Wildschwein Hut Abenteurer Gilde?

  • Habt ihr bock auf eine Abenteurer Gilde mit Aufträgen? 22

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Guten Abend liebe Community, ich habe vor den Wildschwein Hut zu einer Art Abenteurer Gilde mit Gasthaus zu verwandeln, dort würde ich dann "Abenteuer" anbieten aus zu Rpn.
    Gerade bin ich dabei einem groben Entwurf dies bezüglich an zu fertigen und wollte einmal nachfragen, ob daran Interesse besteht so etwas zu Rpn.
    Man könnte es auch wenn ihr wollt einer "Open Alpha" unterziehen, dafür würde ich dann Plätze vergeben um zu testen so wie weiter aus zu bauen wenn es gut ankommt.
    Gerne nehmt an der Umfrage Teil.

  • Die viel wichtigere Frage ist doch eigentlich: hast DU denn Bock darauf?

    Es ist natürlich aller Ehren wert dass du deine Mitspieler fragst, ob sie auf sowas Lust haben aber im Endeffekt ist es doch wichtig dass man selbst Spaß an der Sache hat.

    Ich für meinen Teil befürworte alles was über ein "wir sitzen nur in der Taverne"-RP hinausgeht und sobald ich mich an Game gewöhnt und im RP eingefunden habe, definitiv bei dieser Sache mitmachen und eventuell auch aktiv selbst den einen oder anderen kleinen Plot beisteuern.

    Fragen, Lob oder Kritik?

    Fragen kann ich derzeit nicht beantworten, Lob hab ich noch nie bekommen und Kritik will ich gar nicht erst hören!

  • Die viel wichtigere Frage ist doch eigentlich: hast DU denn Bock darauf?

    Es ist natürlich aller Ehren wert dass du deine Mitspieler fragst, ob sie auf sowas Lust haben aber im Endeffekt ist es doch wichtig dass man selbst Spaß an der Sache hat.

    Ich für meinen Teil befürworte alles was über ein "wir sitzen nur in der Taverne"-RP hinausgeht und sobald ich mich an Game gewöhnt und im RP eingefunden habe, definitiv bei dieser Sache mitmachen und eventuell auch aktiv selbst den einen oder anderen kleinen Plot beisteuern.

    Ich habe schon länger darüber nach gedacht, da ich gerne kleinere Events leite, bei hoher rangigen Aufträge jedoch werde ich versuchen einen kleinen Plot daraus zu machen und sie Anspruchsvoller zu gestalten.

  • Ich möchte keine Spaßbremse sein aber es gibt doch genug Abenteurer-Gilden in der RP Community an die man sich wenden kann. Mit würden da die Schattenflamme und der Orden der Hoffnungsritter einfallen.

    Die Grundidee ist es einen Treffpunkt für jeden zu machen, egal wie alt oder woher er kommt, es soll für jede Art von Charakter Aufträge geben, es dürfen natürlich auch andere Spieler Aufträge ausschreiben und diese selber gestalten.

  • Wenn du selbst auch diverse Aufträge mitgestalten willst bzw. Plots leiten möchtest, dann finde ich es eine gute Idee. Natürlich kann sich auch jeder selbst hinsetzen und für einen Auftrag den Plot selber erstellen bzw. leiten. Aber ob das dann auch allzu oft umgesetzt wird, wage ich zu bezweifeln. Ob ich selbst damit spielen werde? Sollte es Aufträge geben, die sich mit meinem Handelshaus überschneiden, wie zum Beispiel Sicherung von Handelswegen nach Tonteich z.B. jaaa warum nicht? :)


    PS.. immer diese versteckten Eigenwerbungen diverser Teilnehmer ^^

  • Ich möchte keine Spaßbremse sein aber es gibt doch genug Abenteurer-Gilden in der RP Community an die man sich wenden kann. Mit würden da die Schattenflamme und der Orden der Hoffnungsritter einfallen.

    Ich sehe die Schattenflamme und den OdHR jetzt nicht als Abenteurergilde an (aber letzteres ist dein Projekt und du wirst am besten wissen, was es ist). Den größten Unterschied sehe ich darin, dass man beiden Projekten tatsächlich erstmal beitreten müsste, um an seine Portion Abenteuer zu kommen. Das möchte nicht jeder, es hat nicht jeder die Zeit oder Kapazität und eventuell wollt ihr ja auch nicht jeden Dahergelaufenen aufnehmen! So eine Taverne mit Auftragsbrett kann ein netter unverbindlicher zwischendurch-Zeitvertreib für den Gelegenheits-Abenteurer sein, ohne direkt einen großen Teil seiner Spielzeit an ein Projekt mit Abenteuerfokus übereigen zu müssen.

    Allerdings haben solche kleinen Aufträge eben auch den Nachteil, dass sie entsprechend weniger tiefgründig sind, als Plots die von Projekten auf die Beine gestellt werden, die sich nur auf sowas spezialisieren. Allein schon aufgrund der geringeren eingeplanten Plotzeit. Nach Erfahrung aus anderen RP-Communities kann man sich solche Auftrags-RPs dann eher wie eine kleine Nebenquest vorstellen. Sammle Kräuter um Bauer Franks kranker Frau zu helfen oder entferne den tollwütigen Waschbären aus Friedas Waschkeller. Allerdings hängt es dann am Ende auch sehr am Spielleiter und an dessen Spielstil, wie sich der Plot anfühlt und ob es eher D'n'D Side-Mission Feeling bringt oder eine wahrhaftige Geschichte wird.

    So oder so:
    Meins ist es nicht, ich persönlich habe kein Bedürfnis danach. Ich mache aber auch am liebsten Seifenopern-RP mit gelegentlicher Action. Ich habe aber auch immer und immer wieder Neulinge vor mir deren erste Antwort auf die Frage, was sie spielen wollen "Kein schnödes Tavernen-RP" lautet. Also denke ich kann das gerade für den Einstieg und um Kontakte zu knüpfen eine sehr gute Idee sein. Zur Schattenflamme oder den Hoffnungsrittern kann man dann ja immernoch gehen, wenn man erstmal weiß, dass einem die Art des RPs gefällt.

  • Den größten Unterschied sehe ich darin, dass man beiden Projekten tatsächlich erstmal beitreten müsste, um an seine Portion Abenteuer zu kommen.

    [...]

    Das möchte nicht jeder, es hat nicht jeder die Zeit oder Kapazität und eventuell wollt ihr ja auch nicht jeden Dahergelaufenen aufnehmen!

    Das ist so nicht richtig, ich war integriert als "Praktikant" im OdHR ohne die Verpflichtungungen der Gilde als Mitglied beizuwohnen. Ich weiß das Andy durchaus Plots zusammen mit seinen Mitspielern spielt und das sogar teilweise recht oft. Training, Eskorte und diverse anderen Ideen. Ich war ja dabei und erlebe es recht häufig mit


    Allerdings haben solche kleinen Aufträge eben auch den Nachteil, dass sie entsprechend weniger tiefgründig sind,ls Plots die von Projekten auf die Beine gestellt werden, die sich nur auf sowas spezialisieren


    Auch ein kleiner Plot kann Tiefe enthalten.

    Man muss nur einen guten Plotleiter haben, nicht in jedem Fall muss man ein "Spezialist" sein.

    Ich habe in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass gerade die kleinen Plots einen Teil dazu beitragen den Charakter zu entwickeln bzw im Regelfall sogar besser IC verwendet werden können als Mega-große-Plots.

    Und wie du selbst sagst, es kommt auf den Plotleiter an.


    Ich habe aber auch immer und immer wieder Neulinge vor mir deren erste Antwort auf die Frage, was sie spielen wollen "Kein schnödes Tavernen-RP" lautet. Also denke ich kann das gerade für den Einstieg und um Kontakte zu knüpfen eine sehr gute Idee sein. Zur Schattenflamme oder den Hoffnungsrittern kann man dann ja immernoch gehen, wenn man erstmal weiß, dass einem die Art des RPs gefällt.

    Gerade, wenn man viele neue Kontakte knüpfen möchte, kommt man erstmal nicht um "Wunderlampen" RP drum herum, bzw nur, wenn man schon Mitspieler mitbringt. Klar kann man sich gleich in ein Projekt begeben, aber die Chance, dass man dort als "Neuling" sofort das charakterbildende RP bekommt ist -von dem was ich regelmäßig mitbekomme- schwer.



    Also denke ich kann das gerade für den Einstieg und um Kontakte zu knüpfen eine sehr gute Idee sein.


    Falsch.


    Ein Projekt, das eventuell (bis sehr wahrscheinlich) auf Kampf-/Konflikt-RP zugreift ist NICHT geeignet für Neulinge.

    Da brauch man gar nicht drüber diskutieren.


    Ich möchte den Orden nicht in den Himmel heben, aber er kümmert sich zur Zeit sehr um seine Mitspieler:/innen, die teilweise recht neu sind und gibt ihnen eine solide Grundlage.

    Zumindest ist das mein Eindruck, der über die Wochen entstanden ist.

  • Tut mir leid, aber dreht sich deine Argumentation nicht irgendwie im Kreis?

    Erst einmal sagst du, als Neuling kommt man um "Wunderlampen-RP" nicht herum, was ich so nicht unterstütze. Warum sollte jeder Neuling durch eine Tavernen-RP Feuertaufe müssen? Ja, ich empfehle auch jedem der vollkommen neu im RP ist erst einmal, sich den generellen Ablauf bei einem offenen Event anzusehen, aber das ist eben auch nichts für jeden. Wenn jemand in die GW2 RP Community kommt und mir sagt "ich will auf keinen Fall Tavernen-RP" warum soll ich ihn dann da hinschicken? Dann macht es doch sehr viel mehr Sinn, ihn privat an die Hand zu nehmen, direkt in einem Rahmen zu spielen an dem er Interesse hat und eventuell ein Projekt für ihn zu suchen, das zu ihm passt.

    Sowas wie eine Taverne mit Abenteuermöglichkeit ist da im Grunde die perfekte Mischung. Man kann einen Neuling dort hinschicken um sich unverbindlich etwas offenes RP anzusehen, aber er hat auch direkten Zugang zu kleineren Plots die man zum Einstieg nutzen kann, ohne gleich viel aufs Spiel zu setzen.

    Das ist so nicht richtig, ich war integriert als "Praktikant" im OdHR ohne die Verpflichtungungen der Gilde als Mitglied beizuwohnen. Ich weiß das Andy durchaus Plots zusammen mit seinen Mitspielern spielt und das sogar teilweise recht oft. Training, Eskorte und diverse anderen Ideen. Ich war ja dabei und erlebe es recht häufig mit


    Das ist aber genau das was ich meine. Dein Charakter war Praktikant. Ja es ist unverbindlicher als vollwertiges Mitglied zu sein, aber du wurdest ja dennoch für den Moment aufgenommen und warst Teil der Gruppe. Ich sage nicht, dass einem projekt beizutreten immer 100% Einsatz und Loyalität abverlangt aber es ist in jedem Fall eine größere Hürde sich an ein Projekt zu wenden als einfach mal an einem Abend in einer Taverne einen kleinen Auftrag auszuprobieren.

    Ein Projekt, das eventuell (bis sehr wahrscheinlich) auf Kampf-/Konflikt-RP zugreift ist NICHT geeignet für Neulinge.

    Da brauch man gar nicht drüber diskutieren.

    Ich möchte den Orden nicht in den Himmel heben, aber er kümmert sich zur Zeit sehr um seine Mitspieler:/innen, die teilweise recht neu sind und gibt ihnen eine solide Grundlage.

    Wiedersprichst du dir da nicht irgendwie selbst? Du hast gerade noch argumentiert, dass der OdHR einen einfachen Einstieg bietet, sagst aber jetzt, dass Neulinge generell kein Kampf/-Konflikt-RP machen sollen? Was ich übrigens auch wieder sehr restriktiv finde. Warum sollte ein Neuling das nicht? Weil ihm die Erfahrung fehlt? Dann soll er sie sammeln! Wenn man die Neuen vernünftig an die Hand nimmt und ihnen auch kleine Fehler verzeiht ist das doch kein Problem! Wo ich wieder bei meiner Argumentation wäre, dass ich es unsinnig finde, dass jeder bei Tavernen-RP anfangen müssen sollte und sich erst zu Action-RP hocharbeiten muss.


    Ich sehe gerade auch nicht wirklich die Diskussionsgrundlage.
    Es kann doch sowohl darauf spezialisierte Abenteurer-/Söldnergilden geben, als auch Tavernen die ab und an mal kleine Aufträge anbieten. Ist ja nicht so als würdet ihr einander die Arbeit wegnehmen!

  • Ich wollte den Fred jetzt eigentlich nicht sprengen.

    Im sorry.

    Ich versuche es kurz zu halten.

    Wo ich wieder bei meiner Argumentation wäre, dass ich es unsinnig finde, dass jeder bei Tavernen-RP anfangen müssen sollte und sich erst zu Action-RP hocharbeiten muss.

    Nein ich habe nicht gesagt i-wer "muss" irgendwas tun, aber viele Kontakte, Beziehungen; Verbindungen in Gw2, sind eben leichter über die Tavernen knüpfbar.

    Alles kann, nicht muss, niemand wird irgendwohin oder gar zu irgendetwas gezwungen.

    Man kann auch einfach dem Discord joinen und Discord-RP betreiben.

    Oder du nimmst ihn an die Hand und schickst ihn dann in ein Projekt wenn die Zeit gekommen ist, das ist ja jedem selbst überlassen.


    Es ging darum, das Einspielen zu vereinfachen, das ist eben in der Taverne (meist) einfacherer, wenn man eben keinen hat, der sich um einen kümmert.


    Nein, ich widerspreche mir nicht, wenn ich sage, dass das der OdHR einen guten Einstieg bietet, gerade, WEIL er einige Neulinge hat und weil der Leiter dieses Projektes im Umgang mit Neuen fürsorglich erscheint, bzw sie an die Hand nimmt und "anleitet" und das ohne den direkten Zwang, Kampf-RP/Konflikt-Rp zu haben.


    Ich bin der festen Überzeugung, das Kampf-RP auf einer Vertrauensbasis zwischen Spielern basiert, die sich bestenfalls schon länger kennen als 2 Tage.

    Unten eine Situation:

  • Dazu kann ich nur sagen das es nicht nur Kampf/Konflikt RP geben wird, Einsteigern werde ich so gut es geht zum Rate stehen und sie ebenfalls an die Hand nehmen und alles langsam erarbeiten.


    Es wird verschiedene Arten von Aufträgen geben und auch mal Herausforderungen die überwunden werden müssen, ich Versuche bei jedem noch so kleinen Auftrag die Interessen und die stärken wie schwächen der Teilnehmer zu berücksichtigen. (Dies wird vermutlich auch für mich eine Herausforderung werden, da ich es nie zu 100% allen Recht machen kann.)

  • Dazu kann ich nur sagen das es nicht nur Kampf/Konflikt RP geben wird, Einsteigern werde ich so gut es geht zum Rate stehen und sie ebenfalls an die Hand nehmen und alles langsam erarbeiten.


    Es wird verschiedene Arten von Aufträgen geben und auch mal Herausforderungen die überwunden werden müssen, ich Versuche bei jedem noch so kleinen Auftrag die Interessen und die stärken wie schwächen der Teilnehmer zu berücksichtigen. (Dies wird vermutlich auch für mich eine Herausforderung werden, da ich es nie zu 100% allen Recht machen kann.)

    Da kann ich dir Recht geben. Es schlichtweg jedem Recht zu machen ist ein Ding der Unmöglichkeit. Wenn du das Projekt auf die Beine stellst, dann wünsche ich dir auf jeden Fall viel Erfolg bei dem Projekt und hoffe, dass du dich damit nicht übernimmst :)

  • Hier geht es ja immer noch um etwaige Abenteuer. Das muss nicht immer Mord und Totschlag sein, sondern vielleicht auch einfach nur die Eskorte von Vorräten ohne jegliche Zwischenfälle. Entsprechend geht die Diskussion schon wieder viel weiter als notwendig.



    Ich habe ursprünglich für "Nein" gestimmt, stelle aber nun im Nachhinein fest das es nur meine persönliche Abneigung gegen den "Wildschwein Hut" war. Etwaige Gründe dafür muss ich hier nicht zwingend breit treten. :)


    Eine Taverne in der es eine Anschlagtafel mit Aufträgen gibt? Ist eigentlich nicht ungewöhnlich und spräche nichts dagegen. Eine "Gilde", einen "Orden" daraus machen? Ich (!) brauche das nicht. Wenn du unbedingt eine Abenteuergilde machen möchtest, wird dich davon niemand abhalten wollen. Du wirst sicher interessierte Spieler dafür finden.

  • Zitat

    Eine Taverne in der es eine Anschlagtafel mit Aufträgen gibt? Ist eigentlich nicht ungewöhnlich und spräche nichts dagegen. Eine "Gilde", einen "Orden" daraus machen? Ich (!) brauche das nicht. Wenn du unbedingt eine Abenteuergilde machen möchtest, wird dich davon niemand abhalten wollen. Du wirst sicher interessierte Spieler dafür finden.


    Das sehe ich auch genau so, zum Beispiel gibt es sowas auch im gewürgten Flaschenhals, natürlich da eher in Unterweltrichtung und deswegen nicht öffentlich ausgehangen (macht mal Schleichwerbung).

    Eine ganze Gilde hrm, also ja ich bin dafür das man aus den 08/15 Tavernen rauskommt, aber ich denke eine ganze Gilde braucht es dafür nicht.

  • Also grundsätzlich würde ich auch sagen: Mach einfach mal! Klar, wenn du schon zwei, drei Leute hast, mit denen du das ins Rollen kriegst, das kann helfen. Auch für dich, damit du Spaß hast und am Ball bleibst, ansonsten ist schnell - nach der ersten Hochphase - die Luft raus. Lass dich davon nicht unterkriegen und geh es einfach mal an.


    Grundsätzlich könnten wir von und mit der Schattenflamme auch mal mitmachen, wenn es ic passt. Da können wir ja einfach mal versuchen, bei den ersten Versuchen vorbei zu kommen - oder vielleicht das o.g. Zwischentief aufzufangen. ;) Grundsätzlich ist es so - wo wir schon erwähnt wurden -, dass wir sehr offen spielen und immer wieder auch andere einbinden, auch Mitgliedschaften "light", Zusammenarbeit mit anderen Organisationen (insbesondere natürlich Pakt) oder einfach Zufallsbekanntschaften unterwegs... haben wir alles schon gemacht. Nachteil ist, zugegebenermaßen, dass wir wenig in Tavernen rumlaufen und deshalb nicht allzu sichtbar sind bei vielen. Aber wenn Sachen im Forum angekündigt werden, melden wir uns auch oft oder eben anders herum.


    Aber grundsätzlich: Abenteuer sind toll! Mach einfach! Würde ich gerne unterstützen mit Teilnahme und vielleicht auch eigenen Angeboten, wenn es sich dann mal ergibt! Die Interessierten mal raus aus den Tavernen & Co. holen! :S

  • Man könnte übrigens die Taverne auch zu einem Treffpunkt machen, wo auch Auftraggeber wie der Orden der Hoffnungsritter aufkreuzt um Hilfe für seine eigenen Quests zu suchen. Nur eine Idee die ich mal einwerfen will ^^

    Grundsätzlich freut sich vermutlich jedes Gasthaus-Projekt darüber, wenn es auch als Plattform genutzt wird um Aufträge zu vermitteln. Das ist schließlich nur eine tiefere Form von Kontakte knüpfen und darum geht es bei den Gasthäusern ja unter anderem: Ausgangspunkt sein für tieferes RP und weitergehende Interaktionen seiner Gäste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!