Diskussion zu Community-Entschlüssen

  • Vielleicht kommt ja noch ein Held hier mit einer guten Lösung vorbei.

    Man rief nach mir, hörte ich! :D


    Ich habe da eine ganz einfache Lösung: Leben und leben lassen. Oder auch: Spielen und spielen lassen. Diskrepanzen bei der Vorstellung von 'gutem' RP sind so alt wie das RP selbst, und es wird absolut niemals einen gemeinsamen Nenner geben. Unter den Leuten, die bei einer potentiellen Abstimmung für einen Strafenkatalog für 'Ja' stimmen würden, sind ganz sicher auch solche dabei, die jemandem in der Lampe einen Kopfschuss verpassen wollen und dann durch Engine-Fähigkeiten oder schlicht nicht ganz ideale Emotes einfach verschwinden, damit sie eben jenem Strafenkatalog entgehen können. Gut finden sie ihn natürlich trotzdem, keine Frage!


    Es ist eigentlich ganz einfach, auch mit Leuten klarzukommen, deren eigenes Verständnis von gutem RP sich meilenweit vom eigenen unterscheidet.


    Beispiel 1: Demletzt sprach ich mit einem anderen Spieler, der der Meinung war, dass es weder Tabak noch Kaffee im Spiel gebe, und dass es von absoluter Fantasielosigkeit spräche, wenn Leute sich Tabak zum Rauchen und Kaffee zum Trinken emoten, weil das hier ein Fantasy-Spiel ist und die Leute sollten doch kreativer als das sein. Das ist die Meinung der Person. Es ist nicht meine Meinung, aber ich sah davon ab, mit dem FInger zu zeigen und denjenigen nun wiederum für einen schlechten Spieler zu erklären, nachdem er das bei mir tat. Für mich ist es vollkommen okay, wenn verschiedene Meinungen aufeinander prallen, denn niemand ist gezwungen, mit jemandem anders zu spielen. Wir diskutierten also kurz, stritten nicht, warfen uns keine Beleidigungen an den Kopf, stellten nur fest, dass wir vermutlich nicht mehr miteinander spielen werden, da wir eine so grundverschiedene Vorstellung von RP haben. Kein Beinbruch. Einfach nur Differenzen. Vollkommen okay.


    Beispiel 2: Ich spielte mit einem Seraphen, der mir erklärte, dass in Seraphengilde X vereinbart wurde, dass Personen bei falscher Beschuldigung einer anderen Person für genau das Verbrechen verurteilt werden würden, was sie fälschlich angeklagt hätten. Das heißt, wenn Bauer Ralf seinen Nachbarn des Mordes beschuldigt, sich diese Anschuldigung aber als entweder falsch oder nicht beweisbar rausstellt, so wird Bauer Ralf zum Tode verurteilt, weil das ja die Strafe für Mord wäre. Ich habe das in diesem Moment einfach nur abgenickt. Die Erklärung dazu war übrigens: Sonst würde ja jeder einfach jeden beschuldigen können und besagte Seraphengilde X würde sich vor Spielanfragen überhaupt nicht mehr retten können, das soll abschrecken.


    Auch -das- ist eine valide Sichtweise der Welt, in der Rollenspiel gemacht wird, auch wenn sie damit so krass gegen meine Sichtweise geht, dass auch hier kein gemeinsames Rollenspiel mehr stattfinden wird. Ich hatte mit dem Spieler, mit dem ich dort spielte, eine ruhige Konversation, in der wir feststellten, dass sich unsere Ansichten von gutem RP eben so stark unterscheiden, dass ein gemeinsames Spiel keinen Sinn macht, weil es für keinen von uns beiden irgendwelchen Spaß bringen würde. Also verabschiedeten wir uns voneinander, wünschten uns viel Spaß im Spiel und meiden uns seitdem. Ganz freundlich, ohne böse Absichten, ohne böse Worte.


    Fakt ist: Gutes RP ist das, was man selbst für gutes RP hält. Angemessene Konsequenzen sind das, was man selbst für angemessene Konsequenzen hält, und auch, wenn nun gleich wieder jemand aufschreien wird, aber... der beste Weg, gutes, 'korrektes', spaßiges und langfristiges RP zu haben ist einfach, sich der Gruppe von Spielern anzuschließen, die für den eigenen Geschmack genau diese Art von RP machen. :)

  • Ihr habt es ja eben nicht versucht. Ihr diskutiert in kleisten Kreis darüber, ob es Sinn ergibt sowas überhaupt zu machen. Um zu sagen "Wir haben es versucht" müsstet ihr halt mal anfangen aktiv zu werden.


    Quasi Phase "Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."


    Wie gesagt, macht es doch einfach mal, schaut was dabei rauskommt - oder halt auch nicht rauskommt. DANN kann man sich in die Rolle "Aber wir haben doch alles versucht!" begeben. Aber keiner braucht hier erwarten, dass ausgerechnet diejenigen, die kein Bedürfnis an solchen Regelungen haben, sich um die Erschaffung solcher bemühen. Ihr möchtet welche, dann versucht euch selber dran.



    Edit:

    Zitat von pathfinder

    Demletzt sprach ich mit einem anderen Spieler, der der Meinung war, dass es weder Tabak noch Kaffee im Spiel gebe, und dass es von absoluter Fantasielosigkeit spräche, wenn Leute sich Tabak zum Rauchen und Kaffee zum Trinken emoten, weil das hier ein Fantasy-Spiel ist und die Leute sollten doch kreativer als das sein.

    Das wird Gandalf aber nicht gefallen. Legitimiert aber den Drogenkonsum meines Chars. Öhöhöh.



    Edit II:


    Kanne Kaffee mit Wüstengewürzen


    Dang.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

    3 Mal editiert, zuletzt von Evan Verland ()

  • Mir geht es auch nicht darum dir als Wache den Spielraum zu nehmen zu entscheiden welche Strafe du ansetzt sondern viel eher zum Beispiel Minimal- und Maximalgrenzen aufzuzeigen. Jetzt nur mal ein absurdes Beispiel: Maximale Inhaftierung für Diebstahl: 3 Wochen. Minimale Strafe: Geldstrafe.


    Das ist zum Beispiel unnötig, Maximal und Minimalgrenzen, das löse ich mit logischem Menschenverstand. Es ist klar das ein überführter Mörder nicht nach 3 Tagen wieder freigelassen wird und es ist auch klar das sich der Spieler seinen Char nicht 3 Jahre wegsperren lassen will, aber das sind Konsequenzen mit denen man als Verbrecher leben muss. Immerhin führt man einen Charaktertod einem anderen Spieler zu (Mutet es ihm zu) und das vielleicht bei einem Char der schon seit 3 Jahren oder länger im Spiel ist. Wenn man so etwas jemanden zumutet und am Ende überführt wird weil man die Person vor 20 Augenzeugen erschossen hat, kann ich als Seraph nur mit einer Verhaftung reagieren und den Charakter in Gewahrsam nehmen, da ist es logsich das dieser nicht am nächsten Tag Biertrinkend in der Lampe steht.


    Wenn ein solcher Verbrecher aber das Strafmaß am Ende nicht akzeptieren will, was logisch ist, dann muss ich ihn aus meiner Welt ausschließen und Anfragen "Warum wir als Seraphen so versagen und Verbrecher einfach auf unserer Nase herumtanzen" mit "Inkonsequenz" beantworten und entsprechend wird jene Person nicht mehr als Verbrecher wahrgenommen werden.


    Wenn ich allerdings nen kleinen Taschendieb erwische, wird kurz gesprochen was für ein Strafmaß man "ertragen" kann und dann geht es IC weiter. Kleinere Straftaten sind sehr leicht abzuhandeln. Die Schweren Straftaten wie Mord etc. sind es die man am Ende nicht mehr im OOC absprechen kann, weil das Strafmaß dort sehr hoch liegt und da werde ich dann nicht verhandeln das ein Charakter mal ein Monat verhaftet wird und dann wieder raus kommt nur um dann feucht fröhlich den nächstem Charakter schwerem Schaden zuzufügen, weil ich mir dann wieder anhören kann wie Seraphen guten Gewissens einen Mörder durch Götterfels herumlaufen lassen können.


    Man muss also schon Zwischen kleinen Straftaten und Großen Beeinflußenden Taten wie Mord, Zerstören oder Abfackeln von Häusern differenzieren und sich klar machen das es einfach Grenzen gibt die einem als Seraphen gegeben sind wo man Personen nicht einmal für ne Nacht einsperren kann und schon ist alles vergeben und vergessen. Man hat also nicht nur als Wache eine gewisse Verpflichtung sich abzusprechen, sondern auch als Verbrecher die Verhältnismäßigkeit seiner Taten auch mal gewahr zu werden. Das ist ein Balanceakt, den kann man nicht festhalten, das ist eine Sache zwischen Wohlbefinden, Konsequenz und Spielspaß und dies kann man nicht einfach festsetzen oder regulieren.


  • ¯\_(ツ)_/¯


    Ich sah davon ab, weiter zu diskutieren, als die Diskussion auf die 'Ghost Pepper' kam, die zu 100% ein Fantasy-Gewächs ist und überhaupt nichts mit einer 'Pepper' aus unserer Welt zu tun hat, und deswegen legitim ist... ;)

  • ¯\_(ツ)_/¯


    Ich sah davon ab, weiter zu diskutieren, als die Diskussion auf die 'Ghost Pepper' kam, die zu 100% ein Fantasy-Gewächs ist und überhaupt nichts mit einer 'Pepper' aus unserer Welt zu tun hat, und deswegen legitim ist... ;)

    Die Bhut Jolokai ist Fantasie? Hat das jemand Mutter Natur kommuniziert weil die hat das glaube ich noch nicht mitbekommen :D

  • ¯\_(ツ)_/¯


    Ich sah davon ab, weiter zu diskutieren, als die Diskussion auf die 'Ghost Pepper' kam, die zu 100% ein Fantasy-Gewächs ist und überhaupt nichts mit einer 'Pepper' aus unserer Welt zu tun hat, und deswegen legitim ist... ;)

    Ich bin gewillt, ab jetzt immer einen Beutel Kaffeebohnen im Inventar zu haben, nur für den Fall, dass ich dieser Person mal begegne.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Wo wir gerade von Drogen sprechen. Mir geistert es schon seit jeher durch den Kopf das Drogen wie ich finde als Opioide Legal sind und der Besitz eh nicht bestraft wird. Allerdings weiß ich von einem Laden der auf Genehmigung des Ministeriums Drogen verkauft, zu Medizinischen Zwecken. Da ich jetzt noch nie gehört habe das Drogen im Spiel als Illegal angesehen werden, spiele ich damit das man eine gewisse Unkenntnis über die Suchtproblematik hat. Ich würde nun gerne mal wissen wie die meisten das sehen, Drogen lega, oder Illegal zu behandeln? Falsches Thema hier, sollte ich nen neuen Thread dafür aufmachen? WEil ich finde diese Frage sehr wichtig weil ich schon einige mit "Drogen" auf der Straße gesehen habe und mein Charakter halt darauf reagiert das er nicht weiß was das ist und sich wundert warum sich alle Backpulver in die Nase stecken.

  • Ein Punkt, dem ich folgen konnte, yay!


    (...) Demletzt sprach ich mit einem anderen Spieler, der der Meinung war, dass es weder Tabak noch Kaffee im Spiel gebe, und dass es von absoluter Fantasielosigkeit spräche, wenn Leute sich Tabak zum Rauchen und Kaffee zum Trinken emoten, weil das hier ein Fantasy-Spiel ist und die Leute sollten doch kreativer als das sein. (...)

    Tabak ist allerdings meines Wissens nach tatsächlich nirgendwo genannt. Es gibt wohl einige halluzinogene Pflanzen und vermutlich will man Zigarettenkonsum ingame einfach nicht trivialisieren, aber loretechnisch sind Kettenraucher zumindest diskutabel.


    Aber das ist eine Kleinigkeit, an der ich mich auch nicht aufhänge. ^^ Und falls jemand entsprechende Quellen hat, bitte her damit!


    Kaffee ist natürlich relativ eindeutig existent.


    €: Oh, ja, falls das nicht hier rein gehört... wäre ein neuer Thread vielleicht ganz schön. :)

  • Ich mache eigentlich ungern bei diesen ganzen Diskussionen mit, weil ... man sieht ja, wie sie ausarten. Aber jetzt muß ich mich dochmal zu Wort melden.



    Zitat von Marconi

    EDIT: Und übrigens ist das keine Utopie die in keiner RP-Gemeinde (unabhängig vom Spiel) nicht funktioniert. Wie Agorman schon gesagt hat - sobald es ein eigener Server ist der explizit nur für RP ausgelegt ist, fügen sich die Leute den Regeln des Servers weil sie dafür i.d.R. eben NICHT bezahlt haben und das Spielen somit ein Privileg und nicht wie zum Beispiel hier (auf Grund des gekauften Spiels) ein Recht ist.


    Nein. Meist werden diese Regeln von den Server-"Erstellern" vorgegeben. Und dann heißt es: friss oder stirb, also entweder hälst du dich an die Regeln oder du fliegst vom Server. Man weiß, worauf man sich einläßt, wenn man diesem RP-Server beitritt. Und man weiß, daß man dort keine Zukunft hat, wenn man sich nicht "fügt". Und trotzdem gibt es dort auch immer wieder welche, die meinen für sie gälten diese Regeln nicht und damit für Streß sorgen. Nur gibt es dort eben die Möglichkeit, ihnen sozusagen die Tür zu weisen.


    Was den Strafenkatalog Seraphen/Ministerium betrifft: Ja es gibt diesen Katalog und ja, er ist keine strikte Vorgabe, sondern soll nur einen möglichen Rahmen bieten, weil es ja sowieso immer vom Einzelfall abhängt (mildernde Umstände, Wiederholungstäter, Art und Schwere des Verbrechens, Einzelfall oder Mehrfachtat, Persönlichkeit des Verbrechers und/oder desjenigen, der die Strafe festlegt usw.) Ja, er ist nur intern verfügbar. Aus guten Gründen. Schaut euch doch die Diskussion hier einfach mal an. Und dann stellt euch vor, wie über jedes einzelne Fitzelchen des Katalogs diskutiert werden würde *schauder*. Für den einen wären die Strafen nicht "mittelalterlich" genug, für den Anderen viel zu streng, für einen Dritten zu lasch, der Vierte würde nach den Schlupflöchern darin suchen und so weiter. Also bitte nicht wieder mit dieser Diskussion anfangen. Das wurde schon 2015 tot gekaut. Hat Jemand eine spezielle Frage, weil er sich überlegt, ein bestimmtes Konzept zu spielen und möchte wissen, was ihn dann erwarten könnte (als Beispiel) wären wir die Letzten, die ihm keine Antwort geben würden, so wir es können. Und ansonsten das: was Feral sagt.


    Gesetze erlassen, die für die gesamte Com gelten sollen? Nein. Definitiv nein. Erstens können wir es nicht, weil wir nicht wissen, wohin Anet uns führen will. Wer hätte zum Beispiel vor 5 Jahren gedacht, daß "wir" mal Balthasar umbringen? Zweitens würde es die Com in zwei Lager spalten. Einmal in die "toll! drauf habe ich schon immer gewartet"-Fraktion, die aber wohl im Vergleich zur "Wie könnt ihr es nur wagen! Was maßt ihr euch an"-Fraktion sehr unterbesetzt wäre. Und, um das Ganze abzukürzen: wer sich nicht an Regeln halten will, wird es auch nicht tun. Dann entstehen noch mehr Paralellwelten im RP als es sowieso schon gibt. Dann passiert genau das Gleiche, was jetzt auch schon vorkommt: Spieler XY, der zwar großspurig behauptet, er würde alle Konsequenzen für seine Handlungen tragen, zieht im Falle eines Falles dann die "ihr könnt mir eh nix"-Karte, weil "mein Char ist viel zu Imba, der würde sich nicht erwischen lassen" oder "das steht so nicht im Regelwerk" oder "<hier random weitere Ausreden einfügen>" oder er würde, wie oft genug vorgekommen, die "alles OOC-motiviert"-Keule schwingen. Oder schlicht und einfach: "ich spiele, wie ich Lust habe und lasse mir nicht rein reden."


    Innerhalb der Projekte sollte es natürlich eine gewisse Einigkeit geben, wie man agiert, welche "Regeln" es gibt, damit nicht einer so, der andere ganz anders handelt. Aber ich denke, die gibt es sowieso. Kommt Jemand neu hinzu, wird vermutlich meist schon im Vorfeld abgeklärt, ob "es paßt" (wobei sich natürlich erst im Lauf der Zeit herausstellt, ob dem tatsächlich so ist.) Ansonsten einfach fragen: "wie handhabt ihr das". Ich denke, es wird Niemanden geben der sich dann hinstellt, die Arme verkreuzt und meint "Nö. Sagen wir dir nicht."


    Ich spare mir die Hinweise auf den gesunden Menschenverstand. Da Jemand, der für sich selbst vermutlich meint, er hätte genau diesen, von Anderen doch teilweise ganz anders wahrgenommen werden könnte.


    Ansonsten vielleicht noch der Hinweis, daß Leute, die Chars mit irgendeiner gearteten "Macht" spielen, besonderes Fingerspitzengefühl für ihren Charakter haben sollten. Sei es Seraph, Ministeriumsmitarbeiter, Priester, Unterweltsboss, whatever. Überlegt euch nicht nur 3 x sondern lieber 10 x ob ihr diese "Macht" auch ausspielen wollt. Denn euer Charakter mag sie ic möglicherweise haben (und auch da gehen die Meinungen ja deutlich auseinander, was er nun darf und was nicht), aber IHR habt sie definitiv nicht. Gerade so einen Char zu spielen, ist wie ein Tanz auf einem schmalen Drahtseil. Ein Schritt in die falsche Richtung und es geht steil bergab.

  • Zitat von Samuel Pershing

    Wo wir gerade von Drogen sprechen. Mir geistert es schon seit jeher durch den Kopf das Drogen wie ich finde als Opioide Legal sind und der Besitz eh nicht bestraft wird. Allerdings weiß ich von einem Laden der auf Genehmigung des Ministeriums Drogen verkauft, zu Medizinischen Zwecken. Da ich jetzt noch nie gehört habe das Drogen im Spiel als Illegal angesehen werden, spiele ich damit das man eine gewisse Unkenntnis über die Suchtproblematik hat. Ich würde nun gerne mal wissen wie die meisten das sehen, Drogen lega, oder Illegal zu behandeln? Falsches Thema hier, sollte ich nen neuen Thread dafür aufmachen? WEil ich finde diese Frage sehr wichtig weil ich schon einige mit "Drogen" auf der Straße gesehen habe und mein Charakter halt darauf reagiert das er nicht weiß was das ist und sich wundert warum sich alle Backpulver in die Nase stecken.


    Also ich persönlich denke, daß Drogenbesitz "für den persönlichen Gebrauch" wahrscheinlich nicht gerne gesehen, aber auch nicht belangt wird. Drogenhandel ist meiner Meinung nach illegal, außer eben zu medizinischen Zwecken. Wo käm Kryta denn hin, wenn nur noch Drogensüchtige überall herumhängen würden ;) Ich kenne zugegebenermaßen dafür keinen Lorebeleg, aber ich denke, daß sich ein "Staat" um funktionsfähig zu bleiben seine Gedanken darüber macht, wie er seine Bevölkerung möglichst "drogenfrei" hält, also gegen den Handel von (harten) Drogen (vor allem in größerem Umfang) sicherlich vorgehen wird.

  • Wo wir gerade von Drogen sprechen. Mir geistert es schon seit jeher durch den Kopf das Drogen wie ich finde als Opioide Legal sind und der Besitz eh nicht bestraft wird. Allerdings weiß ich von einem Laden der auf Genehmigung des Ministeriums Drogen verkauft, zu Medizinischen Zwecken. Da ich jetzt noch nie gehört habe das Drogen im Spiel als Illegal angesehen werden, spiele ich damit das man eine gewisse Unkenntnis über die Suchtproblematik hat. Ich würde nun gerne mal wissen wie die meisten das sehen, Drogen lega, oder Illegal zu behandeln? Falsches Thema hier, sollte ich nen neuen Thread dafür aufmachen? WEil ich finde diese Frage sehr wichtig weil ich schon einige mit "Drogen" auf der Straße gesehen habe und mein Charakter halt darauf reagiert das er nicht weiß was das ist und sich wundert warum sich alle Backpulver in die Nase stecken.

    Zumindest Gras wurde nachträglich "legalisiert". Damit meine ich: zu Beginn wurden alle Drogen von einer größeren Anzahl an Leuten als strick illegal behandelt, so wie man das eben aus dem Rl kennt. Da war "Gras dealen" noch ne Sache.
    Über die Zeit (und womöglich wegen deutlich erhöhten Konsum diverser leichter Drogen auf der Straße) hat sich das aufgeweicht. Gras wird glaube ich von vielen mittlerweile als legal behandelt - jedenfalls in meinem Umfeld und in der Eisenwacht.


    Mit persl. ist der sehr strickte Umgang mit Drogen früher auch viel zu modern gewesen, erst Recht wenn man sich anschaut, wie lange diverse harte Drogen im RL legal und verbreitet waren. Legal heißt zudem ja nicht, dass diverse billige "Alltags und Unterschichtsdrogen" und ihre (heruntergewirtschafteten) Nutzer nicht dennoch geächtet sind und es durchaus Akzeptanzunterschiede im Vergleich zu edlen, hochwertigen und teueren Drogen gibt, welche "man sich gönnt".
    Selbstverständlich darf es durchaus auch illegale Drogen geben, das empfinde ich sogar als muss! Aber eben auch diverse legale "gängige" Drogen, ein paar illegale Drogen für die Oberschicht, wo alle die Augen zukneifen, weil es "chic" und "en vouge" ist ein bisschen "edgy" zu sein.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Wie gut es nur wäre wenn man hier irgendwo niedergeschrieben hätte wie Drogenkonsum letztendlich gesehen wird um die fehlende Lore-Erklärung zu ergänzen :whistling:


    Denke aber die Debatte sollte man so da noch mehr Diskussionsbedarf besteht woanders hin auslagern.

  • Wie gut, das es damals keine gab, sonst wäre alles außer Tabak und Alkohol stickt illegal... *gähnt*



    https://wiki.guildwars.com/wiki/Botanical_Research


    • The description of the plant by Librarian Kahnu is just like the Cannabis plant or weed, known for its medical application and "mild hallucinogenic side effects".
    • "I've already gotten several solicitations from some interesting merchants about mass producing my medicine. They tell me it'll be a popular study aid at the university.... Oh, before I forget, here's your reward."
    • [i]"That old herbalist Kahnu needs a sample from the mehkuunah plant? Does he have any idea how toxic that stuff is? Well, all in the name of science, I suppose. Bear in mind the scent the plant gives off attracts cobalt beasts like you wouldn't believe! Check to the southern area of the gardens, but keep your guard up. And do yourself a favor and don't eat the plant unless you like the sting of fire in your belly."
      [/i]


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

    Einmal editiert, zuletzt von Evan Verland ()

  • Zitat von Marconi

    Wie gut es nur wäre wenn man hier irgendwo niedergeschrieben hätte wie Drogenkonsum letztendlich gesehen wird um die fehlende Lore-Erklärung zu ergänzen

    *Augen roll*. Stell dir vor. Deswegen wird hier gerade nachgefragt, um herauszufinden, ob es einen allgemeinen Konsenz dafür gibt. Bisher war das nämlich, soweit ich weiß, nie ein Thema hier im Forum. Hätte also auch gar nicht "irgendwo niedergeschrieben" werden können.

  • Ja vor allem haben wir das halt schon ganz lange ganz doll bespielt.


    Waren & Preise


    Unter "Beruhigendes und Berauschendes" ist die legale Ware. Gras (auch wenn nicht direkt solches verkauft wird) und vergleichbares.
    Unter "Besondere Waren" ist die illegale Ware. Opium, Koks und Co.


    Boh wie haben wir das nur ohne Communityregeln geschafft. Jungejunge.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Ich als Kräuterfuzzi halte mich da einfach an die Vorgabe des Ministeriums; besprochen mit Schoko: Alles, was als (lebens)gefährlich und stark suchtgefährdend gilt (z.B. Opium, Tollkirschen und Co.) gelten als illegal, der Verkauf und die Weitergabe an sich sind verboten - Außer, es ist medizinisch dringend notwendig.


    Bei allem anderen (Da gibts ja tausend millionen Sachen) gehe ich nicht nach 'ist legal / Illegal / könnte illegal sein' sondern nach "Hat viele Nebenwirkungen, ist potentiell gefährlich / suchtgefährdend" und "ist medizinisch sinnvoll / nicht sinnvoll". Vor allem nach "ist medizinisch sinnvoll / nicht sinnvoll". Tatsächlich ist Hannah da vorsichtiger und strenger, als manch Normalo, obwohl - oder gerade weil - sie sich damit auskennt.


    Trotzdem gabs da auch schon mal ne Atztekensalbei-Gruppenmeditation (hehe, die war super) oder ne Kräuterzigarette zur Beruhigung. In Ausnahmefällen.

  • Ich spreche jetzt mal für die ganze Leitung der Meta-Gilde: Auf gar keinen Fall ziehen wir uns diesen Schuh an.


    Auch wenn es denke ich sowieso klar ist: Das wollte ich natürlich auch nicht implizieren.


    Deshalb bricht es niemandem das Genick hier etwas offizielles zu definieren und wenn jemand auf individueller Basis dem nicht folgen will dann muss er es eben nicht. Wie Agroman schon gesagt hat kann man eben letztendlich niemanden zwingen. Aber dann sollte man das hier auch gar nicht erst als Zwang auslegen sondern eben als optionaler Guideline für diejenigen welche sich eben einen wünschen.


    EDIT: Und übrigens ist das keine Utopie die in keiner RP-Gemeinde (unabhängig vom Spiel) nicht funktioniert. Wie Agorman schon gesagt hat - sobald es ein eigener Server ist der explizit nur für RP ausgelegt ist, fügen sich die Leute den Regeln des Servers weil sie dafür i.d.R. eben NICHT bezahlt haben und das Spielen somit ein Privileg und nicht wie zum Beispiel hier (auf Grund des gekauften Spiels) ein Recht ist.


    Das ist also maximal ein GW2-/MMO-RP Problem. Es gibt sowohl für GTA:San Andreas wie auch für zum Beispiel Gothic 2 eigenständige RP Server die darauf ausgelegt sind und dort funktionieren solche Community-Entscheidungen einwandfrei. Dort nimmt sich aber halt auch niemand zu wichtig sondern fügt sich der Community.


    Es ist ein wenig schräg, zu beobachten, wie du dir die für den laufenden Argumentationsgang günstigen Perlen eines Textes herauspickst, der deinen Standpunkt eigentlich dementiert.


    Ich möchte nicht unnötig überheblich daherkommen, aber egal was du sagst... Nein, das funktioniert nicht einwandfrei. Das funktioniert nicht einmal im Ansatz.


    Wie ich bereits sagte, kann man der Community, sprich, den Abnehmern, suggerieren, dass es ihre Entscheidung wäre, die da gefällt wird. Im Idealfall wird ihren Wünschen mit dieser auch entsprochen. Aber am Ende ist es immer eine übergeordnete Machtinstanz - ein Moderator, ein Spielleiter, etc. - welche die Entscheidung für gefällt erklärt. Und das funktioniert hier in GW2 genauso gut wie in allen anderen Umgebungen auch - innerhalb eines angemessenen Rahmens. Der Rahmen, den du vorschlägst, wird die Praxis leider nicht überleben. Dass dem so ist, sollte dir eigentlich schon der ganze Gegenwind in diesem Thread verraten.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Es gibt übrigens eine Möglichkeit, "Gesetze" zu produzieren an denen sich ein Großteil der Com hält: Man muss sie IC etablieren. Dafür muss man aber entsprechend öffentlich Rp machen, in entsprechend großen Rahmen und über lange Zeit, Kontakte pflegen etc. Dann kann man sagen "mein Charakter handhabt das so." und es wird nachgemacht werden.



    Funktioniert im Forum den Bibelprediger machen? No so much.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Es gibt übrigens eine Möglichkeit, "Gesetze" zu produzieren an denen sich ein Großteil der Com hält: Man muss sie IC etablieren. Dafür muss man aber entsprechend öffentlich Rp machen, in entsprechend großen Rahmen und über lange Zeit, Kontakte pflegen etc. Dann kann man sagen "mein Charakter handhabt das so." und es wird nachgemacht werden.

    Das... kommt darauf an, was für "Gesetze" das sind. Nur, weil ich hanebüchenen Unsinn durchgehend oder gar vor dem Hintergrund einer Gilde oder eines Projektes spiele, heißt das nicht, dass sich das etablieren wird und viele Leute es nachmachen werden. Wenn es Unfug (bitte nicht über die Definition von Unfug diskutieren!) ist, vergraule ich nämlich dann alle Spielpartner und merke am Ende nicht mal, dass nur noch zwei Leute mit mir spielen wollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!