ooc Projektidee: Sammlung weitergedachter Lore

  • Vielen Dank für die ausführliche Stellungnahme!


    Okay, also der Nachteil der Kommentare im Wiki und der Zwang sich an eine einheitliche Formatierung zu halten (was ich als unmöglich sehe), machen das Wiki ein gutes Stück unsympatischer.


    Wie wäre es denn mit einem Unterforum? Wo würde es dann erstellt werden?
    Einen fünften Ordner bei "Diskussionsbereich", mit dem Namen "Interpretationen der Spielwelt"?
    Könnte man dann dort Unterunterordner erstellen, so wie "Der Abendstern", "Akademie der Exilanten", "Begegnungsveranstaltungen" bei Internationales/Multikulti?
    Da könnte man dann die gewünschten Rubriken, also "Kreaturen Tyrias", "Magie", "Kultur", "Handwerk", "Sonstiges" oder so in der art erstellen?
    Wer wird dann Moderator dieser Rubriken, da ja eigentlich alle Nutzer gleichermaßen darin schreiben können sollen? Kann denn dann jeder darin schreiben? Welche Rechte haben die Moderatoren?
    Kann jeder Nutzer eine neue Rubrik darin erstellen?


    Wer kann diese Anker erstellen?
    Wenn man nun zb einen Tread zum Thema Raptoren hat. Einer erstellt diesen Thread und beginnt ihn mit einem Artikel darüber, wie er sich die Eigenschaften von Raptoren vorstellt. Nun wird in den kommenden Antworten darüber diskutiert. Spieler 2 findet diesen Artikel total unpassend, schreibt nun selbst einen Post mit seiner Meinung auf seite 3 dieses Treads. Kann er dann einen Anker erstellen "Spieler 2s Meinung über Raptoren"?
    Könnte man es allgemein so handhaben, dass jeder beim erstellen eines Threads schon einen Ankerpunkt zu seinem Eröffnungstext erstellt, also zb "Mahrs Verständnis von Raptoren" und dazu einläd, dass jeder einen Anker noch hinzufügt?
    Wäre es nicht sinnvoller, wenn so ein Spieler dann einen neuen Thread erstellt? zb beim Thema Magie, wo zwar sicher zwei Leute über Nekromantie schreiben können, aber dabei über zwei völlig andere Dinge. Da wäre es ja eigentlich gar nicht sinnvoll, beides in einen Thread zu packen, oder?


    Wo ist dann die Grenze, ab wann man einen eigenen Thread erstellt und ab wann nur einen weiteren Anker in einem bestehenden Thread?


    Das klingt schon wieder nach totalem Chaos :/

  • Hallo (nun von der Moderation),



    Unterforum
    Wo würde es dann erstellt werden?
    => Ein weiterer Unterordner in Rollenspiel in GW2: Rollenspiel in GW2
    "Bereich für alle Themen, die sich um das Rollenspiel in Guildwars2 drehen."


    Einen fünften Ordner bei "Diskussionsbereich", mit dem Namen "Interpretationen der Spielwelt"?
    => Nein, aber den Unterordner von oben kann man da einführen.


    Könnte man dann dort Unterunterordner erstellen, so wie "Der Abendstern", "Akademie der Exilanten", "Begegnungsveranstaltungen" bei Internationales/Multikulti?
    => Jein, da es keine eigene Rubrik ist, werden die Unterordner auch nicht auf der Foren-Seite vorab angezeigt. Aber man kann Unterordner anlegen. Siehe nächste Antwort.


    Da könnte man dann die gewünschten Rubriken, also "Kreaturen Tyrias", "Magie", "Kultur", "Handwerk", "Sonstiges" oder so in der art erstellen?
    => Man kann in dem Unterordner weitere Unterordner kreieren. Das kann man aber auch noch später machen, wenn da ein wenig Leben reinkommt. Mit einer Ordnerstruktur von zehn weiteren Unterordnern würde wir erst anfangen, wenn das Projekt so angenommen wird wie erhofft.


    Wer wird dann Moderator dieser Rubriken, da ja eigentlich alle Nutzer gleichermaßen darin schreiben können sollen?
    => Moderator und Nutzer sind zwei verschiedene Sachen. Moderatoren können Threads/Posts löschen, Ankündigungen erstellen und Threads/Posts ändern. Der Nutzer kann schreiben und sein Post anpassen. Deswegen werden als Moderatoren nur maximal 3 zugelassen werden. Diese Entscheidung triffst dann Du.


    Kann denn dann jeder darin schreiben?
    => Ja.


    Welche Rechte haben die Moderatoren?
    => Siehe oben.


    Kann jeder Nutzer eine neue Rubrik darin erstellen?
    =>Wenn Du mit Rubrik weitere Unterordner meinst, dann muss das via @Niyo oder @daspete erfolgen.


    Wer kann diese Anker erstellen?
    => Jeder.


    Wenn man nun zb einen Tread zum Thema Raptoren hat. Einer erstellt diesen Thread und beginnt ihn mit einem Artikel darüber, wie er sich die Eigenschaften von Raptoren vorstellt. Nun wird in den kommenden Antworten darüber diskutiert. Spieler 2 findet diesen Artikel total unpassend, schreibt nun selbst einen Post mit seiner Meinung auf seite 3 dieses Treads. Kann er dann einen Anker erstellen "Spieler 2s Meinung über Raptoren"?
    => Ja.


    Könnte man es allgemein so handhaben, dass jeder beim erstellen eines Threads schon einen Ankerpunkt zu seinem Eröffnungstext erstellt, also zb "Mahrs Verständnis von Raptoren" und dazu einläd, dass jeder einen Anker noch hinzufügt?
    => ALso wenn ich Dich richtig verstehe ... Ja.


    Wäre es nicht sinnvoller, wenn so ein Spieler dann einen neuen Thread erstellt? zb beim Thema Magie, wo zwar sicher zwei Leute über Nekromantie schreiben können, aber dabei über zwei völlig andere Dinge. Da wäre es ja eigentlich gar nicht sinnvoll, beides in einen Thread zu packen, oder?
    => Man sollte sich schon vorher Gedanken machen. Deswegen ist ja auch vom Wiki Team eine Gliederung gefordert. Würde ich beim Forum genauso nahelegen, aber ist keine Pflicht.


    Wo ist dann die Grenze, ab wann man einen eigenen Thread erstellt und ab wann nur einen weiteren Anker in einem bestehenden Thread?
    => Ebenso die Entscheidung der Projektleitung.


    LG
    Graugaenger
    i. A. der Moderation

  • Ich versuche es mal zu erklären ...


    Das sind immer alles Ordner.


    Ein Beispiel:
    Forum » Projektbereiche & Gilden » Internationales / Multikulti » Begegnungsveranstaltungen » Der Völkermarkt
    Forum » Projektbereiche & Gilden » Internationales / Multikulti » Begegnungsveranstaltungen » Festivitäten
    Forum » Projektbereiche & Gilden » Internationales / Multikulti » Begegnungsveranstaltungen » Kulturangebote


    In Deinem Fall zB


    Forum » Rollenspiel in GW2 » Interpretationen der Spielwelt » Kreaturen Tyrias
    Forum » Rollenspiel in GW2 » Interpretationen der Spielwelt » Magie
    Forum » Rollenspiel in GW2 » Interpretationen der Spielwelt » Kultur
    Forum » Rollenspiel in GW2 » Interpretationen der Spielwelt » Handwerk
    Forum » Rollenspiel in GW2 » Interpretationen der Spielwelt » Sonstiges


    Wieso wir das "Rollenspiel in GW2" genommen haben? Weil es unserer Ansicht am Ehesten zu Deinem Ursprungsgedanken passt. Es ist OOC, betrifft aber das RP in GW2. Mit OOC fällt es aus dem Projektbereichen raus, weil diese alle IC sind. Diskussionen sollen es ja anregen, aber es sind dennoch "Interpretationen von Spielern" für das RP. Aber darüber kann man auch noch reden.


    Tipp: Fangt ersteinmal an und dann kann man auch anfangen zu sortieren, wenn man sieht, was da alles zusammenkommt. Es ist ja nicht so, dass man kein Unterforum nicht anpassen darf. :)

  • Hm, anscheinend gibt es für Wiki und auch fürs Forum funktionierende Lösungen.
    Vielleicht ist das Forum sogar besser, damit man die Kommentarfunktion im Wiki nicht mit Diskussionen belastet.
    (Weil ich bin mir sicher, dass das Leute da diskutieren würden, selbst wenn man darauf hinweist das zu unterlassen.)


    Mir persönlich ist es letztlich egal beziehungsweise vertraue ich darauf, dass die Mods die best geeignete Struktur einrichten.
    Ich will ja auch erst mal nur über Tierchen schreiben. ^^


    "JA, ICH BIN KOMPROMISSBEREIT UND KRITIKFÄHIG! SONST WÜRD ICH NICHT MIT DIR SPIELEN!"

  • Da ich schon mindestens 3 Einträge herumliegen habe, von denen mir aufgefallen ist, dass sie in dieses Projekt passen würden, wollte ich mal nachhaken, wie es hierum steht. Ist diese Idee gestorben, bevor sie geboren wurde? (Wie von mir hellseherisch vorhergesagt 8) ... was natürlich keine prophetische Meisterleistung war, sondern nur schlichte Wahrscheinlichkeitsrechnung.)


    Denn ich hab die Texte. Und ich will die Texte und Ideen anderer Spieler lesen :P

  • Freut mich, dass jemandem das Projekt noch wichtig ist :)
    Ich muss zu geben, ich habs aus den Augen verloren. Erst hat mich ein anderes Spiel in seinen bann gezogen und jetzt habe ich gerade gänzlich die Lust am Online-Leben verloren... eigentlich untypisch für mich 8| Und wenn ich ehrlich bin, bin ich grad einfach froh darum, weil es mir sehr gut mich nicht immer so in der aktiven Realitätsflucht zu verlieren :thumbup:
    Also, so schade es eigentlich ist, will ich mich nun wirklich nicht dazu zwingen doch wieder mehr über GW2 nachzudenken ^^' Wenn du's oder irgendwer anderes es weiter führen will, gern. Mir ist alles wurscht. Meinen Text zur Nekromantie würde ich auch noch beisteuern, wenn es doch noch umgesetzt wird

  • ... Oooookeh, also ist einfach nur das passiert, was immer passiert, und weswegen ich immer noch dagegen bin, dass eine kleine Gruppe Personen dieses Projekt verwaltet. @Necate, du bist ja nun schon einige Jahre dabei, ich hoffe, dass du nicht innerhalb der nächsten zwei Wochen verschellst :P
    Von meiner Seite aus können wir das Projekt gerne in Angriff nehmen, denn ich freue mich nach wie vor darauf, die Ideen anderer Spieler zu lesen und diese in Plots und RP einzubinden.
    (Ich persönlich werde in den nächsten Monaten (Jahren) nicht verschwinden, sofern es nicht privat schockierend große Umwälzungen gibt. Da bin ich mir sehr sicher, solange ich meine liebsten RPler nicht verliere.)






    Also für die, die Interesse haben: So lasset uns doch Nägel mit Köpfen machen. Wäre euch ein Wiki oder ein Unterforum lieber?


    Ich persönlich denke momentan ein beides. Gleichzeitig. Wiki für die fertigen, ‚polished‘ Einträge. Unterforum für Diskussionen zu den Beiträgen - falls denn Diskussionsbedarf zu einem Eintrag gibt. Falls nicht - kein Thread nötig und schon wieder ein wenig mehr Übersicht im Forum!


    Ich weiß natürlich nicht, ob das für die Foren-Moderation zu viel Aufwand wäre, das war nur so ein Gedanke.





    Zu den Kategorien: Ich würde das Projekt bescheiden, sparsam starten und erweitern, falls sich so viele interessierte Autoren finden. Kategorien würde ich nur erstellen, sobald sie nötig sind, und nicht eine Liste von 20 Ordnern öffnen, wovon 18 leer sind. Für den Anfang sehe ich drei Gebiete, für die Interesse angemeldet wurde:

    • Biologie/Bestiarium/Naturkunde

    oder wie auch immer die Interessenten das am Liebsten nennen möchten. Ich habe da einen Eintrag für Lahtenda-Sumpf-Jäger vorbereitet (nicht absichtlich, es ist einfach so passiert!)

    • Magie

    Ich weiß nicht, wie viele Leute daran Interesse haben. Meine Lore-Sammlung zu Magie hat ja eigentlich eher was im richtigen Wiki verloren. Ich könnte aber ein paar Theorien zu Mesmer-Magie beisteuern.

    • Sylvari

    Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, wie verstörend viele Theorien ich zur Sylvari-Physiologie und -Kultur gesammelt habe, wie viele Stunden ich inzwischen mit dem Recherchieren arthurianischer Sagen verbracht habe. Da könnte man die ein oder andere interessante Diskussion anstoßen.





    Meine Wahrnehmung ist, dass nur Necate und ich aktives Interesse an dem Projekt gemeldet haben. Wenn sich noch jemand bereiterklärt, sich an der Organisation zu beteiligen, nur her damit! Das Posten von Einträgen wird natürlich allen Nutzern gleichermaßen möglich sein.

  • Hallo,

    Ich persönlich denke momentan ein beides. Gleichzeitig. Wiki für die fertigen, ‚polished‘ Einträge. Unterforum für Diskussionen zu den Beiträgen - falls denn Diskussionsbedarf zu einem Eintrag gibt. Falls nicht - kein Thread nötig und schon wieder ein wenig mehr Übersicht im Forum!


    Ich weiß natürlich nicht, ob das für die Foren-Moderation zu viel Aufwand wäre, das war nur so ein Gedanke.

    Ja, das geht. Also Forum und Wiki.


    Sowohl das Wiki-Team als auch die Forenmoderation haben ja schon zusammengefasst, was wir brauchen. Wenn ihr beide das miteinander abgestimmt habt, meldet euch einfach. Dann kann man die Sachen einrichten.


    LG
    Graugaenger
    i. A. der Moderation

  • Also.... *tief Luft holt. * ein paar haben es schon mitbekommen, andere wohl weniger. Ich finde Bio und Magie zusammen in einem Bereich vom Lexikon, wäre evtell fatal. Also bin ich selbst mittlerweile vom forum Bereich überzeugt. Was aber auch daran liegt, daß ich dem Wiki Team nicht noch mehr Arbeit zumuten möchte, vorallem weil ich damit rechne das es erst nen riesen Ansturm gibt und es in wenigen Monaten ein rapide abflauen gibt.


    Aber ja ich bin auch neugierig auf die Thesen und Ideen. Nicht nur zum Thema biologie sondern grade was die Magie so an Fantasie weckt.


    Da ich ebenfalls Interesse am Lesen hab aber nur wenig schreiben kann, daß dann letzten Endes Sinn ergibt xD weil ich im rl zwei quälgeister am Zipfel hengen hab und corona nun dafür gesorgt hat das die beiden mir mindestens 18 Stunden den Tag versüßen!
    Aber auch genau wie andere festgestellt hab, das das Thema hier versiegt.... Bin ich auf eine unheimlich blöde Idee gekommen und starte derzeit das Projekt namens "Netzwerk der Magier" das ich aber bislang ic aufbauen während ich versuche adäquate Texte zur Vorstellung des Projektes zu schreiben. Ich versuche also ic ein Netzwerk aufzubauen und gleichzeitig es im forum mit einem von @Nia vorgestellten Modell des Inhalts Verzeichnisses für Magie zu kombinieren. Also unabhängig von Biologie.


    Auf dem Weg hätten wir zumindest einen Versuch sowas aufzubauen, nicht nur ooc sondern auch ic. Ich hoffe nun wird nicht gemotzt, daß Magiertreffen ic mit den verschiedenen Formen und Variation funktioniert auch und das Projekt, wie ich es aufbauen will, ist für ALLE zugänglich.


    Für weitere Infos stehe ich gern zur Verfügung, wer jetzt schon Anschluss such kann sich ebenfalls melden.


    Lg Sly

  • Das würde ich so unterschreiben. Die drei Kategorien sind, denke ich, recht breit gefächert, sodass sie nicht einstauben.
    Ich will jetzt auch nicht noch weiter herumdoktern an den Titeln und Themen, weil das dauert mir jetzt schon lang genug.


    Die Sylvari Kategorie finde ich auch interessant. Es tangiert mich zwar nicht, habe aber auch schon gehört, dass da viele Leute unterschiedlicher Ansicht sind. Kann man drüber diskutieren. Man kann aber zumindest klar abgrenzen was Head Canon ist und was nicht.


    Btw. ich habe auch nicht vor mich von GW2 abzuwenden. Hab ne nette Gruppe die mich seit Jahren bei Laune hält. ^^


    Und wenn das Projekt letztlich doch nicht mehr als drei Leute interessiert oder sich keiner traut seine Ideen zu teilen, dann können die Mods das auch meinetwegen wieder löschen im nächsten Frühjahrsputz. Aber ich denke eine Chance hat es verdient, nachdem die Idee nach mehreren Wochen immer noch nicht im Sande verlaufen ist.


    "JA, ICH BIN KOMPROMISSBEREIT UND KRITIKFÄHIG! SONST WÜRD ICH NICHT MIT DIR SPIELEN!"

  • Klarstellung:
    Ich bin nicht dabei ein Weiteres Magiertreffen oä. aufzubauen, das wäre dämlich Pleja da kokurenz zu geben. Nein das Netzwerk der Magier soll dazu dienen die Magier untereinander etwas näher zu bringen, die Verschiedenen Völker dichter miteinander arbeiten zu lassen und Magie Thesen, Geschichte etc als Lexikon im Forum fest zu halten, weil ich es schade fände die viele mühe verstauben zu lassen.



    Das mach ich nicht allein, auch wenn es derzeit so aussieht. Ich bin grade nur Fleissig dabei ic verschiedenste Magier an einen Tisch zu bekommen. Anschließend, wenn das geklappt hat - werde ich mich wieder ans Forum wenden und einen Bereich, mit Texten öffendlich machen wo Außnamslos jeder mit machen kann.

  • Ich glaube ehrlich gesagt üüüüberhaupt nicht, dass es irgendeine Form von Ansturm geben wird auf das Projekt :o) Bisher haben nur 2 Leute konkret angemeldet, Artikel beizusteuern, und auch wenn es ein paar weitere Leute gab, die hypothetisch Einträge schreiben würden, kommen wir selbst mit denen vielleicht auf... 7 Einträge. Fürs Erste :P



    Natürlich kann es sein, dass meine Prognose total daneben liegt xD Aber so einen Artikel zu einem Thema säuberlich zu formulieren und zu formatieren kostet Zeit und Energie, die... nun... die viele Viren-bedingt wohl derzeit haben :D



    Wenn es unübersichtlich wird, bin ich der erste, der sich für Struktur ausspricht.



    Kategorien werden wir hinzufügen, sobald jemand einen Artikel zu einem Thema schreiben will.


    Ich habe auch überhaupt keine Lust, jetzt noch einmal ewig über Namen etc. abzustimmen, am Besten würfeln wir das wie echte RPler aus :P Ich lese mir jetzt noch einmal Wiki- und Foren-Regeln genau durch und dann packen wir das einfach an.

  • Faaaaaaaaaaaaaaangt doch einfach mal damit an, veröffentlicht eure Artikel zum ursprünglichen Thema: 'Bestiarium'.


    Wie ihr das später ausdehnt und erweitert, zu euren "Lore"-Anmaßungen (*hust* "Interpretationen"), bezogen auf die Themenbereiche, Magie, Sylvari, yadda yadda yadda.... was auch immer man großspurig jetzt in die eigentliche Idee einrühren will, sieht man dann.


    Das zur Schau gestelle, wie lang ihr jetzt schon dabei seid, kann man sich ebenfalls herzlich dorthin einführen, wo die Sonne nie scheint. Interessiert hier niemanden.


    Die Diskussion hier ist ermüdend, selbst für Online-Rollenspielerverhältnisse wenig zielführend und noch dazu karikiert durch den offensichtlichen Fakt, dass sich der TE nicht zwischen scheinbar manischem Interesse und demonstrativ zur Schau gestellter Aversion am Spieluniversum entscheiden kann.


    Macht, dann sieht man weiter, ich persönlich würde eure ersten, tatsächlich faktisch, aus InGame Quellen, gesammelten und durch Biologiekenntnise optional erweiterten, Einträge tatsächlich mit Interesse lesen und zur Kenntnis nehmen....


    ...aber wo nichts kommt...


    Anyway, ich würde mich drauf freuen.

  • Danke für deinen Trollpost, Rhyndir, der ausschließlich aus Gemecker besteht und nichts Produktives beiträgt! Sind wir froh, dass du den geschrieben hast, du hast der Community nach 7 Jahren endlich die Augen geöffnet. Ist auch immer super, wenn Leute in eine Diskussion schreiben, wie sehr sie eine Diskussion ermüdet. Logisch, eh?


    Zu deiner Info: Hättest du meinen Beitrag gelesen/verstanden, hättest du erkannt, dass ich A) bereits bei der konkreten Planung bin und B) bereits Artikel zu jeder Kategorie mehr oder weniger fertig habe. Ein paar Tägchen Zeit darf ich mir jetzt doch noch nehmen, um das Ganze betriebsbereit zu kriegen. Wie gesagt, wer sich an der Planung beteiligen möchte, ist herzlich eingeladen, ich werde meine Vorschläge privat mit allen besprechen und dann eröffnen wir das Projekt.


    Also gerne deine äußerst hilfreichen Ratschläge dahin schieben, wo die Sonne nicht hinkommt, ja? Aber ganz und gar nicht herzlich.


    (Falls das zu böse war, liebe Mods, rügt mich und ich zensiere den Text :P Aber Rhyndir hält das aus und ich persönlich empfand seinen Beitrag zensierenswert beleidigend mit phänomenalen 0% relevantem Inhalt.)

  • Hallo,


    achtet auf die Wortwahl. :) Es ist schliesslich das Hobby aller.


    Bzgl. Unterforum:
    Ich will ein Projektforum! Was muss ich tun?


    PM an @daspete oder @Niyo mit dem Namen und dann könnt ihr euch ersteinmal austoben.


    LG
    Graugaenger
    i. A. der Moderation

  • Danke für die Info, Graugänger. Ich denke ich werd da morgen mal ne Anfrage stellen.


    Wie schaut das aus mit dem Lexikon-Part des Projektes? Oder solln wir es erst mal belassen dabei?


    "JA, ICH BIN KOMPROMISSBEREIT UND KRITIKFÄHIG! SONST WÜRD ICH NICHT MIT DIR SPIELEN!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!