Die Komfortzone: Mein bester Freund (?)

  • (WICHTIG: Vorher Text lesen!) - Location für das Projekt: Maidenwispern oder Ebonfalke-Taverne? 47

    1. Ebonfalke-Taverne (42) 89%
    2. Maidenwispern (5) 11%













    Hey ihr Lieben,


    seit rund einem halben Jahr habe ich zusammen mit jemandem an einem zukünftigen Projekt getüftelt, das so langsam in die Finalisierungsphase kommt. Geplant ist, dieses einmal fest im Monat an einer bestimmten Location stattfinden zu lassen, die jedoch (wie schon befürchtet) schwer entscheidbar ist.


    Konkret stehen zwei Kandidaten zur Auswahl: Das Maidenwispern und die Taverne in Ebonfalke.


    Da wir uns nun erste Meinungen aus unseren Spielerkreisen eingeholt haben, gab mir jemand den Ratschlag, ich solle mich doch offen an die Spielerschaft wenden, was ich - wie ihr sehen könnt - als eine sehr gute Idee empfand.
    Im Endeffekt ist die größte Kernfrage jene, ob die Spielerschaft denn überhaupt interessiert und dazu bereit wäre, ein regelmäßig stattfindendes Event in Ebonfalke überhaupt zu besuchen. Klar: Es ist sehr schnell über das Direktportal in Rurikstadt erreichbar, dennoch, so empfinde ich nach den letzten Jahren Götterfels-RP, ist gerade die menschliche Spielerschaft sehr auf ihre Hauptstadt eingeschworen, was mich ein wenig wanken lässt.
    Ich versuche so vage wie nötig und so detailliert wie möglich zu umschreiben, was unser Plan ist, da ein gewisser Überraschungseffekt im Sinne der Inhaber ist und wir in Zukunft dementsprechend auch viel mit Gerüchten arbeiten wollen.
    Geplant ist, wie schon erwähnt, ein festes, dynamisches und sich veränderndes Event, das damit auch Gäste bei Laune halten soll und nicht wie ein ausgelutschtes Erdbeer-Kaugummi irgendwann an Geschmack verliert.


    Nun zum Pro und Kontra der beiden Locations:


    ____



    Maidenwispern:


    Vorteile:


    • Liegt sehr zentral und ist damit leicht erreichbar
    • Möbel, auf denen man sitzen kann
    • Spielerschaft hat sich an die Location gewöhnt und nimmt diese entsprechend schneller an
    • Laufkundschaft


    Nachteile:


    • Keine ungewöhnliche Location mehr, kennt so gut wie jeder mittlerweile
    • IP-Problem: Es wimmelt von Franzosen, die den Laden so gut wie jeden zweiten Abend belagern, ein IP-Wechsel gestaltet sich manchmal als recht schwer
    • Wird derzeit schon einmal im Monat bespielt (was zu Punkt eins der Nachteile wiederum führt)


    Taverne in Ebonfalke:


    Vorteile:


    • Exotische Location (Einrichtung ist einzigartig bspw.)
    • So gut wie kaum bespielt und entsprechend "unbekannt"
    • Würde Ebonfalke mehr Leben einhauchen
    • Kein IP-Problem


    Nachteile:

    • Zwar schnell erreichbar, doch immer noch ein kleiner Weg, den man bewältigen muss. Ich vergleiche den Aufwand ungefähr mit dem Weg, den man auch für einen Besuch im Finsterlicht bewältigen muss
    • Möbel, auf denen man nicht sitzen kann
    • Spielerschaft muss hierfür ihre "Komfortzone" verlassen
    • Keine Laufkundschaft


    ____


    Jetzt seid ihr gefragt. Uns beide würde interessieren, ob ihr bereit wärt, eure heimelige Komfortzone zu verlassen, um ggf. ein fest bespieltes Projekt (Erinnerung: einmal im Monat) in Ebonfalke zu besuchen.


    Danke im Voraus! <3

  • Hallo Vetkin,


    ich finde die Idee eines regelmäßig stattfindenden Angebotes in Ebonfalke sehr reizvoll. Ich mag die Stadt und ich mag die Geschichte dort. Für meinen Geschmack spielen dort zu wenige Leute und ich würde ein Event in der dortigen Taverne wirklich begrüßen. Das ist eine tolle Location, mit vielen verschiedenen Möglichkeiten. Ich mag die Optik einfach und vor allen Dingen auch, dass es mal etwas anderes ist.


    Dank der Portale erachte ich den Weg auch nicht als Gegenargument dazu. Wer regelmäßig nach Löwenstein reisen kann, der kann auch mal nach Ebonfalke springen. Es könnte natürlich sein, dass einige Leute da rein von der politischen Lage eher Abstand nehmen, oder aus Furcht vor irgendwelchen Übergriffen (Separatisten *hust*). Aber daran sollte es nun wirklich nicht scheiten.


    Das Maidenwispern hingegen mag ich persönlich auch sehr. Aktiv bespielt wird die Taverne aus Zeitgründen jedenfalls von uns derzeit eher nicht. Mit dem durstigen Raben könnte man sich bestimmt problemlos abstimmen. Das Gebäude liegt sehr zentral, bietet viel Platz und eben die von dir genannten Annehmlichkeiten. Was mir dazu allerdings noch viel eher einfallen würde, ist der Umstand, dass man mit einer Location in Götterfels auch immer spontane Laufkundschaft anlocken kann. In Ebonfalke hat man die freilaufenden Rpler ja eher weniger, die ihre Nase in den Wind halten und sich Rollenspiel suchen. In Götterfels gibt es diese vermeintlich seltene Spezies aber noch. Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus kann ich dir sagen, dass das unter Umständen viel ausmachen kann.


    Kein Grund sich von Ebonfalke abbringen zu lassen.


    Ich bin definitiv pro Falkenfestung! :thumbup:


    Viele Grüße,


    Levi

  • Was mir dazu allerdings noch viel eher einfallen würde, ist der Umstand, dass man mit einer Location in Götterfels auch immer spontane Laufkundschaft anlocken kann. In Ebonfalke hat man die freilaufenden Rpler ja eher weniger, die ihre Nase in den Wind halten und sich Rollenspiel suchen. In Götterfels gibt es diese vermeintlich seltene Spezies aber noch. Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus kann ich dir sagen, dass das unter Umständen viel ausmachen kann.

    Ein verdammt guter Punkt! Habe ich direkt mal in beiden Punkten ergänzt, danke dafür und auch für dein Feedback!

    Ich fasse mich kurz: ich bin für Ebonfalke, gerade da diese schöne Stadt als RP Spot genuzt würde.



    Mfg Margos

    Auch dir danke ich, ein lebendigeres Ebonfalke fände ich auch - mal ungeachtet der Charaktere, die ich dort leben lasse - grandios!

  • das was levi sagt!


    Mach am besten mit alle Mitteln Werbung für das Projekt um zu kompensieren, dass eben kaum jemand zufällig in Ebonfalke herumsteht und dann spontan Lust bekommt dahin zu gehen wo die Emotes her kommen! Ich würde es auch sehr schön finden, würde Ebonfalke mehr bespielt werden.
    Außerdem sind VIELE Besucher auch nicht immer ein Qualitätssiegel, finde ich. In einer kleinen Runde kann es sogar besonders schön sein, sofern es nicht zu wenige Kunden werden. Aber das hängt wohl auch davon ab was genau du vor hast.

  • Mir gefällt die Idee von regelmäßigen Events in Ebonfalke sehr. Die Taverne bietet eine tolle Kulisse und die Stadt ein ebenso schönes Ambiente, gerade ihrer politischen Lage macht sie so spannend. Ich bin pro Falkenfestung, mich hast du jetzt schon neugierig gemacht.


    Viele Grüße und Erfolg
    Aegi

  • Ich hab da mal ne frage, ja das spiel geht weiter und die geschichte von gw2 ja auch. Aber das mit den seperatisten hat sich nicht geändert, wie sieht es dann mit der Bewegung von Charr in ebonfalke aus? Nimmt man die engen an, findet man da nicht wirklich Charr vor und dann wäre die Rasse schon mal ausgeklammert. Oder ist die rp Gemeinschaft bereit, das zu übergehen? Mein main hat Jahre da verbracht als Soldat und zumeist wurden Charr dann von der Ebon-Vorhut begleitet, wenn die was in ebon zutun hatten... Ich fände das bäh, wenn man als Charr seine Waffe abgeben muss und von Soldaten unter Dauer Beobachtung steht.
    Ich Räume aber durchaus ein, das ich altes Wissen hab - bin ja grad mal ein paar Monate zurück, im Spiel.


    LG Schatten.

  • In meinen Augen dürfen Charr sich jetzt, wegen dem Frieden, "frei" bewegen. Für die wird, genau wie für alle anderen, die Ausgangssperre gelten und alle anderen Regeln. Natürlich werden sie kritisch beäugt. Natürlich werden sich die Seperatisten die Hände reiben.


    Ich habe mit meinem Vorhutoffizier bisher Legions-Charr ihre Waffen allerdings dennoch abgeben lassen, wegen schlechten Erfahrungen. Dazu kommt, das in meinen Augen in GF auch immer noch Charr ausgegrenzt werden, warum sollte das gerade in Ebonfalke anders sein? Und ja das ist doof, aber aus meiner Sicht als Charrspieler wurden diese Proteste eh immer ignoriert...


    MfG Margos

  • Ich muss sagen das sich mein main und im Zuge seiner Entwicklung, es mit einer der Gründe ist - warum er sich von ebonfalke distanziert hat. Also für meinen Main, wäre die Taverne ein Fortschritt, war aber damals schon der Ansicht: nem charr die Bewaffnung abzunehmen, ist lächerlich. Erst mal proportional ist er dem Menschen, bei weitem überlegen und für Magie, ist ebenfalls keine Waffe notwendig, da reicht auch ein Fokus - der eben auch ne strohpuppe sein kann und eben nicht wie eine Waffe aussieht. Da mein main aber keinerlei gräul gegen charr hat, wars logisch das er sich weiter entwickelt. Das war aber vor mehr als 4 Jahren!


    Aus meiner Erfahrung jedoch kann ich auch sagen, daß schon einige versucht haben, Projekte dort zu starten aber schlicht weck gescheitert sind. Auch die Taverne wurde oft bespielt, aber meistens klappte es nicht.


    Wie wäre es den wenn man ne andere Taverne nimmt? Was ist den mit Hugh? Der wird bestimmt nix dagegen haben wenn die wunderlampe einmal im Monat jemand anderem gehört und die open rpler, freuen sich bestimmt mal über Abwechslung? Mit anderen Projekten klappt die doppel Besetzung ja auch...?


    Bitte nicht stöhnen, ich will es nur reinwerfen!

  • Kurzer Exkurs zur Menschenfeindlichkeit gegenüber Charr, auch wenn das Thema meiner Meinung nach eigentlich in einen gesonderten Thread gehört, weil es mit der Grundfrage dieses Threads nicht soo viel zu tun hat: ja, Charr-RPler haben es nachweislich schwer, mit Menschen in Spiel zu kommen.


    Man sollte sich aber auch zwei Dinge dazu bewusst machen:


    Der Friedensvertrag ist noch nicht alt. 90% der Charaktere, die bespielt werden, befinden sich in einem Alter, in dem sie mit der Bedrohung durch die Charr und dem Krieg gegen sie aufgewachsen sind. Schauen wir mal kurz ins RL rüber und machen uns bewusst: es gibt Nationen, Religionen oder Volksgruppen, die haben sich vor Jahrzehnten oder gar Jahrhunderten "vertragen" und bekriegen sich auf die ein oder andere Weise immer noch. Veränderungen brauchen Zeit, besonders wenn Feinde zu Verbündeten werden (sollen).


    Punkt zwei ist, dass die Spielwelt nie an ein Konzept der Freundschaft und des gegenseitigen Respekts angepasst wurde. Menschen in Götterfels brüllen immer noch, dass die Charr nur kommen sollen, um sich ein paar Prügel abzuholen, und Charr in der Zitadelle lästern nach wie vor über die lächerlichen Mäuse, denen sie ihr Ascalon abgejagt haben. Das Spiel gibt mit dem Pakt und den ihnen angehörenden Organisationen zwar Gruppierungen an Interessierte, deren Angehörige gelernt haben, zusammen zu arbeiten. Aber die vertrauen sich beispielsweise gegenseitig auch nicht und machen die plumpen Wachsamen, die langweiligen Abteiler oder die heimlichtuerischen Gerüchtler schlecht.


    Und: diese Organisationen werden auch noch stereotyp geführt. Die gebildete Abtei von einem Asura, die schlagkräftigen Wachsamen von einer Charr, der Orden der Gerüchte von (spoiler alert) einer Menschenfrau. Immerhin wurde der Orden ja auch von Menschen gegründet... oder so.


    Anyway: die allgemeine Spielwelt, sozusagen die tägliche Umgebung der Chars propagiert immer noch eine eher feindliche Grundstimmung. Ablehnung und Zurückhaltung. Misstrauen bei RP-Chars ist nachvollziehbar. Man stand lange auf konkurrierenden Seiten. Und es gibt die RPler, deren Charaktere offen genug sind, sich auf Charr einlassen zu wollen. So ist es nicht. Um den Kreis back to topic zu schließen: ein Projekt in Ebonfalke könnte vielleicht zusätzliche Anreize schaffen. Ich bin klar für den Standort Ebonfalke. Vor allem, weil ich die Stadt mag und gern dort spiele.

  • Ich mag Ebonfalke als Spielort sehr gerne. Nicht nur, weil mein Char von dort kommt und es entsprechend schön wäre, wenn dort etwas mehr Leben hinein kommt. Auch wäre es mal etwas anderes zu Götterfels. Wie schon gesagt wurde, ist natürlich die Wahrscheinlichkeit hoch, dass einfach weniger los sein wird. Und es weniger Besucher gibt. Alleine weil es nicht in Götterfels oder Löwenstein stattfindet.


    Bzw. Charr: Klar, ist es schade, dass Charr nicht überall so mitmachen können wie andere Rassen. Man muss aber bedanken, dass mehrere !Jahrhunderte! Krieg nach wenigen Jahre nicht einfach vergessen sind und alles wieder friedlich weiter läuft. Gerade in Ebonfalke sollte es dort - meiner Meinung nach - noch deutlich strikter zugehen als in Götterfels. Die Hauptstadt war (relativ) weit weg vom Krieg. Ebonfalke das genaue Gegenteil.

  • Die Wichtigsten Dinge wurden bereits von anderen genannt, sowohl zum Spielort als auch zum Charr-Thema.


    Ich würde mich sehr über mehr RP Gelegenheiten in Ebonfalke freuen (nicht zuletzt weil einer meiner Chars dort ein Haus hat).
    Die Konflikte zwischen den Völkern sind für mich außerdem auch so etwas wie das Salz in der Suppe, gehört dazu und macht es oft schmackhafter.

  • Ich glaube das Problem mit der Laufkundschaft hat sich damit erledigt. Wenn nur die Hälfte der Leute hier auftauchen, dann hast du bzw dann habt ihr genug zu tun hehe. Schöne Sache. Scheinen ja alle ganz versessen auf Ebonfalke zu sein. Da fällt der Punkt wirklich weg ^^

  • Aus bereits genannten Gründen bezüglich der Charr würde meine Lady zwar nicht nach Ebonfalke gehen, aber es zu bespielen scheint mir eine nette Idee. Ich habe oft mitbekommen dass sich dort mehr RP gewünscht wird.


    Ich falle somit zwar aus dem Kundenstamm des neuen Projekts raus, eben aus IC Gründen denen ich treu bleiben möchte, aber vote ebenso für Ebonfalke. GF hat genug Projekte. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!