aurea: Danke für das Feedback :)


    @Llarrian: Ja, das klingt erstmal nach einer Idee (es zu machen wie damals und nicht der blinkende Button) - Jetzt weiss ich nicht inwieweit das Backend des Forums hier das zulässt, aber was natürlich aus UX-Sicht am besten wäre, wäre eine "In Your Face"-Lösung, die man einfach auch für immer weg machen kann. Ich weiss, jetzt denken alle an ein PopUp - das meinte ich nicht ;)


    Was ich mir überlegt habe ist, ob man vielleicht Reiter einstellen kann, die man optional dazu/wegklicken kann im Profil. Also ein Beispiel:




    Also praktisch ein Reiter, der vielleicht einfach die wichtigsten Einstiegs-Threads (also Themen) summiert und den man ausschalten kann, wenn er einen total nervt...


    Ist so etwas drin?


    Grüssle


    Jorra



    "...dass wäre wie ein Schwulenhentai von Asterix und Obelix." - Leza Taariq

  • Ich finde die Idee interessant, aber nur dann, wenn die "Liste" in einem eigenen Unterforum oder sowas landet das ganz oben sitzt und sowas wie "Der Einstieg ins Forum" (Entry to the Dungeon) heißt. Da darf dann auch jeder einzelne Thread letztlich nur eine Verlinkung auf den eigentlichen Thread im jeweiligen Unterforum sein.


    So etwas könnte tatsächlich nützlich sein.


    "Es ist elend schwer zu lügen, wenn man die Wahrheit nicht kennt." - Péter Esterházy

  • @Jorra


    Die Idee mit dem Tab und der Übersicht und allem klingt gut. Aber - und da sind wir in meiner Ecke, den Zahnrädchen dahinter und der Software - da muss ich dann leider schon den Wind aus den Segeln nehmen. Das Problem ist, die "Tabs" sind im Endeffekt auch nur Links innerhalb der Foren-Struktur. Und solche Links können wir leider nicht dynamisch hinzufügen und entfernen. Die werden über Kern-Bestandteile vom WBB (Dashboard, Forum, Mitglieder..) oder Plug-Ins (Lexikon, Geschichten, Kalender, Galerie) beim Installationsprozess der jeweiligen Komponente selbst angelegt. Wird über eine XML-Datei definiert, die das Forum einmalig (oder halt bei einem Update) einliest und das Ganze daraus generiert. Ich will da gar nicht zu sehr ins Detail gehen, aber einfach "mal so" möglich ist das nicht.


    Was du beschreibst hat WoltLab beim Entwickeln halt so garnicht vorgesehen. Wie so vieles, was uns halt im Moment einfach fehlt. Möglich, das es dafür auch ein Plug-In gibt, aber wenn nicht müsste man halt selbst eins dafür entwickeln. Und ich könnte mir vorstellen, dass das schon einen ziemlich tiefen Eingriff in die ganzen Mechaniken inklusive Anpassungen an der Datenbank etc. nach sich zieht. Ich kanns mir mal anschauen wenn ich Zeit dafür finde, aber versprechen kann ich euch da leider nichts. So leid es mir tut :(


    Ich finde die Idee einer Übersicht über das Wichtigste und Interessanteste im Forum nämlich auch nicht verkehrt. Würde es Einsteigern und Rückkehrern halt ziemlich erleichtern, sich hier wieder zurecht zu finden. Das was @Pink Unicorn of Doom beschreibt, wäre aber recht leicht umsetzbar, müsste dann aber halt auch immer gepflegt werden.

  • Ich finde so eine Zusammenfassung für Einsteiger super und bin überzeugt das es helfen wird für Einsteiger oder jene, die nicht viel mit Foren zu tun haben und nur das wichtigste lesen möchten. Ja es gibt auch unverbesserliche und Leute die..naja..unaufmerksam sind. Es wird immer welche geben die trotzdem Fragen aber es wird auch vielen schlussendlich helfen und einiges erleichtern. Mache threads sind merkwürdig versteckt hier im Forum und so eine Leite kann dabei dann doch ziemlich helfen.

  • Ich als Forums Neuling würde gerne meinen Senf dazu geben.
    Die Liste ist wirklich eine gute Idee, mein erster Eindruck von dem Forum war "uff so viel und so wenig Inhalt"
    Es wäre vielleicht wenn schicke jemand dafür auserkoren fühlen würde auch praktisch einige Guides neu zu schreiben und ins Lexikon aufzunehmen.
    Bei den Foren ist das Problem das alles tot gequatscht wird.
    Habe mir selbst bei vielen Foren gedacht springst du mal an den Anfang und ließt dir alles durch, da es dich ja interessiert. Klingt gut und einfach gell ;) isses aber net, tatsächlich warten in den meisten Frage Thread des Forums am Anfang nützliche Infos und darauf folgen lange und zermürbende Diskussion wie man es besser machen kann.
    Jetzt sollte man meinen es sind nur ein oder zwei aber nein es gibt fragen da hast du 2-4 Seiten reine Diskussion zu.


    Mein Fazit für mich selbst war dann Abbruch und einige Fragen blieben bestehen, bis zum eigentlichen RP wo ich dann die nötigen Dinge erklärt bekommen habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!