Allgemeine Fragerunde zum Kanon

  • Kasmeer ist ein Sonderfall, imho. Sie wird als "einzigartig" begabte Person impliziert, so zumindest meine Meinung. ...)

    So sehe ich das auch. Nirgendwo sonst wird in der Personal Story sonst soetwas gezeigt. Weder bei den diversen Illusionen von Jennah oder Anise - bei den Banditeninfiltrationen, bei dem Gefängniskram, bei Scarlet - noch in großen Teilen des Paktes, siehe hier.

    (...) Und ich finde es durchaus plausibel, davon auszugehen, dass es immer schwieriger wird, den Zauber fein genug zu halten, je größer er wird.
    (...)

    Das würde ich auch mal grundsätzlich so vermuten. Ich kenne die Bücher nicht, aber wie wird denn Jennah begegnet, als sie den Ogeraufstand niederschlug? Als der Drachenbrand entstand? Das sollte ein Hinweis sein.
    Ob das Vergleichbar mit dem Albtraumturm ist, wo vielleicht auch zahlreiche Mesmer am Werke waren, sei mal dahingestellt. :winking_face:

    Ich emote von mir aus keinerlei Illusionsschwingungen oder Ähnliches. Das scheint mir deutlich zu speziell zu sein. Falls ich danach gefragt werde, habe ich allerdings auch eine recht simple Lösung parat: Meine Mesmerchars haben quasi immer irgendwelche Illusionen an sich. :face_with_tongue:
    Ich denke, mit kleinen Hinweisen zu Gestik, Mimik und eventuell Sprache zu arbeiten, ist hier deutlich das Geschickteste und - verzeiht das Wort - Realistischste.

    €: What Agro said.

  • *schlägt das mieseste GW2-Buch ever auf* Hrm.. okay, viel zu lang zum zitieren, aber alle Anwesenden, inklusive Logan, reagieren vollkommen perplex, anfangs sogar panisch auf Jennahs Illusion. Wobei sie sowieso schon wieder der nächste Sonderfall ist. Jennah ist die mit Abstand mächtigste, aktuell lebende Magierin im gesamten Setting, und es wird immer mal wieder diskret impliziert, dass da was nicht mit rechten Dingen zugeht (meiner Wahrnehmung nach zumindest, kann mir die Hints auch nur einbilden).

    Ach ja, ein Nachtrag zum Thema "Magie spüren" noch, nun gänzlich unabhängig von Feodrits ursprünglicher Frage: Man muss hier natürlich, das hätte ich vorher schon sagen sollen, zusätzlich unterscheiden. Zauber anderer Personen zu spüren ist für mich zwar ein No-Go, aber z.B. die Aura eines bestimmten Ortes der Macht zu fühlen (zu beobachten an den Texten zu vielen der Heldenpunkte ingame) oder die Auswirkungen eines spezifischen Zaubers im Umfeld zu fühlen, obwohl man vielleicht nicht direkt betroffen ist, das ist eine andere Sache.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Ist jedoch nahe liegend, dass der generische Spieler sagt, Magier können sowas spüren. Es hat ja seit je her was von einer besonderen Gabe, einem sechsten Sinn fürs Unsichtbare.
    Viele empfinden es vlt auch als weniger OP, fremde Zauber zu spüren (nicht zwangsläufig deren Sinn, Ausmaße oder Ort zu bestimmen) als wenn jemand sagt "Du merkst nichts von meiner Illusion/Buff/Whatever". "Man merkt nichts von dem was ich zaubere" ist halt gefühlt mächtiger als "Ich spüre das du zauberst."
    Rollenspieler neigen aber auch dazu, ein bisschen angefressen zu sein, wenn sie mal nicht (sofort) auf die Lösung/das dunkle Geheimnis des anderen kommen *g*.

    Meine Lösung ist da simpel: wenn mans eh nicht merken kann, erwähne es einfach auch nicht OOC.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Meine Lösung ist da simpel: wenn mans eh nicht merken kann, erwähne es einfach auch nicht OOC.


    Dito, wenn man sich aus dem Fenster lehnt, muss man damit rechnen, das einer an der Krawatte zieht.

    Wenn etwas wirklich verborgen sein soll, das sollte man es auch nicht erwähnen.
    Als beispiel, bei meiner Sylvari kann man durch beowachten sicher und einfach erkennen, das sie z.B. eine eher überdurchschnittliche lange Zunge und anstatt Nägel mehr Klauen hat. Darauf kann sie dann auch gerne Angesprochen werden.
    Bei meiner Charr kann jemand mit einer Magischen begabung, und eigentlich auch ohne, eine feine Aura um sie herrum warnehmen, was auch offen von mir RPed wird, und somit für jederman aufgreifbar ist. In wieweit das dann nicht beachtet/Ignoriert wird, ist jederman selbst überlassen.

    Dahinter verbirgt sich natürlich auch noch mehr, aber das wird man wiederrum nicht auf dem Silberteller serviert bekommen, und geht damit mein Charakter sowieso sehr feinfühlig mit um, wem sie was erzählt. Es rennt ja auch nicht jeder Gerüchtler mit dem Abzeichen prangernd an der Rüstung rum, außer vielleicht ein offizieller Botschafter.

  • *schlägt das mieseste GW2-Buch ever auf* Hrm.. okay, viel zu lang zum zitieren, aber alle Anwesenden, inklusive Logan, reagieren vollkommen perplex, anfangs sogar panisch auf Jennahs Illusion. Wobei sie sowieso schon wieder der nächste Sonderfall ist. Jennah ist die mit Abstand mächtigste, aktuell lebende Magierin im gesamten Setting, und es wird immer mal wieder diskret impliziert, dass da was nicht mit rechten Dingen zugeht (meiner Wahrnehmung nach zumindest, kann mir die Hints auch nur einbilden).

    (...)

    Ist sie natürlich. Aber es zeigt doch recht eindeutig, dass größere Illusionen mehr Können erfordern - wenn auch natürlich an einem extremen Beispiel. :winking_face:

    Dass Anet an anderer Stelle sagt, dass neue Zauber gefährlich sind, weil noch keine Erfahrung und so... naja, egal, lassen wir das mal so stehen! Queen Mothafuggin-Jennah halt!

  • Äh, also ich hab' immer emotet, das man spühren könnte das Magier xyz der gerade vor Magier Günther Gerlach steht, einen Zauber beginnt zu wirken, oder das die Klingen einer Waffe sich nach aktivieren des Sigels mit arkaner Energie laden...ich dachte Magiegeschulte können das halt irgendwie...*gestikuliert herum* Dings....bums? Oder nicht?

    Count your age by friends, not years
    Count your life by smiles, not tears.


    *stalkt Ensia mit jedem Beitrag

  • Macht sich keiner Sorgen, das dort draußen ein (Krait)mesmer rum hirscht, der einen ganzen fucking Turm einnebeln kann, so das es Supergirl Kashmeer mit ihrem Imbassensing braucht, um das Teil zu entdecken?


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Maschinell oder ist sie auch noch Mesmer gewesen?


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Scarlet ist/war aber keine Mesmerin sondern Ingeneurin. Ja, man könnte sich darum sorgen. Aber bist die Krait zu großen Feinden werden, müssen erstmal die Drachen, Palawa Joko und die zig anderen Antagonistischen Kräfte besiegt werden. A-Net wird sich nicht um Krait kümmern, bis es zumindest Bubbles an den Kragen geht.


    Edit:
    Ich hab noch von keiner Maschinen-Lore gehört, die es ermöglicht, so eine gigantische Illusion mithilfe einer Maschine zu speichern oder zu erzeugen. ( was ich eher noch Asura als Krait andichten würde, weil die ja alles mit Magitek machen. )

  • in before lazarus = scarlet

    Ich denke wenn durch Alchemie weil die ganze Episode sich um gifte etc gedreht hat und weniger um Maschinen. Wundern würde mich da aber auch ne Maschine nicht. Die LS1 war ja sehr schwammig uns wurde dauernd umgeschrieben.

  • Die Ätherklingen arbeiten durchaus mit (maschinellen?) Illusionen. Deren ganze Verstecke und so. Die hatten ja auch die entsprechenden Verbindungen zur Inquestur.
    Ob da eine Verbindung besteht, weiß ich nicht, aber möglich wäre es - führt jetzt aber auch wieder ins wilde Spekulieren, schätze ich. :kissing_face:

  • Nochmal kurz ich:

    Ich wollte mich (spät aber doch - früher ging's leider nicht) auch nochmal für die zahlreichen und vor allem ausführlichen Antworten betreffend meiner Frage zur Nekromantie bedanken!

    (Unsere IC-Charaktere werden aber auch weiterhin nicht gut auf Fleisch- und Knochendiener-Nekromanten zu sprechen sein.)

    -Z.

  • Jo mei, war's halt irgendein Mesmer im Dienste dieser Allianz, da wird es sicher wen gegeben haben. x) Gerade einem eigentlich recht fortschrittlichen Volk wie den Krait würde ich den Mesmer als Profession durchaus zugestehen.

    @Lianara: An sich ist das ja alles nicht verkehrt, nur muss man es explizit spüren? Kann man es nicht viel mehr erkennen? Das ist die Differenzierung, die ich bevorzuge.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Nimm es mir nicht übel, wenn ich mich nicht genau erinnere wie du das aufgebaut hast, ich merk' mir immer nur die Treffer. Dronon spürt sowas nicht, von daher filter' ich das vermutlich auch gedanklich heraus. xD

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Nicht wundern, die Antworten wurden bloß so zahlreich & umfassend, dass ich die Ministeriumsdiskussion in den wieder geöffneten Thread verfrachtet habe.

    "Es ist elend schwer zu lügen, wenn man die Wahrheit nicht kennt." - Péter Esterházy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!