Feedback für die Rurikhalle

  • Feedback Thread für die Rurikhalle


    Da es sich von Spielern gewünscht wurde und wir ebenso für eine gute Idee halten, eröffnen wir hier einen Feedback Thread für die Rurikhalle, damit wir auch die Gedanken und Meinungen der Community hören und mit berücksichtigen können.

    Ich möchte aber gleich anmerken, dass wir hier nicht zu allem Stellung beziehen werden, noch es jedem einzelnen Spieler recht machen können. Bedenkt das bitte. Dem Projekt steht ein Team vor, welches eure Anliegen gemeinsam bespricht und dieses Team darf am Ende auch entscheiden, wie es dieses Projekt bespielen mag - im Sinne vom Adel RP, der allgemeinen RP Förderung und gemeinsamen Spaß am Rollenspiel innerhalb von diesem Projekt.


    Auf viele schöne Rurikabende!


    Nun dürft ihr gern eure sachliche Kritik, Anregungen und Ideen da lassen. Natürlich freuen wir uns auch über euer Lob.

  • huhu!

    Ich nehm die Möglichkeit gerne an.

    Mir liegt eigentlich eine Sache am Herzen. Man fühlt sich ja dazu verpflichtet, sich beim Patron vorzustellen. Da die Rurikhalle in der Woche stattfindet und man da zeitlich oft eingeschränkt ist, würde ich vorschlagen, den Vorstellungsprozess etwas zu beschleunigen. Vielleicht steht der Patron bereits im Eingangsbereich und man begrüßt sich schlicht? Tiefergründige Gespräche kann man ja auch danach führen nicht wahr?

    Ich finde halt, so fühlt man sich immer ein bisschen gedrängelt schnell fertig zu machen, da warten ja noch die nächsten.

    Ansonsten, im Regeln Topic würde ich "Es darf nur ein menschlicher Patron vorstehen" oder was da steht, diesen Satz etwas umformulieren. Ich weiß nicht, ob es an mir liegt oder es noch andere so sehen aber ich dachte zu nächst "Hä? Nur einer? Gabs Donnerstag Probleme weil es 2 waren?".

    Also, nichts ernstes, ich bin gerne im Rurik :)

    Alles gute!

  • Huhu,

    Ich fand es total witzig und interessant, dass die Leute an den letzten beiden Abenden so darauf aus waren sich unbedingt vorzustellen bei den Patronen. Ich hatte am Donnerstag versucht das etwas zu durchbrechen, aber selbst dann sind die Leute trotzdem nochmal zurück in die Schlange. Ich schließe mich diesem Punkt von dir an, glaube aber, dass ist ne Spielerfrage. Ich hatte das im Wiederbelebungsthread so verstanden, dass diese Aufwartungen zu Anfang sowieso nicht nötig sind. Einer beginnt und der Rest zieht nach. Wo der Patron steht ist egal, denke ich. Die Leute werden trotzdem ihr Prozedere durchziehen ^^


    Ansonsten: ich magst sehr und habe nix zu meckern.

  • Zuerst einmal vielen Dank dafür, dass ihr der Rurikhalle wieder Leben eingehaucht habt und danke, dass mein bescheidener Wunsch nach einem Feebdack-Thread erfüllt wurde. In dem Sinne… es folgt wie bei mir so üblich ein Roman.


    1. Die Vorstellung

    Wie meine Vorschreiber schon angemerkt haben hält es den Abend sehr auf und ja, es ist wirklich amüsant, dass obwohl es nun nicht mehr Regel ist, es trotzdem alle machen. Ich denke das gebietet einfach der Anstand, sich seinen Gastgebern vorzustellen. Ich mag die Idee von Sam, dass die Patrone vielleicht am Eingang Spalier stehen und dort begrüßen. Allerdings nimmt das Ganze den Patronen auch etwas den erhobenen Stand, lässt sie mehr wie Pagen wirken die dankbar sind, dass man ihr Lokal besucht anstatt wie die göttergesegneten hohen Herrschaften bei denen sich die Gäste bedanken, dass sie kommen durften. Ich denke in dem Fall ist es eine Frage dessen, was man lieber verkörpern möchte. Ich finde beide Varianten haben Charme und Daseinsberechtigung. Mein Gegenvorschlag und/oder Ergänzung dazu wäre folgender:


    Man legt eine konkrete Zeit fest, entweder eine Stunde nach Hallenbeginn (also bis 20:30) oder vielleicht weil es so schön rund ist 21 Uhr, bis zu der die Patrone zur Begrüßung zur Verfügung stehen. Wer später kommt oder nicht dran kommt, hat halt Pech gehabt. So bleibt die Tradition erhalten und die Gäste können begrüßen, das Ganze zieht sich aber nicht ewig in die Länge und man muss nicht auch noch die ganzen späten Nachzügler abarbeiten.


    2. Die Regelmäßigkeit

    Ich begrüße es, dass die Rurikhalle wieder regelmäßiger Bestandteil der RP-Landschaft wird. Allerdings würde ich an dieser Stelle gerne noch einmal für einen lockereren Rythmus plädieren. Jede Woche ist einfach etwas zu oft. Wir sind alle älter geworden und haben nicht mehr so viel Zeit für RP wie vielleicht einst und eine Woche ist kurz! Das führt bei den Spielern schnell zu Projekt-Burnout und Reaktionen wie „Rurikhalle? Die war doch gerade erst!“. Und das wertet das Projekt unnötigerweise ab. Wenn ein Projekt seltener stattfindet, nimmt man sich auch eher mal Zeit dafür, wenn es sowieso jede Woche ist, denkt man sich „ach, dann kann ich auch einfach nächste Woche hingehen“. Es ist dann schlicht nichts besonderes mehr. Außerdem fällt es mir persönlich oft schwer, zwischen zwei wöchentlichen Terminen überhaupt noch eventuelle Folge-RPs zu quetschen, wenn der Abend entsprechend neues RP generiert hat, man dringend Termine mit Leuten machen muss und möchte die man dort getroffen hat oder mit jemandem darüber sprechen will, was da so vorgefallen ist. Eine Woche ist mir da einfach zu kurz und ich denke da geht es anderen ähnlich.


    Ich würde also entweder zu einem zwei-Wochen-Rythmus raten oder zu einem Termin pro Monat.


    3. Der Ausrufer

    Ich finde die Idee super, auch dass man ihn sich selbst emotet. Ich finde nur dass die Ausrufungen bisher sehr untergegangen sind. Vielleicht kann man in den Erklärtext zum Ausrufer noch mit aufnehmen, dass die Spieler ihn in Caps sprechen lassen, einfach damit man es besser sieht. Aber das ist nur so eine Idee und hat wenig Relevanz und am Ende liegt es eh nicht an euch sondern jedem Spieler selbst wie er es gestaltet. Ich wollte es nur mal erwähnt haben.


    4. Angemessenheit

    Ich finde es gut, dass die Hausregeln jetzt schon einmal ergänzt wurden. Besonders am ersten Abend gab es da einige Vorfälle von unangemessenem Verhalten, das die Immersion einer Veranstaltung der gehobenen Gesellschaft gestört hat. Manche der „Störenfriede“ waren zwar wunderbar IC und haben den Abend dadurch bereichert, dass sie für Reibung und Gesprächsstoff gesorgt haben, andere wiederum haben sich benommen oder präsentiert, wie Wachpersonal und Dienerschaft es sicher eigentlich nicht zulassen würden.


    Es war der erste Abend und der war dazu noch unglaublich voll, ich kann absolut verstehen, dass die Patrone und das OOC-Team nicht die Kapazitäten hatte, die Spieler entweder im Wisper oder per NPC auf ihr Verhalten anzusprechen, aber vielleicht kann man da auch noch mal über Lösungen nachdenken, wie man in Zukunft mit Gästen umgeht, die sich wirklich unpassend verhalten. Leider an dieser Stelle noch kein kluger Vorschlag meinerseits.


    5. Lob Lob Lob

    Damit es nicht so wirkt als würde ich hier jetzt nur herummäkeln will ich mich noch mal zu all den Dingen äußern die ausgenommen positiv waren. Es freut mich so sehr, dass ein Event für die High Society wieder die RP Landschaft bereichert! Es gibt mir die Möglichkeit, endlich wieder einen lange vergessenen aber geliebten Charakter neu aufleben zu lassen und außerdem macht es auch als Mitglied des Unterbauchs der Gesellschaft viel mehr Spaß, über die Geldsäcke zu schimpfen wenn es tatsächlich Geldsäcke zum Beschimpfen gibt!

    Die Patrone waren bisher wunderbar ausgewählt und ich hoffe, dass das auch so bleiben wird. Ihr könnt euch schließlich aussuchen wer Patron ist und wer nicht, das solltet ihr auch wahrnehmen. Ich finde die Rurikhalle verdient einen gewissen Qualitätsstandard den man nicht aufs Spiel setzen sollte indem man jeden mal ran lässt.

    Auch das letzte Event mit dem eisigen Thema fand ich klasse! Es muss nicht immer ein Rurikhalle-Spezial sein aber hin und wieder ein Themenabend ist durchaus erfrischend!


    Und zu guter letzt danke dafür, dass ihr eine ganze Hand voll alter prestigeträchtiger Spieler und Charaktere wieder aus der Mottenkiste hervorgelockt habt! Weiter so!

  • Das Thema der Vorstellung halte ich für kritisch, gerade weil nicht jeder schnell schreibt und /oder noch in seinem Charakter angekommen ist und dann teilweise 3-7 Minuten brauch, oder länger.

    Wäre es nicht sinnvoller, dass man die Vorstellung nach der offiziellen Begrüßung statt findet?

    Alternativ hätte ich noch einen Vorschlag der u.U. auf ein allgemeines "nein" trifft:

    Man eröffnet einen Thread für die jeweiligen Tage, indem sich die Personen per Thread kurz beschreiben, das kann man vorbereiten, man kann mehr ins Detail gehen und sogar nachlesen, wenn einer einen Fleck auf dem weißen Anzug/Kleid hat.

    Dadurch könnte man spontane Interaktionen möglicher machen und vor allem hätte man etwas worauf man zugreifen könnte, wenn man etwas nachschlagen möchte.-


    Also zB.

    Datum: 99999 Steckling

    Es stellt sich vor: Fürst Skar F. v. Graustein mit einer überschwänglichen Verbeugung

    Anzug/Kleidung: Schwarz-Weiße Kleidung mit Fürstenbrosche

    Auffälliges: Hut mit Pfauenfeder, Melone, Schmutzigen Klecks auf dem weißen Hemd, humpelt, etc.pp


    Gerade die langsamen Spieler, die länger brauchen könnten dann auch schon in der Zeit der Vorbereitung etwas aufschreiben und es käme zu weniger Delays.


    Ich begrüße die Regelmäßigkeit und halte sie für sinnvoll, um eben allen Spielern die Möglichkeit zu geben mitzuspielen. Nicht jeder kann immer und überall erscheinen, da eignet sich das doch super.

    Gerade die Schichtarbeiter & Pfleger wissen wovon ich rede.

    Schön ist es auch, dass man -wenn man nicht immer dabei ist- das Getratsche über einen Fleck auf einem weißen Hemd nachträglich IC erzählt bekommt. Gesprächsstoff garantiert.

    Deckt sich natürlich mit der oberen Idee.


    Bei unangemessenen Charakteren, ist es immer schwierig damit "korrekt" umzugehen, gerade wenn sie sich falsch verhalten und es teilweise selbst nicht wissen. Man geht ja erstmal von der Unschuld aus.

    Sollte das Verhalten IC mutwillig böswillig sein, obliegt es, meiner Meinung nach, dem Patron und/oder einer nahestehenden Person dieser Person das zu klären. Bestenfalls mit einem Flüstern dass man das Verhalten bitte etwas reduzieren/anpassen soll, sonst würde man eben den Spieler rauswerfen mit NPC Wachen.


    Gerade wenn es um Kritik geht, reagieren viele Spieler schnell gereizt und "schnappen".

    Das eskaliert schnell.

    Nicht jeder hat Lust sich zurechtweisen zu lassen, von einem "Random", der "sich für etwas Besseres hält", und ja, das geht ganz fix in eine derartige Richtung und im schlimmsten Fall verhunzt es den eigenen Abend und den, des "Störenfrieds". (Die Worte sollen jetzt allgemein gesprochen sein! Nur... für den Fall.)


    Deswegen würde ich die "Macht" über diese Situation einem guten Freund des Störenfrieds oder dem Patron selbst überlassen. Der kann dann in Ruhe einen Tag später mit der Person sprechen. Meist hilft es offen und herzlich auf solche Leute umzugehen, statt sie mit Kritik niederzumachen/anzusprechen oder jemanden per Flüster zu bombardieren, weil man eine andere Auffassung hat.


    Wenn es einem selbst nicht passt, kann man es IC ja ignorieren. Und wenn es gar nicht hilft, auch übergangsweise die Blockliste einsetzen. Rabiat, aber lieber so, als sich den Abend darauf zu versteifen was die verhasste Person schreibt.


    Ansonsten gibt es nix zu beanstanden! <3

    Mein aktiver Charakter:
    Skar Friedrich von Graustein

    ***

    Woran hat et jelegen?

    Ja Jut, woran hat'et jelege?

    Das ist natürlich immer so die Frage!

    -Schmadtke-

    Einmal editiert, zuletzt von Skar von Graustein () aus folgendem Grund: Ich vergesse Buchstaben und Wörter. Passt xD!

  • Ich freue mich sehr, dass die Rurikhalle wieder lebt. Mir gefallen einige neue Ansätze sehr gut, da sie tatsächlich vieles erleichtern und alte Lücken schließen. Auf weitere Abende!


    Zum Punkt der Begrüßung: Ja... das kenne ich noch und verstehe, dass einige das frustriert. Es ist eben eine gesellschaftliche Konvention und es ist den Leuten wichtig, sich vorzustellen und zu begrüßen. Mir fällt dazu leider auch keine Lösung ein. Ich persönlich habe es für mich so gelöst, dass ich mich in das Prozedere nicht mehr einreihe (bis auf den letzten Abend). In den meisten Fällen kennen meine Chars die Patrone schon und ich setze lieber darauf, die Leute zu einem späteren Zeitpunkt zu kriegen, wenn sich die Masse verteilt hat.


    Go Rurikhalle!

  • 1. Änderung von 'ein Patron' auf 'mehrere' in der ersten Regel

    Der Satz wurde geändert, um Missverständnisse vorzubeugen.


    2. Patrone sollen an der Türe begrüßen, um Zeit zu sparen

    Es ist den jeweiligen Schirmherr*innen überlassen, wie sie das regeln möchten und dies dann bei 'Gestaltung' zu ihrem Abend erläutern. Wenn dort nichts dazu formuliert wurde, ist es jedem Spieler selbst überlassen, wie und wo er Grüßen möchte.


    Das Team möchte an der Stelle auch nochmal auf die NPC's hinweisen, die dazu konzipiert wurden, das keine Begrüßung mehr notwenig ist. Der Ausrufer kündigt die Personen an, wenn sie die Halle betreten und nähere Infos kann man sich auch von den Lästeradligen (Gerüchte, Informationen, Getuschel) holen. Nutzt sie und geht als Beispiel voran, damit andere folgen können.


    3. Regelmäßigkeit der Veranstaltungen verringern

    Hier haben wir uns gegen eine Verringerung entschieden.

    Jeder kann für sich eine Woche eine Pause einlegen, wenn ihm das wegen anderer Aktivitäten zu viel ist und sich dann beim nächsten Mal bei anderen gern erzählen lassen, was der Charakter eventuell verpasst hat. Jedoch sehen wir gerade im Adel nicht viele Möglichkeiten einen solchen Charakter auftreten zu lassen und einige warten schon auf den Donnerstag jede Woche. Der Schichtdienst-Gedanke kommt noch dazu.


    Die Rurikhalle bleibt also jede Woche Donnerstag auf, mit oder ohne Patron!


    4. Ausrufer nutzen und wie

    Wir möchten keine Regeln dazu aufstellen, wie ein NPC zu verwenden ist. Sie sind den Spielern in der Benutzung freigestellt, auch in der Art und Weise wie sie es schreiben möchten. Natürlich ist es damit auch jedem frei gestellt, den Ausruf in CAPS zu schreiben. Es macht durchaus Sinn dies zu tun, damit es nicht in der Masse untergeht. Auch hier wieder: Nutzt sie und geht als Beispiel voran, damit andere folgen können.


    5. Für atmosphärisches RP sorgen

    Genau aus diesem Grund wurden die Regeln ergänzt und wir können uns alle nur untereinander anhalten miteinander zu spielen. Das Projekt brauch hier den Rückhalt der Com und das jeder auch anderen Spielern hilft zu vermitteln, welches RP in der Rurikhalle für das Ambiente nötig ist. Wir haben im Konzept entschieden, dass es von der Gesellschaft IC und der Spielerschaft OOC geregelt werden soll.

    Am schönsten fände ich natürlich, wenn es wie damals, eine bespielte Ministerialwache geben würde, die sich um 'Elefanten im Porzellanladen' kümmern würden, aber momentan sieht es nicht danach aus. Einen NPC zu emoten, um einen anderen Spieler raus zu werfen, ist für mich das aller letzte Mittel.

    Ich möchte aber dazu sagen, dass ich bisher keinen Fall gesehen habe, wo ein solcher Rausschmiss nötig gewesen wäre!


    6. Vorstellung der Charaktere im Forum

    Hier gibt es ein sehr klares Nein vom Team. Das ist ein Rollenspiel-Aspekt der ins Rollenspiel gehört und nicht auch noch etwas, wo Spieler gezwungen sind sich im Forum durch etwas durch zu lesen, bevor man spielen kann. Das möchten wir so gering wie möglich halten. Langsame Schreiber haben genauso die Möglichkeit sich eine Beschreibung vorzubereiten. Ich selbst habe Charakterbeschreibungen in einem Worddokument abrufbar, die ich mit Kopie/Paste InGame nur noch einfügen muss ;)

  • Zitat
    • 6. Vorstellung der Charaktere im Forum

      Hier gibt es ein sehr klares Nein vom Team. Das ist ein Rollenspiel-Aspekt der ins Rollenspiel gehört und nicht auch noch etwas, wo Spieler gezwungen sind sich im Forum durch etwas durch zu lesen, bevor man spielen kann. Das möchten wir so gering wie möglich halten. Langsame Schreiber haben genauso die Möglichkeit sich eine Beschreibung vorzubereiten. Ich selbst habe Charakterbeschreibungen in einem Worddokument abrufbar, die ich mit Kopie/Paste InGame nur noch einfügen muss ;)


    Ich möchte hier mal auf den Thread: Gesichter des Adels


    ... aufmerksam machen. Hier könnt ihr gerne eure Charaktere beschreiben!


    Vielleicht wäre es cool... den Thread, hier, ins Rurikhallen Thema einbetten zu lassen?

  • Ich finde solche Threads ok, aber ich würde sie nicht unbedingt hier mit einbetten. Das führt schnell dazu, dass die Leute glauben (können), dass man sich entweder dort eintragen muss oder aber nur die, die da eingetragen sind, irgendwie "wichtig" sind. Ich denke das sollte man getrennt halten :)

  • Huhu.

    Ich bespiele Lineth Niebelei (Die Ministerialwache die gelegentlich draußen die Leute begrüßen darf :) )


    Eigentlich möchte ich nur darauf hinweisen, das keine wirklich Einlasskontrolle stattfindet. Natürlich wird jeder Besucher kurz darauf überprüft, ob er / sie Waffen dabei hat, aber dabei bleibt es dann auch. Ich sehe mich an der Stelle eher als Anspielmöglichkeit, wenn jemand dazu Lust hat. Da viele, die zum Rurik kommen es aber ja auch regelmäßig tun, gibt es keinen Grund das jedes mal machen zu müssen. Ihr dürft also auch gern einfach emoten "Hat keine Waffen dabei, nickt kurz gen Wache und tritt ein."

    Es gibt keinen Zwang mit mir zu spielen. Sollte also die Schlange mal länger werden, so wie heute zb, macht ruhig davon gebrauch, wenn es euch zu lange dauert. Ich möchte wirklich niemandem vom RP abhalten, der nicht vor hat, den üblichen RP Rahmen zu sprengen.

    Solltet ihr jedoch interesse am RP mit mir haben, aus welchem Grund auch immer (zb wenn ihr etwas kriminelles vorhabt, denn dann wäre zb der Hinweis darauf, das Waffen abzugeben sind relevant), dann halte ich euch nicht davon ab!

    Mir gehts nur darum, das alle die einfach nur in der Halle ihr übliches RP machen wollen, nicht von mir oder einer Schlange aufgehalten werden.

    Viel Spaß noch und danke fürs Lesen!

  • Ich war heute gar nicht da. Also ist es ein haltloses Meckern aus der Ferne.
    Generell bin ich aktuell gar nicht häufig da, ABER.. :|

    Mich beschleicht das Gefühl, dass die Buchungen sich alle irgendwie übertreffen müssen. Hier ein Event, ein Ball, eine Gruselveranstaltung und das noch, und dies! Brennt euch das gar nicht aus?

    Also es mag (ganz sicher vermutlich!) so sein, dass ich mit meiner Meinung alleine da stehe, aber ich habe das Gefühl das es "zu viel" an "besonderen" Abenden wird.

    Grundsätzlich natürlich verständlich, dass man als Patron des Abends irgendwas besonderes machen möchte. Die Halle ist ja auch ganz frisch wieder da und man ist motiviert.. und die Mühe dahinter kann und sollte man gar nicht klein reden. Aber irgendwie finde ich es bald schon zu dekadent. (Ja, ja.. beim Adelsrp über "dekadent" beschweren!)



  • Ich muss deinen Punkt mal aufgreifen und finde es IC gesehen ganz neckisch, wenn ich ehrlich bin. Passt für mein Verständni ein bisschen zum sehr dekadenten Adel. Der Krieg ist vorbei, irgendwelche neuen Bedrohungen liegen (gefühlt) unendlich fern und Otto Normaladliger hat wieder zu viel Zeit und zu viel Geld, um sich den wirklich wichtigen Dingen hinzugeben: seinem eigenen Vergnügen.


    Das trifft natürlich nicht auf alle zu, aber dass sich nach der langen "Schließung" der Rurikhalle jetzt die Leute ein bisschen überschlagen und versuchen (dem Gefühl nach) einander zu übertrumpfen, nehme ich in mein Spiel mit auf. Irgendwann werden die Leute ausbleiben, beim dritten, vierten, neunten Themenabend und sagen "Moah, nun reicht es aber mal". Bisher waren die Abende immer gut besucht und die Besucher schienen Spaß gehabt zu haben. Ich jedenfalls war bestens unterhalten, gestehe aber auch zum Beispiel den heutigen Gruselabend nur bedingt ausgekostet zu haben, da sich die Gespräche meines Charakters einfach in eine völlig andere Richtung entwickelten.


    OOC genieße ich, dass die Leute Ideen bringen und sich etwas ausdenken. Ich verstehe, dass es zu viel wirkt. Vor dem Hintergrund, dass aber nicht jeder, der Lust hat, an jedem Abend kann (mein Problem beispielsweise), freuen die Betroffenen sich sicherlich, wenn sie dann auch einen "besonderen" Abend erwischen. Die normalen Abende werden von ganz alleine kommen. Wenn sich mal kein Patron meldet oder aber die Themen fürs Erste einfach aufgebraucht sind.


    Das soll kein "Ich diskutiere dich weg"-Post sein, sondern eine Feedbackergänzung, in der ich ganz dreist den Post meiner Vorrednerin als Grundlage verwende, um darauf meine Beobachtung/Meinung aufzubauen.

  • Ich schließe mich der Kritik von Minna teilweise an und muss leider sagen, dass ich genau aus diesem Grund (und wegen Plot) eben weg geblieben bin.


    Es wird viel im Forum angekündigt, aber im Endeffekt, steht man leider nur in der Halle, unterhält sich mit seiner -sowieso schon bekannten- Gruppe und dreht Däumchen. Die Kennenlernbereitschaft ist gefühlt... bei null.

    Das ist schade.

    Im Endeffekt nichts anderes, als sich in die Lampe an einen Tisch zu setzen und darauf zu warten, das man beachtet wird.

    Mir fehlt ein wenig die Möglichkeit IC neue Leute kennen zu lernen/ auf andere Leute zugehen zu können mittels Event oder IC-Aktionen.


    Subtiles Gegenbeispiel: In der Stute gibt es Tanz-Auftritte von Spielern, seien es nun besondere Musiker oder irgendetwas, wo man IC drüber erzählen kann und im Zweifelsfall mit dem Nachbarn über den Hüftschwung brabbelt.


    Ist natürlich jedem selbst überlassen, aber wenn ich am Ende nur rumstehe und bisschen Garnitur bestaune oder gutes Essen essen kann im RP.... hält mich das nicht so lange.


    Just my 2 cents.

  • Einige Ideen entspringen bereits im RP, so wurde sich schon die letzten zwei Wochen beispielsweise von Gästen ein Maskenball gewünscht und daher wurde er von meinem Grafen aufgegriffen. Ebenso schließe ich mich den Worten von Levi an, dass ich es zeitgemäß sogar passend finde und es ebenso als Anlass ansehe im RP was daraus zu machen.


    Hier ist dann auch der Punkt, den ich allen Adligen mal ans Herz lege, die nur rumstehen und sich mit Bekannten unterhalten. Macht etwas aus der Möglichkeit diese bespielte 'Adelstaverne' zu haben. Die Rurikhalle wurde darauf konzeptioniert, eine Anlaufstelle zu sein für adlige Charaktere, nicht grundlegend um Leute an die Hand zu nehmen und zueinander zu führen. So wie über eine Tänzerin gesprochen werden kann, kann auch über die Dekoration gesprochen werden, über das Outfit eines anderen Gastes, oder sein Betragen. Ich habe durchaus auch beobachtet, dass man sich sehr gerne in seinen Wohlfühlkreis zurück zieht, anstelle einfach mal auf andere zu zu gehen, oder tatsächlich selbst etwas in der Rurikhalle auf die Beine zu stellen, was auf keinen Fall ständig ein großes Fest sein muss. Dann kann der gute Fürst von Graustein doch eine Tänzerin oder eine Gruppe für einen Rurikabend bestellen und mit einfließen lassen.


    Dieses von außen da stehen, mit Erwartungen, dass einem alles bereitet werden muss, löst in mir Unverständnis aus.

    Auf einer Seite ist es zu viel, auf der anderen Seite aber auch nicht das Richtige. Es ist Meckern auf hohen Niveau. Ja, auch passend zur hohen Gesellschaft hier, aber IC wäre mir das allemal lieber!


    Geht in die Rurikhalle und empört euch über die Dekadenz, dem ganzen Trarah und die schnödeligen Adeligen, die sich anscheinend nicht mit euch unterhalten wollen. Das sind tolle Themen, um sie im Rollenspiel auszuspielen!


    Just do it.

  • Ich habe durchaus auch beobachtet, dass man sich sehr gerne in seinen Wohlfühlkreis zurück zieht, anstelle einfach mal auf andere zu zu gehen, oder tatsächlich selbst etwas in der Rurikhalle auf die Beine zu stellen, was auf keinen Fall ständig ein großes Fest sein muss. Dann kann der gute Fürst von Graustein doch eine Tänzerin oder eine Gruppe für einen Rurikabend bestellen und mit einfließen lassen.

    *sfz* Mein Kritikpunkt lag darin, das wenn man ein Event plant, dass man sich doch gerne etwas einfallen lassen kann, außer jedem Masken aufzusetzen.

    Natürlich kann man darüber sprechen, Tänzer und so weiter zu organisieren. aber wenn man eine Buchung macht, dann darf man sich auch gerne mal mit mehr als mit PNG- und JPEG Bildern im Forum brüsten und etwas iC auf die Beine stellen.


    Um mehr ging es mir nicht.

    Wenn du Tänzerinnen brauchst IC, kannst du gerne auf den jungen Fürsten zukommen, dann findet sich IC etwas.

  • Ich finde zum Beispiel sehr traurig das die Leute nicht einmal die Gerüchte-Tante aufgegriffen haben, oder allgemein wenig die Pagen ausspielen.


    Man kann hier von der Ferne aus vieles bemängeln, aber die Rurikhalle war nicht dafür gedacht es in einem "Ich lasse mich berieseln"-Event verkümmern zu lassen. Eigentlich erwarte ich unteranderem das die Leute da eigen- und ständig z. B. mit den Spielern spielen, oder mit den NPC spielen um gewünschten Spieler anzuspielen wenn direkter Weg unangenehm ist.

    Du willst was über meinen Charakter erfahren? Frage mich OOC, was die Gerüchte- und Tratschtante wissen kann und spiele sie selbst aus. Spiel mit den Informationen, erwische meinen Charakter kalt damit.


    Und um das Thema Kleidung aufzugreifen: das wurde sogar getan. Auch das war ein guter Aufhänger um jemanden anzusprechen. Ob eine adelige als Dienerin, Libelle, Geist, oder Domina.


    Ich weiß nicht warum der Trend in die Richtung geht das andere jemanden von sich aus an die Hand nehmen müssen. Wenn du neu bist, fein - da schaue ich oft schon von selbst (und ich hatte bisher den Eindruck das es viele alten Hasen so handhaben, die Person irgendwie einzubinden) ob und wie man diese Person einbinden kann.


    Was ich aber noch sagen möchte: Ich glaube das hier zu lesen ist für Event-Ersteller:in demotivierender als ihr euch vielleicht ausmalen mögt. Dem Patron obliegt nämlich die Planung meistens ganz alleine. Ihr tretet auf eine einzelne Person herum, die einfach nur cooles Ambient(e) anbieten wollte. (Wir als das Team haben da nämlich gar nichts geplant, das überlassen wir oft den einzelnen Patronen - helfen aber gegebenenfalls.)


    Also, wenn ihr etwas cooles, ansprechendes haben wollt - macht doch selbst die Patronschaft!

  • Zitat

    Was ich aber noch sagen möchte: Ich glaube das hier zu lesen ist für Event-Ersteller:in demotivierender als ihr euch vielleicht ausmalen mögt. Dem Patron obliegt nämlich die Planung meistens ganz alleine. Ihr tretet auf eine einzelne Person herum, die einfach nur cooles Ambient(e) anbieten wollte. (Wir als das Team haben da nämlich gar nichts geplant, das überlassen wir oft den einzelnen Patronen - helfen aber gegebenenfalls.)


    So ist es.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!