Allgemeine Fragerunde zum Kanon

  • Das ist auch nur eine mögliche Interpretation dessen, was wir im Spiel vorfinden, und zumindest bezüglich der Form der Sylvari recht mutig. Wie die Storyline um den "Harbinger" Malyck zeigt ist diese Form wohl keine Mutation, die spezifisch für den Blassen Baum ist, sondern eine Schablone, die auch anderen Bäumen zu eigen ist. Es ist ja bekannt, dass der Samen, aus dem der Blasse Baum gewachsen ist, nur einer von vielen war, die Ronan damals in der Höhle gefunden hat. Dass ein Sylvari von woanders, in Malycks Fall mutmaßlich von einem Baum an der Flussquelle weit im Westen, also weit von allen Menschen entfernt, ebenfalls menschenförmige Sylvari abwirft, wäre da schon ein bemerkenswerter Zufall.


    Deswegen ein 'vermutlich'. Malyck als Anhaltspunkt für die menschenähnliche äußere Erscheinung als generelle Schablone zu nehmen, ist jedoch etwas weit gegriffen. Es ist unbekannt, bis zu welchem Grad Malycks Angaben der Wahrheit entsprechen, und es ist auch nicht ausgeschlossen, dass sein Baum ein Ableger des Blassen Baumes ist. Selbst wenn man diese Theorie kategorisch ausschließt, sollte immer im Hinterkopf behalten werden, dass der Blasse Baum bereits vor 250 Jahren zu wachsen begann - zu einer Zeit, als sehr wohl noch diverse Menschen im Dschungel unterwegs waren. Es ist also garnicht mal unwahrscheinlich, dass ein zweiter Baum ebenfalls schon vor langer Zeit entsprechende Inspirationen bezogen hat (nur eben ohne moralischen Leitfaden durch pazifistische Zentauren). Besonders wenn man bedenkt, dass Mordremoths neuere Kreationen abgesehen von den Überläufern der Mordrem-Wacht keinerlei menschenartige Gestalten umfassen.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • So oder so ist das Wissen, welches man als Sylvari in dem Unfang eher nicht hat. Klar, man kennt die Tafel, man kann glauben, das die menschliche Form vom Kontakt mit Menschen kommt, aber man kann es nicht wissen.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Relativ kurze Frage, und ich hoffe, ich bin hier damit richtig:

    Gibt es eine Seite, auf der ich Informationen über den gängigen Konsenz zu den Magieklassen lesen kann?
    Zum Beispiel, ob magische Begabung angeboren sein muss oder von allen gelernt werden kann, ob die verschiedenen "Schulen" (Mesmer, Nekromantie und Elementarmagie) stark abgegrenzt sind oder ob die Grenzen da fließend sind, welchen Stand die unterschiedlichen Magier in der Gesellschaft haben (Mesmer nur illusionäre Scharlatane auf Jahrmärkten oder "echte Magier"? Nekromanten ein Affron gegen die Natur? ;)), ob man Magie intuitiv lernen kann... solche Sachen. Ein wenig hab ich mir schon zusammenreimen können, indem ich durch die Fragen anderer gestöbert hab, aber das sind ja auch immer nur Bruchstücke.

    Gibt es da irgendwo die Möglichkeit, sich geballtes Wissen einzuprügeln, ohne wegen jeder kleinen Idee hier nachzufragen?

  • Wenn du englisch kannst, ist der englische Wiki-Beitrag Magic - Guild Wars 2 Wiki (GW2W) da sehr hilfreich.

    Magie ist überall, in jedem Lebewesen, in jedem Stein. So ähnlich wie die Macht bei Star Wars. Jedes Lebewesen hat eine natürliche Fähigkeit, mit Magie umzugehen. Es ist extrem selten, dass mal jemand geboren wird, ohne diese Fähigkeit.

    Menschen- und Norn-Kinder lernen dies als erstes zu Hause unter Aufsicht ihrer Eltern oder einer entsprechenden Aufsichtsperson. Charr lernen dies meist im Fahrar.

  • Verdammt. Natürlich.
    Ich hatte im Wiki kurz nachgesehen, allerdings nur unter den Professionen. Als ich da wie erwartet nur Werte-Informationen gefunden hab, hab ich aufgehört, dort zu suchen. :face_with_rolling_eyes:
    Scheint, als könnte ich da noch etwas mehr stöbern...

    Auf jeden Fall vielen Dank für den Verweis (und für die schnelle Antwort); das sollte schon einmal ein gutes Stückchen helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lupaparva (6. September 2016 um 12:03)

  • Nekromantismus ist in dieser Welt geachtet und wird nicht als Affront gegen die Natur angesehen. Und die mächtigste, bekannteste Mesmerin ist Königin Jennah. Die Chefin der Glänzenden Klinge (Gräfin Anise) ist auch eine Mesmerin und schon diese beiden sollten zeigen, dass Mesmer zu mehr werden können, als "Scharlatanen".

  • Apropos Anise.

    Ich habe die HOPE Sammlung angefangen. In Schritt vier muss man diverse magische Objekte finden und mit Energie füllen. Eines dieser Objekte ist ein "Soul Battery Fragment", das man mit den Energien mehrerer orrianischer Risen-Champions füllen muss. Das Icon dafür ist (gefühlt) eine Szepterspitze. Und man bekommt es von Anise.

    Wenn man es abholen geht ist das Gespräch:

    "I am looking for a device to capture soul energy."
    "It just so happens I have acquired something, used long ago, for storing soul magic. Well, a piece of something, but it should do the trick."


    Von einer Mesmerin, nicht Nekromantin. Used long ago. Orrianer. Ein Szepter. Also wenn das nicht ein starkes Indiz für eine gängige Theorie ist!

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot

    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  • @Lir: Nach Nokomis Verlinkung hab ich noch einmal im Wiki geschnüffelt und bin über Jennahs Eintrag gestolpert. So gesehen sind die Fähigkeiten eines Mesmers wahrscheinlich auch recht praktisch, um sich auf dem politischen Parkett zu bewegen... Danke jedenfalls auch dir für die Antwort!

  • Noch eine, ehm, kurze Sammlung interessanter Interviews: Hier !

    Sind auch noch einmal einige Antworten zu gängigen Magiefragen drin. Ist ein wenig mühsam, das Interessante rauszusuchen, aber es lohnt sich. :winking_face: Noko hat ja schon etwas erwähnt, auch For the most part, she can channel magic without fatigue or risk to her health oder There are as many individual ways to tap into that magic as there are people in Tyria finde ich immer wieder erwähnenswert. Es beantwortet bei Weitem nicht alles, aber es hilft hier und da doch! :smiling_face:

    Und zu dem "intuitiv lernen": It’s not uncommon for a toddler to begin showing signs of magical talent by creating illusions to entertain herself, putting up a crude barrier between itself and something threatening it, or producing water when thirsty. The early manifestation of magical abilities appears to be a survival mechanism. ArenaNet erlaubt relativ viel, gibt viel Freiräume und Interpretationsmöglichkeiten - im Vergleich zu anderen Universen, die ich kenne, zumindest.

  • Oh, der Link ist wundervoll, vielen Dank!
    Hab bis jetzt nur den Anfang überflogen, aber zwischen diesen Interviews und dem Wiki werd ich wohl für's erste Beschäftigung haben. :thumbs_up:

  • Ho, ihr!

    Ich bin gestern ein wenig ins Grübeln gekommen bezüglich der "Ansteckung" von Verderbnis. Klar, durch den direkten Einfluss eines Drachen kann ein Lebewesen korrumpiert werden. Doch wie sieht es aus bei einem Biss von einer verdorbenen Kreatur, bei der Berührung von z.B. verdorbenem Eis / Gegenständen oder einer Verletzung mit verdorbener Waffe? :wacko: Da denkt man, man ist informiert und dann kommt man doch so ins Straucheln. :face_with_rolling_eyes:

    Grüße, Nia!

    „The Norn will not change simply because the Dwarves do not understand our ways.
    I'd rather be hated for who I am than loved for who I am not.“

    Jora

  • Dieser NSC impliziert, dass der Biss eines Auferstandenen einen verändert:

    Zitat

    I was bitten! I know what happens when you're bitten by the Risen. Keep back!

    Allerdings gibt der Dialog natürlich Nichts Genaues her, weswegen nicht sicher ist, ob wir das jetzt wie eine Zombie-Infektion behandeln sollten oder nicht.

    Und dieser NPC aus der Personal Story wurde durch ein Artefakt langsam korrumpiert.

    Das sind natürlich jetzt nur Zhaitan-bezogene Beispiele.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Das ging fix!
    Und trotz Zhaitan-bezogen, es hilft mir dennoch sehr.
    Ich danke dir für die Beispiele und Verlinkungen! :smiling_face:

    „The Norn will not change simply because the Dwarves do not understand our ways.
    I'd rather be hated for who I am than loved for who I am not.“

    Jora

  • Agro war schneller. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    In 'Das Meer des Leids' wurde es, glaube ich, auch (bzg Zaithans Diener) beim Kampf um Löwenstein so beschrieben. Wobei ich mir nicht mehr sicher bin, ob es sich dabei um bereits Gefallene handelte oder noch lebendige Anwohner welche im Kampf selbst verletzt wurden. Meine sogar beides (später auf den Schiffen). Mag aber auch nicht zu viel spoilern, falls es gerade wer liest oder noch vor hat.

  • Ich kenne ebenfalls keinen unwiderlegbaren Fall, wo jemand durch bloßen Biss korrumpiert wurde - in dem Buch war es meines Wissens auch nicht eindeutig, dass Getötete wieder auferstehen, darüber gibt es wohl keine Diskussion. :winking_face:

    Ich habe noch etwas zu den Eisbrut: Sanguinary Blade - Guild Wars 2 Wiki (GW2W)
    Das ist Teil der Personal Story um die Abtei, mit diesem Schwert war es möglich, damit Verletzte direkt zu Eisbrut zu korrumpieren. Das ist aber ein sehr besonderes Schwert ("from the frozen blood of Jormag"), ingame werden Eisbrut ansonsten nicht durch Verdorbenes Eis oder so erschaffen. Ich meine was von Ritualen und Zaubern gelesen zu haben, weiß aber gerade nicht wo. Im Lornar's Pass gibt es eine Heldenherausforderung, wo man gegen Eisbrut kämpfen muss in einem Portal, aber so richtig eindeutig ist das auch nicht.

  • Ich hab jetzt selbst nochmal durch 'Die Herrschaft der Drachen' geblättert und scheinbar überträgt der Biss eines Eisbrutwolfes keine Verderbnis. (Vielleicht liegt es auch an der Kombination Eisbrutwolf - Eir Stegalkin. Egal!)
    Aber dennoch danke ich den Antworten und Denkanstößen auf die Bücher! :smiling_face: Das mit der Abtei-PS werde ich mir noch genauer anschauen. Danke auch dafür! Die war gar nicht auf meinem Schirm.
    :thumbs_up:

    „The Norn will not change simply because the Dwarves do not understand our ways.
    I'd rather be hated for who I am than loved for who I am not.“

    Jora

  • Tjaja, so bin ich eben. Hab ich doch gern gemacht. :smiling_face:
    Es war ja glücklicherweise nicht das gesamte Buch, sondern nur ein Stückchen, neh? Also musste ich mich nicht zu sehr aufopfern.

    „The Norn will not change simply because the Dwarves do not understand our ways.
    I'd rather be hated for who I am than loved for who I am not.“

    Jora

  • Es ist bekannte Lore, dass der durchschnittliche Norn 9 Fuß bzw. 2,75m groß ist. Was... vermutlich größer ist, als die dahingehend erbärmliche Engine überhaupt hergibt. Ansonsten meine ich, dass es mal eine Art Vergleichstabelle gab, aber ich weiß nicht mehr wo. Auf jeden Fall sollten Norn größer sein. So.

    Edit: Achja, Sylvari sind im Schnitt kleiner als Menschen und Charr haben nicht die Masse und Größe der Norn, auch wenn die Engine das lausig darstellt. Asura verstehen sich verhältnismäßig ja von selbst.

    Edit 2: Ironisches Detail - im englischen Wiki werden Asura als etwa auf Norn-Gürtelhöhe erwähnt und auf maximal 3'11 Fuß angesetzt. Was... keinen Sinn gibt, da das bei einem 9 Fuß großen Riesen nicht die Gürtelhöhe wäre.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

    3 Mal editiert, zuletzt von Agroman (20. Dezember 2016 um 11:25)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!