Die RP-Community Gilde

  • Doch. Das ist die Kernaussage.


    Und

    "offensichtlich hat meine Äußerung im Discord einen falschen Eindruck hinterlassen. Du hast natürlich keine Verwarnung, schon allein deswegen, weil der Gildenrat zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht existierte und das Verwarnungssystem damit auch nicht."

    ist offenbar eine Aussage ohne jegliche Aussagekraft gewesen, weil es faktisch zwar korrekt ist, aber eigentlich keine Anwendung findet.

    "Manchmal wandelt die Pflicht auf einer Straße, auf der das Herz ihr nicht folgen kann."

  • Die Regeln gelten für Metagildenmitglieder.


    Wenn du als Nicht-Mitglied etwas unangemessenes sagst vor Gildenmitgliedern und dann in die Gilde gehst und dich zur Wahl stellst, wird man dich sehr wahrscheinlich nicht wählen.


    Wir verwarnen niemanden, der nicht in der Gilde ist. Wie soll ich jemanden für einen Regelverstoß verwarnen (ich bzw der Rat) wenn man nie diesen Regeln zugestimmt hat, indem man Teil der Gilde ist?


    Ich verweise an dieser Stelle aber gerne auch noch einmal auf die Anzahl der Verwarnten bzw aus der Gilde gebannten Spieler. An einer Hand abzuzählen.


    EDIT: Das Verwarnsystem gab es schon immer, Lynn. Nur nicht in der Form eines Rates.

  • Dann stehen aber doch immer noch zwei paar Schuhe gegenüber.


    Einmal "Hat trotz Fehlverhalten eine Chance in den Rat zu kommen. Darf sich aufstellen lassen und könnte gewählt werden (auch wenn man hofft, dass es eben wegen dem Fehlverhalten nicht gelingt)".


    Und auf der anderen Seite: "Hat wegen Fehlverhalten keinerlei Chance in den Rat zu kommen. Könnte nicht gewählt werden, weil er sich nicht einmal aufstellen lassen darf".


    Wenn man nun kurz darüber nachdenkt, müssten konsequenterweise alle Leute (Mitglieder, wie auch Nichtmitglieder) überwacht und ihr Verhalten protokolliert werden für den Fall, dass einer davon je der Metagilde beitreten würde.


    Finde nur ich diese Perspektive schauerlich?

  • Weißt du...Die Metagilde ist eine Sammelgilde. Die Regeln gibt es, damit a) der Sinn der Metagilde erhalten und gewahrt bleibt und b) es halbwegs gesittet zugeht.


    Ich habe kein gesteigertes Interesse daran hier irgendjemanden zu überwachen. Meinethalber dürfen die Leute tun was sie wollen. Aber aus meiner Einstellung heraus den Menschen gegenüber finde ich es persönlich unmöglich, wenn über andere offen hergezogen wird. Bekomme ich so etwas mit, dann denke ich mir meinen Teil dazu und spreche es an. Bekomme ich so etwas im großen/größeren Stil mit, spreche ich es auf jeden Fall an und ziehe meine Konsequenzen daraus.


    In der Funktion des Metagildenleiters stehe ich mit meiner persönlichen Einstellung ein bisschen außen vor. Sie ist aber nicht weg. Und in meinem Verständnis ist es eine Selbstverständlichkeit, dass man sich auf eine gewisse Weise seinen Mitmenschen gegenüber verhält. Ich habe nichts dagegen, wenn man sich im privaten Rahmen über jemanden aufregt. Kennt und macht jeder. Ich nehme mich da sicherlich nicht heraus. Aber es ist eine andere Sache so etwas dann breit zu treten oder aufmerksamkeitsheischend zu verbreiten (ohne jetzt hier direkten oder indirekten Bezug auf einen aktuellen Fall zu nehmen, sondern ganz allgemein betrachtet). Bekomme ich so ein Verhalten mit, dann finde ich es nicht gut. Ich fange trotzdem nicht an sämtliche Leute zu überwachen. Nicht mein Job. Nicht meine Rolle. Nicht mein Interesse.


    Man kann die ganze Sache noch weiter denken und noch weiter spinnen und wird immer tiefer und tiefer und tiefer in einen Sumpf geraten. Der entspricht aber überhaupt nicht mehr der tatsächlichen Realität. Und ganz ehrlich: Diese Gedanken in allen Ehren und sie sind sicherlich auch sehr berechtigt, aber sie konstruieren hier eine Wirklichkeit, die sehr weit von dem Tatsächlichen abweicht bzw gar nichts damit zu tun hat.


    Der Rat wird jetzt bald ins Leben gerufen. Es gibt derzeit 8 Meldungen. 8. Der Rat wird erst einmal für mindestens ein Jahr bestehen. In dieser Zeit wird er vielleicht (ich schätze aus Erfahrung) zwei oder drei mal über eine Sache beraten müssen. Das wars. Die Metagildenleitung mischt sich so gut wie gar nicht in irgend ein Geschehen ein. Abgesehen von dieser handvoll Verwarnungen, die wir bisher ausgesprochen haben. Wir haben deutlich besseres zu tun, als irgendwelche Chats zu überwachen oder oder oder. Wenn uns eine Sache zufällig herangetragen wird, dann schauen wir darauf. Das wars. Ich weiß, dass es Leute gibt, die sich sehr für solche Überwachungen begeistern, aber dazu gehören wir definitiv nicht. Ich denke auch nicht weiter darüber nach. (Aber jeder andere darf das natürlich weiterhin gerne tun. Keine Frage.)


    Und damit bin ich dann jetzt hier mal wieder raus. Eine gute Nacht wünsche ich.

  • Das ist ja alles schön und gut und auch nicht uninteressant ein gesundes Maß an persönlichen Prinzipien zu beleuchten, die recht integer wirken, dennoch geht deine umfangreiche Antwort nicht auf das bestehende Problem ein, das die aktuell vorgestellte Herangehensweise mit sich bringt:


    Zweierlei Maß.


    Selbst wenn es von Seiten der Metagildenleitung nicht gewollt ist, bietet es ordentlich Zunder für das Feuer intriganten Gemauschels hinter der vorgehaltenen Hand verschiedener Leute und Gruppierungen unter- und gegeneinander. Das ist kein individuelles Problem der GW-Community, das hat man leider überall, wo Leute aufeinander treffen und sich sowohl Sympathien, als auch Abneigungen herausbilden. Zusätzlich gefördert werden, sollte diese Entwicklung hingegen nicht.


    Als Mitglied der Metagilde erklärt man sich durch die Mitgliedschaft mit den Gildenregeln einverstanden. Fragen zu nachträglichen Änderungen sollten auch themenbezogen beantwortet werden, um jedem Mitglied die Möglichkeit zu geben, die Regeln mit den eigenen Wertvorstellungen abzugleichen.


    Ich vertrete nach aktuellen Gesichtspunkten weiterhin die Meinung, dass die drei Medien (Forum, Discord, Metagilde) dahingehend klar getrennt werden sollten.

  • Wenn man nun kurz darüber nachdenkt, müssten konsequenterweise alle Leute (Mitglieder, wie auch Nichtmitglieder) überwacht und ihr Verhalten protokolliert werden für den Fall, dass einer davon je der Metagilde beitreten würde.

    Da muss ich klar widersprechen. Das ist nicht notwendigerweise eine Bedingung für die Durchsetzung der Regeln zu etwaigen Verwarnungen, sondern ein Dammbruch-Argument, das eine düstere Zukunft ohne wirkliche Fundierung skizziert. "Konsequenterweise" müsste der jetzige Kurs weiter gefahren werden, sich einzelne, in den Augen der jetzigen Leitung besonders auffällige Rollenspieler zu schnappen und ihnen Verwarnungen auszuteilen, egal welches Medium sie für ihr "Vergehen" benutzt haben, nach Gutdünken. Aber nicht eine kollektive Überwachung. (Auch wenn betont wurde, dass niemand, der nicht in der Gilde ist eine Verwarnung ausgesprochen bekommt, was faktisch gesehen in der Vergangenheit anders gehandhabt wurde bzw. anders suggeriert wurde durch z.B. die immer wieder zitierte Passage von Mina an Maho)


    Deswegen auch:

    Ich vertrete nach aktuellen Gesichtspunkten weiterhin die Meinung, dass die drei Medien (Forum, Discord, Metagilde) dahingehend klar getrennt werden sollten.

    Sollte selbstverständlich sein. Die Metagildenleitung hat ihren Kompetenzbereich auf ihre Gilde zu beschränken, nicht auf andere Medien auszuweiten, die dediziert eigene Moderatoren besitzen. Der Discordserver genau wie das Forum haben eigene Moderatoren und ich kann nicht behaupten, dass dort in irgendeiner Form zum Nachteil einer gewissen Gruppe kommuniziert wird, auch nicht mit Ausschlüssen/Verwarnungen. Ergo: So, wie die aktuelle Besetzung der Moderatorenpositionen ist, scheint die Gerechtigkeit zu funktionieren. Selbst wenn nicht alle Gruppen repräsentiert sind, die eventuell in Konfliktverhältnissen zueinander stehen. Dass gerade dann nicht offen gelästert wird oder Ausschlüsse stattfinden ist gut.


    Dennoch sollte vor der Wahl eine Tabula rasa stattfinden, die bisherig Rausgeworfenen die Chance gibt sich ebenfalls aufstellen zu lassen, wenn gewünscht. Aufgrund jüngster Entscheidungen besteht ernsthafter Zweifel an der Neutralität mancher Entscheidungen und auch wenn die Anzahl "an einer Hand abzuzählen ist", wäre es eine Angelegenheit der Prinzipien, mit der Umstrukturierung der Leitung auch die Rechtsprechung dem neuen Rat zu überlassen. Wenn dabei Personen sind, die eh immer nur auf den Mist gehauen haben, dann werden sie nicht gewählt werden, dann gab es aber auch offenbar gute Gründe sie auszuschließen, im Wohl der Community im Gegensatz zum Wohl der Leitung.


    Ansonsten sehe ich der Wahl entgegen. Viele der hier immer wieder aufgebrühten Punkte, besonders die Aussage Minas an Maho, kann in Zukunft so gar nicht mehr stattfinden bzw. wird durch einen Rat kompensiert, der ihr die Macht zu solchen eigenmächtigen, etwas unüberlegten Aussagen nimmt. Das ist gut, das ist gewollt. Jetzt kommt es bloß noch auf die diverse Besetzung (divers im Sinne: Angehörige sind Teil verschiedener Interessengruppen und teilen nicht immer die selben Meinungen zu Personen) des Rates, damit die diskutierende Funktion in Ernstfällen auch greift. Das wird nicht alltäglich sein, das wird Einzelfälle und nicht die Regel betreffen, aber eben dann können viele der genannten Kritiken negiert werden.


    Abwarten, Leute. Sobald der Gildenrat besteht - ganz platt gesagt - diskutiert ihr hier nur mit einem Fünftel der Leitung. Andere Ansichten werden mit einfließen. Das Urteil über zukünftige Fälle wird von ihnen mitbestimmt. Bis auf die gewünschte Tabula rasa als Prinzipienangelegenheit, dem Eingeständnis der gemachten Fehler in der Vergangenheit, die hier breitgetreten werden bis sie den Arschabdruck eines Busfahrers haben und die Bestätigung, dass man die drei Medien (Forum, Discord, Metagilde) getrennt voneinander hält besteht kein Grund der Leitung weitere Inkonsistenz vorzuwerfen und hier ewiglich gegen sie zu argumentieren. Der Rat wird gewählt, um genau diese Inkonsistenz zu verhindern. Das ist, als lache man dicke Leute im Fitnessstudio aus.

  • ich frage mich bei solchen Diskussionen immer, ob ihr im realen Leben zu wenig ausgelastet seid, um euch über solche Nichtigkeiten aufzuregen.
    Wer aus der Gilde geflogen ist, bleibt draußen, so einfach ist das. Wenn keiner die Eier dafür hat, um das auch durchzuziehen, hat meiner Meinung nach als Führungsperson nichts verloren. Solange die Gilde so wischi-waschi weiter geführt wird, wird dieser Haufen keine nennenswerte Zukunft haben und die Probleme nie aufhören

  • Ich stimme Border zu, dass ein >Neustart bei Null< der Gilde gut tun würde. Das Konzept wurde im Sinne von Mitbestimmung und gemeinschaftlicherer Entscheidungen überarbeitet und die anstehenden Wahlen sind eine passende Gelegenheit, den Änderungen auch insofern Boden zu geben, als dass man die Umstrukturierung im Rahmen der Möglichkeiten in die Hände der Gildenmitglieder legt.

  • ich frage mich bei solchen Diskussionen immer, ob ihr im realen Leben zu wenig ausgelastet seid, um euch über solche Nichtigkeiten aufzuregen.
    Wer aus der Gilde geflogen ist, bleibt draußen, so einfach ist das. Wenn keiner die Eier dafür hat, um das auch durchzuziehen, hat meiner Meinung nach als Führungsperson nichts verloren. Solange die Gilde so wischi-waschi weiter geführt wird, wird dieser Haufen keine nennenswerte Zukunft haben und die Probleme nie aufhören


    Danke für deinen absolut Themenbezogenen Beitrag. Jetzt leuchtet mir endlich ein, dass wir nur diskutieren, weil wir nichts besseres zu tun haben und das das größte Problem unseres Lebens ist. Du hast natürlich Recht, die Gildenleitung hat keine Eier, ich auch nicht, aber das ist rein biologisch bedingt. Du wärst absolut eine bessere Gildenleitung, aber am besten auf deinem Hauptaccount. Stell dich doch einfach zur Wahl auf, ich bin mir sicher, jeder würde dich wählen.


    EDIT: Ach ja und jetzt mal ohne Sarkasmus: ich bin auch immernoch für den Neustart, da ihr ja selbst meintet, wer sich nicht gut verhält wird sowieso nicht gewählt, und da die Kritik ja zum Teil auch sehr viel darauf beruhte dass manche Entscheidungen zu den Verwarnungen wohl recht persönlich und subjektiv waren, eben zum Teil weil es in manchen Fällen gerade um die Leute in der gildenlei geht, wäre das mehr als angebracht.

    Wieso sollte ich die Maske abnehmen? Ich habe nichts zu verbergen. Nichts, das unter die Maske passen würde. - Ensia Aurelia

  • Ach ich kann nie widerstehen die Trolle zu füttern, das ist wie bei Gremlins! Also, @Polyethylen . Ich habe Hobbies im RL! Haare Flechten, das finde ich ernsthaft voll super und das lastet mich auch gut aus. Es gibt so viele verschiedene Zöpfe, die man lernen kann, wusstest du das? Und ich finde die Leitung hat sich durchaus positiv hervor getan, indem eben nicht stoisch an alten Maximen festgehalten sondern auf den Wunsch nach Veränderung reagiert wurde (siehe Ratswahl).


    Zum Thema:
    Mir leuchtet sogar der Gedanke der Leitung ein, dass man eben nur den abmahnen kann, der auch in der Gilde ist. Aber wenn man da konsequent bleiben will (Ich kann niemanden bestrafen, der nicht in meiner Gilde ist), dann sollte der nächste Gedanke sein: 'Ich kann auch niemanden für etwas bestrafen, das er nicht in meiner Gilde getan hat'. Sprich: ich bin auch für eine strikte Trennung von Forum, Discord und Gildenchat.


    No idea how I ended up here, but I'm grateful the universe sent me in this direction.

  • Ich habe es in meinen Foren immer so geregelt, dass man z.B. nur Mod werden kann, wenn man schon eine weile Mitglied ist, und noch nicht negativ aufgefallen ist. In den letzten Jahren habe ich in den Regeln immer als Zusatz angemerkt, dass ein negatives Auffallen auch außerhalb der Community gewertet würde. Es ist/war zwar bisher immer anstrengend, aber nur so konnte ich sicher stellen, dass ich als Administrator, nur jenen entsprechende Macht gewähre, die sie nicht Missbrauchen würden.

    "Ich mag keine irrelevanten Konversationen." - VOY: 7of9

  • Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich (also ich PERSÖNLICH) diese strikte Trennung zwischen Discord und Metagilde so sinnig finde denn machen wir mal ein Hardcorebeispiel:
    Ich läster so richtig übel über die liebste @Mahorka ab - im offizellen GW2 DiscordChannel - schmeiße mit den übelsten Beleidigungen um mich welche ich hier aus berechtigten Gründen natürlich nicht ausführlich aufschreiben werde zwecks FSK 18. Wollt ihr mir jetzt ernsthaft erzählen, dass sie mich nicht aus der Gilde schmeißen würde? Folglich: Ich kann also echt abartig über eine Person im Discord herziehen aber sie kann mich nicht aus der Gilde schmeißen weil ja Discord und Gilde strikt getrennt werden.


    Und ich weiß dass die Metagilde sicherlich ein nicht zu vergleichendes Projekt mit einer RPGilde ist aber der Ausgangspunkt bleibt nun mal der Gleiche.


    Ich weiß ja nicht wie ihr das seht aber für mich ist das wie folgender Vergleich:
    Ich beschmeiße @Motte in Facebook mit verbalen Dreck und sage ihr wie kacke ich ihr Hobby finde Haare zu flechten, dass sie es nicht gut macht und ziehe noch ein paar weitere Leute ins Boot, welche dieses Hobby ebenso lächerlich finden und sich darüber lustig machen. (Nur ein Beispiel, Motte - Haareflechten ist toll!). Nun rufe ich sie im RL an und frage sie ob sie gern Kaffee mit mir trinken würde. Glaubt ihr allen ernstes sie würde sich denken: Klar, warum nicht? Hat ja nur im Facebook über mich abgeranzt, hat ja nichts mit dem RL zu tun.


    Das ist der größte Stumpfsinn den ich je gehört habe.


    Klar muss man vorsorglich zuerst Verwarnungen aussprechen bevor es einen Kick gibt aber ihr könnt mir nicht erzählen dass das Trennen von Discordgeschwätz von Ingamesachen sauber wäre und auch jeder damit konform gehen kann.


    Ich könnte es nicht.


    Und ja, ich kann so manch Augenrollen bereits sehen - ist mir egal, das ist meine persönliche Meinung dazu.

  • Ich kann also echt abartig über eine Person im Discord herziehen aber sie kann mich nicht aus der Gilde schmeißen weil ja Discord und Gilde strikt getrennt werden.

    Wenn es zu abartig wird, schreiten die Mods immer ein. Ich habe das am eigenen Leib erfahren, bin ja ein böses Mädchen ♥
    Und dafür sind die Mods im Discord da. Um im Discord für Ordnung zu Sorgen. Und so sollte es auch in einer Gilde sein. Das es in der Gilde ordentlich zugeht.



    Den Vergleich würde ich mit dem RL gar nicht ziehen.


    Wenn ich jetzt überall aufpassen müsste was ich über wen sage, nur damit ich in einer Gilde bleiben darf die eigentlich nur für etwas dient was man auch haben kann, wenn man in das Forum oder den Discord guckt, dann gehe ich lieber.


    Denn es ist nur eine Sammel-Gilde. Niemand mit dem ich raide, Dungeons mache oder halt wirklich eine feste Bindung zu habe.



    Und das ist meine persönliche Meinung dazu :P

  • @Sunshine : Natürlich dürftest du zum Kaffee kommen, ich würde dir einen Holländischen Pancake-Braid flechten und dich davon überzeugen, dass dein ganzes flecht freies Leben ein furchtbarer Irrtum war.


    Ich verstehe deine Argumentation, allerdings halte ich sie auch für etwas überspitzt. Zumal es hier eben immer noch um eine Sammelbecken-Gilde geht und nicht mein Wohnzimmer. Klar, lasse ich da niemanden rein, von dem ich weiß, dass er über mich lästert, aber eine RP Sammelgilde ist ja doch eher ein öffentlicher Platz. Da sind einige drin, die sich untereinander nicht grün sind und trotzdem kommt man eben irgendwie miteinander aus oder ignoriert sich mit bravouröser Stoik!


    Edit: Oder um bei deinem Beispiel zu bleiben. Ich würde wohl nicht mit dir Kaffee Trinken gehen, aber ich hätte auch nicht das Recht, dich aus dem Café zu verweisen, in dem ich ebenfalls zur gleichen Zeit Kaffee trinke wie du.


    No idea how I ended up here, but I'm grateful the universe sent me in this direction.

    Einmal editiert, zuletzt von Motte ()

  • Wenn ich über Merkel lästern würde, würde ich auch nicht deportiert werden!


    Nur um auch mal ein überspitztes Beispiel zu schreiben

    Wieso sollte ich die Maske abnehmen? Ich habe nichts zu verbergen. Nichts, das unter die Maske passen würde. - Ensia Aurelia

  • Aus reiner Neugier zum Thema Gildenrat: Wo Machtpositionen (egal, ob Führung, Offizier, Rat, Senator oder Chefeinkäufer) sind, gibt's bekanntlich auch Leute, die Höhenflüge bekommen können, sobald sie sie innehaben und sich dann eben so verhalten, wie sie sich verhalten, wenn sie auf einem Höhenflug sind.


    Was, wenn so etwas oder ähnliches passiert? Oder, konkreter: Was, wenn ein gewähltes Ratsmitglied unvorhergesehen überschnappen und ungerecht werden sollte? (Auf die Definition von "gerecht" gehe ich jetzt erstmal nicht näher ein.) In der Vergangenheit gab es anscheinend Fälle von Offizieren, die in solchen Fällen degradiert worden sind. Wer degradiert bzw. "entlässt" dann die betroffenen Stellen aus dem Rat? Die restlichen Ratsmitglieder? Auf welche Empfehlung(en)? (Mehrheitsabstimmung?)

  • Klar muss man vorsorglich zuerst Verwarnungen aussprechen bevor es einen Kick gibt aber ihr könnt mir nicht erzählen dass das Trennen von Discordgeschwätz von Ingamesachen sauber wäre und auch jeder damit konform gehen kann.

    Genau das würde ich erzählen, doch. Mit der Implikation, dass alle drei Medien bezüglich Strafen verflochten sind und ein Vergehen bspw. im Forum eine universale Abmahnung für den Spieler bedeutet, würde man nicht nur eine soziale Machtelite heraufbeschwören - diejenigen, die sich in den Führungspositionen von mindestens 2 von den 3 Medien wiederfinden - sondern auch ungerechterweise von dem Verhalten in dem einen Medium auf das Verhalten in dem anderen schließen. Ein Fehlschluss, denn wer vielleicht im Forum Stunk macht, weil er gerade einen schlechten Tag hat, kann sich in der Metagilde immer noch am Riemen reißen. Vielleicht hat diese Person dort nie etwas geschrieben, wird aber trotzdem verwarnt - weil sie im Forum einmal gestänkert hat? Und bei drei Strikes ist man dann raus aus allen drei Communitymedien? Das erscheint mir dann doch ein bisschen ZU regulatorisch. Getrennte Verwaltung, getrennte Urteile, vielleicht tolerieren die Discordmods ein wenig Prügelei eher als die in der Metagilde etc.


    Kurz gesagt: Die Verflechtung der Moderationsposten durch Discord, Forum und Metagilde ist extrem dumm und schafft viel mehr Überwachung als man wollen sollte.


    Ansonsten: Was Motte sagt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!