Allgemeine Fragerunde zum Kanon

  • Ein Kopfschuss ist für Sylvari eigentlich keine sooo große Sache sofern nichts getroffen wurde, was man der Funktion halber praktischerweise braucht (z.B. Augen), und der wahrscheinlich nahe der Schädelbasis zu findende sekundäre Wachstumsknoten unbeschädigt ist. Die Nummer mit dem sekundären Wachstumsknoten wird zwar so nicht ausdrücklich erwähnt, ist aber sehr, sehr wahrscheinlich, wenn man den Ausführungen zur Anatomie der Sylvari folgt.
    Kristen Perry hat das damals während der Sylvari-Woche grob zusammengefasst so beschrieben, dass sie beim Design der Sylvari die Idee hatten, dass sich der primäre Wachstumsknoten, ähnlich wie der Kern einer Frucht, einmal durch den Körper zieht, allerdings nicht in Längsrichtung sondern vom Steißbein bis zum Bauchnabel. Von dort wächst sich dann alles so zurecht, dass das Resultat grob wie ein Mensch aussehen kann aber eben nicht durch dessen Skelettstruktur limitiert ist, weil Sylvari eben kein solches haben, was gerade bei den besonders artikulierten Bereichen wie dem Gesicht viele Optionen eröffnet.
    Aus der Bezeichnung als "primärem Wachstumsknoten" lässt sich schlüssig ableiten, dass es mindestens noch sekundäre und möglicherweise auch tertiäre Wachstumsknoten gibt, und der grundsätzlich pflanzlichen Struktur folgend würde ich solche Knoten vor allem dort vermuten, wo es signifikante und/oder komplexe Verästelungen gibt.
    Beim Kopf wäre ein passender Ort eben die Schädelbasis, vergleichbar mit dem Strunk eines Kohlkopfes. Dann müsste beispielsweise der "Augapfel" (unbeabsichtigtes Wortspiel) nicht irgendwo im Unterleib entspringen und sich einmal durch den kompletten Körper winden sondern würde wie der gesamte Rest der Kopfperipherie am "Kohlkopfstrunk" andocken. Damit könnte man zwar durch eine Zerstörung dieses Knotens den gesamten Kopf lahmlegen, was sicherlich kein geringes Problem ist, aber verglichen mit dem, was bei einem entsprechenden Angriff mit Menschen passiert, kommt der Sylvari dabei immer noch besser weg. :winking_face:

    Die entsprechenden Passagen aus dem Arenanet-Blog, die man leider nur noch per archive.org findet, lege ich mal bei, damit diese Gedanken für die Englischsprachigen etwas nachvollzieh- und belegbarer werden:

    Zitat von Kristen Perry

    The solution was to create an illusion of anatomy. The figure was not formed from a human with leaves on top of it, but rather a human shape made from grown plant parts. This originates from specific growth sockets. The primary growth socket starts at the small of the back, where a tail might grow. Like many fruits and vegetables, there are two ends: the main stem and the opposing divot (which makes a really good belly button). Graceful leaves sprout from the growth socket, curving around and through the body to simulate the desired musculature. I used stems and broad leaves to articulate the carpal tendons and the flesh of the lower arms. Hosta leaves spiral out at the shoulders in a teardrop shape to form the deltoid “muscles,” while branches spring from the clavicles. Scientific anatomy turned out to be creepy, but garden-variety fantasy anatomy was just what was needed.

    [...]

    The sylvari have a unique freedom in anatomy. If you tried to make a human actor into a sylvari, between makeup and prosthetic appliances, you’d probably have a pretty good result. But under the makeup, the human skeletal structure would remain a barrier. The sylvari are not limited by the planes of a human skull; you can shape the jaw with layered vines, or create the illusion of a face by pressing shards of bark together vertically, and splitting the face in two. The brow can simply be a collection of leaves and it is the patterning alone that defines the eyebrow shape, much like the camouflage of a butterfly. Add to this freedom the myriad plant varieties and there are a vast number of options to explore.

    EDIT: Die Aussagen zu Zähigkeit und Heilfähigkeiten von Sylvari stammten aus einem Wartower-Interview, wenn ich mich nicht irre, so als Tipp für Leute, die danach suchen wollen.

  • Die Wassermagie ist in der engine diejenige, die heilt, das ist richtig und, denke ich, auch wichtig im Hinterkopf zu behalten.
    Andersherum: Dwayna, die bekannt ist als Göttin der Heiler, wird der Luft zugeordnet.

    Wenn mir jemand erzählt, er sei Wasser-Heilmagier ist das für mich absolut stimmig.
    Trotzdem sperre ich mich dagegen, das so eng einzugrenzen, irgendwie. Dafür ist die (mir bekannte) Lore nicht konkret genug und es sind zu viele andere Möglichkeiten vorhanden.

  • Ich würde das gar nicht so genau trennen, so viel ich weiß wird in gw nicht zwingend noch mal innerhalb der Elementarmagie getrennt - Das heißt, das ein Magier die verschiedenen Elemente nutzen/beherrschen kann.

    Wäre eine Thematik, die man in einem getrennten Thread behandeln müsste. Hier werden sich wieder die RP-Geschmäcker trennen.

    In der Theorie ist das möglich, wenn wir die Engine als Quelle verwenden wollen. Wir müssen jedoch bei der Engine immer vorsichtig sein, vor allem bei Fertigkeiten, da wir hier stets von unserem eigenen Charakter ausgehen, dem Pakt-Kommandeur, dem Helden Tyrias. Dass er alles kann, sollte klar sein.

  • Gibt es eig. eine Erklärung zum Kleidungsset der Schildwache? Ich würde gerne meine Charr-Dame mit dem Kleidungsset zu so einer machen, aber ich befürchte, dass viele nicht mit dem leuchtende-Flammen-Effekt einverstanden sind im RP. Ich wüsste gerne, ob und was das für eine Art von Magie o.ä. ist, mit dem diese Uniform hergestellt wird....

  • ANets Philosophie in der Richtung ist, dass sämtliche Bereiche des Lebens in Tyria mit Magie durchzogen sind. Also auch die Herstellung von Rüstungen usw.

    Die allgemein vertretene Philosophie des Forums ist es eher, Dinge die verzaubert sind und Effekte haben kritisch zu sehen: Wenn so etwas getragen wird, dann sollte man doch eine gute Erklärung dafür haben.

    Und zu guter Letzt mein Gedanke speziell dazu, als Denkansatz: Klingt es logisch, dass Charr ausserhalb der Goldlegion irgendetwas mit (Flammen-) Magie an ihrer Rüstung haben wollen?

    I always felt like I was watching a dream I'd never wake up from.

    Before I knew it the dream was all over.

  • Und zu guter Letzt mein Gedanke speziell dazu, als Denkansatz: Klingt es logisch, dass Charr ausserhalb der Goldlegion irgendetwas mit (Flammen-) Magie an ihrer Rüstung haben wollen?

    Da die Sentinels, um die es geht, explizit eine Organisation der drei verbündeten Legionen sind und gerade diese eben mit der besagten Rüstung mit den grünen Flammeneffekten herumlaufen, was man an verschiedenen Orten in Brandnähe jederzeit begutachten kann, kann die Antwort darauf nur "ja" lauten.
    Da der Dienst dort wegen seiner besonderen Gefährlichkeit unter Charr ein gewisses Prestige mit sich bringt, dürfte auch jeder halbwegs gescheit ausgebildete Charr den Unterschied zwischen einer Flammenlegions-Rüstung und der der Schildwachen erkennen.

    Ob nun ein Charr, der Mitglied dieser Organisation ist, außerhalb seines Dienstes am Brand damit herumlaufen würde, ist wieder eine andere Frage. Persönliche Meinung: abgesehen von besonderen dienstlichen Auftritten in Funktion als Schildwache würde ich eher die Farben der Stammlegion tragen.

  • Ich habe Fragen bzgl. der Sylvari. Ich habe gelesen, dass Sylvari keine Organe haben und Geschlechter für sie quasi "nichts aussagend" sind. Macht Sinn, es sind Pflanzen-Wesen, aber umso mehr ich darüber nachdenke, frage ich mich folgendes:

    • Warum haben männliche und weibliche Sylvari so unterschiedliches Design? Ich verstehe, dass es bei Sylvari Männlein und Weiblein gibt, ist ja auch bei Pflanzen so, aber physisch dürften sie sich doch gar nicht so sehr unterscheiden, oder?
    • Wieso haben weibliche Sylvari Brüste? Sie geben vermutlich mal keine Milch, weil sie ja auch keine Kinder kriegen, also wieso Brüste?
    • Haben Sylvari Geschlechtsorgane? Sie sehen zwar so aus, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass sie KEINE Organe haben. Diese zählen doch auch dazu, oder?

    Die letzte Frage hat sich im Laufe der Fragestellungen in meinem Kopf auch noch ergeben, betrifft allerdings Asura:

    • Haben weibliche Asura Brüste? Sie haben zwar Brust-bedeckende Unterwäsche, allerdings keine "weiblichen" Rüstungsdesigns wie z.B. bei Menschen und dazu kommt, dass sie meiner Meinung nach fast dieselben Körper haben, wie der männliche Teil ihrer Bevölkerung.

    Über Charr weiß ich schon bescheid, da hieß es, dass A-net den weiblichen Charr vorher 6 Brüste geben wollte. Aber da das problematisch war, hat man einfach gesagt die 6 Zitzen sind vorhanden, nur unterm Fell (Katzen haben ja auch keine direkten "Brüste")

    Falls jemand etwas weiß, werd ich gern aufgeklärt. :smiling_face:

  • Ich habe Fragen bzgl. der Sylvari. Ich habe gelesen, dass Sylvari keine Organe haben und Geschlechter für sie quasi "nichts aussagend" sind. Macht Sinn, es sind Pflanzen-Wesen, aber umso mehr ich darüber nachdenke, frage ich mich folgendes:

    • Warum haben männliche und weibliche Sylvari so unterschiedliches Design? Ich verstehe, dass es bei Sylvari Männlein und Weiblein gibt, ist ja auch bei Pflanzen so, aber physisch dürften sie sich doch gar nicht so sehr unterscheiden, oder?
    • Wieso haben weibliche Sylvari Brüste? Sie geben vermutlich mal keine Milch, weil sie ja auch keine Kinder kriegen, also wieso Brüste?
    • Haben Sylvari Geschlechtsorgane? Sie sehen zwar so aus, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass sie KEINE Organe haben. Diese zählen doch auch dazu, oder?

    Ich muss sagen ich habe beim besten Willen keine Ahnung wo du diese Informationen her hast, denn sie sind falsch.


    1. Männliche und weibliche Sylvari unterscheiden sich selbstverständlich. Sie haben die gleichen primären Geschlechtsorgane wie Menschen. Die sind nur nicht zur Fortpflanzung fähig und man kann auf Basis einer NPC-Aussage spekulieren dass bestimmte Teile der menschlichen Anatomie fehlen, die dafür notwendig wären. Zb Uterus oder Hoden. Das Sylvari Sex im klassischen Sinne haben können ist aber laute Developer-Aussage möglich.
    2. Sylvari besitzen sehr wohl innere Organe. Der Irrglaube, dem ich damals auch unterlegen bin, stammt von einer Fehlinterpretation aus einem Developer-Interview, die es in das offizielle Wiki geschafft hatte. Sie haben innere Organe, die nicht so aussehen und nicht 1:1 funktionieren wie die der Menschen, aber scheinbar ähnliche Zwecke erfüllen.
    3. Weibliche Sylvari haben Brüste weil sie den Menschen nachempfunden wurden. Brustwarzen haben sie nur keine.

    Für Details schau bitte hier rein. Da habe ich unten eine Liste mit Quellen, die jeden Satz darin stützen sollten.

    Die letzte Frage hat sich im Laufe der Fragestellungen in meinem Kopf auch noch ergeben, betrifft allerdings Asura:

    • Haben weibliche Asura Brüste? Sie haben zwar Brust-bedeckende Unterwäsche, allerdings keine "weiblichen" Rüstungsdesigns wie z.B. bei Menschen und dazu kommt, dass sie meiner Meinung nach fast dieselben Körper haben, wie der männliche Teil ihrer Bevölkerung.

    Äh, das kommt darauf an was du unter "Brüste" verstehst. So weit ich weiß sind Asura Säugetiere, und sollten daher dementsprechend ausgestattet sein.

    Edit: Punkt vergessen: "Geschlecht nicht aussagend" ist auch eher falsch. Sylvari sind Pansexuell.

  • Es kann ja durchaus sein, dass bei weiblichen Asura in der Schwangerschaft und der darauffolgenden Stillzeit die Brüste entsprechend anschwellen. Aber ich glaube nicht, dass es selbst dann größer als A-Körbchen werden würde.

    Im Endeffekt weißt nichts darauf hin, dass da etwas anschwellt. Muss es ja auch nicht. Milchproduktion funktioniert auch so. Wozu sollte da also etwas anschwellen?

  • In matters of childbirth and early development, little is known outside of the knowledge that asura give birth to live young in the same manner as humans (that is, they are placental mammals).

    Male and female asura are very similar in appearance; they are mostly differentiated by voice and ear structure.

    Viel mehr finde ich da gerade nicht. Aber Asura sind auch wirklich nicht mein Spezialgebiet.^^

  • 2. Sylvari besitzen sehr wohl innere Organe. Der Irrglaube, dem ich damals auch unterlegen bin, stammt von einer Fehlinterpretation aus einem Developer-Interview, die es in das offizielle Wiki geschafft hatte. Sie haben innere Organe, die nicht so aussehen und nicht 1:1 funktionieren wie die der Menschen, aber scheinbar ähnliche Zwecke erfüllen.

    Jetzt interessiert mich das doch durchaus auch...

    ... Bei Mägen, Lebern oder Nieren, sogar einen Darm kann ich das zwar alles verstehen. Aber Lungen und Herzen? Ohne das jetzt prinzipiell in Zweifel ziehen zu wollen, aber macht ein Blutpumporgan bei Sylvari in diesem Sinne etwas? Oder ist es eher da und stellt einen Wachstums-Subknoten dar? Das gleiche für eine Lunge...

    Liebe Grüsse

    Jorra

    "...dass wäre wie ein Schwulenhentai von Asterix und Obelix." - Leza Taariq

  • Ein Herz könnte tatsächlich nur eine sekundäre Rolle spielen, da dass wichtigste und einzig genannte Sylvariorgan der Hauptwachstumsknoten ist. Das Herz als Subknoten zu betrachten wäre also nicht so falsch.
    Da A-Net uns Spielern jedoch nicht viel Info zur Hand gibt, entscheiden die meisten Sylvari der Bequemlichkeit/Vertraulichkeit halber, dass Sylvari Herzen haben und 1:1 tödlich verwundet sind, wenn das Herz getroffen wird. Auch um OOC-Diskussionen in Kämpfen zu vermeiden, wenn der Nichtsylvari darauf besteht, dass ein Herztreffer tödlich sein "Muss" weil es ja auch für andere Rassen gilt.

    Eine Lunge oder etwas lungeartiges macht Sinn, da nicht jeder Sylvari mit einer Fülle an Blättern gesegnet ist und sie ihren Sauerstoff eben NICHT durch Photosynthese erlangen. Da Sylvari voll bewegungsfähig sind, brauchen sie auch ein aktivere Sauerstoffaufnahme aka eine Lunge. Außer du kennst etwas effektiveres im Tier-und Pflanzenreich was den Bedarf bei zunehmer, abnehmender AKtivität deckt.

  • Sie haben kein schlagendes Herz oder einen Puls.

    Auf der anderen Seite würde ich denken, das die Form wie Pflanzen ihre Flüssigkeit durch den inneren Druck transportieren einfach viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel zu langsam ist.

    Da wir aber bei Sylvari mehr Widersprüche und Lorelücken haben als alles andere....*Regenbogen form* It's magic!


    Und bei einem Brusttreffer würde ich niemals'n Sylvari als tödlich verwundet ansehen. Steißbein und damit der Wachstumsknoten ja, davon abgesehen sehe ich Sylvari deutlich robuster als ihre fleischlichen Vorbilder.

    Count your age by friends, not years
    Count your life by smiles, not tears.


    *stalkt Ensia mit jedem Beitrag

  • Danke für die Richtigstellung @Xulven so war mir das nicht bewusst. Kenne mich eben auch nicht aus, deswegen frage ich ja. :face_with_tongue: Was meinst du mit "dem Menschen nachempfunden"? Deren Design oder IC? Soweit ich weiß, hat Mordremoth sie doch geschaffen, wieso sollte er sie menschlich aussehen lassen wollen? (Falls die Aussage, wieder falsch ist, ruhig berichtigen.^^)

    Danke auch an alle anderen für die Diskussion/Beteiligung/Antwort auf meine Frage. :smiling_face: Sehr interessant, was alle so denken.

  • Der Blasse Baum an sich ist vor seiner eigentlichen "fertigstellung" für Mordremorth aus dem Netz gefallen. Er wurde als eine art 'Samen' gefunden und sozusagen umgepflanzt. Das führte dazu, dass der Mutterbaum Mordremorths Einfluss, simpel gesagt, soweit umgangen ist. In der Wachstumsphase des Baumes hat sie Menschen in ihrem Verhalten und ihrer Art beobachtet // wurde auf ein Familiengrab von Menschen gepflanzt und hat ihre eigenen Sylvari nach ihrem Abbild geschaffen.

    Das währe die Kurzfassung.

  • Ein Herz könnte tatsächlich nur eine sekundäre Rolle spielen, da dass wichtigste und einzig genannte Sylvariorgan der Hauptwachstumsknoten ist. Das Herz als Subknoten zu betrachten wäre also nicht so falsch.
    Da A-Net uns Spielern jedoch nicht viel Info zur Hand gibt, entscheiden die meisten Sylvari der Bequemlichkeit/Vertraulichkeit halber, dass Sylvari Herzen haben und 1:1 tödlich verwundet sind, wenn das Herz getroffen wird. Auch um OOC-Diskussionen in Kämpfen zu vermeiden, wenn der Nichtsylvari darauf besteht, dass ein Herztreffer tödlich sein "Muss" weil es ja auch für andere Rassen gilt.

    Ein Herztreffer muss bei Sylvari nicht tödlich sein. Aber ich würde davon absehen einen Herztreffer überhaupt auszuspielen, weil uns einfach die Informationen fehlen, um sinnvoll evaluieren zu können, ob es nun tödlich war oder nicht

    Eine Lunge oder etwas lungeartiges macht Sinn, da nicht jeder Sylvari mit einer Fülle an Blättern gesegnet ist und sie ihren Sauerstoff eben NICHT durch Photosynthese erlangen. Da Sylvari voll bewegungsfähig sind, brauchen sie auch ein aktivere Sauerstoffaufnahme aka eine Lunge. Außer du kennst etwas effektiveres im Tier-und Pflanzenreich was den Bedarf bei zunehmer, abnehmender AKtivität deckt.

    Sylvari brauchen eventuell weniger Sauerstoff als Menschen, da sie faktisch die Luft länger anhalten können, aber ein Lungen-Äquivalent macht meiner Meinung auch am meisten Sinn. Unterstützt wird es durch das Heben und Senken des Brustkorbes bei Sylvari in der Engine. Ist zwar kein eindeutiger Beweis für irgendwas, aber das beste, das wir haben.

    Sie haben kein schlagendes Herz oder einen Puls.

    Betonung hierbei auf "schlagendes" Genaueres kann man da nicht sagen. Herz vielleicht. Aber Puls ist keiner da.

    Da wir aber bei Sylvari mehr Widersprüche und Lorelücken haben als alles andere....*Regenbogen form* It's magic!

    Leider unsere einzige Lösung ohne Köpfler in Grauzonen zu machen. Wobei es als Magie zu bezeichnen auch eine Grauzone wäre... Lieber das Thema gänzlich umschiffen.

    Danke für die Richtigstellung @Xulven so war mir das nicht bewusst. Kenne mich eben auch nicht aus, deswegen frage ich ja. :face_with_tongue: Was meinst du mit "dem Menschen nachempfunden"? Deren Design oder IC? Soweit ich weiß, hat Mordremoth sie doch geschaffen, wieso sollte er sie menschlich aussehen lassen wollen? (Falls die Aussage, wieder falsch ist, ruhig berichtigen.^^)

    Die lange Fassung wäre, dass es sich dabei um eine IC-Theorie der Abtei handelt. Der Blasse Baum ist unter Menschen herangewachsen und steht wenn ich mich recht erinnere auch auf den Überresten dieses Dorfes incl. Friedhof. Heißt der Baum hätte genug Zeit gehabt mit den Wurzeln an Leichen/Skeletten herumzufummeln, um sich ein Bild machen zu können, wie die Anatomie der Menschen aussieht, oder... es sich einfach angesehen haben, als sie noch gelebt haben. Wirkliche Details dazu gibt es leider nicht.

    Edit: Eisenschild hat recht. Ronan pflanzte den Samen auf die Gräber seiner Familie.

    Einmal editiert, zuletzt von Xulven (21. August 2017 um 18:32) aus folgendem Grund: Forum hat halben Text verschlucht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!