Allgemeine Fragerunde zum Kanon

  • Wieso fürs RP umskillen? Im RP ist doch völlig irrelevant was du für Skills ausgewählt hast und wenn man aus versehen drauf kommt... haja passiert halt. Ich leg auch öfters mal Nullfelder, Kuppeln und Zeitschleifen in den Meridian.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."


  • Man kann auch einfach einen Dämon/Nightmare aus den Nebeln, scheinbar, beschwören, denn genau das macht man ja mit der Fähigkeit einen Schatten zu rufen.

  • Ich ... denke(?), dass ich dich verstehen kann.


    Immer wenn ich eine neue Klasse mir erstellt habe, habe ich für den Build sofort Inspiration vom iC-Charakter gesucht, bis dato sind alle meine 4 aktiv im RP eingesetzten Charakterslots so belegt. Aber ich mach das nur -meinetwegen-, damit ich das Gefühl habe, dass alle meine Charaktere, unabhängig ob ich nun tatsächlich im RP bin, zu jeder Zeit sich wie meine Charaktere -anfühlen-, in jeder Situation. Ich bin sozusagen selbst ooC semi-iC unterwegs. Bis dato mach ich da nur eine Ausnahme im PvP. Aber nochmals, das mache ich nur, damit für mich selbst das Gefühl stimmt und mein Charakter sich "homogen" anfühlt, meine Mitspieler im RP kümmert es kaum bis gar nicht, wie mein Build aussieht, du hast also keinen Druck von außerhalb zu befürchten.

  • Feli und Lia sind im Pve genauso wie im Rp, von den Fähigkeiten her. :D


    Erstere ist -eigentlich- verdammt stark, ist aber so empfindlich das sie bei einem stärkerem WIndhauch umfällt und Zweitere springt herum, schlitzt mit Dolchen herum, ist immer in Bewegung schnell schnell schnell. ^^


    Aber jau, im RP haben die Pve Skills wenig bis garkeine Aussagekraft und wie schon gesagt, wenn man ausversehen eine Schattenzuflucht wirft, entschuldigt man sich Ooc und fertig.


    @Ami


    Ja, selbige sind ja nicht an unsere Welt gebunden, die brauchen also auch keinen "Wirt" um Gestalt anzunehmen.


    Haben sie ja schon, aus den Nebeln...also die Gestalt.

    Count your age by friends, not years
    Count your life by smiles, not tears.



    *stalkt Ensia mit jedem Beitrag

  • Da ich mich in meinem RP mit Fähigkeiten nach der Engine richte und meine Charakter keine Allroundtalente sind, skille ich auch teilweise um. Meine Nekro z.B. kann mit lebensentziehenden Zaubern gut umgehen, aber keinen Knochendiener beschwören. Ihr Schattenunhold ist eher ein eigensinniges, manchmal hilfreiches, manchmal lästiges Wesen. Wenn der aufploppt, zieh ich ihn auch aus der Engine obwohl ich ooc seltenst MM spiele. Mit der Diebin habe ich dazu allerdings keine Veranlassung.


    Wegen Kleidern würde ich einfach zuvor flüstern. Wenn ich ein komplettes farblich passend eingefärbtes Set habe oder sehe, gehe ich von Ordens- / bestimmter Wachekleidung aus. Farben machen da unheimlich viel aus optisch.


    Letztendlich eine Frage des Wohlbefindens und der Kommunikation. ;)

    Was heute noch Wahrheit ist, kann schon morgen nur noch Lüge sein.
    Was gestern geschah bestimmt, was wir heute sind. was heute geschieht bestimmt, was wir morgen sein werden.
    (Stella)

  • Grüße euch,


    Eigentlich hatte ich vor zu diesem Thema einen extra Thread zu eröffnen aber da dieser hier sehr gut passt, soll es damit getan sein :). Mir ist mittlerweile des öfteren aufgefallen, dass viele Asura, Norn, Menschen und dergleichen die sich mit mir ins RP begeben eine kleine sprachliche Verwirrung durchmachten. Sie alle benutzen ein Wort als eine Art Grußformel, welches in meinem Verständnis der Lore und der Wortbedeutung keinen Sinn machen. Das Unwort ist


    Excelsior


    Excelsior wird dabei als eine Art "Guten Tag", "Grüße Euch", oder "Götter mit Euch" benutzt, was mich anfangs etwas belustigt hat und nun ein wenig verstört, da ich bereits von entrüsteten Spielern angewhispert wurde die mir klar machen wollten, dass sie sich von mir nicht ihr RP "kaputt machen ließen" (was nicht meine Absicht ist, ich hatte es für ein ausgespieltes Missverständnis gehalten). Das Wort ist lateinisch und bedeutet in etwa "Der Ausgezeichnete" oder Erhabene, trifft jedoch keine Aussage darüber wer gemeint ist und stellt in aller Regel eher einen erfreuten Ausruf alla "HEUREKA!" dar. Also eben den Ausruf eines Genies (hier synonym für Asura) dem eine tolle Idee gekommen ist.

    Nun zu meiner Frage:


    Woher kommt es, dass dieses Wort als Grußformel benutzt wird? Gibt es Bücher in denen es so definiert wurde? Oder wenigstens einen NPC der es im Spiel offensichtlich als Gruß benutzt? Die einzigen NPCs die es meiner bisherigen Auffassung nach benutzen sind Händler. Die sagen Excelsior. Hier ist allerdings klar zu trennen. Denn nicht alle NPCs verwenden nur Grußformeln. Ansonsten wäre "Ich habe Geld, wisst Ihr?" oder "Mehr Menschen sollten feilschen lernen" ja ebenso typische Grußformeln der Menschen.


    Sollte es gar ein Gruß aus GW1 sein muss ich mich an dieser Stelle entschuldigen. Ich spiele dieses Spiel zwar gerade nach, aber bin erst gerade mit Kormir in Kurna gelandet ;) Wenn es sich um eine Übereinkunft der Serverlore handelt, wäre das verwirrend, aber zumindest in einer Form akzeptabel und gut zu wissen.


    Vielen Dank für Eure hilfe


    Torkks



    "...dass wäre wie ein Schwulenhentai von Asterix und Obelix." - Leza Taariq

  • Ich denke das kann man so und so sehen. Es ist zum Einen ganz klar ein Gruß, zum anderen kann man es auch wirklich als synonym für "Heureka" oder als Asudruck zur Freude nutzen.

  • Ich denke nicht, dass man diesen Ausruf als Gruß ansehen kann. Es gibt zwar NPC, die Excelsior ausrufen, wenn man sie anspricht, aber wie von Torkks bereits erwähnt, sagen Menschen des Öfteren "Ich habe Geld" oder "Mehr Leute sollten Feilschen lernen", was darauf hindeutet, dass nicht alles, was von NPC gesagt wird, als Gruß zu verstehen ist.
    Excelsior bedeutet wortwörtlich "ausgezeichnet", "erhaben", "brilliant" (auch im Edelstein-Sinne des Wortes Brilliant) oder "hervorragend" und Asura verwenden es im Kontext großer wissenschaftlicher Errungenschaften als Ausruf, um ihre Zufriedenheit auszudrücken.
    Ich denke, dass die Nutzung als Gruß auf ein Missverständnis der NPC-Aktionen zurückzuführen ist.

    "That which can be asserted without evidence can also be dismissed without evidence." - Christopher Hitchens

  • Ich hab mal eine total doofe Frage, aber die kam mir gerade weil ich so kaputt und krank im Bett rumlag und so.


    Das Gift in Löwenstein wird über die Atemwege aufgenommen? Right? Wenn dem so ist, wie nehmen es Sylvari auf? Denn die haben ja keine
    Atemwege in diesem Sinne, weil keine inneren Organe, auch keine Lunge und da auch kein Austausch in den Blutkreislauf. Wie also
    nehmen die das auf? Geht das Gift auch über andere Wege? Die Haut?


    lg,
    Dae

  • Pflanzen atmen ebenfalls - sogar Sauerstoff! Zur Photosynthese nehmen sie Kohlenstoffdioxid auf, um daraus unter Verwendung von Wasser Zucker herzustellen. Steht nicht genug Licht zur Photosynthese zur Verfügung, atmen Pflanzen Sauerstoff, genau wie Menschen auch, um Energie aus ihrem Zuckervorrat zurück zu gewinnen.
    Da Sylvari aber durch ihre Bewegung und ihre Hirnaktivität mehr Energie als statische Pflanzen verbrauchen, werden sie vermutlich sogar in einem gewissen Maße Nährstoffe zu sich nehmen und Sauerstoff atmen müssen.

    "That which can be asserted without evidence can also be dismissed without evidence." - Christopher Hitchens

  • Sylvari essen und trinken doch wie alle anderen Lebewesen auf und betreiben keine Photosynthese, insofern atmen sie das Zeug ein wie jeder Mensch.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Ja, Anna, soweit habe ich auch gedacht. Sie essen und trinken, nicht wie Menschen und nicht mit dem ~Muss~ dahinter, aber sie tun es.
    Dennoch heißt es eben auch, keine inneren Organe, ich will auch nicht so eine Gretchenfrage vom Huhn und dem Ei neu beantwortet haben.
    Sondern einfach eure Meinung dazu, weil ich mich das eben einfach gefragt habe :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!