Kurze Frage, kurze Antwort: RP-Gewohnheiten

  • Bezüglich des Nullfeldes stimme ich Saturnus zu. Es heilt keine Wunden oder andere Schäden die von Magie verursacht wurden. Es blockt/kontert lediglich gerade aktiv wirkende Magie auf jemanden, wenn sie vom Machtverhältniss gleich oder schwächer dem Nullfeldwirker ist.

    Hast du Magic gespielt? Ganz banal als Grundstein ist das Nullfeld der Konterzauber der kontert, einfach weil er es kann :grinning_squinting_face:

    Möppelpost dank Tapatalk!

  • Ich hab das Null-Feld immer als die Verstofflichung von Lyssas Fähigkeit gesehen die Schleier der Illusionen zu lüften, bzw. die der Mesmer, andere Mesmer zu durchschauen.
    Sprich: Ein Null-Feld hebt Illusionen, temporäre Verzauberungen, Flüche oder Segen (temporär) auf. Das temporär in Klammern, da es auch Verzauberungen/Flüche geben kann die fest an einem Objekt haften oder an eine Person gebunden sind, das Null-Feld hebt das für eine kurze Dauer innerhalb des Wirkungsbereichs auf.

    Dabei zu beachten: Das Null-Feld ist nur so wirkungsvoll wie der, der es anwendet. Dass ein Mesmer eine Illusion erstellt die stark genug ist das Null-Feld eines anderen Mesmers zu durchdringen schließe ich nicht aus!

    Da alle anhaltenden Zauber entweder als Segen oder als Fluch auf jemandem lasten und das Null-Feld dies negiert interpretiere ich das Null-Feld als Aufhebung aller aktiven magischen Effekte (ich interpretiere dabei die Illusionen eines feindlichen Mesmers großzügig als "Segen" des Mesmers.)


    The one who puts the "laughter" in "slaughter"
    And the "fun" in "funeral"!


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Nationalismus keine Alternative, sondern eine Katastrophe ist.

  • Hast du Magic gespielt? Ganz banal als Grundstein ist das Nullfeld der Konterzauber der kontert, einfach weil er es kann :grinning_squinting_face:

    Oh hör bloß auf, ich hatte mal eine Runde da ging das nur so "Ich spiele das." - "Gegenzauber" - "Gegenzauber, ich negiere deinen Gegenzauber" - "Ich negiere deinen Gegenzauber mit einem weiteren Gegenzauber" - "Letztes Wort, ich negiere deinen Gegenzauber und kann nicht gekontert werden." - "Ach scheiße." und am Ende hat man dann 4 Karten verbrannt und 12 Mana ausgegeben damit ein 1/1 Flieger aufs Feld kam xD
    .... die Runde hat sich hingezogen.

    Schnodder mag keine Nullfelder.

    Und ihr Umfeld danach auch nicht mehr.... :astonished_face:


    *blinzelt* Wieso? Ist sie in Wahrheit ein verzauberter Troll? :astonished_face:


    The one who puts the "laughter" in "slaughter"
    And the "fun" in "funeral"!


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Nationalismus keine Alternative, sondern eine Katastrophe ist.

  • Das heißt in einem Null-Feld platzt Schnodder und wird zu Patient 0 der Mega-Seuche?
    Gut, dass Emilie nicht einfach so Null-Felder setzt :astonished_face:

    Königsrunde mit 6 Spielern, alle 4Turmspieler hatten Konterdecks....

    Ja so eine Runde hatte ich auch mal....
    Bis ich dann mit meinem Merfolk-Deck das hier draußen hatte:

    Spoiler anzeigen




    Und als ich dann frecherweise gewartet hab bis alle ausgetappt waren und 2x das hier gespielt hab:

    Spoiler anzeigen


    ... hatten sie keine Lust mehr... versteh ich nicht... :grinning_squinting_face:

    Hachja Magic...


    Ah uhm! Zurück zum Thema!


    The one who puts the "laughter" in "slaughter"
    And the "fun" in "funeral"!


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Nationalismus keine Alternative, sondern eine Katastrophe ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Heather Quinn (29. April 2015 um 14:41)

  • Nochmal zur Sache mit "Nullfelder heben Zustände wie Blutung auf". Klar, in der Engine auf jeden Fall. Wie o.g. hebt das Nullfeld schädliche (und positive) magische Effekte auf. Wenn also dich irgendein Magier soweit verhext oder verflucht, dass du blutende Wunden erhältst, dann hebt das Nullfeld diese Zauber auf. Die einmal geschnittenen Wunden allerdings bleiben.

  • Wenn also dich irgendein Magier soweit verhext oder verflucht, dass du blutende Wunden erhältst, dann hebt das Nullfeld diese Zauber auf. Die einmal geschnittenen Wunden allerdings bleiben.


    Genau!

    Der magische Effekt wird aufgehoben, dessen Folgen aber nicht geheilt. (ist ja auch in der Engine so - das Gift wird aufgehoben, der Giftschaden aber nicht geheilt :winking_face: )
    Eine Blutung wird nur dann gestoppt wenn die Blutung ein magischer Effekt eines Zaubers ist (z.B. Heather's Lieblingszauber Signet of Spite ), die Blutung also magisch ist. Wenn der Zauber dir Dornenranken anzaubert die dir ins Fleisch schneiden, negiert das Feld zwar die Ranken, die Wunden von den Dornen aber bleiben :smiling_face:


    The one who puts the "laughter" in "slaughter"
    And the "fun" in "funeral"!


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Nationalismus keine Alternative, sondern eine Katastrophe ist.

  • Ich würde sogar soweit gehen, dass die Dornenranken auch bleiben, nur nicht mehr weiter wachsen und sich auch nicht mehr bewegen.

  • Exzelsior,

    Will sagen: Aktionen (wie angesprochene Knochenbrücke usw) von solchen Charakteren sollten nicht unbedingt als Standartfähigkeiten der ingame-Klassen angesehen werden. Würde im RP wahrscheinlich zu schnell ausufern und dann wohlmöglich nur im powerplay enden - also allgemein gesprochen, unterstelle das keinem.

    Kurz noch einmal dazu. Es ist ein Unterschied ob ein Magieheiler eine Wunde vollständig heilt, oder aber nur auf magische Weise einen Zustand der Wunde herstellt die dann auch herkömmlich behandelt werden kann. Das will heißen, das magische Heilungen lediglich dann erforderlich sind, wenn herkömmliche medizinische Methoden bsw. nicht ausreichen, oder aber zu geringe Erfolgsaussichten bestehen. Das wiederum will heißen, das man hypothetisch einen Knochenbruch zwar mit heilender Magie heilen könnte, den Knochenbruch aber genau so gut auch richten und schienen kann. Komplizierte Verletzungen wie schwere innere Blutungen sind natürlich durch einen erfahrenen Magieheiler wesendlich besser zu behandeln als durch herkömmliche Medizin. Der Kraftaufwand steigt meiner Meinung nach, je schwerer und größer eine Wunde ist. Das bedeutet das komplizierte und schwere Wunden nicht nur mehr Kraft benötigen, sondern auch sehr viel mehr Erfahrung seitens des Heilkundigen. Darüberhinaus ist es weiterhin sehr kräftezehrend, wenn auch nur leichte Wunden magisch geheilt werden. Daher sehe ich zum Beispiel keinen Grund, warum ein Heiler leichte Schnittwunden oder ähnliches mit Magie heilen sollte, wenn es ein Verband und etwas Zeit nicht auch tun würden. In diesem Zusammenhang nimmt ein Magieheiler auch einen nicht magischen Fachmediziner nicht die Arbeit weg. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Verletzungen auf herkömmliche medizinische Art und Weise behandelt werden können und dafür garkeinen Magieheiler benötigen. Auch sehe ich als Grundvoraussetzung um überhaupt magisch heilen zu können, ein spezifische Kenntnis über den Körper und der Medizin. Das heißt, wenn ich nicht weiß wie eine Verletzung sich auf den Körper auswirkt und wie der Körper an sich funktioniert, kann eine magische Heilung mehr schaden als helfen. Ich bin dahingehend kein Freund von Charkaterkonzepten wo der Char nicht einmal richtig schreiben kann und von Medizin so viel Ahnung hat wie ein Götterfels Penner von Asurakristallen, dann aber mit heilender Magie jede noch so kleine Schramme mit Magie wegzaubert. So einfach sollte das nicht gehen. Zumal magische Heilung kein Garant auf Erfolg haben. Mir sind auch schon im RP Patienten trotz magischer Behandlung weggestorben, was ich durchaus berechtigt fand, in Anbetracht ihrer Verletzungen.

    Aber wie wird es IC im RP gehandhabt? Denn im grunde könnte man sagen, dass ein solches Feld Blutungen, also Schirfwunden oder Fleischwunden schliesen kann, was mir beim Mesmer aber weniger plausibel erscheint.

    Und was muss ich mir dann unter entfernen von Segen vorstellen? Bisher hab ich es nämlich so ausgespielt (Was OP klingen mag) dass ein Magiewirker innerhalb dieses Feldes keine Magie anwenden kann.

    Fragen über Fragen :face_with_tongue: aber bin mal wieder auf eure antworten gespannt!

    Auch hier ist es schwer ersteinmal die Engine in das RP korrekt zu übertragen. Ein Zustand und ein Segen lassen sich nicht 1 zu 1 auf das RP übertragen. Ein Zustand, oder ein Segen sind nur Werkzeuge um bestimmte Eigenschaften der Realität nachzuempfinden. Nur weil eine Fähigkeit Stabilität gibt, heißt das nicht, das der Charakter der nun im RP diese Fähigkeit einsetzt nicht mehr umgeworfen werden kann, selbst wenn es der Schwanz eines Drachen ist, der nach einem schlägt. Zustände und Segen lassen sich unter bestimmten Abwandlungen durchaus in das RP konvertieren. So ist Blutung immer noch eine schwer blutende Wunde. Die Stacks deuten eigentlich nur die schwere der Blutung an, oder aber die Anzahl leicht blutender Wunden an. Das gleiche gilt auch für andere Zustände. Diese einfach mit einem Zauber im RP zu entfernen, würde einer Wunderheilung gleichkommen, die wie oben gerade diskutiert niemand als logisch betrachtet.

    Fähigkeiten wie das Null-Feld kann man nicht eins zu eins in das RP konvertieren und auch keine einheitliche Definition für das RP schaffen. Willst du diese Fähigkeit in dein RP bringen, dann wäre ein rollenspieltaugliches Äquivalent möglich, dass wir hier einmal "nullmagisches Feld" nennen. Somit ist es in gewisser Weise eine eigene Kreation, auf der du nicht den Anspruch erhebst, dass alle Spieler das "Null-Feld" genauso ausspielen (sollten) wie du es tust. Der Effekt des Zaubers könnte dann wie folgt funktionieren:

    Ich sehe das Nullfeld so dass es bestehende temporäre Magie an einem Objekt oder einer Person entfernt. Das heißt, trägt der Gegner einen magischen Schutzzauber, wird dieser aufgelöst. Genauso werden schädliche magische Effekte gereinigt.

    Für das RP klingt das ersteinmal nach einer sehr interessanten Fähigkeit seitens des Mesmers einen anderen Magier schnell handlungsunfähig zu machen, oder aber Verzauberungen etc. zu überwinden und aufzulösen. So einfach sollte es aber nicht sein, denn es fehlt die Antwort auf die Frage "wie funktioniert das eigentlich nun auf magisch-naturwisssenschaftlicher Ebene?". Und wenn man sich diese Frage stellt wird einem bewusst, dass man sich dafür einen mechanismus einfallen muss. Und wie jeder Mechanismus hat dann auch ein Zauber Schwächen, sodass diese ausgenutzt werdne können und der Zauber seine Wirkung nur engeschränkt oder garnicht enfalten kann. Um es zu verdeutlichen gebe ich hie ein Beispiel.

    Ein Elementarmagier und ein mesmer liefern sich einen Kampf. Der Elementarmagier hat eine Reihe von Schutzzaubern auf sich gelegt, wie zum Beispiel, eine feurige Aura, die es dem Mesmer erschwert ihn direkt anzugreifen ohne sich eventuell die Finger zu verbrennen. Nun beginnt der Mesmer mit dem Zaubern eines solchen Null-magischen Feldes, um die Verteidigung des Elementarmagiers aufzubrechen. Dafür muss er jedoch eine Reihe von Abfolgen einhalten.
    Erstens muss er die Konzentration erlangen, welche notwendig ist um überhaupt zu zaubern. Dieser meditative Zustand dürfte im Falle eines längst ausgebrochenen Kampfes längst bewerkstelligt sein. Der Mesmer muss diesen Zauber jedoch auch aufrecht erhalten, wie jeder Magiekundige. Als zweites beginnt er den Zauber zu visualisieren. Das bedeutet er überlegt sich ein Konstrukt des Zaubers wie auf dem zeichenbrett. je komplexer der Zauber, um so länger kann dies dauer. Als drittes folgt das Kanalisieren und das Manipulieren. Der Magiewirker sammelt eigene körperliche und geistige Kraft um damit die Magie in seinem Körper unter Kontrolle zu bringen, mit der er eine Kettenreaktion schaft um die Magie um sich selbst, in der Umgebung oder einem bestimmten Zielort zu manipulieren. Diese Manipulation generiert den Zauber nach dem Plan der Visualisierung, ähnlich wie dem bauen mit Legosteinen nach Anleitung. Je nachdem wie komplex der Zauber ist, wird auch dieser Vorgang mehr oder weniger Zait benötigen.
    Erst wenn diese Konstruktion erschaffen wurde, kann der Zauber seine Wirkung verbreiten. Da diese Mechanismen eigentlich immer gleich sind, egal um welche Magieart es sich handelt, können an diesen Mechanismen auch angesetzt werden um sie zu stören. Das Null-magsiche Feld würde dann in seinem Zauber an einen dieser Punkte ansetzen. Es könnte zunächst andere Zauber, sowohl feindlich als auch freundlich für den Mesmer aufspühren. Der Mesmer muss dann die Flut an Informationen verarbeiten und die Zauber, welche er bekämpfen möchte von jenen selektieren, welche er nicht angreifen möchte. Das kann ihn u.U. bei vielen Feinden und Verbündeten im Wirkungsbereich total überfordern. Mit Erfahrung und Kraft wird er dann aber seine Auswahl getroffen haben. Diese Zauber werden dann durch das Null-magische Feld analysiert, erstellen also eine Aufnahme über die Beschaffenheit und Konstruktion eines feindlichen Zaubers. Dieser kann dann durch spezifische magsiche Einwirkung seitens des Null-magischen Feldes angegriffen, geschwächt oder in seiner Struktur derart destabilisiert werden, dass der Abwehrzauber an Wirkung verliert.
    Diese Vorgangsbeschreibung impliziert bereits, dass es nicht so schnell geht wie es in der Engine gezeigt wird, in der ein solcher Realismus die Dynamik des Kampfes zu Ungunsten der Mesmermechanik führen würde. Im RP haben wir jedoch die Möglichkeit die Stärke, Erfahrung und die Kraft unseres Charakters miteinfließen zu lassen. Somit wird ein solcher Unterbrechungsversuch von einem Mesmer höherer Erfahrung, geistiger Reife und schnelleren Denkvermögens, wesendlich schneller und erfolgreicher Gelingen einen feindlichen Abwehrzauber zu gelingen, als einem Schühler der Magie, welcher u.U. sogar den falschen Abwehrzauber selektiert hat und einen Verbündeten unabsichtlich schwächt. Darüber hinaus kann der Magier der in dieses Null-magische Feld eingetreten ist sich auch gegen die Angriffe wehren, in dem er seinerseits versucht durch Konzentration, Visualisierung und anschließender Kanalisierung und Manipulation den Bauplan seines Abwehrzaubers neu zu justieren, sodass der Mesmer immer wieder neue Ansetze finden muss den Abwehrzauber zu knacken. Auch das Erfordert Erfahrung und schnelles Denkvermögens seitens unseres Beispiel-Elementarmagiers. Möglicherweise wird seien Abwehr nicht überwunden weil er die Konzentration und Erfahrung aufbringen kann, die Negierungen des Null-magsichen Feldes zu überwinden, ist aber dadurch zu sehr abgelenkt um die Umgebung voll im Blick zu halten. Und Ablenkungen kann man sich zu Nutze machen.
    Das ganze spielt sich zu einem großen Teil auf gedanklicher Ebene beider Magiewirker ab und ist nicht unbedingt äußerlich sichtbar. Auch ereignet sich dieser Kampf wohl in wenigen Sekunden bis Minuten unsichtbar für jene die keine Magie wirken können. Im RP würde ein solcher Vorgang natürlich durch das emoten etwas in die Länge gezogen. Und hier lässt sich schon die Intention erkennen, welche ich hege. Diese Prozesse erwarte ich natürlcih von meinem Gegenüber in Emotes im groben beschrieben, wenn er versucht meine magsiche Abwehr zu überwinden. Emotes wie: "/e kanalisiert Chaosmagie durch seinen Körper um kurze Zeit später ein magisches Feld zu generieren das alle Abwehrzauber von Trigal negiert." lassen mir keine Möglichkeit zu reagieren und es sit auch nicht zu erkennen, wie der Mesmer hier versuchen will meine Abwehrzauber zu negieren. Magische Kämpfe, vorallem in der Unterbrechung der Zauberaktionen seitens des anderen Magiewirkers ist dem Kampf mit herkömmlichen Waffen garnicht so unähnlich. Es ist nur abstrakter.

    Aus dem oben genannten Vorgang des Magiewirkens, lassen sich natürlich auch andere Unterbrechungszauber der Engine erklären und im RP umsetzen. So kann ein feindlicher Magier an der Konzentration, der Visualisierung oder Kanalisierung und Manipulation von Magie gehindert werden um selbst zu zaubern. Da gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, seiner Fantasie freien Lauf zu lassen.

    Gez. Trigal

    PS. Trigal ist natürlich kein Magier. Er diente nur zu Veranschaulichung.

    Einmal editiert, zuletzt von Xeno (29. April 2015 um 15:24)

  • *starrt Xeno's Antwort an*


    ....


    .......


    *deutet mal vorsichtig auf den Thread-Titel*

    Zitat

    *lächelt leicht*

    Aber das wird ja bei dir schon zu so einer Art Markenzeichen dass du immer eine wissenschaftliche Abhandlung draus machst. *kichert*

    Und ich denke, über die genauen Mechaniken hinter allem sich Gedanken zu machen ist wenig zielführend. Denn dann müssten wir uns auf eine Mechanik einigen *g* (RPler und einigen, hach ich bin ja so witzig)

    Das einfachste ist immernoch wir halten uns dran dass man mit einem Null-Feld Segen und Flüche (und ggf. magische Effekte/Illusionen) aufheben oder stören kann.

    Alles andere sollten wir vielleicht der RP-Situation überlassen und bei sowas wie /e versucht durch ein Null-Feld den Effekt zu negieren bleiben, bevor das hier jetzt in eine magietheoretische Diskussion ausartet :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Sonst fangen die Leute noch OOC an über Mechaniken zu streiten während das eigentliche RP mit einem ("Der Versuch gelingt" oder "Der Versuch schlägt fehl (weil...)") längst weitergehen könnte :grinning_squinting_face:
    Ich finde im RP nichts nerviger als wenn der Spielfluss und die Atmosphäre unterbrochen wird weil zwei Leute sich Regelwerke um die Ohren schlagen x.x


    The one who puts the "laughter" in "slaughter"
    And the "fun" in "funeral"!


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Nationalismus keine Alternative, sondern eine Katastrophe ist.

  • Notfalls kann man die Würfel zur Hand nehmen oder so.

    Auf der Anderen Seite können Magier mit nur einem Zauber einen Gegner ausschalten. Stichwort Feuerball auf Mesmer. Anders als bei Nahkämpfern, die jede Bewegung ihrer Waffen, des Körpers und so weiter ausemoten, was dann 2 Stunden oder länger dauert, emoten eben Magier zwei Stunden lang aus wie ihr einer Zauber so aufgebaut ist.

  • Ich stell mir das Duell zweier erfahrener Mesmer immer so vor, dass sich beide Kontrahenten gegenüberstehen....

    .... angestrengt anstarren...

    .... ewig lange Minuten hinweg ...

    .... und einer dann zusammenzuckt, sich wegdreht und leise "Mist." sagt und das Schlachtfeld räumt. xD

    (Das spektakuläre passierte auf der Astralen Ebene, wo beide angefangen haben Zauberkonstrukte zu weben und jeweils dabei die Konstrukte des anderen zu stören, was wiederrum verhindert das der Zauber aufgebaut wird.... so lange, bis einer etwas übersieht und der andere einen leichten Gedankenblitz beim anderen landen kann. Fizz!)


    The one who puts the "laughter" in "slaughter"
    And the "fun" in "funeral"!


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Nationalismus keine Alternative, sondern eine Katastrophe ist.

  • Exzelsior

    Ich stell mir das Duell zweier erfahrener Mesmer immer so vor, dass sich beide Kontrahenten gegenüberstehen....

    .... angestrengt anstarren...

    .... ewig lange Minuten hinweg ...

    .... und einer dann zusammenzuckt, sich wegdreht und leise "Mist." sagt und das Schlachtfeld räumt. xD

    (Das spektakuläre passierte auf der Astralen Ebene, wo beide angefangen haben Zauberkonstrukte zu weben und jeweils dabei die Konstrukte des anderen zu stören, was wiederrum verhindert das der Zauber aufgebaut wird.... so lange, bis einer etwas übersieht und der andere einen leichten Gedankenblitz beim anderen landen kann. Fizz!)

    Ja, dass kann durchaus so passieren. Mesmer sind zwar geschickte Duellanten, die im Kampf gegen normale Soldaten ihre Illusionen als Täuschung einsetzen, aber mit der puren Kraft ihrer Magie anderen Magiewirkern wie Elementarmagier, Nekromanten oder Wächtern nur bedingt zusetzen können. Ihre Konkurrenzfähigkeit erhalten sie also primär dadurch, dass sie andere Magier erst gar nicht gestatten ihre Magie zu entfesseln, da mit Übung und Konzentration in der Theorie jeder magiefühlige Person u.U. den Mesmer von einer Illusion unterscheiden kann. Der Konflikt ist also auf seine Weise dynamisch.

    Und ich denke, über die genauen Mechaniken hinter allem sich Gedanken zu machen ist wenig zielführend. Denn dann müssten wir uns auf eine Mechanik einigen *g* (RPler und einigen, hach ich bin ja so witzig)

    Das einfachste ist immernoch wir halten uns dran dass man mit einem Null-Feld Segen und Flüche (und ggf. magische Effekte/Illusionen) aufheben oder stören kann.

    Ich denke das kommt auf die Situation und den exakten Zauber des Magiewirkers im RP an. Feuerbälle eines Elementarmagiers oder das Derigieren von Untoten durch einen Nekromanten sind wesentlich einfacher in ihrer Beschaffenheit, als manipulative Interaktionen der Magie auf feindliche Anwender. Dahingehend machen es sich viel zu viele Leute sehr leicht woraus eine Fülle an weiteren Problemen folgt. Ganz schnell wird eine Person zur Marionette gezwungen, ohne das der Übeltäter darüber nachgedacht hat was passiert wenn jemand versucht diesen Zauber zu bannen. Oft wird Erfahrung mit Macht gleichgesetzt. Und meist wird die Macht eines Charakters über die spielerische Feinheit gestellt. Wer derartig komplexe Mechanismen der Magie für sich nutzen will, muss sie auch für sich definiert und eventuell mit dem Gegenspieler abgesprochen haben. Ansonsten sollte man prinzipiell die Finger von Hexerei, Flüchen, magische Fremdkontrolle etc. lassen, sowohl als Anwender, als auch als Opfer. Denn solange ich nicht weiß wie genau der magische Angriff auf Geistesebene, Fluch, Hexerei etc. auf meinen Charakter vom anderen Spieler zumindest in den Grobzügen konzipiert ist, erkenne ich auch keinen logischen Sinnzusammenhang warum mein Charakter nun diesem Angriff unterliegen soll. Wenn ich jemanden mit einem Schwert erstechen will, muss ich auch vieles erläutern. Es ist nur offensichtlicher. Ich kann nicht emoten, wie ich Trigal mit dem Schwert in den Rücken stechen will, wenn ich 10m vor ihm, hinter einem Stein stehe. Da hilft dann auch kein Konjunktiv mehr.

    *deutet mal vorsichtig auf den Thread-Titel*

    Ich weiß du meinst es nicht böse. Aber bevor ich wie die meisten 100 Posts zu einer Sache verfasse und dann in meiner Länge mindestens auf das Selbe heraus komme, kann ich auch alles was ich dazu sagen kann, möglichst komprimieren und möglichst unmissverständlich erläutern. Auf diese Weise spare ich und der Leser Zeit, weil er nicht Tage lang duzende Posts von mir und anderen mühsam zusammenflicken muss und darauf wartet, dass eventuell eine Fortsetzung kommt. Und ich verhindere somit auch, dass ich mich ungewollt ständig wiederhole.

    Gez. Trigal

  • Trigal,
    ich finde du stellst dir die Sache mit dem Nullfeld bei weitem zu kompliziert vor.
    Ich sehe jetzt nicht wie das Nullfeld nach meiner Definition Magieanwender sofort handlungsunfähig macht, insbesondere da es Handlungen in dem Sinn gar nicht betrifft. Nach meiner Vorstellung ist die magisch-wissenschaftliche Erklärung für das Nullfeld eine örtliche und zeitlich begrenzte Entladung chaotischer Energie die andere magische Effekte destabilisiert. Schützt sich ein Gegner mit einer magischen Barriere oder liegt ein Verlangsamungszauber auf einem Verbündeten, dann greift die chaotische Magie des Nullfeldes diese Effekte an und zersetzt sie. Nicht in dem Sinn dass jegliche Magie negiert wird sondern dass eben Effekte die eine gewisse Stabilität haben sollen - um für eine bestimmte Zeit anhalten zu können - diese Stabilität verlieren und damit ineffektiv werden. Dies wirkt sich wie gesagt auf magische Effekte aus die temporär stabil sind, das heißt über einen gewissen Zeitraum anhalten.
    Ein Feuerball hingegen ist von sich aus nicht stabil, er existiert nur solange bis er irgendwo auftrifft. Was ihn gefährlich macht ist nicht Stabilität sondern die Eskalation magischen Potentials. Daher hat das Nullfeld kaum merkliche Wirkung auf den Feuerball da das magische Potential, die Wucht der Detonation nicht gemindert wird. Gleichzeitig werden auch permanente magische Effekte wie Flüche oder verzauberte Gegenstände nicht beeinträchtigt, denn sie sind so stabil dass die destruktive Wirkung des Nullfeldes einfach nicht ausreicht um sie zu zersetzen.
    Das Nullfeld wäre nur dann besonders mächtig, wenn es bei Magiern in Tyria üblich wäre sich hinter Massen an Defensivzaubern zu verstecken ohne die diese Magier dann empfindlich wie ein rohes Ei wären. Tatsächlich sind aber die Schutz- und Angriffszauber die vom Nullfeld betroffen wären, eher so etwas wie Wegwerfware. Werden sie durch das Nullfeld unschädlich gemacht, lässt man sich eben was anderes einfallen. Und selbstverständlich kann man annehmen dass ein ausreichend starker Magier seine temporären magischen Effekte auch stabil genug machen kann um im Nullfeld eines schwächeren Magiers doch noch effektiv sein zu können.

  • Nullfeld bzw. Chaosenergie ist magische Entropie (literally), und damit quasi mit Wärmeenergie zu vergleichen, meiner Meinung nach.

    Wärme verteilt sich hauptsächlich durch Diffusion. Warm fließt zu kalt. Sobald ein System im equilibrium ist, ist überall statistisch die gleiche Temperatur und die Wärmeenergie. Ein Nullfeld beschleunigt die Diffusion von Magie. Trotzdem bleibt es innerhalb isolierter Systeme innerhalb des Gesamtsystems (Kühlschränke, Thermoskannen, geringer Wärmeleitkoeffizient) verschieden warm. Entsprechend bleiben mächtige Verzauberungen problemlos erhalten (Thermoskannen). Genauso diffundiert ein spontaner Hitzeausbruch (Feuerball) von vornherein sehr schnell. Aber immernoch nicht schnell genug, um zu stoppen.

    Ich sage also quasi dasselbe wie Cyraine, nur mit realweltlich plausiblen Vergleichen.

    Die generelle Umgebung in einem Nullfeld entspricht der Zimmertemperatur. Mächtige Gegenstände oder starke Verzauberungen sind dann geschlossene Systeme wie Kühlschränke, Thermoskannen oder frische Wärmflaschen (noch nicht diffundiert) darin. :smiling_face:

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot

    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  • Zitat

    Ich stell mir das Duell zweier erfahrener Mesmer immer so vor ...

    Ich stell es mir wie ein Hearthstone Spiel vor. Die ersten 2 Runden sind entweder: Entweder ist mein Gegner Rusher oder er ist es nicht. Ab der vierten Runde kann man sich schon etwas "trauen" und wärend ich hoffe, dass mein Gegner nichts in der Hand hat, spiele ich etwas aus, in der Hoffnung, jetzt habe ich ihn!

    Hat er nichts, spiele ich meinen zweiten Minion aus und meinen dritten und er kann nur irgendwie Karten weiterziehen oder etwas für tun, um mich abzulenken.

    Und dann plötzlich in Runde 6 ...

    Lichtbombe ... BAM!

    Alle meine Minions weg, scheiße!

    Jetzt holt er auf und ich steh scheiße da.

    :grinning_face_with_smiling_eyes:

    [b]

    [color=#990099]Tragödien beruhen immer auf dem, was ungesagt bleibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!