Der Dampf-ablassen-Thread

  • Man bekommt ne nette Rechnung, zu überteuert, verlangt eine vernünftige Auflistung wie dieser sagenhafte Preis von 288 Euronen zustande kommt für eine 1/4 Stunde Arbeit. Lässt sich sein Einschreiben Quittieren, hört dann ganze 8 Wochen nichts von der "Fa." und heute kommte ein Brief von denen. Tja nichts von wegen Auflistung, oh nein ne Mahnung und sie verlangen nun tatsächlich 5 Euro mehr.

    Vergesst es Leute so nicht :angry_face:

    So Ausgekotzt und nun lass ich mir den Abend nicht verderben :smiling_face_with_sunglasses:

    Ich habe keine Angst vor dem Sterben, ich will nur nicht dabei sein, wenn es passiert“

    .


  • Oder wie auch schon Sokrates sagte: "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."


    Das ist absolut richtig. Es wird tatsächlich nicht "immer schlimmer" - es gibt in jeder Generation etwas, das negativ hervorsticht.

    Wobei ich als Verehrer der Lyrik tatsächlich etwas gegen "Vulgärsprache" habe, zumindest wenn sie sich an mich richtet und nicht scherzhaft gemeint ist.
    Irgendwelchen Satzdurchfall aus dem selbsternannten "Gangster-Ghetto" muss ich mir weder musikalisch unterlegt, noch in freier Rede geben.
    Wie Fingernägel an einer Schiefertafel.
    Ich möchte wirklich, wirklich nicht mit "Yo Yo Digger! Ey yo digger!", angesprochen werden.

    ...aber da es ohnehin wieder passieren wird, atme ich in solchen Situationen tiiiiiief durch und denke mir....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hilft! Manchmal...

  • Zitat

    Btw: Mich regen Studenten auf die ja ach-so-wenig Zeit für nichts und wieder nichts haben, aber den lieben langen Tag nur zocken. Woher da wohl der Stress kommt?

    Ich weiß nicht wie es bei anderen ist, aber ich beschwere mich nicht über wenig Zeit, habe sogar viel, aber habe dennoch Stress. Nie mit seiner Arbeit abschließen zu können ist ein Stressfaktor. Ziemlich auf sich allein gestellt zu sein auch. (Ich schreibe an meiner Masterarbeit in Mathematik). Wenn man ein Problem sieht, aber keinen Weg sieht, es zu beheben, ist das ein Stressfaktor. Ich liege oft Nächte wach und denke darüber nach, wie ich so ein Problem lösen könnte. Ich kann nicht schlafen, weil ich nicht abschließen kann. Es gibt immer noch etwas zu tun.

    Und das eben quasi ein Jahr lang (ab davon, dass ich seit Beginn des Studiums praktisch immer etwas dieserart hatte, was mir im Kopf rumschwirrte. Und die meiste Zeit auch weitaus mehr zu tun als gerade).

    Mein Ex-Mitbewohner hingegen hatte über zwei Jahre seines Studiums tatsächlich ach-so-wenig-Zeit für nichts und wieder nichts, der hat 12-14 Stunden an 6 Tagen die Woche an der Uni verbracht.


    Ab davon sind gerade in den meisten Unis wohl Semesterferien, wo die allermeisten Studenten prinzipiell zumindest weniger zu tun haben als im Semester selbst.

    Vielleicht können diese Umstände das Phänomen ein wenig erklärbarer machen.

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot

    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  • Chabo ist der Junge/Bursche, Babo der Vater oder Chef/Boss.

    yolo = you only live once
    Nur korrekt in Verbindung mit einem Hashtag wie in #yolo

    Learn2Internet

    //Edit:
    Swag = #swag, Bedeutung variiert von Styler bis Poser
    Kanackte = Vergangenheitsform; herum kanacken aka sich wie ein Ausländer (Türke in dem Fall, für alle Moslems gleichwertig verwendet) aufführen (sehr abwertend) - Substantiv; eine nackte Kanackin aka willige Kanackin
    Speckbarbie = ein sich aufreizend darstellendes Mädchen in zu engen Klamotten mit deutlich sichtbarem, sehr unschönem gerollten Speck unter der Haut
    geilo meilo = die geile Meile aka das geht richtig ab
    spackolieren = wie ein Spacko aufführen, ähnlich wie kanacken nur mit Spacken
    Slobro = der langsame Bruder aka Langsamdenker und geistige Spätzünder
    Brosieren = dem Bro nicht die Hoe streitig machen aka wie ein Kumpel benehmen - Zweitbedeutung: die Hoe wie der Bro nehmen aka die Alte flachlegen als wärst du ihr Bruder

    4 Mal editiert, zuletzt von Nejra (18. März 2015 um 23:11)

  • Und alle die das mit dem Jugendslang ankotzt, die sollten mal das Buch "Bin ich der einzige wo hier Deutsch kann" emfpehlen. Heut in der Bücherei angelesen. Ist ne hübsche, auch dem Pöpel leicht zugängliche, Zusammenfassungen aller Sprachentwicklung des Deutschen. Sammt ihrer zahlreichen "Untergänge". Davon gabs mindestens fünf,

    Unter anderem ist die Sprache damals untergegangen, als eure Eltern udn Großeltern zu Elvis un den Beateles abfeierten und alles "geil, dufte und beschissen" fanden.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Und alle die das mit dem Jugendslang ankotzt, die sollten mal das Buch "Bin ich der einzige wo hier Deutsch kann" emfpehlen. Heut in der Bücherei angelesen. Ist ne hübsche, auch dem Pöpel leicht zugängliche, Zusammenfassungen aller Sprachentwicklung des Deutschen. Sammt ihrer zahlreichen "Untergänge". Davon gabs mindestens fünf,

    Unter anderem ist die Sprache damals untergegangen, als eure Eltern udn Großeltern zu Elvis un den Beateles abfeierten und alles "geil, dufte und beschissen" fanden.

    Touché.

    Hab das Buch auch schon in der Hand gehabt. Sprache entwickelt sich stetig weiter, meist tendiert sie dazu zu vereinfachen um die Kommunikation zu erleichtern.
    Du hast Recht, wenn du (zwischen den Zeilen) sagst, dass der Warnschrei zum Thema "Untergang" nicht ernst zu nehmen ist. Es muss hier auch zwischen Jugendsprache und Sprache im Allgemeinen unterschieden werden. Jugendsprache, wie du so schön am Beispiel der Eltern/Großeltern aufzeigst, gibt es schon ewig. Das wird sich auch nicht ändern. Jede Generation hat ihre eigene. Da sind die Dinge gerade noch "megageil", 10 Jahre später sagt das kein Mensch mehr.

    Ich weiß gar nicht, was ich so für Wörter benutzt hab, als ich im Teenager-Alter war. Geht auch wieder vorbei. In der Regel...
    Ändert nur nichts daran, dass ich jetzt "der alte Sack" bin und mir das absonderliche Gerede nicht behagt. Ist wohl der Lauf der Dinge. :grinning_squinting_face:

  • Ich halte mich ja nun doch für recht taff und schlagkräftig aber manche Patienten machen mich einfach sprachlos.
    Gehe auf dem Flur entlang und komme zu einem Wartebereich, plötzlich eine Stimme hinter mir
    "Entschuldigen sie bitte!"
    Mich nervlich auf Dinge eingestellt wie "dauert es noch lange" oder "wo is das WC" drehe ich mich um und bekomme
    "Auf Toilette wird nich Onaniert!"
    gegen den Kopf geschmettert.
    "Ähm was?" frage ich den Asiatischen Kerl unter den Augen von zahlreichen prustenden anderen Wartenden
    "Ich onaniere nich auf der Toilette!" bekomme ich als Antwort.
    "Ähm ja, löblich" bringe ich peinlich berührt hervor und mach mich aus dem Staub.

  • *lacht* Sehr löblich von dem Herren, Tali :thumbs_up:

    Hab ich was zu meckern grad ? Ja, sicher ne ganze Menge, aber nichts, was ich hier breit treten möchte, oder sollte.

    Zum Thema Jugendsprache.. die ganzen Wörter, deren Bedeutung ich nicht mal kannte - danke an den, der sie hier erklärt hat -... Es ist einfach traurig in meinen Augen, wie die Sprache verkommt, wie man miteinander umgeht.
    Respekt vor Älteren - Fehlanzeige, es gibt sicherlich Ausnahmen, aber die Spezies ist vom Aussterben bedroht! Man wirft mit Beleidigungen um sich und die Freunde feiern einen, als hätte man grade etwas gewonnen. Hallo?!
    Ich selbst, wenn mich was nervt, oder irgendwas so kurios ist, dass ich es selbst nicht glaub, nutz auch schon mal das Wort "Alter" - aber das ist ja noch harmlos im Vergleich, was sonst noch so an Jugendslang im Umlauf ist.

    Ich bin jemand, die sich generell _immer_ ( Im RL ) von Gleichaltrigen, oder jüngeren fern gehalten hat. Ich habe immer schon den Kontakt zur reiferen Generation gesucht und bin damit gut gefahren. Ein Hoch auf die Shabo Babo yolo Slobro-freie Generation !!!

  • Ja die schöne deutsche Sprache verliert immer mehr an ihren Glanz. Sie wird verunstaltet von englischen und keine ahnung noch was für Wörtern.. Ersetzt durch Schimpfwörter die nur die wenigstens warscheinlilch wissen was sie bedeuten. Das schlimmste ist ja das manche tollen Politiker meinen das wäre halt die neue moderne Sprache?!.. Aha.. ob die Sprache keinerlei Qualität mehr hat ist, aber anscheinend egal.

    -> Über sowas kann ich mich immer aufregen... was auch in moment wieder geschieht! *seufzt*

  • Mooooment. So ganz könnt ihr aber nicht sagen 'Pfui die Sprache'. Gerade als Gamer sollte man da nämlich nicht meckern. Und selbst im RP werden 'andere Wörter' benutzt. OOC, IC und RP sind nämlich selbst anders sprachige Begriffe. :winking_face: Und tatsächlich zählt Yolo für mich in Kategorie XD, ROFL, LOL. Die es an sich auch schon..ewig gibt. Und bestimmt habt ihr alle mindestens eins davon auch schon benutzt! *mit den Finger auf alle zeig*
    Und da ich selbst in der Schule unterwegs bin..so extrem ist es gar nicht. Es gibt immer mal wieder den ein oder anderen (Besonders in Gruppen scheint die Intelligenz zu sinken) aber sonst..gewisse einzelne Personen halt, denen du das tatsächlich vorher schon ansiehst. :face_with_rolling_eyes:

  • Und wie ich das kann. Genauso, wie ich diesen Typ von Mensch meide, ohne denjenigen zu kennen. :smiling_face: Deal with it.

    xD .. Ist ein Smiley und _nichts_ was im normalen Sprachgebrauch von der Jugend heutzutage gesagt wird. Ja, den nutz ich auch, wenn etwas besonders witzig ist. LOL oder ROFL nutze ich nicht.
    Und mir zumindest geht es nicht darum, dass wir anders sprachige Wörter nutzen, dass ist für mich normal, es gibt nun mal viele eingedeutschte anderssprachige Begriffe. Es geht um die Respektlosigkeit einiger, um den 'Gossenslang', die Beleidigungen etc pp.
    Ich stecke den Kopf zur Tür raus und ich gebe dir Brief und Siegel, dass die ersten 3-5 vorbeigehenden Menschen, genau diesen "Slang" nutzen.

  • Damals, als die deutsche Sprache starb, ermordet durch die SMS...

    Jetzt ist gut hier, Jugendslang wird die Deusche Sprache nicht töten, konnte er nie, wir er nie. Ihr seid nicht die ersten die sowas erleben und nicht die letzten.

    Im ürbrigens sind die meisten Sprecher dieses Slangs genauso wie alle anderen in der Lage, zwischen solchen Soziolekten zu wechseln.
    Sich darüber aufzuregen ist zudem bigott, denn ihr sprecht genauso Soziolekte, ansonsten in Zukunft nie wieder tanken oder patchen sagen. Wirklich Hochdeutsch sprechen die aller wenigsten, und es ist auch garnicht nötig es zu tun, Sprache ist ein unheimlich flexibles Medium und ich würde niemals auf die Idee kommen, Wörter per se als undeutsch zu definieren. Erst verschiedene Soziolekte machen Sprache lebendig, nicht das alle nach dem Duden reden.
    Das Sprache zudem Begriffe aus anderen Sprachen ubernimmt, ist nicht erst mit Denglisch oder Kanaksprak der Fall. Wir haben unheimlich viele Fremdwörter. Qualität wäre eines, Chef, Büro, Auge. Das schöne daran? Sprache sortiert knallhart nach Effizienz aus, weswegen viel aus dem Denglischen das Manager seiern oder vieles von Politikern, niemals seinen Weg in das Standartdeutsche finden wird. Manches halt schon. Alternativlos wird vermutlich nicht aussterben, wulfen hingegen schon. Auch der Babo ist nur ne Modeerscheinung der heutigen Jugentlichen, wie bei uns geil, in zehn Jahren haben die ganz andere Wörter und der Babo ist out. Jugendsprache will sich mit allen Mitteln vom Deutsch der Eltern/Lehrer abgrenzen, man will eine Geheimsprache die Erwachsene ausgrenzt. Das ist heute so, das war immer so, das wird immer so sein. Wir hatten sowas auch. Ein paar wenige werden ihr Leben lang so sprechen, aber diverse Menschen können kein Hochdeutsch, das wird unsere Sprache schon verkraften, das hat sie schon immer.

    Auserdem ist Sprache nunmal nichts statisches, Menschen sind es ja auch nicht. Wenn Menschen sich verändern, warum sollte es Sprache nicht dürfen? Reden wir den wie Brecht? Nein. Auch nicht wie Schiller und niemand verlangt es von uns. Es ist gar sinnlos es zu wollen, dieses Deutsch ist überholt. Brecht hat Goethe überholt, Goethe Luther. In 100 Jahren ist unser Deutsch genauso altbacken wie Goethe heute. Wird keiner mehr sprechen.

    Edit:
    Bei uns waren Spacko, Idiot, Honk, verpissen, Scheiße sehr beliebt und unser Chabo (oder Babo?) hieß bei uns tatsächlich altmodisch "Macker". War auch nicht grade sonderlich "weich" wenn man das alles in einem Satz steckt und weiter mit Beleidigungen garniert. Also auch nichts Neues.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

    2 Mal editiert, zuletzt von Evan Verland (19. März 2015 um 11:12)

  • Sprache ist immer im Wandel, das bestreitet niemand. Aber ob mir der Wandel gefällt, das entscheide ich. Ich nehme nicht jeden Sprachwandel, oder jedes Lehnwort an .. und ich muss auch nicht alles gut finden. Manches gefällt, manches setzt sich durch, anderes verschwindet wieder .. Es gibt Wörter, die erleben einen Trend und sobald der vorbei ist, war's das. Die Menschen machen die Sprache und dazu gehört auch die Jugend. Wie sagte mein Dozent in der Liguistik so schön .. gut möglich, dass wir in 50 Jahren nur noch zwei Fälle haben. :grinning_squinting_face: .. Aus wissenschaftlicher Sicht, sieht man das aber nicht unbedingt als die "Zerstörung der deutschen Sprache" an. Es ist schlicht anders ... aber gefallen muss es natürlich nicht. Wir machen die Sprache und jeder von uns kann sie beeinflussen.

  • Stimme ich Pey zu.

    Also jeder sieht es anders. Ich bin halt der Meinung das die Sprache an Qualität verliert, aber as es nun mal meine Meinung und ich darf mich ja darüber aufregen, ist ja meine Sache. :winking_face: Gut ich gebe zu ich spreche bestimmt nicht perfekt deutsch und schreiben sowieso nicht, aber ich bemühe mich. :smiling_face:

    So und ja es ging auch mehr um die zahlreichen Schimpfwörter, die es ja so unertärglich machen.

  • Ich genug ältere Leute die alles andere als eloquente reife Vorbilder sind, genau wie ich genug jüngere kenne die dem auf dem Papier eingetragenen Alter um Jahre voraus sind. Pauschalisierung pfui. Ansonsten...das was die drei da vor mir gesagt haben :grinning_squinting_face:

    "Fire must respect you before it will serve with you. "

  • Gnaa, ich hasse diese primitive Firmware aus dem Repositorium an der ich nu schon 2 stunden bastel. Auf Teufel komm raus bekomme ich die blöde "dev" nicht gemountet und der chroot klappt auch nicht vernünftig. Jetzt muss ich mich durch tonnenweise Fehler Logs wühlen um diesen einen entscheidenen Fehler zu finden weil das Terminal zu blöd ist mir den Fehler direkt zu reporten.
    Und alles nur weil wir für das Proggen eine bessere Workstation bauen müssen :frowning_face: ich hasse meine Arbeit jetzt schon.


    Edit:
    1 Liter Kaffee intus, fehler gefunden. Statt "~/Workaround" anzugeben habe ich "-/Workaround" angegeben. Dat geht so natürlich nicht :grinning_squinting_face: das klappt endlich wunderbar und ich kann weiter machen mit dem Verändern. Zum glück habe ich den Kernel schon neu geschrieben *jubeld durchs Büro rennt* gleich nur noch Boot und Root schreiben und weiter gehts :smiling_face:

    "Wenn ich nicht anständig futtere kann ich auch nicht anständig aufs Klosett. Und wenn ich nicht anständig aufs Klosett kann .. dann... dann bin ich kein richtiger Mensch mehr und mit Liebe ist dann auch nichts." - Bud Spencer

  • Ich zitier mich mal selbst, Kay.

    Zitat

    Respekt vor Älteren - Fehlanzeige, es gibt sicherlich Ausnahmen, aber die Spezies ist vom Aussterben bedroht!

    Auf der anderen Seite gibt es diese "Ausnahmen" auch, das bestreitet niemand. Dennoch steht es mir frei selbst zu entscheiden, mit wem ich verkehren will und mit wem nicht :smiling_face:

  • In 20 Jahren bis 30 Jahren ist unsere Gesellschaft hinreichend vergreist. Da brauch man sich dann auch keine Sorgen mehr um die olle Jugend machen. Das wird toll. Eine schoenes Deutschland ganz ohne den Jugendllichen Poebel und Aggro-Berlin rappt dann von Gallensteinen und Blasentee.

    Einmal editiert, zuletzt von Ieff (19. März 2015 um 16:11)

  • Das ist die Zukunft!

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!