Die RP-Community Gilde

  • @Levi Iorga: Ich habe deine Aussage nicht ignoriert. Im Gegenteil freue ich mich, dass eine Regelauslegung, die auf ein Chatverbot hinausläuft, nicht im Sinne der Gildenleitung ist. Offenbar gab es diesbezüglich in der Vergangenheit allerdings Unklarheiten, die im Rahmen dieser Diskussion ausgeräumt werden konnten. Da ich nicht persönlich involviert war, kann ich nur raten, dass möglicherweise nach außen nicht hinreichend erkennbar war, dass die Offiziere, die den Spambegriff zu streng ausgelegt hatten und/oder sich in dieser Sache im Ton vergriffen hatten, deswegen abgemahnt wurden und zumindest teilweise auch ihren Offiziersrang eingebüßt haben. So etwas hinterlässt dann bei denen, die nur den Anraunzer wegen einer vermeintlich legitimen Unterhaltung mitbekommen hatten, natürlich Fragen und Zweifel.

  • So, sry für's ausgraben, aber da ich jetzt x-mal gefragt wurde auch hier einmal für alle einsehbar und in ganz eigener Sache:


    Mein Kick aus der Metagilde wurde von der aktuellen Leitung als Vorschnell eingeräumt. Ich habe keinen Bann, nur eine Verwarnung, und könnte der Metagilde also wieder beitreten.


    Natürlich würde ein weiterer Zwischenfall dieser Art dann vor den bald existierenden Gildenrat gebracht werden.

    "Manchmal wandelt die Pflicht auf einer Straße, auf der das Herz ihr nicht folgen kann."

    Einmal editiert, zuletzt von Alisar ()

  • Diese Reaktion wollte ich damit eigentlich nicht provozieren.


    Im Gegenteil finde ich gut, dass das vorschnelle Urteil (auch nach der Reaktion der Comunity) eingestanden und zurückgenommen wurde. Einfach für den faireren Umgang als Mensch in Verantwortungs-Position.

    "Manchmal wandelt die Pflicht auf einer Straße, auf der das Herz ihr nicht folgen kann."

  • So, sry für's ausgraben, aber da ich jetzt x-mal gefragt wurde auch hier einmal für alle einsehbar und in ganz eigener Sache:


    Mein Kick aus der Metagilde wurde von der aktuellen Leitung als Vorschnell eingeräumt. Ich habe keinen Bann, nur eine Verwarnung, und könnte der Metagilde also wieder beitreten.


    Natürlich würde ein weiterer Zwischenfall dieser Art dann vor den bald existierenden Gildenrat gebracht werden.


    Jetzt bin ich verwirrt.
    Mir wurde gesagt- ich zitiere:
    "offensichtlich hat meine Äußerung im Discord einen falschen Eindruck hinterlassen. Du hast natürlich keine Verwarnung, schon allein deswegen, weil der Gildenrat zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht existierte und das Verwarnungssystem damit auch nicht."


    Also bei Lynn und mir wird explizit das selbe Vergehen und die Konsequenz betont, Lynn darf aber wieder rein, mit Verwarnung, ich habe keine, muss aber aus ner Gilde raus bleiben, wo ich nie drin war? Oder dürfte ich theoretisch rein, ohne Verwarnung? Auflösung wäre da ganz cool, damit man mal weiß, welche Linie ihr nun fahrt und wie es nun gemeint ist.

  • ...


    Also ich hab jetzt nochmal nachgelesen. Vielleicht hab ich es ja auch falsch verstanden.


    Aber nein, da steht klar, ich kann wieder rein, kein Bann, aber eine Verwarnung.


    Also, das ist im Großen und Ganzen ja kein Drama, eigentlich. Aber mit Verwarnung darf man sich nicht zur Ratswahl aufstellen lassen, da sollte das vielleicht schon geklärt sein.


    Heißt das jetzt, du dürftest dich wählen lassen und ich nicht?

    "Manchmal wandelt die Pflicht auf einer Straße, auf der das Herz ihr nicht folgen kann."

  • Guten Abend,


    es ist wie @Alisar richtig gesagt hat. Sie darf wieder in die Metagilde, wenn sie es wünscht, wird aber eine Verwarnung behalten. Zum Zeitpunkt der Discordgeschichte, die die ganze Diskussion auslöste, war sie Gildenmitglied und hat darum nun in letzter Konsequenz eine Verwarnung, nicht aber einen Rauswurf kassiert.


    Im Zuge der Diskussion und der angebrachten Ideen und Kritik haben wir (die Leitung der Metagilde) uns beraten und den Gildenrat aufgebaut. Die Bewerbungen dazu laufen gerade. Einsicht im entsprechenden Thread.


    @Mahorka, du bist zu dem Zeitpunkt der Discordgeschichte nicht in der Gilde gewesen. Die Regeln gelten für Gildenmitglieder. Wir sprechen keine Verwarnungen gegen Leute aus, die nicht in der Gilde sind. (Wie denn auch? Das ist ja Unsinn).


    Kurzum: Wenn du in die Gilde willst, dann könntest du hinein und du könntest dich in diesem Falle auch zur Wahl für einen Platz im Gildenrat stellen. Lynn mit ihrer Verwarnung nicht.Was damals im Discord geschrieben wurde (von meiner Seite aus), kam von mir und ich habe dir dazu eine PM geschrieben.


    Fragen diesbezüglich kannst du gerne mit mir klären. Die Verwirrung bezüglich der Gilde sollte ja hiermit nun beseitigt sein, denke ich.


    Grüße
    Mina

  • Aber könnte man nicht gleichermaßen argumentieren, dass die Regel ja erst
    nach dem Vorfall existierte und Lynn deswegen keine Verwarnung haben sollte?
    Ich finde, das ist schon ein sehr merkwürdiger Grund, jemanden zu verwarnen.
    Auf mich wirkt das jetzt tatsächlich irgendwie eher so, als würde man nur vermeiden
    wollen, dass Lynn in den Gildenrat kommt.


    Diese Aussage soll niemanden provozieren oder beleidigen, wer sich dadurch
    persönlich angegriffen fühlt ist selbst Schuld, ich bin nur neugierig

    Wieso sollte ich die Maske abnehmen? Ich habe nichts zu verbergen. Nichts, das unter die Maske passen würde. - Ensia Aurelia

  • Aber die Regel, dass es auch für Discord/Forum gilt, gab es doch erst nach dem Vorfall? Das wurde doch da erst ergänzt.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Ja, das wirkt in der Tat seltsam. Wie die Lateiner (oder Juristen und andere komische Vögel) sagen: nulla poena sine lege. Wenn also zum "Tatzeitpunkt" - und in Berücksichtigung dessen, was tatsächlich vorgefallen ist, halte ich die Anführungszeichen für überaus angemessen - keine Regel bestand, die dieses Verhalten erkennbar unter Strafe stellt, widerspricht diese Handhabung allgemein bewährten Rechtsgrundsätzen. Das ist für sich gesehen zwar noch kein unüberwindliches Problem, erfordert meines Erachtens eine gute Rechtfertigung, die so ohne Weiteres nicht erkennbar ist.

  • @Mahorka, du bist zu dem Zeitpunkt der Discordgeschichte nicht in der Gilde gewesen. Die Regeln gelten für Gildenmitglieder. Wir sprechen keine Verwarnungen gegen Leute aus, die nicht in der Gilde sind. (Wie denn auch? Das ist ja Unsinn).

    Das ist richtig, eine Verwarnung wurde nie ausgesprochen, vor dutzenden Leuten aber mehrfach betont, dass man mich gekickt hätte, wäre ich denn drin gewesen. Wie passt das in die Unsinnsrechnung?
    Mich zu verwarnen wäre Unsinn, mich imaginär aus einer Gilde zu kicken, in der ich nie war (und was somit nicht möglich ist) wird aber explizit betont und ist kein Unsinn?


    Die Regel gab es schon vorher, Doofe Nuss. Es ist keine Neuerung. Der Gildenrat ist die Neuerung. Es wurde keine neue Regel eingeführt (abgesehen vom Gildenrat). Sie wurde lediglich noch einmal konkretisiert, da sie für manche unklar schien.

    nicht so korrekt. Das externe Kommunikationsplattformen fern der Ingame-Metagilde für euer Strafsystem genutzt werden, wurde nachträglich eingeführt.
    Übrigens fehlt in der Liste dann noch die gw2 Rp Facebookliste.

  • Für mich persönlich ist eher die Argumentation sehr irreführend.



    "offensichtlich hat meine Äußerung im Discord einen falschen Eindruck hinterlassen. Du hast natürlich keine Verwarnung, schon allein deswegen, weil der Gildenrat zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht existierte und das Verwarnungssystem damit auch nicht."


    Wenn das als Erklärung dafür hergenommen wird, dass Maho keine Verwarnung hat... Ich aber eine habe, TROTZ oben angeführter Punkte... Wo ist da der Sinn?


    Ich könnte es ja verstehen, wenn eine PM Mina und eine PM Levi geschrieben und ihr euch schlecht abgesprochen hättet. Aber die kommen einfach beide von der selben Person.


    Da es also noch keinen Gildenrat und kein Verwarnsystem gibt sollte man eigentlich davon ausgehen können, dass alles wieder auf Null gesetzt wird. Für jeden. Zumindest klingt es in der PM so.

    "Manchmal wandelt die Pflicht auf einer Straße, auf der das Herz ihr nicht folgen kann."

  • Ich wollte eigentlich nichts dazu schreiben, aber eine Sache hat mich wirklich gestört und geht mir gar nicht mehr aus dem Kopf. Und zwar der Satz den man im Gildenchat schrieb.


    Ich weiß nicht mehr den genauen Wortlaut, aber es war sowas wie. "Jetzt erst einmal Aufräumen hier."


    Dann hat man gesehen das Alisar entfernt hat und ich weiß nicht, das gibt einem so einen Faden beigeschmack und klang auf einer Ebene sehr persönlich, was eine Antipathie gegen die Person deutlich machte. Man mag seine eigene Meinung zu Personen, sie aber auch noch im Gildenchat kund zu tun. Weiß nicht wie ich das bewerten soll.


    Ich hätte mir hier eine neutralere Herangehensweise gewünscht.

  • Versteht mich bitte nicht falsch. Es geht nicht darum, dass oder ob ich mich ungerecht behandelt fühle.


    Was mir hier grad bitter aufstößt, ist der Eindruck, dass nicht nach klarer Linie geurteilt und/oder mit zweierlei Maß gemessen wird. Was ebenso bitter aufstößt, ist diese verdrehte, unkorrekte Argumentation, wo einfach jedem was anderes erzählt wird und hier, wie ich finde, wundervoll veranschaulicht, warum so eine Klärung per PM eigentlich keine gute Sache ist.


    Diese Unstimmigkeit wäre nicht rausgekommen, wenn Maho sich hier nicht dazu geäußert hätte.


    Soviel zum Thema:

    faireren Umgang als Mensch in Verantwortungs-Position.


    Gerade bin ich geneigt das zurückzuziehen. Fair sieht das hier dann nämlich gar nicht mehr aus.

    "Manchmal wandelt die Pflicht auf einer Straße, auf der das Herz ihr nicht folgen kann."

  • @Samuel Pershing : Der Satz war nicht ok und das wurde auch genau so (nachdem er gefallen ist) von meiner Seite aus kommuniziert und weitere solcher Äußerungen von Minas Seite aus unterlassen. Du hast Recht. So etwas gehört nicht in den Gildenchat und wurde sofort unterbunden. Du weißt aber ja auch aus persönlicher Erfahrung, dass im Eifer des Gefechtes manchmal solche Aussagen fallen (auch wenn sie nicht in Ordnung sind). Es folgten keine weiteren mehr und nachdem wir uns besprochen hatten, wurde der Bann dann letztendlich ja auch wieder aufgehoben. Wir werden diese Sache jetzt nicht noch einmal aufrollen.


    @Mahorka: Was du ansprichst passierte im selben Zuge, wie die Aussage, die im Gildenchat gefallen ist. Auch dir muss ich nicht sagen, dass im Eifer des Gefechts zuweilen solche Dinge fallen und passieren. Dir wurde im Nachhinein von Mina mitgeteilt, dass du weder verwarnt, noch gebannt bist. Es stimmt, von dem Standpunkt aus betrachtet, den du ansprichst: Hättest du dich zu dem Zeitpunkt des Discordvorfalles in der Gilde befunden, wärst du genauso heraus geflogen, wie es Lynn passiert ist und wir wären im Nachhinein genauso mit dir verfahren, wie nun mit ihr.


    Es wird nicht mit zweierlei Maß gemessen. Wir haben uns besprochen und ich habe etwas weiter oben bereits für Aufklärung dahingehend gesorgt. Sollten noch weitere Fragen oder Unstimmigkeiten bestehen, kann man mich jederzeit per PM anschreiben. Mina und ich werden uns hier nicht an einer neu aufkommenden Diskussion beteiligen. Es hat sich bereits heraus gestellt, dass es einige gibt, die mit unserer Meinung und unserer Herangehensweise nicht konform gehen. Wir halten an dem Gildenrat fest und werden die beschlossenen Neuerungen so umsetzen.


    Ich persönlich (ab von meiner Position in der Gildenleitung) halte nicht viel davon, solche Unklarheiten schon wieder breit zu treten, ohne sich vorher mit den entsprechenden Personen einmal kurz zu besprechen. Mehr als das Angebot machen, sich bei Fragen an uns (Mina und mich) zu wenden, können wir nicht.


    Solche Spitzen wie mit der FB Gruppe sind übrigens weder besonders konstruktiv, noch in irgend einer Weise zielführend.

  • Öh....und wie funktioniert es jetzt?


    Hans sagt etwas unangemessenes im Discord. Hans ist zu diesem Zeitpunkt Mitglied in der Metagilde. Hans erfährt eine Verwarnung und darf somit NICHT Gildenrat werden.


    Fritz sagt etwas unangemessenes im Discord. Fritz ist zu diesem Zeitpunkt KEIN Mitglied der Metagilde. Fritz erhält deswegen keine Verwarnung und könnte somit Gildenrat werden, tritt er später der Metagilde bei.


    So habe ich es jetzt verstanden. Das kann nicht stimmen, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!