Die Magie - Eine kurz gehaltene Einführung
1. Das Geschenk
-Wann?
-Wo?
-Wer?
Die Magie wurde 1 BE von Abaddon, den Gott der Geheimnise und des Wassers aus den Blutsteinen entfesselt, die die Seher erschuffen, um jene Magie zu umfassen, die nicht von den Alt-Drachen korrumpiert wurden.
2. Die Magierkriege
-Warum?
Die Menschen waren überrumpelt von der Macht der Magie. Ohne moralische Fixierung und Wissen um die Konsequenzen wurden die Anwender verdorben von der Gier nach Macht.
3. Die Blutsteine
-Wie entstanden sie?
-Was sind sie?
König Doric war der erste König der über die vereinigten menschlichen Königreiche herrschte. Bevor die Königreiche Ascalon und Orr[ geformt wurden, gehörten diese Regionen zu einem Königreich. Er wurde im Regentental gekrönt und herrschte von seinem Palast in Löwenstein aus. Doch die Magie wurde von den Menschen missbraucht und als sie zur Kriegsführung benutzt wurde, war es Doric selbst der nach Arah, der Stadt der Götter, reiste und sie anflehte einzuschreiten. Die Götter erhörten sein Flehen und sammelten alle Magie wieder ein um sie in einen riesigen Stein zu sperren. Dieser Stein wurde in fünf Teile zerschlagen. Vier für jede Art der Magie, der fünfte ist der Schlussstein, mit dem man sie wieder zusammenfügen könnte. Die Götter trugen Doric und seinen Nachkommen auf, die Steine zu beschützen, und versiegelten jeden Stein mit Dorics Blut. So bekamen diese den Namen "Blutstein". Danach warfen die Götter die Steine in den Vulkan Abaddons Maul.
Nach etwa 1000 Jahren brach der Vulkan aus, verteilte die Blutsteine über das Land und entfachte die Gier und den Machthunger in den Herzen der Menschen erneut. Infolgedessen brachen die Gildenkriege aus. Heute sind die Steine in alle Winde verteilt. Von 2 Steinen weiß man wo sie sind.
4. Arten der Magie
-Aggression
-Zerstörung
-Ablehnung
-Bewahrung
-Wer verwendet was?
Die Blutsteine, oder auch Schulen, sind mit dem jeweiligen Praktiken der Magier fest verknüpft.
Aggressionsmagier beschwören die Geister der Toten, die Toten oder den Tod selbst um den Gegner zu überwältigen oder Verbündeten zu helfen. Sie opfern zeitweise ihre eigene Lebenskräfte um Flüche oder Krankheiten von Verbündeten zu nehmen und mit diesen den Feind zu malträtieren. Selbst gefallene Gegner können sie auferstehen und für sich kämpfen lassen. Flüche kosten dem Nekromanten sehr viel Kraft, doch noch mehr dem Gegner.
Aggression wird ausschließlich von Nekromanten praktiziert.
Zerstörungsmagier bedienen sich der Kraft der Elemente. Sie greifen mit Feuer, Wasser, Luft und Erde an, zerstören dabei deren ursprüngliche Form und beeinflussen sie nach ihren Wünschen um damit Schaden zu verursachen, sich zu schützen oder anderweitig den eigenen Zustand oder den von seinen Verbündeten und Gegner zu beeinflussen. Geübte Anwender erschaffen die Elemente aus dem Nichts indem sie die allgegenwärtige Magie
entsprechend formen.
Zerstörung wird ausschließlich von Elementarmagiern praktiziert.
Bewahrungsmagier nutzen Zauber zur Wiederherstellung, zum Schutz und zum Läutern. Sie bedienen sich zumeist der göttlichen Magie um damit besonders Verbündete zu stärken und zu heilen, zögern aber nicht damit sich selbst oder die Verbündeten mit, zum Beispiel einem heiligen Feuer, vor dem Feind zu bewahren.
Bewahrungsmagie wird ausschließlich von Wächtern und Mönchen praktiziert.
Ablehungsmagier beugen die Realität auf dem Schlachtfeld um den Gegner zu Verwirren oder ihren Verbündeten einen Vorteil zu verschaffen. Sie kontrollieren und täuschen und unterbinden das Wirken von Zaubern oder Schlägen. Sie unterstützen ihre Verbündeten indem sie das Gefüge der Realität und somit die Geschehnisse im Kampf verleugnen, wenngleich sie geschehen würden. Sie greifen damit nicht den Geist des Gegners direkt an sondern erzeugen Illusionen und arbeiten mit Tricks um den Gegner handlungsunfähig zu machen oder gar seine eigenen Kräfte gegen ihn zurichten. Dazu haben sie die Möglichkeit mit hoher Geschwindigkeit ihre Zauber zu wirken, sich zu bewegen, zu teleportieren und sogar im Schatten zu verschwinden.
Ablehungsmagier sind Mesmer und die canthanischen Assassinen.
5. Die Magie in und um uns
-Wer hat Magie?
-Wie fließt die Magie?
Die Magie ist eine Energie mit bestimmten Eigenschaften. Sie ist nahezu überall. Ungeschulte können sie weder sehen, noch riechen oder schmecken. Sie lässt sich allerdings in gewissem Sinne spüren, besonders wenn etwas mit ihr vorgeht. Da die Magie uns umgibt wie die Luft und ebenso in uns ist wie unser Blut, fällt sie einem Ungeschulten nicht auf. Wohl jedoch wenn etwas mit ihr geschieht. Wie, wenn Luft zu Wind wird. Die Person oder auch das Tier bemerkt, wenn sich eine starke Veränderung in der Magie auftut. Geschulte Personen nehmen die Magie bewusst wahr, da sie wissen worauf und wie sie sich konzentrieren müssen. Im Normalzustand fließen die Magie, gleichmäßig verteilt, durch die Welt. Da Magie benutzt, jedoch nicht verbraucht wird, wird es nie an Magie mangeln, wenn ein Zauberer einen Zauber wirkt. Die Magie, welche der Zauberer seiner Umgebung entnimmt um sie zu formen, wird im selben Maß wieder nach fließen. Es gibt aber Möglichkeiten diesen Nachfluss zu unterbinden. Aufwendige Bannkreise der Ritualmagie (für alle Magieschulen) oder anspruchsvolle Verhexungen können einen Zauberer oder ein Artefakt dauerhaft oder für eine gewisse Zeit von der speisenden Magie trennen.