Die Zukunft der Rurikhalle (OOC)

  • Den Donnerstags Termin "Rurikhalle" im Wechsel offen und geschlossen ausspielen? 32

    1. Nein (17) 53%
    2. Ja (15) 47%

    Schönen guten Tag zusammen!

    Erst einmal klingt der Titel jetzt schlimmer als nötig. Die Rurikhalle geht nirgends hin, also keine Sorge!

    Es haben sich in den letzten Wochen / Monaten aber ein paar Probleme in der Wahrnehmung der Halle, sowie unterschiedliche Ideen davon, wie oder was die Halle genau sein sollte, in den Vordergrund gedrängt, die regelmäßig zu Diskussionen führen. Gerne würde ich mir hier ein Meinungsbild einholen und auch gleich einen Vorschlag machen, den ich als sehr konstruktiv empfinde um die Vorstellungen unterschiedlicher Spielergruppen anzusprechen.

    Aber zunächst, worum geht es eigentlich?

    Wir sind eine Community und am schönsten ist es doch, wenn wir alle gemeinsam ein paar schöne Stunden im RP verbringen können nicht wahr? Deswegen ist Leuten wie uns, die wir die Rurikhalle statt finden lassen, natürlich auch wichtig, so vielen Spielern wie möglich die Teilnahme zu ermöglichen. Es soll sich ja niemand ausgeschlossen fühlen!

    Allerdings gibt es neben der OOC Seite, eben auch die IC Seite, jene der Charaktere und da wird die ganze Geschichte dann ein wenig kniffliger. Es gibt unzählige, tolle bespielte Tavernen wie die Wunderlampe, die Räudige Stute, das Gabel und Kelle und neuerdings auch das "Zur Weißen Maid". Die Rurikhalle hat sich selbst nie als eine "Taverne" verstanden, sondern als Ort der Zusammenkunft für Adelige und Reiche, um ihnen auch die Möglichkeit zu geben, ein eher wenig verbreitetes Setting, mehr oder weniger öffentlich zu bespielen.

    Ihr seht also, wie die Rurikhalle aktuell bespielt wird, hat sie sich ein großes Stück von ihrem ursprünglichen Konzept entfernt und leider besagter RP-Zielgruppe damit auch ein wenig ihren Spielplatz genommen. NATÜRLICH sind die Abende, wie sie aktuell Donnerstags stattfinden, trotzdem toll und es waren immer eine Menge interessanter Charaktere anwesend. Es hat immer Spaß gemacht! Es ist nur nicht ganz das, was man im Sinn hatte ^^


    Wie geht es also weiter?
    Da möchte ich jetzt gerne, am liebsten mit euch gemeinsam ansetzen.
    Das Ziel muss sein, das aktuelle RP nicht weg zu nehmen, aber wieder den besagten, verloren gegangenen Raum zu schaffen für den die Halle ursprünglich ins Leben gerufen wurde.

    Mein Vorschlag wäre: Wir lassen im Wechsel, "unterschiedliche" Rurikhallen Abende stattfinden.

    Es gäbe da dann einmal den offenen Rurikabend, an dem jeder der sich an gewisse Regeln (die man dann vielleicht noch ein wenig genauer definieren bzw ein wenig strenger umsetzen muss)hält teilnehmen kann und einen "geschlossenen", für die Adeligen / Reichen, ihre Begleiter und vielleicht dem ein oder anderen dazu geladenen Gast.

    Ich sehe das als einen Kompromiss, um beide RP's den Spielern zu ermöglichen. Das offene RP, wo man diplomatische Gespräche mit anderen Rassen etc führen kann oder sich schlicht kennenlernt und ein "geschlossenes", wo die Reichen, Hochnäsigen Pinkel mal ihr Ego ein wenig aufpolstern können.

    Sicher bin ich mir allerdings dahingehend noch nicht, in welchem Rhythmus das ganze stattfinden sollte. Man könnte sich jede Woche abwechseln, oder den geschlossenen Abend auf 1x im Monat beschränken. Das ist natürlich auch abhängig davon, was die Spielerschaft sich wünschen würde.

    Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen Fair und Verständlich ausdrücken und würde mich sehr über Feedback zu der Idee, so wie weitere Vorschläge freuen und hoffe, wir kommen am Ende auf einen mehr oder weniger gemeinsamen Konsens von dem alle Spieler schlussendlich profitieren können.

    Vielen dank

  • Ganz unabhängig vom Turnus und den wechselnden Abenden finde ich tatsächlich auch, das die Rurikhalle ihre Exklusivität verloren hat, jedenfalls IC. Es ist ja quasi ein offener Abend für alle, man muss sich nur ein bisschen in Schale werfen und nicht stinken.

    Soll die Runde wieder exklusiv werden, braucht es aber auch eine Kontrollierbarkeit. Vielleicht einen Rurik-Club mit saftigem Mitgliedsbeitrag, der schonmal die Armen alle ausschließt. Dazu eine Gästeliste, sodass Mitglieder eben externe Gäste auf die Liste setzen können, um Spielern auch außerhalb des Clubs eine Möglichkeit einzuräumen, teilzunehmen. Dafür muss man aber dann eben IC ein Mitglied des Clubs kennen.

    Sowas wäre für mich denkbar, und würde mir (das sage ich jetzt als Spieler einer Ministerialwache) auch die Chance geben, an der Tür mal "Du nicht" sagen zu können.

  • Ario also so wie der Rurik-Salon und der Rurik-Palas damals?


    Weil ich weiß das diese und ähnliche Ideen schon geplant waren, aber wegen OOC Vorkommnissen wieder verworfen wurden.

    Salon und Palas waren aber für die Trennung von Männern und Frauen gedacht, wodurch sie schon exklusiver wurden. Ich denke nur, dafür gibt es generell zu wenige Adelsspieler um das lange "frisch" zu halten.

    Ansonsten, bitte nicht wundern.
    Ich warte gerade erst einmal ein paar Antworten ab bevor ich groß reagiere :)

  • Der Palas existiert, wir haben nur Terminprobleme alle an einen Tisch zu bringen.

    Generell zur Thematik, ich wollte neulich tatsächlich mal in die Halle und sie war voller Charr, da bin ich auf dem Absatz direkt wieder umgedreht und hab lieber was anderes gemacht. Damals war die Halle nicht als Ort der Diplomatie gedacht sondern einfach als Ort für den Adel. Rumsnobben, rumprotzen, rumnasehochhalten. Ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass die Rurikhalle der falsche Ort für diese Art von Play ist, daher würde ich tatsächlich Abende die sich mehr wie die alte Halle anfühlen begrüßen.

  • Der Palas existiert, wir haben nur Terminprobleme alle an einen Tisch zu bringen.

    Generell zur Thematik, ich wollte neulich tatsächlich mal in die Halle und sie war voller Charr, da bin ich auf dem Absatz direkt wieder umgedreht und hab lieber was anderes gemacht. Damals war die Halle nicht als Ort der Diplomatie gedacht sondern einfach als Ort für den Adel. Rumsnobben, rumprotzen, rumnasehochhalten. Ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass die Rurikhalle der falsche Ort für diese Art von Play ist, daher würde ich tatsächlich Abende die sich mehr wie die alte Halle anfühlen begrüßen.

    Ah, gut zu wissen, das der Palas noch da ist :) Wusste ich nicht, sorry!

    Was den Rest deines postings angeht, erstmal danke fürs antworten! Du bist nicht die erste Person, von der ich genau das höre und deswegen habe ich dieses Thema geöffnet. Ich sehe natürlich, das die Rurikhalle wie sie aktuell ist auch ihren Reiz hat und viele ihren Spaß daran haben, aber eben auch, das der Wunsch groß ist, zum Ursprung zurück zu kehren.

    Deswegen hoffe ich, das wir eine Lösung finden, mit der alle umgehen können :)

  • Ich stimme meinen Vorrednern Ario und Rion zu. Auch für mein Empfinden des Settings fühlte sich die Halle durch eine Überfüllung von anderen Rassen nicht richtig an. Ganz egal ob es nun Charr, Asura, Norn oder Sylvari wären. Als ich im letzten Jahr im August bei meinem Wiedereinstieg in das GW2-Rp nur so auf Prunk, Protz und Hochnäsigkeit im Adels-Rp traf, hatte ich mich richtig gefreut. Nur leider ebbte die Sache dann ganz schnell wieder ab. Und mittlerweile kann ich sogar die ascalonischen "Traditionalisten" verstehen. *Hust* *Hust*
    Im Moment fehlt mir gerade im Rp ein wenig das IC-Gestichele, das man in der Welt von Blendern eben findet. Es gibt keinen Klatsch und Tratsch.
    Stattdessen ist das Rp nach meinem Gefühl sehr harmoniebedürftig. Und das nimmt dem Rp auch wieder den Wind aus den Segeln.
    Lange Rede kurzer Sinn:
    Ich würde mich sehr gerne wieder über mehr exklusives Adels-Rp freuen, wo die Menschen mehr unter sich bleiben. Gepaart mit einer Kulisse aus Politik und Prunk.

  • Mir ist gerade noch in den Sinn gekommen - zum Thema Diplomatie.

    Wenn EIN Diplomat, auf ein Event der Gegenseite geht, dann ist das ganze stimmig.
    Wenn die "Diplomaten", die Gastgeber um ein Vielfaches übersteigen, ist es einfach unstimmig.

    Als Denkanstoß will ich da nur geben, wie sich die Charrspielerschaft fühlen würde, wenn ein ehemals reines Charr-Projekt plötzlich von 10 Menschen überrannt ist und die eigentliche Spielerschaft verdrängt.

  • Ich bin ja erst relativ neu dabei und muss sagen, dass Mavet sich da eigendlich genau aus dem Grund blicken lässt: sie wollte mit dem hiesigen Adel anbändeln...

    Und was sie dann sah und hörte, hatte sie sehr überrascht (mich OOC auch).


    Ich wäre also eher für die 'Clubvariante' mit Gästeliste.

    Feine Schnösel, hübsche Damen vom feinen Adel und höchstens einen Gast, den man mitbringen (oder eintragen lassen) kann.


    Dann wäre aber die Frage ob die Nachfrage nach einem "gehobenen" Ort für (zum Beispiel) Diplomatischen Austausch und Verhandlungen oder auch der feine Tee, oder natürlich auch Wein gefragt ist...

    Und ob man das eventuell auf einen anderen Zeitpunkt (und/oder Ort) legt.

    Ich hatte in letzter Zeit durchaus überlegt ob ein gehobenes Teehaus als ein Ort zwischen Rurik und Tavernen eine Nische wäre, die vielleicht sogar gefragt ist... Denn Mavet fühlt sich in Tavernen nur so mittelmäßig wohl.


    Dazu noch Mal die Betonung: ich bin neu in dem Bums und würde den Stellenwert meiner Meinung als eher gering in der allgemeinen Diskussion einschätzen.

  • Mir ist gerade noch in den Sinn gekommen - zum Thema Diplomatie.

    Wenn EIN Diplomat, auf ein Event der Gegenseite geht, dann ist das ganze stimmig.
    Wenn die "Diplomaten", die Gastgeber um ein Vielfaches übersteigen, ist es einfach unstimmig.

    Als Denkanstoß will ich da nur geben, wie sich die Charrspielerschaft fühlen würde, wenn ein ehemals reines Charr-Projekt plötzlich von 10 Menschen überrannt ist und die eigentliche Spielerschaft verdrängt.

    Wäre für dich der Kompromiss, die Halle für 2 Events aufzuteilen denn ein annehmbarer?
    Dann könnte man den offenen Tag in der Halle schlicht als "Abend des Kulturellen Zusammenkommens" betiteln und den geschlossenen dann wieder so bespielen, wie es angedacht war. Jedenfalls war das im Groben mein Gedanke.

    James Frayser

    absolut, mir fehlt das RP auch und sehe, wieso es wünschenswert ist :)

    Ario

    Ich würde aktuell davon absehen Details zu besprechen, solange wir das Grundgerüst noch nicht gestellt haben. Ich behalte es aber im Hinterkopf. Danke für deinen Beitrag!

    Lupus Magnus


    Ich verstehe deinen Vorschlag. Ich würde aber gerne davon absehen noch einen weiteren Tag im Kalender zu beanspruchen. Es gibt so viele tolle Projekte und ich möchte gerne, das wir die Spielerschaft nicht unbedingt aufteilen müssen, weil viele Dinge gleichzeitig passieren. Vielleicht kann man deine Idee aber ja ins Open tragen oder auf irgend eine Art und Weise in die "neue" Rurikhalle mit einbauen :) Danke dir!

  • Solange an diesem "Nicht Abend des Zusammenkommens" keine anderen Völker außer Adel und ihre Bekannten rein kommen, denke ich würde das wohl genug anreiz bieten. Man muss es nur klar im Kalender kommunizieren wann genau welcher Abend ist.

  • Hallo zusammen,


    ich verstehe die Rurikhalle als offenen Adelstreff, zu dem auch Kaufleute, Politiker und Diplomaten kommen können. Ein Austausch auf gehobener Ebene. Ein Spielfeld für die Charaktere, die nicht in Tavernen gehen bzw dort nur sehr selten anzutreffen sind. Ich verstehe die Halle nicht als Treffpunkt für alles mögliche Volk, was halt jetzt gerne einmal da wäre.


    Ich mochte die Halle, als sie ein Treffpunkt für eben jene oben genannte Gruppe war. Was da aktuell mit ihr passiert, diese Flut von Charrspielern, finde ich schlicht unstimmig und wenig reizvoll. Einen Abend über Charr da haben ist cool. Einen zweiten, wo sich der Adel aufregen kann, aber spätestens dann sollte es auch wieder gut sein. Auch vor dem Hintergrund der Allianzen usw. Charr sind kein Adel und der Adel darf für sich auch gesondert sein.


    Es braucht keine Leute, die ständig da aufschlagen und lamentieren wie blöd all jene sind, die nicht mit Charr kuscheln. Es braucht ebensowenig den Adel, der sich jeden Abend darüber aufregen muss. Es gibt so viele Orte, an denen man das zelebrieren kann und so wenige, wo man Mal wirklich "nur" das vermeintlich gehobene Volk spielen darf. Am Anfang der "neuen" Halle haben sich Taschendiebe eingeschlichen und auf ihre Gelegenheit gewartet. Dieses Spiel gibt's nicht mehr. Charr waren vorsichtig, haben sogar die treue Vex bekommen, die stets wachsam ist. Das finde ich ultra cool. Ne Flut aus Charr, die da von ein oder zwei Spielern angekarrt wird, ist für ein ic Statement ganz cool. Jeden Donnerstag aber die selbe Seier zu erleben....finde ich persönlich super müßig und nervig. Da vergeht mir die Lust. Es ist einseitig und bietet mir keine Chance auf Charakterplay, sondern nur auf einen sich stetig weiter ausbauenden Konflikt, der im Grunde aber stagniert und irgendwie endlos wird...


    Ich finde nicht, dass es "offene" Abende und Abende mit gesonderten Regeln geben sollte. Ich finde die Regeln der Halle sind ic ziemlich klar.


    Die Halle als Forum zu benutzen finde ich prinzipiell cool. Das ist sie aber halt gerade nicht. Und es findet auch kein "Austausch" statt. Über die üblichen oberflächigen Floskeln kommt man in der Regel nicht hinaus, weil man gar keine wirkliche Ruhe mehr dafür hat.


    Themenabende und Patronate kann es jederzeit geben. Wenn da jemand eine Charr-Mensch-Gesellschaft schmeißen will: Bitte! Wirklich sehr gerne! Dann aber bitte auch cool aufgezogen und mit dem entsprechenden Veranstaltungscharakter und nicht einfach alles mit Fell aufs Parkett werfen und sich am "Leid" der anderen ergötzen. Sätze wie "Ich weiß gar nicht was ich hier mache. Ich bin einfach nur hier, weil xy mich eingeladen hat" passen in ne Taverne, aber nicht auf ne Veranstaltung, wo es einfach dazu gehört in gepflegter Abendgarderobe zu erscheinen und sich dem Adel hinzugeben.


    Gerade das RP lebt von Klischees und Stimmungen. Und die Rurikhalle hat ordentlich an Reiz dahingehend verloren leider. Jedenfalls für mich aktuell.


    Gilt übrigens auch für andere Nicht-Menschen. Charr sind halt gerade aktuell.


    Gruß,

    Levi

  • Solange an diesem "Nicht Abend des Zusammenkommens" keine anderen Völker außer Adel und ihre Bekannten rein kommen, denke ich würde das wohl genug anreiz bieten. Man muss es nur klar im Kalender kommunizieren wann genau welcher Abend ist.

    Das ist im Grunde der Plan, ja :)
    Ich möchte jetzt nicht kategorisch ausschließen, das unter gewissen Bedingungen auch mal jemand dazu kommt, der nicht unbedingt reinpasst, aber das wäre ganz sicher nicht die Regel. Was ich damit sagen will ist, mal als doofes Beispiel.. Vielleicht interessiert man sich ja mal für Asuratek und jemand kennt einen fleißigen Asura Bastler, der gerade einen Finanzier sucht für ein Projekt und man läd ihn zum nächsten geschlossenen Abend ein oder ähnliches. Die Idee ist aber ganz eindeutig und klar, es geht hier 100% um Menschlichen Adel und Begleitung, wobei man da nochmal schauen muss, ob man "Geldadel" / Reiche nicht mit einbezieht. Das war ja, nach meinen Informationen, auch vorher schon so. Auf jeden fall die gehobene Klasse :)

    Danke für deinen Beitrag!


    Levi Iorga

    Danke fürs melden. Du hast viele Richtige Dinge gesagt und im groben und Ganzen stimme ich dir da auch zu.
    Ich bin nur der Meinung, das eine klare Abgrenzung in "Offen für alle mit einem gewissen Maß an Anstand" und "Offen für Adel / Reiche" einfacher zu verstehen und zu handhaben. Gerne würde ich die Verantwortung, das der Charakter des Spielers da auch hinpasst, gerne dem Spieler überlassen, aaaaber es gibt unterschiedliche Gründe, warum ich das nicht tun möchte. Unteranderem befürchte ich, das es nur in mehr Arbeit ausartet, weil man stehts die Anwesenden Charaktere und ihr verhalten Kontrollieren muss, sowie den Spielern OOC erklären, warum ihr Charakter vielleicht nicht am richtigen Ort ist. Meiner Erfahrung nach, nehmen Menschen sowas nur ungerne an bzw es stößt ihnen sauer auf und ich möchte niemanden verärgern oder vor den Kopf stoßen. Deswegen fände ich eine Abtrennung schlicht am effektivsten und am angenehmsten für beide Seiten :)

    Danke.

  • Die Idee mit der Begleitperson macht es gerade neuen Spielern bzw. neuen Adelscharakteren und Leuten wie Taschendieben usw schwer anzukommen. Die Rurikhalle als Hotspot für den Adel sollte dahingehend für eben jene (und die Reichen/Schönen/...) zugänglich und offen sein und bleiben. Finde ich :)

  • Die Idee mit der Begleitperson macht es gerade neuen Spielern bzw. neuen Adelscharakteren und Leuten wie Taschendieben usw schwer anzukommen. Die Rurikhalle als Hotspot für den Adel sollte dahingehend für eben jene (und die Reichen/Schönen/...) zugänglich und offen sein und bleiben. Finde ich :)

    Also, nur um das nochmal klar zu stellen.
    Der "Offene" Tag, verwandelt die Halle jetzt nicht plötzlich in einen Irish Pub.

    Es ist und bleibt die Rurikhalle und, wie oben erwähnt, würde man dann die Regeln für den Einlass auch nochmal anziehen. Es geht schlicht darum, andere Völker und Gesellschaftsgruppen an diesem Tag nicht auszuschließen, sofern sie sich an die Regeln halten und den Ansprüchen des Einlasses genügen. Es ist auch dann noch ein Tag, an dem der Adel, der an offener Kommunikation und an einem aufeinander Treffen mit anderen Völkern interessiert ist, dort hinkommen kann :)


    So jedenfalls der Plan.

  • Ich glaube wenn man ic noch einmal spezifiziert was die Halle ist bzw wer dort "erwünscht" ist und das Projekt dahingehend auch ooc noch einmal vorstellt, sollte das reichen. Diese Regeln in Kombination mit der Möglichkeit für das Klientel einen eigenen Abend unter eigenem Patronat mit angepassten Regeln zu machen (die natürlich in einem gewissen Rahmen bleiben müssen) bietet genügend Freiraum. Charr, die wirklich in die Halle wollen, können sich über Verbündete und oder das Ministerium heran spielen. Selbiges gilt natürlich auch für alle anderen Nicht-Menschen. Explizit offene Abende einzuführen (die Idee dahinter habe ich verstanden) halte ich für eher weniger zielführend. Es verwässert die Halle ja doch wieder und nimmt die Gelegenheit auf cooles RP im Vorfeld. Ich finde es zum Beispiel überhaupt nicht schlimm, wenn ein Charakter ein bisschen Fleiß und Einsatz beweisen muss, um diese "erlesenen Hallen" betreten zu können. Das kann er natürlich immer tun, aber wenn dann ein anderer da steht und sich darüber wundert und es vielleicht sogar verlacht...ist einfach uncool irgendwie.


    Es muss nicht immer alles für alle leicht zugänglich und offen sein.


    EDIT: Jedenfalls nicht in einer RP Spielwelt.

  • Ich glaube wenn man ic noch einmal spezifiziert was die Halle ist bzw wer dort "erwünscht" ist und das Projekt dahingehend auch ooc noch einmal vorstellt, sollte das reichen. Diese Regeln in Kombination mit der Möglichkeit für das Klientel einen eigenen Abend unter eigenem Patronat mit angepassten Regeln zu machen (die natürlich in einem gewissen Rahmen bleiben müssen) bietet genügend Freiraum. Charr, die wirklich in die Halle wollen, können sich über Verbündete und oder das Ministerium heran spielen. Selbiges gilt natürlich auch für alle anderen Nicht-Menschen. Explizit offene Abende einzuführen (die Idee dahinter habe ich verstanden) halte ich für eher weniger zielführend. Es verwässert die Halle ja doch wieder und nimmt die Gelegenheit auf cooles RP im Vorfeld. Ich finde es zum Beispiel überhaupt nicht schlimm, wenn ein Charakter ein bisschen Fleiß und Einsatz beweisen muss, um diese "erlesenen Hallen" betreten zu können. Das kann er natürlich immer tun, aber wenn dann ein anderer da steht und sich darüber wundert und es vielleicht sogar verlacht...ist einfach uncool irgendwie.


    Es muss nicht immer alles für alle leicht zugänglich und offen sein.


    EDIT: Jedenfalls nicht in einer RP Spielwelt.

    Das ist eine sehr subjektive Wahrnehmung hm?
    Aber ich verstehe es und nehme es gerne zur Kenntnis. Dafür habe ich ja hier nachgefragt :)

    Danke dir!

  • Der letzte Satz sicherlich. Das ist ein Teil von meinem RP Verständnis. Da darf es auch mal schwieriger sein.


    Der Teil davor darf als Vorschlag verstanden werden. Die Halle hat am Anfang super funktioniert und sie hat gezeigt, dass es klappt.

    Siehst du, da sagt meine Subjektive Wahrnehmung eben was anderes ^^
    Funktionieren tut sie auch jetzt, nur eben nicht so wie gewünscht. Ich fand auch am Anfang, war es wenig "Adels / Reichen RP", aber immer noch bedeutend mehr als jetzt. Kann aber auch durchaus sein, das es halt, wie gesagt, nur meine persönliche Wahrnehmung war :)

    Warten wir einfach erstmal noch ein bisschen Feedback und weitere Vorschläge ab und selbst wenn man am Ende sich für einen der vielen, möglichen Wege entscheidet, die vielleicht nicht allen zusagen (was ohnehin wahrscheinlich ist), heißt das noch lange nicht, das Dinge so bleiben.

    Manchmal braucht es auch ein wenig trial and error bis man die richtige Entscheidung trifft :)

  • Naja man könnte zum Beispiel wie schon angesprochen auf Kleiderordnung achten.
    Sprich, wer keinen feinen Zwirn hat wird abgewiesen. Dazu zählen auch Rüstungen usw. Egal welche Rasse. Ein feiner Frack, ein elegantes Kleid, aber keine Rüstung mit riesigen Schulterpolstern und gigantischen Stacheln an den Armschienen. Gerade mit letzterem Einlass zu kriegen ist absurd, wenn man seine Waffen ja sowieso abgeben muss.
    Allein das würde beispielsweise aus IC-Sicht dazu führen, dass viele Leute gar keinen Bock hätten in die Halle zu gehen, wenn es nicht sein muss.
    Norn, Charr, Asura und Mandalorianer wären jetzt wohl diejenigen die mir einfallen, die häufig immer in kriegstauglichen Klamotten rumlaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!